Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von Michael Marcus Thurner

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Du kannst bis zu 3 Optionen auswählen:

die Story des Romans? - Note 1
9
7%
Note 2
18
15%
Note 3
11
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
11%
Note 2
21
17%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
12
10%
Note 3
12
10%
Note 4
8
6%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Kardec »

cdroescher hat geschrieben: 9. Juli 2023, 23:55 Hier herrscht offenbar Einigkeit, dass Gollokai tatsächlich tot ist.
.......................................
Nein :D , zumindest einen Zweifler gibts noch.
Hab beim Lesen spontan an den blau entflammten Herrn auf dem Titelbild von 3235 gedacht.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 9. Juli 2023, 19:19 (...) In Westafrika war das ein Spinnengott mit Namen
Spoiler:
Anansi
.
(...)
Interessant, keine Frage, wie as überhaupt eine nette Zusammenstellung ist, ich glaube aber nicht, dass das in diesem Zyklus eine Rolle spielt. Später vielleicht einmal.
Für diesen Zyklus hoffe ich ansonsten, dass der Kopf hinter den Lichtträgern eine neue Person ist und nicht schon wieder jemand, den wir kennen und der jetzt ganz ganz bose geworden ist.
Und jemand aus dem ES-Umfeld sollte es schon gleich gar nicht sein.
Delorian und Lotho als vertraute Verräter reichen doch nun völlig. ;)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2751
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von R.B. »

cdroescher hat geschrieben: 9. Juli 2023, 23:55 Hier herrscht offenbar Einigkeit, dass Gollokai tatsächlich tot ist.
Hier ist noch einer:
Mein erster spontaner Gedanke beim Lesen war sowas wie: Das glaubst du erst, wenn er wirklich tot ist. So ein taffes Kerlchen dürfte was in der Hinterhand gehabt haben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
STDu1711

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

R.B. hat geschrieben: 10. Juli 2023, 06:45
cdroescher hat geschrieben: 9. Juli 2023, 23:55 Hier herrscht offenbar Einigkeit, dass Gollokai tatsächlich tot ist.
Hier ist noch einer:
Mein erster spontaner Gedanke beim Lesen war sowas wie: Das glaubst du erst, wenn er wirklich tot ist. So ein taffes Kerlchen dürfte was in der Hinterhand gehabt haben.
Make it three.

Sollte Achille zu den Lichtlümmeln gehören, dann wäre sowohl eine Tötung möglich, z.B. um seine eigene Enttarnung zu verhindern oder um eventuelles Misstrauen in ihn zu zerstreuen, als auch ein getarntes Entkommen Gollokais.
STDu1711

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 10. Juli 2023, 06:06
STDu1711 hat geschrieben: 9. Juli 2023, 19:19 (...) In Westafrika war das ein Spinnengott mit Namen
Spoiler:
Anansi
.
(...)
Interessant, keine Frage, wie as überhaupt eine nette Zusammenstellung ist, ich glaube aber nicht, dass das in diesem Zyklus eine Rolle spielt. Später vielleicht einmal.
Für diesen Zyklus hoffe ich ansonsten, dass der Kopf hinter den Lichtträgern eine neue Person ist und nicht schon wieder jemand, den wir kennen und der jetzt ganz ganz bose geworden ist.
Und jemand aus dem ES-Umfeld sollte es schon gleich gar nicht sein.
Delorian und Lotho als vertraute Verräter reichen doch nun völlig. ;)
Über mögliche Motive der Semitronik:
- Ihr „Körper“ ist jetzt schon mehrmals von Vertretern höherer Wesenheiten arg lädiert worden. Vielleicht hat sie einfach von denen die Schnauze voll.
- Unentdeckte Manipulation, z.B. durch die Kandidaten Phaatom während des Aufenthalts im Galaxienviereck. Oder durch jemand anders, z.B. während der 500 Jahre, die das Schiff festhing.

Ist vermutlich alles haltlos, macht aber irgendwie Spaß, so etwas zu spekulieren.

