Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
31
18%
Note 2
16
9%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
17%
Note 2
21
12%
Note 3
4
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
14%
Note 2
10
6%
Note 3
8
5%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 177

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben:... das ist halt die Info, die das Atopische Tribunal verbreitet hat. Wer weiss ob da nicht auch etwas Propaganda dabei war und ob da nicht auch die Richter Larhatoons ihre eigene Suppe gekocht haben und nur ihre eigene Existenz sichern wollten.
Könnte natürlich sein.
War das nicht sogar die Vermutung damals bei der Geschichte um das Museum?
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Und die PAD-Seuche hätte Meekorah vom intelligenten Leben "befreit". Das wäre fast genauso schlimm gewesen. Keine Ahnung, ob die Seuche auch SI befallen hätte. Die PAD-Seuche wäre auch vom Kaliber "Atopie-Eingriff" gewesen... Ob die Atopie damals mithalf, werden wir vielleicht noch erfahren...
Wurde das nicht sogar schon angedeutet?
Wobei man imho darüber spekulieren könnte, ob PAD im Rahmen des "Schachspiels" wirklich so ultimativ geworden wäre - es könnte auch sein, dass in dem Fall "Schachmatt" deklariert und die Seuche "irgendwie anders" (per Kosmokrat?) gestoppt worden wäre.
Sonst hätte Anti-ES ja nach dem Sieg nichts mehr zum Beherrschen gehabt.

Und das wäre dann...
"Ein seltsames Spiel. Der einzig gewinnbringende Zug ist nicht zu spielen." ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Langschläfer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:... das ist halt die Info, die das Atopische Tribunal verbreitet hat. Wer weiss ob da nicht auch etwas Propaganda dabei war und ob da nicht auch die Richter Larhatoons ihre eigene Suppe gekocht haben und nur ihre eigene Existenz sichern wollten.
Könnte natürlich sein.
War das nicht sogar die Vermutung damals bei der Geschichte um das Museum?)
Dass diese potentielle Zukunft nur Propaganda des Atopischen Tribunals war wurde jedenfalls schon damals vermutet - aber dass die Richter ihre eigene Existenz sicherten oder sichern wollen wurde da noch nicht spekuliert (jedenfalls meiner Erinnerung nach).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Langschläfer hat geschrieben: Wurde das nicht sogar schon angedeutet?
Ja, wurde es, aber aus einem anderen Uniiversum oder einer Zeitlinie, die nicht unsere ist anscheinend, denn es wurde verhindert, dass die Anti-Terraner in unserem Universum tätig werden, und nicht wie es passiert ist, unsere Terraner im Anti-Universum. Das wars doch, gelle?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumpazie hat geschrieben:Das stimmt - erst hätte sich Larhatoon in ein gigantisches schwarzes Loch verwandelt und dann wäre der Effekt auf die benachbarten Galaxien übergesprungen.
Das ist ja schön und gut. Aber wurde auch in dem Sinne eingegriffen, dass der MK geschützt wurde? Was, wenn die Messenger als Botschaft in das Kosmonukleotid eingebracht hätten, dass in diesem Bereich ein riesiges schwarzes Loch zu entstehen hat, (Achtung, bin kein Experte, also wenn es wissenschaftlich keinen Sinn macht, bitte ignorieren) um damit einen Ausgleich vielleicht zum Transfer Hangays zu schaffen? :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Hab dann mal mit jeweils sehr gut abgestimmt!

gruss J, jedenfalls ein lesbarer Roman wenn mir auch die großen Zusammenfassungen fehlen weiterhin die es beim Computer-Blatt immer gab

Vielleicht sollte man in Zeiten der E-Books einfach eine Liste mit dran hängen welche Romane dazu gehören um für Einsteiger den Überbau erklärbar zu gestalten.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Papageorgiu »

