Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von ssdctm »

Ich starte heute mal ein Experiment. Dieser Thread soll sich auf sich Entwicklung der ganzen Staffel beziehen und heftübergreifend sein. Er soll offen gespoilert sein, das heißt ohne weitere Warnung Infos enthalten, die noch nicht allgemein veröffentlicht sind. Er soll ebenso Diskussionen über die abgelaufene Handlung erlauben. Alles weitere ist eh offen :D
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von ssdctm »

Die Staffel ist ja noch recht jung. (Sorry bei mir fängt sie mit 75 an, aber die Diskussion hatten wir ja schon  :)  )

Was wir bisher haben ist 1 bis 1 1/2 veröffentlichte Romane, 2 weitere Leseproben und dazu gehörigen TiBis und 4 weitere Titel.

Die Staffel trägt uns nominell in die Adeventszeit hinein, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit thematisch bis Roman 84 nicht abgeschlossen sein.
Die Titel sind bisher:
73 Oliver Plaschka / Robert Corvus, Die Elysische Welt (nominell zur Staffel gehörig)
74 Rüdiger Schäfer, Zwischen den Welten (teilweise zur Staffel gehörig)
75 Frank Borsch, Eine neue Erde
76 Frank Böhmert, Berlin 2037
77 Robert Corvus, Eine Falle für Rhodan
78 Bernd Perplies, Der Mutantenjäger
79 Christian Montillon, Spur der Puppen
80 Dennis Mathiak, Die Schlüsselperson
81 Michelle Stern, Callibsos Schatten

Damit haben wir 75% der Titel und Autoren bekannt und 37,5% der TiBis und Haupthandlungsorte.

Die Romane 79 und 81 gehören wahrscheinlich thematisch zusammen. Hoffentlich wird Ganerc/Callibso nicht in 79 entsorgt.

Die Romane 77 und 78 stehen vielleicht unter dem Motto: "The Empire strikes back", während 80 bisher überhaupt nicht einzuordnen ist.

Es gibt bisher keine Hinweise auf Handlungen in M13 (Atlan, Theta, Caine, Matsu) und außerhalb des SOL-System.

Mir gefällt das Wiederauftreten von Bai Jun, Thora, Manoli und Gucky. Der haluterähnliche Roboter ist ein Highlight. Ich bedauere das frühe Ableben von "Rhodanos". Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Tifflor und der terranischen "Raumflotte".

So das wars es erstmal als Startfutter.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von Schnurzel »

ssdctm hat geschrieben: Es gibt bisher keine Hinweise auf Handlungen in M13 (Atlan, Theta, Caine, Matsu) und außerhalb des SOL-System.
79 und 81 könnten auch in (auf?) Derogwanien spielen, zumindest teilweise. Vielleicht ist Terra mit Derogwanien über die Zeitbrunnen verbunden.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 333
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von spaceman spiff »

"Die Schlüsselperson" könnte mit der Tatsache zu tun haben, dass die Rotaugen Terra doch entdeckt haben.
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von MeisterDerInsel »

Die Handlung ist ja immer noch sehr schwierig, auch wenn sich der Handlungsort wenigstens auf die Erde zu beschränken scheint. Mal ein paar Denkanstöße:

- Könnte es sein, das ES diesmal der "böse" ist und Callibso der "Gute"?
- Anetis ist immer noch ein Anagram von Anti-Es
- Wo ist Crest?
- Wie will Frank Borsch die Arkoniden eigentlich plausibel wieder loswerden?
- haben wir jetzt zwei Parallelwelten? Erde2 = André Noir und Erde3 = Rhodanos? Ist das nicht irgendwie... naja... Sch*****?
- Sollte Theta eigentlich nicht zu den netteren Leuten gehören? Sie war doch, wenn ich das richtig verstanden habe eine Art "Mehandor-Agentin" und sollte, nachdem sie nicht mehr das Knutschkissen spielen braucht ihre eigene Agenda voran treiben können...
- Wird bei den Arkoniden jetzt echt jeder Imperator, der die Knarre hat? Ich meine: "Tür geht auf, die Wachen kommen rein. Der Imperator ist tot und seine Hand auch. Einzige Überlebende, über den Leichen stehend mit Knarre in der Hand: Das bekannte Bunny der Hand. Und alle so: Yeah!!! Dann bist Du jetzt Imperatorin!! Wo bleibt da das Spiel der Kelche, wenn die nicht mal das in den Griff kriegen??
- Ich hab nix gegen diese Wendungen und Verwicklungen, aber ich sehe einfach keine logischen Möglichkeiten die Geschichte zu erklären oder weiter zu treiben. Vielleicht fehlt mir die Fantasie aber ich sage mal einen "Bobby Ewing" voraus - Rhodanos hat das ja praktisch angekündigt, da er ja in die Handlungszeit gereist ist um diverse Sachen zu verhindern. Erreicht hat er ja praktisch gar nix - hätte mal ein Jahr früher zurück kommen sollen. Also muss Neo-Perry jetzt selbst zurück reisen und die Arkonideninvasion verhindern.
- Wenn die Flotte der Arkoniden so mies ist, und die Besatzungen so extrem drittklassig - warum haben die Naats und die Heimatflotte die nicht einfach weggepustet? Viel Schlachtmasse haben die ja nicht gerade dabei...
- Wieso schickt Theta solche Kappen, wenn die Erde so dermaßen hoch auf ihrer Wunschliste steht?
- Was will Theta mit der Erde? Die Arkoniden verfolgen ja praktisch gar kein Ziel - einfach nur haben um des Habens willen?

