Titel 2941

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titel 2941

Beitrag von Verkutzon »

Bei früheren Zyklen wurde wiederholt Kritisiert, dass es immer ähnliche Widerholungen gibt; ein überragender Gegner tritt auf, Terra und Bewohner werden in die Defensive gedrängt, Perry strandet irgendwo in einer anderen Galaxie... Könnte es nicht sein, dass das Exposeteam den Genesis Zyklus einmal ganz anders aufbauen wollte...? Und gerade deswegen wieder in die Kritik gerät? Ich fände es jetzt in der Sevcooris Ebene auch spannender, wenn Rhodan und co mal echt in der Schei...excusez moi, sitzen und ich als Leser mitfiebern kann, wie die Besatzung der RT da wieder raus kommt. Genesis deutet ja auf den Schöpfungszyklus hin...den Anfang...wer weiss, vielleicht geht die Post erst wieder ab dem Band 3000 ab. Aber das wäre doch schade... Für mich gehören Invasionen, gottähnliche Wesen, Eroberungen, Rätsel und Action zu Perry Rhodan wie Pommes zu Wiener Schnitzel.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2941

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Grauleben hat geschrieben:Und das waren jetzt die erwarteten, äh, gewaltigen Enthüllungen? LOL... :lol:
Spoiler:
Wurde diese Handlungsebene im Schnellverfahren beendet, oder kommt da noch etwas?
Die Thoogondu müssen einfach noch relevant sein, vielleicht in einem kommenden Zyklus, bei der Wiederkehr des Königs, äh von ES.
Dafür sind zu viele Baustellen offen. Wenn dies der Fall ist, wärs der BER der Serie, selbst wenn die Thoogondu erst ab #3000 wieder kämen.
Oder wollte man mit dieser Gondunatsgeschichte nur ein nicht nach Erklärung schreiendes Loch in der Geschichtsschreibung füllen, ohne weitergehende Ambitionen?

Wie Perry allerdings Kontakt mit den Gäonen halten will, ist für mich mehr als rätselhaft. So ohne Weiteres wird man die RT nicht wieder hinschicken können, Polyport ist expotarchischerseits in die Tonne gekippt worden, konventionelle Schiffe brauchen Ewigkeiten, und dank des schnieken Albtraumtriebwerks kann man unterwegs nicht so einfach Hyperfunkrelaisstationen aussetzen.
Senkt endlich die Hyperimpedanz und bringt wieder Metagravtriebwerke! Da ergeben solche Ansagen wenigstens Sinn.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

@Verkutzon

Das glaube ich am wenigsten, dass gleich ab Band 3000 wieder »ein ganz große Knaller« kommt.

Eigentlich sollte spätestens dann mal ein gehöriger Zeitsprung von 200 bis 500 Jahren erfolgen!

So müsste eigentlich zunächst eine Art Einführungszyklus der neuen Bühnenbespielung kommen, dessen Hauptaufgabe es ist, uns das neue Terrain vertraut zu machen und einige Vorfeldabsteckungen für den 2. und 3. Zyklus vorzunehmen, die sich dann dem neuen Generalthema widmen werden.
Soweit ich WV interpretiere, wird z.B. SAN in diesem Initialisationszyklus keine relevante Rolle spielen.

Ich hoffe, dass GENESIS nicht Bedingungen schafft, die wieder ganz weit unten sind wie zu Beginn der Hyperimpedanz!
Ich bin das Prinzip der Pyrrhussiege leid:
Die Überlebenden sind zwar möglicherweise kosmologisch etwas schlauer als zuvor, aber leider sind Viele tot, die von der Erkenntnis nicht mehr profitieren können und der Rest lebt »reduzierter« als zuvor!

Sisyphusarbeit ist nicht erheiternd, vor allem, wenn der Stein jedesmal den Berghang ein gutes Stück weiter hinunterrollt.
E=mc²
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2941

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:Die Überlebenden sind zwar möglicherweise kosmologisch etwas schlauer als zuvor, aber leider sind Viele tot, die von der Erkenntnis nicht mehr profitieren können und der Rest lebt »reduzierter« als zuvor!
Was nützen denn den Terranern derzeit kosmologische Erkenntnisse?
Was Perry einst bei den Statistikern in Wassermal erfuhr, ist derzeit für die Terraner genauso von Wert wie für einen Kralbewohner das Wissen über Atomaufbau und Fusion.
Schön zu wissen, aber keine Alltagsrelevanz.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Verkutzon

Das glaube ich am wenigsten, dass gleich ab Band 3000 wieder »ein ganz große Knaller« kommt.