Mal wieder eine Lebensgeschichte, wenigstens größtenteils... :unsure: Leider verfallen die Expokraten/Autoren immer wieder auf dieses Stilmittel, wenn sie Infos (geballt) rüberbringen wollen/müssen! Ist wohl der einfachere Weg, verglichen damit, Informationsbrocken kontinuierlich verteilt über den ganzen Zyklus einzustreuen. Ich finde das nach wie vor schade. Okay: Die Story war m. E. sehr gut erzählt. Und allzu sehr vertiefte sich Uwe Anton auch nicht in die familiären Umstände der Hauptakteure, was in der Vergangenheit ja oft auf die Spitze getrieben wurde. Insgesamt also, wie ich finde, ein recht guter Roman.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das Universum ist derzeit mindestens ca. 90Mrd. LJ "groß" In der Realwelt. Nehmen wir mal an, im Perryversum ist es ähnlich. Wieviele Kosmonukleotide passen da rein, wenn der Abstand zwischen zwei Kosmonukleotiden immer 50 Mio. LJ beträgt?
Ich vermute die 50 Mio LJ sind eine Momentaufnahme für unsere kosmische Ära.

Die Anzahl der zu kontrollierenden Galaxien, Sternen, Planeten, ..., Atomen blieben etwa konstant, wenn sich die Einflußbereiche mit der expansion, Kontraktion des jeweiligen Universum ausdehnen bzw. zusammenziehen.
(
TRYCLAU ist vielleicht deshalb so kosmisch bedeutsam, weil es in einer Leere liegt und freie Kapazitäten hat.
)
Sonst würden in Meekorah ständig neue Kosmonnukleotide(*) entstehen und in Tarkan bestehende Kosmonukleotide vergehen.

Das würde die multiversale Natur der Kosmonukleotide noch mehr verkomplizieren.

(*) Ultimate Frage 2.5 Wer schafft die neuen Kosmnukleotide.
Wie groß wird das Universum in 130 Mrd. Jahren im Tiefen Abend des Universums sein? Wie weit liegen die Kosmonukleotide dann auseinander? Schöne Rechenaufgabe.
Na, die erste Rechenaufgabe beantworte ich mal selber. Wenn jedes Kosmonukleotid vom anderen ca. 50 Mio. LJ entfernt liegt, dann gibt es im Universum (wenn dieses 90Mrd. LJ im Durchmesser ist) knapp 1 Milliarde (!!!) Kosmonukleotide.

Das ist ja mal eine Zahl...

Wenn es nur ca. 100 Atopen geben sollte, dann hätten die aber gut zu tun...
5,832 Milliarden für einen Ereignishorizont von 90 Mrd LJ

Nach den inflationären Kosmologien sind die Universen vermutlich billionenfach grösser

Das gilt auch für andere Organisationen wie die 7 Mächtigen oder die 9 Diener der Materie.(*)

Sie können nur für eine winzige kosmische Region zuständig seit.

Da die Kosmonukleotide an einer Doppelhelix aufgedröselt sind, sollte man sich von der Vorstellung einer regelmäßigen 3D-Struktur absehen. Evtl. zieht sich die Doppelhelix ähnlich wie in Zellkernen durch die Universen. Da brauchts dann bedeutend weniger KN.
Ja wenn man das menschliche Genom als Abschätzung hernimmt - es gibt grössere - ungefähr 3.27 Mrd komplementäre Nukleotidpaar -
was ungefähr für die raumfüllende Abdeckung des winzigen Ausschnitt unseres Ereignishorizonts reicht.

Dann gäbe es einen Kern des/der Universen, und in Verletzung des Kopernikanischen Prinzips ist vermutlich in diesem biologistischem Weltbild Terra das Zentrum des Multiversums - es lebe das ptolemäische Prinzip :)

Die Beschreibungen sind wie üblich uneinheitlich/widersprüchlich

Das mit der Doppelhelix klingt sehr nach einer Metapher: der Moralische Kode als DNS des Multiversums.

Eine Methapher sollte man nicht überstrapazieren.

Die Beschreibung des Wirkungsmechanismus der Kosmonukleotide mit dem beschränkten Wirkungsbereich von 50 Mio LJ erfordert Füllung des Raums, sonst wäre der größte Teil des Standarduniversums "gesetzlos"/"amoralisch".

Das muss nicht unbedingt die dichteste Kugelpackung sein.

Entscheidend ist die Raumfüllung, um Lückennegasphären ala TRIICLE-9 zu vermeiden, da sind entsprechende Ausbuchtungen legitim.

