Innenillu 3158

Antworten

Wie gefällt die Illu?

Note 1 (=klasse)
2
8%
Note 2 (=gut)
2
8%
Note 3 (=okay)
7
28%
Note 4 (=geht so)
10
40%
Note 5 (=schlecht)
4
16%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2022, 17:49Seien wir ehrlich: Es ist doch eine Auszeichnung, für die größte SF-Serie der Welt arbeiten zu dürfen. Wer achtet denn da auf monetäre Dinge. :nein:
Oh wow. Jemand, der seine Miete bezahlen muss?
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Fellmer »

Ich arbeite auch für einen Marktführer in Deutschland und kann guten Gewissens behaupten:
"Ja, auch ich achte aufs Geld."
Aber, ich glaube, Ce Rhioton hat diesen Satz eher mit einem Schmunzeln geschrieben. Oder?
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Kai Hirdt »

Fellmer hat geschrieben: 10. Februar 2022, 19:59 Ich arbeite auch für einen Marktführer in Deutschland und kann guten Gewissens behaupten:
"Ja, auch ich achte aufs Geld."
Aber, ich glaube, Ce Rhioton hat diesen Satz eher mit einem Schmunzeln geschrieben. Oder?
War mir unsicher – so gar eindeutig ist der Kopfschüttel-Smilie nicht. Und sporadisch muss sich unsereins ja tatsächlich sowas anhören. Da bin ich ziemlich eilig auf der Zinne.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8121
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Also wenn ich nach 5 Jahren im Forum immer noch meine Ironie kennzeichnen muss. ^_^
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3080
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Akronew »

Warst es nicht du, der mir erklärt hat, was es mit Ironie in diesem Forum auf sich hat? :unsure:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8121
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Stimmt, das ist eine Eigenart dieses Forums: Dass Ironie nicht immer selbsterklärend erkannt wird. Hatte ich so bisher in keinem anderen. Humor ist bisweilen eine ernste Sache.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2022, 20:59 Stimmt, das ist eine Eigenart dieses Forums: Dass Ironie nicht immer selbsterklärend erkannt wird. Hatte ich so bisher in keinem anderen. Humor ist bisweilen eine ernste Sache.
Tja. Subtext ist halt immer schwierig bei rein schriftlicher Kommunikation. Und der Kopfschüttler kann eben alles bedeuten von "Ich meine das überhaupt nicht so" bis "Ich find's verwunderlich, dass es da überhaupt eine Gegenmeinung gibt."

Insofern: Sorry für das Missverständnis. Aber als Kreativer trifft man leider wirklich allzuoft Leute, die meinen, man solle doch damit zufrieden sein, dass man publiziert wird, und nicht auch noch unverschämterweise Bezahlung erwarten. Ziemlich wunder Punkt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8121
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Kai Hirdt hat geschrieben: 10. Februar 2022, 21:08 Insofern: Sorry für das Missverständnis.
Dito. ;)
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Fellmer »

13. Ferengi Erwerbsregel:

Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden.

Und die 29. lautet:
Wenn jemand sagt: "Es ist nicht wegen des Geldes", dann lügt er.

:D :D Weise Wesen, diese Ferengi.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1514
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Heykh »

Scrooge hat geschrieben: 10. Februar 2022, 09:44
Heykh hat geschrieben: 9. Februar 2022, 15:12 Wer qualitativ hochwertigere Innenillus, vielleicht sogar Zeichnungen, möchte der muß auch bereit sein für den Roman etwas mehr Geld auszugeben.
Nach der Logik würde ich argumentieren: Dann lieber gar keine Innenillus mehr als so etwas, dann wird der Roman sogar billiger. Nicht wahr?
Nicht unbedingt, ein günstiges Bild das wegfällt ist nicht gleich einem teueren Bild das dazukommt. Außerdem würde beim Wegfall eine Seite frei, also evtl. mehr Romantext?
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1514
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Heykh »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2022, 17:13 Ja, aber ... der Punkt war doch, dass Heykh argumentierte, mehr Geld = bessere Innenillus/Zeichnungen:
Heykh hat geschrieben: 9. Februar 2022, 15:12 Wer qualitativ hochwertigere Innenillus, vielleicht sogar Zeichnungen, möchte der muß auch bereit sein für den Roman etwas mehr Geld auszugeben.
Und das erschließt sich mir nicht zwingend, denn ich zeichne ja nicht gründlicher, nur weil das Honorar steigt?
Nein, wenn der Verlag anspruchsvollere Innenillus verlangt, für die der Zeichner länger braucht, dann wird auch der Preis der Arbeit steigen, falls nicht muß der Zeichner abwägen ob der Nutzen noch den Aufwand deckt.

