Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Riesen

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

die Story des Romans? - Note 1
10
8%
Note 2
12
10%
Note 3
15
12%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
8%
Note 2
13
11%
Note 3
13
11%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
8
7%
Note 3
14
11%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1443
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Julian »

Vielen Dank für den Spoiler, vielen Dank für die unterschiedlichen Kommentare.

Einige Anregungen sind ja da, darüber deswegen nachzudenken. Mit den Info´s zusätzlich vom Schreiber, dem Autor M.M.T. rundet sich das Bild nochmals ab.

Was bleibt für mich!
Gute Unterhaltung und eine Nebenperson die es in sich hat, in der Gestalt eines Faun.


Jetzt haben sich die Macher mal Mühe gemacht dem Rhodan wirklich einen demokratisch erteilten Auftrag mitzugeben!
Und die Zeit verändert alles. Hoffentlich nicht die nächsten 25 Jahre. Beim ES hatte die Menschheit auch noch einen Auftrag zu erledigen.
Inzwischen ist diese Zeit über mehrere Jahre bereits erfüllt? Ebenso die Sache mit dem Erben des Universum.

Neue Interpretationen sind gefragt um das ehemalige Bild von der Serie zu beleben. Das einige Foristen damit nicht ganz klar kommen, ist den Machern bewusst gewesen. Mutig schreitet sie voran.

Was würde es mir persönlich auch bringen, immer wieder nur die Geschichten wie früher in dem Stil erzählt zu bekommen.

Letztendlich ist Rhodan nur eine Unterhaltungsliteratur. Kein Vermächtnis für die heutigen Macher. Eher ein Aufbruch diese Serie lebendig zu gestalten. Heutige Käuferschichten anzusprechen.

Wenn mir dieser Vergleich hier gestattet ist. Auch ein James Bond ist eine fiktive Figur. Dennoch werden immer trotz verschiedener Darsteller gewisse Grundzüge dieser Agentenstory eingehalten. Hier wechseln nicht einmal die Hauptfiguren. Aber Grundzüge in der Struktur sind dennoch immer wieder wahrnehmbar.

Man hätte auch das Verschwinden von Terra noch wichtiger machen können.
Das eben auch mit NATHAN viele Erkenntnisse der Menschheit verschwunden sind, und diese unbedingt wieder zu erhalten, ist ein Teil des Auftrages.
Nicht nur wegen einiger Milliarden Terraner die spurlos verschwunden sind, weiter zu forschen.
Spoiler:
Im nächsten Heft in der Leserprobe wird bereits angedeutet wie erfolgreich der Bully bisher in seinem Begehren war überhaupt Einlass in diese Zone zu bekommen wo früher mal das Solsystem war.

Also weiß jeder wie schwierig überhaupt der Auftrag ist den das Parlament erteilt hat.

Man wird Territorium betreten müssen was als tabu gilt. Und sich mit der beherrschenden Schutz-Macht anzulegen, ob das gut geht.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von nanograinger »