Mein Bild wäre eher Seifenschaum :)

Zur Not um die Gegensätze zu versöhnen könnte der "Kugel"packung eine Doppelhelixstruktur aufgeprägt sein
oder jedes Kosmonukleotide windet sich in einer Helix/Doppelhelix duch die Universen :)

manfred

(*) Meine Vermutung jeder DdM hat seinen eigene Bund der Zeitlosen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Einschub. Einen Nebenaspekt. Uwe sollte mal über das (sein) Weltbild nachdenken. PR ist beim Anflug lästig in die Politik hineingezogen zu werden.
Einigen wir uns darauf, dass Verteilung ohne Geld stattfindet, dann wandelt sich auch DIE Politik. Wie auch Wahlen. Es werden dann Leute gesucht, die bestimmte Aufgaben und Aufträge ausführen, aber keine Politiker im heutigen Sinn. Intrigen, Gezänk und Hinterzimmerpolitik? For what! Ob man das Wort Kommisar verwenden muss, eher nicht.
Auch die Angst vor der Pressemeute - ist so nicht nachvollziehbar. Ich fürchte, diesem Ansatz ist irgendwie auch die Grundlage entzogen. Wozu Marktanteile noch, die keinen erkennbaren wirtschaftlichen Nutzen haben?
:D
Trotzdem mag es Gründe geben so vorzugehen. :D Schließlich gibt's den Feind in den eigenen Reihen. :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Wenn TRIICLE-9 im Standarduniversum herumspringt, ist es das Kosmonukleotid gleichzeitig in Tarkan und anderen noch verankert?
Verankert sind Kosmonukleotide in der TIEFE. Da TRIICLE-9 bei uns herumgehüpft ist, sollte es von der Logik her in andern Universen schlicht verschwunden gewesen sein.
War das Kosmonuleotid dort verankert oder der Ausgang des Kosmonukleotids?? So ganz klar wurde das nie...
so richtig genau wurde das nicht beschrieben.

Meinen Vorstellung ging eher in die Richtung, ein Universencluster wie das zu dem meekorah und Tarkan gehören,
als einen Stapel von 5(?)-D-Branenuniversen zu sehen, die auf den 5(?)-D-Fäden genannt Kosmonukleotiden in der 6.Dimension durchstoßen werden.

Damals kamm das Zählen von Dimensionen aus der Mode.

Die Kosmonukleotidfäden hatlen den Universenclusterstapel zusammen.

Zwischen je zwei benachbarten Universen in der 6.Dimension befindet sich eine "flächenhafte" TIEFE als Trennschicht.

In einer komplexeren Geometrie gibt es nur einen TIEFE, die sich schraubenartige in die 6. Dimension erstreckt - damit man seine Helix hat - und in die die einzelnen Universen eingebettet sind.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
hakan hat geschrieben:Verschwörungstheorie Teil zwei ist daß selbst die Autoren und Expokraten, geschweige denn die kaufenden Fans, nicht mehr mit dem Konstrukt der JZL und dem Dingens am Ende aller Zeit zurechtgekommen sind und deshalb der Cut kommen mußte...
Nein, denn der neue Zyklus stand schon lange vor Band 2850 fest.
Genau mindere Entitäten wie THEZ denken dann und wann um, während wirkliche Hohe kosmische Mächte wie die Expokraten seit 2869 Ären und mehreren Generationen fehlerfrei denken und haben es nie, gar nicht nie, nötig umzudenken :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben: ...
Es war einmal, vor langer, langer Zeit: MAL und und sein Pilot-Azubi Angakkuq cruisen mit der 96-COLPCOR durch das Universum. ...
Zurück zu MAL, der inzwischen in der 113- im Sauseschritt durch´s All düst - und im Sterben liegt. Aus MAL wird Matan Addaru Muudol, fortan MAM genannt. MAM und Anga warten auf das Erscheinen der Immateriellen Stadt, die unter anderem eine Zeitzentrale, ein Museum mit Fiktivtransmitter und Glücksmomente bietet. Die Erbauer der Immateriellen Städte verfolgen laut MAM das Ziel, die Mächtigkeitsballungen einiger Superintelligenzen miteinander zu verbinden. Polyport, ick hör dir trapsen.

