Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
8
7%
Note 3
10
8%
Note 4
6
5%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
8%
Note 2
16
13%
Note 3
10
8%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
9
8%
Note 3
6
5%
Note 4
9
8%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Andere Frage: Kann sich jemand vorstellen, warum UA den "Hausmeister" Kart im Zwischenreich ausgerechnet ein Lehrprogramm üben lässt, dass eine Variation eines Kapitels aus seinem Atlan-TB "Planet der Silberherren" (Monolith 1) darstellt? Umschalten.
Nein, kann ich nicht. Aber ich kann meine falschen Vermutungen offenlegen, die ich hatte, bis ich erfuhr, dass das mit dem Zwischenreich offenbar noch handlungstragend werden soll. Bis dahin hatte ich die klare Vorstellung aufgrund der schlechten sprachlichen Qualität des Romans, die auf großen Zeitdruck schließen ließ, dass es folgendes Telefonat des Redax gegeben haben musste:
"Hör zu. Der xyz ist ausgefallen, der den 2932 schreiben sollte. Du hast doch den Nachfolgeband übernommen und wahrscheinlich auch schon fast fertig. Du musst jetzt einfach noch einen Vorlauf von 60 Seiten in den nächsten anderthalb Wochen dazuschreiben. Das schaffst du schon. Einfache Kampfhandlungen, davon jede Menge, machst du doch mit Copy and Paste. Das Ganze in Quinto Center, kannst du jede Menge Datenblattmaterial abschreiben, schon stehen vierzig Seiten. Dazu nimmst du irgendeinen Geschichtenentwurf, da hast du doch sicher ein paar Seiten in der Schublade, auch wenn es nicht recht past, das ist dann das Geheimnisvolle, der SoW. Was? Nichts in der Schublade? Dann nimm irgendwas anderes, wird schon keiner merken, der Lektor streicht dann alle Bezüge zu den früheren Geschichten raus und das wirkt wie neu. Also hau in die Tasten, in neun Tagen ist Abgabeschluss und Vergelt's Gott. Ach und denk dran, der 2933 muss dann eine Woche später fertig sein."
So ähnlich hatte ich mir den Hintergrund des Romans vorgestellt. Wenn das Zwischenreich aber langfristig geplant war, dann vermutlich auch der Hausmeister Kart und schon stimmt die ganze Theorie nicht mehr. Also darf weiter gerätselt werden.
Ach, noch ein Rätsel aus dem Roman gefällig? Zitat: "eine Kugel von 400 Metern Durchmesser....die obere Halbkugel hat einen Grundflächendurchmesser von 400 Metern" Frage an alle: Wie groß ist der Grundflächendurchmesser der unteren Halbkugel? Na?
Noch eine Frage: Die veir geheimnisvollen Kodenamen der Infiltratoren (Toröffner, Köchin etc.) sind uns gut bekannt. Noch geheimnisvoller ist aber der Name des gesamten Kommandos. Das lässt den Gegner völlig ratlos zurück. Es steht auf S. 36 und lautet.....
(Ich wollte mich doch nicht aufregen.) 8-)
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Tifflor2012 »

Beim Durchblättern ist mir ein kleiner Spaß von Uwe Anton aufgefallen.
Der Kommandant heißt Pomeroy. Originell

Lob zur Handlung folgt später.


Grüße
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Herr Siebentag »

Kritikaster hat geschrieben:Das schaffst du schon. Einfache Kampfhandlungen, davon jede Menge, machst du doch mit Copy and Paste. Das Ganze in Quinto Center, kannst du jede Menge Datenblattmaterial abschreiben, schon stehen vierzig Seiten. Dazu nimmst du irgendeinen Geschichtenentwurf, da hast du doch sicher ein paar Seiten in der Schublade, auch wenn es nicht recht past, das ist dann das Geheimnisvolle, der SoW.
...und lass die USO wie einen Verein von unfähigen Volltrotteln aussehen... hast du als Expovorgabe noch vergessen.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von kleinobi1 »

Hallo, und mal wieder ein Dankeschön für den Spoiler.

