Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
11%
Note 2
13
7%
Note 3
13
7%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
14%
Note 2
24
14%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
13
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
14
8%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von christianf »

HerbertSeufert hat geschrieben:So etwas Verquastes wie diesen Zyklus hat es bei Perry Rhodan noch nie gegeben!
Ich möchte hier nur mal zu Protokoll geben, dass ich den Zyklus nicht verquast fand, sondern nach langer Zeit mal wieder unterhaltsam und überraschend :D
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von dee »

Casaloki hat geschrieben: ... Aber eins lass ich mir von dir nicht nehmen: Zu sagen, dass die Tiuphoren von Anfang an flach waren, rein als Projektionsfläche für Gewalt und Zerstörung genutzt. Auch ein Catiuphat, welches zum Seelensammeln benutzt wird, und bisher nur für "Shock and Aw" Momente genutzt wurde und auch erst in den letzten Ausgaben "Tiefe" bekommt, bringt keine Charaktere in der Serie hervor, die eine vernünftige erklärte Backgroundgeschichte haben, aus welcher sich Motive für ihr "spassiges" Tötungsentertainement ableiten lassen.
:gruebel: das könnte der Grund sein, warum doch einige Foristen die Tiuphoren zum Teufel wünschen, wo sie nichts mehr von ihnen lesen müssen. Zu viele Schilderungen des "ästhetischen" Abschlachtens und Zerstörens, zu extensive Kriegsordeur- und Brünnenstorys, zu häufiges Herumreiten auf den leidenden, gequälten Opferseelen im Catiuphat bei gleichzeitiger Paradiesverheißung für die Tiuphoren selber. Seit Gucky bzw. diese Urbewohnerin von Terra auf die Banner stießen war das Stand der Lesererkenntnis.
Zuviel der "Shock an Aw"-Momente kann den Eindruck zementieren, die Tiuphoren wären lediglich in die Breite geklopft worden, nicht in die Tiefe. Von den Tiuphoren gab es einige Romane, die ihr Verhalten und ihre Ansichten beleuchtet haben und jedes Mal das Potential hatten, den Leser zu verstören und dies ausgiebig nutzten.
Manchmal ist es in einer Storyline zu spät, so manchem Leser noch glaubhaft eine Wendung gerade bei Charakteren rüberzubringen. Tiefe in Breite reinzukriegen ist auch nicht so einfach.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

@HerbertSeufert

Danke dass du mir mit deiner Aufzählung schon mal viel Arbeit für meinen post zum Zyklusabschlußband 2874 abgenommen hast :D
So muss ich nur deinen zitieren u. evtl. ergänzen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

dee hat geschrieben: :gruebel: das könnte der Grund sein, warum doch einige Foristen die Tiuphoren zum Teufel wünschen, wo sie nichts mehr von ihnen lesen müssen. Zu viele Schilderungen des "ästhetischen" Abschlachtens und Zerstörens, zu extensive Kriegsordeur- und Brünnenstorys, zu häufiges Herumreiten auf den leidenden, gequälten Opferseelen im Catiuphat bei gleichzeitiger Paradiesverheißung für die Tiuphoren selber. Seit Gucky bzw. diese Urbewohnerin von Terra auf die Banner stießen war das Stand der Lesererkenntnis.
Zuviel der "Shock an Aw"-Momente kann den Eindruck zementieren, die Tiuphoren wären lediglich in die Breite geklopft worden, nicht in die Tiefe. Von den Tiuphoren gab es einige Romane, die ihr Verhalten und ihre Ansichten beleuchtet haben und jedes Mal das Potential hatten, den Leser zu verstören und dies ausgiebig nutzten.
Manchmal ist es in einer Storyline zu spät, so manchem Leser noch glaubhaft eine Wendung gerade bei Charakteren rüberzubringen. Tiefe in Breite reinzukriegen ist auch nicht so einfach.
Danke, Dee. Genau das ist es. Ich lese Perry Rhodan zur niveauvollen Unterhaltung, aber ich muss mich doch ernsthaft fragen, was mich daran unterhalten soll, wenn ein Volk geschildert wird, dass ästhetische Tötungsarten entwickelt. Was könnte mich daran faszinieren? Nichts. Ich kann es schlicht moralisch und ethisch im richtigen Leben nicht verantworten, ich kann es in der Fiktion und damit der Unterhaltung auch nicht. Ich bin nicht so blauäugig zu wissen und zu verstehen, das Tod und gewalttätige Auseinandersetzung zum Leben und damit auch in die Litaratur gehören, das man sich damit auseinandersetzen muss, aber ich lehne schlicht und ergreifend ab, mich von Metzelleien unterhalten zu lassen. Das kann ich mal durchrutschen lassen, aber, wie Dee schon ausführt, irgendwann ist es genug. Warum eine Serie mit einem gewissen Anspruch wie Perry Rhodan solch einen Antagonisten braucht und nicht auf andere Charakterisierungen zurückgreifen kann, was übrigens in der Vergangenheit bereits geschehen ist, sondern das man erst nach immer lauter werdenden Protesten kurz vor Feierabend notdürftig Begründungen aus dem Hut zieht, ist schlichtweg eine zu späte Fehlerkorrektur.

