Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
13
10%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
18
14%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
9
7%
Note 3
10
8%
Note 4
11
8%
Note 5
4
3%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:...
Ich würde zum Beispiel gerne über Perspektiven diskutieren, die sich aus den Romanen ergeben....
Leg halt los, dann finden sich auch Leute, die mitdiskutieren.
Jupp. Ich würde gerne mal wieder nach VORNE schauen, anstatt müde abzuwinken, weil sich viel zu oft mit der Rückansicht beschäftigt wird.

Beruflich bedingt kann ich derzeit nicht so richtig der aktuellen Handlung folgen, habe mir aber schon den Weihnachtsurlaub geblockt, wo dann nachgeholt wird. Ich kenne daher nur den Anfang des Zyklus und den weiteren Verlauf nur bruchstückhaft, kann also selber aktuell nicht viel beitragen, aber wenn jemand über Handlungsperspektiven schreiben möchte ... dann würde ich das gerne lesen wollen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8108
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

Harzzach hat geschrieben: Jupp. Ich würde gerne mal wieder nach VORNE schauen, anstatt müde abzuwinken, weil sich viel zu oft mit der Rückansicht beschäftigt wird.
Die Vergangenheit steht, die Zukunft nicht.
Wir können natürlich über die ausstehende Handlung spekulieren, doch werden die allermeisten Spekulationen nicht eintreffen. Insofern ist es müßig, über Dinge zu diskutieren, die außer den Autoren niemand kennt.
Basis der Diskussionen sind die verfassten Geschichten.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 829
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Merkosh »

Also Spekus gibts doch in jedem Spoilerthread mehr als genug. Allerdings wird auch der hartgesottenste Spekulant irgendwann des Spekulierens müde wenn es keine nennenswerten Neuigkeiten und Futter für weitere Spekus gibt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3707
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Askosan »

Harzzach hat geschrieben:aber wenn jemand über Handlungsperspektiven schreiben möchte ... dann würde ich das gerne lesen wollen.
Ich habe kürzlich über die kommende Handlung spekuliert:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 90&t=11642

Übrigens bin ich ein Kritiker des aktuellen Zyklus, befasse mich aber trotzdem mit Handlungsperspektiven. Von den "Hurra-Foristen", die ja so begeistert sind vom Zyklus, habe ich bisher nichts vergleichbares gelesen. Das nur mal so als ironische Randbemerkung. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von nanograinger »

astroGK hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Seit Band 3028 gibt es übrigens etwa 10 Foristen, die nur bei der "Aktuellen Entwicklung des Zyklus" abstimmen (weder bei Story noch Autor). Und diese zusätzlichen Stimmen liegen fast alle bei fünf oder sechs.
Woher weißt du, dass diese etwa zehn zusätzlichen so abgestimmt haben? Scheint das irgendwo auf? Ich kann nur die Anzahl sehen, nicht aber wer wie gestimmt hat.
Natürlich kann man in der Statistik nicht sehen, wer wie abgestimmt hat, das ist ja gerade der Sinn dieser Statistik Man kann aber sehen, dass zum gleichen Zeitpunkt, als diese ca. 10 zusätzliche Stimmen dazukamen, auch die Anzahl der Fünfer- und Sechser-Stimmen entsprechend wuchs.

Nun kannst du dir selber überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese etwa zehn "Nur-Zyklus-Voter" völlig gleichmäßig ihre Stimmen abgeben, während etwa zehn der anderen Voter plötzlich ab Band 3028 meinen, dass der Zyklus nicht mehr mit eins oder zwei sondern mit fünf oder sechs zu bewerten ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:Diese neuartige, neue USO hat mit der NIKE QUINTO e i n Schiff ... als Zitat: "mobiler Basis". und ist damit, Zitat: " gut aufgestellt" Zitat Ende???
Nun, dieses eine Schiff ist die mobile Basis. Andere Schiffe (ob es die gibt werden wir wohl im Laufe des Zyklus erfahren) sind nicht die mobile Basis.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8108
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Natürlich kann man in der Statistik nicht sehen, wer wie abgestimmt hat, das ist ja gerade der Sinn dieser Statistik Man kann aber sehen, dass zum gleichen Zeitpunkt, als diese ca. 10 zusätzliche Stimmen dazukamen, auch die Anzahl der Fünfer- und Sechser-Stimmen entsprechend wuchs.

