Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
4%
Note 2
31
11%
Note 3
31
11%
Note 4
16
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
5%
Note 2
34
12%
Note 3
29
10%
Note 4
12
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
5%
Note 2
35
12%
Note 3
11
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
28
10%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 292

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Richard »

Langschläfer hat geschrieben:Transitionen aus dem Stand gabs ja schon - bei Raumschiffen zumindest.
Bei Robotern ist das aber vielleicht doch etwas viel.
Es gab aber mal das Teleport-System (Heft 1281). Funktionierte allerdings nur vor dem Dorifer-Schock.

Könnte man den Teleportations-Hirnsektor eines Teleporters klonen und in einen Roboter einbauen - wie Posbi-Zellplasma?
Wenn man jetzt statt "teleportieren" "eine Abart eines Fiktivtransmitter" sagt und den Robotern unterstellt, dass sie Fiktivtransmitter sind, die sich beim Transport auch selber mitransportieren klingt das wohl durchaus wieder genug technisch sodass man jetzt nicht unbedingt auf einen PSI Robot a la Lucky Log verweisen muss.
Bei jemanden, der über ein Physiotron verfügt, wundert es mich auch nicht sonderlich, dass er Roboter zur Verfügung hat, die sich auf die angesprochende Art & Weise fortbewegen können.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Langschläfer »

welle hat geschrieben: Stimmt, Lullog/Lucky Log konnte noch viel mehr. Da stellte sich der am Ende doch irgendwann als lemurisches Erzeugnis raus-
im Verbund mit einem fremdartigen Ding....oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Der Roboter wurde von den Moduls gebaut (die ja wiederum Nachfahren einer speziellen Gruppe Lemurer waren), und verschmolz dann in der Vergangenheit mit dem lemurischen Zeitauge (ANGEKOK), das von eben dieser Gruppe gebaut worden war.

Zeit, leicht geschleift. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Hamiller »

Ich hatte Schwierigkeiten mit Perrys Motivation, unbedingt auf das Schiff der Lucbarnis zu wollen. Dass er die Ursprungswelt der Laren suchen will, ist schon schwer nachzuvollziehen. Dazu wird das Erreichen des Schiffes ja noch umständlich und erfordert die Lügengeschichte im Forschungsinstitut, weil das Schiff über der Feuerwelt im Orbit ist. Gut, die Systemsperre, aber es ist ja auch konstruiert, dass ein Schiff davon ausgenommen wird.

Und Lare und Onryone kommen unter Zurücklassung ihres eigenen Schiffes gleich mit?

Also bei der Plausibilität der Rhodanschen Reisen hakt es etwas, so sehr ich den aktuellen Zyklus ansonsten mag.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Kardec »

@Hamiller

Das du den Eingebungen Rhodans ncht folgen kannst zeigt, warum du nur Tube und nicht Auserwählter der Terraner geworden bist. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Raktajino »

Hamiller hat geschrieben:Ich hatte Schwierigkeiten mit Perrys Motivation, unbedingt auf das Schiff der Lucbarnis zu wollen. Dass er die Ursprungswelt der Laren suchen will, ist schon schwer nachzuvollziehen. Dazu wird das Erreichen des Schiffes ja noch umständlich und erfordert die Lügengeschichte im Forschungsinstitut, weil das Schiff über der Feuerwelt im Orbit ist. Gut, die Systemsperre, aber es ist ja auch konstruiert, dass ein Schiff davon ausgenommen wird.

Und Lare und Onryone kommen unter Zurücklassung ihres eigenen Schiffes gleich mit?

Also bei der Plausibilität der Rhodanschen Reisen hakt es etwas, so sehr ich den aktuellen Zyklus ansonsten mag.
Wobei, das muss man/mensch/ich den Autoren wirklich zugute halten, es ist ein verdammt enger Skript, den es einzuhalten galt: PR, mit Ballast Bostich geschlagen, muss sich als Hetork Tesser durch die Larengalaxis schlagen, und das ganze soll irgendwie sinnig und auch noch weiterführend sein und dann über 8 Bände oder so hingezogen werden; das ist schon eine außerordentliche Leistung von den Autoren, dass keiner abgesprungen ist (Garagendach).

