Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
31
18%
Note 2
16
9%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
17%
Note 2
21
12%
Note 3
4
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
14%
Note 2
10
6%
Note 3
8
5%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 177

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kreggen hat geschrieben:Roman aufgrund der Leseprobe gekauft und dann in einem Rutsch durchgelesen. Hat mich gut unterhalten. Aber:
- das Ausgraben einer Immeteriallen Stadt hätte nicht sein müssen.
- der Herr Kilmacthomas von der INSTANZ-Agentur kommt mir ein wenig spät im Zyklus, falls diese INSTANZ wirklich ein wichtiger Teil zur Lösung des Atopen-Problems ist. So kurz vor Schluß den noch aus dem Hut zu zaubern ... naja, nicht wirklich prickelnd.
Ja, das war sehr viel, zu viel.
Warum heißt der Herr Kilmacthomas eigentlich Ovaron? Ich mein, die WIZARD OF OZ ist seinerzeit im Jahr 2171 gestartet. Ovaron tauchte erst 3433 in der Handlungszeit auf. Woher kennen die INSTANZler den Cappin ???
Das war mir gar nicht aufgefallen. Sehr gut erkannt!!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Casaloki hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein PR-Sonderheft, der den Zyklus erklärt. :devil:
Ich schlage eine Podiumsdiskussion mit den Expokraten und einigen Forumsexperten beim nächsten Garching Con vor. :st:
Ich bin auch für ein Sonderheft :D
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

Casaloki hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein PR-Sonderheft, der den Zyklus erklärt. :devil:
Ich schlage eine Podiumsdiskussion mit den Expokraten und einigen Forumsexperten beim nächsten Garching Con vor. :st:
Casaloki hat geschrieben:.. einigen Forumsexperten ...
Jau, die Admins im Forum freuen sich bestimmt... endlich werden sie ordentlich gewürdigt.. :D :unschuldig:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Bei der PP hat man es ja auch nicht gerade eilig, diese revidierte Kosmologie einzuarbeiten.
In der PP wird sehr vieles klein-klein gehandhabt und auch eng ausgelegt. Und es sind zu wenige Leute da, die wirklich große Beiträge machen und nicht nur Listen umgestalten oder Rechtschreibfehler suchen. Und unter denen, die mit großen Beiträgen mitarbeiten, sind Nicht-mehr-Leser, die nur noch historische Aspekte bearbeiten. Um wiederum die revidierte Kosmologie einzuarbeiten, müsste man erst eine umfangreichste Recherche machen (und dann auch noch als immer noch lesender Altleser, Jungleser oder Nicht-Mehr-Leser schaffen das nicht), um jeden Satz mit Roman&Seite belegen zu können. Sonst gerät man schnell in Gegensatz zu formal denkenden PP-Mitarbeitern oder fällt einfach nur aufgrund des Anspruchs auf die Nase. Mit anderen Worten, die PP erstickt an ihrem eigenen Anspruch, an ihren wenigen und teils nicht mehr lesenden Mitarbeitern sowie an ihren Routinen und ich persönlich sehe die PP eher als historisches Projekt (ausgenommen die Verlagsinformationen und Handlungsbeschreibungen, die sind wirklich aktuell). Nicht gut.

