Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
19
7%
Note 2
51
19%
Note 3
11
4%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
9%
Note 2
44
17%
Note 3
13
5%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
26
10%
Note 2
41
16%
Note 3
9
3%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
8
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 264

Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Ingo »

2 (zwei) dinge sind mir in diesem guten Heft besonders aufgefallen. :st:

1a.
NATHAN. Eine besonders schöne Schilderung von den Umbauten und Vorgängen in NATHAN. Geheimnisvoll und die Frage nach der Technik stellt sich. Woher kommt diese. Eigenentwicklung von NATHAN? Oder Technik von den Onryonen? :gruebel:

1b.
NATHAN scheint der Schreibweise nach eine SI zu sein. :gruebel:

2.
Die Ausblendung von NATHANS Tochter. Das kennen wir doch aus dem letzten Zyklus von Delorian und ES. Sehr seltsam diese Ähnlichkeiten. :saus:

Man wird hoffentlich bald klarer sehen. Wäre wünschenswert. :psst:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ein 2er-Tribbel. Insgesamt ein sehr faszinierender Roman.

PS: Ich würde michi freuen, wenn in diesem Zyklus mach wieder Icho auftaucht.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
idaho

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von idaho »

Laurin hat geschrieben: Toufec finde ich, ist eigentlich ein interessanter Charakter - zumindest so wie er mal eingeführt wurde, mit seiner Unbekümmertheit als frecher aber charmanter beduinischer Karawanenräuber, und seinen tollen Sprüchen. Insofern ist es eigentlich keine schlechte Idee, ihn weiterhin in der Serie zu haben.

Von der Persönlichkeit, wie er mal eingeführt wurde, ist derzeit aber leider schon wieder nicht mehr viel zu spüren. Wieso eigentlich?
...
Das, finde ich, gehört zu den großen Mysterien der aktuellen Serie. Es werden tolle Figuren im Dutzend eingeführt. Am Erfindungsreichtum mangelt es weiß Gott nicht. Aber sobald eine Figur dann in den permanenten Cast überführt wird, ist fast schlagartig jede Faszination weg. So als ob die Autoren die Lust an ihrem neuen Spielzeug verlieren und lieber wieder was neues erfinden als das Etablierte zu "hegen und zu pflegen". Die Friedensfahrer-Romane seinerzeit waren da eine lobenswerte Ausnahme.

Im Falle Toufec gab's ja erst kürzlich - jedenfalls für Rhodan-Verhältnisse kürzlich - noch einen Roman, wo er mit Shandra zum Einsatz im Weltenkranz-System war. Da stimmte die Dynamik, da funktionierte das Zusammenspiel. Jetzt ist er wieder mit Shandra unterwegs und da ist nichts mehr. Da könnten genausogut Frau Müller und Herr Meier im Einsatz sein. Von dem dynamischen Toufec der ersten Romane mal ganz zu schweigen, oder dem Toufec, der sich von Delorian lossagt. All dies wird nicht aufgegriffen oder gar weitererzählt und ich versteh' nicht, warum. Ist das für die Autoren zu aufwendig? Vielleicht bin ich da ja zu blauäugig, aber sollte es nicht für solche Figuren Konzepte geben, wie sie sich entwickeln, wo man mit ihnen hin will?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Rainer Nagel »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: PS: Ich würde michi freuen, wenn in diesem Zyklus mach wieder Icho auftaucht.
Wird er.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Tanuki »

Höllengeier hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: PS: Ich würde michi freuen, wenn in diesem Zyklus mach wieder Icho auftaucht.
Wird er.

Rainer
Zum letzten Mal. :(
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Tanuki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: PS: Ich würde michi freuen, wenn in diesem Zyklus mach wieder Icho auftaucht.
Wird er.

Rainer
Zum letzten Mal. :(
Eine Runde Depression. Die Welt geht zuende.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Tanuki »

Alexandra hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: PS: Ich würde michi freuen, wenn in diesem Zyklus mach wieder Icho auftaucht.
Wird er.

Rainer
Zum letzten Mal. :(
Eine Runde Depression. Die Welt geht zuende.
Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Tanuki hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben: Zum letzten Mal. :(
Eine Runde Depression. Die Welt geht zuende.
Bild
Mannomann, du erschütterst mein Weltbild. Du bist hier der Quatschmacher. Depressiv sind Leute wie ich. Also lass das!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Rainer Nagel »

Tanuki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: PS: Ich würde michi freuen, wenn in diesem Zyklus mach wieder Icho auftaucht.
Wird er.

Rainer
Zum letzten Mal. :(
Echt?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Rainer Nagel »

Alexandra hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben: Zum letzten Mal. :(
Eine Runde Depression. Die Welt geht zuende.
Bild
Mannomann, du erschütterst mein Weltbild. Du bist hier der Quatschmacher. Depressiv sind Leute wie ich. Also lass das!
Bin ich da jetzt schuld dran? Ich bekomm ja fast ein schlechtes Gewissen ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Solaris
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 25. Juni 2012, 21:24

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Solaris »

Tanuki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: PS: Ich würde michi freuen, wenn in diesem Zyklus mach wieder Icho auftaucht.
Wird er.

