Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
54
17%
Note 2
18
6%
Note 3
13
4%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
53
17%
Note 2
27
9%
Note 3
13
4%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
13%
Note 2
19
6%
Note 3
12
4%
Note 4
5
2%
Note 5
10
3%
Note 6
17
5%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Zwei Fragen zu später Stunde

Beitrag von Elena »

Vincent Garron hat geschrieben:...
b) Auch in der Evolution haben Fische irgendwann gelernt, das Wasser zu verlassen und auf dem Land zu überleben. Sollte dies der längste Langzeitplan der Serie werden und aus ES etwas erwachsen, was völlig abseits des Zwiebelschalenmodells gedeiht? Immerhin war ja auch nie so ganz geklärt was denn so wirklich passiert, wenn sich eine SI zu einer Materiequelle/-senke entwickelt. Es heißt sie ziehe dann ihre Mächtigkeitsballung zusammen. Wenn dieses "Bild" dem tatsächlichen Verlauf entspricht, wäre das für die in jener MB wohnenden Wesen ja nicht so dolle. Aber auch da gibts wieder zwei Möglichkeiten:
a) Im übernächsten Zyklus gehts ja um eine Materiesenke. Vielleicht wird da das "Bild" der sich zusammenziehenden MB "entschärft".
b) Bei einer - evtl. möglichen - evolutionären Sonderstellung von ES wäre die Gefahr einer Kontraktion der MB ES gebannt. Vielleicht wirds ja dann doch noch was mit Perrys Erbschaft :wub:
Ja, da musste ich auch dran denken. Vielleicht ist ES ja außerhalb seiner Mächtigkeitsballung bereit, diesen Schritt zu machen und zur Materiequelle zu werden. ES könnte dann als MQ in seine MB zurückkehren. Das würde ich zuuu gerne lesen! :wub: :wub: :wub:
jogo hat geschrieben:Ich glaube das mit dem Erbe können wir vergessen. Perry ist bestimmt bald Vorstandsvorsitzender bei den Rächern der Enterbten. :D
Ja, mit jogo als Testamentsvollstrecker! :lol:
Zuletzt geändert von Elena am 16. September 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 736
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von GREK987 »

Vincent Garron hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden, das Matan für die Scherung verantwortlich war und er THEZ die Sicht vernebelt hatte, damit der das nicht mitbekommt.
Ich glaube was du meinst, die mehrfache Zerstörung und den Wiederaufbau der COLPCOR in Band 2869, diente lediglich dazu Hinweise auf sein Interesse am Polyport-System zu verschleiern. Man kann dem Maghan sicher einiges zur Last legen aber an der dyschronen Scherung hat er keine Schuld.
Gleichwohl könnte man aber Thez vorhalten, bei der Überprüfung der moralischen Integrität seines Personals nicht besonders sorgfältig vorgegangen zu sein, wenn man sich mal die sonstigen Alleingänge von Chuv und Matan Addaru anschaut...
In den jenzeitigen landen hatte der Konglomerierten Bacctou die Aufgabe THEZ Sicht zu verschleiern, auf das was Matan Addaru in den JZL anstellte. Und ich habe es so verstanden, das eine Scherung in den JZL entsteht und gesteuert wird.
__________________________________________________________
10%
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von kleinobi1 »

Also ich bin begeistert. Ein wirklich toller Roman der mich Super mitgenommen hat. Die Atlanebene war schon ein bissl schwierig für mich aber in diesem, abschließendem Band einfach nur Klasse.
Perry war auch ganz nach meinem Geschmack. Es wurde mit Taktik gekämpft. Ich hatte das Gefühl das da schon ordentliche Strategien im Kampf verwendet wurden. Der Obertiu kommt mir allerdings sehr ambivalent rüber. Er findet die Bannerkampagnie eigentlich abstoßend und archaisch aber nutzt diese trotzdem als Druckmittel. Na über die tius werden wir ja nun doch noch etwas mehr erfahren wie ich vermute.
Meiner Meinung nach einer der besten Romane seid langem.

Natürlich möchte ich mich für den wahnsinnig tollen Spoiler bedanken. Ich habe deine Spoiler immer gern gelesen. Respekt für die vielen Stunden guter Schreibarbeit. Vielen Dank also auch für die vielen vergangenen Spoiler. Ich hoffe wir lessen uns irgendwann wieder.
Damit Switch ich noch schnell rüber zum Zyklusfred.