Einen Dank an Herbert Seufert, der auch für mich nochmal die Knackpunkte der letzten Jahre aufgeführt hat. In der Politik räumt man Verantwortlichen in der Regel 100 Tage ein, um sich in ihre neue Verantwortung einzufinden. Analog: Die Expokraten hatten bisher fast 175 Romane dazu Zeit, mir ein unterhaltsames Produkt zu verkaufen. Love it or leave it, sagen die Amis. Ich bin nach über 30 Jahren als PR-Leser kurz vor leave it.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:Irgendwie ziemlicher Murks, der Zyklus, wahrscheinlich mit dem Endergebnis einer SI-freien Superzone durch die EIRIS-Kehre, die plötzlich ein Hauptgegenstand des Zyklus zu sein scheint.
Das macht den Eindruck diverser Blockbuster, Animees oder Computergames: Die Gefahr, das Level wurde abgearbeitet, und schon (nächste Szene, nächster Film) kommt ein noch größerer Gegner, eine noch größere Gefahr, die nächste Steigerung.
In geskripteten Games muss man durch den Schlauch, dem Handlungspfad folgen, auch wenn man noch so gerne durch die geöffneten Türen und Landschaften am Wegrand will, man kann nicht vom Pfad abweichen. Dabei haben z.B. die Dunkelwelten viel Potential, wurden jedoch als reiner Funktionsträger (besser gesagt: nur eine) verfrühstück.
An Ideen mangelt es den Expotarchen nicht, eher haben sie zuviele, doch es ist wie ein Feuerwerk. Lange aufgebaut und in fünf Minuten abgebrannt.
Falls aber doch damit der Grundstein oder Elemente für kommende Zyklen gelgegt werden sollen, besteht die Gefahr, dass man die Ideen wieder verwirft. Am Ende bliebe dann eine für uns Leser unbefriedigende Situation, weil allzuviele Fragen unbeantwortet im Raum stehen, leere Kohlenhydrate quasi. Man liest es und ist doch schnell wieder hungrig.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Herbert Seufert hat mich drauf gebracht

Christian Montillon » 24. Mai 2014, 12:40




Offline

Christian Montillon

Ertruser

Beiträge: 762

Registriert: 8. Juli 2012, 10:27











Rainer1803 hat geschrieben:
Findet eigentlich doe Story um Toufec noch in diesem Zyklus eine Fortsetzung ?


Ja.

(Das war wortgewaltig, gell?)

Toufec & Co, das läuft irgendwie quasi im Hintergrund, ist aber sehr wichtig, wirst du sehen ...

Ich frag mich wann das geplant ist ?
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Liebe Leute, Ihr habt aus meiner Sicht so was von Recht (s.o.)!

Und speziell Ihnen, Herr Seufert, kann und muß ich mich im Kern der Sache einfach nur anschließen.

Ich hoffe, daß sich mit dem 75er-Band wenigstens einiges zum Besseren wendet.
Aber man bleibt nunmehr skeptisch...
Zuletzt geändert von Mr Frost am 6. September 2016, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer1803 hat geschrieben: Findet eigentlich doe Story um Toufec noch in diesem Zyklus eine Fortsetzung ?
Christian Montillon hat geschrieben: » 24. Mai 2014, 12:40
Ja.
(Das war wortgewaltig, gell?)
Toufec & Co, das läuft irgendwie quasi im Hintergrund, ist aber sehr wichtig, wirst du sehen ...
Rainer1803 hat geschrieben:Herbert Seufert hat mich drauf gebracht: Ich frag mich wann das geplant ist ?