Rainer
Zum letzten Mal. :(
Wie heißt es doch in einem Lied so schön: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2!"
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Höllengeier hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben: Zum letzten Mal. :(
Eine Runde Depression. Die Welt geht zuende.
Bild
Mannomann, du erschütterst mein Weltbild. Du bist hier der Quatschmacher. Depressiv sind Leute wie ich. Also lass das!
Bin ich da jetzt schuld dran? Ich bekomm ja fast ein schlechtes Gewissen ...

Rainer
Du doch nicht! Tanuki ist schuld!

Lehrer machen keinen Quatsch. Nie.

Solaris hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: PS: Ich würde michi freuen, wenn in diesem Zyklus mach wieder Icho auftaucht.
Wird er.

Rainer
Zum letzten Mal. :(
Wie heißt es doch in einem Lied so schön: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2!"
Wobei mir Tolots zwei Gehirne einfallen - Hirnwurst, der alte Name für Gelbwurst.
O.k, o.k., lassen wir das, keiner von uns hat einen Konvertermagen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

idaho hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Toufec ...
Von der Persönlichkeit, wie er mal eingeführt wurde, ist derzeit aber leider schon wieder nicht mehr viel zu spüren. Wieso eigentlich?
...
Das, finde ich, gehört zu den großen Mysterien der aktuellen Serie. Es werden tolle Figuren im Dutzend eingeführt. Am Erfindungsreichtum mangelt es weiß Gott nicht. Aber sobald eine Figur dann in den permanenten Cast überführt wird, ist fast schlagartig jede Faszination weg. So als ob die Autoren die Lust an ihrem neuen Spielzeug verlieren und lieber wieder was neues erfinden als das Etablierte zu "hegen und zu pflegen". Die Friedensfahrer-Romane seinerzeit waren da eine lobenswerte Ausnahme.
Ich sehe hier zwei potentielle Erklärungen, die vermutlich auch noch additiv wirken.

1) Eine Figur wie Toufec wird zunächst von einem, zwei Autoren eingeführt und bekommt in deren Romanen viel Platz und Aufmerksamkeit. Bei Toufec waren das LL, WiVa, wobei als Besonderheit ein Gastautor (Dübell) die Hintergrundgeschichte der Person erzählen durfte.Die Charakterdarstellung Toufecs dieser drei Autoren ist unglaublich ähnlich. Aus diesem Grund nehme ich auch an, dass Uwe Anton als Exposeautor zumindest als Miterfinder gelten muss.

Nun wird Toufec "Hauptfigur" und andere Autoren (Eschbach, CM und MH) und müssen ihn mit in ihren Romanen unterbringen. Sofort flacht die Charakterdarstellung ab, und nur die Idiosynkrasien der Personen werden transportiert (hier diverse Sprüche und Pazuzu). Wobei ich sagen muss, dass dies bei Toufec noch im Rahmen war.

2) Hinzu kommt aber oft, dass die "Nebenfiguren" nun im wörtlichen Sinne neben den eigentlichen Hauptfiguren stehen, in diesem Fall neben Perry. Da bleibt nochmals weniger Aufmerksamkeit und viel weniger Platz übrig, als im Vgl. zu Romanen, wo Toufec (mit Shanda oder anderen) im Kommandoeinsatz ist.

Da aber nun Perry wieder weg vom Mond ist, wird Toufec mit Shanda demnächst wieder in vollem Glanz erstrahlen, da bin ich sehr zuversichtlich.
idaho hat geschrieben: Vielleicht bin ich da ja zu blauäugig, aber sollte es nicht für solche Figuren Konzepte geben, wie sie sich entwickeln, wo man mit ihnen hin will?
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage: Gibt es in den Exposes Vorgaben für "Personalentwicklung" oder konzentriert sich alles auf den Plot?
Ich fürchte, dass Entwicklung von Personen nur dann eine Rolle spielt, wenn sie für den Plot funktional wichtig wird, siehe bspw. Tifflor. Möglicherweise gibt's noch Angaben wie "Toufec und Shanda werden ein Liebespaar". Aber ich wage es zu bezweifeln, dass für die Mehrzahl der Charaktere Entwicklungskonzepte bestehen, das bleibt den Autoren überlassen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Laurin »

Ich habe ja den stillen Verdacht, dass viele der Autoren die Werke ihrer Kollegen gar nicht mehr lesen. Sonst wüsste man auch ohne großes Exposé, wie sich Charaktere und Eigenschaften solcher Personen verhalten. Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass AE mal geschrieben hat dass er PR nicht mehr liest (war noch im alten Forum). Da einige Autoren sowohl für NEO wie auch für die EA schreiben, wäre das auch vielleicht etwas viel verlangt - aber auch ein Grund, die beiden Teams klarer zu trennen. Es würde der Schreibe sicher nicht schaden, wenn die Autoren auch 'Leser' der Serie wären - und nicht nur Exposés verarbeiten.

