Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
13%
Note 2
14
11%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
16%
Note 2
14
11%
Note 3
4
3%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
14%
Note 2
11
9%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von R.B. »

Günther Drach hat geschrieben:Nun ja. Mir persönlich kam Bulls Rückkehr nun doch etwas sehr zahm vor.
Ja. Ich hätte mit etwas mehr Krawumm gerechnet. Aber andererseits: Warum soll nicht auch ein Reginald Bull mal seine Sehnsucht nach einem normalen Familienleben ausleben wollen. Nachvollziehen kann ich das, obwohl das nicht unbedingt "mein" Bully ist.

Aber der aktuelle Roman gefällt mit besser als 2917, lässt sich für mich irgendwie besser lesen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Toios Tarnidentität wurde aufgedeckt, was mich ein wenig erstaunte. Denn wie lange wird eine Vermisstmeldung aufrecht erhalten, auch wenn es um eine so bedeutende/wichtige Person wie Toio geht? Aber wir - in der realen Welt - leben halt noch nicht lange genug im digitalen Zeitalter und können uns ein Aufrechterhalten einer Vermisstmeldung über Jahrzehnte/Jahrhunderte nicht so recht vorstellen. Das ist dann Science Fiction, wenn so etwas selbstverständlich ist im neuen Tamamium des 6. Jahrtausends… eine Voraussage des Autors von Dingen, die noch auf uns zukommen werden?

Im gleichen Atemzug hätte aber auch Bully enttarnt werden müssen. Das wurde er, soweit wir wissen, nicht. Nicht mal VM selber scheint ihn erkannt zu haben, dabei hat dieser doch die Geschichte von PR penibel studiert und sicherlich auch zahlreiche Bilder, Dateien usw. von Bully zu Gesicht bekommen. Aber gut, kann man sich schon erklären mit der Geringschätzung von VM für die gewöhnlichen Bürger seines Reiches und damit, dass er Bully nie und nimmer erwartet hätte. Sein Gehirn wurde quasi geprimt, Bully nicht zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Priming_(Psychologie)

Hm, die Dialoge haben mir gefallen. Wie da Bully und Toio improvisiert haben, erste Klasse. :st:

Fazit: Schon lange nicht mehr einen so flüssig zu lesenden Roman in den Händen gehalten. Roman heute gekauft und heute am Stück gelesen. Und ein guter Abschluss der Handlungsebene um Bully und co. auf Krynn.

Freud'scher Verleser des Tages (S.44, linke Spalte): eine sadistische Stimme hinter mir sagte... anstatt... eine soldatische Stimme hinter mir sagte...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Klar, es ist sonderbar, dass man Bully nicht enttarnt hat - wie schon erwaehnt ist der ZAC durchaus ein erkennbares Merkmal, dass ueblicherweise nur politische Feinde von VM tragen ;).
Und Toio's Enttarnung .... nun: von der Lebenserwartung her koennte sie aus der Sicht der Tefroder noch leben und die Daten (ehemaliger) Mitglieder des Mutantenkorps wird man auch auf noch länger aufbewahren (ok, das unterstelle ich jetzt mal, sprich ist eine Speku von mir).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Vielleicht ist Bullys ZAC auch deshalb nicht erkannt worden, weill die chaotarchische Prägung ihn verborgen hat?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Hm, glaube ich jetzt nicht, dass durch die Chaotarchenprägung der ZAC eine zusätzliche "Faehigkeit" bekommen hat.

Aber zugegebener Massen: wissen kann man es nicht ob das nicht doch der Fall ist.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

und VM hält sich einen Posbi als Leibwächter, irgendwie schräg).
Sorry..aber an board des schiffes brauch er wohl keinen leibwächter-der anti hätte para angriffe abgewehrt;den rest hätten die scorpione erleidgt---der posbi fungiert wohl eher als 2te meinung und extrasinn ersatz
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht brauchts eine Ebene 5 - Diagnose, um den ZAC zu orten. Ist ja kein Allerweltsgerät und nicht jeder Hinz-und-Kunz-Trikorder wird darauf geeicht sein.
:D