Bis PR 2999 ist ja noch ein Weilchen hin ...
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Casaloki hat geschrieben:
(...). Analog: Die Expokraten hatten bisher fast 175 Romane dazu Zeit, mir ein unterhaltsames Produkt zu verkaufen. Love it or leave it, sagen die Amis. Ich bin nach über 30 Jahren als PR-Leser kurz vor leave it.
Yep. Me too. Unfortunately.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:@HerbertSeufert

Danke dass du mir mit deiner Aufzählung schon mal viel Arbeit für meinen post zum Zyklusabschlußband 2874 abgenommen hast :D
So muss ich nur deinen zitieren u. evtl. ergänzen.
Da schließe ich mich an. Ich hatte auch schon mit einer Bewertung und Aufzählung begonnen, und habe sie nach Herbert's Beitrag gelöscht, denn besser geht es nicht.
Gratulation. Entweder hast du ein sehr gutes Gedächtnis oder du hast dir sehr viel Arbeit angetan.
Du bist eine Bereicherung des Forum's. Und nicht nur, weil wir in diesem Fall gleicher Meinung sind. :st:


PS: Ich lese PR seit September 1961 und habe bis Nr: 2722 jeden Roman gelesen. Seit 2730 (dank Forum) lese ich, außer der Atlanebene, wieder fast alle.
Zuletzt geändert von ovaron29 am 6. September 2016, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Wanderer777 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Findet eigentlich doe Story um Toufec noch in diesem Zyklus eine Fortsetzung ?
Christian Montillon hat geschrieben: » 24. Mai 2014, 12:40
Ja.
(Das war wortgewaltig, gell?)
Toufec & Co, das läuft irgendwie quasi im Hintergrund, ist aber sehr wichtig, wirst du sehen ...
Rainer1803 hat geschrieben:Herbert Seufert hat mich drauf gebracht: Ich frag mich wann das geplant ist ?

Bis PR 2999 ist ja noch ein Weilchen hin ...
;)
Es ging um diesen Zyklus nicht um kommende
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Da wir ja das Thema Wandlungen haben... Der kosmolgische Überbau ist doch im Wandel. Wir reden von Türmen und Schächten. Und so weiter und so fort... Also ändert sich auch der Sprachgebrauch innerhalb der Serie und die PR Saga ist nichts weiter als ein gigantischer Zyklus. Und so hat am Ende jeder Recht... Hach, bin ich doch gut im Vermitteln... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

jogo hat geschrieben:Da wir ja das Thema Wandlungen haben... Der kosmolgische Überbau ist doch im Wandel. Wir reden von Türmen und Schächten. Und so weiter und so fort... Also ändert sich auch der Sprachgebrauch innerhalb der Serie und die PR Saga ist nichts weiter als ein gigantischer Zyklus. Und so hat am Ende jeder Recht... Hach, bin ich doch gut im Vermitteln... :lol:
Nur ganz außergewöhnlich übergeordnete Kraftlinien können Teile der Großen Realität in Form von Illusionen in unseren illusionären Bereich holen. Rhodan hatte dazu seine Überlegungen als Fußnote notiert: Vielleicht ist unser Universum wirklich nichts anderes als ein Schattenreich der Illusionen, und das, was die Schatten beziehungsweise Illusionen erzeugt, befindet sich außerhalb unserer Reichweite und unseres Vorstellungsvermögens. Dieser Gedanke ist erschreckend und tröstlich zugleich: erschreckend deshalb, weil Illusionen auch nur Illusionen hervorbringen können, tröstlich deshalb, weil die verborgene Realität der Existenz der Illusionen doch irgendwie einen tieferen Sinn gibt. Möglicherweise gibt es ein immerwährendes Wechselspiel zwischen Illusion und Realität.