Rainer1803 hat geschrieben:...
Toll gekontert, man merkt das Dir die Serie so am Herzen liegt, das Du nicht anders kannst.( andere Meinungen akzeptieren meine ich)
Ich akzeptiere andere Meinungen ohne irgendwelche Vorbehalte (warum auch nicht, für Meinungen anderer Leute bin ich nicht verantwortlich). Das heißt aber nicht, dass ich ihnen nicht ab und an widerspreche.
Rainer1803 hat geschrieben:...
Das Beispiel Karl V war gedacht, die 500 Jahre aufzuzeigen :unschuldig:
Ja, und 500 Jahr ein unserer Realität sind ja auch unmittelbar vergleichbar mit 500 Jahren 2045 NGZ im Perryversum. Insbesondere weil es ja in beiden Welten Unsterblichen und Zeitsprüngen gibt :rolleyes:
Rainer1803 hat geschrieben:...
Wie funktioniert eigentlich diese Gedächtnislöschung an Terra ?
Es gibt keine "Gedächtnislöschung".
Rainer1803 hat geschrieben:...
Einmal wollen sie nichts davon wissen ( die Galaktiker ), dann ist dieses Parlament ja nach Deiner Meinung durchaus im Glauben ??? Wird hier also bei Bedarf zurecht gebogen?
Du extrapolierst unzulässig, ein verbreiteter Lesefehler. Das "Nichts-davon-wissen-wollen" ist ein verallgemeinerte Beschreibung des T-Odium-Effekts (Band 3015). Aber Menschen im Besonderen und Galaktiker im Allgemeinen sind keine Klone, die alle gleich funktionieren. Das wird bspw. schon in Band 3000 demonstriert, als Giuna Linh und Cyprian Opri sich ganz unterschiedlich zum Mythos Terra stellen. Und es braucht nicht viel Nachdenken, um den Grund dafür zu erkennen: Cyprian Opri hat als NDE-Agent Informationen, die Giuna Linh nicht hat. Bei den Parlamentariern der LFG ist das noch extremer: Sie müssen sich auf Ephelegon mit Tolot und Bully rumschlagen und leben neben dem Terraneum. Natürlich haben die Parlamentarier eine andere Einstellung zum Mythos Terra als ein "Normalo" irgendwo in der Milchstraße. Oder den Leuten auf Gongolis, die sich bewusst für das "Nach-Vorne-Schauen" entschieden haben.
Rainer1803 hat geschrieben:... Wie erklärt man eigentlich die Existenz einer solaren Flotte? Wo wurde die gebaut ?
Welche Solare Flotte? Aktuell gibt es keine Solare Flotte mehr. Die aktuellen Raumer werden im Ephelegon-System gebaut, Beispiel siehe THORA. Und die Restbestände von Altraumern könnten irgendwo gebaut worden sein.
Rainer1803 hat geschrieben:...
Warum sollten diese Archäologen Terrania und Rhodanstatuen finden, wenn doch beide(s) nie existiert hat? Hat man eigentlich auch die Geschichte Arkons und der Blues gefaked? Falls nein, die sollten doch beide wissen wem sie manche Niederlage verdanken. Welche Meinung herrscht denn in Andromeda, wem verdanken sie da die Befreiung von MDI und dem goldenen Meister ?. Kontakte dahin bestehen ja, wie wir wissen.
Es wird ja nicht bestritten, dass die Terraner mal eine wichtige, gar dominierende Macht in der Milchstraße waren. Es wird aber bestritten, dass sie von Terra kamen, der Ursprungswelt der menschlichen "Rasse". Auch das wird bereits in Band 3000 beschrieben. Wenn nun angeblich Terrania City auf einem Hinterwäldlerplaneten gefunden wird, und dort auch noch Rhodan als Gewaltherrscher dargestellt ist, dann passt das perfekt in das Geschichtsbild der Arkoniden und der Blues, die Rhodan sicher nicht als Befreier von ihren jeweiligen Unterdrückern huldigen. Was Andromeda angeht, wird man sehen, wie die dortigen Verhältnisse sind. VM kam mit seinen Plänen offensichtlich nicht gut an, mehr weiß man bisher nicht.
Rainer1803 hat geschrieben:...
Diese schnellere Abnutzung von Raumschiffteilen: wird zwar erwähnt bei der BJO BREISKOLL scheint man da nichts zu merken.
Abnutzung, auch beschleunigte Abnutzung benötigt Zeit. Wie lange ist die BJO nun in der Milchstraße? Sechs Wochen?
Rainer1803 hat geschrieben:...
Dies alles nur als Beispiele warum mir der Zyklus bisher nicht gefällt. Scheint mir "mit heißer Nadel gestrickt", genau wie THEZ.
Deine Meinung ist deine Meinung ist deine Meinung. Aber weder wurde Thez mit "mit heißer Nadel gestrickt" gestrickt, noch ist das bei diesem Zyklus so. Ich sehe potenziell das gegenteilige Problem: Die bisherigen Zyklen der Expokraten CM und WiVa sind so sehr vom Ende her konstruiert, dass an manchen Stellen der "Plot Driver" zu sehr zum Vorschein kommt.
Rainer1803 hat geschrieben:...
off Topic: eine goldene Regel kenn ich nicht - und werde auch weiter so schreiben wie ich es empfinde
Als Süddeutscher kennst du doch bestimmt den Spruch "Was du nicht willst das man dir tu', das füg' auch keinem Andern zu"? Oder positiv formuliert: "Behandle andere Leute so, wie du selbst behandelt werden willst". Beides Beispiele für die "Goldene Regel".
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1443
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Julian »

