Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
13%
Note 2
22
13%
Note 3
7
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
18%
Note 2
18
11%
Note 3
2
1%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
17%
Note 2
12
7%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 166

PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von PJoppen »

Robert Corvus hat geschrieben:Ich möchte meinen vorhergehenden Beitrag noch ein wenig relativieren bzw. einordnen. Ich habe dabei Überlegungen zu "Geschichten wie PERRY RHODAN" angestellt: eine in der Grundschwingung positive Zukunftsvision, ...
.. positive Grundschwingung .. jaaa.. Mord und Totschlag allerorten.. innere galaktische Zerissenheit, drohende Apokalypse vorraus. Jau, das nenne ich mal positiv.

Aber Glückwunsch zu diesem Roman.. und schade das du nicht den Rest der Hefte geschrieben hast.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Rainer1803 »

Wow, ich war jetzt mal einige Tage nicht hier. Interessante Diskussionen und vor allem das Einbringen des Autors in die Diskussion, sogar zu Themen die er nicht mal mitgeschrieben hat.
Deshalb an dieser Stelle ein großes DANKE an Robert :st:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer1803 hat geschrieben:Deshalb an dieser Stelle ein großes DANKE an Robert :st:
Dem schließe ich mich an. :st:
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von kingfisher »

Was meint Ihr: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Band 2900 "KOSH" heißt? ;)
Larandil
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 21:42

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Larandil »

Robert Corvus hat geschrieben:
Drenshoor hat geschrieben:KOSH?
Kommen jetzt auch noch die Vorlonen?
:lol:
Genau das habe ich Wim Vandemaan auch gefragt, als wir über das Exposé telefoniert haben. Er hatte den Vorlonen KOSH aus Babylon 5 aber gar nicht auf dem Schirm. Den Namen hat er aus einer Figur in einer Volkssage (aus Asien, glaube ich) entwickelt, ein paarmal durch die Mühle gedreht und dann kam KOSH dabei heraus.
Ich verdächtige da ja Koschtschei den Todlosen aus der slawischen Mythenwelt. Also suchen wir mal die Nadel im Ei in der Ente im Hasen in der Kiste unter der Eiche auf der Insel am Rand der Welt.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

kingfisher hat geschrieben:Was meint Ihr: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Band 2900 "KOSH" heißt? ;)
Na, wennschon, dann "KOSH, bleiern versenkt" (Senkblei ist ein altes Wort für Lot)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Oceanlover »

Solange ich den Roman noch nicht ausgelesen habe, scheue ich diesen Faden wie der Teufel das Weihwasser. Und dann, wenn ich endlich fertig bin? Sechs lange Seiten mit Meinungen, Diskussionen, Infos und dem erfreulichen Input von Robert Corvus. Klasse, aber für ein Statement mit Punkten, über die noch nicht geschrieben wurde, sind die Messen wohl schon gesungen. Also, besser am Erscheinungstag bis Mitternacht warten, Download auf dem eReader, lesen und in der Nacht um 3 die Kritik hier ins Forum schreiben. :D

Aber so habe ich eine gute Ausrede, um es relativ kurz zu machen. ;)

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Ich fand mich als Leser mitten im Geschehen. Bereits am Anfang ging bei den Schilderungen um das tiuphorische Flaggschiff CELAXTA richtig die Post ab. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir mal ein Tiuphore sympathisch sein könnte. Mit dem Chefingenieur Mixandrac hat Robert das geschafft. Die Verwandlungen Leccores, zwar etwas inflationär, aber in den Schilderungen, besonders am Anfang, immer wieder faszinierend. Ich mag es, wenn in den Romanen jeweils zu der anderen Partei umgeblendet wird. Das wurde mit Lutoo geschickt und spannend gelöst. Interessant auch, was passiert, wenn ein Gyanli in das Vakuum des Weltalls geht; für die Wesen so einfach, wie für uns ein kurzes Tauchen im Hallenbad.