Grüßte
Obi
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11260
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Richard »

Wanderer777 hat geschrieben: Was nicht in der EA stand zählt nicht?
Kurt Mahr hat die viele Welt Theorie auch durch Hyperphysiker in anderen Geschichten thematisiert.
Ob in Planetengeschichten, Taschenbuch-Kurz-Zyklen, Mini-Serien oder Atlan-Heften - aus allen über 4000 regulären Perry Rhodan Geschichten kann man heben und davon ableiten.
Nicht alles, was in den TBs steht, ist Kanon. Speziell bei den eher früheren TBs kann man das so sehen.

Denk zb. mal nach, was es für Folgen hätte, wenn die Story rund um Baumeister des Kosmos kanon wäre ...
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Rodrigo »

Zum Zyklus-Abschlussband 2874
Jetzt habe ich die bisher aufgelaufenen Kommentare und darin viele Kritiken gelesen. Die entsprechen der bisher im Forum geäußerten Unzufriedenheit.
Für mich war der Abschluss doch etwas überraschend und ich fand es nicht plotdriven Deus-ex-Machina.
Die ganze Zyklus-Idee war doch genial: nicht wieder irgendwelche bösen Angreifer sondern im Namen von Recht und Ordnung.
Tolle Idee zur Relativierung der Begriffe, auch von Frieden.
Und Perrys Gegenplan, gegen Gegner mit dem Wissen um die Zukunft (die seinen Ausbruch aus dem Gefängnis nicht kannten?) zur Ursache zu gehen, die Richter in den JZL aufzusuchen.
Genial wie immer.
Atlan musste sich durchkämpfen, dass geht einfach nicht anders in einer spannenden Story. Immer wieder neue Hindernisse (wie schon damals nach Andromeda und Hangay. Mit total neuen Ansätzen. Dann den Höhepunkt im atopischen Hof. Wie Atlan das alles als "pervertiert" erlebt. Und hier in 2874 kleines Manko: das schlägt er anscheinend den Fauthen nicht um die Ohren. Die Leben erhalten wollen - aber in was für Umständen in den einzelnen Ebenen und gar noch vorher bei den Memo-Korsaren!! Doch im Allgemeinen fand ich diese Psycho-Philo-Dialoge von WV vermutlich, sehr schön geschrieben.
Meines Erachtens wäre das das stärkste Argument gewesen. Gut, die Sache mit der Desintegration des eigenen ZAC war auch sehr originell.
Und jetzt die originelle Lösung: THEZ denkt nicht alles um, stimmt nur einer Scherung zu, beseitigt nicht alle Probleme von Terra rückwirkend wie bei einem Zeitparadoxon (wie es KHS schon gemacht hat). Es ist einfach nur ein Verschwinden des AT aus der Milchstraße und auch der Tius. Die Terraner merken ja nichts von der Scherung.

Offen bleibt nach wie vor, wie der Zeitriss entstand, wer ihn wirklich verursacht hat.
Das wird ja wohl in 2.900 weiter gehen, auch die Frage des Weltenbrandes.

Also ich bin zufrieden. Die große Schlacht mit den Tius ist ja mit wenig Blut beschrieben worden, eingedenk der vielen Kritik wohl im Forum. Für mich hätte es etwas mehr sein können. 19.000 Sterngewerke auf nur einer halben Seite vernichtet...
Dafür der schnelle Schwenk von Carradoc's Forderungen, der plötzlich tot durch Tefroder, dann plötzlich der Ober-Tiu. Dann plötzlich Tiff.
ja was wollen wir mehr an Spannungsauflösung.