Ab etwa Band 2600 aufwärts sollte man sich besser andere Quellen als die Perrypedia suchen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ab etwa Band 2600 aufwärts sollte man sich besser andere Quellen als die Perrypedia suchen.
Oder ich ärgere mich lieber über andere Sachen, nicht über etwas, das mir die Freude an der Serie verhagelt.
Das Neuroversum kann man ja als "Seltsamkeit" der Serie betrachten, als Anomalie. Man könnte die an den Kosmonukleotiden und dem Moralischen Kode sich entwickelnden Universen als Normalfall betrachten, in denen, da ein Nukleotid immer für mehrere Universen zuständig ist, halbwegs ähnliche Naturgesetze herrschen. In solchen Fällen wie das Neuroversum, ob nun künstlich oder natürlich entstanden, die ohne Nukleotide und Kode entstehen, können seltsame Naturgesetze herrschen. Da wäre ich dabei. Vielleicht ist Thez ja einfach nur ein Großmaul, und das, was er über den MK sagt garnicht stimmt, dass er sich mit Taten rühmt, die er nicht vollbrachte und dass der MK unabhängig von KK und CT existiert ... tja ... <_<
Wenn allerdings, wie ich schon schrieb, ein besonders gelungenes Element der Serie, eine Extrapolation der biologischen Prozesse auf ein quasi biologisch sich entwickelndes Multiversum, des Showeffekts wegen aufgegeben, ja verbrannt wird (und etwas Besseres, Hut ab vor Willi Voltz, sollte das expotarchische Gespann schon liefern können bevor die Abrissbirne geschwungen wird), dann kann man die Serie endgültig abschreiben, denn nun sind Beliebigkeiten das neue Mantra der Serie.
Polyport *Feuerwerk*
Moralischer Kode *Feuerwerk*

Wenns so weiter geht, findet sich mangels genügend Käufer in zwei Jahre kein Perryheft mehr im Bahnhofshandel, die "Hefte" kommen als eBooks von einem Kleinverlag raus, und der "Weltcon" zu #3000 ist die Abschiedssause in einer Kölner Stehkneipe. "So schön, schön war die Zeit, so schön ..."
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Das erinnert an die endlosen Diskussionen im Atopenraumer in Larenhausen.
Na ja, wenn es euch Luft verschafft, dann bitte.
Allerdings halte ich die jüngsten Konkretisierungen betreffs des Tribunals eigentlich für schlüssig und das Grummeln erscheint interessiert - aber nur für was!
:D
Das Konzept des Tribunals passt doch eigentlich auch in den bestehenden Perry-Rhodan-Background und fügt sich schlüssig ein, oder!?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

In den Roman ist soviel reingepackt worden , da kann man alles rauslesen oder reinlesen , er vermischt alles und trotzdem bleibt ( bei mir ) das Gefühl eigentlich alles nebensächlich/ unwichtig .
Und ob das alles noch in den PR-Kosmos passt , da muss man einfach Band 2874 abwarten . Vorher erwarte/erhoffe ich mir eigentlich nur die Lösung des Tui-Problems
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Negasphäre »

Rainer1803 hat geschrieben:In den Roman ist soviel reingepackt worden , da kann man alles rauslesen oder reinlesen , er vermischt alles und trotzdem bleibt ( bei mir ) das Gefühl eigentlich alles nebensächlich/ unwichtig .
Das Bittere ist, dass es anders angekommen wäre, zumindest bei mir, wenn mal irgendwo in einem Roman angedeutet worden wäre, dass es bei den Atopen welche gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen. Das Gefühl hat ich bei keinem Auftritt von Matan Addaru, und das ist schade.
Jetzt sieht das alles wieder aus, wie der "Hase aus dem Hut".
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Da möchte ich doch dran erinnern, dass spätestens seit Atlans Vordringen in die Synchronie von Sabotage die Rede ist - nicht zu vergessen Veirdandi und der/die Unterstützer bei der "Rückreise" der RT.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Stalker »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Wenns so weiter geht, findet sich mangels genügend Käufer in zwei Jahre kein Perryheft mehr im Bahnhofshandel, die "Hefte" kommen als eBooks von einem Kleinverlag raus, und der "Weltcon" zu #3000 ist die Abschiedssause in einer Kölner Stehkneipe. "So schön, schön war die Zeit, so schön ..."
Ich verstehe natürlich den Frust (zumindest gebe ich mir Mühe), aber ich stelle hier auch gerne die Gegenthese auf. Ein immer weiter so, auf alten Pfaden, würde doch viel eher zum befürchtetetn Kleinverlagszsenario führen. Die inhaltliche Er(neu)weiterung hat der Serie wieder Schwung gegeben.
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Taufik Shahab »

Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die "Ligue of Justice" und die"Rächer"!
Bis 2874 hat man da ja noch locker Platz!
Einmal den Hulk in so ein Sterngewerk rein,kann auch nicht schlimmer sein als Bostich mit seinem Haluterarm!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ab etwa Band 2600 aufwärts sollte man sich besser andere Quellen als die Perrypedia suchen.
(...)
Das Neuroversum kann man ja als "Seltsamkeit" der Serie betrachten, als Anomalie. Man könnte die an den Kosmonukleotiden und dem Moralischen Kode sich entwickelnden Universen als Normalfall betrachten, in denen, da ein Nukleotid immer für mehrere Universen zuständig ist, halbwegs ähnliche Naturgesetze herrschen. In solchen Fällen wie das Neuroversum, ob nun künstlich oder natürlich entstanden, die ohne Nukleotide und Kode entstehen, können seltsame Naturgesetze herrschen. Da wäre ich dabei. Vielleicht ist Thez ja einfach nur ein Großmaul, und das, was er über den MK sagt garnicht stimmt, dass er sich mit Taten rühmt, die er nicht vollbrachte und dass der MK unabhängig von KK und CT existiert ... tja ... <_<
Wenn allerdings, wie ich schon schrieb, ein besonders gelungenes Element der Serie, eine Extrapolation der biologischen Prozesse auf ein quasi biologisch sich entwickelndes Multiversum, des Showeffekts wegen aufgegeben, ja verbrannt wird (und etwas Besseres, Hut ab vor Willi Voltz, sollte das expotarchische Gespann schon liefern können bevor die Abrissbirne geschwungen wird), dann kann man die Serie endgültig abschreiben, denn nun sind Beliebigkeiten das neue Mantra der Serie.
Polyport *Feuerwerk*
Moralischer Kode *Feuerwerk*