Harzzach hat geschrieben:
Trans-Pluto hat geschrieben:Zumindest eine Stagnation, eher sogar ein Rückschritt wäre wahrscheinlich. Eine derartige Weiterentwicklung ist unrealistisch.
Ich würde den Begriff "realistisch" nicht für eine Serie verwenden wollen, wo geradezu wahnwitzige Technologiesprünge stattfinden, nur weil es einer Bande von terranischen Halbaffen gelungen ist arkonidische Technik im großen Maßstab zu klauen :)
Zitat aus PR4 von der perrypedia:
Crest unterzieht, gegen den Willen Thoras, Rhodan und Bully der höchsten Stufe des Indoktrinators, wodurch die beiden von nun an den Arkoniden geistig gleichgestellt sind.


Zitat aus perrypedia zu Hypnoschulung:
Arkoniden

Die Arkoniden des Jahres 1971 gaben das Wissen ihrer Zivilisation an Andere mithilfe des so genannten Indoktrinators weiter. (PR 4)

Die Vermittlung des Lerninhaltes wurde dabei in zehn Stufen aufgeteilt. Nur entsprechend geistig hoch genug entwickelte Wesen waren in der Lage, das Wissen aller zehn Stufen aufzunehmen, ohne dem Wahnsinn zu verfallen oder zu sterben. Die Arkoniden selbst befanden sich erst nach einem über Jahrtausende hinweg andauernden Prozess auf dieser Entwicklungsstufe. (PR 4)

Perry Rhodan und Reginald Bull erhielten 1971 gegen den Willen Thora da Zoltrals eine Schulung über alle zehn Stufen auf einmal. Beide meisterten diese problemlos und fanden sogar kurz nach dem Aufwachen einen Fehler im frisch Gelernten. (PR 4)


Wegen meiner Erinnerung daran, das die Halbaffen per Hypnoschulung danach einen Fehler sofort erkannt hatten, war mir das wichtig dies hier zu zitieren. :devil:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Verkutzon »

Merkosh hat geschrieben:Cool. Forum geht wieder... xD
Ich hatte am frühen Morgen schon befürchtet, meine Inhörigkeit mit der Brünne, äh, mit dem Forum, sei für immer beendet...! :o)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Harzzach »

Julian hat geschrieben: Wegen meiner Erinnerung daran, das die Halbaffen per Hypnoschulung danach einen Fehler sofort erkannt hatten, war mir das wichtig dies hier zu zitieren. :devil:
PR4? Das ist terranische Propaganda. Es gibt keine PR-Romane vor Band 2700 :D

Nein, gutes Beispiel für einen massiven Technologiespike. Ebenso könnte man als Gegenbeispiel die tausend Jahre zwischen 399 und 400 anführen, wo sich technologisch so gut wie goar nix geändert hat. Was nicht ganz unrealistisch ist, denn man schaue nur nach China, wo viele wegweisende Dinge erfunden wurden wie z.B. Schiesspulver und Buchdruck und Geldnoten (anstatt Münzen mit direktem Metallwert) und dennoch hat sich über viele hundert Jahre kaum etwas geändert. In China war vermutlich der Konfuzianismus verantwortlich, im Solaren Imperium könnte das die "ewige" Herrschaft Rhodans gewesen sein, der alle fünf Jahre gewählt wird und nur durch seine ständige Präsenz jeden Gedanken an Wechsel und Veränderung in den Köpfen der solaren Bürger erschwert. Vielleicht ist es hier Bully, der unbewusst die LFG einbremst und träge macht?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3716
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Askosan »

Harzzach hat geschrieben:Ebenso könnte man als Gegenbeispiel die tausend Jahre zwischen 399 und 400 anführen, wo sich technologisch so gut wie goar nix geändert hat.
Das gesamte Solsystem wurde in ein ATG-Feld gehüllt. Die erste technologische Großtat dieser Art.

Wollen wir das nicht als als minimalen Fortschritt durchgehen lassen? :D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Atlantis »

Verkutzon hat geschrieben:
Merkosh hat geschrieben:Cool. Forum geht wieder... xD
Ich hatte am frühen Morgen schon befürchtet, meine Inhörigkeit mit der Brünne, äh, mit dem Forum, sei für immer beendet...! :o)
Ist das forum gescheert worden ? Auf welche Seite befinden wir uns ? :unschuldig:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Harzzach »

Askosan hat geschrieben:Wollen wir das nicht als als minimalen Fortschritt durchgehen lassen? :D
So gerade noch :)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Oceanlover »

Klasse Roman (nach meinem Geschmack ;) )!

