Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1262
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Stätter »

https://perry-rhodan.net/aktuelles/log ... daktion-98

➤︎ Die Großschreibung PHOENIX bedeutet:
SI? Raumschiff? Projekt?

➤︎ Der 50-Bändezyklus ist Ouvertüre eines Großzyklus noch unbekannter Länge.
Ich vermute bis mindestens PR 3499!

➤︎ »Perry Rhodan ist natürlich immer von der Partie, Gucky und Atlan spielen wichtige Rollen. Sichu Dorksteiger ist ab Band 3300 dabei, und auch Icho Tolot nimmt eine wichtige Rolle ein. Reginald Bull ist bekanntlich abwesend – aber wir haben ihn nicht vergessen und werden seinen Namen schon im ersten Band des neuen Zyklus erwähnen.«
Bedeutet: Bull ist Ende des Zyklus nicht zurück!

➤︎ »Es gibt für einen wichtigen Schauplatz des »PHOENIX«-Zyklus eine Region im Universum, die sich durch astronomische Besonderheiten auszeichnet. Was und wo das genau ist, wird man erst nach Band 3320 erfahren. Wir sprachen über die Zivilisationen, die im neuen Zyklus eine Rolle spielen werden, und die Verbindungen zur terranischen Geschichte. Und wir entwickelten einige neue Ideen, die hoffentlich tragfähig sind.«
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8095
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Ce Rhioton »

Von den Inhalten einmal abgesehen, bin ich jedenfalls sehr, sehr, sehr erleichtert, dass das Dogma "Ein Zyklus muss 100 Romane haben" erst einmal durchbrochen scheint.
Nimmt auch ein bisschen den Druck (von Autoren und auch von uns Lesern, meinem Empfinden nach). :bet:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11277
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Richard »

Wie schon von mir an anderer Stelle auch erwähnt: wir haben immer wieder mal Zyklen anderer Länge (zb die Heliotischen Bauwerke oder eben auch die Sternengruft). 50 Hefte ist ja auch geradezu "bieder" ;).
Aber klar: nicht jedes Thema passt auf 100 oder auf 50 Hefte, daher gibts oft genug auch mehrere "Grundthemen" in einem Zyklus.
So kürzere Zyklen haben meist eher nicht so viele Handlungsebenen und manche ZACies könnte zb daher keinen oder nur 1, 2 Auftritte haben (zb Monkey als USO Chef hat wohl bei einem Fernexpeditionszyklus wenig bis keine Auftritte).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8095
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Ce Rhioton »

Die zu erzählenden Geschichten bestimmen die Länge eines Zyklus. Hat man ein starres Schema, kommt man leicht in die Versuchung, einen Zyklus mit Nebenhandlungen aufzufüllen/ausschmücken zu wollen.

Das birgt die Gefahr einer Verwässerung des Gesamten, meiner Meinung nach.
Ich will jetzt nicht den Vergleich mit einer Suppe bemühen - aber führt man dieser Flüssigkeit zu, wächst zwar die Suppenmenge, aber es leidet mitunter der Suppengeschmack. :D
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1262
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Stätter »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Mai 2024, 11:48 Die zu erzählenden Geschichten bestimmen die Länge eines Zyklus. Hat man ein starres Schema, kommt man leicht in die Versuchung, einen Zyklus mit Nebenhandlungen aufzufüllen/ausschmücken zu wollen.

Das birgt die Gefahr einer Verwässerung des Gesamten,
Ich habe den Vergleich eines PR-Zyklus mit privater Küche und Kochkunst in der Gastronomie schon oft gewählt und er ist nicht despektierlich, sondern sehr treffend.

Wenn man bedauerlicherweise nur wenige veritable Festbestandteile für die Suppe hat, muss man als Küchenchef halt die dünne Brühe zur Magendehnung des Gastes hernehmen.

Irgendwann merkt dieser besagte prinzipiell erstmal empathische Gast halt doch, dass da nur wenige der so kräftig beworbenen Markklößchen in der Schüssel auf dem Tisch vor ihm zu fischen sind!