Ich lese die Romane und es macht ja auch Spaß aber die Rahmenhandlung wird für mich immer unnachvollziehbarer. Undurchschaubar und mysteriös wäre mir lieber...
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von MeisterDerInsel »

Auch wenn das vor den Irrungen und Wirrungen der Serie vielleicht etwas optimistisch ist aber versuchen wir uns der Besatzungsthematik mal logisch zu nähren:

1. Ich bin die Macht auf Arkon (Theta? Atlan? Oder sind das nur Marionetten von mir)
2. Ich schicke eine völlig minderbemittelte Truppe an den Rand der Galaxis um ein unbedeutendes Sternsystem zu erobern.
- Ich habe einen Plan. Ich will da was. Aber ich sage es keinem Verantowrtlichen der Besatzungstruppe.
3. Ich will explizit, dass die Ferronen nicht angetastet werden.

Warum tue ich das?

Theorie 1:
Ich will, dass die Erde schon mal als MEINS markiert wird. Später komme ich dann auf eine beruhigte Erde und hole das, was ich dort suche. Eine zu starke Truppe würde nur aufsehen erregen, die drittklassige Grenzpatrouille fällt keinem auf. Die Ferronen sind aufgrund der ganzen Tranmitter Thematik zu eng mit ES verbandelt - da will ich keine schlafenden Hunde wecken. Könnte ja jederzeit einer per Transmitter um Hilfe rufen oder so.

Theorie 2:
Ich will, dass meine Truppe versagt. Sie ist schwer zu knacken, aber nicht unmöglich. Der Tender ist ja auch schon weg. Die Solare Flotte noch schlagbereit in Nähe. Die Besatzer nicht gerade gut in dem was sie tun. Das sollte fordernd, aber nicht aussichtslos für die Menschen sein. Warum? Ich will, dass die Menschen sich gegen einen gemeinsamen Feind zusammen schließen und eine Menatlität "Wir gegen Die" entwickeln. Wenn die Menschen das schaffen und weiter clever sind, habe ich einen Gegenpol zu Arkon. BÄM! Solares Imperium klein aber fein!

Theorie 3:
Eigentlich will ich die Erde schön platt machen weil ich eine durchtriebene Imperatrice bin und Gefahr aus der Perry-Atlan Ecke wittere und so beide erpressen und gefügig machen kann (Atlan als interner Konkurrent auf Arkon)! Evtl. sabotiert aber jemand meine Expodition durch hacken (was auch immer) des Flottenkommandos und anstelle der 466. Arkonidischen Elite Glorienflotte wird nur die Deppenpatrouille geschickt. Also alles ein Ergebnis des Spiels der Kelche?

Auch hinter Theo 2 könnte ein Atlan stecken.

Immer vorraus gesetzt, es GIBT eine Logik hinter der Sache :-)
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von erzkoenig »

spaceman spiff hat geschrieben:"Die Schlüsselperson" könnte mit der Tatsache zu tun haben, dass die Rotaugen Terra doch entdeckt haben.
No, die Position hat die Mätresse und spätere Imperatrice einem Fantan abgehandelt... was Perry allerdings nicht wissen konnte
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von xarges »

Ich hätte eine andere Theorie wie die Staffel endet bzw. in der 9. weitergeht. Wie wäre es mit einer Macht von der die Arkoniden Angst haben? Und sie bitten Rhodan um Hilfe, der handelt heraus das die Erde wieder eigenständig wird.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von Kapaun »

xarges hat geschrieben:Ich hätte eine andere Theorie wie die Staffel endet bzw. in der 9. weitergeht. Wie wäre es mit einer Macht von der die Arkoniden Angst haben? Und sie bitten Rhodan um Hilfe, der handelt heraus das die Erde wieder eigenständig wird.
Warum sollten sie annehmen, dass Rhodan mit etwas fertig wird, vor dem sie Manschetten haben?
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Protektorat Erde - Spekulationen, Bewertungen, Forecast

Beitrag von xarges »

Kann natürlich auch sein das ich noch zu stark an PR anlehne :) aber so kleine Schreckwuermer wuerden mir gefallen :)
Spekulationen. Irgendwie komm ich immer wieder auf die alte Serie zurück mit meinen Einfällen :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“