Kurs 3400

Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8096
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3400

Beitrag von Ce Rhioton »

Auf der LKS von Band 996 (September 1980) meinte William Voltz:
»[...] Bestimmt wird die PR-Serie in den Heften nicht bis Band Nr. 3400 laufen. [...]«

Dieses Zitat passt ja auf gewisse Weise in den hiesigen Thread. Denn das hätten damals vermutlich die Wenigsten erwartet. Aber ist doch ein schöner Irrtum. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3400

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:55
nanograinger hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:10 Versalien...bezeichnen RAUMSCHIFFE...RAUMSTATIONEN...oder ENTITÄTEN...
Für die ersten beiden Begriffe stimmt die Aussage. Aber Entitäten werden sowohl in Versalienschrift als auch in Normalschrift dargestellt. Für Kosmokraten und Chaotarchen wird die Versalienschrift nicht verwendet.

Und auch nicht bei allen Superintelligenzen, wie beispielsweise bei der "Kaiserin von Therm".
Askosan, das weiß ich doch, das weiß jeder, der nicht gerade neu bei der Serie ist.

Aber du machst mal wieder eine unzulässige Verallgemeinerung, bzw. unzulässigen Umkehrschluss. ENTITÄTEN, die in Versalien geschrieben werden, gibt es. Das schließt aber nicht aus, dass es auch Entitäten gibt, die nicht in Versalien geschrieben werden, und das habe ich auch nicht behauptet.

Es gibt weiterhin ORGANISATIONEN, die in Versalien geschrieben werden, wie etwa TRAITOR. Auch das habe ich in meinem Posting nicht ausgeschlossen, sondern nur nicht erwähnt. Manchmal wurden Versalien auch nur zur Verdeutlichung von Lautstärke benutzt (also SCHREIEN). Es gibt noch weitere Fälle, wo Versalien in der Serie benutzt wurden (bspw. Abkürzungen wie LFG oder USO).

Aber es ist doch klar, dass BCH (Versalien!) nicht einfach "caps on" gemacht hat, um sich einen Scherz zu erlauben, den KNF (Versalien!) dann auch noch betont. Und nein, BCH und KNF sind weder ein RAUMSCHIFF noch eine RAUMSTATION (bei der ENTITÄT bin ich mir nicht ganz sicher B-) ).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3400

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Mai 2024, 16:38 Auf der LKS von Band 996 (September 1980) meinte William Voltz:
»[...] Bestimmt wird die PR-Serie in den Heften nicht bis Band Nr. 3400 laufen. [...]«

Dieses Zitat passt ja auf gewisse Weise in den hiesigen Thread. Denn das hätten damals vermutlich die Wenigsten erwartet. Aber ist doch ein schöner Irrtum. B-)
Selbst große Visionäre können sich irren. News at 11.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3702
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Kurs 3400

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 17. Mai 2024, 16:51 ...und das habe ich auch nicht behauptet.
Dann hättest Du es klarer formulieren sollen. Es lesen hier auch Leute mit, die einen geringen Kenntnisstand bezüglich der Serie haben.

Und Du erwartest von anderen unmissverständliche Aussagen, dann solltest Du das selbst auch so handhaben.

Übrigens gibt es in der PP eine Liste mit Entitäten:

https://www.perrypedia.de/wiki/Entit%C3%A4ten
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 320
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Kurs 3400

Beitrag von Starfox »

Speku: PHOENIX steht ja auch für Wiedergeburt. Was könnte denn so um Band 3300 wiedergeboren werden? Hm... ES fällt mir nicht viel dazu ein... :unschuldig:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 271
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Kurs 3400

Beitrag von Bärchen »

Könnte gut sein das sich diese Rest-ES nun Phönix nennt.

Aber wir haben alte Teile wie Estratu, Talin, Anti-Es ( King) und ev. noch wem, gefällt mir jetzt nicht so noch einen SI-Namen und dann doch ES drin.

Lass mich mal überraschen.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Kurs 3400

Beitrag von Sturmwind »

Starfox hat geschrieben: 17. Mai 2024, 17:49 Speku: PHOENIX steht ja auch für Wiedergeburt. Was könnte denn so um Band 3300 wiedergeboren werden? Hm... ES fällt mir nicht viel dazu ein... :unschuldig:
Nach den Bildern des Teasers könnte es eine Wiedergeburt sein. Eben das, wofür der Phoenix sinngemäß steht: Auferstehen aus Asche.

Nun, mir fällt dazu Vieles ein. Z.B. könnte Perry Rhodans erste Frau Thora, die er doch nie hat vergessen können, wiedergeboren werden.
Vielleicht hat ES, nachdem Perry und seine Leute die SI retten und wieder zusammenfügen, endlich ein Einsehen und gewährt auch ihr das ewige Leben. Was dann zwangsläufig zu Problemen mit Sichu führen muss.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11280
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3400

Beitrag von Richard »

Also die EA Thora ist schon längst gestorben und da war nie die Rede davon, dass ihr Bewusstsein (oder jenes von Crest) von ES in den Bewusstseinspool aufgenommen wurde.