Deep in the muddy water! :devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von nanograinger »

Stätter hat geschrieben: 15. Mai 2024, 22:33 ➤︎ Der 50-Bändezyklus ist Ouvertüre eines Großzyklus noch unbekannter Länge.
"Ouvertüre" ist deine Hinzufügung, im Logbuch ist nur von "Teil eines Großzyklus" nicht genannter Länge die Rede.
Stätter hat geschrieben: 15. Mai 2024, 22:33 ➤︎ »Perry Rhodan ist natürlich immer von der Partie, Gucky und Atlan spielen wichtige Rollen. Sichu Dorksteiger ist ab Band 3300 dabei, und auch Icho Tolot nimmt eine wichtige Rolle ein. Reginald Bull ist bekanntlich abwesend – aber wir haben ihn nicht vergessen und werden seinen Namen schon im ersten Band des neuen Zyklus erwähnen.«
Bedeutet: Bull ist Ende des Zyklus nicht zurück!
Nein, das bedeutet es nicht. Es ist lediglich klar, dass er im ersten Band noch nicht zurück ist (weil nur sein Name erwähnt wird).

Es hilft niemandem, wenn vorschnelle Schlüsse als Fakt präsentiert werden.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1007
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Gucky_Fan »

Das Ganze klingt vielversprechend und nach einem echten Neustart.. Ich bin voller Zuversicht
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 658
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Eric_Manoli »

Nur wer nichts erwartet, ist auf alles vorbereitet! :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1262
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Stätter »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2024, 13:53
Stätter hat geschrieben: 15. Mai 2024, 22:33 ➤︎ »Perry Rhodan ist natürlich immer von der Partie, Gucky und Atlan spielen wichtige Rollen. Sichu Dorksteiger ist ab Band 3300 dabei, und auch Icho Tolot nimmt eine wichtige Rolle ein. Reginald Bull ist bekanntlich abwesend – aber wir haben ihn nicht vergessen und werden seinen Namen schon im ersten Band des neuen Zyklus erwähnen.«
Bedeutet: Bull ist Ende des Zyklus nicht zurück!
Nein, das bedeutet es nicht. Es ist lediglich klar, dass er im ersten Band noch nicht zurück ist (weil nur sein Name erwähnt wird).

Es hilft niemandem, wenn vorschnelle Schlüsse als Fakt präsentiert werden.
Wie soll ich das verstehen?

Meine Aussage ist: Bull ist bis zum Ende des laufenden Fragmentezyklus nicht zurück und auch im ersten Band PHOENIX PR 3300 nicht.

Formulierst Du kerninhaltlich etwas Anderes?

Wenn ja, dann erleuchte mich und die gesamte Foristenschar!

Ansonsten bleibt Deine Schreibe nämlich mindestens dunkel, wenn nicht sogar ein redundanter Doppler in lediglich anderer Wortwahl.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11277
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Richard »

Deine Schreibweise erweckt bei anderen Leuten den Eindruck, als ob es schon eine mehr oder minde feststehende Aussage gibt, dass Bully im kommenden Zyklus nicht mehr auftauchen wird.
Du hast es - so wie du jetzt schreibst - nicht so gemeint (Ende des Zyklusses: du meintest Fragmente und Nano bezog das auf den PHÖNIX Zyklus). Es ist halt ein klassisches Sender <-> Empfänger Problem in der Kommunikation.
Man kann ja auch was v.w. Ausgangssituation in Band 3300 schreiben und dort anführen: Bully ist nicht zurück, er wird in diesem Band nur erwähnt müsste das für alle klar sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von nanograinger »

Stätter hat geschrieben: 16. Mai 2024, 14:54
nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2024, 13:53
Stätter hat geschrieben: 15. Mai 2024, 22:33 ➤︎ »Perry Rhodan ist natürlich immer von der Partie, Gucky und Atlan spielen wichtige Rollen. Sichu Dorksteiger ist ab Band 3300 dabei, und auch Icho Tolot nimmt eine wichtige Rolle ein. Reginald Bull ist bekanntlich abwesend – aber wir haben ihn nicht vergessen und werden seinen Namen schon im ersten Band des neuen Zyklus erwähnen.«
Bedeutet: Bull ist Ende des Zyklus nicht zurück!
Nein, das bedeutet es nicht. Es ist lediglich klar, dass er im ersten Band noch nicht zurück ist (weil nur sein Name erwähnt wird).