Rainer Castor in Band 2048
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer1803 hat geschrieben: Findet eigentlich doe Story um Toufec noch in diesem Zyklus eine Fortsetzung ?
Christian Montillon hat geschrieben: » 24. Mai 2014, 12:40
Ja.
(Das war wortgewaltig, gell?)
Toufec & Co, das läuft irgendwie quasi im Hintergrund, ist aber sehr wichtig, wirst du sehen ...
Rainer1803 hat geschrieben:Herbert Seufert hat mich drauf gebracht: Ich frag mich wann das geplant ist ?
Wanderer777 hat geschrieben:
Bis PR 2999 ist ja noch ein Weilchen hin ...
;)
Rainer1803 hat geschrieben:Es ging um diesen Zyklus nicht um kommende
jogo hat geschrieben:Da wir ja das Thema Wandlungen haben... Der kosmolgische Überbau ist doch im Wandel. Wir reden von Türmen und Schächten. Und so weiter und so fort... Also ändert sich auch der Sprachgebrauch innerhalb der Serie und die PR Saga ist nichts weiter als ein gigantischer Zyklus. Und so hat am Ende jeder Recht... Hach, bin ich doch gut im Vermitteln... :lol:

Das Weilchen was ich meinte ist die Zeit bis zum Ende des Großzyklus!! Von PR 2700 bis 2799, in etliche Unterzyklen unterteilt, wird ein durchgeplantes Szenario erzählt ...
Rainer1803 hat geschrieben:Nur ganz außergewöhnlich übergeordnete Kraftlinien können Teile der Großen Realität in Form von Illusionen in unseren illusionären Bereich holen. Rhodan hatte dazu seine Überlegungen als Fußnote notiert: Vielleicht ist unser Universum wirklich nichts anderes als ein Schattenreich der Illusionen, und das, was die Schatten beziehungsweise Illusionen erzeugt, befindet sich außerhalb unserer Reichweite und unseres Vorstellungsvermögens. Dieser Gedanke ist erschreckend und tröstlich zugleich: erschreckend deshalb, weil Illusionen auch nur Illusionen hervorbringen können, tröstlich deshalb, weil die verborgene Realität der Existenz der Illusionen doch irgendwie einen tieferen Sinn gibt. Möglicherweise gibt es ein immerwährendes Wechselspiel zwischen Illusion und Realität.

Rainer Castor in Band 2048
... »Das kann ich gut verstehen«, sagte Ban-Kabbir. »Wir vom ehemaligen Orden der Zeitchirurgen wissen, wie verheerend sich ein starkes Zeitparadoxon auf das Universum oder große Gebiete davon auswirken kann. Im schlimmsten Fall würde wahrscheinlich sogar der hauchdünne ›Faden‹ durchtrennt, der eine Wechselwirkung zwischen dem absolut illusionären Bereich, in dem wir leben, und der Großen Realität ermöglicht.«

Ich (Atlan) horchte auf.

Etwas Ähnliches hatte ich einmal von Perry Rhodan gehört – und er wiederum hatte von den Keloskern, den genialen Para-Abstrakt-Denkern des Universums, erfahren, daß das, was wir als den Kosmos ansahen und von dem wir ein Teil waren, nur aus einfachen und übergeordneten Illusionen bestünde. Die Große Realität aber sollte etwas sein, das als Urgrund allen Seins bezeichnet werden konnte und von dem ganz außergewöhnlich übergeordnete Kraftlinien winzigste Teile der Realität in Form von Illusionen in den illusionären Kosmos transferierten, wo sie eine Ahnung des wahren Seins hervorriefen.

Wußten die Kosmokraten über die Große Realität, den Urgrund allen Seins, Bescheid? Oder befand sich ihr Reich innerhalb dieser Realität?

Letzteres bezweifelte ich. Aber ich war ziemlich sicher, daß die Kosmokraten entsprechend ihrer hohen Stellung auf dem sogenannten Zwiebelschalenmodell, das unseren Philosophen zur Veranschaulichung der Evolution intelligenten Lebens diente, mehr als wir über den Urgrund allen Seins wußten als wir. Freilich konnte ihr Wissen keinesfalls umfassend sein, denn sonst wären sie nicht auf die Hilfe von Wesen wie mich angewiesen gewesen, die auf der Entwicklungsleiter so tief unter ihnen standen. ...

[A 850 . Transfer . H.G. Ewers & Peter Griese . Jänner 1988]

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Teumessia »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich möchte meine geäußerte Verwunderung über die "sehr adaptive" Schilderung der Tiuphoren bzw. ihres Oberkommandierenden in vorliegendem Band noch etwas ergänzen durch ein paar Gedanken zum Gesamtzyklus seit 2700:
Eine Liste, die meiner sehr ähnlich ist, aber mein größtes Problem seit PR2600 (ja, PR2600, nicht erst PR2700).