Die längste aktive Partnerschaft dürfte Perry mE mit Mory gehabt haben. Die war so um die 25 Jahre alt, als sie den ZA erhielt. Da hatte Perry also etlich Jahrhunderte eine körperlich ziemlich jung gebliebene Ehepartnerin .
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Kurs 3400

Beitrag von Sturmwind »

Richard hat geschrieben: 17. Mai 2024, 19:49 ...
Die längste aktive Partnerschaft dürfte Perry mE mit Mory gehabt haben. Die war so um die 25 Jahre alt, als sie den ZA erhielt. Da hatte Perry also etlich Jahrhunderte eine körperlich ziemlich jung gebliebene Ehepartnerin .
Die wohl immer eine Art Ehe zu dritt führte. Denn, s.o., Perry konnte Thora nie vergessen.

Außerdem: Ja, es war nie die Rede davon, dass Thora oder Crest in einen Geistespool aufgenommen wurde - aber muss ES denn alles verraten? :gruebel:
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 320
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Kurs 3400

Beitrag von Starfox »

Sturmwind hat geschrieben: 17. Mai 2024, 19:16 Nun, mir fällt dazu Vieles ein. Z.B. könnte Perry Rhodans erste Frau Thora, die er doch nie hat vergessen können, wiedergeboren werden.
Hmja, durchaus interessant!

Wenn man aber PHOENIX wie die Dark Phoenix aus den X-Men oder wie die als Zerg wiedergebohrene Kerrigan aus Starcraft sieht, dann müsste auf Perry Rhodan übertragen, eine der derzeitig aktiven grossen Figuren im Finale von 3299 das zeitliche segenen. Aber sie würde ja wiedergebohren werden, und zwar mit grandios destruktiven Effekten!

Ein Dark Phoenix in der Art gab es in Perry Rhodan noch nicht. Das ist schon irgendwie ungewöhnlich, sonst ist alles doch schonmal da gewesen in der ein- oder anderen Form...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1305
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Kurs 3400

Beitrag von Carrasco »

Richard hat geschrieben: 15. Mai 2024, 23:54 Phoenix war auch mal der Planet der neuen Freihändler, später mal auch unter dem Namen Camelot bekannt.
Der Freihändlerplanet schrieb sich "Phönix". Bin mir sicher, die Expokratur würde auf solche Details achten.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3038
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3400

Beitrag von Akronew »

PHOENIX ist ein Raumschiff, alles andere
wäre schon sehr seltsam, zumal dieses
Raumschiff die erste Info des Zyklus war. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1305
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Kurs 3400

Beitrag von Carrasco »

Ein Raumschiff, das sich aus seiner eigenen Asche erhebt? Macht für mich wenig Sinn. Und einen Zyklus nach einem Raumschiff zu benennen ... naja, wäre etwas lahm.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Kurs 3400

Beitrag von Atlantis »

Monostos hat geschrieben: 17. Mai 2024, 15:34
nanograinger hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:10 ...
Versalien haben in der PERRY RHODAN-Serie eine konkrete Bedeutung. Sie bezeichnen RAUMSCHIFFE (RAS TSCHUBAI vs. der Person Ras Tschubai), RAUMSTATIONEN (TRAPAX oder SAGHIK im laufenden Zyklus), oder ENTITÄTEN (ES, BARDIOC vs. dem Mächtigen Bardioc).
...
Meine Speku geht dennoch in eine andere Richtung (es wird ja auch erlaubt sein, die Versalien-Regel zu erweitern ;) )
Ich denke, dass PHOENIX ein "Ding" ist, das aufgrund einer Mischung von Raumzeit-Anomalie mit Alleinstellungsmerkmal + Kosmonukleotid-Restant + hoch entwickelter Zivilisation/Organisation + Katastrophe entsteht.
In etwa so:
Speku PHOENIX
In der besonderen Region gibt es so etwas wie eine Raum-Zeit-Pararealität-Osmose, kurz RZPO (man muss den Kindern ja einen Namen verpassen ;) ) Als vor 2 Mio Jahren beim Kampf um TRYCLAU-4 durch den Einsatz eines Xoros-Tauschers eine Anzahl von PSIQs und Messengern abhanden kamen, landeten diese letztendlich in der RZPO-Region.
Eine Organisation nutzt die einmaligen Möglichkeiten, die diese Region nun bietet, um in ihren Augen erhaltungswürdige Völker/Wesen/Planeten kurz vor deren Untergang zu retten und eine neue Chance zu geben.
Da sich die Organisation dabei selbst überschätzt ("Wir haben das im Griff"), geht natürlich etwas schief und es entsteht eine Mixtur etlicher geretteter Fragmente (darf man das schon wieder verwenden? :D ), deren Kombination etwas Furchtbares schafft, das außer Kontrolle gerät.
Das Furchtbare ist ein neue Art Kosmonukleotid, das zwar keine komplett neue Realitäten schaffen kann, aber mit existierende Realitäten jonglieren kann. Daher wird es PHOENIX genannt.

