Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
10%
Note 2
10
6%
Note 3
14
9%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
11%
Note 2
25
16%
Note 3
2
1%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
10%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
8
5%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

marafritsch2705 hat geschrieben:höre mir jetzt doch das hörbuch an:-)

erstes fazit:"die gyanli technik ist gleich oder schlechter der teranischen technik".

bedeutet...die tius und ihre 20.000sterngewerke können fleisig bannern und orpleyd entvölkern:-) die indoktrinatoren dürften ihr übrieges tun:-)

hoffe..das gemetzel beginnt baldigst..
Ich bin ja mal gespannt ob die Orpleyder Tussen genauso gemetzelt werden.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Teumessia »

Roi-Danton hat geschrieben:2. Vogel wird von Lua getrennt, gute Damatik bis er mit Gucky auf der RAS ankommt. Dann wirds Unlogisch. Die Sicherste Variante wäre es gewesen Vogel in Suspension zu Versetzen, spätestens nach 55std. Dann hätte ihm die Trennung nichts Anhaben können.
Danke, dass du es erwähnt hast. Ich wusste doch, dass irgendetwas vergessen wurde.

Nebenbei, dass die Trennung der beiden irgendwann ein Spannungsfaktor werden würde war mir klar sobald die beiden in der Gegenwart ankamen. Leider wurde es so früh verwendet, dass für mich in dieser hinsicht keine Spannung aufkam. Nach 10 oder 20 weiteren Romanen vielleicht. Ich wäre zugegebenermassen geschockt gewesen, wenn Vogel daran gestorben wäre. Das wäre unerwartet gekommen und von den Autoren sehr mutig gewesen.

Ansonsten war der Roman von den bereits erwähnten kleineren Fehlern abgesehen ganz in ordnung, auch wenn es Handlungstehnisch nicht gross voranging.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Roi-Danton »

Vielleicht bringt ja Atlan noch einen ZA für Vogel mit. Wo er doch grade an der Quelle ist. Bei der Menge an Technomorphyten und Vitalliquor fällt das schon nicht auf.
Also wenn Vogel nicht überlebt hätte würde das Lua wohl auch nicht lange Überstehen. Dazu sind die beiden zu sehr miteinander Verbunden. Die Liebe ist ja noch ganz Frisch.
Allerdings wäre es eine Schande so Faszinierende Charaktere ruszuschreiben. Sie könnten ja an Bord der RAS bleiben und evtl Emotionauten werden, oder die RAS bekommt auch eine Geniferen Steuerung. Schaun wir mal. Das die Gyanli keine Chance gegen die Tius haben dazu ist es noch zu früh um das zu Behaupten. Es ist Unbekannt was die noch in der Hinterhand haben. Nur weil die Waffentechnisch licht gegen die RAS unterlegen waren heißt das noch lange nicht das die komplett Unterlegen sind. Das war grade ml ein kleines Aufeianderrreffen und die wussten nichts von der RAS. Beim nächsten mal kann das ganz anders Ausgehen.
Mal Abwarten was Perry im nächsten Roman so treibt. Ich denke mal die werden sich im Lichfahnensystem alle Treffen. Die Ingenieure und Wissenschaftler der RAS würden sich bestimmt mit begeisterung auf das Beiboot der Tius stürzen.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Also ich wuerde es jetzt nicht fuer gut finden, wenn Atlan aus den JZL irgendwelche ZAs mitbringen wuerde.

Was anderes wäre es wenn ES oder einer seiner Boten einen z.b in den Anfaengen des Tribunalzyklusses freigenwordenen ZAC an Vogel vergeben wuerden.