Wenns so weiter geht, findet sich mangels genügend Käufer in zwei Jahre kein Perryheft mehr im Bahnhofshandel, die "Hefte" kommen als eBooks von einem Kleinverlag raus, und der "Weltcon" zu #3000 ist die Abschiedssause in einer Kölner Stehkneipe. "So schön, schön war die Zeit, so schön ..."
Teile Deine Bedenken und Gedanken (sehr!). Und in die Kölnber Stehkneipe käme ich gerne (wenn es denn dann nötig sein sollte, nicht weil ich mir ein solches Ende wünschen würde..), denn ich wohn "um die Ecke"...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Taufik Shahab hat geschrieben:(...)
Bis 2874 hat man da ja noch locker Platz!
(...)
Ja, man bekommt wirklich den Eindruck...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Stalker hat geschrieben:Ich verstehe natürlich den Frust (zumindest gebe ich mir Mühe), aber ich stelle hier auch gerne die Gegenthese auf. Ein immer weiter so, auf alten Pfaden, würde doch viel eher zum befürchtetetn Kleinverlagszsenario führen. Die inhaltliche Er(neu)weiterung hat der Serie wieder Schwung gegeben.
Sehe ich genauso.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Stalker hat geschrieben:Ich verstehe natürlich den Frust (zumindest gebe ich mir Mühe), aber ich stelle hier auch gerne die Gegenthese auf. Ein immer weiter so, auf alten Pfaden, würde doch viel eher zum befürchtetetn Kleinverlagszsenario führen. Die inhaltliche Er(neu)weiterung hat der Serie wieder Schwung gegeben.
Sehe ich genauso.
Was ist denn jetzt so toll, dass das Polyportsystem im Orkus landet? Was wird daran besser, anders? Noch immer muss man von A nach B kommen, und noch immer bestimmt der Zyklus die Geschwindigkeit. Dagegen hat sich wiedermal der Eindruck verfestigt, die Serie wüsste nach einiger Zeit nichtsmehr mit ihren Gadgets anzufangen. Wenns dann darauf ankommt, wird eben wieder eine Brücke, eine Röhre, oder ein intergalaktisches Sprungtuch eingeführt, da machts sich der Expokrat dann ganz einfach. Was man beliebig einführt kann man beliebig abschaffen. Das kann man einmal machen, vielleicht zwei. Irgendwann ists nicht mal mehr ein Running Gag mehr, eher eine Schlafpille. "Schönes" Beispiel: BASIS eingemottet / ausgemottet / ausgeschlachtet. Als Expotarch nimmt man halt was man so rummliegen hat.
Was bringts, dass die Kosmonukleotide samt Kode mehr oder weniger obsolet werden? Das Einzige Pfund, mit dem die Serie wirklich in der SF wuchern konnte, ist nun entwertet. Die ganze Hypertechnik, Supertintelligenzen, Mutanten, riesigen Sternenreiche, Zellaktivatoren, etc. sind letztlich für die Ablage P. Dagegen ist die Idee von der unbelebten bis hin zur belebten Materie und deren Bildungsmechnismen faszinierend. Steckt da ein Naturgesetz dahinter? Hat die Chaostheorie eine Antwort? Darüber braucht man sich jetzt keinen Kopf mehr zu machen - wiedermal sind die Hohen Mächte, die das alles bewirken - wollte man nicht von denen weg? Antwort: Nein, man will nicht von denen weg, denn wie sonst könnte man diese pseudoreligiöse Kosmologie des Perryversums sonst rechtfertigen und realisieren? Wer wenn nicht diese Götter des Perryversums bewirft die Menschheit mit Aufträgen und Gefahren? Und: will man wirklich auf das einfache Muster einer Gefahr für den Expose-Entwurf verzichten?
Auf welchen Neuen Pfaden soll/will denn die Serie wandeln? Auf denen der multierklärbaren Autokausalitäten? Auf denen von nach drei Jahren erst kurz vor der Ziellinie langsam aufdröselnden Erklärungen?
Wollte die Serie bzw. die Expotarchen wirklich auf neuen Wegen wandeln und nicht wieder und wieder die große Geistesmacht im Hintergrund aus dem Dunkel zerren, dann hätte es diesen ganzen Schmonses nicht bedurft. Dann würden sich z.B. Völker auf Augenhöhe begegnen, würden die Terraner aus sich heraus die Initiative zur Erforschung und Einigung der Lokalen Gruppe ergriffen, etc. Dann würde nicht als Übernächstes der Besuch einer Materiesenke anstehen, denn dass man noch in keiner war (bis auf die kleine Ausnahme, dass man ES einst davor rettete, in einer unterzugehen ...), ist doch noch kein neuer Weg.
Wahrscheinlich gibts im Verlag ein Buch: "Wo wir noch nie im Perryversum waren, aber uns nie danach zu fragen trauten!"
Dass man diesen Zyklus kitisiert und ihn für schlecht hält bedeutet nicht, dass man nicht doch Neue Wege will.
Wenn man eine Kopfsteinpflasterstraße teert bleibts trotzdem eine Kopfsteinpflasterstraße.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Mr Frost hat geschrieben:
Taufik Shahab hat geschrieben:(...)
Bis 2874 hat man da ja noch locker Platz!
(...)
Ja, man bekommt wirklich den Eindruck...
Perry hat auch Zeit. Wieviel Tage hat diese Aktion mit Angakkug jetzt gedauert und wann sollte die Perforationszone angekommen? Mir kam da so vor, als hätten Perry und Gucky alle Zeit der Welt. Bester Satz dazu: "Für heute habe ich genug." Ist klar. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