Was haben die Hauptcharaktere seit PR2600 noch aus eigener Kraft erreicht? Perry & Co werden immer mehr zu Statisten statt Protagonisten zu sein. Immer wieder werden sie durch deus ex machia's gerettet. Was mich an Perry Rhodan immer begeistert hat waren aktive Protagonisten, die agieren und nicht nur reagieren.

Und etwas, dass neulich erst geschafft wurde (mit einem kleinen deus ex machina), der Diebstahl der Baupläne für die Sterngewerke, ist wohl vergessen worden. Da sollte wohl drinstehen wie die Hyperstenz funktioniert. Und man sollte herausfinden, wie man sie stören kann. Damit wären die Sterngewerke und Sternspringer dank Linearraumtorpedos nur noch Zielscheiben.
Wenn die Pläne wirklich komplett sind, müssten auch die Maschinen dabei sein, mit denen die Indoktrinatoren hergestellt werden.

Vielleicht ist es aber auch gut, dass die Pläne vergessen wurden. Zusammen mit der Technologie der RAS TSCHUBAI wäre die LFT wieder auf dem Niveau vor der Hyperimpedanz, teilweise vielleicht sogar darüber.

Bleiben wir also bei dem verworrenen Weg über das Banner als Schwachpunkt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Seufz, wie es scheint, verliert sich der Thread mal wieder im Zyklus-Bashing....

Um noch einmal den Faden mit der angeblich unglaubwürdigen Tiuphoren-Darstellung aufzugreifen (was zumindest teilweise mit dem Roman zu tun hat:
Casaloki hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Oder wie soll ich das sonst verstehen?
So, wie es da steht. Das wir bisher 2-Dimensionale Bösewichter hatten. Und (als klassischer Pulp Bösewicht von ähnlichem Format) Imperator Mings Kindheit ist ein Beispiel. Da steht nix davon, dass die Tiuphoren jetzt eine schwere Kindheit haben.
...
Klar ist das polemisch, solls ja auch sein. Aber eins lass ich mir von dir nicht nehmen: Zu sagen, dass die Tiuphoren von Anfang an flach waren, rein als Projektionsfläche für Gewalt und Zerstörung genutzt.
Erst mal: Schreib' von mir aus, was du willst, von mir aus auch polemisch, ich habe damit kein Problem (andere schon, zumindest wenn die Polemik von mir kommt B-) ).

Allerdings kommt Polemik öfters mal der Klarheit der Aussage in die Quere. Ich verstehe nun, dass du nicht wirklich meintest, dass nun versucht wird, den Tiuphoren eine "schwere Kindheit" anzudichten. Alles klar soweit.

Letztlich bleibt aber die Frage, ob es denn wirklich so ist, dass die Tiuphoren "bisher 2-Dimensionale Bösewichter" waren, oder ob das nur deine Rezeption ist.

Du wirst sicher nicht bestreiten, dass das Catiuphat, die Geschichte der Tiuphoren im Sinne der "Befreiung" von ihrem Heimatplaneten, sowie ihre "ästhetisierte" Art der Kampfgestaltung bereits in PR 2800 eingeführt wurden. Und ich behaupte mal, dass Tiuphoren wie Accoshai oder Poxvorr Karrok, durchaus stimmige Charakterisierungen haben/hatten, innerhalb der Grenzen von Nebenfiguren der PR-Serie.
Das Problem, Casaloki, ist doch weniger, dass die Tiuphoren schlecht dargestellt wurden, sondern eher, dass sie in ihrer Schrecklichkeit (aus menschlicher Sicht) so gut dargestellt wurden, dass manche davon Würgreiz oder Hautausschläge bekommen.

Ich bestreite wiederum nicht, dass die Tiuphoren bewusst für "Shock and Awe" Momente eingesetzt wurden, natürlich wurden sie das. Aber die Elemente, die Accoshais angeblich "untiuphorenhaftes" Vorgehen begründen, waren genauso von Anfang an da, wie die Sextadim-Banner und das Catiuphat. Beim Catiuphat stimme ich auch zu, dass, wie Dee schreibt, "zu häufig" "auf den leidenden, gequälten Opferseelen im Catiuphat bei gleichzeitiger Paradiesverheißung für die Tiuphoren selber" herumgeritten wurde. Das wurde alles schon vor über einem Jahr diskutiert.