Und ich habe das Gefuehl, dass dieser "Spannungsjoker" v.w. Vogel und Lua werden getrennt nicht allzuoft gespielt werden sollte.
Das wuerde sich irgendwann gewissermassen "abnuetzen".
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

atlan hat ja noch einen sanduhr ZA...den aus der weydshan-den brauch er ja nur aufladen:) es kriegt das sicherlich hin.


ob atlan den technomorphyten behalten hat oder nicht...nachdem er sich seine zac rausgeschnitten hatte-ist auch nicht geklärt...obendrein dürfte der ZAC von Es ja auch noch intakt aein (ähnlich wie julian tifflor sein zac..den er lua und vogel gab)
Sie könnten ja an Bord der RAS bleiben und evtl Emotionauten werden, oder die RAS bekommt auch eine Geniferen Steuerung
und die ras wird zu einem richterschiff?

frage mich immernoch..warum sich der bote der INSTANZ so wehement geweigert hat,das schiff auch nur zu betreten....


dass die gyanli ihren schrott gegedchickt haben und aufeinmal mit einem technikunterschied aufwarten..der sie zumindest den tiuphoren ebenbürtig machen...wage ich zu bezweifeln...

besonders bei kampf und kriegsschiffen sind selten irgendwo technisch so rückständige raumschiffe im gebrauch um von schlechter als teranische technik...auf besser als tiuphorentechnik -eine kampfspanne zu besitzen.

immerhin können tius richterschiffen gefährlich werden..siehe colpcors vergangenheit in phariske erigon.


da die gyanli die galaxie beherrschen und die tiuphoren im widerstand sind...kann
die shezzerkud....nicht aus orpleyd stammen.

technisch ist die shezzerkud jedem tiuphoren raumer überlegen..hat die RT in wenigen sekunden schrottreif geschossen....

ebenfalls haben die shezzerkud besatzung die technik der tiuphoren als archaisch..rückständig bezeichnet....

eiñe rückständige technologie..die die gyanli raumer einfach so aus dem raum fegen könnte...besonderd mit 20.000 sterngewerken:♧
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Roi-Danton hat geschrieben:Soulprayer die Ebooks gibt es schon ab Donnerstag und Teilweise gibt es die Hefte in Bahnhofsbuchhandlungen auch schon eher als Freitag.
Ich frage mich wer ist eigentlich für diese Unnötigen Fehler in dem Roman Verantwortlich? Expo oder Verena?
1. Gucky, Vogel und Lua gehen in einen Einsatz ohne Serun?? Wo es doch jederzeit zu Kampfhandlungen kommen kann.
2. Vogel wird von Lua getrennt, gute Damatik bis er mit Gucky auf der RAS ankommt. Dann wirds Unlogisch. Die Sicherste Variante wäre es gewesen Vogel in Suspension zu Versetzen, spätestens nach 55std. Dann hätte ihm die Trennung nichts Anhaben können.
3. Man merkt die Besatzung der Beiboote verlässt sich viel zu sehr auf die Schutzschirme und Bewaffnung oder wie sonst ist zu ERklären warum die keine Seruns tragen? Zu Zeiten des SI wäre es jedenfalls nicht Passiert das die Beibootbesatzung keine Schutzanzüge Trägt wenn es ins Gefecht geht. Was ist eigentlich aus dem Verschlusszustand geworden, der das Schiff und die Besatzung schützen soll? Grade beim Kampf mit einem Zahlenmässig Überlegenen Gegner wär da doch Sinnvoll gewesen.
4. Der Fehler stammt wohl von Verena oder der Lektor hat gepennt. Die MINERVA Kreuzer wurden stellenweise als Korvetten bezeichnet.
So genug gemeckert.
Toller Roman und gut geschrieben. Luas Gefühle und Zweifel wurden auch sehr gut beschrieben wie sie Spürte als das Band Zerisss das sie und Vogel Verbindet und wie sich dann an Vogels Dagor Lektion Erinnert die ihr dann hilft sich im Staubgürtel zurechtzufinden.
Der Bordalltag auf der RAS hat mir auch gut gefallen. Der Tauschhandel mit den Skizzen von Hollander fand ich Toll. Besonders die Guckykekse habenmir gefallen. Eigentlich eine Nette Idee die mal selber zu Backen. Man müssste nur eine Form zum Ausstechen Herstellen.
Trotz der Fehler und Ungereimtheiten war die Handlung voller Dramatik und Spannung.