Sehr gelungen fand ich die zwei ineinander verwobenen Geschichten, die uns erzählt wurden. Die alptraumhafte um Musay und natürlich die um Perry Rhodan und Bully. Ein schönes Ping-Pong-Spiel mit einer Spannung, die mich den ganzen Roman in den Bann gezogen hat. Es gab kein langweiliges Zwischenspiel oder irgendwelche nicht enden wollenden Beschreibungen, sondern gut aufgeteilte, durchdachte, kurzweilige und toll geschriebene Unterhaltung. Genau die Dosis, die ich Woche für Woche brauche. Weiter so!

Die Gattung der Neomyceten war für mich neu. Interessant, was es so alles im Perryversum gibt.

Eine Tischplatte aus Naturholz, die seit einigen Monaten Äste austreibt, die irgendwann Kirschen und Zwetschgen tragen sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Auf Saessbekker bin ich ja mal sehr gespannt.

Die "einfachen Aufwärmübungen" der Haluter hatten es aber in sich. :D

Was ich nicht verstehen kann ist, warum sich Perry das ihm eingepflanzte Organoid nicht entfernen lässt. Das hätte doch höchste Priorität, oder erahnen nur wir Leser, dass ihm das über kurz oder lang zum Verhängnis werden wird?
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von nanograinger »

Oceanlover hat geschrieben:...
Was ich nicht verstehen kann ist, warum sich Perry das ihm eingepflanzte Organoid nicht entfernen lässt. Das hätte doch höchste Priorität, oder erahnen nur wir Leser, dass ihm das über kurz oder lang zum Verhängnis werden wird?
Ich bin mir nach der Formulierung in diesem Roman gar nicht sicher, ob Rhodans Organoid nicht schon entfernt wurde, und das nur nicht explizit beschrieben wurde. In Band 3013 schien er es noch in sich zu tragen, wie man auch aus Uwe Antons "Zehn Fragen"-Interview sehen kann. Aber seither sind ja drei Bände vergangen und die Gelegenheit hätte sich zumindest potenziell dazu ergeben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3716
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Askosan »

Oceanlover hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann ist, warum sich Perry das ihm eingepflanzte Organoid nicht entfernen lässt.
Das ist leider eine Schwäche der derzeitigen Handlung, dass wichtige Angelegenheiten nicht thematisiert werden. Das Organoid in Perrys Schulter ist wichtig und hätte in den Romanen längst eindeutig geklärt werden müssen.

Falls das Organoid nicht entfernt wurde, wäre das allerdings eine nicht mehr nachvollziehbare Fahrlässigkeit.

Aber davon abgesehen, wurde in den Romanen auch noch einiges andere nicht thematisiert. Wie sind die Kopfgeldjäger überhaupt auf die „Thora“ gelangt? Was ist mit ihrer cairanischen Ausrüstung - Fazialmasken und Vitalenergiedetektor - passiert?

Insbesondere der Vitalenergiedetektor ist Gold wert, denn man könnte nun die Organoide in inaktiven Zustand untersuchen. Darüber hinaus ist auch die Transmitterfunktion das Gerätes sehr interessant. Aber seit die Kopfgeldjäger übergelaufen sind, wurde ihre cairanische Ausrüstung nicht mehr thematisiert.

Vom „Schweigegelübde“ hinsichtlich Monkey und der USO will ich gar nicht erst anfangen.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Harzzach »

Askosan hat geschrieben:Vom „Schweigegelübde“ hinsichtlich Monkey und der USO will ich gar nicht erst anfangen.
Und jetzt rate mal, wer verantwortlich für T-Odium und Posizid ist? Dabei nicht nur Terra mystifiziert, sondern sich und die Neue USO gleich komplett aus den Bewusstseinen der Galaktiker entfernen lassen? Tadaaa ... ich habe den Zyklus aufgelöst!!!