Eigentlich sollte spätestens dann mal ein gehöriger Zeitsprung von 200 bis 500 Jahren erfolgen!
Ohgottogottogott. Solange kann überhaupt keiner von uns warten. :o)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino
Na 300 Jahre wird mein Rastatt-Aktivator hoffentlich noch halten! :D
Ich denke schon, wenn die wie Apple bei schwachem Akku und Kälte die CPU runtertakten. :st: :devil: :unschuldig:
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2941

Beitrag von Kardec »

Verkutzon hat geschrieben:......zu Perry Rhodan wie Pommes zu Wiener Schnitzel.
Aaahhhchhh - Piefkinese :D
Zum Wiener Schnitzel Erdäpfelsalat oder Bratkartoffeln - alles andere ist abgestuft barbarisch :P .

.
HerbertSeufert hat geschrieben:.......Ich fand den Roman nicht schlecht, doch er bleibt völlig im Konventionellen!......
Zustimmung! Überraschend konventionell.
Frag mich grad, was der ganze Thoo/ZSI-Ast eigentlich soll.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Titel 2941

Beitrag von Grauleben »

Das mit den Geschenkeverteilern ist nicht minder rätselhaft in seiner Sinnhaftigkeit. Eigentlich gab es bei mir im gesamten Zyklus bisher nur bei den Romanen um Ellert/Wanderer/Zweitrhodan echtes "PR Feeling". Alles andere plätschert ohne rechte Spannung einfach so vor sich hin und der Zyklus rutscht bei mir von "geht so" gerade gewaltig in Richtung "ärgerlich" ab.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titel 2941

Beitrag von Verkutzon »

[/quote]
Aaahhhchhh - Piefkinese :D
Zum Wiener Schnitzel Erdäpfelsalat oder Bratkartoffeln - alles andere ist abgestuft barbarisch [/quote]

Tja...schon die Römer bezeichneten uns langhaarige Gallier in Helvetien als „Barbaren“ :D sind wir uns mittlerweile gewohnt...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

Es dürfte Mara freuen! Diesmal scheint Perry kein Chaos angerichtet zu haben. :unsure:
Auch wenn es jetzt heißt: veni, vidi und wieder fort. :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

@raktajino

Veni, vidi, verdufti! :rolleyes:
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2941

Beitrag von marafritsch2705 »

Naja..es gab unruhen auf gäon..paar tote...

Der wahre machthaber...dannan...hat selbstmord begangen und die wahre macht wurde sozusagen an die solastrorin gepusht!..

Zustimmung! Überraschend konventionell.
Frag mich grad, was der ganze Thoo/ZSI-Ast eigentlich soll
Das frage ich mich schon lange... wieso wurde perry eingeladen von den thogondu..usw...wieso wird er und die verurteilten gucky und co nicht von den pentaspähren inhaftiert?


..auch dass der dolan samt homunk Thoo in der milchstrasse besucht haben um hinte4lassenschaften von es zu finden-stattdessen aber die gedchichte der vertreib7ng der thogondu zu hören bekamen---ohne jeglichen Bezug zu den thogondu..so aus dem himmel heraus-für sie eigentlich nicht wichtig....so

Werden wir leser über die hintergründe informiert- aber was quint damit anfangen soll-oder ernst ellert;das erschließt sich mir nicht
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Titel 2941

Beitrag von Augustus »

Jetzt kann nur noch Super-Monkey den Zyklus retten Bild
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

Famous last words Perry Rhodans in Sevcooris bzw. im Orionland:
»Wir wollen als Menschheit zu den Sternen.«
Ich habe das mal freizügig nicht als Spoiler getaggt, da man daraus keine Handlung ableiten kann.

Immerhin wissen wir jetzt, wo‘s in der Serie generell langgeht.

Das ist der kosmologische Aspekt dieses Quartett-Schlussromans.

Könnte durchaus zu einem Werbespot von CEO Bill Nye für die Planetary Society gehören.

Gerade in der besinnlichen Stimmung zwischen den Jahren sehr gut passend! :rolleyes: :unschuldig:

Dagegen ist gar nichts zu sagen. :D

Knüpft irgendwie unmittelbar an BandNr. 1000 an: DER TERRANER.
E=mc²
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Titel 2941

Beitrag von Zukunft1 »

wie ar doch diem vorhersage es wird etwas ausgelöst was zum großen problem wird , warten wir mal ab oder
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

Wir wollen also als Menschheit zu Sternen! :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

@Zukunft

Naja, wenn ich mir die weiteren Titelvorschauen ansehe, insbesondere den nächsten Kai Hirdt-Roman Nr . 2947 RHODANS LETZTE HOFFNUNG, so scheint man auf der Rückreise in Schwierigkeiten zu kommen. Irgendwie geht‘s für die RT oder Rhodan in ein falsches Universum. Zuvor macht der Herr der Holzkästchen noch Schwierigkeiten.
Vielleicht lag ich mit meiner Theorie der universalen Verwerfung doch nicht ganz verkehrt.
Mal sehen!