Aber soll ich dir als altem PR-Hasen, der selbst in einem versteinerten Finger das größte Geheimnis des Universums wittert, glauben, dass du nicht schon in PR 2800 wusstest, dass ein Element wie das Catiuphat keineswegs nur ein fiktives Paradies der Tiuphoren ist, sondern zu 100% eine weitere Bedeutung für die Handlung haben wird? Seit einiger Zeit (etwa PR 2842) wird sogar über eine möglichen Verknüpfung zu Thez spekuliert. Spätestens nachdem der "Ruf zur Sammlung" erwähnt wurde, war auch klar, dass irgendwann eine andere Macht/Wesen hinter den archaischen Tiuphoren zum Vorschein kommen würde. Das kann zumindest ein erfahrener PR-Leser antizipieren, behaupte ich mal.

Bei Thema Tiuphoren haben bei ihrer Einführung viele Foristen aus emotionaler Reaktion heraus ihre Objektivität verloren, bis hin zu Vergleichen zum IS und ähnlichem Unsinn. Die emotionale Reaktion kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Aber bei nüchterner Betrachtung wird klar, dass die Tiuphoren von Anfang deutlich komplexer als "Imperator Ming" oder ändere Pulp-Bösewichter angelegt waren, so zumindest meine Meinung.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Teumessia hat geschrieben: Und etwas, dass neulich erst geschafft wurde (mit einem kleinen deus ex machina), der Diebstahl der Baupläne für die Sterngewerke, ist wohl vergessen worden. Da sollte wohl drinstehen wie die Hyperstenz funktioniert. Und man sollte herausfinden, wie man sie stören kann. Damit wären die Sterngewerke und Sternspringer dank Linearraumtorpedos nur noch Zielscheiben.
Wenn die Pläne wirklich komplett sind, müssten auch die Maschinen dabei sein, mit denen die Indoktrinatoren hergestellt werden.
Das ist doch Wunschdenken. Die Tiuphoren-Technik hat eine völlig andere Technik-Historie wie das, was die Galaktiker bisher kennen. Langfristig könnte man vielleicht erwarten, dass die eine oder andere Schwachstelle an Hyperstenz oder Indoktrinatoren gefunden wird. Aber der Diebstahl der Pläne ist erst ein paar Monate her (Ende August 1518 NGZ).

Wenn tatsächlich eine massenhaft verfügbare Waffe gegen die Hyperstenz in den letzten beiden Romanen kommen würde, dann wird das Geschrei über "Deus Ex" noch mal eine Windstärke schärfer. B-)
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Teumessia »

nanograinger hat geschrieben:Wenn tatsächlich eine massenhaft verfügbare Waffe gegen die Hyperstenz in den letzten beiden Romanen kommen würde, dann wird das Geschrei über "Deus Ex" noch mal eine Windstärke schärfer. B-)
Auch nicht mehr als 'hey, wir haben da was entdeckt weil ein Sterngewerk in der Nähe vom Zeitriss war' und dem passenden Auftauchen der Dakkar-Spanne. :D ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Teumessia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wenn tatsächlich eine massenhaft verfügbare Waffe gegen die Hyperstenz in den letzten beiden Romanen kommen würde, dann wird das Geschrei über "Deus Ex" noch mal eine Windstärke schärfer. B-)
Auch nicht mehr als 'hey, wir haben da was entdeckt weil ein Sterngewerk in der Nähe vom Zeitriss war' und dem passenden Auftauchen der Dakkar-Spanne. :D ;)
Ja. Aber schau mal wie effizient die Expokraten hier vorgehen. Da wird in einem Aufwasch das Polyport-System entfernt, die Eiris-Kehre eingeführt und ein Mittel zur Überwindung der Hyperstenz eingebracht. Und dann beklagen sich die Foristen, es wird überall getrödelt und es gäbe keinen Handlungsfortschritt. B-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Zum Romaninhalt mag ich nicht viel schreiben.
Die Ausführung ist zwar durchaus flott und gefällig, aber der Plot war mir zu sehr "mit grobem Werkzeug passend gemacht".