BTW, was ist "gründlicher zeichnen"? ;)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Faktor10 »

Also fellmer hat an seiner allgemeinen Kritik an den heutigen Innenbildern völlig Recht. Sie sind leblos und steril.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 649
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Wulfman »

Werden die Innenillus bezahlt?

Die Graustufen machen das Bild natürlich schon von Haus aus ein wenig lebloser als mit Farbe, aber dass die teilweise vom Motiv her eintönig und eher schlecht sind, war der Grund, dass ich immer dachte das sind hauptsächlich private Fanveröffentlichungen und Sachen die bei den Titelbildzeichners so nebenbei abfallen. :unschuldig: 🙈.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3080
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Akronew »

Faktor10 hat geschrieben: 1. März 2022, 18:28 Also fellmer hat an seiner allgemeinen Kritik an den heutigen Innenbildern völlig Recht. Sie sind leblos und steril.
Ist das so? :unsure:
Also ich kann da in Summe keine großen Unterschiede zu den letzten
10, 20, 30 oder 40 Jahren erkennen.

Ich sehe da immer viele Stille und das ein oder andere Experiment.
Manche finde ich besser, andere Schlechter, das war aber auch schon immer so.

Nur in unser verklärten Erinnerung bleiben halt lieber die,
welche einem selbst gut gefallen haben, man erinnert sich halt lieber daran.

Und ich persönlich denke das man Künstlern den Platz zum "Spielen" geben muss,
ansonsten passiert das was aktuell in diesen Thema besprochen wird.
nanograinger hat geschrieben: 28. Februar 2022, 19:19
Spoiler:
Das ist eine der legendären Freihandzeichnungen von Jürgen Rudig. Von den anderen Risszeichnern regelrecht verehrt, waren etliche PR-Fans not amused und schrieben böse Briefe an die LKS, siehe auch http://www.rz-journal.de/Html/Historie/Folge4.html.
Danach hatte Rudig wohl keine große Lust mehr, für PR zu zeichnen, bis ihn Gregor Sedlag über 30 Jahre später wieder "reaktivierte".

Der "Redhorse"-Abfangjäger ähnelt dem siganesischen Spezialkreuzer der USO aus dem PR-Magazin 4/80, siehe
http://www.rz-journal.de/Downl/Poster/PRM-80%204.jpg
zurecht von Puschmann und Sedlag als Zeichnung bezeichnet, die "jeder RZ-Fan zu ständigen Gemahnung an die Wand hängen sollte".
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Fellmer »

Akronew hat geschrieben: 2. März 2022, 11:50
Faktor10 hat geschrieben: 1. März 2022, 18:28 Also fellmer hat an seiner allgemeinen Kritik an den heutigen Innenbildern völlig Recht. Sie sind leblos und steril.
Ist das so? :unsure:
Ja, zumindest für Faktor 10 und mich. Jeder darf es gerne anders sehen, es war ja kein allgemeingültiges Urteil für alle anderen User.

Und ja, die Zeichner dürfen gerne spielen. Habe ich nichts dagegen. Nur müssen sie dann mit den Urteilen der Fans leben. Ich denke mal, dass vielen Zeichnern eine ehrliche Kritik durchaus willkommen ist. Zumal ich keinem von ihnen abspreche gute Bilder zeichnen zu können.

