Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
27
16%
Note 2
15
9%
Note 3
11
6%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
16%
Note 2
21
12%
Note 3
4
2%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
17
10%
Note 3
6
3%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

dee hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:
Ja, die armen Tius - schlechte Kindheit und so - wurden von den bösen
Gyanlis zugemüllt! Kein Wunder, dass denen jeder Planet stinkt. Sowas prägt!!
so etwas kann IMO immer nur Erklärung für ein Verhalten sein, keine Rechtfertigung. Schon gar nicht bei einem ganzen Volk, dem es damit vollständig an Reflektion fehlen dürfte.
Also ich habe bisher nichts gelesen, das nach Rechtfertigung klang. Wo stand sowas? :unschuldig:
kingfisher hat geschrieben: Aber Ernst beiseite: mit den beiden Startromanen komme ich soweit klar, wünsche mir aber auch,
dass mit Band 2900 alle "Altlasten" beseitigt werden.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen. Und es scheint mir unwahrscheinlich, dass die Autoren usw. genau die gleichen Ansichten haben als du, was denn nun "Altlasten" sind und was nicht. B-)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

nanograinger hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben: Aber Ernst beiseite: mit den beiden Startromanen komme ich soweit klar, wünsche mir aber auch,
dass mit Band 2900 alle "Altlasten" beseitigt werden.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen. Und es scheint mir unwahrscheinlich, dass die Autoren usw. genau die gleichen Ansichten haben als du, was denn nun "Altlasten" sind und was nicht. B-)
Hm, nicht ganz von der Hand zu weisen. Evtl. müßte man das eingrenzen:
"Altlasten", die zwischen 2700 und 2899 entstanden sind - d. h. Gucky darf bleiben B-)

Ansonsten: Ich verlasse mich voll auf das Feingefühl der Autoren! :o(
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

kingfisher hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben: Aber Ernst beiseite: mit den beiden Startromanen komme ich soweit klar, wünsche mir aber auch,
dass mit Band 2900 alle "Altlasten" beseitigt werden.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen. Und es scheint mir unwahrscheinlich, dass die Autoren usw. genau die gleichen Ansichten haben als du, was denn nun "Altlasten" sind und was nicht. B-)
Hm, nicht ganz von der Hand zu weisen. Evtl. müßte man das eingrenzen:
"Altlasten", die zwischen 2700 und 2899 entstanden sind ....
Das sind eigentlich per definitionem keine Altlasten, höchstens neue Lasten... B-)
Aber okay, lassen wir das Geflachse...
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Rotti1961 »

Also Vetris Molaud, Germo Jobst, Vogel Ziellos, Lua Virtanen, Bullys rothaarige Begleiterin in Larhaton (deren Name mir gerade nicht präsent ist), Dienbaccer und die weiteren interessanten tefrodischen Mutanten auf der Personenseite und sowas wie die RAS TSCHUBAI auf der "Dinge" Seite. Nur um es richtig zu verstehen ...
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

nanograinger hat geschrieben:...Aber okay, lassen wir das Geflachse...
Etwas Ent-Spannung im Forum, so ab und zu, tut sicherlich gut...

...mach mit dann vom Acker :)
vorerst
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von dee »

nanograinger hat geschrieben:
dee hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:
Ja, die armen Tius - schlechte Kindheit und so - wurden von den bösen
Gyanlis zugemüllt! Kein Wunder, dass denen jeder Planet stinkt. Sowas prägt!!
so etwas kann IMO immer nur Erklärung für ein Verhalten sein, keine Rechtfertigung. Schon gar nicht bei einem ganzen Volk, dem es damit vollständig an Reflektion fehlen dürfte.
Also ich habe bisher nichts gelesen, das nach Rechtfertigung klang. Wo stand sowas? :unschuldig:
In ironischer Weise beim Königsfischer, der einen ;) nachgeschoben hat, damit die Ironie auch bildlich wird.
Entspann dich! Du musst jetzt auch nicht nach Textstellen suchen ;)
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

dee hat geschrieben:...
Entspann dich! Du musst jetzt auch nicht nach Textstellen suchen ;)
Bin doch ganz enspannt }-D

:D
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Ingo »

Ein sehr guter Roman. :st:

Irre ich mich, oder streift Rhodan durch das Catiuphat wie ATLAN weiland durch die Stadt (mitte oben unten vorwärts rückwärts) und erweitert dabei ganz einfach wie ATLAN seinen Horizont? Irgenwdwie finde ich gleichen sich doch die Geschehnisse in ihrer Lesart, hier wie dort.