Gibt es eigentlich kein Handbuch der Superintelligenzen?!, indem man nachschlagen kann, was diese oder jene auszeichnet. Hätte ES mal ruhig den Menschen in die Hand drücken können als kleiner Wegweiser durch den Kosmos.
:D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3459
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Günther Drach »

Raktajino hat geschrieben:Vielleicht brauchts eine Ebene 5 - Diagnose, um den ZAC zu orten. Ist ja kein Allerweltsgerät und nicht jeder Hinz-und-Kunz-Trikorder wird darauf geeicht sein.
Jo. So ein Metallplättchen in der linken Schulter dürfte ja eh nicht auffallen. Warum sollte VM schon den Aufwand treiben, einen Besucher auf seinem Flaggschiff zu röntgen. Ist ja nicht paranoid, der Knabe. Anschläge kommen ja bei ihm keine vor.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3459
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Günther Drach »

marafritsch2705 hat geschrieben:
und VM hält sich einen Posbi als Leibwächter, irgendwie schräg).
Sorry..aber an bord des schiffes brauch er wohl keinen leibwächter-der anti hätte para angriffe abgewehrt;den rest hätten die scorpione erleidgt---der posbi fungiert wohl eher als 2te meinung und extrasinn ersatz
berater oder leibwächter -- das überlegt auch bull.
mir erscheint ganuds anwesenheit im bezug auf diese "posbiseuche" von vor ein paar jahrzehnten so pikant. wirft auch die frage auf, wie sich das damals weiter entwickelte.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Günther Drach hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Vielleicht brauchts eine Ebene 5 - Diagnose, um den ZAC zu orten. Ist ja kein Allerweltsgerät und nicht jeder Hinz-und-Kunz-Trikorder wird darauf geeicht sein.
Jo. So ein Metallplättchen in der linken Schulter dürfte ja eh nicht auffallen. Warum sollte VM schon den Aufwand treiben, einen Besucher auf seinem Flaggschiff zu röntgen. Ist ja nicht paranoid, der Knabe. Anschläge kommen ja bei ihm keine vor.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Wie kommich aus der Nummer wieder raus. :D
Aber gleich so brutal - und röntgen?? :D
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Muss ja nicht Röntgen sein, es gibt auch heute schon MRI und so, die auf Magnetismus beruhen. Völlig harmlos. Und ich denke, wenn man sich die Mühe macht und nach ZAs scannt, dann reicht vermutlich passives Scannen, der ZA sendet ja auch Strahlungen aus.

Aber das muss schlussendlich jeder Leser mit sich selber abmachen, was er da* glauben will, bis wir etwas Konkretes lesen.

* ob und wann VM gescannt hat, welche Scanmethode etc.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Richard hat geschrieben:Und Toio's Enttarnung .... nun: von der Lebenserwartung her koennte sie aus der Sicht der Tefroder noch leben und die Daten (ehemaliger) Mitglieder des Mutantenkorps wird man auch auf noch länger aufbewahren (ok, das unterstelle ich jetzt mal, sprich ist eine Speku von mir).
Daten aufbewahren und sie nach Jahrzehnten bei jeder Kontrolle im neuen Tamamiun einsetzen sind zwei Paar Schuhe.
Aber ich sage ja nicht, dass dies nicht passieren könnte. Im Gegenteil, es steht zu befürchten, dass uns auch eine solche Zukunft bevorsteht. Nur leben wir noch nicht lange genug im digitalen Zeitalter, als dass wir das so genau beurteilen könnten. Und uns vielleicht auch vorstellen können... deshalb Danke an OF für diese Sci-Fi.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von kleinobi1 »

Hallo und vielen Dank für den Spoiler.
Das Heftchen war auch ziemlich nett geschrieben. Ich habe es zumindest in einem Rutsch durchgelesen was für die "Schreibe" spricht. Ich bin gespannt wie es mit Bully weiter geht. Jetzt wieder so ein bissl zuhause. Wobei ich bei Bully so ziemlich das Gefühl gewonnen habe das er in der Milchstraße zu Hause ist und nicht in einem einzelnen Staatengebilde. Anders als bei Perry der für die Terraner unterwegs zu sein scheint....