wepe hat geschrieben:Wenn der Klimathomas aus der Zukunft kommt und fragt, ob Rhodan "noch" lebt, sollten wir uns darauf vorbereiten, dass er mal wieder stirbt. Das ist wohl die Vorankündigung der großen Reise ...
Aus dem PR-Serienwissen heraus hätte er natürlich mit gleicher Berechtigung fragen können: Lebt Rhodan schon wieder? :P
Ich hätte eher darauf getippt, dass er sich auf den Hinterhalt bezieht, den Perry dank Jawna Togoya's Warnung umgangen hat.
Julian hat geschrieben:
Spoiler:
Was mich im Nachhinein etwas verwundert ist das der Weltenbrand doch erst in 70.000 Jahren von der Jetztzeit aus gesehen sich entwickeln sollte. Nun verstehe ich das so das in den nächsten 500 Jahren dies passiert als Auslösung durch die Fraktoren also Perry, Bostich der einarmige Haluter und der noch Unbekannte. (Hoffentlich ist das nicht der den sie im neuen Kurz-Zyklus in der erfrorenen Galaxis abholen werden)
Die Entvölkerung der Milchstraße in 70.000 Jahren ist nicht der Weltenbrand. Sonst wüsste man vom Mataan ja was der Weltenbrand ist und was da genau passiert ist (passieren wird). Er kommt aber aus einer Zeitlinie, wo der Weltenbrand verhindert wurde. Unter anderem indem Perry beseitigt wurde.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Mein Vorschlag: senkt die HI wieder, baut wieder den Metagrav in die Schiffe, und düst wieder durchs Universum. Das spart euch Zeit, möglichst widerspruchfrei ein weiteres Transportmedium aus euren Expotarchenfingern zu saugen.
Wozu?
Man hat doch jetzt die Baupläne führ Sterngewerke mit allem drum und dran inklusive Hyperstenz, Indoktrinatoren und natürlich einem intergalaktischen Antrieb.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Stalker »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Aber was soll denn anderes passieren, als das sich die Autorenschaft eine neue Story ausdenkt und uns als Zyklus presentiert? Das haben alle bisher immer so gehalten. Und eine Erweiterung, oder Bezug auf altes war immer drin. Mal mehr, mal weniger. Der große Überbau ist mir zwar auch wichtig, aber für die Stimmigkeit der Handlung eines Zyklus ist er doch eher zweitrangig. Spannend soll es sein. Und das ist der Zyklus seit 2700 allemal, finde ich jedenfalls. Und ich denke, dass es so weiter gehen wird. Ich bin zufrieden. Und ob mit mit Thez ein Wesen jenseits der HM geliefert wird, damit kann ich leben. Das wir nun von Trivianan Mächten reden. Gut so. Ich finde das tun wir seit dem 3. Weg immer wieder mal ganz leicht am Rande. Neue Modelle zum begreifen von HM. OK warum nicht. Treppe statt Zwiebel. Ich komme damit gut klar. Solange die Storys spannend sind.

Für mich sind sie das und darum lese ich gerne weiter :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von RolfK »

S. 8 des Hefts:
"...Titan, der größte Mond des Saturn und nach dem Verschwinden Lunas der zweitgrößte Mond des Solsystems überhaupt..."

Wie war das denn vor dem Verschwinden Lunas? Was habe ich verpasst?
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Insider »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Was ist denn jetzt so toll, dass das Polyportsystem im Orkus landet? [...}
Bisher ist das aber nur Deine Vermutung. Vielleicht wartest Du mit dem Gejammer bis es tatsächlich passiert ist...

Die Romane sind geschrieben. Ändern kannst Du dadurch nichts. Und sollte das PP-System nicht im Orkus landen, ... 8-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Was ist denn jetzt so toll, dass das Polyportsystem im Orkus landet? Was wird daran besser, anders?
Erste Frage: das Polyportsystem wird den Zyklus überstehen (siehe Infotransmitter). Zweite Frage: was am Polyportsystem besser oder anders wird werden wir sehen.

Das Polyportsysstem hatte immer schon eine zeitliche Komponente (siehe den versteinerten Finger!!!! - siehe Tekeners versteinertes Herz, siehe das erste und zweite Auftauchen der INSTANZ, siehe die Überraschung von Matan).