Die Maschinisten des Pavvat stehen im Dienst einer Superintelligenz, die Orpleyd zu einer Materiesenke machen und alles Leben auslöschen will. Auf jeden Fall apokalyptisch, auch wenn ich mir das als Laie nicht so richtig vorstellen kann. Wahnsinn, was kommt da auf uns Leser zu? Das Operandum nähert sich der Vollendung...

Ich denke, wir Leser haben allen Grund uns auf den nächsten Roman zu freuen, wieder von Robert Corvus. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:Wow, ich war jetzt mal einige Tage nicht hier. Interessante Diskussionen und vor allem das Einbringen des Autors in die Diskussion, sogar zu Themen die er nicht mal mitgeschrieben hat.
Deshalb an dieser Stelle ein großes DANKE an Robert :st:
Ja, das stimmt. Ein echt tolles Beispiel dafür, wie die Kommunikation zwischen Autor und Leser von beiden Seiten her funktionieren kann.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Oceanlover hat geschrieben:Ich denke, wir Leser haben allen Grund uns auf den nächsten Roman zu freuen, wieder von Robert Corvus. :)
Ja! :)
Die Maschinisten des Pavvat stehen im Dienst einer Superintelligenz, die Orpleyd zu einer Materiesenke machen und alles Leben auslöschen will. Auf jeden Fall apokalyptisch, auch wenn ich mir das als Laie nicht so richtig vorstellen kann. Wahnsinn, was kommt da auf uns Leser zu? Das Operandum nähert sich der Vollendung...
Es ist nicht gesagt, dass die Entstehung einer Materiesenke alles Leben auslöscht. Gleiches gilt für die Entstehung einer Materiequelle. Wurde irgendwo in der Serie aus unabhängigem Munde etwas dazu gesagt? Klar existiert die Vorstellung, dass das Zusammenziehen der Mächtigkeitsballung jedwedes Leben beendet. Auch Perry Rhodan denkt dies in 2884. Aber warum eigentlich?

Wie wäre es mit folgendem Szenario: sowohl die Bildung einer MQ als auch einer MS versetzt die kosmischen Regionen und Wesen einer Mächtigkeitsballung auf unterschiedliche 6D-Ebenen in einem 7D-Turm (oder 7D-Schacht). Das Leben wird auf diesen Etagen einfach fortgesetzt, als wäre nichts geschehen. Sämtliche kosmischen Regionen und Wesen sind nur einfach aus dem Standarduniversum in die Türme (oder Schächte) abgewandert. Wir wissen ja nicht, ob es nicht auch so sein könnte...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Langschläfer »

Also ES und TALIN sagen in 2599:
Spoiler:
»Hättet ihr diesen Schritt nicht einleiten können, ohne dass wir Lebewesen der Niederungen direkt betroffen gewesen wären?«, fragte Mondra mit deutlichem Spott in der Stimme.
»Nein!«, sagte TALIN in Lloyds sanftestem Tonfall. »Das ist der Lauf der Dinge. Bei der Entwicklung zu einer Materiequelle gehen sämtliche Intelligenzwesen einer Mächtigkeitsballung in der sich entwickelnden Entität auf!«
»Die Auswirkungen wären schlimmer gewesen, als wäre in Hangay tatsächlich eine Negasphäre entstanden. Die Lokale Gruppe wäre völlig zerstört worden, ebenso die Galaxien der Fernen Stätten!«
»Die Terraner hätten sich als Spezies aufgeben und vollständig in ES aufgehen müssen!«
(Kap. 16)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