Aber das ist in Ordnung.
Auch Rhodan muss als ERBE des Universums weiterentwickelt werden. Ebenso wie ATLAN und kann nicht ewig am Status Quo kleben.
(Siehe meinen Faden: Die Entzauberung Rhodans) :unschuldig:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Ingo hat geschrieben:Ein sehr guter Roman. :st:

Irre ich mich, oder streift Rhodan durch das Catiuphat wie ATLAN weiland durch die Stadt (mitte oben unten vorwärts rückwärts) und erweitert dabei ganz einfach wie ATLAN seinen Horizont? Irgenwdwie finde ich gleichen sich doch die Geschehnisse in ihrer Lesart, hier wie dort.

Aber das ist in Ordnung.
Auch Rhodan muss als ERBE des Universums weiterentwickelt werden. Ebenso wie ATLAN und kann nicht ewig am Status Quo kleben.
(Siehe meinen Faden: Die Entzauberung Rhodans) :unschuldig:
Nein, an Atlans Wanderungen musste ich auch denken, nur das es diesmal geerdeter geschildert wird, vielleicht weil diesmal Leo die Sch..... fallen lässt in die Kloake :unschuldig:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Nabend allerseits, von mir diesmal 3+/2/2.

Tjoa... Rhodan, das Alpha und das Omega, Erschaffer und Vernichter von Superintelligenzen (ES, THERMIOC und KOLTOROC), Erzeuger und Henker von Atopischen Richtern (Chuv) und jetzt auch Inspiration der Tiuphoren, wie er auch deren Züchtiger war. Zugegeben, beim Einfluß auf die Tiuphoren muß man noch abwarten, ob das so auch in die Realität hinüberreicht, überraschen würde es mich jetzt aber auch nicht wirklich. Ins Bild würde es allemal passen. Ob es mir gefällt, ist eine andere Sache. Sicher, als die Person, als die Rhodan angelegt wurde, muß er große Fußstapfen hinterlassen. Sonderlich einfallsreich wäre es allerdings nicht. Aber wie gesagt, gehen wir mal erstmal von der Virtualität dieser Angelegenheit aus.

Passen zu dieser Angelegenheit würde zumindest Rhodans große Klappe Selbstbewußtsein. Hat mir aber sehr gefallen. Wer zigtausend Jahre alt ist, mit SI´s umspringt, mit Kosmokraten verhandelt und was weiß ich noch, läßt sich halt ungern von einem dahergelaufenen popligen Subalternen, wie so einem Trostreichen unterbuttern. Richtig so! :D Sowas erwartet man ja eher von Bull, so ein Verhalten bei Rhodan zu beobachten, ist aber auch mal sehr erfrischend. Klar, Hochmut kommt vor den Fall und was für Schlaumeiersprüche es da sonst so geben mag, Rhodans forsch-agierende Art sagt mir auf jeden Fall trotzdem zu.

Dass der Roman insgesamt recht gut ankommt, liegt auch an Leo Lukas`, im Vergleich zu seinem letzten Roman, deutlicher Steigerung. Keine der Figuren wirkte langweilig, die Handlung wurde flott vorangetrieben und das Interesse am Fortgang der Ereignisse wurde hochgehalten. Saubere Arbeit.

Wenn ich "insgesamt" sage, bedeutet das aber auch etwas Gemäkel. Der Advokat war mal wieder ein typisches Plotvehikel, wie es derlei leider viel zu viele gibt. Die zufällige Hilfe "aus dem Nichts", die auftaucht, wenn die Protagonisten allein nicht weiterkommen. Auch die Sache mit dem "Nachhall" Rhodans RdT-Aura schmeckt schal. Wozu hat man sie abgeschafft, wenn man sie bei Gelegenheit trotzdem wieder aus dem Hut zaubert? Etwas mehr Konsequenz wäre da wünschenswert.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:....Aber wie gesagt, gehen wir mal erstmal von der Virtualität dieser Angelegenheit aus.
Das tue ich auch, und es ist auch als solche im Roman beschrieben ("Illusion innerhalb einer Illusion").
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: .... Auch die Sache mit dem "Nachhall" Rhodans RdT-Aura schmeckt schal. ...
Hat mich anfangs auch irritiert. Aber dann fiel mir ein, dass Perry ja im Catiuphat seinen Körper nicht dabei hat, da fiel der ZAC als "Ausweis" seiner Besonderheit weg. Dass die ehemalige Ritteraura in seinem "Geist" noch psionische Spuren hinterlassen hat, ist bei genauerer Überlegung eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, das war ja damals (PR 2499) ja alles andere als eine klinische Operation.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Eigentlich sollte sich die Sache mit der Ritteraura etwas...naja...relativiert haben.
Wenn in den JZL ein ganzes Meer aus Vitalenergie- in anderem Aggregatzustand - existiert,
wovon ein kleiner Tropfen ausreicht, ein Lebewesen relativ unsterblich zu machen...
was schert mich da eine Ritteraura, die noch dazu von den (in den JZL) entfleuchten Kosmokraten
initiiert wurde.
Da stimmen tatsächlich die Relationen nicht.
Ausser ein "Ritter der Tiefe" wurde nicht von den KK "getauft" sondern von irgendjemand darüber stehenden.
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Leo Lukas »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Der Advokat war mal wieder ein typisches Plotvehikel, wie es derlei leider viel zu viele gibt. Die zufällige Hilfe "aus dem Nichts", die auftaucht, wenn die Protagonisten allein nicht weiterkommen.
Wieso zufällig "aus dem Nichts"? Der "Fischer" wird schon davor auf Rhodan aufmerksam. Dass ihn auch der Advokat interessant findet, gründet u.a. in dessen Vorleben (s. Nachfolgeband 2877). Außerdem wird ganz klar ausgesagt, dass er den "Schatten oder Nachhall" der Aura wahrnimmt bzw. primär den eines Vertrags, eben einer Urkunde. Das Catiuphat interagiert mit Perrys Erinnerungen – und die Sache mit der Ritteraura hat er ja wohl nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Leo Lukas am 6. Oktober 2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Leo Lukas »

