Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Marc A

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
18%
Note 2
4
7%
Note 3
2
3%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
1
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
23%
Note 2
3
5%
Note 3
1
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
1
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
17%
Note 2
6
10%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Marc A

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner jagt einen Verschwörer.

Mahlia Meyun – Die Heilerin durchlebt eine Metamorphose.

Alaska Saedelaere – Der Mann mit der Maske steht vor einem Opfergang.

Colwin Heltamar – Der Yakonto denunziert die Menschen als Verräter.


So hätte es Perry seinem Tagebuch anvertraut, sonst hat er ja keinen:
Spoiler:
Einiges erlebt auf Evolux. Habe hier Alaska Saedelaere getroffen, der uns eine große Hilfe war. Mahlia hat jetzt auch ihre Bestimmung gefunden, sogar eine kosmische Bestimmung - zumindest für eine gewisse Zeit. Jetzt müssen wir zum Kern von Evolux vordringen. Zum SOL-Mittelteil. Dummerweise befindet sich im Kern auch eine Proto-Chaotische Zelle.
Und hier der Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in Tare-Scharm: Perrys Abenteuer auf der Suche nach der SOL gehen weiter. Da taucht ein unheimlicher Mann auf. Er trägt eine Maske.

Jetzt in Band 7 der Mission SOL: Während Mahlia sich verwundert fragt, wer dieser Maskenträger ist, weiß es Perry natürlich genau: Alaska Saedelaere. Er weilt schon seit einigen Jahren auf der Weißen Welt. Die LEUCHTKRAFT muss zur Inspektion, hat einige Reparaturen notwendig. Solange macht sich Alaska als Statthalter der Ordnung nützlich.

Nach und nach erfahren Mahlia und Ylapp einiges über diesen geheimnisvollen Alaska und seine Beziehung zu Perry. Mit Alaskas Hilfe gelingt Perry und seinen Mitstreitern die Flucht vor den Sathox. Mahlia glaubt, eine Verbindung zu Alaska zu spüren.

Während einer kurzen Verschnaufpause sieht Perry, dass Alaskas Haare grau geworden sind. Klar, er hat ja keinen ZAC mehr. Er mutmaßt, dass außerhalb der LEUCHTKRAFT, die ihn am Leben hält, ebenfalls die 62-Stunden-Frist gilt. Aber er trägt den Anzug der Erlösung. Der hilft ihm, bei Kräften zu bleiben.

In den zurückliegenden 82 Jahren hat er zusammen mit Eroin Blitzer den Kosmos bereist, erzählt Alaska. Und Samburi Yura? Das ist wohl eine offene Wunde bei Alaska. Von der Milchstraße will er nix wissen. Er habe seine Quellen und wisse alles Wichtige.

Und weiter geht die Flucht. Alaska hilft ihnen, will sich aber bald wieder in die LEUCHTKRAFT zurückziehen. Doch ein Sathox kommt ihnen dazwischen. Nur mit Mühe kann er überwältigt werden. Als Alaska erfährt, dass Iphir tot ist, kündigt er an, bei Perrys Freunden zu bleiben. Zusammen mit Ylapp soll er das Orakel aufsuchen, während Perry mit Mahlia den Sequenz-Rat um Unterstützung bitten will. Doch Mahlia muckt auf. Will nicht an Perrys Rockschoß hängen. Also Planänderung: Mahlia + Alaska sowie Perry + Ylapp. Alaska überreicht Perry das Siegel des Statthalters. Dann trennen sie sich.

Perry und Ylapp erreichen die Steile Stadt und nehmen Kontakt mit dem Vorsitzenden des Sequenz-Rats auf. Der ist über die Mitteilung, dass Colwin Heltamar ein Verräter sein soll, sichtlich überrascht. Auftauchenden Sathox weist sich Perry als Sondergesandter des Statthalters für Ordnung aus.

Alaska informiert Mahlia über das Orakel, eigentlich ein gigantisches Archiv, ein Wesen, das in einer höheren Dimension lebt. Und dort will Alaska hin. Unterwegs hat er Zeit, mit Mahlia über seine Bestimmung zu philosophieren. Dann die wichtige Erkenntnis: Über das Cappin-Fragment kann der Maskenträger Kontakt mit Geist des Archivs aufnehmen. Auch Mahlia nimmt Kontakt mit dem Archiv auf und erlebt Unglaubliches. Stichwort Proto-Chaotische Zelle, Stichwort TRAITOR. Alaska verliert das Bewusstsein. Als Mahlia ihn untersucht, kommt ihr eine schlechte Idee: Einmal unter die Maske schauen. Alaska erwacht und kann es gerade noch verhindern.