Es hilft niemandem, wenn vorschnelle Schlüsse als Fakt präsentiert werden.
Wie soll ich das verstehen?

Meine Aussage ist: Bull ist bis zum Ende des laufenden Fragmentezyklus nicht zurück und auch im ersten Band PHOENIX PR 3300 nicht.
...
Der Thread heißt "Zyklus PHOENIX" und wurde von dir erstellt. Wenn danach von "dem Zyklus" oder "des Zyklus" geschrieben wird, dann wird jeder vernünftige Mensch den Zyklus PHOENIX meinen. Das ist insbesondere so, wenn du nach dem Zitat aus dem Logbuch, das mit "werden seinen Namen schon im ersten Band des neuen Zyklus erwähnen" endet, unmittelbar vom "Ende des Zyklus" schreibst.

Angeblich hast du also den Fragmente-Zyklus gemeint. Nun gut. Ich werde mir für die Zukunft merken, dass du beim Schreiben des Wortes "Zyklus" jeden Zyklus der PERRY RHODAN-Serie oder der Atlan-Serie meinen könntest. :unschuldig:

Meine Bemerkung zu vorschnellen Schlüssen bezog sich übrigens auch auf die "Ouvertüre".
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1109
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Atistippos »

Richard hat geschrieben: 16. Mai 2024, 16:12 Deine Schreibweise erweckt bei anderen Leuten den Eindruck, als ob es schon eine mehr oder minde feststehende Aussage gibt, dass Bully im kommenden Zyklus nicht mehr auftauchen wird.
(...)
Vorsicht Richard, das ist jetzt deine Interpretation, die unter Umständen viel über dich aussagt, nichts über das, was Stätter geschrieben hat.
Einfach mal sich selber runterdimmen und nicht immer gleich grätschen. Diskussionen funktionieren nur dann, wenn man anderen einfach als Mensch und Partner akzeptiert.
Ansonsten mal hier nachlesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Johari_window
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2118
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Tennessee »

Eric_Manoli hat geschrieben: 16. Mai 2024, 14:06 Nur wer nichts erwartet, ist auf alles vorbereitet! :D
Ich kenn das eher als: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 658
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Eric_Manoli »

Tennessee hat geschrieben: 16. Mai 2024, 17:14
Eric_Manoli hat geschrieben: 16. Mai 2024, 14:06
Nur wer nichts erwartet, ist auf alles vorbereitet! :D
Ich kenn das eher als: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. *grinst wie eine satte Katze*
:lol:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2612
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Oceanlover »

Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2118
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Tennessee »

Oceanlover hat geschrieben: 16. Mai 2024, 19:33 Kurz aber knackig. :st: :)

Teaser zur neuen Staffel im November
Nou, was ist da zu sehen:

1. die Erde
2. eine Stadt, hinter der sich ein dunkler "Glutball" aufbaut und die wohl von Staub verschlungen wird.