Irgendwo hat es irgendwer schon geschrieben, ich finde es nur nicht. Mich erinnert das schon sehr an die Anfangszeit von Perry und Co, nur eben jetzt mal anders herum. Perry hat ganze Imperien zerschlagen mit nur einer Hand voll Leuten und ohne Vorbereitungszeiten von 8 Jahren oder mehr :o) :P . Nun sind hier ein paar fixe Jungs die nicht degeneriert sind und sich nicht zu sehr nur auf technik verlassen sondern diese nutzen. Ich finde es gut und warte auf die Dinge die Monkey nun so anleiert.

Grüßle
Obi
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von halut »

Herr Siebentag hat geschrieben:...und lass die USO wie einen Verein von unfähigen Volltrotteln aussehen... hast du als Expovorgabe noch vergessen.
Quinto-Center wurde fachgerecht ausspioniert und anschließend von Elite-Truppen eingenommen. Die Verteidiger waren bis zur letzten Sekunde ahnungslos. Damit ist eine organisierte Verteidigung praktisch unmöglich. Zudem ist QC das Gehirn, nicht die Faust – die kampferfahrenen Spezialisten sind mehrheitlich im Außeneinsatz. Alles andere wäre auch selten dämlich. Die USO-Flotten aus Atlans Zeiten existieren nicht mehr in diesem Umfang.

Von daher: glaubwürdig.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Herr Siebentag »

Wenn ich die Seiten so zurückdenke gibt es da auch andere Meinungen xD
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Herr Siebentag hat geschrieben:Wenn ich die Seiten so zurückdenke gibt es da auch andere Meinungen xD
Ja, Meinungen auf Basis reinen Wunschdenkens :)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2106
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Interessant...das Heft scheint mächtig zu polarisieren... Obwohl es nur von einer simplen Eroberungs–Geschichte erzählt (inklusive einem Exkurs des Hausmeisters, in scheinbar arkonidisch angesiedelter Philosophie über den Wert allen Lebens), hat mich das Heft gepackt. Spannend und, in ihrer Handlungsweise, glaubwürdige Charaktere. Ich bin auf Kart, den Hausmeister, gespannt!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Harzzach hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Wenn ich die Seiten so zurückdenke gibt es da auch andere Meinungen xD
Ja, Meinungen auf Basis reinen Wunschdenkens :)
Na, sagen wir so: Das Label USO versprach dem Leser bisher kampferprobte Außeneinsatzspezialisten der absoluten Spitzenklasse. Zumindest wurden weitgehend solche geschildert. Dass ein Geheimdienst zum allergrößten Teil nicht aus solchen besteht, wurde dabei völlig in den Hintergrund gerückt.
Wenn nun plötzlich unter dem Label USO ein Verwaltungs-, Ausbildungs,- Forschungs- und Bastelapparat geschildert wird, ist das erstmal ungewöhnlich, wenn auch logisch. Und so braucht mancher Leser einen Moment, um seinen Blick neu zu kalibrieren.
Das gilt im Übrigen auch für die These, die Infiltratoren hätten im Laufe der Zeit merken müssen, dass sie ideologisch auf dem Holzweg seien. Woran denn? Abgesehen von der Spitze, die der Leser besser kennt als ein Infiltrator, ist hier niemand, der definitiv weiß, wann, warum und für odergegen wen eigentlich irgendwelche Aktionen draußen in der Galaxis ablaufen. Ob Monkey im Sinne von ES oder im Interesse einer galaktischen Agenda tätig ist, werden die Mitarbeiter von Quinto-Center kaum erkennen können, wenn das für sie überhaupt ein Gegensatz wäre. Die Infiltratoren erkennen nur, dass hier ein Machtinstrument in den Händen von Oxtornern, Haspronern und Jülziish ist, die dem terranischen Personal Befehle erteilen. Und das kann doch nur falsch sein. 8-)
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Herr Siebentag »