welle hat geschrieben:Da stimmen tatsächlich die Relationen nicht.
Standarduniversum und JZL sind in gar keiner Weise vergleichbar. Ergo gibt es keine Relationen, zumindest nicht in menschlichen Maßstäben.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Leo Lukas

Ich muss Dich ausdrücklich loben, es war ein flott geschriebener und kurzweiliger Roman, der erste seit gefühlt 50 Bänden, den ich vergnüglich in einem Rutsch durchgelesen habe. Selbst bei Nr. 2774 THEZ gelang dies nicht.
Das hier war frische Schreibe.
Über Details kann man immer diskutieren, aber dieses Werk von Dir war richtig lecker.
E=mc²
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Mir gefiel der Roman auch sehr gut. Ich fand ihn sehr spannend.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Leo Lukas
(...)
Das hier war frische Schreibe.
(...)
In diesem Sinne ist LL für mich immer ein Gewinn für die Serie gewesen. Ein Beispiel für einen Autoren, der konstant hervorragende Einzelromane schreibt.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Ingo »

Alles richtig gemacht. Der neue Zyklus fängt interessant und lesenswert an. :st:

Man hat auch irgendwie den Eindruck, die Expokraten schreiben befreit auf. Als wäre mit Ende des JZL-Zyklus ein riesiger Druck von ihnen genommen.
Mit dem neuen Kurz-Zyklus funktioniert scheinbar alles besser und absehbarer. Die Romane sind erfrischend, die Handlung kompakt und abwechslungreich, obwohl ich, wie schon vorher gesagt, einen gewissen Abklatsch mit Atlans vorangegangener Odysse in der Stadt sehe. :devil:

Auf jeden Fall weiter so. Dann macht Perry wieder doppelt so viel Spaß wie in den letzten 2 Jahren.!!!! :-=
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich stimme Dir ausdrücklich zu, lieber Ingo!
Es scheint eine selbstverschuldete Last abgefallen!
E=mc²
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Papageorgiu »

Ingo hat geschrieben:Man hat auch irgendwie den Eindruck, die Expokraten schreiben befreit auf. Als wäre mit Ende des JZL-Zyklus ein riesiger Druck von ihnen genommen.
Vielleicht liest Du es auch einfach nur "befreiter"? :)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Papageorgiu

Ich persönlich glaube nicht, dass sich dieser Umschwung nur auf den Leser bezieht.
Es wurde bezüglich des Großzyklus fast nie ein einzelner Autor kritisiert, sondern nahezu ausschließlich das Großkonzept.
Die Autoren haben stets das Beste aus den Vorgaben gemacht.
Mancheiner ließ zwischen den Zeilen "seines Romans" gar verhaltene Kritik anklingen.
Wer darauf achtete, merkte das.

Aber das ist Schnee von gestern!

Klar ist doch auch, dass man ab einem bestimmten Punkt ein weniger gut gelungenes großes Ding nicht mehr umsteuern kann.
Dann gilt halt: "Augen zu und durch"!

Jetzt scheint es bis dato dtl. besser!
Schon zwei gute Romane von Dreien und der erste von Montillon ist als Eröffnungsszenario"entschuldigt".