Nun kannst du dir selber überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese etwa zehn "Nur-Zyklus-Voter" völlig gleichmäßig ihre Stimmen abgeben, während etwa zehn der anderen Voter plötzlich ab Band 3028 meinen, dass der Zyklus nicht mehr mit eins oder zwei sondern mit fünf oder sechs zu bewerten ist.
Der Punkt ist doch, dass jede(r) 3 Stimmen verteilen kann.
Üblicherweise verteilen sich diese 3 Stimmen auf Story, Autor und Zyklusentwicklung (jeweils 1 Stimme), allerdings ist diese Aufteilung nicht zwingend.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben:... Allerdings wird auch der hartgesottenste Spekulant irgendwann des Spekulierens müde wenn es keine nennenswerten Neuigkeiten und Futter für weitere Spekus gibt.
Da hättest du vollkommen recht, wenn es denn so wäre. Aber tatsächlich gibt es ja in jedem Band "Futter" für Spekus.

Beispiel 3029: Das Robotschiff, das Atlan seinerseits den ZA überreichte.

Beispiel 3030: Die Antis werden von den Cairanern als das "nächste" Volk in der Galaxis angesehen.

Beispiel 3031: Die Cairaner sind offenbar schon seit 1555 NGZ und damit ein Jahr vor Beginn der "prä-raptischen" Phase im Halo der Galaxis. Bisher "wusste" man das nur von den Thesanit (Shinaes "trauriger Freund").
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Natürlich kann man in der Statistik nicht sehen, wer wie abgestimmt hat, das ist ja gerade der Sinn dieser Statistik Man kann aber sehen, dass zum gleichen Zeitpunkt, als diese ca. 10 zusätzliche Stimmen dazukamen, auch die Anzahl der Fünfer- und Sechser-Stimmen entsprechend wuchs.

Nun kannst du dir selber überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese etwa zehn "Nur-Zyklus-Voter" völlig gleichmäßig ihre Stimmen abgeben, während etwa zehn der anderen Voter plötzlich ab Band 3028 meinen, dass der Zyklus nicht mehr mit eins oder zwei sondern mit fünf oder sechs zu bewerten ist.
Der Punkt ist doch, dass jede(r) 3 Stimmen verteilen kann.
Üblicherweise verteilen sich diese 3 Stimmen auf Story, Autor und Zyklusentwicklung (jeweils 1 Stimme), allerdings ist diese Aufteilung nicht zwingend.
Und was willst du damit sagen? Dass Leute bei der Zyklusbewertung drei Stimmen abgeben? B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8108
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Und was willst du damit sagen? Dass Leute bei der Zyklusbewertung drei Stimmen abgeben? B-)
Ich habe mit 3/3/4 gewertet. ;)
Aber natürlich ist das denkbar. Und wenn man einmal die Stimmen der einzelnen Kategorien addiert, gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 525
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Und das geht? Ist das ein Forenbug oder so gewollt?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8108
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

Es lässt sich mit dieser Software auch gar nicht anders einrichten:
Die maximale Stimmenoption (hier 3) verteilt sich auf die Antwortmöglichkeiten. Wo man diese Stimmen setzt, ist vollkommen irrelevant.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Und was willst du damit sagen? Dass Leute bei der Zyklusbewertung drei Stimmen abgeben? B-)
...
Aber natürlich ist das denkbar. Und wenn man einmal die Stimmen der einzelnen Kategorien addiert, gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Bis Band 3028 wurden in allen drei Bereichen (Story, Autor, Zyklus) fast immer die gleiche Anzahl von Stimmen abgegeben (die Zahlen differieren ab und an um ein-zwei Stimmen). Ab Band 3028 gibt es etwa zehn Stimmen mehr im Zyklus-Bereich, als in den anderen beiden Bereichen. Und diese Anzahl entspricht der Erhöhung der Fünfer- und Sechser-Voten seither.