8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

Ist jedenfalls eine bessere Handlung (nicht unbedingt besser erzählt!) als diese blöden Tefroder...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ist jedenfalls eine bessere Handlung (nicht unbedingt besser erzählt!) als diese blöden Tefroder...
Immerhin haben wir gelernt, es gibt Mädchen in der Larengalaxis; es wird studiert; es menschelt und es gibt Hotels. :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ist jedenfalls eine bessere Handlung (nicht unbedingt besser erzählt!) als diese blöden Tefroder...
Immerhin haben wir gelernt, es gibt Mädchen in der Larengalaxis; es wird studiert; es menschelt und es gibt Hotels. :devil:
....und alte Laren kümmern sich um die Kinder. A-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2750
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von R.B. »

Raktajino hat geschrieben:Wobei, das muss man/mensch/ich den Autoren wirklich zugute halten, es ist ein verdammt enger Skript, den es einzuhalten galt: PR, mit Ballast Bostich geschlagen, muss sich als Hetork Tesser durch die Larengalaxis schlagen, und das ganze soll irgendwie sinnig und auch noch weiterführend sein und dann über 8 Bände oder so hingezogen werden; das ist schon eine außerordentliche Leistung von den Autoren, dass keiner abgesprungen ist (Garagendach).

8-)
Stimmt. Ich stelle mir das auch nicht so ganz einfach vor, in vorgegebenem engen Rahmen eine Handlung auf die Füße zu stellen, die den Großteil der Leser begeistert. Zu allem Überfluss soll die ganze Sache auch noch spannend und nachvollziehbar sein. Letztlich will ich mich mit PR nicht langweilen, sondern jede Woche ein paar Stunden aus der manchmal heftigen Wirklichkeit entfliehen.

Und das klappt bei mir trotz manchmal vorhandener Unlogik in diesem Zyklus außerordentlich. Wobei mich fasziniert, dass ich alte Pappnase das noch nichtmal bemerke, sondern erst von aufmerksameren Lesern hier im Forum darauf aufmerksam gemacht werde. Aber das ist bei mir ein gutes Zeichen - der Spannungsbogen stimmt seit 2700 wieder.

Auf meinem Garagendach liegen da eher die zwei vorherigen Zyklen.
:devil:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Laurin »

Castiels hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:Ein netter Roman. Mit einem interessanten neuen Volk, den Lucbarnis. Und ziemlich merkwürdigen Handlungsträgern.
Zwei Anwärter auf die Hetran-Nachfolge versuchen einen Einbruch in den Regierungssitz, um was zu erreichen? Und am Folgetag stehen sogar alle Türen offen, obwohl die Onryonen die Kontrolle übernommen haben? Im Vorgängerroman hatte ich eigentlich den Eindruck, dass die Dame an dem Komplott gegen den greisen Hetran als führende Kraft beteiligt war. Diesmal scheint sie selbst überrascht zu sein, und versucht daher ihren Anspruch notfalls mit einer Maniulation zu retten.

Und da sind die beiden Hobby-Forscher, die sich tatsächlich auf diese Idee Perry Rhodans eines heimlichen Abgangs einlassen. Da hätten doch langsam irgendwelche Alarmglocken läuten müssen. Aber nein, der Onryone wird sogar pro-aktiv tätig. Und selbstverständlich haben die Lucbarnis nichts dagegen, ein paar höchst verdächtige "Gäste" just in dem Moment aus dem System zu fliegen, in dem ansonsten wegen des Attentats eine Systemsperre verhängt wurde.

Alles etwas schräg. ...
Genau die Punkte sind mir auch aufgestoßen, deswegen von mir auch nur eine 3/3/3. ...
Sehe ich ähnlich. Am Anfang des Romans hatte ich durchaus noch Spaß am Lesen, auch wegen so mancher origineller Formulierung. Der ständige Ebenenwechsel nahm dann aber zunehmend 'drive' aus der Handlung; dazu die oben genannten Merkwürdigkeiten.

Von mir auch eine 3.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von hz3cdv »

R.B. hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Wobei, das muss man/mensch/ich den Autoren wirklich zugute halten, es ist ein verdammt enger Skript, den es einzuhalten galt: PR, mit Ballast Bostich geschlagen, muss sich als Hetork Tesser durch die Larengalaxis schlagen, und das ganze soll irgendwie sinnig und auch noch weiterführend sein und dann über 8 Bände oder so hingezogen werden; das ist schon eine außerordentliche Leistung von den Autoren, dass keiner abgesprungen ist (Garagendach).

8-)
Stimmt. Ich stelle mir das auch nicht so ganz einfach vor, in vorgegebenem engen Rahmen eine Handlung auf die Füße zu stellen, die den Großteil der Leser begeistert. Zu allem Überfluss soll die ganze Sache auch noch spannend und nachvollziehbar sein. Letztlich will ich mich mit PR nicht langweilen, sondern jede Woche ein paar Stunden aus der manchmal heftigen Wirklichkeit entfliehen.