PJoppen hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Ich möchte meinen vorhergehenden Beitrag noch ein wenig relativieren bzw. einordnen. Ich habe dabei Überlegungen zu "Geschichten wie PERRY RHODAN" angestellt: eine in der Grundschwingung positive Zukunftsvision, ...
.. positive Grundschwingung .. jaaa.. Mord und Totschlag allerorten.. innere galaktische Zerissenheit, drohende Apokalypse vorraus. Jau, das nenne ich mal positiv.
Details ... :lol:
Vielleicht bin ich da durch meine sonstigen Romane geprägt: ein weltbeherrschendes Imperium, in dessen Kathedralen den Menschen die Lebenskraft abgezogen wird, die dadurch vorzeitig altern, nur damit die Herrscher unsterblich bleiben ... denen die Lebenskraft von Kindern besonders gut schmeckt ...
Dagegen ist eine geeinte Menschheit weitgehend ohne Armut und Krankheiten und mit breitem Zugang zu lebenserleichternder Technologie schon eine positive Vision.
PJoppen hat geschrieben: Aber Glückwunsch zu diesem Roman..
Oceanlover hat geschrieben:Der Roman hat mir sehr gut gefallen.
Vielen Dank. :)
Oceanlover hat geschrieben: Ich denke, wir Leser haben allen Grund uns auf den nächsten Roman zu freuen, wieder von Robert Corvus. :)
Da bin ich gleich doppelt gespannt: einmal darauf, was Ihr generell dazu zu sagen habt, und dann auch, wie er Euch im Vergleich zum aktuellen Roman gefällt. Derzeit habe ich dazu Feedback von drei Lesern (die am Herstellungsprozess bzw. an der Vorbereitung der morgigen Lesung beteiligt waren), und es steht 2:1. Aus Gründen der Fairness verrate ich aber nicht, wer führt. ;)
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Es ist nicht gesagt, dass die Entstehung einer Materiesenke alles Leben auslöscht. Gleiches gilt für die Entstehung einer Materiequelle.
Das ist ein interessantes Thema, finde ich. Unsere Protagonisten entscheiden letztlich immer unter Ungewissheit (auch die von Langschläfer angeführten Quellen könnten sich ja irren oder gar lügen), das schließt auch die Möglichkeit mit ein, die Dinge ungewollt zu verschlimmern. Ab wann ist der hinreichende Grad an Sicherheit erreicht, um zu handeln?
Das streift einen Konflikt zwischen den Figuren in Der Leidbringer, so viel sei schon einmal verraten ...
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Deshalb an dieser Stelle ein großes DANKE an Robert :st:
Dem schließe ich mich an. :st:
Für mich ist das hier eine schöne Gelegenheit, unmittelbare Rückmeldung zu meiner Schreiberei zu bekommen und darüberhinaus mit Interessierten über Themen zu diskutieren, die mich faszinieren, seit ich begonnen habe, Romane zu lesen.
Zuletzt geändert von Robert Corvus am 28. November 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Langschläfer hat geschrieben:Also ES und TALIN sagen in 2599:
Spoiler:
»Hättet ihr diesen Schritt nicht einleiten können, ohne dass wir Lebewesen der Niederungen direkt betroffen gewesen wären?«, fragte Mondra mit deutlichem Spott in der Stimme.
»Nein!«, sagte TALIN in Lloyds sanftestem Tonfall. »Das ist der Lauf der Dinge. Bei der Entwicklung zu einer Materiequelle gehen sämtliche Intelligenzwesen einer Mächtigkeitsballung in der sich entwickelnden Entität auf!«
»Die Auswirkungen wären schlimmer gewesen, als wäre in Hangay tatsächlich eine Negasphäre entstanden. Die Lokale Gruppe wäre völlig zerstört worden, ebenso die Galaxien der Fernen Stätten!«
»Die Terraner hätten sich als Spezies aufgeben und vollständig in ES aufgehen müssen!«
(Kap. 16)
Ja, sehr guter Beitrag! Aber wie sollen sich aus Materiequellen und Materiesenken Kosmokraten und Chaotarchen entwickeln, wenn es in Materiequellen / Materiesenken "unbelebt" zugeht? Und Kosmokraten / Chaotarchen wurden als Wesen innerhalb von "Materiequellen / Materiesenken" beschrieben, als deren Hausmeister, die teilweise gemeinsam innerhalb einer Materiequelle / Materiesenke wohnen und nach dem Ende eines Universums mit den Materiequellen / Materiesenken davonsegeln. Vielleicht sollten wir den Begriff Hausmeister auch wörtlich nehmen, dann sind Kosmokraten / Chaotarchen lediglich so etwas wie Servicekräfte innerhalb der Materiequellen / Materiesenken - und MQ/MS sind selber nicht mehr als unbelebte Hüllen (wie ein Raumschiff eine unbelebte Hülle für Raumfahrer ist)...

