Das "unendliche" Thema - Spoilern ...

Antworten
Vivian-von-Avalon

Das "unendliche" Thema - Spoilern ...

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Hallo, Christian!

Erstemal Dir und Euch allen (egal wo bei PR) ein erfolgreiches, gutes und vor allen Dingen GESUNDES Jahr 2015.

Nun habe ich mir mal wieder ein paar Gedanken zu dem - ich weiß ... - unendlichen Thema des Spoilerns gemacht. Dabei stellte sich die Frage, ob man da nicht zwei Ebenen unterscheiden sollte: 1. das Spoilern bzgl. der Handlung an sich und 2. das Spoilern bzgl. der Personen.

Dazu möchte ich mal meine Vorgehensweise kurz erläutern:
Ich lese größtenteils "personengebunden", d.h. ich schaue, welche Hauptpersonen beteiligt sind. Wenn die für mich okay sind, also wenn ich sie "mag", dann lese ich meistens den Roman. Falls nicht, begnüge ich mich entweder mit dem Spoiler hier oder bei älteren Romanen, die ich immer wieder mal zwischenlese (eine Abstinenz von Jahren ist nicht in ein paar Wochen aufzuholen, besonders wenn man einen stressigen Hauptjob im Schichtdienst hat) mit der Perrypedia, um überhaupt mitreden zu können.

Daraus leitet sich meine konkrete Frage ab:
Könntet Ihr eventuell mal darüber nachdenken, ob Ihr das strenge Spoilerverbot, zu dem Ihr Euch selbst verpflichtet habt, bezüglich der Personen ein wenig lockern könnt? Wenn dann die Frage kommt: "Kommt xxxx in die Serie zurück?" mit einem einfachen JA oder NEIN antworten. Und wenn dann noch ein Hinweis kommen könnte: "So ungefähr in Band xxxx" oder "im Zyklus zwischen xxxx und xxxx" wäre das ganz toll.

Aus meinem Bekannten- und auch Kollegenkreis weiß ich nämlich, dass viele, die Serien lesen (egal welche in diesem Fall) es ähnlich handhaben ...

Nun, habe ich etwas zum :gruebel: :gruebel: :gruebel: geliefert????? ;)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Das "unendliche" Thema - Spoilern ...

Beitrag von Christian Montillon »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Hallo, Christian!

Erstemal Dir und Euch allen (egal wo bei PR) ein erfolgreiches, gutes und vor allen Dingen GESUNDES Jahr 2015.

Nun habe ich mir mal wieder ein paar Gedanken zu dem - ich weiß ... - unendlichen Thema des Spoilerns gemacht. Dabei stellte sich die Frage, ob man da nicht zwei Ebenen unterscheiden sollte: 1. das Spoilern bzgl. der Handlung an sich und 2. das Spoilern bzgl. der Personen.

Dazu möchte ich mal meine Vorgehensweise kurz erläutern:
Ich lese größtenteils "personengebunden", d.h. ich schaue, welche Hauptpersonen beteiligt sind. Wenn die für mich okay sind, also wenn ich sie "mag", dann lese ich meistens den Roman. Falls nicht, begnüge ich mich entweder mit dem Spoiler hier oder bei älteren Romanen, die ich immer wieder mal zwischenlese (eine Abstinenz von Jahren ist nicht in ein paar Wochen aufzuholen, besonders wenn man einen stressigen Hauptjob im Schichtdienst hat) mit der Perrypedia, um überhaupt mitreden zu können.

Daraus leitet sich meine konkrete Frage ab:
Könntet Ihr eventuell mal darüber nachdenken, ob Ihr das strenge Spoilerverbot, zu dem Ihr Euch selbst verpflichtet habt, bezüglich der Personen ein wenig lockern könnt? Wenn dann die Frage kommt: "Kommt xxxx in die Serie zurück?" mit einem einfachen JA oder NEIN antworten. Und wenn dann noch ein Hinweis kommen könnte: "So ungefähr in Band xxxx" oder "im Zyklus zwischen xxxx und xxxx" wäre das ganz toll.

Aus meinem Bekannten- und auch Kollegenkreis weiß ich nämlich, dass viele, die Serien lesen (egal welche in diesem Fall) es ähnlich handhaben ...

Nun, habe ich etwas zum :gruebel: :gruebel: :gruebel: geliefert????? ;)

Hallo, ja, ich habe nachgedacht, deine Frage schon vor langem gelesen und gegrübelt.
Ich sehe den Unterschied zwar, aber nicht so ausgeprägt wie du. Ich glaube schon, wenn wir im Vorfeld gesagt hätten: "Atlan kommt in einer coolen Trilogie von Michael Marcus Thurner so etwa bei 2770", hätte das falsche Erwartungen geweckt/geschürt/zuviel gespoilert.
Ganz davon abgesehen, dass jetzt bitte keiner drüber diskutiert, wie "cool" oder "uncool" die Trilogie ist :-)

Oft ist es bei Figuren, die vermisst werden, ohnehin klar: Ja, Michael Rhodan kommt irgendwann wieder. Ja, die SOL kommt irgendwann wieder. Das ist eigentlich klar. Dazu müsste ich auch kein Exposéautor sein. Wenn ich jetzt aber sagen würde: "Die SOL kommt schon bald", würde jedem klar sein, dass so ein epochales Dingens eigentlich in Band 2800 sein muss.
PS: NEIN, die SOL kommt nicht so bald wieder. Aber irgendwann garantiert.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“