Und das klappt bei mir trotz manchmal vorhandener Unlogik in diesem Zyklus außerordentlich. Wobei mich fasziniert, dass ich alte Pappnase das noch nichtmal bemerke, sondern erst von aufmerksameren Lesern hier im Forum darauf aufmerksam gemacht werde. Aber das ist bei mir ein gutes Zeichen - der Spannungsbogen stimmt seit 2700 wieder.

Auf meinem Garagendach liegen da eher die zwei vorherigen Zyklen.
:devil:
Ui. Da würde ich mal den Statiker nachrechnen lassen. Nicht das das irgendwann einkracht. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ist jedenfalls eine bessere Handlung (nicht unbedingt besser erzählt!) als diese blöden Tefroder...
Magst Du die Tefroder nicht? :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Wobei, das muss man/mensch/ich den Autoren wirklich zugute halten, es ist ein verdammt enger Skript, den es einzuhalten galt: PR, mit Ballast Bostich geschlagen, muss sich als Hetork Tesser durch die Larengalaxis schlagen, und das ganze soll irgendwie sinnig und auch noch weiterführend sein und dann über 8 Bände oder so hingezogen werden; das ist schon eine außerordentliche Leistung von den Autoren, dass keiner abgesprungen ist (Garagendach).

8-)
Stimmt. Ich stelle mir das auch nicht so ganz einfach vor, in vorgegebenem engen Rahmen eine Handlung auf die Füße zu stellen, die den Großteil der Leser begeistert. Zu allem Überfluss soll die ganze Sache auch noch spannend und nachvollziehbar sein. Letztlich will ich mich mit PR nicht langweilen, sondern jede Woche ein paar Stunden aus der manchmal heftigen Wirklichkeit entfliehen.

Und das klappt bei mir trotz manchmal vorhandener Unlogik in diesem Zyklus außerordentlich. Wobei mich fasziniert, dass ich alte Pappnase das noch nichtmal bemerke, sondern erst von aufmerksameren Lesern hier im Forum darauf aufmerksam gemacht werde. Aber das ist bei mir ein gutes Zeichen - der Spannungsbogen stimmt seit 2700 wieder.

Auf meinem Garagendach liegen da eher die zwei vorherigen Zyklen.
:devil:

Ui. Da würde ich mal den Statiker nachrechnen lassen. Nicht das das irgendwann einkracht. :D
Ha, an das große Zusammenkrachen habe ich auch schon gedacht! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von christianf »

Das erinnert mich an die Frage, warum die USA im Meer versinken wird.
Spoiler:
Von den vielen gesammelten National Geographic in den Kellern B-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Mr Frost »

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:Der Roman hat mich jetzt nicht so begeistert.

Ein gefühltes drittel behandelt die Lucbarni und das war wirklich großes (Kopf)kino. :st:

Ein weiteres gefühltes drittel dreht sich um die politischen Intrigen der Laren, etwas was mich wie bei den Arkoniden und in der realen Welt einfach nur nervt.

Das letzte gefühlte drittel behandelt die weitere Reise von Rhodan und Bostich. Die Beschreibungen von Taxifahrten, Spaziergängen und Informationsbeschaffungen konnten mich nicht wirklich fesseln. Es passierte irgendwie...nichts -_-

Interessant ist, dass das erbsengroße Vektorion im Hyperraum (Linearraum?) den richtigen Weg weißt. Schade nur dass es keine Entfernungsangaben macht. Wäre doch interessant zu wissen ob das Ziel in einem oder einer Million Lichtjahren Entfernung liegt. :D

Es bleibt spannend, freue mich auf den Folgeband :st:
Kann mich hier weitestgehend anschließen.

Ein erbsengroßer Kompaß, der eine "Richtung" anzeigen soll (im multidimensionalen Raum)? Irgendwie albern. Daß es Perry gelingt, aufgrund dieses seltsamen Objektes seine Gefährten ins Blaue hinein loszuziehen zu lassen, ist schon sehr unglaubwürdig.

Schön aber die Schilderung der Lucbarni durch die Autorin. Frau Schwartz scheint friedfertige Zivilisationen zu mögen (siehe auch Aarus etc.). Ist ein sympathischer Zug.

Ansonsten (siehe Sheldon Cooper) passiert irgendwie "nichts" oder nicht viel.

Und die Laren-Innenpolitik ist einfach nur langweilig.