Auch muss ja Atlan lebendig innerhalb einer Materiequelle gewesen sein und dort Abenteuer erlebt haben. Viele andere übrigens auch. Es wurde in den Bänden 98x zwar gesagt (später auch noch), dass man "hinter" die Materiequelle geht, aber als "hinter" kann ja auch "hinter" den im Standarduniversum sichtbaren Abdruck einer MQ/MS gemeint gewesen sein.

Insofern könnten wir in 290x nicht nur der Entstehung einer Materiesenke beiwohnen, sondern auch dem Eindringen in eine solche.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Robert Corvus hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:Ich denke, wir Leser haben allen Grund uns auf den nächsten Roman zu freuen, wieder von Robert Corvus. :)
Da bin ich gleich doppelt gespannt: einmal darauf, was Ihr generell dazu zu sagen habt, und dann auch, wie er Euch im Vergleich zum aktuellen Roman gefällt. Derzeit habe ich dazu Feedback von drei Lesern (die am Herstellungsprozess bzw. an der Vorbereitung der morgigen Lesung beteiligt waren), und es steht 2:1. Aus Gründen der Fairness verrate ich aber nicht, wer führt. ;)
Wenn es um für die Serie so elementare Sachen wie das Zwiebelschalenmodell (und seine Auswirkungen) geht (was ja zumindest ein kleines Teilthema in 2885 zu sein scheint), dann kennen viele Perry Rhodan-Leser ebenso wenig Pardon wie bei Anschlägen auf Gucky oder Atlan - dann kann selbst die tollste Schreibe im Extremfall bis hin zu einem Totalverriss führen. Da schließe ich die Testleser einfach mal mit ein. Insofern ist es dann doppelt spannend, was in #2885 so passiert ;)
Robert Corvus hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Es ist nicht gesagt, dass die Entstehung einer Materiesenke alles Leben auslöscht. Gleiches gilt für die Entstehung einer Materiequelle.
Das ist ein interessantes Thema, finde ich. Unsere Protagonisten entscheiden letztlich immer unter Ungewissheit (auch die von Langschläfer angeführten Quellen könnten sich ja irren oder gar lügen), das schließt auch die Möglichkeit mit ein, die Dinge ungewollt zu verschlimmern. Ab wann ist der hinreichende Grad an Sicherheit erreicht, um zu handeln?
Das streift einen Konflikt zwischen den Figuren in Der Leidbringer, so viel sei schon einmal verraten ...
Ah, schön.... Auch der Titel "Der Leidbringer" verrät ja schon etwas...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Also ES und TALIN sagen in 2599:
Spoiler:
»Hättet ihr diesen Schritt nicht einleiten können, ohne dass wir Lebewesen der Niederungen direkt betroffen gewesen wären?«, fragte Mondra mit deutlichem Spott in der Stimme.
»Nein!«, sagte TALIN in Lloyds sanftestem Tonfall. »Das ist der Lauf der Dinge. Bei der Entwicklung zu einer Materiequelle gehen sämtliche Intelligenzwesen einer Mächtigkeitsballung in der sich entwickelnden Entität auf!«
»Die Auswirkungen wären schlimmer gewesen, als wäre in Hangay tatsächlich eine Negasphäre entstanden. Die Lokale Gruppe wäre völlig zerstört worden, ebenso die Galaxien der Fernen Stätten!«
»Die Terraner hätten sich als Spezies aufgeben und vollständig in ES aufgehen müssen!«
(Kap. 16)
Ja, sehr guter Beitrag! Aber wie sollen sich aus Materiequellen und Materiesenken Kosmokraten und Chaotarchen entwickeln, wenn es in Materiequellen / Materiesenken "unbelebt" zugeht? Und Kosmokraten / Chaotarchen wurden als Wesen innerhalb von "Materiequellen / Materiesenken" beschrieben, als deren Hausmeister, die teilweise gemeinsam innerhalb einer Materiequelle / Materiesenke wohnen und nach dem Ende eines Universums mit den Materiequellen / Materiesenken davonsegeln. Vielleicht sollten wir den Begriff Hausmeister auch wörtlich nehmen, dann sind Kosmokraten / Chaotarchen lediglich so etwas wie Servicekräfte innerhalb der Materiequellen / Materiesenken - und MQ/MS sind selber nicht mehr als unbelebte Hüllen (wie ein Raumschiff eine unbelebte Hülle für Raumfahrer ist)...
.....
Ich habe diese Sache für mich so verstanden das die jeweilige MQ/MS alles was Sie aufgenommen hat in sich selbst konsolidiert und weiter transformiert. Damit die ursprüngliche Wesensheit erst in die Lage versetzt wird den jenseitigen Bereich zu verstehen, betreten und agieren kann. Quasi sich selbst optimiert, um in diesem 'Raum' überhaupt existend zu sein.
Deshalb kommen diese MQ/MS auch als 'leblos rüber, diese sind mit sich selbst zu beschäftigt und erklärt auch warum ein Taurec erst wieder eine Transformation (degraden) erleben muss um im Standart Universum wieder existieren zu können.
Grauer Lord
Plophoser
Beiträge: 401
Registriert: 1. Januar 2014, 13:41