Der "Materiesenken-Zyklus" wird sicher wirklich stringent konfiguriert und vorformuliert.
Nochmal wird dieses "Kohärenz-Desaster 2700 - 2874" mit Sicherheit nicht passieren!
E=mc²
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

HerbertSeufert hat geschrieben:Es wurde bezüglich des Großzyklus fast nie ein einzelner Autor kritisiert, sondern nahezu ausschließlich das Großkonzept. Die Autoren haben stets das Beste aus den Vorgaben gemacht. Mancheiner ließ zwischen den Zeilen "seines Romans" gar verhaltene Kritik anklingen. Wer darauf achtete, merkte das.
Gut ausformuliert. Richtig, das war zu merken.
Der "Materiesenken-Zyklus" [ab Band 2900] wird sicher wirklich stringent konfiguriert und vorformuliert. Nochmal wird dieses "Kohärenz-Desaster 2700 - 2874" mit Sicherheit nicht passieren!
Ja, wobei ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass wir es wirklich nur mit einer Materiesenke zu tun bekommen. Oder - ich drücke es mal anders aus - ich glaube nicht, dass Materiesenken zentral für den nächsten Zyklus sein werden. Materiesenken machen eigentlich nur Sinn, wenn man eine Materiesenke als äußeren Rahmen für die Einführung des Transkosmisches Territorium als Handlungsschauplatz. Das Problem (oder die Herausforderung) ist es, Geschichten zu erzählen, die den Leser mitnehmen. Wenn es zu abstrakt wird (Abruse, JZL, Materiequelle?), dann wird's schwierig....
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Papageorgiu »

HerbertSeufert hat geschrieben: Ich persönlich glaube nicht, dass sich dieser Umschwung nur auf den Leser bezieht.
Es wurde bezüglich des Großzyklus fast nie ein einzelner Autor kritisiert, sondern nahezu ausschließlich das Großkonzept.
Die Autoren haben stets das Beste aus den Vorgaben gemacht.
Mancheiner ließ zwischen den Zeilen "seines Romans" gar verhaltene Kritik anklingen.
Wer darauf achtete, merkte das.
Sorry, aber da muss ich doch nochmal einhaken: Was Du hier als "objektive" Tatsache darstellst, kann doch genau so gut auch rein subjektive Wahrnehmung sein, oder? Oder hat einer der betreffenden Autoren das ausdrücklich bestätigt? "Wer darauf achtete, merkte das" ist eine unglückliche Formulierung, die Dein einleitendes "ich persönlich glaube nicht" auf eine scheinbar objektive Ebene zu heben versucht. Wenn ich mit einer bestimmten Haltung an einen Text heran gehe, sehe ich sicher andere Dinge als jemand, der eine konträre Einstellung dazu hat. (Und das kann sogar bei wissenschaftlichen Fachtexten so sein.)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

Lieber Papageorgiu!
Natürlich hast Du auch irgendwie recht!
Alles ist irgendwo subjektiv!
Das bestreite ich doch niemals.

10 Augenzeugen, die einen Unfall beobachten, berichten sicher jeweils über differente Eindrücke.

Das ist doch Alles völlig unbenommen.

Trotzdem war dies, was ich geschrieben habe, nicht ausschließlich meine eigene Wahrnehmung, sondern auch die mir persönlich bekannter PR-Leser und ebenso von Foristen hier.
Es wurde verschiedentlich darauf aufmerksam gemacht.
Das war schon lange vor "meiner Zeit" im Forum hier.

Also, eine ganz subjektive Einzelwahrnehmung ist das nicht.

Wenn Dir Alles gut gefallen hat und Dir Alles konklusiv und kohärent schien, so ist es doch für Dich o.k.!

Bei Anderen war es eher nicht so, zu diesem Kreis gehöre halt auch ich.
Aber eben NICHT NUR ich.

Auch wir haben unsere Argumente und sind deswegen keine "PERRY RHODAN-Feinde".

Irgendjemand hat geschrieben, dass 3 Foristen das Konzept des Zyklus en detail verstanden hätten!

Das mag übertrieben sein, ist aber durchaus nahe am Empfinden Vieler, ... auch "alter Hasen".

Es interessiert mich auch nicht mehr extrem!
Wenn man aus Fehlern lernt, ist doch gut!
E=mc²
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Papageorgiu »

HerbertSeufert hat geschrieben: Wenn Dir Alles gut gefallen hat und Dir Alles konklusiv und kohärent schien, so ist es doch für Dich o.k.!
Hab ich nie behauptet, weil es nämlich nicht zutrifft. :) Meine Schwerpunkte liegen einfach nur woanders.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“