Grüßle
Obi
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Goedda hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Und Toio's Enttarnung .... nun: von der Lebenserwartung her koennte sie aus der Sicht der Tefroder noch leben und die Daten (ehemaliger) Mitglieder des Mutantenkorps wird man auch auf noch länger aufbewahren (ok, das unterstelle ich jetzt mal, sprich ist eine Speku von mir).
Daten aufbewahren und sie nach Jahrzehnten bei jeder Kontrolle im neuen Tamamiun einsetzen sind zwei Paar Schuhe.
Aber ich sage ja nicht, dass dies nicht passieren könnte. Im Gegenteil, es steht zu befürchten, dass uns auch eine solche Zukunft bevorsteht. Nur leben wir noch nicht lange genug im digitalen Zeitalter, als dass wir das so genau beurteilen könnten. Und uns vielleicht auch vorstellen können... deshalb Danke an OF für diese Sci-Fi.
Ach, das mit den Platz fuer Daten sehe ich jetzt nicht mehr so eng, Speicherplatz ist auch heuzutage relativ preisguenstig.

Ich erinnere mich da an den ersten Atlan Minizyklus - Traversan.
Dort wurden Atlans IV Impulse ueber 1900 Jahre aufbewahrt und ein Agent im EInsatz hatte darauf zugriff - wohl weil Atlan ein Kristallprinz war. - Siehe auch hier.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SkyFighter »

Könnte mir auch vorstellen, dass der ZAC wegen seiner chaotarchischen Prägung nicht erkannt wurde. Nicht weil er aktiv dagegen arbeitet, sondern vielleicht auf einer ganz anderen Frequenz liegt.
Wieso man unvorstellbar weit fortgeschrittene Geräte wie ZACs in Zeiten von Hyperraumnischen etc. einfach per Röntgen feststellen kann, ist mir sowieso ein Rätsel.

SkyFighter
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Herr Siebentag »

Warum sollte man sie nicht im Röntgen(licht) sehen? Rein optisch sind die Dinger ja auch erkennbar.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Herr Siebentag hat geschrieben:Warum sollte man sie nicht im Röntgen(licht) sehen? Rein optisch sind die Dinger ja auch erkennbar.
Da hast du selbstverständlich recht. :D

Allein im 56. Jahrhundert arbeitet man nicht mehr mit dieser barbarischen Low-Technologie, sondern benutzt Diagnosegeräte, die auf 5-D basieren. Und denen entzieht sich der ZA-Chip. Oder interpretiert es als einen TEP - Total-Endo-Prothese.
:o)
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SkyFighter »

Herr Siebentag hat geschrieben:Warum sollte man sie nicht im Röntgen(licht) sehen? Rein optisch sind die Dinger ja auch erkennbar.
Wenn sie nach dem Einsetzen beispielsweise aus einer Hyperraumnische heraus agieren?
Bei HM-Technik gäbe es da wohl viele Möglichkeiten.

SkyFighter
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Das gilt jetzt wohl als geklärt. :devil:
(Oder wie geklärt?!) :D
silviopr
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2017, 13:04

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von silviopr »

super spoiler :)

ich denk irgendwie, dass wir von Cadabb noch nicht genug gelesen haben und er vielleicht auf diesem Wege neue Leute für seine Sonden sucht. Stattet sie mit Paragaben und Lebenszeit aus und schickt sie dann, anhängig von ihm, in die weite Welt hinaus. Also die Gemeni arbeiten souusagen für Cadabb, der wie die Leere ist.
Aber ich liege bestimmt ganz falsch.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Schon die alten Arkoniden konnten einen ZAC mittels eines Scan lokalisieren (siehe auch den Traversan Minizyklus - Band Der letzte Gonozal.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Herr Siebentag hat geschrieben:Warum sollte man sie nicht im Röntgen(licht) sehen? Rein optisch sind die Dinger ja auch erkennbar.
Warum verwendet man noch mal Röntgenstrahlung, um zu röntgen? Richtig, weil viele Materialien (in diesem Fall hauptsächlich organische) größtensteils transparent bei diesen Wellenlängen sind.
Ob ein Material transparent ist oder nicht, hängt sehr stark von der Wellenlänge ab, das sollte man eigentlich schon in der Schule lernen. B-)