Perry und Ylapp landen in einem Museum. Museumsführer Darun Samtar nimmt sie in Empfang. Ylapp ist angesichts der ausgestellten Stücke völlig aus dem Häuschen. Stichwort Paralog-Reprotron, Stichwort Nullschalter. In diesem Moment taucht Colwin Heltamar auf. Perry gibt den Sathox den Zugriffsbefehl. Verrat an Evolux, so der Vorwurf. Doch Heltamar hat den Spieß bereits umgedreht: Er schaltet die Santhox aus und entwaffnet Perry. Ylapp bekommt eins auf den Deckel. Doch Perry zeigt, was er drauf hat und überwältigt Heltamar. Zeit für ein Verhör. Und wieder wendet sich das Blatt, da Perrys Siegel sich aufgelöst hat. Dennoch gelingen ihm und Ylapp die Flucht.

Alaska und Mahlia bemühen sich indes, Infos über die Proto-Chaotische Zelle zu bekommen. Alaska wird zusehend schwächer. Mahlia will mehr Verantwortung, doch Alaska zeigt sich skeptisch. Ihr fehle nun mal das kosmische Bewusstsein. Der Vortrag Alaskas lässt Mahlia verzweifeln: Was mache ich eigentlich hier? Erneute Kontaktaufnahme mit dem Archiv, das Alaska zurückweist. Alaska ignoriert die Warnung und verliert nicht nur das Bewusstsein, sondern auch sein Siegel.

Mahlia muss feststellen, dass Alaska Herz nicht mehr schlägt. Also Augen zu, Maske ab und Mund-zu-Mund-Beatmung. Die Reanimation gelingt, doch Mahila wird hingesogen zum Archiv und erlebt Unglaubliches, unter anderem eine Begegnung mit Elpin Vonnedal. Schließlich betritt Mahlia das Archiv. Sie hat ihre Bestimmung gefunden. Und auch hier: Unglaubliche Eindrücke. Und die Erkenntnis: Die Proto-Chaotische verbirgt sich im Kern von Evolux.

Perry will unterdessen das Reprotron nutzen. Als Versteck. Jetzt erlebt Perry Unglaubliches, beispielsweise wie Alaska mit einem gewissen Tekener Karten spielt. Alaska soll angeblich tot sein. Definitiv tot (Gott sei dank) ist die (ZAC-lose) Rhodan-Kopie, die das Reprotron ausgespuckt hat, und die Perry als erstes bemerkt, als er wieder zu sich kommt. Außerdem: Ylapp hat die Seiten gewechselt und auch Alaska verraten.

Auf geht es zum Orakelberg. Sie finden Alaska vor, am Boden liegend, von einem weißen Etwas umgeben. Dann erscheint Mahlia, mit Maske und einem flirrenden Etwas darunter - das Fragment. Sie droht, die Maske abzunehmen und warnt Perry. Doch der lehnt ab. So nicht, Mahlia. Also gut, wieder zurück ins Archiv. Ihre neue Bestimmung. Es ist (der immaterielle) Alaska, der Mahlia dazu bringt, ihm wieder das Fragment zu übertragen.

Ylapp wechselt derweil erneut die Seiten. Es gelingt, Heltamar endgültig zu überwältigen. Perrys nächster Plan: Ab in den Kern von Evolux, wo sich auch der SOL-Mittelteil befinden soll. Und Alaska? Er kann keinen Kontakt zur LEUCHTKRAFT herstellen. Das Archivwesen könnte da behilflich sein. Doch dessen persönliches Erscheinen löst einen mentalen Sturm aus.

To be continued.
Florence
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 9. August 2018, 22:32

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Florence »

Ein interesanter spoiler. Normalerweise lese ich die spoiler nachdem ich den Roman gelesen habe. Aber das liefer UFO hat nicht aufgepasst. Weswegen ich nun in der Buchhandlung eine intakte version besorgen muss.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von astroGK »

Ylapp wechselt derweil erneut die Seiten. Es gelingt, Heltamar endgültig zu überwältigen
Nein Ylapp wechselt nicht die Seiten. Er täuscht nur vor dass er dies tut.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2100
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Arthur Dent »

Die Geschichte von Marc bot aus meiner Sicht eine bessere Mischung aus Spannung, Emotionen und Handlungsfortschritt als zuletzt. Und endlich bekommt auch die Hauptstory, also was läuft da so richtig schief auf Evolux und in Tare-Scharm, mehr Tiefe und Brisanz. Diese Ausgewogenheit in Marcs Geschichte, die durch das Einfangen von Meyuns Gefühlen, hergestellt wird, hat dem Roman gutgetan. Die ganzen Charakterkonstellationen profitierten davon. In den letzten beiden Romanen hatte ich noch das Gefühl, die Figuren würden in einem Morast aus Gemütsbewegungen versinken. Der Brückenschlag von kosmischer Bestimmung zur Bestimmung von Meyun wurde gut eingefädelt und überzeugend beschrieben. Und auch der Figur des Pravo Ylapp konnte ich am Romanende deutlich mehr abgewinnen, als in den Romanen zuvor.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Verkutzon »