Und ich erwarte von den Expokraten natürlich, dass sie mit einer besseren Idee aufwarten. :fg:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

cdroescher hat geschrieben: 9. Juli 2023, 23:55 Hier herrscht offenbar Einigkeit, dass Gollokai tatsächlich tot ist.
Falls Macao tatsächlich ein doppeltes Spiel spielen sollte, könnte sich da auch etwas anderes als eine Exekution abgespielt haben.
man könnte einwenden, dass suyemi als "beste TLD agentin von allen" mit den wirkungsweisen der bekannten waffentypen vertraut sein sollte,
und die zumindest fand am flammenden gollokai offenbar nichts ungewöhnlich ...

ist aber ein sehr interessanter gedanke, dass gollokai hier nicht exekutiert, sondern irgendwie extrahiert wurde.

man müsste dann aber fragen, warum zieht unsere superintelligente posmi als TLD Chefin diesen gedanken nicht auch in erwägung?
(wenn schon ein, mit verlaub, ungeheimdienstlicher normalbürger wie cdroescher das tut :D )

da aurelia bina dem vizeadmiral ohnehin latent misstraut, müssten ihre schaltkreise eigenlich auch die möglichkeit einer solchen täuschung auswerfen, zumal es grade das markenzeichen des CdL ist, zu täuschen und zu tricksen.

gegenüber suyemi stellt sie den tod gollokais aber als fakt hin. indem sie hinterfragt, ob maccao den lichtträger denn tatsächlich erschiessen musste, unterstellt sie ja, dass gollokai zweifelsfrei tot ist.

nimmt sie hier lieber leichte zweifel am bauern (maccao) in kauf, als zweifel am tod des königs (gollokai) ?



ich wäre dafür, die in dieser angelegenheit ohnehin seltsam passive und erfolglose TLD chefin erstmal zu suspendieren :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Atistippos hat geschrieben: 9. Juli 2023, 18:49
Kritikaster hat geschrieben: 9. Juli 2023, 17:06
Herr Siebentag hat geschrieben: 9. Juli 2023, 16:38 Könnte hinter dem CdL nicht auch ein ES-Fragment stecken, das keine Lust auf eine erneute Zusammenführung hat, gerne separat bleiben will und daher sabotiert?
Das scheint mir eine durchaus originelle Spekulation. Aber so viel Originalität traue ich der Serie nun auch wieder nicht zu. 8-)
Also hör mal, die Panjasen sind doch nun wirklich ziemlich originell, warum sollte da nicht ein Fragment auftauchen, das sich mit allen Mitteln gegen die Wiedervereinigung wehrt, weil es sowieso schon immer von den anderen Teilen unterdruckt wurde.. Also das so etwas kommen könnte, das vorzustellen, das fällt mir nun wirklich nicht besonders schwer.
Schwerer wäre es für mich, das für originell zu halten, weil es doch nur ein weitere Kapitel in dem Erfahrungsbericht "Leben mit einer durchgeknallten SI - Oder wie ich lernte, ES zu hassen" wäre.
Was mich da anginge... nicht besonders neu, nicht besonders originell. Da holen wir doch lieber Luzifer aus der Hölle. ;)
Zu den Leuchtfeuern:
Es ist Tekener ... oder Soynte Abil ... :D Nein, es ist Bostich! Der hat seinen Arm überlebt und hat Rachegelüste! Vielleicht ist es aber auch der Overhead ... oder Tatcher a Hainu ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Oder vielleicht ist es der Arm von Bostich. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3069
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Akronew »

Ich hoffe MMT hat am Roman seine Freude.

Was mir im Hörbuch aufgefallen ist, Florian
Seigerschmidt hat wohl das "MG" als Auto
nicht in einen PR-Roman vermutet, daher die
Waffenbezeichnung? Nun ja, es war zum Glück
der zweite Teil, im ersten hätte es mich geärgert.