Vielleicht wird Polyport in Zukunft mehr ein Zeitreisemedium sein.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

arufur hat geschrieben:...
Ok, Thez verblasst zusammen mit dem moralischen Code und das ist sicher nicht angenehm (bin inzwischen in dem Alter, in dem ich sowas nachvollziehen kann) und lässt die Atopen nun bestimmte Ereignisse, die den moralischen Code geschwächt haben (oder hätten) verhindern. Nicht alle Ereignisse (sonst wäre der Hangay Transfer doch garantiert verhindert worden) sondern nur bestimmte.
Warnung:

Ich habe den Roman trotz Abo noch nicht in Händen.
Manche möchten diesen Beitrag daher nicht lesen.

Möglicherweise war der Transfer von Hangay eine Rettungsaktion für den Moralischen Kode.
(
Da fehlen uns die Kommentare von Rainer Castor schmerzlich :(
)
In Tarkan lag DORIFER in unmittelbarer Nähe - ~250.00 LJ -zu Hangay.

Wie wir später erfahren haben drohte Hangay sich aufgrund seiner protochaotischen Keimen zu einer Negasphäre zu entwickelen.

Durch den Transfer von Hangay in die Lokale Gruppe wurde Hangay so weit wie in der Einflusssphäre von DORIFER möglich von DORIFER entfernt verschoben.
(
Möglicherweise sind die korrespondierenden Entfernungen im sich kontrahierenden Tarkan kleiner als in Meekorah.
)
Aufgrund von TRIICLE-9 war der Einflußbereich von DORIFER exzentrisch verschoben und Hangay ist - ~40 Mio LJ - weiter als die normalerweise maximal 25 Mio LJ von dem Kosmonukleotid entfernt.
(
Da das TRIICLE-9 alias FROSTRUBIN näher an der Milchstrasse verankert war als DORIFER, muss der FROSTRUBIN die Einflussspäre von DORIFER in seine Richtung angezogen haben.
)
Dass die Kosmonukleotide mehrere Universen durchziehen/verbinden ist eine Bürde der Serienvergangenheit.(*)

Die Atopen scheinen sich auf unser Standarduniversum aka Meekorah - bzw. dessen parachronen Variationen - zu beschränken.

Wie wirkt sich das Verblassen des Moralischen Kodes in Meekorah aus?
Ist ein Verblassen in nur einem Universum möglich.

Dass der Auszug von Kosmokraten und(!) Chaotarchen den Moralischen Kode zum Verblassen bringt, ist etwas überraschend.

Im Negasphären-Zyklus klang es so, als ob die Negasphären Basen für Angriffe der Chaotarchen gegen die die Kosmonukleotide sind.
Allerdings bauten die Chaotarchen parallel zum Tiefenland-Projekt der Kosmokraten an einem Pseudo-Nukleotid als Ersatz für TRIICLE-9

Vielleicht liefern Höhere Entitäten wie Kosmokraten und Chaotarchen alleine durch ihre Anwesenheit Stabilisierungsenergie für ihr Universum bzw den in ihm liegenden Teil des Moralischen Kode, ähnlich der Stablisierung von Thoregons, Neuroversum etc durch Superintelligenzen bzw. ihre (noch nicht verblassten) Leichen.

Dann leisten vermutlich auch Materiequellen, Materiesenken und Superintelligenzen ihren stabilisierenden Beitrag.

Das würde erklären, warum die Atopen die Vernichtung von SETH-APHOPHIS, KOLTOROC (, HERR DER ELEMENTE und Beihilfe bei THOREGON) durch unseren Haupfraktor als negativ bewerten.

Das Neuroversum entzog mit den SI-Leichen dem Standarduniversum möglicherweise auch Stabilität.

manfred

(*) Wie kann DORIFER gleichzeitig in einem expandierenden Meekorah und einen kontrahierenden Tarkan verankert sein.