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Grauer Lord »

Diese Diskussion finde ich unheimlich interessant. Denn die apodiktische Behauptung, die Entstehung einer MQ wäre identisch mit dem Ende allen Lebens in der betreffenden Mächtigkeitsballung, flottiert ja schon geraume Zeit durchs Forum. Als Leser, der in jungen Jahren im kosmische Burgen-Zyklus eingestiegen ist, erinnere ich mich noch sehr gut an die im besten Sinne positive Ausstrahlung der Romane, die in der Barys, dem Vorfeld der MQ Erranternohres, gespielt haben. Das machte auf mich nicht den Eindruck eines kosmischen Friedhofes, sondern eher den einer transzendierten Existenz, einer Essenz von Leben auf einer anderen, höheren Ebene. Außerdem ließ der Ansatz von WiVo eine so negative Sicht auf die MQs nicht erkennen, dafür wurde uns als Gegenschnitt die Angst von Seth-Apophis vor der Implosion ihrer MB zu einer Materiesenke angeboten. Und: Warum soll das Aufgehen in einer SI, wie es schon so oft in PR beschrieben wurde, weniger schlimm sein, als das Aufgehen in der nächsthöhern Stufe der Existenz? Mit ein wenig Phantasie könnte man sich doch vorstellen,dass da auf die Lebewesen einer MQ auch ein "Preis" im positiven Sinne wartet.
Erst die Umwertung der "alten Werte" unter Feldhoff leitete dann die heutige, eher düster-katastrophische Sicht der Dinge ein: Die Diener der Materie, die unser Universum "abernten", die Schwärme als rein mechanisch zu betrachtende Unterstützung der Ernte von Ultimatum Stoff , überall nur Intrige, Doppelagenten, Kosmokraten, böser noch als Chaotarchen usw. In dieses Bild passt natürlich die. Vorstellung der Materiequellewerdung als Genozid. Aber vielleicht steckt ja doch noch mehr dahinter.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Also ich persönlich hatte es schon immer so verstanden, dass die gesamte Mächtigkeitsballung samt Inhalt (Bewusstseine) in der MQ/MS endet.
Daher auch meine langjährige grundsätzliche Feindseligkeit gegenüber diesem Konzept der "Höherentwicklung". Für mich ist das Vergewaltigung des Individuums der übelsten Art.