Nachtrag, ich bete das Gollokai tatsächlich tot ist.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

cdroescher hat geschrieben: 9. Juli 2023, 23:55 Hier herrscht offenbar Einigkeit, dass Gollokai tatsächlich tot ist.
Ich fand die Schilderung etwas eigenartig:
Ein Sirren, ein leises Fauchen. Nording Gollokai stand auf einmal in Flammen. Er löste sich vor Taebs Augen im Nichts auf.
Abgesehen davon, dass ich erstens nur "sich in nichts auflösen" kenne und nicht "im Nichts" (da vermute ich eher einen Lektoratsfehler als einen Hinweis) [...]
Aber was, wenn das tatsächlich gar kein Schreibfehler war? Wofür könnte dieses "Nichts" denn stehen?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juli 2023, 09:38 Zu den Leuchtfeuern:
Es ist Tekener ... oder Soynte Abil ... :D Nein, es ist Bostich! Der hat seinen Arm überlebt und hat Rachegelüste! Vielleicht ist es aber auch der Overhead ... oder Tatcher a Hainu ...
ist denn nicht schon klar, dass der ominöse "Irreführer" hinter allem steckt?

der mann aus glas, ras tschubai "... berichtet ... davon, dass bei der Fragmentierung etwas anders gelaufen ist als ES es beabsichtigt hat. Der Irreführer hat die Superintelligenz getäuscht."

dass der Irreführer oder IRREFÜHRER für die widrigkeiten an den beiden bisherigen (und womöglich bald auch an einem weiteren) schauplatz verantwortlich ist, scheint mir wahrscheinlicher als das es unabhängig voneinander halt einfach überall stress gibt.

es würde zu einem IRREFÜHRER passen, geeignete kandidaten für in einer sekte wie den CdL zu keilen, mit gewissen möglichkeiten auszustatten, und diese in seinem sinn tätig werden zu lassen.
weder gollokai noch maccao oder die anderen im forum genannten verdächtigen sind der kopf der CdL ... das wären auch nur fehlgeleitete lampenträger, mit voller überzeugung, für die "richtige" sache zu agieren.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Verkutzon »

Ein spannendes Heft :st:
Bei Ron Natura (MG Ron) musste ich spontan an die GRIP-Persiflage von Switch Reloaded denken:

https://youtu.be/d6WlbIyM4vQ

:rofl: :rofl:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 188
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Pascal Gregory »

Wie sich herausstellte, ist Gucky also tatsächlich gerade offiziell mit Icho Tolot unterwegs...

Fulminante Fortsetzung der cleveren Agentenstory, die sich auch schön zuspitzt mit einem Homer G. Adams "auf der Kippe". Von der zeitlichen Darstellung erschließt sich mir der tatsächliche Verlauf von Entführung/Isolation/Folter nicht so ganz, und Adams' Verdurstungserscheinungen innerhalb einer Handvoll (?) Tage erscheinen mir nicht ganz schlüssig bei einem Aktivatorträger.
Da hat MMT mich nicht ganz überzeugen können.

Desweiteren eine toughe Agentin und ein "erwachsener" und dennoch cooler Gucky.

Beim Angriff der Spielfiguren auf Adams kam mir "Evil Dead" in den Sinn, in dem es ähnlich bizarr zuging, was wiederum wohl Michaels Affinität zum von mir ebenso geschätzten Horrorgenre geschuldet ist...

2/1/2
STDu1711

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Pascal Gregory hat geschrieben: 10. Juli 2023, 15:36
...

, und Adams' Verdurstungserscheinungen innerhalb einer Handvoll (?) Tage erscheinen mir nicht ganz schlüssig bei einem Aktivatorträger.
Da hat MMT mich nicht ganz überzeugen können.

...
Wo steht, dass ein ZA vor Verhungern oder Verdursten bewahrt? Erschiene mir ziemlich unlogisch, wenn das Teil seiner Funktion wäre.