Danke für die obigen Bemerkungen. Damit ist fast alles an Kritik gesagt. Entschuldigt, aber die Raumschlacht war einfach schlecht geshildert.Als "Altfan" ( und ehemaliger Marineflottenreservist) kochte ich fast über wegen der Verwechslung von "Kreuzern" und "Korvetten". Das ist eine ganz andere Kampfklasse, auch hier im Perry. RC hätte das nicht durchgehen lassen...
Ansonsten wurde im obigen Zitat fast alles gesagt, was ich sonst nur wiederholen würde. Insgesamt ein guter Band, aber mit vielen, haarsträubenden unsinnigen Fehlern. Hinzu kommt, dass: wenn das Aggegat der ganze Widerstand in Orpleyd ist, und die Gyanli nur mit einem Großkampf-Schiff und rund hundert Mittel-und Kleinschiffen angreifen, die ganze Aktion nur ein marginaler Polizeieinsatz ist...für eine ganze Galaxie etwas mickrig...Gucky ohne Kampfanzug...oben von Roi Danton schon erwähnt...dann noch eine Familienkindergeschichte kurz mit eingebaut, um den Emoeffekt zu erhöhen. Es wurde nicht geschildert, wie Gyanlischiffe zerstört wurden, nur einmal hieß es lapidar: es gab noch 54 Gyanlischiffe...(oder 56/58). Der Larmoyanzschwerpunkt lag, wie immer heutzutage, auf den Rettungskapseln...
Unlogisch auch Folgendes: die RT und ihre großen Beiboote exponieren sich in einem Konflikt, der sie eigentlich nichts angeht...werden dabei teilweise zerstört, Terraner kommen um...eigentlich hieß es ja: search and find...nicht fight and be destroyed... Dennoch gefällt mir der Band als Gesamtkunstwerk ganz ordentlich...und Verena erklärt, wie ich neulich hier schon fordernd schrieb, wieso Guckys Telepathie blockiert ist, aber nicht die anderen Fähigkeiten im Zuckerman-Spektrum...das finde ich gut!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Wenn ich eine Story entwerfe, so hat die, Roman hin oder her, eine innere Logik.
RT ü. 100 Mio LJ entfernt um PR zu retten, trifft auf feindliches Großraumschiff.
Da gibts nur 2 Handlingsoptionen: Schnellstens weg oder mit allem was zur Verfügung steht drauf und fertig.
Aber das geschilderte Geplänkel mit größtem Eigenrisiko ist hirnrissig.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Sie verlassen sich ganz offensichtlich zu sehr auf die Stärke der RT. Allerdings sollten sie dann auch mal den Aagenfeld-Blitz einsetzen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: man koennte auch einbauen, warum man das Teil nicht einsetzt/einsetzen kann (zb wegen der Hyperkristalle, die moeglicherweise hier seltsame Nebeneffekte haben oder irgendwelche anderen DInge negativ beeinflussen).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: Dennoch gefällt mir der Band als Gesamtkunstwerk ganz ordentlich...und Verena erklärt, wie ich neulich hier schon fordernd schrieb, wieso Guckys Telepathie blockiert ist, aber nicht die anderen Fähigkeiten im Zuckerman-Spektrum...das finde ich gut!
Nun, bei der ueblichen Vorlaufzeit auf die Romane war das allerdings wohl bereits geplant, dass in diesem Band die entsprechende Erklaerung kam.

Warum sich die RT hier so engagiert: der Widerstand wird als potentielle Auskunftsquelle betrachtet. Man verpflichtet sich diese Voelker in dem man sie unterstuetzt, wenn man nur zuschaut und dann - nach dem Kampf daherkommt und meint: "Sorry, wir haben da noch eine Frage ..." wird man wohl auf wenig Gegenliebe stossen, falls man ueberhaupt noch jemand antrifft, der Auskunft geben kann.

KLar: die urspruengliche Mission war nicht, das man gegen die Unterdruecker einer ganzen Galaxis kaempft, man rechnete wohl eher mal mit dem einen oder anderen Kampf gegen Tius und nicht, dass man da u.a. auch auf Tius trifft, die selber Opfer sind.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Dennoch gefällt mir der Band als Gesamtkunstwerk ganz ordentlich...und Verena erklärt, wie ich neulich hier schon fordernd schrieb, wieso Guckys Telepathie blockiert ist, aber nicht die anderen Fähigkeiten im Zuckerman-Spektrum...das finde ich gut!
Nun, bei der ueblichen Vorlaufzeit auf die Romane war das allerdings wohl bereits geplant, dass in diesem Band die entsprechende Erklaerung kam.