Irgendwie könnte ich mir wirklich ein Szenario vorstellen, dass die Scherung kosmographisch noch nicht überall existent ist, sondern wie eine Wellenfront durchs Universum läuft.
Also könnte man sie überholen und auf dem Rückweg auflaufen.
Der Gedanke ist wahrscheinlich pure Phantasie, aber faszinierend wäre er irgendwie schon.
E=mc²
Benutzeravatar
Rattus Rattus
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 27. Dezember 2016, 02:51
Wohnort: zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Titel 2941

Beitrag von Rattus Rattus »

Meiner Ansicht nach sind noch einige Punkte ungeklärt, die für den Fortlauf der Handlung entscheidend sein können. Da wären:

Wer hat die Statuen auf dem Merkur "versenkt" und manipuliert?

Wie kommt der Informationsfluß zwischen MS und Sevcooris zustande, gerade angesichts der erhöhten Impedanz? Kurierschiffe sollten aufgrund der Entfernung suboptimal sein.

Bliebe als Antwort höchstens Dakkar- bzw 6d Technik. Könnte das die Verbindung zur SI GESHOD und ihren Handlungsträgern sein?
Wir Ratten sind eure treuesten Freunde und begleiten euch überall hin. Wir sind keine Feinde, die euch die Pest gebracht haben - von uns sind ebenfalls eine Menge an der Seuche verreckt. Dagegen sind in den Laboren dieser Welt viele von uns gestorben oder zumindest gequält worden, um eure Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder die Erscheinung kosmetisch aufzuhübschen.
Wenn du das nächste mal eine Ratte siehst, dann denke daran, was du ihr und ihren Vorfahren zu verdanken hast.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2941

Beitrag von Günther Drach »

@Herbert Seufert

Herbert, in der Richtung (universale Verwerfung) würde ich mir keine Hoffnungen machen. Ich gehe eher davon aus, dass in "Rhodans letzte Hoffnung" die Storyline um den Enklaven-Rhodan fortgesetzt wird. Der ist ja im für ihn falschen Universum und wird immer noch von der Hoffnung getrieben, dass er sein alte Welt (und damit auch seine Familie) noch irgendwie retten kann.

Wie und ob das in Sevcooris nun weitergeht ... keine Ahnung. Sollen wir wirklich davon ausgehen, dass sich die Thoogondus über die 30000 Jahre geändert haben und sich nicht sofort daran machen, den potentiellen Unruheherd Gäonen zu beseitigen (im besten Fall Neuengrammieren)? Sie wurden ja als technisch den Gäonen überlegen dargestellt.
Irgendwie sehe ich hier eine Konsistenz (schlechtes Wort, aber ich bin gerade etwas müde -- Kontinuität vielleicht?) zum Sternengruft-Zyklus. Auch da konnte Rhodan nicht wirklich etwas retten, verließ sich auf das Wort eines Lügners und zog schließlich ab. (Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es da noch ein böses Erwachen für Rhodan gibt und in Band 2999 die von Kosh oder seinen wieder erstarkten Maschinisten umgedrehten Tiuphoren vor der terranischen Haustür stehen, um die letzten Zeugen für Kosh' Materiesenkenwerdung zu eliminieren.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Titel 2941

Beitrag von Grauleben »

Jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand. Rhodan nur noch als Getriebener Nichtserreicher, der bestenfalls Chaos sät und ohne Plan in der Weltgeschichte rumpfuscht, wer will sowas lesen. Sternengruft war übel, dass sowas fortgesetzt wird für mich nahezu unvorstellbar. Ausser man will die Serie mit Gewalt gegen die Wand fahren.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 2941

Beitrag von Mr Frost »

Augustus hat geschrieben:"Neo-Solsystem"... Bild
Ja, DAS war geil. Den Expokraten war der potentielle Zündstoff wohl nicht klar oder sie wollten ein bisschen Spaß machen...;-)...Aber damit sollte man keinen Spaß machen...Wenn NEO sich in der EA NEOrealisiert, würde es düster...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 2941

Beitrag von Mr Frost »

Grauleben hat geschrieben:Jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand. Rhodan nur noch als Getriebener Nichtserreicher, der bestenfalls Chaos sät und ohne Plan in der Weltgeschichte rumpfuscht, wer will sowas lesen. Sternengruft war übel, dass sowas fortgesetzt wird für mich nahezu unvorstellbar. Ausser man will die Serie mit Gewalt gegen die Wand fahren.
Äh, sorry, aber leider habe ich genauso etwas (in Summe bzw. "unter dem Strich") seit ca. 500 Bänden lesen müssen...(Wie immer abgesehen von den sprichwörtlich genialen Einzelleistungen vieler Autorinnen und Autoren...). JA. Dies werden andere ganz anders sehen. Richtich. Richtich. Aber gerade jetzt gilt: Vielleicht bieten uns die akuellen Expokraten wirklich mehr Hoffnung für den aktuellen Zyklus. Bitte, bitte...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2941

Beitrag von marafritsch2705 »

[quote]
Vielleicht lag ich mit meiner Theorie der universalen Verwerfung doch nicht ganz verkehrt.
Mal sehen!