Zur Seelendiskussion...
Was auch immer im Perryversum als "Seele" durchgeht ist keine Seele in unserem, religiösen Sinn, weil das wichtigste Feature fehlt: die Unsterblichkeit.
Im Gegenteil: sie "verweht" nach dem Tod des Körpers schnell, wenn sie nicht eingefangen und konserviert wird oder spezielle Fähigkeiten hat.

Ein bloßes "Software-des-Gehirns-Bewusstsein" ist es aber auch nicht. Software ist einfach nur ein Haufen Informationen, die ohne den Kontext der dazu passenden Hardware Sinn- und Funktionslos ist. Man denke nur an ein "körperlos" herum schwebendes MS Word oder Paint. Wie soll das gehen?
Außerdem ist die ÜBSEF "irgendwie 6D". Bei Software kann man nicht von Dimensionen sprechen. Wie gesagt: ein Riesenhaufen Bits...

Daher gefällt mir die serieninterne Bezeichnung ÜBSEF-Konstante auch nicht so schlecht - einfach weil man dadurch nicht so sehr in Versuchung kommt, irgendwas hinein zu interpretieren, was nicht hinein sollte.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

nanograinger hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wenn tatsächlich eine massenhaft verfügbare Waffe gegen die Hyperstenz in den letzten beiden Romanen kommen würde, dann wird das Geschrei über "Deus Ex" noch mal eine Windstärke schärfer. B-)
Auch nicht mehr als 'hey, wir haben da was entdeckt weil ein Sterngewerk in der Nähe vom Zeitriss war' und dem passenden Auftauchen der Dakkar-Spanne. :D ;)
Ja. Aber schau mal wie effizient die Expokraten hier vorgehen. Da wird in einem Aufwasch das Polyport-System entfernt, die Eiris-Kehre eingeführt und ein Mittel zur Überwindung der Hyperstenz eingebracht. Und dann beklagen sich die Foristen, es wird überall getrödelt und es gäbe keinen Handlungsfortschritt. B-)
Also jetzt mal langsam mit dem Foristenbashing , sorry aber das wird es langsam
3 Hefte vorm Ende kann man sowas schon lange sagen
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Teumessia hat geschrieben: der Diebstahl der Baupläne für die Sterngewerke, ist wohl vergessen worden. Da sollte wohl drinstehen wie die Hyperstenz funktioniert. Und man sollte herausfinden, wie man sie stören kann.
Wenn die Pläne wirklich komplett sind, müssten auch die Maschinen dabei sein, mit denen die Indoktrinatoren hergestellt werden.
Das finde ich interessant. Vor allem, dass ich überhaupt nicht auf eine solche Idee gekommen bin. Für mich sind Raumschiffsbaupläne im Perryversum offensichtlich auf dem Niveau von Risszeichnungen angesiedelt und damit versuch mal, höherdimensionale Artefakte zu erzeugen. Tatsächlich hatte ich mich bei dem Bauplanklau sogar gefragt, was die Terraner damit wollen. Sicherstellen, dass sie bei Attacken nur die Waffensysteme vernichten und die Wohngebiete samt Zivilisten mit Beschuss verschonen? Ist schon erstaunlich, wie die Denkweise eines Perrylesers durch das Perryversum selbst eingeschränkt werden kann. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben: Daher gefällt mir die serieninterne Bezeichnung ÜBSEF-Konstante auch nicht so schlecht - einfach weil man dadurch nicht so sehr in Versuchung kommt, irgendwas hinein zu interpretieren, was nicht hinein sollte.
Ich glaube, so war die ÜBSEF auch immer gemeint. Mit der religiösen Seele hat das nichts zu tun. Die Verortung in einer höheren Dimension macht es serienintern möglich, mit etwas herumzuspielen, was unabhängig vom materiellen Körper existieren kann (könnte). Da braucht man sich nicht festzulegen, was denn alles zu dieser Konstante gehört. Persönlichkeit (die sich ohnehin mit den Verhältnissen ändern kann), Unbewusstes (das ironischerweise auch zu jedem Bewusstsein gehört), Identität (sich seiner selbst bewusst sein oder aber auch nur sich eines Seiens bewusst sein), diese ÜBSEF-Konstanten bieten jede Menge Spielraum für Darstellungen in den Romanen, ohne dass man dem jeweiligen Autor Inkonsistenz vorwerfen könnte. 8-)
Zuletzt geändert von Kritikaster am 6. September 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Rainer1803 hat geschrieben: 3 Hefte vorm Ende kann man sowas schon lange sagen
Hab ich was verpasst? Mein Abo habe ich schon für noch ein paar Hefte mehr gezahlt. Sorry, could not resist. Etwas ernster: Ich habe heute gegen meine Gewohnheit zumindest einen Blick auf kommende Titelbilder geworfen (im Allgemeinen lasse ich mich lieber vom jeweils neuesten Heft überraschen.) Und da sehe ich, dass der neue "Zyklus" uns im nächsten halben Jahr wohl hauptsächlich mit dem Catiuphat vertraut machen soll. Eiris-Kehre, Weltenbrand etc. werden also wohl noch länger als Themen herumschwirren. Und ob die Atopen wirklich mit 2874 beendet sein werden? Kaum zu glauben.
Was bedeutet das also? Der Zyklusbegriff ist ein Marketingargument für Neueinsteiger. Er enthält nicht die Zusicherung, dass er zu einem vermeintlichen Ende, das gar nicht existiert, die Erwartungen an abschließende Antworten - zu was auch immer - erfüllen wird. Eine Serie bleibt eine Serie bleibt eine Serie. Bitter für alle, die andere Erwartungen als ihr gutes Recht ansehen (zu denen ich mich emotional auch rechne). 8-)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Wanderer777 »