Ich fasse mal kurz zusammen, was wir über den Aufbau, "Material", etc. eines ZAC wissen:
1) Er speichert in irgendeiner Form "Vitalenernergie.
2) Er ist fest, d.h. man kann ihn anfassen, herausoperieren, usw.
3) Man kann ihn anmessen, entweder direkt via seiner (5D)-Emmisionen (wg. Vitalenergie, siehe auch Toio Zindhers PSI-Fähigkeit), oder wohl auch indirekt via Änderung der Individualstrahlung (wohl auch 5D, ich erinnere mich an so etwas, als man in PR2000 herausfand, dass Monkey einen ZAC trug).

Wg. 2) sollte man ihn eigentlich auch mit normaler elektromagnetischer Strahlung, also bsw Terahertz-, oder Röntgenstrahlung als Fremdkörper entdecken können, keine Frage. Und dafür gab es wohl auch Beispiele in der Vergangenheit, ich erinnere an den Tiuphoren in PR 2875.

Klar ist aber auch, dass im vorliegenden Roman keine entsprechende Untersuchung beschrieben wurde. Toio und Bully mussten sich vor Augenzeugen ausziehen und wurden mit neuer Kleidung ausgestattet (was sie sofort zu nutzen wissen :st: ). Sie sind aber auch den Tefrodern bekannt als Sanja Boghul und Lorn-Rotaar. Dass sie auf Krynn zwei Jahre lebten, um über den Spross VM anzlocken und in seinem Flagschiff zu attackieren scheint wohl selbst den Paranoikern unter den Tefrodern unwahrscheinlich. Und nachdem Toio indentifiziert wird, ist die Aufmerksamkeit definitiv auf sie gerichtet, da fällt das hinterwäldlerische Anhängsel nicht weiter ins Gewicht.

Mich verwundert bei der Storyführung eher, dass Bully überhaupt bei der Audienz bei VM mit darf. Das ist aber wohl schlicht dem geschuldet, dass der Roman aus Bullys Ich-Perspektive geschildert wird.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Und wahrscheinlich tragen viele tefrodische Bürger solche Implantate, die diverse medizinische Funktionen erfüllen. Also eher 1 Nonevent. Solange man nicht mit hochwertiger 5D Apparaturen diese überprüft. :P
Solange es nur dumm ist und nicht dümmer als ... erlaubt. :D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Laurin »

Der Roman war spannend zu lesen und hat mir gut gefallen, auch wenn es gegen Ende etwas unglaubwürdig und albern wurde. :rolleyes:
(Aber besser so als eine ellenlange Auswalzung einer Gefangenschaft)

Mich würde ja nun eigentlich mehr interessieren was weiter mit dem Spross passiert, ob VM ihn vernichten kann und wie es mit Bull und Toio weitergeht - als nun auf die Hinterlassenschaften Wanderers umzuschwenken.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben:...
Im gleichen Atemzug hätte aber auch Bully enttarnt werden müssen. Das wurde er, soweit wir wissen, nicht. Nicht mal VM selber scheint ihn erkannt zu haben, dabei hat dieser doch die Geschichte von PR penibel studiert und sicherlich auch zahlreiche Bilder, Dateien usw. von Bully zu Gesicht bekommen. Aber gut, kann man sich schon erklären mit der Geringschätzung von VM für die gewöhnlichen Bürger seines Reiches und damit, dass er Bully nie und nimmer erwartet hätte. Sein Gehirn wurde quasi geprimt, Bully nicht zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Priming_(Psychologie)
...
Bully ist "maskiert" und sein Teint ist auch dunkler gemacht, damit er als Tefroder durchgeht. Am Gesicht kann ihn also niemand erkennen. Siehe S. 44 und 62 (als er Kontakt mit der Liga aufnimmt).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“