Warum sich die RT hier so engagiert: der Widerstand wird als potentielle Auskunftsquelle betrachtet. Man verpflichtet sich diese Voelker in dem man sie unterstuetzt, wenn man nur zuschaut und dann - nach dem Kampf daherkommt und meint: "Sorry, wir haben da noch eine Frage ..." wird man wohl auf wenig Gegenliebe stossen, falls man ueberhaupt noch jemand antrifft, der Auskunft geben kann.

KLar: die urspruengliche Mission war nicht, das man gegen die Unterdruecker einer ganzen Galaxis kaempft, man rechnete wohl eher mal mit dem einen oder anderen Kampf gegen Tius und nicht, dass man da u.a. auch auf Tius trifft, die selber Opfer sind.


...entweder war dieErklärung (Guckysbtelepathie) von vorhheerein geplant...oder Verena hat sie wenigstens dankenswertweise von selbst mitaufgenommen, um die Dinge logisch klarzustellen...das finde ich jedenfalls gut.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

denke mal..dass fie besatzung der RT schon damals..bevor es durch die synchronie in die jzl gehen sollte...eine zeitverfügungsgewalt abgetreten haben sollten an die schiffsleitung.denke mal...das ist schon in ordnung für die besazung..

was ich mich viel eher frage ist:" warum sollte man die zeit in der gaöaxy verlangsam....das bringt doch nur nachteile.

ausserhalb forschen wesen mio jahre...und in der galaxie hat man kaum zeit zum forschen.

noch viel schlimmer..es kommt z.b. ein feind wie die terraner-die bauen ausserhalb pro jahr 100schlachtschiffe und schicken diese nach orpleyd.... nach 1000 jahren sinds fann 100.000schlachtschiffe...die in orpleyd betrachtet im sekundentakt ankommen...1000 orpleyd sekunden für 100.000schöachtschiffe; bevor man die zeitumformungsmaschinen auch nur umprogrammiert hat sind aus den 100.000 200.000schöachtschiffe geworden-

-wundert mich nur...dass in den 20mio jahren niemand die gyanli überrollt hat
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

es war aber klar..wohin die reise gehen sollte;in die jzl ..also ans ende der zeit:-)über eine rückkehr konnte man im vorwege wenn überhaupt...nur spekulieren
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von 2008 »

3 Wochen Aggregat waren für mich nicht so das Gelbe vom Ei.
323

Anmerkung: Irgendwann zerreißt es mich noch mal, wenn ich von Vakuumeinbrücken lese. Raumschiffe sind keine U-Boote, "Druckverlust" würd reichen.

Und: wenn man halt schon wieder mal die 62 Stunden-Frist strapaziert, dann könnt man doch bitte kreativer damit umgehen, in einer SF Serie. Also: Lua ist schon 80 Stunden unterwegs und trifft am Ziel auf Vogel, der seit einem guten Tag in einem Kreuzer mit knap unter Lichtgeschwindigkeit das Sonnennsystem umkreist und damit seinen Zeitablauf gebremst hat.
Grrrr.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Dennoch gefällt mir der Band als Gesamtkunstwerk ganz ordentlich...und Verena erklärt, wie ich neulich hier schon fordernd schrieb, wieso Guckys Telepathie blockiert ist, aber nicht die anderen Fähigkeiten im Zuckerman-Spektrum...das finde ich gut!
Nun, bei der ueblichen Vorlaufzeit auf die Romane war das allerdings wohl bereits geplant, dass in diesem Band die entsprechende Erklaerung kam.
...
Diese Erklärung gab es im Wesentlichen schon in PR2879 Seite 8 und 9. Hier kam lediglich der "Emissionspeak im Zuckerman-Spektrum" hinzu, was lediglich eine kleine Spezifizierung ist.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Dennoch gefällt mir der Band als Gesamtkunstwerk ganz ordentlich...und Verena erklärt, wie ich neulich hier schon fordernd schrieb, wieso Guckys Telepathie blockiert ist, aber nicht die anderen Fähigkeiten im Zuckerman-Spektrum...das finde ich gut!
Nun, bei der ueblichen Vorlaufzeit auf die Romane war das allerdings wohl bereits geplant, dass in diesem Band die entsprechende Erklaerung kam.
...
Diese Erklärung gab es im Wesentlichen schon in PR2879 Seite 8 und 9. Hier kam lediglich der "Emissionspeak im Zuckerman-Spektrum" hinzu, was lediglich eine kleine Spezifizierung ist.
So ein Gedächtniss fehlt mir, ist mir schon des öfteren aufgefallen. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Dieser Roman hat mir nur mittelprächtig gefallen. Bis zur Hälfte fand ich ihn sogar recht ärgerlich, denn Story war einfach zu konstruiert. Es ist ja in Ordnung, dass Lua als Lotsin eingesetzt wird, aber warum sollte sie auf eine Widerstandsschiff, während der To'a-Anum Tris auf der RT bleibt? Wäre nicht umgekehrt die natürlichere Lösung? Oder wollte der Widerstand einfach nicht die Koordinaten des Fluchtpunkts herausgeben?
Gucky, Lua und Vogel gehen dann ohne Raumanzüge auf das Aggregat, was ebenfalls konstruiert ist, angesichts der Tatsache, dass die Gyanli-Flotte in jedem Moment eintreffen kann. Alles in allem zu sehr darauf ausgerichtet, die Trennung von Lua und Vogel einzuleiten. Und so kommt es dann natürlich auch.....