Nein, stimmt schon. So eine kleine Erwähnung, wie bei Homer, wäre im Vorgängerroman vollkommen ausreichend gewesen. Ist aber nicht passiert und wir müssen jetzt damit leben. Bis Monkey eben wieder auftaucht, denn auftauchen wird er. Höchstwahrscheinlich. Hoffentlich.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3716
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Askosan »

Harzzach hat geschrieben:Und jetzt rate mal, wer verantwortlich für T-Odium und Posizid ist? Dabei nicht nur Terra mystifiziert, sondern sich und die Neue USO gleich komplett aus den Bewusstseinen der Galaktiker entfernen lassen?
Vielleicht ist da sogar was dran. Die „Macht“, die für all das verantwortlich ist, könnte sich durchaus einen lokalen Verbündeten gesucht haben. Warum nicht die USO?
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Klapauzius »

Harzzach hat geschrieben: Und jetzt rate mal, wer verantwortlich für T-Odium und Posizid ist? Dabei nicht nur Terra mystifiziert, sondern sich und die Neue USO gleich komplett aus den Bewusstseinen der Galaktiker entfernen lassen? Tadaaa ... ich habe den Zyklus aufgelöst!!!
Na... ist der schwarze Kleinbus schon vor der Tür?
Schade, habe Harzzach eigentlich ganz gerne gelesen. :devil:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Harzzach »

Askosan hat geschrieben: Vielleicht ist da sogar was dran. Die „Macht“, die für all das verantwortlich ist, könnte sich durchaus einen lokalen Verbündeten gesucht haben. Warum nicht die USO?
Jetzt mal ernsthaft ... laut WV haben die Cairaner trifftige Gründe für das, was sie hier in der Milchstrasse getan haben und immer noch tun. Und Monkey ist bekannt dafür, dass er schnell und konsequent handelt, wenn er entsprechende Notwendigkeit sieht, ohne erst Rücksprache mit anderen Unsterblichen oder der LFG-Spitze oder dem Galaktikum oder gar seinem nicht vorhandenen Gewissen zu halten. Monkey hadert nicht, er agiert. Da ist er noch arkonidischer als es Atlan jemals war.

Wenn es so wäre, dann wäre das zumindest stimmig.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Verkutzon »

nanograinger hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:...
Was ich nicht verstehen kann ist, warum sich Perry das ihm eingepflanzte Organoid nicht entfernen lässt. Das hätte doch höchste Priorität, oder erahnen nur wir Leser, dass ihm das über kurz oder lang zum Verhängnis werden wird?
Ich bin mir nach der Formulierung in diesem Roman gar nicht sicher, ob Rhodans Organoid nicht schon entfernt wurde, und das nur nicht explizit beschrieben wurde. In Band 3013 schien er es noch in sich zu tragen, wie man auch aus Uwe Antons "Zehn Fragen"-Interview sehen kann. Aber seither sind ja drei Bände vergangen und die Gelegenheit hätte sich zumindest potenziell dazu ergeben.
Laut PR 3011 ist das Organoid in Perrys Schulter eingedrungen. In PR 3016 (Seite 60, rechte Spalte) heisst es: Rhodan griff sich unwillkürlich an den Kopf. Ihm war ebenfalls vor kurzer Zeit ein Organoid injiziert worden.
Ist das ein Autorenfehler? Oder scheint hier eine (noch unterdrückte) Information des Exposés durch, nämlich insofern, dass diese geheimnisvollen Organoide von einem beliebigen Ort des Körpers ins Gehirn des Trägers wandern...?
Aus dem Text ist nicht klar zu erschliessen, ob Perry das Organoid noch in sich trägt oder nicht. Ich tippe (und Wette um eine Zelldusche :lol:) darauf, dass er das Teil noch in sich trägt...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von nanograinger »