Was mir dabei aber auch auffällt, ist dass das heutige Team den Schwerpunkt offensichtlich weg von der Technik oder Strategie mehr zu den Geschichten rund um die Menschen legen will, die im Mittelpunkt der Erzählungen stehen. Gerade da müsste man aber eigentlich mehr Wert auf gute und auch durchgängige Charakterisierungen legen. Von Ausnahmen abgesehen, wirken viele Personen aber flach und austauschbar - egal ob Nebenfiguren oder Unsterbliche.

Bei den Unsterblichen bin ich ja inzwischen leicht verzweifelt. Über den schwachen Perry im letzten Zyklus braucht man kein Wort mehr zu verlieren - aber auch andere Unsterbliche - sofern sie nicht sowieso ausgeparkt waren, wirkten oft wie Schatten ihrer selbst. Wenn ich dann noch lese, dass man solche Personen wie Atlan und Gucky 'verändern' will (wenn es stimmt - warum eigentlich?) - und dabei an Tiff und Perry denke, graust es mich ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

@laurin :st:
Deshalb wäre ich nach wie vor dafür, das Prinzip des Gegenlesens durch einen Kollegen einzuführen und innerhalb von Handlungssträngen eine kleinere Teamgruppe einzusetzen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Mr Frost »

Alexandra hat geschrieben:@laurin :st:
Deshalb wäre ich nach wie vor dafür, das Prinzip des Gegenlesens durch einen Kollegen einzuführen und innerhalb von Handlungssträngen eine kleinere Teamgruppe einzusetzen.
Habe angenommen, daß es eine solche Strategie bereits gäbe. Wenn es so etwas nicht gibt, sollte man es dringend einführen...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Mr Frost »

Machen wir´s kurz:

Ich habe mich im neuen Zyklus ( ;) ) bislang wenig bis gar nicht geärgert.
Hoffen wir, daß es so bleibt....

Guter, "unterhaltsamer" Roman von MAH. Schön zu lesen. Story ok. Gesamtplot nicht zu klischeehaft (Invasion sehr indirekt...).

Geniales TiBi!

Meine Wertung: 2/2/2 (auch wenn wir NATHAN-Inkarnationen oder -Anhängsel schon oft kennengelernt haben...).

Einziger Kritikpunkt: MAH übertreibt es im "Tagebuch an die Tochter" ein wenig mit der Gefühlsduselei. Die Dreierbeziehung und das Getue der Partner fand ich etwas aufgesetzt.

Ansonsten: Gut gemacht! :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Mr Frost hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:@laurin :st:
Deshalb wäre ich nach wie vor dafür, das Prinzip des Gegenlesens durch einen Kollegen einzuführen und innerhalb von Handlungssträngen eine kleinere Teamgruppe einzusetzen.
Habe angenommen, daß es eine solche Strategie bereits gäbe. Wenn es so etwas nicht gibt, sollte man es dringend einführen...
Ich wüsste das eben nicht - lasse mich gern eines Besseren belehren,
Würde viel an Vernetzung bringen und auch die Qualität heben - weniger lästige Flüchtigkeitsfehler, mehr noch eingebaute zusätzliche Ideen, und mehr Stabilität, wenn die Kollegen gegenlesen würden anstelle eines schlecht bezahlten Lektors und eines Computerprogramms.
Herren und Montillion haben im letzten Zyklus so eine engere Zusammenarbeit gemacht, fand ich klasse, es waren aber blöderweise genau die Themen, mit denen ich gar nichts anfangen konnte.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Vincent Garron »

Alexandra hat geschrieben:Herren und Montillion haben im letzten Zyklus so eine engere Zusammenarbeit gemacht, fand ich klasse, es waren aber blöderweise genau die Themen, mit denen ich gar nichts anfangen konnte.
Aber da gabs doch gar keinen Mathe-Roman...... :lol: :saus:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Vincent Garron hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Herren und Montillion haben im letzten Zyklus so eine engere Zusammenarbeit gemacht, fand ich klasse, es waren aber blöderweise genau die Themen, mit denen ich gar nichts anfangen konnte.
Aber da gabs doch gar keinen Mathe-Roman...... :lol: :saus:
Hua, hua, hua, wie witzig! Passender Smilie!
Was sollen Leute wie du dann mit den Romanen anfangen, da sind Buchstaben drin, Buchstaben!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2702: Das positr. Phantom von Marc A. Herren

Beitrag von Schnurzel »

Ich fand übrigens die Länge der "Abenteuer" Perrys auf dem Mond (2 Bände) perfekt getimed! Ein dritter Band hätte diesen Handlungsabschnitt wahrscheinlich nur verwässert. Lob daher an die Expokraten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“