Aber die Beschreibung Luas und Vogel während der Trennung ist super, und das versöhnt für vieles. Schön fand ich auch, dass man sich der Torpor-Fähigkeit Vogels erinnerte.

Die Frage, ob man durch Suspension oder Zeitdilatation der 62h-Frist ein Schnippchen schlagen könnte, ist interessant, aber für mich keineswegs trivial zu beantworten. Bei der Suspension bin ich sehr skeptisch, beim Dilatationsflug sollte es auf den ersten Blick funktionieren. Aber andererseits ist im Perryversum ja eine seltsame Mischung von relativer Zeit (inkl. relativistischer Zeitdilatation) und absoluter Zeit (durch die ganze überlichtschnellen Hyperraumphänomene) aktiv.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es dramaturgisch sinnvoll ist, die 62h Grenze zu relativieren.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich verlinke hier einmal den entsprechenden Kommentar von Johannes Kreis zum Heft Nr. 2881:
Johannes macht auf manch andere Ungereimtheit aufmerksam!

http://www.kreis-archiv.de/zyklus2800/pr2881.html
E=mc²
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Echnaton »

nanograinger hat geschrieben:... Es ist ja in Ordnung, dass Lua als Lotsin eingesetzt wird, aber warum sollte sie auf eine Widerstandsschiff, während der To'a-Anum Tris auf der RT bleibt? Wäre nicht umgekehrt die natürlichere Lösung? Oder wollte der Widerstand einfach nicht die Koordinaten des Fluchtpunkts herausgeben?...
...
Aber die Beschreibung Luas und Vogel während der Trennung ist super, und das versöhnt für vieles. Schön fand ich auch, dass man sich der Torpor-Fähigkeit Vogels erinnerte.
....
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es dramaturgisch sinnvoll ist, die 62h Grenze zu relativieren.
Ich fand den Roman bis zu dem Zeitpunkt gut und locker zu lesen, bis Lua als Lotsin auf ein anderes Schiff ging dafür ein Lotse auf die RT. Das fand ich unlogisch.
Aber OK, diente wohl der Story für die Trennung von Lua und Vogel.
Ansonsten hat mir der Roman gut gefallen und der Schreibstil hat imo ne glatte 1 verdient.


Ich bin mir ziemlich sicher, daß Vogel mittels Torpor die 62 Stunden überschreiten kann, aber eben nur im Torpor.
Aufgrund dieser Fähigkeit konnte er damals ja auch ohne ZA mit Atlan mit in die Jenzeitigen Lande fliegen.
Soweit ich mich erinnern kann hatte sich Atlan doch dafür extra nen 2ten ZA besorgt (oder verwechsel ich da was?).
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von R.B. »

So. Und jetzt zum Roman selber:
Am Anfang war es mir zu, ich weiß nicht richtig, einfach. Keine Spannung, ja, ich konnte es gut lesen, aber es passierte nicht viel. Das ging erst los, als ich kurz davor stand, den Rest zu überblättern. Die Geschichte war in Folge aber zu unlogisch und nicht ausreichend durchdacht, Argumente wurden schon genannt, ich würde sie nur wiederholen. Schade eigentlich. Für mich wars nicht das Gelbe vom Ei.