Und tatsächlich spricht MAM bald von einem Polyport-Hof, den die 113- ansteuert.
ich habe ja vermutet dass einheimische Atopen für ihre Heimatgalaxie zuständig sind, aber Matan scheint nicht nur durch die Zeiten von
GA-yomaad sondern auch durch den Raum zu springen:
  • GA-tihernen
  • Doppelringgalaxis GA-dipaat
  • GA-urabon mit Strangeness-Erschütterungen
  • GA-schemed mit den Lethal-Dogen
  • GA-kaskallen mit der Jadegrünen Stadt Noudura
Ich dachte zunächst, vielleicht steht GA für Galaktische Ära, aber GA-kaskallen ist wohl die Polyport-Galaxie Kaskallen Nahe Anthuresta.

Womit man die Verknüpfung Polyportnetz und Immaterielle Städte hat. Da gibt es immer mehr Stadtvarianten.

Ob Anthuresta in ferner Zukunft zu einer Doppelringgalaxie wird?

manfred
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben: Genau mindere Entitäten wie THEZ denken dann und wann um, während wirkliche Hohe kosmische Mächte wie die Expokraten seit 2869 Ären und mehreren Generationen fehlerfrei denken und haben es nie, gar nicht nie, nötig umzudenken :)

manfred
Spass beiseite, denn es wurde damals irgendwo im THOREGON Meta Zyklus verkündet, dass die HM einfach nicht schnell sind (glaube, es lag am Tranfersyndrom, oder so). Bis sie auf etwas reagieren, dürfte nach heutigen Maßstäben ein Gutteil eines kosmischen Tagesabschnittes vergangen sein. Deshalb bedienen sie sich ja der Hilfsvölker, die dieser Einschränkung nicht unterliegen.
Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1233
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2/2/2.

Wie Apocalypse im neusten X-Men Film sagt, als er die Nuklearwaffen entsorgt: "It is always the same..." Ob nun die Sieben Mächtigen, die Diener der Materie, diverse Bünde von Superintelligenzen, die Ritter der Tiefe oder nun die Atopen im Dienst von Thesz, die Entropie ist nicht aufzuhalten, irgendwann entstehen Risse selbst im perfektesten Gebäude. Ja selbst bei den Kosmokraten gab es Abweichler, wie man an Taurec sah. Die säulenheiligen Atopen entpuppen sich mehr und mehr als, trotz oder gerade wegen all der Jahrmillionen auf dem Buckel, zunehmend verschroben oder machtgierig auftretende Wesen, bei denen Partikularinteressen stark das Handeln mitbestimmen. Der Matan will und muß seine Genese absichern, Chuv konzentriert sich ebenfalls auf seine Ursprünge, genau wie der Kristalline Richter in Larhatoon, Veridandi äußert sich als Rebell - die Parallelen zu Figuren wie Bardioc oder Torr Samaho sind deutlich. Selbst der anscheinend so engagierte Tifflor pflegt seinen Spleen, indem er sich ein eigenes New York baut. Im Grunde finde ich das nachvollziehbar. Wir haben es ja immer noch mit lebenden Wesen zu tun, nicht mit sturen Maschinen.

Hin und wieder hat Uwe Anton Ausreißer nach unten in der Qualität seiner Romane. Man merkt ihm dann deutlich an, dass er keine rechte Lust drauf hatte, wenn er massig Stoff aus der PP einkopiert oder Seiten mit schwachen Dialogen füllt. Dies ist hier eindeutig nicht der Fall, die Art und Weise, wie er das Heft gestaltet, hat mir wirklich gut gefallen. Die Lebensgeschichte wurde gut eingebettet, eine kleine, aber nicht unrelevante Nebenhandlung wurde mit dazu gereicht, die Figuren wurden interessant dargestellt, insgesamt eine saubere Arbeit. Einige kleinere Unschönheiten, etwa in der Form von durch Datenblattzusätze unnötig in die Länge gezogenen Füllsätzen senken die Note zwar etwas, das Gesamtbild bleibt aber ansehnlich. Zusätzlich möchte ich lobend hervorheben, dass UA, zumindest fällt es mir bei ihm am deutlichsten auf, sich Gedanken um das Aussehen des zukünftigen Sol-systems macht. Man siehe z.B. seine Beschreibung des Jupitermondes Europa in 2826, wie auch die von Titan hier. Sowas gehört bei einer Science-fiction Serie ab und zu einfach zwingend dazu.