Und Verdursten geht sehr schnell. Wenige Tage, im Regelfall drei oder vier. Ausfallerscheinungen wie Sprachstörungen schon früher.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Jemanden verdursten zu lassen, ist eine relativ gute Lösung Sterbehilfe zu leisten. Wird auch gemacht. Drei bis fünf Tage, nicht schmerzhaft; und auch ein ZAC kann nur einen Menschen am Leben halten, essen Stoffwechsel funktioniert. Dazu bedarf es Wasser.
Also nicht unrealistisch. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben: 10. Juli 2023, 13:01
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juli 2023, 09:38 Zu den Leuchtfeuern:
Es ist Tekener ... oder Soynte Abil ... :D Nein, es ist Bostich! Der hat seinen Arm überlebt und hat Rachegelüste! Vielleicht ist es aber auch der Overhead ... oder Tatcher a Hainu ...
ist denn nicht schon klar, dass der ominöse "Irreführer" hinter allem steckt?

der mann aus glas, ras tschubai "... berichtet ... davon, dass bei der Fragmentierung etwas anders gelaufen ist als ES es beabsichtigt hat. Der Irreführer hat die Superintelligenz getäuscht."

dass der Irreführer oder IRREFÜHRER für die widrigkeiten an den beiden bisherigen (und womöglich bald auch an einem weiteren) schauplatz verantwortlich ist, scheint mir wahrscheinlicher als das es unabhängig voneinander halt einfach überall stress gibt.

es würde zu einem IRREFÜHRER passen, geeignete kandidaten für in einer sekte wie den CdL zu keilen, mit gewissen möglichkeiten auszustatten, und diese in seinem sinn tätig werden zu lassen.
weder gollokai noch maccao oder die anderen im forum genannten verdächtigen sind der kopf der CdL ... das wären auch nur fehlgeleitete lampenträger, mit voller überzeugung, für die "richtige" sache zu agieren.
Aber wer ist der IRREFÜHRER? Homunk? Atlans Roboter in diesem Universum? Tifflor?Ein Chatotarchenknecht? Bully?Aber der kanns ja rein zeitlich nicht sein.Jemand, den wir (Leser) aus der Serie kennen? Ellert? Welcher auch immer ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Wass den nächsten Roman betrifft: ich hätte mir gewünscht, dass nan erst den Plot in Gruelfin abschließt, bevor man weitergeht nach Kondor.Ob eine Verschmelzung der beiden Plots erzähltechnisch so gut sein würde, bezweifle ich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Richard »

Ich glaube nicht, dass hier die beiden Handlungsebenen verschmolzen werden. Perry & Co bekommen eine eigene Handlungsebene und Atlan bleibt in Gruelfin. Es ist mE gar nicht so untypisch, dass man Perry und Atlan eigene Handlungsebenen gibt.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Atistippos »

@Arrn Munro
Der Irreführer, wenn es nicht Delorian ist, der die Rolle schon einmal hatte, ist dann wohl eine höhere Macht. Mindestens eine SI, der ES bisher traute. Allzu viele kommen da wohl nicht in Frage.

Was Gruelfin angeht, er Zyklus ist da gestartet, der Zyklus wird da enden. Wir werden noch so einiges über die Hüter der Schönheitl erfahren.

Schließlich muss irgendwann doch auch der dümmste Leser begreifen, dass das eine tolle Idee war. ;)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juli 2023, 19:38 Aber wer ist der IRREFÜHRER?
m.e. kein alter bekannter, zumindest nicht für uns leser; aber wohl ein "alter freund" von ES

eine entität vermutlich ebenfalls auf SI niveau, auf jeden fall aber mit weit überdurchschnittlichen möglichkeiten

denn wenn tatsächlich die störfaktoren in der MS und in gruelfin den gleichen verursacher haben, muss das jemand sein der über hunderte von jahren und über xx millionen lichtjahre agiert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

hmm... sehe grade das hat atistippos im grunde auch schon geschrieben ...
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Atistippos »

heppen shemir hat geschrieben: 10. Juli 2023, 21:19 hmm... sehe grade das hat atistippos im grunde auch schon geschrieben ...
Doppelt genäht, hält besser. Oder so. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von wepe »