Sorry..aber wie passt diese raumzeitplastik zu dem momentan in der milchstrasse reisenden dolan samt homunk..die angeblich teile von kristaliner eiris einsammeln wollen;dann aber auf thoo landen um die geschichte der thogondu zu erfahrenund des zerwürfnisses...wenn das aus einer weg gescherrten welt kommen sollte??? Nene...die thogondu gehören zu diesem universum--irgendwie.


Wieso wird die gruppe ellert dotrhin gebracht und erfährt diese geschichte- was bringt es?

Wollte homunk dorthin;oder der dolan...und in wieweit hat das steelenbewusstsein mit der reise dorthin zu tun?

Dann turnt auch noch adam von aures irgendwo dort rum-
Und nennt das atopische tribunal lügentribunal...passt ja zu den thogondu...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

Was wissen wir jetzt zum vorläufigen Schluss des Komplexes überhaupt über Sevcooris?

»Wahrheit« wird dort von irgendwelchen Kräften im Hintergrund in einem bestimmten Sinne artefiziell engrammiert.
Es könnte sich dabei um die sog. Gilde des Gondus handeln, ob der Gondu selbst hinter dem Ganzen steckt, ist nicht bewiesen.
Diese klandestinen Kräfte obliegen dem »Projekt Rückkehr in die Milchstraße« oder zumindest dortiger Machtausübung im Sinne einer Doppelmonarchie mit Sevcooris. Rache am WANDERER oder dessen nachträgliche Düpierung als einziger Handlungsgrund?

Zumindest ist das konkrete »Projekt Milchstraße« nicht allgemein und volkstümlich bekannt, wenn auch offizielle Stellen Perry Rhodan brachial zum Besuch des Goldenen Reichs eingeladen haben. Die Steuerung der Milchstraßenthoogondu und der von ihnen indoktrinierten Gäonen ist unklar.
Ist dies ein Akt des Gondus himself? Wie sind die Steuerkräfte mit den in der Milchstraße Agierenden zeitnah in Kontakt? Wie will man eine Invasion über so weite Distanz technisch umsetzen? Auch für die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN wurden ja Flugzeiten von Jahren angegeben!
Soll ein intergalaktisches Schnelltransportsystem installiert werden, etwa im Sinne eines Wurmlochs?

Wie verzahnt sich das Ganze mit dem Komplex GESHOD / Sprosse / Gemeni?
Und mit ES?

Wir blicken nicht das Geringste!
Man hat ein einziges Volk in Sevcooris, nämlich die terrastämmigen Gäonen mit »Wahrheit« über die Grausamkeit und Lüge der Thoos beglückt und bei der »vorläufigen Befreiung« mitgewirkt. Langzeiteffekt unklar. Die Thoogondu blieben dabei merkwürdig zurückhaltend.
Fast so, als ob dieser kleine Sieg Rhodans zu ihrem Plan passen würde. Hat man die RT infiziert, zum Trojaner für die Milchstraße gemacht?

Sehr seltsam!

Und was bedeutet Q-Zündung? Hat ja schon stattgefunden. War das »nur« die Triple-Sonnenzündung?

In welchem Auftrag handeln die Holzkästchenleute? Wer ist der Chef? Was plant er?
Man wollte ja eigentlich die RT schon vor dem Einflug nach Sevcooris vernichten.
Also den Kontakt mit dem Goldenen Reich ausschalten!
Ziemlich »strange«. Jedenfalls, falls sie interessenmäßig zum Gondunat gehören würden.
Letztlich hätten die Thoos ja dich irgendwie die RT vernichten können. Vom Kräfteverhältnis war das sicher möglich.

Was wollen die Gondunatskräfte also wirklich?
Und wozu dienen sie im Exposé-Plan?

Kein Lichtschein dringt ins Dunkel.
E=mc²
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2941

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Zukunft

Naja, wenn ich mir die weiteren Titelvorschauen ansehe, insbesondere den nächsten Kai Hirdt-Roman Nr . 2947 RHODANS LETZTE HOFFNUNG, so scheint man auf der Rückreise in Schwierigkeiten zu kommen. Irgendwie geht‘s für die RT oder Rhodan in ein falsches Universum.
Das bleibt wohl hoffentlich nur eine reine Spekulation deinerseits.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“