UA verwendet etwas Zeit auf die Technomahdithematik. Ich hatte zum Heft letzter Woche ja schon spekuliert, ob es dabei nicht um einen Zusammenschluß von KI´s des Solsytem gehen könnte, dieser Roman bestärkt mich etwas in dieser Spekulation. Es wird ausgesagt, dass der Technomahdi vermutlich Ausdruck eines Kollektivs sein könnte und die Losung "Wenn Engel in die Geschichte eintreten, werden sie Maschinen sein." zielt für mich auch in die Richtung. Rhodan denkt dabei an eine Metapher. Wofür eigentlich? Klingt für mich eher konkret.

Gruß.

Ahja:
Julian hat geschrieben:
Spoiler:
Was mich im Nachhinein etwas verwundert ist das der Weltenbrand doch erst in 70.000 Jahren von der Jetztzeit aus gesehen sich entwickeln sollte.
Darf ich fragen, wo du die Zahl her hast? Hab noch mal nachgesehen, finde aber nichts. Hab ich was verpasst oder überlesen?
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

lichtman hat geschrieben: Wenn TRIICLE-9 im Standarduniversum herumspringt, ist es das Kosmonukleotid gleichzeitig in Tarkan und anderen noch verankert?
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: War das Kosmonuleotid dort verankert oder der Ausgang des Kosmonukleotids?? So ganz klar wurde das nie...
Kardec hat geschrieben: Verankert sind Kosmonukleotide in der TIEFE. Da TRIICLE-9 bei uns herumgehüpft ist, sollte es von der Logik her in andern Universen schlicht verschwunden gewesen sein.
lichtman hat geschrieben:so richtig genau wurde das nicht beschrieben.

Meinen Vorstellung ging eher in die Richtung, ein Universencluster wie das zu dem meekorah und Tarkan gehören,
als einen Stapel von 5(?)-D-Branenuniversen zu sehen, die auf den 5(?)-D-Fäden genannt Kosmonukleotiden in der 6.Dimension durchstoßen werden.

Damals kamm das Zählen von Dimensionen aus der Mode.

Die Kosmonukleotidfäden hatlen den Universenclusterstapel zusammen.

Zwischen je zwei benachbarten Universen in der 6.Dimension befindet sich eine "flächenhafte" TIEFE als Trennschicht.

In einer komplexeren Geometrie gibt es nur einen TIEFE, die sich schraubenartige in die 6. Dimension erstreckt - damit man seine Helix hat - und in die die einzelnen Universen eingebettet sind.

manfred

Aus meiner Sicht haben solche Vorstellungen wie Branen und Fäden (also die gesamte String-Theorie) in der PR-Kosmologie nichts verloren.

Das Multiversum ist im Hyperraum eingebettet. Der Hyperraum wiederum in der Absoluten 6. Dimension. Dann das und vieles mehr in einem siebendimensionalen Raum, der mit der Raumzeit der Niederungen allerdings nichts gemein hat.
Und das geht so quasi unendlich weiter, der 7D- oder 6D-Raum und auch 5D-Hyperraum ist nicht mit der 4D-Raumzeit zu vergleichen, selbst wenn man das Wörtchen Raum behelfsmäßig verwendet.

Die Tiefe ist die Trennschicht zwischen den Universen des Mulitiversums. Der Moralische Kode, auf den höchsten Frequenzen des Hyperspektrums (=Hyperraum) generiert diese Welten aus einfachen und übergeordneten Illusionen in Form 4D-Raumzeit! Gebunden durch Zeitlinien.

Im Hyperraum gelten die Vorstellungen der Raumzeit nicht mehr. Zeit und Raum geibt es nur in den Niederungen!!
Analog dazu: je höher dimensioniert, desto uneingeschränkter - nicht nur auf das Denken in den Niederungen bezogen

Klar, für uns (die Handlungsträger in den Perry Rhodan Geschichten) ist das nicht mehr richtig fassbar (all die Versuche mit den Thorien der Alltagsrealität hier reinzublicken scheitern im Ansatz) ....
Bild Bild



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben: (*) Meine Vermutung jeder DdM hat seinen eigene Bund der Zeitlosen.
ich denke, dass man davon ausgehen kann, es war meiner Erinnerung nach auch die Rede davon, dass jeder einzelne DdM den Bau eines Schwarms beauftragen kann und das macht nur dann Sinn, wenn jeder DdM seine eigenen Maechtigen hat.
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von XZEN »