Habe beide Romane in einem Rutsch hintereinander gelesen. Viel action mit skurrilen Typen und leichtem Horror gemischt.
Leicht und schnell lesbar, solange man nicht beginnt nachzudenken, wie viele Zufälle zusammenkommen müssten, damit z.B. Gollokais komplizierte Planungen wirklich greifen lönnen. Das was für mich deutlich zu viel "rhodan'scher Zufall". Und auch Gollokais Truppe ist keine Ansammlung von halbwegs intelligenten Agenten, sondern eine schräge Freak-Truppe, auf die er sich nicht verlassen kann - das hätte er vorhersehen müssen, wenn er schon alle möglichen Strategien der Sicherheitsdienste bis ins Detail antizipieren kann.
Da haben mich viele Unstimmigkeiten aus dem Lesefluss gerissen, die technischen Einführungen wie Onmitter und Lokalisator bleiben hoffentlich one night Gimmicks. ^_^
Insgesamt nicht überzeugend!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

wepe hat geschrieben: 11. Juli 2023, 01:01 Habe beide Romane in einem Rutsch hintereinander gelesen. Viel action mit skurrilen Typen und leichtem Horror gemischt.
Leicht und schnell lesbar, solange man nicht beginnt nachzudenken, wie viele Zufälle zusammenkommen müssten, damit z.B. Gollokais komplizierte Planungen wirklich greifen lönnen. Das was für mich deutlich zu viel "rhodan'scher Zufall". Und auch Gollokais Truppe ist keine Ansammlung von halbwegs intelligenten Agenten, sondern eine schräge Freak-Truppe, auf die er sich nicht verlassen kann - das hätte er vorhersehen müssen, wenn er schon alle möglichen Strategien der Sicherheitsdienste bis ins Detail antizipieren kann.
Da haben mich viele Unstimmigkeiten aus dem Lesefluss gerissen, die technischen Einführungen wie Onmitter und Lokalisator bleiben hoffentlich one night Gimmicks. ^_^
Insgesamt nicht überzeugend!
Bei dem Onmitter scheint es sich ja eher um eine Art Situationstransmitter für den Hausgebrauch bzw. für die Kurzstrecke zu handeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Ding logistische Abläufe vereinfacht, z.B. die Zufuhr von Modulen bei der Produktion von Raumschiffen. Vielleicht ersetzt es auch Beiboote bei Landemanövern (wie das Beamen bei Star Trek). Aber das alles hätte dann doch einen begrenzten Effekt.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 188
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3229: Die Dunklen Hallen von Terrania, von MMT

Beitrag von Pascal Gregory »

STDu1711 hat geschrieben: 10. Juli 2023, 16:40
Pascal Gregory hat geschrieben: 10. Juli 2023, 15:36
...

, und Adams' Verdurstungserscheinungen innerhalb einer Handvoll (?) Tage erscheinen mir nicht ganz schlüssig bei einem Aktivatorträger.
Da hat MMT mich nicht ganz überzeugen können.

...
Wo steht, dass ein ZA vor Verhungern oder Verdursten bewahrt? Erschiene mir ziemlich unlogisch, wenn das Teil seiner Funktion wäre.

Und Verdursten geht sehr schnell. Wenige Tage, im Regelfall drei oder vier. Ausfallerscheinungen wie Sprachstörungen schon früher.
Ich danke Dir für die Aufklärung, müsste ich einmal austesten, mir fehlt aber leider noch der Aktivator. Dennoch, was mir wichtiger erscheint, erscheint mir der geschilderte Ablauf nicht ganz schlüssig. Ist aber wohl der Dramatik geschuldet. Und ist letztlich auch egal - ich freue mich schon auf meine nächste PR-Lektüre (nach Susan Schwartz, also in zwei bis drei Wochen).
Danke auch für Deinen vorangegangenen Tip - war auf Aralon, wegen meiner Kinnlinie ;-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“