Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
14
10%
Note 3
11
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
18
12%
Note 3
7
5%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
13%
Note 2
12
8%
Note 3
6
4%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Alexandra »

Meine Besprechung der Tschubai-Chroniken (2886 bis 2888) ist in der heute erschienenen Januar-Ausgabe des Corona-Magazine.
Susan Schwartz hat einen sehr schönen Autorenbeitrag zu Col Tschubai beigesteuert.

Von der Verlagsseite kann man sich das Magazin, das diesmal wegen der Star Wars-Besprechungen besonders umfangreich ausfiel, als epub und als PDF kostenlos runterladen, bei Amazon und Weltbild habe ich das PDF-Format nicht gefunden.

http://www.ifub-verlag.de/index.php/cor ... anuar-2017




(Entschuldigt, liebe Mods, weil der Artikel über die drei Romane geht, setze ich das als Dreifachposts in alle drei Threads. Echt nur ausnahmsweise.)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Atlantis »

Nicht mein Roman. :(
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Kantor »

nanograinger hat geschrieben:(Beispiel: Sie schießen nicht auf Tante Feydursi, weil die den sich aufgebenden Widerständler mimt.)
Was übrigens ein glasklares Kriegsverbrechen darstellt: Uniform ausziehen, Zivilklamotten anziehen, Kapitulation vortäuschen und dann hinterrücks losballern. Aber hey, die Terraner sind ja die "Guten", und außerdem treibt es die Gegenseite noch viel doller. Passt scho ... :devil:

Passt allerdings auch zu der Einstellung der aktuellen Autorenriege zu allem Militärischen: von wohlwollend-desinteressiert über naiv-uninformiert bis hin zu verhalten verächtlich ("Kommissköpfe", Leo Lukas, 2883) :unsure:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

Kantor hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:(Beispiel: Sie schießen nicht auf Tante Feydursi, weil die den sich aufgebenden Widerständler mimt.)
Was übrigens ein glasklares Kriegsverbrechen darstellt: Uniform ausziehen, Zivilklamotten anziehen, Kapitulation vortäuschen und dann hinterrücks losballern. Aber hey, die Terraner sind ja die "Guten", und außerdem treibt es die Gegenseite noch viel doller. Passt scho ... :devil:

Passt allerdings auch zu der Einstellung der aktuellen Autorenriege zu allem Militärischen: von wohlwollend-desinteressiert über naiv-uninformiert bis hin zu verhalten verächtlich ("Kommissköpfe", Leo Lukas, 2883) :unsure:


...Zustimmung... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von nanograinger »

Kantor hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:(Beispiel: Sie schießen nicht auf Tante Feydursi, weil die den sich aufgebenden Widerständler mimt.)
Was übrigens ein glasklares Kriegsverbrechen darstellt: Uniform ausziehen, Zivilklamotten anziehen, Kapitulation vortäuschen und dann hinterrücks losballern. Aber hey, die Terraner sind ja die "Guten", und außerdem treibt es die Gegenseite noch viel doller. Passt scho ... :devil:
Gab es eine Kriegserklärung der Gyanli? Haben die die Genfer Konvention unterschrieben? B-)
Im Ernst: Die Aktion der RT zugunsten der Tius im Lichfahne-System könnte man unter der "responsibility to protect" rechtfertigen. Der Zugriff auf die "wrackgeschossenen" Gyanli-Raumer ist aber schon schwerer zu begründen, was die Rechtsprechung angeht. Sobald aber die Gyanli mit ihren Kommandos auf der RT agieren, sind die hier geschilderten Aktionen meines Erachtens okay, weil das alles andere als ein klassischer Krieg zwischen Kombattanten zweier Parteien ist. Die Bewertung sollte aber unaghängig davon sein, was die Gyanli ihrerseits anstellen. Auch wenn mein Gegner (Kriegs-) Verbrechen begeht, erlaubt mir das nicht selbst welche zu begehen.
Kantor hat geschrieben: Passt allerdings auch zu der Einstellung der aktuellen Autorenriege zu allem Militärischen: von wohlwollend-desinteressiert über naiv-uninformiert bis hin zu verhalten verächtlich ("Kommissköpfe", Leo Lukas, 2883) :unsure:
Es mag ja sein, dass die aktuelle "Autorenriege" das von dir genannte Spektrum an Einstellungen zum Militär hat. Es kann auch vollkommen anders sein.

Aber an dem Wort "Komisskopf" wirst du das sicher nicht festmachen können. Ohne eine ausgiebige Statistik darüber gemacht zu haben, behaupte ich, dass KHS der Autor ist, der dieses Wort am meisten benutzt hat. Meistens gebrüllt (!) von einem Militär (meist Terraner) über einen anderen Militär (meist Nicht-Terraner). Beispiel aus dem M87-Klassiker Thread: KHS PR 367 "Im Zentrum der Riesensonne".
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

Das ist richtig...der"Sture Kommisskopf" ist bei Scheer öfter mal zu finden...nicht nur für Dumfries...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Alexandra »

Gestern hab' ich mich hingesetzt und mit den Einzelbsprechungen für meinen Blog aufgeholt.

https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... s-pr-2887/
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Mehathor »

Hat mich schlichtweg nicht mitgerissen. Nach dem entschlossenen und sehr konsequenten Vorgehen der Gyanli im vorigem Roman entpuppen sich die Sieger von PR 2887 als Zauderer. Und das nun offensichtliche "in die Länge ziehen" einer Schiffsbesetzung ermüdet.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“