Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
16%
Note 2
10
6%
Note 3
7
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
12%
Note 2
19
12%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
12%
Note 2
14
9%
Note 3
10
6%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9280
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

:) absolute H............
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2241
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Yman »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 29. Januar 2020, 17:44 Topsider, Hyperimpedanz, Systemrebellen, Attentat usw.. Klingt ja alles mächtig, äh, spannend.
War es aber leider nicht. Es gibt eigentlich keine Handlung, nur den üblichen Technikausfall aus irgendwelchen Gründen, und die Infos fließen dann über Gespräche in den Roman ein. Homer G. Adams und seine Freundin, langweilig wie ein Rentnerpaar im Sofa vor der Tagesschau, müssen den einen Teil des Infodumps stemmen, Perry und sein neuer Raumfahr-Freund den anderen. Das war Lindenstraße im Weltraum mit einem kräftigen Schuss Phoenix. Okay, Perry hat auf der anderen Seite des Universums nicht nur Freunde, jemand versucht doch tatsächlich ihn umzubringen, aber nicht wirklich ernsthaft, eher so spontan. Danach bin ich beim Lesen wieder weggenickt.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

Ehrlich gesagt bin ich mit dem Roman nicht ganz warm geworden.

Eine neue "Dimension" von "Universen" wurde eingeführt. Das ist zwar im Drang immer was neues bieten zu wollen verständlich aber eigentlich ein doch schon altbackenes Konzept.

Ein wenig enttäuschend auch der Start des Romans wo doch sehr viele kleine Kanten und Stolpersteine drinnen waren die mich "Warum macht der das?" "Wie kann das sein?" "Das ist unlogisch" denken haben lassen.

Ein ausdrückliches Lob aber für die Entwicklung auf der Erde. Ich hätte geschworen auf der Erde sind genau 2 Minuten und 9 Sekunden vergangen und sie wurde gerade erst von der Zerozone ausgespuckt.


Die tatsächlich gezeigte Entwicklung war für mich eine positive Überraschung: die volle Zeit ist vergangen und die Kinder der Erde haben sich empanzipiert, wollen vielleicht gar nicht mehr "zurück" in ein Universum welches ihnen fremd ist. Nur mehr ein paar Relikte in "Suspension" erinnern eigentlich noch an die Zeit "früher".


Positiv überrascht zu werden ist eine der schönen Dinge in der Serie.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Positiv überrascht zu werden ist eine der schönen Dinge in der Serie
... der schönen, wenigen Dinge!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von LaLe »

Meintest du "der wenigen schönen Dinge..."?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

LaLe hat geschrieben: 25. Januar 2021, 11:28 Meintest du "der wenigen schönen Dinge..."?
AARN MUNRO hat geschrieben: 25. Januar 2021, 11:16
Positiv überrascht zu werden ist eine der schönen Dinge in der Serie
... der schönen, wenigen Dinge!
Klar wird man mit dem Alter weniger oft "überrascht". Immerhin hat man schon alles gelesen, jeden Plot 50 mal erfahren und man ist viel kritischer geworden.

Man hat alle Archetypen und Geschichten in irgendeiner Form in irgendeinem Medium schon erlebt. Alles wirkt irgendwie wie ein Aufguss eines Aufgusses... das liegt an mir und meinem Alter...

Wenn ich trotzdem überrascht werde freut mich das also mehr. Aber ich erwarte gar nicht mehr so oft überrascht zu werden :)

Also: ja es sind wenige Dinge die mich in der Serie positiv überraschen. Aber nein: das Problem liegt an mir, nicht an der Serie :st:


Nachtrag: auch ein großes Lob für die "Beziehung" von Adams. Gut geschildert und sowas ist eben das Salz in der Suppe für mich. Es macht die Figur von Adams greifbarer, seinen Charakter und seine Art die Dinge zu regeln. Gerade in ihrer Beziehung zu den "Normalsterblichen" unterscheiden sich die "Unsterblichen". Hier wurde eine Chance genutzt finde ich.

Das sehen andere Leser sicher anders, wie man oben sieht... aber das ist auch in Ordnung, es kann nicht jedem alles gefallen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben: 25. Januar 2021, 11:28 Meintest du "der wenigen schönen Dinge..."?
So ist es! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

@Goshun: Du hast sicher recht. Aber es liegt an mir u n d an der Serie!*

*Sie ist, wie sie ist, auch wenn ich sie gern anders hätte.Aber man kann natürlich nicht für jeden Leser einzeln eine Serie zuschneiden. Der breite Konsens ist es, der mitgenommen werden muss. Mitunter finde ich dann auch ein Korn im Feld.Ist ja nicht alles schlecht.Nur eben nicht alles gut! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“