Hab jetzt mal in der Perrypedia nachgeguckt ob ich einem Missverständnis unterliege - nö, kein Mistverständnis - genau so stehts da auch.
MB komprimiert und aufgesaugt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben:Also ich persönlich hatte es schon immer so verstanden, dass die gesamte Mächtigkeitsballung samt Inhalt (Bewusstseine) in der MQ/MS endet.
Daher auch meine langjährige grundsätzliche Feindseligkeit gegenüber diesem Konzept der "Höherentwicklung". Für mich ist das Vergewaltigung des Individuums der übelsten Art.
Ich habe mich immer damit getröstet, dass es ja anscheinend nur ganz wenige solche Entwicklungen im Universum zu geben scheint. Der regelmäßige Weg der Weiterentwicklung kann das also schon rein statistisch gar nicht sein. Eher wohl eine Fehlentwicklung. Wohin oder zu was sich Superintelligenzen noch alles so entwickeln können, bietet doch wahrlich genug Stoff für die nächsten paar zigtausend Romane. Wobei mir Umbau zu einer Synchronie auch nicht besonders erstrebenswert erscheint aber das schont zumindest "das Leben an sich". 8-)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Langschläfer »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Das mit dem "aus dem Weg gehen" dürfte nicht so einfach sein, bis man selber einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hat.
Man könnte natürlich zumindest nach außen hin "primitiv" bleiben (diesen Zustand vortäuschen) und sich "uninteressant" machen...
Aber irgendwann... sollte man (ein Lebensform-Gesamt wie die Lemurerabkömmlinge (oder die Maahks...) für sich oder eine größere Gemeinschaft (das ganze Galaktikum...)) sich durchaus überlegen, ob sie was "mit denen" zu tun haben wollen.
Wobei auch dann keine Garantie da ist, das man diesen Typen (oder im Fall der KK/CT deren Beauftragten) ausweichen kann.
Die haben ihre Mittel und Wege... man schaue sich die Algorrian an, die ollen Stinkepferdchen...

Und "natürliche Verbündete"?
Nicht unter den HM, die wir schon kennen. Auch ES nicht.


Also: besser tarnen, täuschen und verp... :pfeif:.
Zuletzt geändert von Langschläfer am 29. November 2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:MB komprimiert und ausgesaugt.
Ich habe es mir erlaubt, deinen Beitrag an einer Stelle prägnanter zu machen. Die Befürchtung steht.