Ein eigener ZA für Vogel? Ich hoffe nicht. Denn das gute an den Beiden ist nun mal die Tatsache, dass es nur einen ZA gibt. Diese eigenartige Gespann würde mit zwei ZA's absolut nicht wirken und relativ schnell in der Normalität versinken.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

So, nach mehreren Anläufen bin ich jetzt auch durch.
Irgendwie wollte keine rechte Spannung aufkommen und dazu kam der eine oder andere WTF-Moment.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

die ganze missiom ist strategischer humbug.

1. ok..es gab keine spiralgalaxie;perrys körper könnte also noch leben und seine übsef im banner sein

aber nun.

1. die RT...wurde schonmal von der shezzerkud in nullkommanichts vernichtet..nun ist die RT alleine gehen shezzerkud+20.000sterngewerke+ xyz sterngewerke aus orpleyd (muss man ja annehmen)
2. wo perrys übsef/geist nun ist kann man nicht herausfinden (irgendwo semiphysisch in einem banner)
3. kein mittel zum auffinden des körpet
4. kein mittel zum auffinden des geistes
5. kein mittel zum extrahieren des körpers aus gefangenschaft sowie des geistes aus einem banner...tiuciu kristalls


nun ist die rt da..mischt sich ein..paktiert auf tiuphorenseite????
man hat nichtmal versucht..mit den herschern der galaxie zu reden??????

7. auch wurde bisher niemand vor der tiuphorenflotte gewarnt!!!klar..es sind einzelne tius im widerstand!aber es sind planetengebundene tius..

die tius..die da aber gerade kommen-erlösen alles planetengebundene leben-tiuphoren hin oder her...(das ist bei menschen im idealogischen wahn nicht anders...siehe syrische bürger und is anhänger)

gucky und co warnen weder gyanli noch den widerstand vor der größten bedrohung für orpleyd!!!!

zehntausende bis an die zähne bewaffnete unf mit indoktrinatoren ausgestattete sterngewerke...die ihre lager mit tiuciu kristallen füllen wollen und ihre banner mit seelen!!!!


der springende punkt ist doch-die archaischen tius haben keinen grund;eine soziale ader zu entdecken oder planetengebundes leben nicht zu erlösen (auch wenn es ganze planeten mit tiuphoren sein sollten-bannern..fertig).

die shezzerkud hat zwar den ruf ausgesandt...aber als mini sterngewerk auch keine chance gegen hunderte von sterngewerken.


wahrscheinlich gehört dies alles so zum plot-gucky weiss halt,dass perry eine rückreisemöglichkeit braucht... die zeitumformer wissen halt;wann perry und gucky nicht über jahrhunderttausende getrennt ankommrn dürfen..also läuft die zeit atm normal...
znd die archaischen tius werden nach jahrtausenden des erlösens weich in der birne..weil dort planetengebundene tius leben???(wohl kaum.. aber wird wohl so kommen)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:die ganze missiom ist strategischer humbug.