Richard hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: (*) Meine Vermutung jeder DdM hat seinen eigene Bund der Zeitlosen.
ich denke, dass man davon ausgehen kann, es war meiner Erinnerung nach auch die Rede davon, dass jeder einzelne DdM den Bau eines Schwarms beauftragen kann und das macht nur dann Sinn, wenn jeder DdM seine eigenen Maechtigen hat.
Wobei ich mich frage, wie beauftragt man ein "hochstehendes" Volk/Gemeinschaft ? / Wo kommen die Ressourcen für einen Schwarm her?

Mit Drohung : wenn ihr nicht mitmacht schicke ich Kobaltblaue Walzen

Mit Belohnung: ich helfe euch zur SI zu werden
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

wepe hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:Uff, kürzer ging´s nicht. Echt nicht!!
Stimmt! Im Roman ist 'ne Menge Info drin.
Schön zusammengefasst! :st:

Das Auslesen des sterbenden Anaguck durch Gucky ;) war sowohl inhaltlich spannend wie gut in das Umfeld (PP-Hof) eingebettet, das hat mir eigentlich mehr gegeben als die Nebengeschichte des flüchtenden Pazza-Teams durch den Hof.
Wenn der Klimathomas aus der Zukunft kommt und fragt, ob Rhodan "noch" lebt, sollten wir uns darauf vorbereiten, dass er mal wieder stirbt. Das ist wohl die Vorankündigung der großen Reise ...
Aus dem PR-Serienwissen heraus hätte er natürlich mit gleicher Berechtigung fragen können: Lebt Rhodan schon wieder? :P


...wenigstens ist das Buch jetzt rund...d.h. Perry hat, wenn auch aus zweiter Hand, jetzt näherungsweise das gleiche Wissen wie Atlan, nur ohne das Erleben, die Wanderungen, 700 Jahre Zeitflug und Latrinenreinigen...
ich kommentiere das Heft morgen noch einmal genauer, es steht ja viel darin...bin nie online am Sonntag...Perspektivenwechsel...jedenfalls macht der INSTANZ-Cliffhager den Band sehr spannend...auch vorher wird ja einiges endlich einmal klärend fokussier...nur schade, dass es "telling" ist, nicht "showing" im Zyklus...denn einige der jetzigen Erklärungen und Zudammenfassungen bezüglich Thez kamen ja in den fuffzich Bänden davor nicht ganz so sauber klar und rein herüber...dieser Band machte mir sehr viel Spaß...!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Taufik Shahab »

Es ist ja schön,dass in diesem Forum über Branen,sechste und siebte Dimension diskutiert und spekuliert wird um sich den derzeitigen Verlauf zu erklären.
Das ist meiner Meinung aber eher Aufgabe der Expokraten und des Autorenteams!
Wäre der Zyklus in den letzten Jahren nicht so kryptisch und so zäh,bräuchte man dies allerdings auch nicht!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

XZEN hat geschrieben:
Wobei ich mich frage, wie beauftragt man ein "hochstehendes" Volk/Gemeinschaft ? / Wo kommen die Ressourcen für einen Schwarm her?

Mit Drohung : wenn ihr nicht mitmacht schicke ich Kobaltblaue Walzen

Mit Belohnung: ich helfe euch zur SI zu werden
Wie das geschieht wissen wir eigentlich nicht - wir haben meiner Erinnerung nach oefters mal gehoert, dass Voelker damit beauftragt wurden und die das dann auch machten (Querionen, Loower fallen mir da ein wobei die Querionen letztlich ein "Verbund" von 36 Voelkern waren ).
In jener TB Serie, in der Perry und Bully eine Mrd Jahre in die Zukunft versetzt wurden, haben sich die Voelker dieser Zeit - mit Ausnahme der Nodronen - von sich aus entschlossen, einen Schwarm zu bauen; siehe auch hier.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

Der Matan will und muß seine Genese absichern,
muss er nicht..er existiert ja am ende der zeit..und kann wunderbar quer durch die zeiten agieren..

soweit ich es verstanden habe will matan viel eher seine eigene synchrony basteln-womöglich benötigt er Luna/NATHAN dafür-und sobald diese festung steht,kann er dann wunderbar gegen thez vorgehen
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Der Matan will und muß seine Genese absichern
muss er nicht..er existiert ja am ende der zeit..und kann wunderbar quer durch die zeiten agieren..

soweit ich es verstanden habe will matan viel eher seine eigene synchrony basteln-womöglich benötigt er Luna/NATHAN dafür-und sobald diese festung steht,kann er dann wunderbar gegen thez vorgehen
Ich stimme dir in allen Punkten zu, genauso ist es. Auch der "tote" Chuv müsste zurückkehren können...