Ich hoffe aber nicht, dass es so ist...
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 29. November 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Arthur Dent »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Solange eine SI die aufgenommenen Bewusstseine nicht ordentlich verdaut hat, siehe bei ES, und hin und wieder rülpst, um Konzepte zu entlassen, sollte man annehmen, dass eine starke Fraktion in der SI möglicherweise Partei ergreift. Nach vollendeter Verdauung ist von den ursprünglichen Idealen der Aufgenommenen wohl nicht mehr viel übrig. Welche Entwicklungen dann eine SI unterworfen ist, belibt auch nach 2884 Heften unklar. Das Gut-Böse-Schema gegen Ordnung-Chaos-Schema zu tauschen, schien mir früher eine originelle Idee. Aufgrund der geschilderten Ambivalenz der höheren Wesenheiten scheint jedoch egal, welches Schema zugrundeliegt.
In 2831 wurde ja auch geschildert, zumindest meine ich mich so daran zu erinnern, dass MQ und MS (Turm und Schacht) sich in den gleichen Raum vortasten. Die Bewohner von Schacht und Turm haben ihr Interesse auf das Hinterland gerichtet. Da frage ich mich doch, was eine MQ überhaupt noch von einer MS unterscheidet. Und beiden gemein ist das Fundament. Da eine sog. positive SI und dort eine negative. Atlan war ja jenseits der MQ und bei Andrabasch kam es m.E. heraus, dass dies nicht sicher sei, es könnte auch jenseits einer MS gewesen sein. Auch hier werden die wenigen Unterscheidungsmerkmale eingedampft.
Es sollte das Ziel sein, ein wenig Licht in die Unterschiede neg. SI / pos. SI, bzw. MQ / MS zu bringen. Wenn Euch das gelingt, dann lässt sich vielleciht Deine Frage leichter beantworten.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Arthur Dent hat geschrieben:Es sollte das Ziel sein, ein wenig Licht in die Unterschiede neg. SI / pos. SI, bzw. MQ / MS zu bringen. Wenn Euch das gelingt, dann lässt sich vielleciht Deine Frage leichter beantworten.
Dazu sprechen wir uns, wenn Ihr Der Leidbringer gelesen habt ... ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Maxvorstadt »

Alles in allem ein gut lesbarer Roman.
Mit Action und einem verwirrten Tiuphoren, Materiesenke noch als Zuckerguss obendrauf. Passt scho! :)
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben: In 2831 wurde ja auch geschildert, zumindest meine ich mich so daran zu erinnern, dass MQ und MS (Turm und Schacht) sich in den gleichen Raum vortasten. Die Bewohner von Schacht und Turm haben ihr Interesse auf das Hinterland gerichtet. Da frage ich mich doch, was eine MQ überhaupt noch von einer MS unterscheidet. Und beiden gemein ist das Fundament.
Zunächst mal den Vektor der 7. Dimension. Bei den MQ ist der Betrag des Vektors positiv, bei den MS ist er negativ. Diese Vektoren stehen wie ein Lot auf der 6D-Ebene des (aus der Sicht des 7D-Raums) flachen Universums. Die Türme und Schächte, die aus der 6D-Ebene wachsen, haben einen 7D-Rauminhalt. Ein solcher Rauminhalt setzt sich aus einer gewissen Zahl an 6D-Ebenen zusammen, die aber bei Weitem nicht die lateralen Abmessungen des zugrundeliegenden Universums haben können (sonst wären es keine Türme oder Schächte auf einer Ebene). Das Fundament ist die 6D-Ebene, das Universum. Diese 6D-Scheibe befindet sich in einem Raum, der sowohl oberhalb als auch unterhalb der Ebene gleich ist. Nur sind beide Halbräume durch eine Scheibe voneinander getrennt, die undurchlässig ist. Vielleicht sehen die Bewohner der Schächte und Türme nur einen blickdichten Spiegel, den "Spiegel der Schöpfung".

Die MQ, die nach oben ragen, entwickeln sich völlig separat von den MS, die nach unten ragen. Beide können einander nicht sehen, da in der Mitte eine blickdichte Scheibe ist, die wie ein Spiegel wirkt. Auf der anderen Seite können sich jeweils die Türme beider Seiten durch "Sichtluken" sehen. Beide Seiten entwickeln sich völlig unabhängig voneinander weiter. Wenn da nicht die verbindende 6D-Ebene, das Universum, wäre.

