Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
11%
Note 2
15
10%
Note 3
9
6%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
13%
Note 2
15
10%
Note 3
8
5%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
10%
Note 2
14
9%
Note 3
11
7%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:
Comden Partan hat geschrieben:...

Und verflixt nochmal: Gönnt Perry doch mal ein bisschen Zweisamkeit. :motz: :herz: :übel:


...tu' ich ja,aber bitte nicht im Heft... :D
Hä, wo denn sonst? :gruebel:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:
Comden Partan hat geschrieben:...

Und verflixt nochmal: Gönnt Perry doch mal ein bisschen Zweisamkeit. :motz: :herz: :übel:
...tu' ich ja,aber bitte nicht im Heft... :D
Hä, wo denn sonst? :gruebel:
Ganz verschämt irgendwo zwischen den Zeilen, so mit Bildern von in Tunneln einfahrenden Eisenbahnen, laufenden großzylindrigen Kolbenmotoren und so. Gut, ist ja SF, dann halt mit sich öffnenden Hyperschlünden, unter Schwerlast dröhnenden Umformern und enggebündelten, massiven Röhrenfeldern :)
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Comden Partan »

Zum allgemeinen Verständnis.
Mit dem Opfergang von Sichu meinte ich den Untertitel von Heft 2899.
Und als Krönung, noch mit unseren allseits beliebten Kelosker.
Das wäre dann Oh la la. :devil:

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

...also können die verstorbenen Mitleser Realität und Roman unterscheiden? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Comden Partan hat geschrieben: Und als Krönung, noch mit unseren allseits beliebten Kelosker.
Das wäre dann Oh la la. :devil:

Gruß FaktorXIII
Nix da! Die Autoren sollen mal Gholdy in Frieden lassen! :motz:
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Hathorian »

Die Gruppe ging mir leider ganz schön auf die Nerven. Die haben gehandelt wie mein Nachbar hier im Zug. Als ob es in dreitausend Jahren keinerlei Weiterentwicklung im Denken des Otto-Normal-Galaktikers gab. Ich empfand Perry Rhodan immer als positive Utopie und bin umso enttäuschter das die beschriebenen Galaktiker kein Stück besser sind als die Menschen heute - schade.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Bezüglich Schreibschule und emotionale Truppe...

Ich kann ja durchaus verstehen, dass solche Stereotypen (und ja, das sind es!) als Faulenzer verwendet werden, um die Figuren etwas lebendiger wirken zu lassen. Es mag ja auch sein, dass so-und-so-viel Prozent der Leute von der Straße heute unter Stress tatsächlich so reagieren - aber:

1) haben wir es hier nicht mit irgendwelchen "Leuten von der Straße" zu tun, sondern um Persönlichkeiten, die sich nicht nur im Klaren waren, sich für eine Reise in Ungewisse gemeldet zu haben, sondern die sich ihren Platz an Bord auch erarbeitet haben. Neben theoretischen und praktischen Fähigkeiten wird da doch hoffentlich auch auf eine gewisse geistige Reife geachtet worden sein - und

2) spielt das hier in einer fernen Zukunft. Vor 3000 Jahren hatten wir hier tiefste Bronzezeit! Gab es kein bisschen geistige Entwicklung?

Ich erwarte ja keine militärische Ordnung oder lauter Mr. Spocks, aber ein bisserl mehr als hysterisch brüllende Deppen dürfte man schon erwarten. Hätt' nur noch der Lynchmob gefehlt, weil der Kerl beim Schlafen stört...
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Skörld hat geschrieben:Bezüglich Schreibschule und emotionale Truppe...

Ich kann ja durchaus verstehen, dass solche Stereotypen (und ja, das sind es!) als Faulenzer verwendet werden, um die Figuren etwas lebendiger wirken zu lassen. Es mag ja auch sein, dass so-und-so-viel Prozent der Leute von der Straße heute unter Stress tatsächlich so reagieren - aber:

1) haben wir es hier nicht mit irgendwelchen "Leuten von der Straße" zu tun, sondern um Persönlichkeiten, die sich nicht nur im Klaren waren, sich für eine Reise in Ungewisse gemeldet zu haben, sondern die sich ihren Platz an Bord auch erarbeitet haben. Neben theoretischen und praktischen Fähigkeiten wird da doch hoffentlich auch auf eine gewisse geistige Reife geachtet worden sein - und

2) spielt das hier in einer fernen Zukunft. Vor 3000 Jahren hatten wir hier tiefste Bronzezeit! Gab es kein bisschen geistige Entwicklung?

Ich erwarte ja keine militärische Ordnung oder lauter Mr. Spocks, aber ein bisserl mehr als hysterisch brüllende Deppen dürfte man schon erwarten. Hätt' nur noch der Lynchmob gefehlt, weil der Kerl beim Schlafen stört...
In der Zeit der Messingträume, Holosuiten und virtuellen Realitäten sollten die Leute doch soweit ausgesiebt werden, dass man eine a: harmonierende und b: nervenstarke, unter Druck zielführend handelnde Mannschaft zusammenstellt.
Den Krempel nur für dystopische Schilderungen, wenn die Arkoniden ihre Zukunft wiedermal verschlafen, zu nutzen, bringts nicht so ganz.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

Na ja, PR holt die Leser im Hier und Heute ab, um die zukünftigen Entwicklungen von Wissenschaft und Technik abzubilden und weniger die gesellschaftlichen. Hier trauen sich die Autoren wohl weniger, da die Gefahr besteht, das solche Entwicklungen weniger Akzeptanz unter den Lesern finden werden, als die wissenschaftlichen und technischen. Dort wird selbst eine negative Entwicklung, zumindest eine zeitlang, leichter akzeptiert.
Und es ist doch eigentlich ganz schön, wenn man sich an ein paar Figuren reiben kann. Die Expeditionsmitglieder, die immer Herr der Lage sind, nicht hysterisch werden, mit hoher Intelligenz, nüchtern die Lage kalkulieren, reibungslos zusammenarbeiten, treusorgend den Kameraden gegenüber, stets der Mission und den Zielen verpflichtet, dabei mit einem gütigen Lächeln im Gesicht, entschlossen die Aufgaben angehen, die getan werden müssen. Ja, hin und wieder wünsche ich mir die auch. Aber tatsächlich will ich doch die Figuren, die Probleme bereiten, denn die sind das echte Leben.
Ja, ich weiß, mit PR will ich auch ein Stück weit flüchten, solchen Leuten entfliehen. Dennoch sind die Figuren immer noch das Salz in der Suppe.

Hinweis: Meine o.a. Ausführungen enthalten zeilenweise Sarkasmus. :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

An hochqualifizierte Leute wird der Maßstab der Sozialkompetenz nicht primär angelegt.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von RolfK »

Aber auf einem Schiff wie der RT, und auf einer Mission ins tiuverseuchte Ungewisse, gibt es eine Hierarchie, eine Befehlskette und Disziplin.

Dialoge wie: "Wir werden alle sterben." - Führ Du uns an." - Nein, ich will nicht." - Dann führe ich uns an." - Nein, Du auch nicht." - etc.pp. sollte es in einem ernst zu nehmenden Bericht über die Ereignisse nicht geben.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

RolfK hat geschrieben: Dialoge wie: "Wir werden alle sterben." - Führ Du uns an." - Nein, ich will nicht." - Dann führe ich uns an." - Nein, Du auch nicht." - etc.pp. sollte es in einem ernst zu nehmenden Bericht über die Ereignisse nicht geben.
Dann ist ja gut, dass die PR-Serie nur harmlose Popcorn-Unterhaltung ist und nie ein ernst zunehmender Bericht fiktiver Ereignisse :)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Alexandra hat geschrieben:An hochqualifizierte Leute wird der Maßstab der Sozialkompetenz nicht primär angelegt.
Hin und wieder habe ich das Gefuehl, dass solche Aussagen oft auch auf diverse Vorurteile beruhen, über die man in Spielfilmen oder so erzaehlt bekommt. Ich weiss jetzt nicht ob du tatsaechlich konkretere Infos dazu hast Alexandra.

Ich kann hier auf Erzaehlungen eines Studienfreundes zurueckgreifen:
Der hat Meteorologie studiert, sich auf Glaziologie spezialisierte und für seine Diss war er dann mit 4 oder 5 anderen Leuten für ca. ein Jahr auf eine Forschungsstation am Pol (deutlich näher als zb. das Franz Josef Land). Dort gabs neben den fachlichen Auslesekriterien auch sowas wie Tests auf soziale Vertraeglichkeit.

Um jetzt wieder auf den Roman zurueckzukommen: diese Truppe rund um Faraye wirkte jetzt nicht wie eine Gruppe handverlesener Spezialisten .... eher wie durchschnittliches Bordpersonal ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

Da habt ihr recht.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

RolfK hat geschrieben:Aber auf einem Schiff wie der RT, und auf einer Mission ins tiuverseuchte Ungewisse, gibt es eine Hierarchie, eine Befehlskette und Disziplin.

Dialoge wie: "Wir werden alle sterben." - Führ Du uns an." - Nein, ich will nicht." - Dann führe ich uns an." - Nein, Du auch nicht." - etc.pp. sollte es in einem ernst zu nehmenden Bericht über die Ereignisse nicht geben.
Ich stimme Dir zu. In einem Bericht möchte ich sowas auch nicht lesen. Aber Michelle Stern hat keinen Bericht geschrieben, sondern einen Roman. Neben den harten Fakten, enthält diese Gattung der Literatur viel Beobachtungen, Gedanken, Äußerungen, Empfindungen von Figuren. Wie andere schon geschrieben haben, ist mit dieser bunt gewürfelten Gruppe wohl nicht gerade die Creme de la Creme der RT in Gefangenschaft geraden. Gönnt diesen einfachen Besatzungmitgliedern die Schwächen, die sie zeigen. Nicht immer kann der Schiffskoch (Segal) ein ehemaliger Elitekämpfer sein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Arthur Dent hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Aber auf einem Schiff wie der RT, und auf einer Mission ins tiuverseuchte Ungewisse, gibt es eine Hierarchie, eine Befehlskette und Disziplin.

Dialoge wie: "Wir werden alle sterben." - Führ Du uns an." - Nein, ich will nicht." - Dann führe ich uns an." - Nein, Du auch nicht." - etc.pp. sollte es in einem ernst zu nehmenden Bericht über die Ereignisse nicht geben.
Ich stimme Dir zu. In einem Bericht möchte ich sowas auch nicht lesen. Aber Michelle Stern hat keinen Bericht geschrieben, sondern einen Roman. Neben den harten Fakten, enthält diese Gattung der Literatur viel Beobachtungen, Gedanken, Äußerungen, Empfindungen von Figuren. Wie andere schon geschrieben haben, ist mit dieser bunt gewürfelten Gruppe wohl nicht gerade die Creme de la Creme der RT in Gefangenschaft geraden. Gönnt diesen einfachen Besatzungmitgliedern die Schwächen, die sie zeigen. Nicht immer kann der Schiffskoch (Segal) ein ehemaliger Elitekämpfer sein.


...doch, der Koch schon...aber einen solchen hatten sie ja nicht dabei... :D
die Soap-Story war nettes Psycho-Kammerspiel, aber eben nicht PR mit hochqualifiziertem Personal an Bord, ausgesiebt nach höchsten Qualitäten im Führungsstil, in der Kommandokette usw. Sehr "menschlich" beschrieben...aber nach meiner Meinung für die falsche Serie.Sorry: Andere Autoren können das m.E. besser lösen im Sinne der Perryserie. Nicht nur Scheer, Mahn oder Kneifel. Auch die heutigen Schreiber wissen im Allgemeinen, wie eine Raumschiffsbesatzung funktioniert. Eine gewisse Borddisziplin ist in abgeschlossenen Systemen wie Raumschiffen notwendig, auch bei 20.000 Leuten.Kein Dschungelcamp...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:An hochqualifizierte Leute wird der Maßstab der Sozialkompetenz nicht primär angelegt.


Das ist mal so, mal so. Wir hochkomplizierten Asperger-Nerds mussten mühsam Gruppendynamik und Sozialkompetenz lernen...bei manchen Leuten, auch Intellektuellen, geht das schneller .Wir Mathematiker etwa mögen keinen Small Talk und kein irrationales "Geschwafel". Man muss auf den Punkt kommen (können).Der Großteil der Homo sapiens sapiens-Menschheit reagiert aber eher auf emotionaler Ebene. Das muss man manchmal erst lernen, dorthin herabzusteigen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Arthur Dent hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Aber auf einem Schiff wie der RT, und auf einer Mission ins tiuverseuchte Ungewisse, gibt es eine Hierarchie, eine Befehlskette und Disziplin.

Dialoge wie: "Wir werden alle sterben." - Führ Du uns an." - Nein, ich will nicht." - Dann führe ich uns an." - Nein, Du auch nicht." - etc.pp. sollte es in einem ernst zu nehmenden Bericht über die Ereignisse nicht geben.
Ich stimme Dir zu. In einem Bericht möchte ich sowas auch nicht lesen. Aber Michelle Stern hat keinen Bericht geschrieben, sondern einen Roman. Neben den harten Fakten, enthält diese Gattung der Literatur viel Beobachtungen, Gedanken, Äußerungen, Empfindungen von Figuren. Wie andere schon geschrieben haben, ist mit dieser bunt gewürfelten Gruppe wohl nicht gerade die Creme de la Creme der RT in Gefangenschaft geraden. Gönnt diesen einfachen Besatzungmitgliedern die Schwächen, die sie zeigen. Nicht immer kann der Schiffskoch (Segal) ein ehemaliger Elitekämpfer sein.


Sie hat einen Roman geschrieben, ja...aber nicht unbedingt einen Perryroman...finde ich. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Allexx »

Ingo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben: Hoffnung auf weniger Abgehobenes habe ich aber kaum noch. Besonders nicht, wenn an jeder Ecke bedarfsgerecht zusätzlich zu den Zauberwesen (Gholdo+Kran, Lua+Haarsträhne) auch noch Zauberstäbe jeder Couleur für die Protagonisten passend zum jeweils aktuellen Problem herumliegen und die Lösung bringen.
[*** snip ***]

Ich finde es ernüchternd, dass sie es Schade finden, dass ich mich nicht daran störe. Manchmal habe ich den Eindruck, verschiedene (insbesonders die nicht verstorbenen) Mitleser können leider nicht mehr Realität und Roman unterscheiden. :lol:
Sollte das stimmen, dann hilft es ja, ja verstorben zu sein, um so (tot) besser zwischen Realität und Roman differenzieren zu können. Das ist mit Verlaub Schwachsinn³! Ich vermute mal, das war ein Schnellschuss mit Platzpatronen und vor allem ohne Kontrolllesen...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:
Comden Partan hat geschrieben:...

Und verflixt nochmal: Gönnt Perry doch mal ein bisschen Zweisamkeit. :motz: :herz: :übel:
...tu' ich ja,aber bitte nicht im Heft... :D
Hä, wo denn sonst? :gruebel:
Ganz verschämt irgendwo zwischen den Zeilen, so mit Bildern von in Tunneln einfahrenden Eisenbahnen, laufenden großzylindrigen Kolbenmotoren und so. Gut, ist ja SF, dann halt mit sich öffnenden Hyperschlünden, unter Schwerlast dröhnenden Umformern und enggebündelten, massiven Röhrenfeldern :)


Genau: mit dröhnenden Umformern und nach lee krängenden Schiffen, von Breitseiten gebeutelt... usw. nein Spaß beiseite, Ernst lernt laufen...der Roman beginnt so: "Perry kam von seinem privaten Treffen mit Sichu (oderXXX) zurück...jetzt konnte er sich wieder auf universellere Themen konzentrieren." (Die Handlung beginnt).
Man hat also Privatangelegenheiten aber (nicht wirklich) im Heft... :D :unschuldig:


(...und wieso Eisenbahnen? Steam Punk?)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Aber auf einem Schiff wie der RT, und auf einer Mission ins tiuverseuchte Ungewisse, gibt es eine Hierarchie, eine Befehlskette und Disziplin.

Dialoge wie: "Wir werden alle sterben." - Führ Du uns an." - Nein, ich will nicht." - Dann führe ich uns an." - Nein, Du auch nicht." - etc.pp. sollte es in einem ernst zu nehmenden Bericht über die Ereignisse nicht geben.
Ich stimme Dir zu. In einem Bericht möchte ich sowas auch nicht lesen. Aber Michelle Stern hat keinen Bericht geschrieben, sondern einen Roman. Neben den harten Fakten, enthält diese Gattung der Literatur viel Beobachtungen, Gedanken, Äußerungen, Empfindungen von Figuren. Wie andere schon geschrieben haben, ist mit dieser bunt gewürfelten Gruppe wohl nicht gerade die Creme de la Creme der RT in Gefangenschaft geraden. Gönnt diesen einfachen Besatzungmitgliedern die Schwächen, die sie zeigen. Nicht immer kann der Schiffskoch (Segal) ein ehemaliger Elitekämpfer sein.


Sie hat einen Roman geschrieben, ja...aber nicht unbedingt einen Perryroman...finde ich. :unschuldig:
Deine Vorstellungen eines Perryromans wurden bereits in Heft 1 "Unternehmen Stardust" begraben. Mit Clark Flipper trat dort, trotz beinharter Auslese und jahrelangen Trainings und Psychologischer Selektion der erste Soap-Kandidat (Deine Bezeichnung) auf. Anders ausgedrückt, er konnte dem Druck nicht standhalten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, Scheer konnte das auch sehr gut darstellen wider jede Logik. Schon erstaunlich, dass man mit Clark G. Flipper den Ehemann einer hochschwangeren Frau als Astronaut zu einem Mondflug zuließ...seltsam...aber er war ja sowieso ein Rothemd...hier versagte wohl die psychologische Auslese...aber das war nur eine Person, nicht ein ganzes psychodynamisches Selbsthilfegrüppchen für Soziotherapie...ich will hier niemandem wehtun, der Roman hat auch einige gute Teile...aber es wird schwer, wenn jemand meine Meinung über Michelles Schreibe ändern möchte...ich sehe da nicht viele Argumente...nach wie vor halte ich selbst diese Art der Darstellung für wenig perryseriengemäß. Es sei Anderen unbenommen, das zu mögen oder sogar zu fordern.Natürlich ändert sich die Serie im Laufe der Zeit, Autoren, vielleicht sogar Leserzielgruppen, Expokraten, Redakteure, Verlage...aber dieses psychodynamische, irrationale Gruppengerede erscheint mir nicht in den PR zu passen...obwohl die erzählerische Darstellung zugegebenermaßen, objektiv gesehen, durchaus überzeugte. Gut für einen Film mit Zivilisten in einer Weltraumhavarie...unwahrscheinlich/unlogisch in einem halbmilitärischen Schiff der LFT.
Zuletzt geändert von jogo am 17. Januar 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben: Ja, Scheer konnte das auch sehr gut darstellen wider jede Logik. Schon erstaunlich, dass man mit Clark G. Flipper den Ehemann einer hochschwangeren Frau als Astronaut zu einem Mondflug zuließ...seltsam...aber er war ja sowieso ein Rothemd...hier versagte wohl die psychologische Auslese...aber das war nur eine Person, nicht ein ganzes psychodynamisches Selbsthilfegrüppchen für Soziotherapie...
Nun, die Stardust bot Platz für drei Personen, die RAS TSCHUBAI hat eine reguläre Besatzung von knapp 35.000 Galaktikern. 33,33% gegen wieviel? Weniger als 0,03%? Da ist noch gewaltig psychotischer Spielraum nach oben :)

Es gefällt Dir halt nicht. Was vollkommen in Ordnung ist. Da muss sich niemand rechtfertigen. Aber die PR-Serie ist in dieser speziellen Hinsicht sehr konsistent, weil die Autoren damals auch schon wussten, wie man mit vertretbarem (!) Aufwand unterhaltsame Geschichten schreiben kann. Und dass sich in 50 Jahren Perry Rhodan-Serie bestimmte Muster zwangsläufig wiederholen, ist dummerweise der Fluch dieses ungeheuren Langlebigkeitserfolges.

Auf der anderen Seite ... ohne Kritik wird nichts besser und wenn man sich anschaut, wie sehr die Serie besser geworden ist ... los, hopp, mehr nörgeln bitte! :)
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Goshkan »

So ein langatmiger Roman! Und das zu diesem Zeitpunkt im Zyklus. Ich wette, in Verbindung mit demjenigen von übermorgen hätte man mindestens einen kompletten Roman rausstreichen können. Bis auf ein n bisschen interessantes Umfeld fehlt dem Text alles: Charakter, Stil, Spannung, Sprache, Unterhaltungswert.
Katrone aus Überzeugung.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2891: Im Herzen der Macht, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: (...und wieso Eisenbahnen? Steam Punk?)
Wie Harzzach schon deutlich schrieb: Es geht um die Einfahrt in den Tunnel. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“