Verkutzon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:...
Was ich nicht verstehen kann ist, warum sich Perry das ihm eingepflanzte Organoid nicht entfernen lässt. Das hätte doch höchste Priorität, oder erahnen nur wir Leser, dass ihm das über kurz oder lang zum Verhängnis werden wird?
Ich bin mir nach der Formulierung in diesem Roman gar nicht sicher, ob Rhodans Organoid nicht schon entfernt wurde, und das nur nicht explizit beschrieben wurde. In Band 3013 schien er es noch in sich zu tragen, wie man auch aus Uwe Antons "Zehn Fragen"-Interview sehen kann. Aber seither sind ja drei Bände vergangen und die Gelegenheit hätte sich zumindest potenziell dazu ergeben.
Laut PR 3011 ist das Organoid in Perrys Schulter eingedrungen. In PR 3016 (Seite 60, rechte Spalte) heisst es: Rhodan griff sich unwillkürlich an den Kopf. Ihm war ebenfalls vor kurzer Zeit ein Organoid injiziert worden.
Ist das ein Autorenfehler? Oder scheint hier eine (noch unterdrückte) Information des Exposés durch, nämlich insofern, dass diese geheimnisvollen Organoide von einem beliebigen Ort des Körpers ins Gehirn des Trägers wandern...?
Aus dem Text ist nicht klar zu erschliessen, ob Perry das Organoid noch in sich trägt oder nicht. Ich tippe (und Wette um eine Zelldusche :lol:) darauf, dass er das Teil noch in sich trägt...
Genau diese Textstelle meine ich. Was mich irritiert ist nicht nur die Kopf-Schulter-Verwechslung (die ja keine sein muss, schließlich ist im Roman ja von Organoiden im Kopf die Rede), sondern die Abwesenheit von Nebensätzen der Art:

Ihm war ebenfalls vor kurzer Zeit ein Organoid injiziert worden,
i) für das sich bisher nicht die Zeit zur Entfernung gefunden hatte.
ii) dessen Entfernung sich als problematisch erwies.
iii) das er sich kürzlich hatte entfernen lassen.

Im Gegensatz zu dir halte ich Variante iii) für die plausibelste. Dann wurde in einem der Vorgängerromane die Entfernung vergessen zu erwähnen (oder fiel einer Kürzung zum Opfer). Das kommt leider immer mal wieder vor. Kai Hirdt hat das bspw. bei einem der Romane zur Proto-Eiris-Suche die Erwähnung des vierten Silos vergessen.

Falls das Organoid noch in Rhodans Körper ist, dan wird es noch für etwas gebraucht. Und spätetstens dann werden wir erfahren, warum man es nicht entfernt hat.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben:Falls das Organoid noch in Rhodans Körper ist, dan wird es noch für etwas gebraucht. Und spätetstens dann werden wir erfahren, warum man es nicht entfernt hat.
Es hieß doch, das Organoid würde immer wieder Perry Rhodans Position per Hyperfunk übermitteln. Oder habe ich das falsch gelesen? Das wäre doch eine wunderbare Sache für die Cairaner, auch ohne den Vitalausstrahlungshemmer, den Perry von Bully bekommen hat, immer perfekt zu wissen, wo Perry Rhodan gerade ist. Mit allen Konsequenzen. Ob das Organoid auch noch andere Wirkungen hat, werden wir erfahren. ich denke da an eine gewisse Vergesslichkeit...
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Verkutzon »

ZEUT-42 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Falls das Organoid noch in Rhodans Körper ist, dan wird es noch für etwas gebraucht. Und spätetstens dann werden wir erfahren, warum man es nicht entfernt hat.
Es hieß doch, das Organoid würde immer wieder Perry Rhodans Position per Hyperfunk übermitteln. Oder habe ich das falsch gelesen? Das wäre doch eine wunderbare Sache für die Cairaner, auch ohne den Vitalausstrahlungshemmer, den Perry von Bully bekommen hat, immer perfekt zu wissen, wo Perry Rhodan gerade ist. Mit allen Konsequenzen. Ob das Organoid auch noch andere Wirkungen hat, werden wir erfahren. ich denke da an eine gewisse Vergesslichkeit...
In Heft 3011 steht (Seite 56, rechte Spalte), dass cairanische Augenraumer Kurs auf Gongolis nehmen. Zitat: „Womöglich sind die Impulse aus dem Organoid die Ursache dafür.“
Rhodan fordert daraufhin, das Organoid zu entfernen. Für Tuomistuin ist das bloss Plan B. Plan A ist mit der THORA wegzufliegen. Was sie dann auch tun...
Nach Heft 3013 (Seite 54, linke Spalte) verdeckt das Armband, der Vitalimpuls-Tarner, das Rhodan von Bull bekommen hat, die Impulse des Zellaktivators. Das vermutete Senden des Organoids kann es nicht verhindern.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Falls das Organoid noch in Rhodans Körper ist, dan wird es noch für etwas gebraucht. Und spätetstens dann werden wir erfahren, warum man es nicht entfernt hat.
Es hieß doch, das Organoid würde immer wieder Perry Rhodans Position per Hyperfunk übermitteln. Oder habe ich das falsch gelesen? Das wäre doch eine wunderbare Sache für die Cairaner, auch ohne den Vitalausstrahlungshemmer, den Perry von Bully bekommen hat, immer perfekt zu wissen, wo Perry Rhodan gerade ist. Mit allen Konsequenzen. Ob das Organoid auch noch andere Wirkungen hat, werden wir erfahren. ich denke da an eine gewisse Vergesslichkeit...
Wenn ich richtig erinnere, konnte das Organoid nicht alleine per Hyperfunk die Position versenden, sondern war auf eine sekundäre Sendestation des cairanischen Panarchivs auf Gongolis angewiesen. Außerdem kann man Hyperfunk sicher leichter abschirmen als die Vitalenergie-Signale des ZACs.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von halut »