Allerdings, sollte Matan jemals gegen Thez vorgehen, wird er kaum noch in die JZL zurückkehren können. Erst von dem Zeitpunkt an - und sollte er mal sterben - wird sein Tod endgültig sein.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Der Matan will und muß seine Genese absichern,
muss er nicht..er existiert ja am ende der zeit..und kann wunderbar quer durch die zeiten agieren..
Es scheint aber auch am Ende der Zeit nur einen Matan und nur einen Chuv zu geben - und diese Individuen haben eine persönliche Geschichte, die unabhängig vom wilden durch-die-Zeit-Reisen linear sein muss.

D.h.: Matan und Chuv haben jeweils in diese persönliche Geschichte chronologisch einsortierbare Erinnerungen an ihre "Geburt", ihre Rekrutierung zum Atopen, ihre Ausbildung, ihren ersten Einsatz, ihren zweiten Einsatz, ..., und natürlich in Chuvs Fall: den Tod.

Beispiel: Sollte sich Chuv zum Zeitpunkt seines Todes nicht daran "erinnern" können, irgendwann in seiner persönlichen Vergangenheit Perry das Licht ausgeblasen zu haben, dann kann Perry niemals von Chuv gemeuchelt werden. Auch nicht durch Zeitreise.
Zuletzt geändert von Skörld am 16. August 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ich stimme dir in allen Punkten zu, genauso ist es. Auch der "tote" Chuv müsste zurückkehren können...
Also ich sehe da aber ein "aber". Er kann wohl nur als eine seiner früheren Versionen zurückkehren, oder? Nach seinem Tod kann es ja sicherlich keine (zombifizierte?) zukünftige Version mehr von ihm geben, sondern nur noch eine aus der Zeit vor seinem Tod. Und wenn doch, dann erklär mir das mal jemand bitte. Seufz, der Doktor kann aus gutem Grund niemals in seine eigene Zeitlinie eingreifen, ich hoffe das gilt auch für Richter. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:
Der Matan will und muß seine Genese absichern
muss er nicht..er existiert ja am ende der zeit..und kann wunderbar quer durch die zeiten agieren..

soweit ich es verstanden habe will matan viel eher seine eigene synchrony basteln-womöglich benötigt er Luna/NATHAN dafür-und sobald diese festung steht,kann er dann wunderbar gegen thez vorgehen
Ich stimme dir in allen Punkten zu, genauso ist es. Auch der "tote" Chuv müsste zurückkehren können...

Allerdings, sollte Matan jemals gegen Thez vorgehen, wird er kaum noch in die JZL zurückkehren können. Erst von dem Zeitpunkt an - und sollte er mal sterben - wird sein Tod endgültig sein.
Was aber, wenn die ATLANC, ehemals CHUVANC, einem früheren ICH in den JZL eine Nachricht hinterlässt? Dann kann er Vorsorge treffen, dass er wieder entstehen wird.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Was aber, wenn die ATLANC, ehemals CHUVANC, einem früheren ICH in den JZL eine Nachricht hinterlässt? Dann kann er Vorsorge treffen, dass er wieder entstehen wird.
Und jetzt zum Kopfschmerz der Woche: Was aber irgendwie auch komisch ist, weil ja im letzten Planck in den JZL alles irgendwie gleichzeitig nebeneinander existiert, gelle? Warnt sich ein Richter dann selber beim Morgen-Kaffee, retrograd wie die MOCKINGBIRD gebaut wird? "Du, ach übrigens, <Kaffee schlürf> sei mal vorsichtig mit Anhaltern in GA-yomaad, die wollen dich um die Ecke bringen. Schwere Kindheit und so." Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Jungs - ihr habt einfachnzu viel Leerlauf :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler“