Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Antworten

Wie fandest du ...

die Story des Romans? - Note 1
21
11%
Note 2
18
10%
Note 3
14
8%
Note 4
3
2%
Note 5
4
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
16%
Note 2
21
11%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
11
6%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Raktajino »

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich will auch mal wieder meinen Senf dazugeben, aber erstmal frohe Ostern :D

Bis jetzt kann man ja noch relativ wenig sagen. :unschuldig:
:devil:





Raktajino gefällt das. :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Alexandra »

Gitty hat geschrieben: Am Rande erwähnt, bei der Szene, als Perry den Thronfolger im Krankenzimmer besucht und dieser ihn jammernd verabschiedet, habe ich tatsächlich nach dem anschließenden Satz "Oro, mein Riechfläschchen!" gesucht. :D ;)

Ich hoffe ja, dass mehr hinter dem Ghuogondu steckt, als ein dekadenter Thronfolger.
Ein Anti-Roi.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von ParaMag »

Alexandra hat geschrieben:
Gitty hat geschrieben: Am Rande erwähnt, bei der Szene, als Perry den Thronfolger im Krankenzimmer besucht und dieser ihn jammernd verabschiedet, habe ich tatsächlich nach dem anschließenden Satz "Oro, mein Riechfläschchen!" gesucht. :D ;)

Ich hoffe ja, dass mehr hinter dem Ghuogondu steckt, als ein dekadenter Thronfolger.
Ein Anti-Roi.
Anleihen sind schon erkennbar, der ewige Stenz. Diese Figur stelle ich mir nicht als Eintagsfliege vor, er wird uns noch eine Weile begleiten.

Wie schon einige geschrieben haben, um jemanden so Vorzuführen muss die Psyche der betreffenden Person sehr gut bekannt sein. Nur das, wie Augustus schon schrieb, eine Person die so alt ist die Hilfe eines Psycho Frischlings bedarf um dem Prinzen Paroli zu bieten ist schon etwas fraglich.

Was wiederum bedeutet das das Ghondunat in der MS Verbündetete (Adam von Aures z.B.) hat. Ein Netz von Agenten ist ebenfall möglich, wobei die Entfernung zur Nachrichtenübermittlung keine geringe Rolle spielt.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Bombe 20 »

Alexandra hat geschrieben:
Gitty hat geschrieben: Ich hoffe ja, dass mehr hinter dem Ghuogondu steckt, als ein dekadenter Thronfolger.
Ein Anti-Roi.
Der wird so liebevoll aufgebaut, der bleibt bis zum Schluss. Am Ende ist es der Führer der Rebellen gegen das Reich, oder der Barong, oder beides. Hier habt ihrs zum ersten Mal gelesen :P
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Kritikaster »

Bombe 20 hat geschrieben: Der wird so liebevoll aufgebaut, der bleibt bis zum Schluss. Am Ende ist es der Führer der Rebellen gegen das Reich, oder der Barong, oder beides. Hier habt ihrs zum ersten Mal gelesen :P
Na klar.
Aber eigentlich ist er der wahre Herrscher von Thoogondu, sein angeblicher Vater ist nur Ablenkungsdeko. (Wenn's falsch ist, habe ich das aber nicht geschrieben.) 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von heppen shemir »

Gitty hat geschrieben: Wie schon gesagt, setzt dur voraus, dass sich die Auswirkungen und Folgen dieser Manipulation eins zu eins von uns Menschen auf die Thoogondu übertragen lässt.
Und gerade deine Überlegungen, dass das so bei uns gar nicht wirklich funktionieren kann, zeigt doch eher auf, dass es sich bei dieser Manipulation nicht nur um einen einfachen "Erinnerungsaustausch" handelt, sonder das schon eine tiefgreifendere Gedächtnismanipulation vorgenommen wird - oder das die thoogondusche Psyche bei sochen Dingen ganz anders "geschaltet" ist als unsere.
Warum sonst wählen die Verurteilten lieber den Tod?
weil sie als verschwörer ein entsprechendes gelübde abgelegt haben, zum beispiel ?

das wissen wir nicht, weil der roman dazu nichts ausgesagt hat.

mit einer besonderen wirkung der manipulation speziell auf die psyche der thoogondu, wie von dir vermutet, kann es jedenfalls nichts zu tun haben.
denn es ist ja keine "thoogondische" strafe, sondern eine "gondunatische", die für alle sevcoorischen völker anwendung findet.
zwei der verurteilten gehörten ja auch einem anderen volk an, den bondria pondh.

zudem wurde die erinnerungsfälschung (vermutlich) auch bei der galaktikerin attina hopkinson erfolgreich angewandt.

ob shassonart auch die wahl hatte zwischen tod und gedächtnisbuße ? dann gäbe es auch thoogondu, die sich anders entscheiden.

insgesamt wirkt das im roman geschilderte konzept von öffentlichem schauprozess, gedächtnisbuße und anschliessender freilassung auf mich wenig durchdacht.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Bombe 20 »

Zu was würde eigentlich so ein richtiger Metzelmörder verurteilt, so ein echt gestörter, der Freude aus der Qual seiner Opfer schöpft? Bekommt der dann noch einen Bonus- Zusatz-Metzelmord ins Gedächtnis aufgespielt? Ich mein ja nur, das wäre dann ja eher eine Belohnung für den? Fragen über Fragen... :P
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von ParaMag »

Kritikaster hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben: Der wird so liebevoll aufgebaut, der bleibt bis zum Schluss. Am Ende ist es der Führer der Rebellen gegen das Reich, oder der Barong, oder beides. Hier habt ihrs zum ersten Mal gelesen :P
Na klar.
Aber eigentlich ist er der wahre Herrscher von Thoogondu, sein angeblicher Vater ist nur Ablenkungsdeko. (Wenn's falsch ist, habe ich das aber nicht geschrieben.) 8-)
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wäre nicht das erste mal das jemand unter solcher Flagge segelt. :st:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Alexandra »

ParaMag hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben: Der wird so liebevoll aufgebaut, der bleibt bis zum Schluss. Am Ende ist es der Führer der Rebellen gegen das Reich, oder der Barong, oder beides. Hier habt ihrs zum ersten Mal gelesen :P
Na klar.
Aber eigentlich ist er der wahre Herrscher von Thoogondu, sein angeblicher Vater ist nur Ablenkungsdeko. (Wenn's falsch ist, habe ich das aber nicht geschrieben.) 8-)
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wäre nicht das erste mal das jemand unter solcher Flagge segelt. :st:
Das hätte ich dann aber bitte nicht so schnell entlarvt wie seinerzeit bei Roi Danton. Danach war die Figur vom Spaß- und Dekadenzfaktor her irreparabel beschädigt, ewig schade drum.
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Gitty »

heppen shemir hat geschrieben:
Gitty hat geschrieben: Wie schon gesagt, setzt dur voraus, dass sich die Auswirkungen und Folgen dieser Manipulation eins zu eins von uns Menschen auf die Thoogondu übertragen lässt.
Und gerade deine Überlegungen, dass das so bei uns gar nicht wirklich funktionieren kann, zeigt doch eher auf, dass es sich bei dieser Manipulation nicht nur um einen einfachen "Erinnerungsaustausch" handelt, sonder das schon eine tiefgreifendere Gedächtnismanipulation vorgenommen wird - oder das die thoogondusche Psyche bei sochen Dingen ganz anders "geschaltet" ist als unsere.
Warum sonst wählen die Verurteilten lieber den Tod?
weil sie als verschwörer ein entsprechendes gelübde abgelegt haben, zum beispiel ?

das wissen wir nicht, weil der roman dazu nichts ausgesagt hat.

mit einer besonderen wirkung der manipulation speziell auf die psyche der thoogondu, wie von dir vermutet, kann es jedenfalls nichts zu tun haben.
denn es ist ja keine "thoogondische" strafe, sondern eine "gondunatische", die für alle sevcoorischen völker anwendung findet.
zwei der verurteilten gehörten ja auch einem anderen volk an, den bondria pondh.
Könnte auch mit einer allgemeinen "Konditionierung" aller Sevcoor-Völker zu tun haben. Ein Volk bzw. Völker, die ihr Leben lang bestimmte Denkschemata erlernen und nichts anderes, wird genau nach diesen leben und handeln.
Denkbar ist vieles, auch dass z.Bp. nicht nur die Erinnerung an eine bestimmte Tat, sondern zugleich die Erinnerung an die ganze Identität des Bestraften verfälscht wurde.
zudem wurde die erinnerungsfälschung (vermutlich) auch bei der galaktikerin attina hopkinson erfolgreich angewandt.


ob shassonart auch die wahl hatte zwischen tod und gedächtnisbuße ? dann gäbe es auch thoogondu, die sich anders entscheiden.
Attinas Beinflussung war wohl anderer Art. Da musste wohl nur eine "leichte Art" verwendet werden. Da dies innerhalb einer Menschenmenge geschah, denke ich dabei eher an Suggestoren.
Und Shassonart? Nun, wer weiß wirklich, warum er diese "Strafe" erhalten hat. Im Gegensatz zu den Attentätern wurde er auch nicht freigelassen.
insgesamt wirkt das im roman geschilderte konzept von öffentlichem schauprozess, gedächtnisbuße und anschliessender freilassung auf mich wenig durchdacht.
Wie du schon schreibst, nichts Genaues weiß man nicht. :rolleyes: ;)
Ich tendiere halt immer dazu, dass ich, nachdem ich nach dem ersten nachdenken feststelle, dass irgendetwas so nicht funktionieren kann, mir Gedanken darüber mache, wie es funktionieren könnte.

Aber wahrscheinlich machen wir uns unnötig Gedanken, denn genauer Erklärungen werden wir nicht bekommen. Denn die ganze Schau diente von Autorenseite nur dazu a) Perry in die Falle laufen zu lassen und b) uns Leser nochmals klar zu machen, dass das Gondunat mit Gedankenmanipulation arbeitet. :o)
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von ParaMag »

Alexandra hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben: Der wird so liebevoll aufgebaut, der bleibt bis zum Schluss. Am Ende ist es der Führer der Rebellen gegen das Reich, oder der Barong, oder beides. Hier habt ihrs zum ersten Mal gelesen :P
Na klar.
Aber eigentlich ist er der wahre Herrscher von Thoogondu, sein angeblicher Vater ist nur Ablenkungsdeko. (Wenn's falsch ist, habe ich das aber nicht geschrieben.) 8-)
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wäre nicht das erste mal das jemand unter solcher Flagge segelt. :st:
Das hätte ich dann aber bitte nicht so schnell entlarvt wie seinerzeit bei Roi Danton. Danach war die Figur vom Spaß- und Dekadenzfaktor her irreparabel beschädigt, ewig schade drum.
@Alexandra,

Mann irrt sich öfters.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von heppen shemir »

Gitty hat geschrieben: Aber wahrscheinlich machen wir uns unnötig Gedanken, denn genauer Erklärungen werden wir nicht bekommen. Denn die ganze Schau diente von Autorenseite nur dazu a) Perry in die Falle laufen zu lassen und b) uns Leser nochmals klar zu machen, dass das Gondunat mit Gedankenmanipulation arbeitet. :o)
ja, vermutlich B-)
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von rolf2011 »

Was geschieht wohl, wenn die so Gedächtnismanipulierten plötzlich vor ihren Angehörigen stehen, die sie doch eigentlich alle gemeuchelt haben sollen?
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Hofnarr »

Als brutale Schwerverbrecher sind sie vermutlichfür die Familie gestorben und wenn die Verurteilten auf dem Kerkerplaneten sind, bekommt sie kein Verwandter zu Gesicht.
Ausser der Verwandte begeht ein Verbrechen und kommt auch in den Kerker.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Bombe 20 »

Und warum wird das nur als Strafe benutzt, das ist doch im Prinzip nix anners wie bei "Total Recall". So eine Eiserne Jungfrau der Erinnernungen wäre doch der feuchte Traum jeder Unterhaltungsindustrie, besser als alle Drogen. An was man sich da alles erinnern könnte und welche neuen Berufsfelder das eröffnete... Erinnerungsdesigner... Der ist bestimmt gut bezahlt :P

Oder in der Ausbildung, 2 Stunden in der Kiste und ich erinnere mich an den ganzen Semesterstoff :wub:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von heppen shemir »

Hofnarr hat geschrieben:Als brutale Schwerverbrecher sind sie vermutlichfür die Familie gestorben
also wenn ich als angehöriger im schauprozess erfahren würde, dass ich wegen dem schon seit einiger zeit tot bin, würde ich mit dem auch kein wort mehr wechseln.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Raktajino »

Alexandra hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:......Möchtest Du mit solchen Menschen zu tun haben, die Dich so manipulieren? Also ich nicht.
:D Dann sollte man bestimmte Jobs nicht anstreben - so Zeugs wie Kanzler, Großadmimistrator, Imperstor usw.
Außerdem ist das ja gerade die Sympathielenkung, die wir leser übernehmen sollen. Wir sollen die ja nicht mögen.
Und - möchtest du mit Autoren zu tun haben, die uns so vorführen! :lol:
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Gitty »

Was seid ihr doch phantasielos. :o)
In deiner "Erinnerung" haben deine Lieben dan ganz anders ausgesehen, du hast ganz woanders gewohnt etc.....
Denkt doch einfach weiter - wenn schon Gedächtnismanipulation, dann richtig. :devil:
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von heppen shemir »

Gitty hat geschrieben:Was seid ihr doch phantasielos. :o)
In deiner "Erinnerung" haben deine Lieben dan ganz anders ausgesehen, du hast ganz woanders gewohnt etc.....
Denkt doch einfach weiter - wenn schon Gedächtnismanipulation, dann richtig. :devil:
genau... dann auch bei allen angehörigen, bekannten und sonstigen beteiligten die es besser wissen könnten :devil:
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Gitty »

heppen shemir hat geschrieben:
Gitty hat geschrieben:Was seid ihr doch phantasielos. :o)
In deiner "Erinnerung" haben deine Lieben dan ganz anders ausgesehen, du hast ganz woanders gewohnt etc.....
Denkt doch einfach weiter - wenn schon Gedächtnismanipulation, dann richtig. :devil:
genau... dann auch bei allen angehörigen, bekannten und sonstigen beteiligten die es besser wissen könnten :devil:
Oder man gibt den Verurteilten die Erinnerung ein, dass sie auf einem ganz enrfernten Planeten gelebt habe und verfrachtet sie dahin.
Und unter dem Druck ihrer Erinnerung an ihre schrecklichen Tat wollen sie ggf. auch gar keinen Bekannten mehr treffen..... :nixweis:
Einfach weiter denken. Immerhin lesen wir SciFi und keine Tatsachenberichte. :D ;)
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von heppen shemir »

Gitty hat geschrieben: Oder man gibt den Verurteilten die Erinnerung ein, dass sie auf einem ganz enrfernten Planeten gelebt habe und verfrachtet sie dahin.
Und unter dem Druck ihrer Erinnerung an ihre schrecklichen Tat wollen sie ggf. auch gar keinen Bekannten mehr treffen..... :nixweis:
Einfach weiter denken. Immerhin lesen wir SciFi und keine Tatsachenberichte. :D ;)
aber auf dem ganz entfernten planeten weiss doch dann keiner, dass er da gelebt hat, weil er (wenn mal mal weiterdenkt :D ) da eben nicht gelebt hat.
da wird es doch ständig widersprüche zwischen falscher erinnerung und realität geben.

drum sag ich ja, wenn schon, denn schon. gehirnwäsche für alle. dann klappt das auch :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Raktajino »

Gitty hat geschrieben:Dann gebe ich doch hier mal den "Advocatus diavoli". ;)
Die Attentäter haben bei ihrem Anschlag auf den Gondu billigend in Kauf genommen, dass es dabei dutzende von unschuldiger Opfer gibt. Sie machen sich deswegen kaum oder keine Gewissensbisse. Es ist ihnen dabei gleichgültig, was die Angehörigen dieser Opfer fühlen. Nun wird ihnen die Erinnerung an einen selbstverursachten eigenen Verlust eingegeben. Das belastet sehr schwer. Sie sind frei und müssen jetzt mit dem Mord an ihren eigenen Angehörigen leben. Man könnte das dahingehend als "Gerechtigkeit" sehen.
So viel Advocatus diavoli! Das kann doch nicht unwidersprochen bleiben. :D Keine Sorge. Bleibt auch nicht. :D
Im vorliegenden Fall liegt kein blinder Terrorismus vor ala Breitscheidplatz und anderer Vorfälle. Hier handelt sich um einen versuchten Herrschermord oder "Tyrannenmord"? Was wäre, wenn das Goldene Reich so etwas wäre wie das 3. Reich und die Attentäter so etwas wie der 20. Juli! Hätten wir dann unser Urteil zu schnell gefällt?
Wie also passen der Obergondu und die Attentäter zusammen? Noch nicht bekannt! :D
Aber bevor wir uns allzu sehr verwirren, so weit werden die Autoren es wohl nicht treiben lassen und uns von solchen Aspekten, Fragen und Antworten sicherlich entbinden.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Raktajino »

Nachtrag - weil das System keinen Edit mehr zulässt:

"Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich
Damon*), den Dolch im Gewande:
Ihn schlugen die Häscher in Bande,
"Was wolltest du mit dem Dolche? sprich!"
Entgegnet ihm finster der Wüterich.
"Die Stadt vom Tyrannen befreien!"
"Das sollst du am Kreuze bereuen."

Ja, so etwas galt einmal als ehrenwert! :D
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Gitty »

heppen shemir hat geschrieben:
Gitty hat geschrieben: Oder man gibt den Verurteilten die Erinnerung ein, dass sie auf einem ganz enrfernten Planeten gelebt habe und verfrachtet sie dahin.
Und unter dem Druck ihrer Erinnerung an ihre schrecklichen Tat wollen sie ggf. auch gar keinen Bekannten mehr treffen..... :nixweis:
Einfach weiter denken. Immerhin lesen wir SciFi und keine Tatsachenberichte. :D ;)
aber auf dem ganz entfernten planeten weiss doch dann keiner, dass er da gelebt hat, weil er (wenn mal mal weiterdenkt :D ) da eben nicht gelebt hat.
da wird es doch ständig widersprüche zwischen falscher erinnerung und realität geben.

drum sag ich ja, wenn schon, denn schon. gehirnwäsche für alle. dann klappt das auch :devil:
Wenn du deine ganze Familie auf bestialische Weise ermordest hättest, würdest du dann dahin zurückkehren, wo dich jeder kennt? :gruebel:

@Raktajino:
Bis jetzt vermuten wir ja nur, dass der Gondu ein Tyrann ist. Genau wissen wir das nicht. :devil:
Aber ob Tyrann oder nicht - jedweder "Herrscher" hat Feinde - sogar die demokratisch gewählten.
Wenn wir Glück haben, gehören die Attentäter einer für die Geschichte wichtigen Widerstandsbewegung an. Wenn nicht diente die ganze Geschichte nur zu dem, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Bei ersterem wedern wir dann sicherlich noch mehr darüber erfahren und im zweiten Fall eben nicht mehr. :nixweis:
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Alexandra »

Gitty hat geschrieben: @Raktajino:
Bis jetzt vermuten wir ja nur, dass der Gondu ein Tyrann ist. Genau wissen wir das nicht. :devil:
Aber ob Tyrann oder nicht - jedweder "Herrscher" hat Feinde - sogar die demokratisch gewählten.
Wenn wir Glück haben, gehören die Attentäter einer für die Geschichte wichtigen Widerstandsbewegung an. Wenn nicht diente die ganze Geschichte nur zu dem, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Bei ersterem wedern wir dann sicherlich noch mehr darüber erfahren und im zweiten Fall eben nicht mehr. :nixweis:
Du liebe Güte, jetzt haben sie auch Gitty erwischt.
Die Manipulation greift auf die Echtwelt über.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“