Laterz :)
Möglich, hatten wir aber mit FROSTRUBIN schon ein mal.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3038
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3400

Beitrag von Akronew »

Carrasco hat geschrieben: 17. Mai 2024, 21:37 Ein Raumschiff ... naja, wäre etwas lahm.
Das hängt vom Raumschiff ab
und seiner Rolle im Zyklus, würde
ich sagen.

Als Gag schrieb ich bereits von der
SOL, aber es gibt da ja durchaus
eine kleine Auswahl was die "Asche"
auch Emotional bilden kann. ;)

Es werden ja auch die ersten
50 Hefte von Zyklen. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
GECP
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Kurs 3400

Beitrag von GECP »

Was wird üblicherweise großgeschrieben? Richtig, Superintelligenzen.

Die Terraner haben alle ES-Fragmente eingesammelt, der alte Lachsack steht wieder auf, nennt sich jetzt PHOENIX und ist auch sonst irgendwie "anders".
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Kurs 3400

Beitrag von Sturmwind »

GECP hat geschrieben: 17. Mai 2024, 22:19 Was wird üblicherweise großgeschrieben? Richtig, Superintelligenzen.

Die Terraner haben alle ES-Fragmente eingesammelt, der alte Lachsack steht wieder auf, nennt sich jetzt PHOENIX und ist auch sonst irgendwie "anders".
:st: Ich glaube, das könnte mir gefallen.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3038
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3400

Beitrag von Akronew »

Ich spare dann Geld. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3400

Beitrag von nanograinger »

Carrasco hat geschrieben: 17. Mai 2024, 21:37 Ein Raumschiff, das sich aus seiner eigenen Asche erhebt? Macht für mich wenig Sinn. Und einen Zyklus nach einem Raumschiff zu benennen ... naja, wäre etwas lahm.
Zyklusnamen sind so eine Sache. Manchmal passen sie, manchmal verschleiern sie den eigentlichen Inhalt. Der TERRANOVA-Zyklus oder der "Die Solare Residenz"-Zyklus handeln nur sehr bedingt von den namensgebenden Dingen.

Und ein interessanter Name wie "Das Kosmische Schachspiel" garantiert auch keineswegs einen guten Zyklus.

Ich würde auch nicht annehmen, dass es das Raumschiff selbst ist, das sich aus seiner Asche erhebt. Es ist vermutlich lediglich das Symbol des Wasauchimmer, das sich aus der Asche erhebt.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1263
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kurs 3400

Beitrag von Stätter »

Warten wir mal ab, ob da nicht doch Etwas durchgestochen, unautorisiert kommuniziert und jetzt lahm revoziert wurde.

Wir werden Ende des Jahres sehen, was wahr ist und ich werde mir den Vorgang gewiss mal merken!

Ursprünglich schrieb @nanograinger:
»Und da es im kommenden Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht, könnte es sein, dass sich das (teil-) wiederhergestellte ES in Zukunft PHOENIX nennt.«

Das ist eine sehr weitgehende Aussage!

Dann hieß es »korrigierend«:
»Ich meine natürlich, dass es im aktuellen Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht.«

Zwischen kommendem(!) und aktuellem(!)Zyklus ist ein gehöriger Unterschied und das verwechselt man nicht so einfach.
Zumal es im aktuellen(!) Zyklus nicht AUCH (!) um die Wiederherstellung von ES geht, sondern genau und exakt um dieses Kernthema!

Die zweite »spekulative« nanograinger-Aussage ergibt so natürlich Sinn und würde bedeuten, dass am Ende des laufenden Zyklus ES zwar wiederersteht, aber eben nicht komplett oder nicht richtig oder gar in katastrophaler Weise und dann am Resultat der Wiederherstellung »nachgebessert« werden muss, wozu es eine Fernreise braucht und dieses Raumschiff und Projekt PHOENIX heißt.

Dazu passt auch sehr gut folgendes nanograinger-Posting:
»Teil eines Großzyklus (wobei unklar bleibt, ob der kommende Zyklus der Start des Großzyklus ist oder ein Teil eher in der Mitte« …

In einem weiteren nanograinger-Post wurde ich attackiert, weil ich den PHOENIX-Zyklus als
Ouvertüre, also als Start des angekündigten »Großzyklus unbekannter Länge« gedeutet hatte.