Und wir warten natürlich noch weitere 25 Bände auf den Richter Veirdandi - obwohl sich doch jetzt kein Richter mehr sehen lassen dürfte in der Handlung.....
Danke an die beiden Autoren, die das wirklich ruhig auf 2 Bände hätten aufteilen können. Aber die Sextadim-Späher waren wohl auch notwendig für das Verständnis.
:st: :st: :st:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Elena »

Günther Drach hat geschrieben:...
P.S.
Okay, keine SI, keine HM kann mehr durch die Milchstraße latschen -- fein, aber warum sollte das Hilfsvölker dieser Wesenheiten davon abhalten, hier nach dem Rechten zu sehen?
Also fein finde ich das nicht! <_<
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von SkyFighter »

@Casaloki
Auch von mir noch herzlichen Dank für viele tolle Spoiler, die enorme Arbeit und ein beeindruckendes Finale mit diesem Spoiler!

/bow

Sky
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben: Was nicht in der EA stand zählt nicht?
Kurt Mahr hat die viele Welt Theorie auch durch Hyperphysiker in anderen Geschichten thematisiert.
Ob in Planetengeschichten, Taschenbuch-Kurz-Zyklen, Mini-Serien oder Atlan-Heften - aus allen über 4000 regulären Perry Rhodan Geschichten kann man heben und davon ableiten.
Richard hat geschrieben:Nicht alles, was in den TBs steht, ist Kanon. Speziell bei den eher früheren TBs kann man das so sehen.

Denk zb. mal nach, was es für Folgen hätte, wenn die Story rund um Baumeister des Kosmos kanon wäre ...

Man muß es ja nicht 1 zu 1 alles übernehmen.
Daher verwende ich auch immer den Begriff a b l e i t e n.
Und die hauptsächliche Tätigkeit von Wanderer777 ist dieses aus allen Geschichten abgeleitete Modell unter die Leute zu bringen ...
heißt zur Diskussion zu stellen!

Allerdings wird meistens nur persönlich der Mensch hinter Wanderer777 angesprochen und immer wieder die Grundlage in Frage gestellt.
Das hier habe ich gefühlt schon myriadenmale als Antwort behandeln müssen.
Leider bleibt es aber nur bei diesen Meinungen rund um dieses Denkmodell, auf das Denkmodell selbst nimmt niemand wirklich Bezug.
Schade!

Der Baumeister des Kosmos ist selbstverständlich natürlich nicht vergleichbar mit Delorian Rhodans Neuroversum, eine schöne Geschichte, die ich noch irgendwie einpassen muß. Das möchte ich integrieren!
Man nimmt halt davor sich andere Dinge aus den Einzelgeschichten zur Brust ...
;)

Bild


THEZ erscheint als weiterentwickelte Form von Leben als Kosmokraten und Chaotarchen. Dennoch geht es THEZ bloss um die Seelen und ihren Erhalt dieses einen Universums. Und das Vigintilliarden-Gesicht ist auch nur dieses eine Universum.
Und wenn man Autoren und Leser des aktuellen Zyklus und ihre Aussagen betrachtet, erscheint es so, als ob die Spitze der Evolution THEZ nur in diesem einen Universum zuhause ist.
Und: Zeitlinien gibt es unendlich, unzählbar viele.
Der Eindruck bleibt aber, obwohl es in Nebensätzen darauf hingewiesen wird (sowohl von Autoren als auch von Lesern), daß das Multiversum als solches nicht im Blickfeld ist. Und auch der Moralische Kode mit seiner Funktionalität ist kaum präsent.

Die Atopen haben die 3. Ultimate Frage verändert gestellt/gestellt bekommen. Es scheint, daß alle (also Expokraten, Autoren und Leser) den Blick auf die richtige * 3. Ultimate Frage verloren haben:

Wer hat das GESETZ initiiert und was bewirkt es?

Man bleibt staunend mit offenen Mund stehen, und möchte so wie Perry eigentlich gar nicht wissen diese Antwort ...
Aber man weiß nun, daß es etwas Höheres gibt, was man wahrscheinlich nie begreifen wird, aber die Tatsache daß es etwas gibt bringt Sinn ins Leben. Es ist nicht nur ein Glaube da, sondern Gewissheit ... **

Und bei den Atopen heißt die 3. Ultimate Frage:

Wer besitzt die Zeit?

Kann wohl nur heißen die Antwort: THEZ (oder auch nicht ... :) )




* Natürlich provokativ formuliert um aufs Thema bezogen Stellungnahmen zu erhalten ...
** okay, der Religionsphilosoph bricht durch, aber die Philosophie ist wohl die wichtigste Sache die es gibt, nicht wahr?