„Hundert Hektoliter Wasser wurden ihm für die Simulation zugestanden, Musay beharrte auf dem Doppelten.“

100hl sind 10m3.

„Also ließ Musay ein zehn Meter hohes Becken aufschäumen …“

10m3 / 10m = 1m2
Das ist ein Quadrat von 1m Kantenlänge. Bei 200hl hat das Quadrat 1,4m Kantenlänge. Da bekommt selbst ein Epsaler Platzangst.

Intuitive Mathematik ist schlecht.

„Wasser war allerdings ein Gut, das nicht unbegrenzt zur Verfügung stand an Bord eines Raumschiffs.“
„Kunststoffe verbrannten, Metall schmolz. Flammen schossen hoch, Wasser und Löschschaum spritzten umher.“
Wer an Bord eines Großraumschiffs mit Wasser löscht, sollte sehr viele Millionen Kubikmeter an Bord haben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von nanograinger »

halut hat geschrieben:...
„Kunststoffe verbrannten, Metall schmolz. Flammen schossen hoch, Wasser und Löschschaum spritzten umher.“
Wer an Bord eines Großraumschiffs mit Wasser löscht, sollte sehr viele Millionen Kubikmeter an Bord haben.
WIe aus dem Satz erkennbar ist, wird wohl eher mit Löschschaum gelöscht. Das spritzende Wasser ist vermutlich das Wasser des Beckens.

Dass die 100hl Wasser sicher nicht für die "Flutung" eines angemessen großen Beckens reichen, da hast du allerdings recht.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von halut »

nanograinger hat geschrieben:
halut hat geschrieben:...
„Kunststoffe verbrannten, Metall schmolz. Flammen schossen hoch, Wasser und Löschschaum spritzten umher.“
Wer an Bord eines Großraumschiffs mit Wasser löscht, sollte sehr viele Millionen Kubikmeter an Bord haben.
WIe aus dem Satz erkennbar ist, wird wohl eher mit Löschschaum gelöscht. Das spritzende Wasser ist vermutlich das Wasser des Beckens.
Wikipedia: „Löschschaum ist spezieller Schaum, der größtenteils aus Füllgas (üblicherweise Luft) sowie Wasser und einem Schaummittel besteht.“
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von Streichholzentität »

halut hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
halut hat geschrieben:...
„Kunststoffe verbrannten, Metall schmolz. Flammen schossen hoch, Wasser und Löschschaum spritzten umher.“
Wer an Bord eines Großraumschiffs mit Wasser löscht, sollte sehr viele Millionen Kubikmeter an Bord haben.
WIe aus dem Satz erkennbar ist, wird wohl eher mit Löschschaum gelöscht. Das spritzende Wasser ist vermutlich das Wasser des Beckens.
Wikipedia: „Löschschaum ist spezieller Schaum, der größtenteils aus Füllgas (üblicherweise Luft) sowie Wasser und einem Schaummittel besteht.“

Stand 2019.... ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3016:Michael Marcus Thurner-In den Augen des Rie

Beitrag von AARN MUNRO »

Energetische Preßfelder sollten zum Löschen geeigneter sein.Muss man nur die Thematik ein wenig ausarbeiten.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“