Das würde in Zusammenschau heißen, dass bereits der noch laufende Fragmentezyklus zum Teil des angekündigten Großzyklus erklärt würde und man mit kleinen Variationen weiterhin direkt in der vorgelegten Vandemaan-/Montillon-Spur bliebe!

Zunächst halt mit einer 50-Hefte-Geschichte.

Wieder würde es um ES gehen und um SI-Bohai!
Einfach eine direkte thematische Weiterschreibe, weil der Fragmentezyklus - wie der Name doppeldeutig schon besagt - halt fragmentarisch(!) bleibt und kein abschließendes Finale im Sinne einer Lösung bieten wird.

Nach immerhin 100 Bänden!
Katastrophe!!!!!

Genau DAS erwarte ich NICHT (!) von einem vitalen Neustart aus reichlich kränkelnder Situation!
Genau DAS NICHT!

Wir werden sehen, ob hinter den nanograinger-Aussagen eine »bereits wissende Schau«
auf die den »gewöhnlichen Leserinnen und Lesern« noch unbekannten Zyklusinhalte steckt … so wie in »Hoschpians unautorisierten Chroniken« auch wissende Rückschau versteckt war.

All das ergibt insgesamt Sinn und es wäre etwas Internes rausgerutscht, was jetzt noch nicht für die Allgemeinheit zugänglich sein sollte.

Wir werden sehen! Es ist vorgemerkt.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Kurs 3400

Beitrag von Monostos »

Atlantis hat geschrieben: 17. Mai 2024, 21:43 ...
Möglich, hatten wir aber mit FROSTRUBIN schon ein mal.
Wirklich neue Ideen gibt es nicht, von daher würde mich das nicht stören.
Der große Unterschied zum FROSTRUBIN ist allerdings, dass das hier ein paar Nummern kleiner ist und erstmal keine der üblichen Verdächtigen für die Situation verantwortlich sind (KK, Chaotarchen etc). Es gibt hier auch keine Langzeitpläne und Jahrmillionen die im Spiel sind (außer dass die TRYCLAU-Teile eine lange Odysee hinter sich haben, was aber für die Geschichte irrelevant ist).
Ich würde sagen, dass meine Speku zwar ein paar derselben Zutaten hat, aber letzten Ende eine komplett andere Geschichte auf einer weit weniger großen Bühne wäre.
Egal, wird ja eh anders kommen :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3459
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Kurs 3400

Beitrag von wepe »

GECP hat geschrieben: 17. Mai 2024, 22:19 ...
Die Terraner haben alle ES-Fragmente eingesammelt, der alte Lachsack steht wieder auf, nennt sich jetzt PHOENIX und ist auch sonst irgendwie "anders".
Vielleicht ... alle verfügbaren Elemente ...? Da es (aktueller Stand der riesigen Suche) nur vier "Fragmente" sind, ist die gültige Benennung ja ziemlich schräg. Denkt mal nur an eine Torte aus nur 4 Fragmenten, da würde ich gerne mit am Tisch sitzen ... :P
Sollten aber eine Mehrzahl von ES-Fragmenten weiterhin verschollen bleiben, könnte ja wirklich etwas Neues als PHOENIX aus der Zyklusasche entsteigen. Fände ich eleganter, als andere sprachliche Klimmzüge zu machen, um dem Zyklustitel Unterbau zu geben. Mein fieser und nicht zu belegender Verdacht ist ja, dass weitere Quests in noch phantastischeren antichronischen Hypermultiversen in Planung waren, bevor der neue Expokrat aus dem Himmel fiel.
collectio interruptus?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11280
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3400

Beitrag von Richard »

Es gibt anscheinend noch jede Menge kleinerer Fragmente, letzthin wurde eines an Bord der LEUCHTKRAFT erwaehnt.

Ich denke, dass sobald die vier Grossfragmente vereint sind, dies wie ein Leuchtfeuer fuer die anderen ES Fragmente wirkt und diese kleinen Teilfragmente von der Vereinigungsmenge der 4 Grossfragmente angezogen werden.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3038
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3400

Beitrag von Akronew »

Ich weiß nicht ob ich damit alleine stehe,
aber ich hoffe das nichts aus diesen
aktuellen Zyklus eine Konsequenz für
die Zeit des neuen Expokraten hat. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Kurs 3400

Beitrag von Sturmwind »

Akronew hat geschrieben: 19. Mai 2024, 16:36 Ich weiß nicht ob ich damit alleine stehe,
aber ich hoffe das nichts aus diesen
aktuellen Zyklus eine Konsequenz für
die Zeit des neuen Expokraten hat. :)
Du stehst nicht allein.
Ich teile Deine Ansicht.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3400“