Das als "nicht mal so unwahrscheinlich" durch Mehrfachabstimmung im Zyklus-Bereich erklären zu wollen, hat schon was. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8108
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

Derzeit wurden 63 Stimmen abgegeben: Bei 3 Stimmen also 21 Foristen.
Auf Story und Autor entfallen jeweils 18 Stimmen, auf die Zyklusentwicklung 27 (ergo 18 + 3x3).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:Derzeit wurden 63 Stimmen abgegeben: Bei 3 Stimmen also 21 Foristen.
Auf Story und Autor entfallen jeweils 18 Stimmen, auf die Zyklusentwicklung 27 (ergo 18 + 3x3).
Hmm. Tatsächlich sind auch die Differenzen bei Band 3028, 3029 und 3030 durch drei teilbar. Vielleicht gibt es also wirklich nur drei bis vier Foristen, die bewusst oder unbewusst drei Stimmen im Zyklus-Bereich abgeben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3707
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Askosan »

Bald hacken sich die Unzufriedenen ins System und fälschen die Bewertungen.
*** Vorsicht: Verschwörungstheorie*** :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9279
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

Wär schön wenn dieser Spoilertrööt nicht wieder mit Zykluskritik ff. geschreddert wird.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

Askosan hat geschrieben:Übrigens bin ich ein Kritiker des aktuellen Zyklus, befasse mich aber trotzdem mit Handlungsperspektiven. Von den "Hurra-Foristen", die ja so begeistert sind vom Zyklus, habe ich bisher nichts vergleichbares gelesen. Das nur mal so als ironische Randbemerkung. B-)
Wow, ehrlich du bist ein Kritiker. Hätte ich nie gedacht, wo du doch seit deiner Pause in keinem Beitrag auch nur ein gutes Haar gelassen hast?

Und mal so gefragt, vielleicht sind es ja deine Ironischen Randbemerkungen welche niemanden motivieren hier weiterführende Kommunikation zu betreiben.
Zumal jeder Beitrag in dieser Form mit Beiträgen dieser Art niedergeschrieben wird.
OK, es gibt Hurra-Foristen wie mich, aber die wissen halt das man Trolle nicht füttern soll.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von halut »

Eric Manoli hat geschrieben:Aber wer ist schon so Blöd wie ich und ist bereit den Physiker, Hobbyautoren und sonstigen Serienalleswisser entgegen zu treten und seine Meinung zu verteidigen.
Du bekommst das Forumsverdienstkreuz am Band.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:Wär schön wenn dieser Spoilertrööt nicht wieder mit Zykluskritik ff. geschreddert wird.
Man darf nicht darüber diskutieren, was in dem Heft geschrieben wurde. Man darf nicht darüber diskutieren, was in dem Heft nicht geschrieben wurde. Man darf über die Einordnung des Hefts in den Zyklus nur diskutieren, wenn man alle losen Enden verknüpfen kann, also gar nicht. Man darf nicht über den Zyklus diskutieren, weil es eine Heftdiskussion ist.

Genau genommen darf man nur darüber diskutieren, wie sich dieser Roman im Laufe der nächsten Wochen verändern wird.

Habt ihr euch mal gelesen?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

halut hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Aber wer ist schon so Blöd wie ich und ist bereit den Physiker, Hobbyautoren und sonstigen Serienalleswisser entgegen zu treten und seine Meinung zu verteidigen.
Du bekommst das Forumsverdienstkreuz am Band.
Schön das du dich angesprochen fühlst.
Leider bin ich nicht so großzügig damit dich für deine Beiträge zu belohnen.
Aber ich denke das machst du schon selbst, irgend eine Sinn müssen deine Beiträge schon haben, oder?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

halut hat geschrieben:Habt ihr euch mal gelesen?
Gegen Frage, wie sieht es denn mit dir aus.
Liest du dich auch selbst?