Einfach nur gut!
Faszinierend, wie Mahlia die Unsterblichen sieht. Aus ihrer Sicht wirken Alaska und Perry distanziert, möglicherweise sogar gleichgültig, gegenüber dem Leid von Individuen. Was natürlich so nicht stimmt. Alaska und Perry haben lediglich eine erweiterte Sicht auf die Geschehnisse - und Handeln entsprechend. Marc bringt die ambivalenten Gefühle einfacher Menschen in Anbetracht der unglaublichen Distanz zu den Unsterblichen und den hohen Mächten auf den Punkt.
Einige Figuren von Marc wirken wie Reminiszenzen von bekannten Gestalten aus Serien oder Kino. Die gelbhäutigen Händler mit vier Fingern könnten zB aus den Simpson-Trickfilmen entlehnt sein...
Die Protagonisten müssen ziemlich oft ihre Klamotten tauschen; hoffentlich findet Perry rechtzeitig seine originale Bordkombination wieder, damit er so gekleidet in die Milchstraße zurückkehrt, wie er aufgebrochen ist... :o)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von AushilfsMutant »

Verkutzon hat geschrieben:Einfach nur gut!
Faszinierend, wie Mahlia die Unsterblichen sieht. Aus ihrer Sicht wirken Alaska und Perry distanziert, möglicherweise sogar gleichgültig, gegenüber dem Leid von Individuen. Was natürlich so nicht stimmt. Alaska und Perry haben lediglich eine erweiterte Sicht auf die Geschehnisse - und Handeln entsprechend. Marc bringt die ambivalenten Gefühle einfacher Menschen in Anbetracht der unglaublichen Distanz zu den Unsterblichen und den hohen Mächten auf den Punkt.
Einige Figuren von Marc wirken wie Reminiszenzen von bekannten Gestalten aus Serien oder Kino. Die gelbhäutigen Händler mit vier Fingern könnten zB aus den Simpson-Trickfilmen entlehnt sein...
Die Protagonisten müssen ziemlich oft ihre Klamotten tauschen; hoffentlich findet Perry rechtzeitig seine originale Bordkombination wieder, damit er so gekleidet in die Milchstraße zurückkehrt, wie er aufgebrochen ist... :o)
Ich bin ja schon gespannt wie es aufgedöselt wird das er a) direkt neben der Sol aufgetaucht ist b) wie er wieder im selben Moment heimkommt b) wer das eingefädelt hat.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Verkutzon »

Marc hat das „Nexiom“ erwähnt, ein uraltes Artefakt. Es sei ein grosses kosmisches Geheimnis, aber auch eine grosse Gefahr. In PR-Arkon 12 (ebenfalls von MAH), wird Sahira Saedelaere von den Nockturnenstöcken mit der Lösung eines grossen galaktischen Geheimnisses betraut: sie soll das Nexiom finden...
Was haltet ihr davon? Wird das Nexiom in der SOL-Miniserie noch eine Rolle spielen (Ich glaube nicht)? Oder will der Autor lediglich den Mythos „Saedelaere“ vertiefen? (Hmmm...) Oder verweist dieses Rätsel im Gegenzug auf zukünftige Handlungen in der Erstauflage? Ist das Wort Nexiom etwa synonym mit dem Wort Trajekt, dieses (noch) rätselhafte Objekt, das die Cairaner suchen...? Klar, ist ein bisschen weit her geholt. Aber die Erwähnung des Nexiom‘s macht mich misstrauisch. Und Alaska hat mit Eroin eine Spur zum Nexiom gefunden. Wenn der Maskenträger zusammen mit der SOL oder der LEUCHTKRAFT in die Milchstrasse zurückkehrt, könnte er eventuell wertvolle Hinweise beisteuern, wo das Trajekt/Nexiom zu finden ist - wenn, wenn, wenn...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Verkutzon »

Ach, übrigens:
mein bevorzugter Kiosk (in Zürich) hat jeweils 6 Hefte der Mini-Serie in der Auslage. Schon am Erscheinungstag konnte ich nur mit Glück noch das letzte Exemplar ergattern! Offensichtlich haben die PR-Fans in der Schweiz alles darangesetzt, sich ein Heft zu sichern :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von MAH »