Gesamtnoten: 3/2/3.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Mr Frost »

Hamiller hat geschrieben:Ich hatte Schwierigkeiten mit Perrys Motivation, unbedingt auf das Schiff der Lucbarnis zu wollen. Dass er die Ursprungswelt der Laren suchen will, ist schon schwer nachzuvollziehen. Dazu wird das Erreichen des Schiffes ja noch umständlich und erfordert die Lügengeschichte im Forschungsinstitut, weil das Schiff über der Feuerwelt im Orbit ist. Gut, die Systemsperre, aber es ist ja auch konstruiert, dass ein Schiff davon ausgenommen wird.

Und Lare und Onryone kommen unter Zurücklassung ihres eigenen Schiffes gleich mit?

Also bei der Plausibilität der Rhodanschen Reisen hakt es etwas, so sehr ich den aktuellen Zyklus ansonsten mag.
100%ige Zustimmung. Dies paßte alles auch aus meiner Sicht nicht so recht zusammen. Höchstens, weil man die Handlung halt irgendwie interessant weitertreiben wollte...Plot-driven Logic...

Und Neacue ist für mich auch nur ein simples Element, damit jeder Autor genau dann, wenn er sich Sci-Fi-technisch nicht groß Gedanken machen möchte, genau diesen Deus-ex-Ariadne-Faden einsetzen kann. Dieses Anhängsel stört mich schon seit Einführung...Einfach unpassend und zu konstruiert.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 5. Februar 2014, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Raktajino »

Casaloki hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ist jedenfalls eine bessere Handlung (nicht unbedingt besser erzählt!) als diese blöden Tefroder...
Immerhin haben wir gelernt, es gibt Mädchen in der Larengalaxis; es wird studiert; es menschelt und es gibt Hotels. :devil:
....und alte Laren kümmern sich um die Kinder. A-)

Und, wie Dr. Sheldon Cooper richtig erwähnt, gibt es universell in der Larengalaxis Taxis. :lol: Wenn man eines kriegt
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Hideo »

Habe den Roman letzte Woche Donnerstag angefangen und erst gestern beendet. Irgendwie hat er mich einfach nicht gepackt (allerdings fing das schon einen Roman vorher an). Ich kann dabei nicht einmal sagen, das es an der Autorin läge, denn deren Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Viel mehr merke ich, das ich von der Laren-Ebene übersätigt bin. Die Handlung bis Perry inhaftiert war, empfand ich als sehr schnell und schwungvoll, sehr dynamisch (nicht unbedingt immer 100% logisch aber das wurde durch den Rest für mich ausgeglichen). Hier bei den Laren allerdings fehlt mir zusehend dieser Schwung. Klar kann es nicht immer mit Hochgeschwindigkeit weiter gehen, aber aktuell habe ich ein eher kriechendes Gefühl.
Für mich hätte es nach dem kontrafaktischem Museum einen Wechsel hin zur Milchstraße geben können. So habe ich eher den Wunsch: bitte nicht noch mehr Larhatoon.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Beazep »

Mr Frost hat geschrieben:... nur ein simples Element, damit jeder Autor genau dann, wenn er sich Sci-Fi-technisch nicht groß Gedanken machen möchte...Einfach unpassend und zu konstruiert.
Genau das ist das Problem schon des gesamten Zyklus', zu wenige bis gar keinen Gedanken an SciFi zu "verschwenden". Aber ausgerechnet das erwarte ich zum Beispiel von PR, denn die Serie ist eindeutig zu Fantasy-lastig geworden, wofür insbesondere die Autorin Schwartz steht! Deshalb kann ich auch keine guten Noten geben. Und genau deshalb bleibt mir wohl ewig unverständlich, wie man solch einen Roman als "langweilig" oder "langatmig" bezeichnen kann und dann trotzdem mit 1 oder 2 bewertet...???!!! Nur "gut lesbar und unterhaltend" zu sein, ist für SciFi einfach zu wenig!
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Harzzach »

Beazep hat geschrieben:Aber ausgerechnet das erwarte ich zum Beispiel von PR, denn die Serie ist eindeutig zu Fantasy-lastig geworden, wofür insbesondere die Autorin Schwartz steht!
Lies dazu bitte das Interview zu Susan Schwartzs 75. PR-Roman auf der News-Seite. Hier gab es klare Vorgaben vom Expose.