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Atlantis »

spaceman spiff hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:


Aber ich glaube, mit der Sorge um zu wenig Superintelligenzen bin ich hier sowieso ziemlich alleine.... :(
Jepp! Genauso isses.

Nein :nein: Bitte wieder mehr SI :st:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von wepe »

Günther Drach hat geschrieben:...
Tifflor: "Auch unsere Mittel sind nicht unerschöpflich." (auf Atlans Frage, ob das AT wenigstens neue Truppen gegen die Tiuphoren in Marsch gesetzt habe.)
Aber auf der anderen Seite ein endloser Strand voll von Technomorphyten: "Jedes ist stark und ergiebig. Wenn es das wollte, überstiege seine Feuerkraft die Feuerkraft aller Schiffe der Arkoniden zu Zeiten des Großen Imperiums um das Milliardenfache."
Hmm. Irgendwie ...
Eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass diese unsinnige retrograde MOCKINGBIRD alleine den Tiuphoren, allen Tius in der Galaxis, mühelos Paroli hätte bieten können. Die Sache ist wohl eher die: Tifflor wollte nicht.
Egal.
Nicht egal, sondern typisch: Hatten wir nicht kürzlich noch vom Piloten Angakkuq gehört, wie die 97-COLPCOR die alte Milchstraße von Sterngewerken befreite, bis zum letzten Schiff, der AHHPUCH?
Also, die Fähigkeit ist vorhanden ...
Und nun greifen zwei wesentlich modernere Richterschiffe bei der Verwüstung Hauptplaneten der Milchstraße nicht einmal ein? Das Atopische Tribunal war angetreten mit der Botschaft: Wir und unsere Helfershelfer sorgen künftig für Recht und Frieden in der Galaxis!
Ich würde da eine klare Schulnote vergeben: "Ungenügend - 6 - Setzen!"

Ich vermute: Tifflor sollte nicht! Da waren zwei Kräfte am Werk, die jede seiner Handlungen steuerten ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

nun ab in eine andere Richtung - von der wir unheimlich viel wissen (Falsche Welt, Tarania, Der letzte Mensch, Atopen etc., Veste) und ist aus unserem Blickfeld getreten, und wir werden nie mehr was von ihr erleben. Vielleicht gibt es noch mal Kunde darüber.
Aber THEZ wird nicht mehr zurückkehren ...
Bild
das sehe ich ein wenig anders:-)

erinnerungen an die falsche welt:

1.die colpcor 236(genau die letzte erneuerung-nachdem tifflor sie samt tafalla(zeitweide???)abschleppt... ausrangiert..auf den grund eines See(s) geparkt-mit einer strangeness...die aufzeigt;dass hier was nicht stimmt(tippe darauf...dass es eben die realität ist;die thez nun nichtmehr besitzt sondern in ruhe lässt).

2. das AT ist abgezogen(in der falschen welt wurde berichtet,dass das At abgezogen sei...matan nathan kämpfte darum,dass der technomond bleibe(((wurde zwar jetzt angedeutet...dass der mond zurückgevaut werden soll..aber wer weiss..jetzt..ohne perry...könnte VM sich aufschwingen...

3. Terrania zu errichten!!!!

4. ES war verschwunden..wanderwr unbeselt(nur qir und atlan wissen,dass die atopen die eiris absaugen)


5. perry weg...ich kann mir sehr gut vorstellen, dass am ende des sternengruft zyklus perry ZaC kaputt/entwendet wurde-und gucky sowie fer RT nicht anderes übrig bleiben wird,als doe von chuv bekommenen hyperfroster einzusehen-bevor perry am eyplosivem zellverfall stirbt!
danach gehts wohl zurück nach tarania-wo man perry sein mausoleum errichten wird bis man eine lösung für das problem gefunden hat.


wahrscheinlich wird richter matan..samt YLA und tafalla..üben und vm extra infos hinterlassen..wie man die atlanc aus der synchronie zieht-

nicht..um atlan zu bestrafen-sondern um ihn zweierlei zu nutzen!