[..]
Ich habe zwar ab und zu echt Probleme zu Lesen was du schreibst, aber hier sprichst du mir aus der Seele....
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Schade. Ein Roman mit vielen Details und Ansätzen, die mir gefallen haben. Aber insgesamt hat er nicht gezündet. Vielleicht liegt es an dem, was nanograinger als "konstruiert" bezeichnet.
Erstmal: Die liebevolle Einführung der kleinen, pardon großen Paki hat mir sehr gefallen. Im Gegensatz zu vielen anderen Besatzungsmitgliedern, die für mich hauptsächlich nur Namen darstellen, werde ich bei ihrer zukünftigen Erwähnung ein deutliches Bild vor Augen haben. Selbst die etwas melodramatische Schilderung, wie sie später die Beschädigungen der RAS TSCHUBAI erlebte, konnte ich so akzeptieren (gut aber auch, dass sie notfalls ihre Wahrnehmung dämpfen kann).
Zum Handlungsablauf: Beide Handlungsabläufe konnten mich nicht packen.
Die unglaubliche Bedeutung von Vogel, dem die Federn ausfielen und die gleichzeitige Abhandlung von abgeschossenen Flüchtlingen und Raumschiffsbesatzungen in knappen Nebensätzen, stießen mir unangenehm auf. Dass Vogel letztlich rechtzeitig seine Lua wiedersehen würde, war eigentlich klar. Und mir mit zunehmend fortschreitender Handlung auch immer mehr egal. Das schlimmste an Vogels Ableben wäre vermutlich der dann extensiv geschilderte Liebeskummer von Lua, den allerdings gilt es für mich als Leser zu vermeiden. Insofern begrüße ich seine Rettung dann doch. Wenn Ableben, dann bitte gleichzeitig, das als Bitte an die Expokratur.
Auch die Kampfhandlungen und die Flüchterei zogen mich nicht in ihren Bann. Zu deutlich war, dass alle Handlungen auf die Entstehung von Spannung ausgerichtet waren und gerade dadurch ihr Ziel verfehlten. Schutzschirme und Waffenwirkungen verfolgten alleine diesen Zweck und wurden in ihrer Funktion zunehmend unglaubwürdiger. Wer da welche Schutzschirme benutzt und warum die immer wieder keine erkennbare schützende Wirkung erzielen können - irgendwann habe ich es aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen. Dass die Fähigkeiten von Angreifern und Verteidigern je nach plot schon mal unterschiedlich geschildert werden, hat ja in der Serie Tradition. Aber so willkürlich wie hier auf engstem (Lese)raum habe ich es lange nicht mehr empfunden.
Und die Gyanli holen sich ihre Energie aus dem Hyperraum? Weil man sich in einem Bereich des Universums befindet, der nicht von der erhöhten Hyperimpedanz betroffen ist? Dann hat hoffentlich die Expeditionsleitung für diesen Fall vorgesorgt. Oder verfügen die Gyanli gar über Technik der Hohen Mächte? Ich fürchte, diese Frage wird als nebensächlich nie beantwiortet werden.
Von Strategie und Taktik möchte ich bei der ganzen Aktion am liebsten gar nicht sprechen. Die Einen wollen Zeitgewinn, die anderen größtmöglichen Schaden beim Gegner. Und wer hat das Kommando? Warum wird nur der letzte Kreuzer mit einem Fluchtverband fortgeschickt, obwohl schon bei den vorherigen Einheiten klar ist, dass ihr Andocken zu Zerstörungen an der RAS TSCHUBAI führen wird?
Auch andere Merkwürdigkeiten haben mich beim Lesen irritiert. Der Aysser gibt den Galaktikern die öffentlich bekannten Koordinaten von Tiu nicht, weil es eine Frage der Höflichkeit ist, die Tiuflüchtlinge darum zu bitten? Verstehe ich nicht. Kommt ein Extragalaktiker in die Milchstraße und fragt den erstbesten Haluter, wo es denn wohl nach Terra geht. Der könnte das zwar sagen, tut es aber nicht, sondern verweist den Extragalktiker an die Ertruser, deren Vorfahern von Terra kommen und die deshalb eher befugt sind, ihm den Weg zu zeigen. Werden wir von solcherart Höflichkeit in Orpleyd noch mehr Kostproben bekommen?
Na, egal. Die Autorin hat schon öfter bessere Romane geliefert, freuen wir uns also auf spätere. 8-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Wo bleibt eigentlich bei einigen hier der Spaß am Lesen ?
Mir hat der Roman gut gefallen, ich brauch keine Vergleiche was in der Realwelt einige tun oder nicht tun würden, ich brauch keine seitenlange psychologischen Gutachten von Besatzungsmitgliedern und logische Fehler müssen schon krass ein das sie mir aufstoßen. Ich les grd paralell den Tradomzyklus und da kommt jede Woche ein Raumschiff um Mineralien abzuholen, im nächsten Roman klappert das gleiche Schiff 49 Welten im Rundumflug ab, wozu es ca. 1/2 Jahr braucht: das nenn ich krass.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“