Zudem, dieser Fantasy-Vorwurf ist gerade in Bezug auf Frau Schwartz ziemlich dämlich, wenn ich das mal so sagen darf, da sie mit den Aarus und jetzt mit den Lucbarni zwei faszinierende und sehr gut beschriebene und überzeugende Alien-Völker eingeführt hatte, wo man nicht einfach einem Humanoiden einen Tierkopf aufsetzt und die Jungs dann wie 08/15-Typen von der Strasse handeln lässt. Das ist allerbeste SF in der Tradition von Autoren wie CJ Cherryh, mehrfache (!) Gewinnerin des HUGO-Awards. Aber für manche Leute ist SF eben nur das, was zwischen den Dichtungsring und der Wandung eines Kühlschlauches der Transformkanonenkühlung passt. Nämlich ein ganz, ganz, ganz winziger, infinitesimal kleiner Ausschnitt aus einem gigantisch großen SF-Universum. Muss man so hinnehmen :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Raktajino »

Beazep hat geschrieben:Nur "gut lesbar und unterhaltend" zu sein, ist für SciFi einfach zu wenig!
Dieses Urteil solltest du dann doch überdenken; gut lesbar - okay; aber unterhaltend - wäre schon was, was sich immer lohnt. 8-)
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Allexx »

Mr Frost hat geschrieben: ...
Schön aber die Schilderung der Lucbarni durch die Autorin. Frau Schwartz scheint friedfertige Zivilisationen zu mögen (siehe auch Aarus etc.). Ist ein sympathischer Zug.
...
Die einen poppen unter Wasser, die anderen im Feuer - wem das dann schon reicht, darf sich glücklich schätzen. Für mich kam das alles unterirdisch rüber. :(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ist jedenfalls eine bessere Handlung (nicht unbedingt besser erzählt!) als diese blöden Tefroder...
Magst Du die Tefroder nicht? :unschuldig:

Irgendwie finde ich die Tefroder zu terranerähnlich in ihrer äußeren Grundstruktur. Als "neue" galaktische Mittelmacht sind sie mir zu humanoid. dadurch wirkt das Ganze irgendwie langweilig, auch der Konflikt zwischen Ihnen und den Blues. Außer den Blues=Yülziish haben wir da auch nicht viele Fremdvölker anderen Ursprunges, vielleicht noch die Cheborparner als Mittel-oder Großmacht in der Galaxe. Ich hätte mir da keinen aufgewärmten "Maghan" aus der Mikrowelle gewünscht, sondern wirklich mal geniale neue, kreative "Vandemaansche" Ideen, die auch ein neues (oder altes) galaktisches Volk betreffen, das zur größeren Mittelmacht wird, aber bitte fremd! (artig), nonhumanoid und seltsam. Denn deshalb lese ich SF und auch PR. An den Tefrodern fehlt mir einfach der SoW! Nehmt doch die Topsider oder die Asporcos! ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Beazep »

Harzzach hat geschrieben:... klare Vorgaben vom Expose...
... oder vom Autor geschrieben, das ist doch schnurz, woher das kommt.
Harzzach hat geschrieben: ... dieser Fantasy-Vorwurf ist gerade in Bezug auf Frau Schwartz ziemlich dämlich, da sie ... zwei faszinierende und sehr gut beschriebene und überzeugende Alien-Völker eingeführt hatte... Das ist allerbeste SF in der Tradition von Autoren wie CJ Cherryh, mehrfache (!) Gewinnerin des HUGO-Awards...
Das ist Space Opera, nix anderes. Sogenannte Bestseller finde ich trotzdem nicht immer zwingend auch gut. Und das trifft eben auch hier zu, tut mir leid. Ist das echt dämlich? Oder vielmehr das hier:
Harzzach hat geschrieben:. Aber für manche Leute ist SF eben nur das, was zwischen den Dichtungsring und der Wandung eines Kühlschlauches der Transformkanonenkühlung passt. Nämlich ein ganz, ganz, ganz winziger, infinitesimal kleiner Ausschnitt aus einem gigantisch großen SF-Universum. Muss man so hinnehmen :)
Gerade dieser mit "nur" bezeichnete Ausschnitt wird eben zu wenig beachtet, finde ich. Da ist wirkliche Phantasie und technisches, astronomisches und physikalisches Wissen gefragt. Klar, das ist nicht jedermanns Sache. Aber ich hätte es eben gern mehr in Richtung SciFi. Wenn es nun aber nicht so ist, warum sollte ich das so hinnehmen? Hier im Forum wird doch immer wieder gefordert, dass sich auch die Kritiker mal melden...
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Hamiller »

Mr Frost hat geschrieben:Und Neacue ist für mich auch nur ein simples Element, damit jeder Autor genau dann, wenn er sich Sci-Fi-technisch nicht groß Gedanken machen möchte, genau diesen Deus-ex-Ariadne-Faden einsetzen kann. Dieses Anhängsel stört mich schon seit Einführung...Einfach unpassend und zu konstruiert.
Also hinter dem vermute ich inzwischen mehr. Würde mich nicht wundern, wenn jemand Perry unbedingt in Larhatoon haben wollte und Neacue sein Werkzeug ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“