Speku: Terrania wird zerstört, weil ... Kmossen und der CdL noch was drehen... oder weil der dieser Fragmentmechanismus in dieser Wissenschaftlerin hoch geht.... und PHOENIX wäre ein Neuanfang für Terra.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 208
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Tell Sackett »

Phönix ist aber auch alt-ägyptisch für "Der Wiedergeborene/ Neugeborene Sohn".
Der mythische Vogel stirbt/ verbrennt am Ende eines Lebenszyklus und wird "aus der Asche" wiedergeboren...
Hm, vielseitig interpretierbar :D
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Lumpazie »

Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, das es im Zyklus ab Heft 3300 auch um die heliotische Republik welche in der Milchstrasse entstehen oder gegründet wird. Hat allerdings nichts mit dem heliotischen Bollwerken oder Thoregon zu tun. Verflixt ich finde es nicht mehr. War es evtell auf Facebook? :???:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3702
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Askosan »

Tennessee hat geschrieben: 17. Mai 2024, 06:49 Nou, was ist da zu sehen:
Ich sehe da gar nichts erwähnenswertes...man ist genau so schlau wie vorher. Die Arbeit für den Teaser hätte man sich auch sparen können.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11277
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Richard »

Der Teaser soll mE blos neugierig machen, ist eventuell auch nicht für Stammleser/innen gedacht.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1007
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich finde den Teasergut weil er vll. Neue Leute anspricht
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8095
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Ce Rhioton »

Lumpazie hat geschrieben: 17. Mai 2024, 07:37 Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, das es im Zyklus ab Heft 3300 auch um die heliotische Republik welche in der Milchstrasse entstehen oder gegründet wird. Hat allerdings nichts mit dem heliotischen Bollwerken oder Thoregon zu tun. Verflixt ich finde es nicht mehr. War es evtell auf Facebook? :???:
Spoiler:
Bild
;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3702
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 17. Mai 2024, 09:40 Der Teaser soll mE blos neugierig machen, ist eventuell auch nicht für Stammleser/innen gedacht.
Mich macht der Teaser nicht neugierig, sondern verursacht nur Kopfschütteln.

Und ob so ein Teaser Neuleser anspricht, möchte ich mal stark bezweifeln. Ich schaue mir durchaus mal Teaser an und zwar für Fantasy und Science Fiction Filme und Serien.

Klar, hat der Verlag für eine solche Qualität kein Geld, aber wen interessiert das schon. Am Ende zählt, überzeugt mich die Qualität und der Inhalt, Ja oder Nein. In diesem Fall würde ich sagen: Nein.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 208
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Tell Sackett »

Askosan hat geschrieben: 17. Mai 2024, 10:36
Richard hat geschrieben: 17. Mai 2024, 09:40 Der Teaser soll mE blos neugierig machen, ist eventuell auch nicht für Stammleser/innen gedacht.
Mich macht der Teaser nicht neugierig, sondern verursacht nur Kopfschütteln.

Und ob so ein Teaser Neuleser anspricht, möchte ich mal stark bezweifeln.(...)
Geht mir auch so.
Das Interessanteste ist der Titel "Phönix".
Nun hat das Kind also einen Namen.
Text und Bilder sind aussagelos und langweilig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit "jemanden von Hocker reißt".
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2612
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Zyklus PHOENIX (PR 3300 - 3349)

Beitrag von Oceanlover »

Ich sehe den neuen Teaser nicht so kritisch, wie manche hier, sondern finde es sogar gut, wenn der neue Zyklus systematisch beworben wird. Er erreicht das Ziel, neugierig zu machen und überhaupt generell publik zu machen, dass im November ein neuer Zyklus kommt. Wir hier wissen das sowieso. Deshalb geht es darum, die Leute "draußen" zu informieren.

Hab den Teaser in Instagram und YouTube gefunden, also in Medien, die auch von jungen Menschen genutzt werden. Kurze, prägnante Bilder sind dafür gut geeignet! Ich finde deshalb die Idee und die Ausführung durch das neue, junge Marketing Team für diesem Zweck absolut cool. Man hat das als jemand, der Perry Rhodan kennt, schon mal im Hinterkopf. Und wer Perry Rhodan noch nie gelesen hat, wird vielleicht neugierig.

Stößt er oder sie dann im Oktober (oder so) nochmal auf einen ausführlicheren, interessanten Clip (würde Wetten, dass so was kommt), steigt die Versuchung bei den alten und bei den neuen Lesern, beim PHOENIX - Zyklus einzusteigen.
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“