a:um den konduktor zu aktivieren (die zeitweide scheint kein richterschiff zu sein..sondern tarfalla &irgendwas(richtige richterschiffe entstehen in den jzl)abet mit richter matan/veirdandi an board)

und b: um seinen plan der abspaltung von thez(veirdandi und matan sind sich einig;dass zumimdest thez nicht die zeit gehöre)...durch eine dyschrone scherung herbeizuführen...Veirdandi/matan wollen diese zeitlinie von thez abspalten-atlam hat dies für beide erledigt!

c. Veirdandi(wenn es matan ist) musste wohö in die synchronie-um ein ersatzmedium zu besorgen und herauszufinden..was und wo das Polyport system hin ist-denn das fehlt ihm immernoch.



die falsche welt kann durchaus eine fortsetzung der momentanen Perry rhodan handlung sein-wenn man bedenkt;dass die colpcor nun vollends hinüber ist(236---genauso wie die in der falschen welt)...oder er auf die zeitenweide gewechselt ist-
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von SkyFighter »

Meiner Meinung nach ist der/die/das das Gesetz initiiert hat, auch der/die/das die Zeit besitzt.

Eine Antwort darauf werden wir in PR hoffentlich nie erhalten, da sich die 3. Ultimative Frage jeder nur selbst beantworten kann.

Sky
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Wanderer777 »

SkyFighter hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der/die/das das Gesetz initiiert hat, auch der/die/das die Zeit besitzt.

Eine Antwort darauf werden wir in PR hoffentlich nie erhalten, da sich die 3. Ultimative Frage jeder nur selbst beantworten kann.

Sky

Kein schlechter Ansatz:

Alle Bewusstseine - auch Kosmokraten und Transkosmokraten wie THEZ u.a. - können nur dann diese Frage beantworten
wenn sie sich selbst richtig *
erkennen können!



* In ihrer Gesamtheit und Ganzheit! Erst dann können sie das Gegenüber erkennen (den Gesetzgeber und all die Anderen), ansonsten ist da nichts Erkennbares zu erkennen ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1300
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Carrasco »

Uff ... das war er also, der langerwartete Band 2874. Wenn man bedenkt, durch wieviele Romane Atlan sich quälen musste für die finale Begegnung mit Thez, dann fiel dieses Zusammentreffen geradezu absurd kurz aus. Das waren ja kaum 2 oder 3 Seiten, da hätte ich mir mehr erwartet. Immerhin gelingt es Wim Vandemaan sehr gut, die Surrealität, das eigentlich Unfassbare dieser Begegnung und des ganzen Drumherums rüberzubringen. Wie er sowieso der einzige Autor ist, der dem Setting JZL etwas von der absoluten Fremdartigkeit und Unbegreiflichkeit einzuhauchen vermag, die m. E. viel zu oft viel zu wenig rüberkam. Da wurde viel verschenkt. Jedenfalls: toll geschrieben, dieser Teil.
Im Vergleich dazu fällt dann der Milchstraßenteil doch etwas banal und wenig "abschlussbandwürdig" aus. Entscheidungsschlachten hats in jedem beliebigen krummzahligen PR-Roman schon gegeben, und dass Perry wirklich tot ist, glaubt ja eh niemand.

Mit einem Fazit des Romans - vor allem was die kosmischen Umwälzungen angeht - tu' ich mir etwas schwer, da ich ja noch nicht abschätzen kann, inwieweit die angestoßenen Veränderungen noch weiter thematisiert werden. Passiert die Scherung nun einfach ganz lapidar, ohne dass da noch groß drauf eingegangen wird? Das wäre dann etwas dünn. Was ist mit der veränderten Vergangenheit, Stichwort Leticron & Nos Gaimor? Kommen da noch mehr Scherungseffekte auf uns zu? Ich hoffe doch, denn das fand ich ein faszinierendes Thema - eine von vielen faszinierenden Ideen, die leider oft nur kurz angeschnitten und noch knapper zu einem Ende gebracht wurden (wenn überhaupt). Aber damit wären wir dann schon beim Zyklusfazit, und das gibts im anderen Thread. B-)
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Teumessia »

marafritsch2705 hat geschrieben:5. perry weg...ich kann mir sehr gut vorstellen, dass am ende des sternengruft zyklus perry ZaC kaputt/entwendet wurde-und gucky sowie fer RT nicht anderes übrig bleiben wird,als doe von chuv bekommenen hyperfroster einzusehen-bevor perry am eyplosivem zellverfall stirbt!
Nur so als Randnotiz, dafür haben wir doch inzwischen die Suspensionsbänke.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von ByOtherMeans »

Also für mich war dieser Zyklus wie der erste Zusammenstoß der Terraner mit einem komplizierteren, höher entwickelten Kosmos als er sich durch das vergleichsweise einfache "Schwarz Weiß" durch Kosmokraten und Chaotarchen ergab.