Aber ich darf jetzt schon noch selbst entscheiden ob ich den Roman oder das Setting gut oder schlecht finden soll? Also nur zur Sicherheit, damit ich nichts falsches denke.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Herr Siebentag hat geschrieben:Also nur zur Sicherheit, damit ich nichts falsches denke.
Wer denkt, handelt bereits subversiv. Tststs... Die einzige Meinung, die hier zählt, ist meine eigene - und die denke ich nicht mal ..... :devil:
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Herr Siebentag »

Im Grunde meines Wesens bin ich nämlich extrem harmoniesüchtig, das wäre ein harter Schlag für mich hier als Falschdenker gedisst zu werden. Deshalb schliesse ich mich vorsichtshalber mal deinem Denken an, ich glaube da bin ich auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2106
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Mal ne wilde Spekulationen...:
Ist Kart der Hausmeister Atlan...?
Atlan, der Gründer der USO, gefangen in einer Art Messingwelt (wie die Halunter im JZL Zyklus) und der vergeistigte Hüter ohne eigene Identität von QuintoCenter...
So, jetzt könnt ihr mich teeren und federn! :lol:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Denk dir nix - bist auf Atlan-Entzug. Geht mir genau so :D
Benutzeravatar
Saedelaere
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 18. September 2017, 11:34

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Saedelaere »

Tötet Monkey...
Wandernde ZA's haben auch was - wenn sich alle endlich in den Händen großer Staatenlenker befinden, kann es ja nur noch überdauernde Gemeinwesen geben, von Gottgleichen Übermenschen mit sicherer Hand geleitet... vielleicht möchte der alte Zou ja auch einen und selber das goldene Reich führen...

Viele Ideen zwischendurch, z. B. warum niemand den Linearantrieb ausgeschaltet hat um wenigstens für kurze Zeit die Begleitflotte abzuschütteln ... vor allem aber, warum QC (auf dessen Größe so oft verwiesen wurde) nicht besser mit Robotern ausgestattet ist - auch die immer wieder auftretende Schwäche von TARA's erstaunt mich (Schutzschirme deutlich leistungsfähiger als die von Seruns, Offensivwaffen deutlich stärker als die von Handwaffen (abgesehen vielleicht von ertrusischen Beidhändern), dazu inzwischen fast moirische Reaktionszeiten und ein relativ freier Geist (es gab da doch mal ein paar Hefte über eine besondere Robot Familie, die weit entfernt selbständig überdauern sollte) (in mir fragt es immer wieder, weshalb es nicht längst eine Robot Flotte auf Grundlage dieser Maschinen (Programmierung) gibt, mit umfassender Regenerations- und Anpassungsfähigkeit.
Wenn TARA's wirklich so verletzlich sind, fragt sich warum noch nichts anderes projektiert wurde.
Insofern bleibt bei der "Schwäche" der Institution USO ein leicht blechener Nachgeschmack.

Was der LA demnächst zu leisten hat )nochmal lese ich den Spoiler nicht im vorhinein) erwarte ich natürlich trotz alledem mit Spannung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Habe den Band jetzt nicht zu Ende gelesen, obwohl ich mich auch neulich durch den zweitenTeil des Doppelbandes von MS quälen musste.Seit langem der erste Band, den ich mitten drin abbreche. Interessantere Lektüre geht vor (J.P.Hogan).
Ich finde, das Terranerbashing müsste 'mal wieder aufhören. Diese innere Bedrohungslarmoyanz. Man müüsste mal wieder eine offensive Flottenexpedition nach irgendwo draussen führen, um dort die Gefahren zu beseitigen ... wie unter Feldhoff, das waren erfrischende Zyklen. Rasante, gute, spannende Handlungen. Im Moment gibts nur" auf die Fresse", das finde ich nicht gut.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben: Im Moment gibts nur" auf die Fresse",......
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Jawoll! :st:
Holt das Hyperinmestron heraus! :st:
Richtig platziert, wird der Galaxienzünder blass! :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben: Richtig platziert, wird der Galaxienzünder blass! :D
Rettet Perrys Kreislauf ! Zumindest bis der Weltenbrand in Gang gekommen ist. 8-)
Benutzeravatar
Saedelaere
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 18. September 2017, 11:34