Erst nach dem Ende eines Universums wäre von einer Seite aus die andere zu sehen. Womit wir dort wären, wo sich Thez befindet...
Da eine sog. positive SI und dort eine negative. Atlan war ja jenseits der MQ und bei Andrabasch kam es m.E. heraus, dass dies nicht sicher sei, es könnte auch jenseits einer MS gewesen sein. Auch hier werden die wenigen Unterscheidungsmerkmale eingedampft.
Es sollte das Ziel sein, ein wenig Licht in die Unterschiede neg. SI / pos. SI, bzw. MQ / MS zu bringen. Wenn Euch das gelingt, dann lässt sich vielleciht Deine Frage leichter beantworten.
Das ist so. Derzeit sieht es so aus, als wäre lediglich der 7D-Vektor von MQ/MS entgegengesetzt. Keine Ahnung, was das dann bedeutet. Und - ganz nebenbei - welchen 7D-Vektor haben dann Triviane Mächte?
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von zephydia »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Ehrlich gesagt nein. Sie mögen nicht notwendigerweise der Menschheit (oder dem Leben an sich) feindlich gesinnt sein aber wir sind für sie, meiner Meinung nach bestenfalls Ressourcen, die sie für ihre Zwecke beliebig gebrauchen und auch verbrauchen können. Ähnlich den japanischen Adligen die Du erwähnt hast. (Danke übrigens für die Information zum Thema Ehrenkodex der Samurai, das hatte ich wirklich noch nicht gewusst.) Also ist aus dem Weg gehen oder besser gesagt versuchen nicht ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen wohl das Vernünftigste.
Es wäre allerdings möglich das es noch weiter hinter hohen Mächten und Thez irgentwelche Wesen existieren die sich durch deren Manipulationen wieder das GESETZ gestört fühlen und sich irgentwann einmischen könnten, das wären dann allerdings noch weniger Verbündete auch wenn deren Einmischung zufälligerweise für uns vielleicht positive Auswirkungen haben könnte (oder aber das genaue Gegenteil).

Da fällt mir auf das ich noch gar nichts zum eigentlichen Roman geschrieben habe. :o(
Also "Unter Allem Grund" hat mir sehr gut gefallen. Ein entschieden dunklerer (aber zum Glück nicht deprimiender) Roman als die letzten beiden, der einige Fragen beantwortete und eine Reihe neue Fragen aufwarf.
Lutoo ist eine interessante Figur, nicht gerade sympathisch aber glaubwürdig gezeichnet (man nimmt ihr die erfahrene Soldatin ab) und interessant genug das ich hoffe dass wir noch mehr von ihr hören werden.

Um Attilar beginne ich mir Sorgen zu machen: Der tiuphorische Teil von ihm scheint immer mehr die Kontrolle zu übernehmen.
Und Paqar Taxmapu stand als Orakel ja nun mal in engen Kontakt zum Cathiuphat... Ob wir dem TLD-Chef auch in Zukunft vertrauen können?
Apropos Vertrauen: Sollten wir uns vielleicht auch um Perry Sorgen machen? Zu erst sehnte er sich ins Cathiuphat zurück, dann planscht er gleich ZWEIMAL im Fluid (obwohl er bereits beim ersten Mal den Kontakt zu einer anscheinend feindlich gesinden Superintelligenz spürte! ) Entwickelt er etwa eine Affinität zur dunlen Seite der Macht. :D

Dieser Klavtaud kam recht sinister rüber. Interessant das er auf Attilar Lecorre so fremdartig wirkte, als Koda Arratier sollten ihm Gesandte des Chaosmächte nicht völlig fremd sein (selbst wenn er noch nie einem begegnet ist) immerhin hat sein Volk ja sehr lange im vom Chaos geprägten Umfeld TRAITORS gelebt.
Und wer oder was ist "Caddab der wie das Nichts ist"? Ist er identisch mit KOSH oder vielleicht doch nicht? Und was hat Klavtaud so überrascht oder erschreckt: Attilars Versuch seine Gestalt anzunehmen oder vielleicht irgent etwas an Perry? Vielleicht das es ihm gelang das Sinsilii zu aktivieren? Und hatte Perry nicht auch schon das alte Orakel im Cathiuphat erschreckt (bevor er ihn unabsichtlich in die Tiefe schleuderte).

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es im nächsten Heft weitergeht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“