Klar das das verwirrung und chaos ergab.

Gewissermaßen habem die Terraner ihre teenager Jahre erreicht.

Ein großes, komplexes vorhaben. Vielleicht haben sich die Autoren nicht übernommen...aber ein wenig verhoben?

Denn die vielen Deus Ex Machina waren schon sehr auffällig diesen Zyklus (Nicht das das was neues wäre. Selbst die Cynos waren so eine Art Deus Ex machina)

Was mich in diesem Band wirklich enttäuscht hat war das Atlan weder Glossberc noch Thez auf die Zustände in den Jenzeitigen Landen angesporchen hat. Ich meine, hatte er das nicht ein paar zehntausend Lebewesen oder so versprochen? Gut gemacht Atlan.

Und wir haben ja Thez version des errettens gesehen. Die Einwohner der Lande exisiteren zwar, leben aber nicht wirklich. Sie siechen nur langsam vor sich hin.

Statt pathetisch seinen Aktivator zu zerstören hätte Atlan einfach sagen können: "Hey Thez. Du kriegst ja nicht mal in deinem Körper Ordnung hin, wie willst du das dann in einem ganzen Universum schaffen? Und das Leben das wir führen ist hundrtmal besser als deine Form der langsam siechenden Unsterblichkeit"
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Kaiser von Therm »

Nur 2 Dinge interessieren mich als Altleser nach diesem durchwachsenen Zyklus den ich schnell abhaken möchte wirklich:

1. Wo ist die Sol?
2. Habt Ihr ES wirklich entsorgt? Dann sollt Ihr aufgehen in wem oder was Ihr wollt. Am besten in einem Thiuphoren Banner. :(
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von M13 »

Kaiser von Therm hat geschrieben:… Habt Ihr ES wirklich entsorgt? …
Hallo Kaiser,
ich sehe ES keineswegs als "entsorgt".

Gerade im aktuellen Band wird er als "Wanderer" bezeichnet.
Also: ES ist mal wieder unterwegs.

"Entsorgt" ist was anderes.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Raktajino »

M13 hat geschrieben:
Kaiser von Therm hat geschrieben:… Habt Ihr ES wirklich entsorgt? …
Hallo Kaiser,
ich sehe ES keineswegs als "entsorgt".

Gerade im aktuellen Band wird er als "Wanderer" bezeichnet.
Also: ES ist mal wieder unterwegs.

"Entsorgt" ist was anderes.

Gruß,
Uwe
Fragt doch Rainer, der ist doch im Augenblick ganz aktiv dabei! :D
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Rotti1961 »

Danke für diesen Band.
Für mich die Essenz der Serie - ich habe alles wieder gefunden, was mir an Perry Rhodan gefällt. "Leider" konnte ich die Güte der Sprache gar nicht beim Lesen würdigen - die Geschichte hat mich einfach mitgerissen. Insbesondere der Blick durch das Auge von Thez (und die Auswahl der Zeitsplitter die Atlan (und ich) erlebten) erfüllen mich mit großer Zuversicht bezüglich "meiner" Serie. Schade, dass viele Mitforisten anders empfinden (sicher aus der gleichen Verbundenheit zur Serie)- aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Es gibt noch offene Fragen, aber vor der Vision die dieser Band (und die Idee des Zyklus) aufspannt, verblassen die (für mich) - ausserdem sind es eher "Wie" Fragen - die mich interessierenden "Warum" Fragen wurden am See der Fauthen hinreichend beantwortet.

Weiter finde ich das Dilemma der Handhabbarkeit des Erzählens der Serie sehr gut gelöst. Ohne den totalen Reset wurde doch soviel Material aus der Serie genommen, dass auch neue Erzähler in Zukunft eine Chance haben der Schwarmintelligenz der Leserschaft eine Geschichte bieten zu können.