Edit: Ich ziehe die Frage zurück.
Natürlich tust du das. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3707
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Askosan »

Gegenfrage. (ein Wort)
Warum schreibst du nicht mal etwas Sachliches zum Roman?

Aber bitte fundierter als nur: "voll geiler Roman." B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9279
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

halut hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Wär schön wenn dieser Spoilertrööt nicht wieder mit Zykluskritik ff. geschreddert wird.
Man darf nicht darüber diskutieren, was in dem Heft geschrieben wurde. Man darf nicht.......
"Man" darf :D
Wollte lediglich keine Endlosdiskussion haben wer, wann, wieviel, wo und warum abgestimmt hat - und warum woanders nicht.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Goedda »

Monkey, der alte Hase (oder Affe?) lebt also noch. Und immer noch der alte Verschwörer. Aber hatte der nicht mal vor, so vor 500 bis 600 Jahren, den Maghan für seine Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen? Das hat er offensichtlich dann nicht getan. Aber ich hege die Vermutung, dass er mit diesem aktuellen Plot, dem Maghan zumindest einen Seitenhieb auswischen wollte. Schliesslich liess er die Everblack-Posbis vom wahren Maghan reden und er liess sie aussagen, dass sie vom Maghan zu diesen Angriffen angestiftet worden wären. Sowas macht man ja nicht unter Freunden…
Zum Roman selber: Wegen dem Titelbild und der relativ frühen Erwähnung der USO war die Identität des Markgrafen auch schon relativ früh klar. Was mich dabei ein wenig irritiert hat, ist, weshalb der Kommandant des Cairanischen Raumers nicht auf der Auflösung der Maske bestanden hat. Die Abwiegelungen des Markgrafen/Monkeys waren ja nicht gerade sehr überzeugend ("Es hat schon seinen Grund", "Ich bleibe maskiert, meine Mannschaft ist es dafür nicht"). Und glaubt Monkey ernsthaft, dass er in einer, eventuell sogar DER Hochburg der Cairaner nicht demaskiert wird? Da geht er mMn ein gewaltiges Risiko ein.
Auch ein wenig gestört hat mich, dass dem Cairanischen Kommandanten diese neue Waffe der Everblack-Posbis nicht mehr Sorgen bereitete. Schliesslich hat sie sein ach so technologisch überlegenes Schiff quasi mit einem Schuss ausser Gefecht gesetzt. Wenn ich da zurückdenke, wie Traitor reagierte, als ein Arkonidisches Raumschiff in der Schlacht um das Arkonsystem einen Traitank-Glockenschirm im unteren Promillebereich ankratzte. Traitor liess umgehend alle Traitanks Jagd auf dieses eine Raumschiff machen und wollte es vernichten.
Was mir hingegen gefallen hat, war der Flug der RATBER TOSTAN. Wie sie sich langsam dem im Leerraum versteckten System annäherte und dann mit Sprüngen hin und her das Erscheinungsdatum des Systems eruierte. Da lassen die Cairaner (vermutlich) keine Hyperemissionen aus dem System, haben aber vergessen, normale, elektromagnetische Strahlen zu unterbinden bzw. einen systemweiten Deflektorschirm einzusetzen. Niemand ist perfekt, nicht mal die Cairaner.

Fazit: Kleinere Kritiken an der Glaubwürdigkeit des ganzen Plots und ein etwas… einfältiger Cairanischer Kommandant. Die Identität des Markgrafen stellte für uns Leser ebenfalls kein wirkliches Spannungselement dar. Dennoch ein gut geschriebener Roman, der mMn durchwegs spannend und unterhaltend ausfiel.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“