P.S.
Viele Bilder berühmter Maler gefallen mir auch nicht. :P
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3080
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Akronew »

Fellmer hat geschrieben: 2. März 2022, 12:31 Ja, zumindest für Faktor 10 und mich. Jeder darf es gerne anders sehen, es war ja kein allgemeingültiges Urteil für alle anderen User.
Wenn es um den persönlichen Frustabbau geht, dann ist halt jedes Mittel in Ordnung.
Der Kunde hat ja bezahlt, da muss das schon drin sitzen.

Und ich bin mir ganz sicher, unter diesen Aspekt werden die Zeichner sicherlich mit deinen Aussagen umgehen können. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Carrasco »

Akronew hat geschrieben: 2. März 2022, 12:54
Fellmer hat geschrieben: 2. März 2022, 12:31 Ja, zumindest für Faktor 10 und mich. Jeder darf es gerne anders sehen, es war ja kein allgemeingültiges Urteil für alle anderen User.
Wenn es um den persönlichen Frustabbau geht, dann ist halt jedes Mittel in Ordnung.
Wow. Welche Anmaßung. Aber das ist man ja von dir gewöhnt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8121
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Die aktuellen Innenillus finde ich zwar überwiegend recht langweilig (mit Ausnahmen), aber wenn ich mich an die Innenillustrationen vor rund 10 Jahren zurück erinnere, die ein österreichischer Künstler verantwortete (und die seeeehr Comichaft waren), sind die heutigen zumindest nicht blutdrucksteigernd.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3080
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Akronew »

Carrasco hat geschrieben: 2. März 2022, 15:55
Spoiler:
Akronew hat geschrieben: 2. März 2022, 12:54
Fellmer hat geschrieben: 2. März 2022, 12:31 Ja, zumindest für Faktor 10 und mich. Jeder darf es gerne anders sehen, es war ja kein allgemeingültiges Urteil für alle anderen User.
Wenn es um den persönlichen Frustabbau geht, dann ist halt jedes Mittel in Ordnung.
Wow. Welche Anmaßung. Aber das ist man ja von dir gewöhnt.
Das stimmt wohl. :o(
Betrachte es doch einfach als meinen persönlichen Frustabbau,
dann ist doch alles wieder gut? :unschuldig:
Faktor10 hat geschrieben: 1. März 2022, 18:28 Also fellmer hat an seiner allgemeinen Kritik an den heutigen Innenbildern völlig Recht. Sie sind leblos und steril.
Ich persönlich finde solche Verallgemeinerungen oder solche "Großzügigkeiten" ...
Fellmer hat geschrieben: 2. März 2022, 12:31 Und ja, die Zeichner dürfen gerne spielen. Habe ich nichts dagegen. Nur müssen sie dann mit den Urteilen der Fans leben. Ich denke mal, dass vielen Zeichnern eine ehrliche Kritik durchaus willkommen ist. Zumal ich keinem von ihnen abspreche gute Bilder zeichnen zu können.

... auch ziemlich "Anmaßend".

Das nächste Mal sollte ich mich vielleicht nicht zurückhalten und
es vielleicht besser so formulieren wie du es hier machst. :)

Nachtrag: Gut das die Zeichner mit etwas Gegenwind scheinbar besser umgehen können als ihr.
Aber wahrscheinlich schau die, vor lauter vorhandenerer Kompetenz unter der Foristen, hier auch nicht mehr vorbei.
Fellmer hat geschrieben: 7. Februar 2022, 20:46
Spoiler:
Was würden all die Leute, die für die Innenillus zuständig sind, wohl machen, wenn es keine Computer gibt? Füge Raumschiff a vor Hintergrund b ein. Ist von denen überhaupt noch einer in der Lage, so etwas mit einem Stift eigenhändig zu zeichnen? Ich finde das alles nur noch steril. Wenn das die Zukunft ist, dann gute Nacht.
Man kann über die alten Innenillus von Bruck, Geiling und Co ja sagen was man will, aber die haben sich wirklich noch die Mühe gemacht so etwas von Hand zu zeichnen. Heute werden nur noch irgendwelche Bildbausteine am PC rumgeschoben. Kreativität ist gleich Null, so etwas können selbst meine Kinder besser.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Atlantis »

Eine 4
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“