Skörld hat geschrieben:...
Zur Seelendiskussion...
Was auch immer im Perryversum als "Seele" durchgeht ist keine Seele in unserem, religiösen Sinn, weil das wichtigste Feature fehlt: die Unsterblichkeit.
Im Gegenteil: sie "verweht" nach dem Tod des Körpers schnell, wenn sie nicht eingefangen und konserviert wird oder spezielle Fähigkeiten hat.

Ein bloßes "Software-des-Gehirns-Bewusstsein" ist es aber auch nicht. Software ist einfach nur ein Haufen Informationen, die ohne den Kontext der dazu passenden Hardware Sinn- und Funktionslos ist. Man denke nur an ein "körperlos" herum schwebendes MS Word oder Paint. Wie soll das gehen?
Außerdem ist die ÜBSEF "irgendwie 6D". Bei Software kann man nicht von Dimensionen sprechen. Wie gesagt: ein Riesenhaufen Bits...

Daher gefällt mir die serieninterne Bezeichnung ÜBSEF-Konstante auch nicht so schlecht - einfach weil man dadurch nicht so sehr in Versuchung kommt, irgendwas hinein zu interpretieren, was nicht hinein sollte.

Tatsache ist, daß Ernst Ellert´s Sturz in die Ewigkeit nicht als Einzelerscheinung angesehen werden kann.
Das Leben an sich ist unsterblich und zeitlos.
[So müsste es richtig abgeleitet sein.*]

Seltsam mutet es an, wenn von hineininterpretieren die Rede ist, wenn bloß ein Denkmodell zur Diskussion gestellt wird.
Religiosität, sagt der Religionsphilosoph in mir, ist das Verhältnis vom Menschen zu seinem Ursprung und des Sinn seines Seins. Natürlich könnte man in solch Denkmodelle solches hineinprojizieren, aber das ist nicht der Fall. Das Denkmodell ist ein Denkmodell, sonst nichts.

* Natürlich möchte ich niemanden vorwerfen, daß er alltägliche Vorstellungen von Seele usw. usf. einbringt.
Ich gehe, so wie bei allen anderen Beiträgen von mir, niemals persönlich subjektiv an die Sachen ran. Also ich spreche niemanden persönlich damit an. Ich sehe nur, daß hier die Möglichkeit der Richtigkeit eines diesbezüglichen Denkmodells eher von vornherein weggewischt wird/werden soll.
(Falls das auf Skörld nicht zutrifft, macht das nichts, weil ich sowieso abstrakt grundsätzlich versuche zu argumentieren)

Nicht nur wenn man alle Perry Rhodan Geschichten kennt, so weiß man doch (!) das ein Verwehen im Sinne von "Nichtexistenz" nicht richtig ist.
Was verweht ist die Haftung in der 4D-Raumzeit.
Und das ist ja, wie wir wissen (die Perry Rhodan Leser und Autoren), nicht die ganze Realität (diese Niederung, diese 4D-Raumzeit) ...

B-)


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Antworten

Zurück zu „Spoiler“