PS: Eigentlich müsste ich jetzt mein Abo kündigen um Zeit zu haben und aus der "Thez" Perspektive die letzten 175 Bände noch mal konzentriert zu lesen - aus der Erinnerung fügen sich jetzt Puzzlestücke (insbesondere aus der falschen Welt) zusammen, die das Ausmaß der Planung sichtbar machen. Respekt.

PPS: Danke für die Erinnerung an einen meiner frühesten und nachhaltigsten SOW Momente in Perry Rhodan - das Tor der Zoltral.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von PJoppen »

Elena hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:...
P.S.
Okay, keine SI, keine HM kann mehr durch die Milchstraße latschen -- fein, aber warum sollte das Hilfsvölker dieser Wesenheiten davon abhalten, hier nach dem Rechten zu sehen?
Also fein finde ich das nicht! <_<
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen seit davon gesprochen wird das es eine HM freie Zone gibt. Was bitte schön sollte einer fremden SI davon abhalten seine Hilfstruppen einzusetzen?.

Selbst wenn ES nicht rein darf, was soll ES davon abhalten Personal (potentere als die Terraner) einzusetzen das dort seiner statt die MB für sich sichert. Werden nun rum um die Zone Schilder aufgestellt: *HM/SI freie Zone, einfahrt auch für Hilfsvölker verboten*.

Für mich ist das Konzept, das die HM oder SIs ausgeschlossen werden sollen, nicht schlüssig. Was sollte einen Chaostender oder eine Walze davon abhalten da einzufliegen?. Und selbst wenn die einen Mechanismus unterliegen der das verhindert.. so gibt es Abstufungen die es den HM oder SIen immer erlauben dort tätig zu werden.. und wenn es ein bezahlter Spion ist.

Das ganze erinnert mich an ein kleines Kind welches die Augen zumacht und sagt *ihr seht mich nun nicht mehr*.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von christianf »

PJoppen hat geschrieben:Ja, das ist mir auch schon aufgefallen seit davon gesprochen wird das es eine HM freie Zone gibt. Was bitte schön sollte einer fremden SI davon abhalten seine Hilfstruppen einzusetzen?.
Was andererseits soll sie da noch interessieren?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Rainer Nagel »

Raktajino hat geschrieben:Fragt doch Rainer, der ist doch im Augenblick ganz aktiv dabei! :D
Rainer ist gerade mit seinen Eltern essen. Er lässt aber ausrichten, dass man zumindest in Orpleyd nicht mit ES zu rechnen braucht.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von jogo »

christianf hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Ja, das ist mir auch schon aufgefallen seit davon gesprochen wird das es eine HM freie Zone gibt. Was bitte schön sollte einer fremden SI davon abhalten seine Hilfstruppen einzusetzen?.
Was andererseits soll sie da noch interessieren?
Und... Es werden wieder Szenarien aufgebaut, die mich depressiv werden lassen. Warum nicht positive Chancen sehen. Ist unser aller Leben tatsächlich so negativ, dass die positiven Chancen einfach übersehen werden.
Irgendwie fehlt es in unserer Zeit an Aufbruchgedanken.
Da hatten es Scheer & Co doch ein wenig bequemer. Trotz Panorama. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von heppen shemir »

arufur hat geschrieben: Perrys Körper wird wohl vom Zellaktivator frisch gehalten bis er irgendwann wieder in ihn zurückkehrt.
marafritsch2705 hat geschrieben: 5. perry weg...ich kann mir sehr gut vorstellen, dass am ende des sternengruft zyklus perry ZaC kaputt/entwendet wurde-und gucky sowie fer RT nicht anderes übrig bleiben wird,als doe von chuv bekommenen hyperfroster einzusehen-bevor perry am eyplosivem zellverfall stirbt!
danach gehts wohl zurück nach tarania-wo man perry sein mausoleum errichten wird bis man eine lösung für das problem gefunden hat.
wozu sollten die tiuphoren rhodans leichnam überhaupt aufbewahren? der landet natürlich umgehend im konverter. bestenfalls wird vorher noch der ZAC entfernt, als interessantes spielzeug für die wissenschaftler der super tius.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“