Der Moralische Kode besteht ja aus "unendlich" vielen Kosmonukleotiden - im Standarduniversum - mit ~50 Mio LJ Abstand.

Wenn man alleine die laut spartac 9 Kosmonukleotide des Kosmogens DORIICLE betrachtet - DORIFER=DORIICLE-2.
Wie kann diese fast 300 Mio LJ lange Kette von 9 Kosmonukleotide im Standarduniversum sich gleichzeitig in Tarkan mit kontrahieren?

Wenn TRIICLE-9 im Standarduniversum herumspringt, ist es das Kosmonukleotid gleichzeitig in Tarkan und anderen noch verankert?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

lichtman hat geschrieben:Ist ein Verblassen in nur einem Universum möglich.
Verblassen heißt ja nicht »verschwinden«
lichtman hat geschrieben:Wenn TRIICLE-9 im Standarduniversum herumspringt, ist es das Kosmonukleotid gleichzeitig in Tarkan und anderen noch verankert?
Ich versuche mir ein Kosmonukleotid bildlich wie ein Seeigel vorzustellen. Mit vielen Stacheln. Jeder Stachel ist in einem Universum und "bedient" das dortige Universum. Wo der Stachel im Universum liegt, hängt von den Bedingungen vor Ort ab. Kann also auch mal wie ein schlauch hin und herspringen.

Das heisst dann aber auch, den Moralischen Kode gibt es nur einmal im Multiversum. D.h. wenn man mit einer Doriferkapsel in Dorifer einfliegt, müsste man von dort aus theoretisch in sämtliche, vom Moralischen Kode "beservicten" Universen vorstoßen können. Die Kosmonukleotide wären dann so etwas wie "Multiversale Transferstationen" zwischen Universen. Genau so etwas wurde übrigens schon während der TRAITOR-Zeit ausgesagt, wegen der vielen Truppenbewegungen mit negativer Strangeness...

Das Universum ist derzeit mindestens ca. 90Mrd. LJ "groß" In der Realwelt. Nehmen wir mal an, im Perryversum ist es ähnlich. Wieviele Kosmonukleotide passen da rein, wenn der Abstand zwischen zwei Kosmonukleotiden immer 50 Mio. LJ beträgt? Wie groß wird das Universum in 130 Mrd. Jahren im Tiefen Abend des Universums sein? Wie weit liegen die Kosmonukleotide dann auseinander? Schöne Rechenaufgabe.
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 12. August 2016, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von hakan »

Ich hatte von Anfang dieses Heftes an das Gefühl, daß dem Zyklus die ursprünglich angedachten Bände bis 2899 fehlen. Nun muß in extrem kurz zusammengefaßten Heften, gerne auch mit dem bevorzugten Stilmittel der Lebensgeschichte, ein hinreichender Teil der Auflösung hineingepresst werden. :unsure:

Meine Verschwörungstheorie ist, hätten wir bis 2899 gehabt, hätten wir dann auch die Aktionen von MAx "miterlebt" statt nur erzählt zu bekommen. Es heißt ja "Show, don't tell" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Show,_don%E2%80%99t_tell ), aber wenn die Zeit bzw. die noch übrige Heftzahl nicht mehr reicht...

Verschwörungstheorie Teil zwei ist daß selbst die Autoren und Expokraten, geschweige denn die kaufenden Fans, nicht mehr mit dem Konstrukt der JZL und dem Dingens am Ende aller Zeit zurechtgekommen sind und deshalb der Cut kommen mußte... :devil:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

hakan hat geschrieben:Verschwörungstheorie Teil zwei ist daß selbst die Autoren und Expokraten, geschweige denn die kaufenden Fans, nicht mehr mit dem Konstrukt der JZL und dem Dingens am Ende aller Zeit zurechtgekommen sind und deshalb der Cut kommen mußte...
Nein, denn der neue Zyklus stand schon lange vor Band 2850 fest.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“