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Saedelaere »

AARN MUNRO hat geschrieben:Habe den Band jetzt nicht zu Ende gelesen, obwohl ich mich auch neulich durch den zweitenTeil des Doppelbandes von MS quälen musste.Seit langem der erste Band, den ich mitten drin abbreche. Interessantere Lektüre geht vor (J.P.Hogan).
Ich finde, das Terranerbashing müsste 'mal wieder aufhören. Diese innere Bedrohungslarmoyanz. Man müüsste mal wieder eine offensive Flottenexpedition nach irgendwo draussen führen, um dort die Gefahren zu beseitigen ... wie unter Feldhoff, das waren erfrischende Zyklen. Rasante, gute, spannende Handlungen. Im Moment gibts nur" auf die Fresse", das finde ich nicht gut.
Wie ich anderweitig anbrachte, das die galaktischen Großmächte in den 50 Jahren der Reorganisation, die wie wir aus der Nachkriegszeit wissen erhebliche Mittel freisetzt, es nicht zu einem weiteren fernflugfähigen Schiffchen gebracht haben ist eines der großen Mankos. Auch wenn die Hauptpersonen noch immer unterwegs sind, die gute alte Sol ist ja auch ohne sie zurecht gekommen.
Beim Stand der Technik sollte selbst ein Projekt a la "Neo-Old Man" ökonomisch kein Problem darstellen, selbst wenn man "nur" Kreuzer auf die Plattformen stellt.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von 2008 »

Mit diesem QC Block ist für mich jetzt der letzte Rest vom Zug zum Tor verlorengeangen.

Im Kino sagt meine Frau immer, ich soll sie aufwecken, wenn die „Aktschn“ vorbei ist.
Geht mir jetztauch so.

433
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Ich hab's gestern durchgelesen, warte aber mit einer Bewertung auf den nächsten Band.

Der Schreibstil war soweit gut, aber diese Infiltrationsaktion des ZSI erscheint mir jetzt auch nicht so wirklich glaubhaft. Dass vier Leute eine ganze USO aushebeln können ... man muss in diesem Geschäft doch immer damit rechnen, dass bei hundertausenden von Mitarbeitern einige umgedreht werden, oder aus anderen Gründen 'umkippen', und kann sich nicht allein auf die unbekannte Position verlassen - die ist im Zweifelsfall schnell verraten.

Auch dass die Terraner und ihre Verbündeten permanent eins auf den Hut bekommen, aber keine gescheite Gegenreaktion hinkriegen macht auf Dauer nicht so wirklich Freude. Aber wie gesagt ich warte mal das nächste Heft ab ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Klaus N. Frick »

halut hat geschrieben: Quinto-Center wurde fachgerecht ausspioniert und anschließend von Elite-Truppen eingenommen. Die Verteidiger waren bis zur letzten Sekunde ahnungslos. Damit ist eine organisierte Verteidigung praktisch unmöglich. Zudem ist QC das Gehirn, nicht die Faust – die kampferfahrenen Spezialisten sind mehrheitlich im Außeneinsatz. Alles andere wäre auch selten dämlich. Die USO-Flotten aus Atlans Zeiten existieren nicht mehr in diesem Umfang.

Von daher: glaubwürdig.
Danke. Ich sehe das auch so.

(Aber ich bin ja nur der Redakteur.)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2932: Tötet Monkey!, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
halut hat geschrieben: Quinto-Center wurde fachgerecht ausspioniert und anschließend von Elite-Truppen eingenommen. Die Verteidiger waren bis zur letzten Sekunde ahnungslos. Damit ist eine organisierte Verteidigung praktisch unmöglich. Zudem ist QC das Gehirn, nicht die Faust – die kampferfahrenen Spezialisten sind mehrheitlich im Außeneinsatz. Alles andere wäre auch selten dämlich. Die USO-Flotten aus Atlans Zeiten existieren nicht mehr in diesem Umfang.

Von daher: glaubwürdig.
Danke. Ich sehe das auch so.
Unterstützung meinerseits, ich sehe es auch so.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“