Verkutzon hat geschrieben:Ach, übrigens:
mein bevorzugter Kiosk (in Zürich) hat jeweils 6 Hefte der Mini-Serie in der Auslage. Schon am Erscheinungstag konnte ich nur mit Glück noch das letzte Exemplar ergattern! Offensichtlich haben die PR-Fans in der Schweiz alles darangesetzt, sich ein Heft zu sichern :st:
Ja, alle sechs ... :D

In Bern habe ich erst und nach langem Suchen eine Verkaufsstelle mit PRMS gefunden. @Verkutzon: Kennen wir uns vom Stammtisch in Zürich?
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von MAH »

Damit es bezüglich des Nexioms keine falschen Erwartungen gibt: Es steht in keinem Zusammenhang mit PRMS oder der Erstauflage. Ich habe es - bereits bei ARKON - für eine mögliche spätere Verwendung angeteasert.

Siehe auch das Interview aus dem Geisterspiegel: https://www.geisterspiegel.de/?p=50012
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Verkutzon »

MAH hat geschrieben:Damit es bezüglich des Nexioms keine falschen Erwartungen gibt: Es steht in keinem Zusammenhang mit PRMS oder der Erstauflage. Ich habe es - bereits bei ARKON - für eine mögliche spätere Verwendung angeteasert.

Siehe auch das Interview aus dem Geisterspiegel: https://www.geisterspiegel.de/?p=50012
Ok, Danke! Dann kann ich den Spekulationsmodus desaktivieren :D
Wegen dem Stammtisch schicke ich eine PN :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von AushilfsMutant »

Unter Umständen kann es also sein das Alaska sterben wird? :o
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1443
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Julian »

ja einfach nur endgeil der Roman und die Story an sich um die sol

natürlich auch der spoiler
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Günther Drach »

AushilfsMutant hat geschrieben:Unter Umständen kann es also sein das Alaska sterben wird? :o
Hoffentlich. Hoffentlich. Hoffentlich.

Bei den letzten Cons, die ich besuchte, erwähnte Wim Vandemaan in seinen Beiträgen immer, wie sehr Marianne Sydow es bedauert hätte, dass sie damals Willi Voltz' Wunsch nicht nachgekommen wären, die Figur Saedelaere aus der Serie herauszunehmen. Nun endlich aber hätten sie diesen Wunsch erfüllen können: Alaska befände sich an einen Ort "ohne Wiederkehr", ohne Möglichkeit, weiterhin ins Geschehen einzugreifen.
Das ließ mich hoffen: von all den Figuren der Serie ist Alaska Saedelaere in meinen Augen die eine, die einen Abschluss verdient hätte. Die Figur, die wohl daran Schuld ist, dass ich an der Serie dran blieb (einer meiner ersten Romane war "Der Maskenträger"). Die Figur, die ich am stärksten mit Willi Voltz assoziiere. Die Figur, die meiner Meinung nach mit ihrem Autor hätte sterben sollen.

Für mich ist das Wiederauftauchen Saedelaeres deshalb enttäuschend. Offensichtlich ist es nicht machbar, diese Figur in Ruhe zu lassen. Schade.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Eric Manoli »

Das könnte unter Umständen daran liegen, daß es die Autoren nie schaffen werden, es allen recht zu machen. Die entsprechenden Threads finden sich Quasi von selbst.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von MAH »

AushilfsMutant hat geschrieben:Unter Umständen kann es also sein das Alaska sterben wird? :o
Ich war etwas geschockt, als ich das Expo zum 08er gelesen habe und legte die folgenden Expos dann beiseite. Ich bin so gespannt wie ihr, wie es zu Ende gehen wird ...
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von MAH »

Günther Drach hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:Unter Umständen kann es also sein das Alaska sterben wird? :o
Hoffentlich. Hoffentlich. Hoffentlich.
...
Für mich ist das Wiederauftauchen Saedelaeres deshalb enttäuschend. Offensichtlich ist es nicht machbar, diese Figur in Ruhe zu lassen. Schade.
Siehst du, mein lieber Günther, in diesem Punkt unterscheiden wir uns. Du lerntest Alaska unter Volz kennen und lieben, ich unter Vlcek und Mahr. Für mich ist seine Geschichte längst nicht auserzählt, sein großer Kreis noch nicht geschlossen. (*winkmitdemzaunpfahlaneinengewissenexpokratenfallserhiermitliest)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich würde das Ableben von Alaska derzeit als extrem unpassend empfinden. Gilt auch für alle anderen ZACies.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Günther Drach »

MAH hat geschrieben:Siehst du, mein lieber Günther, in diesem Punkt unterscheiden wir uns. Du lerntest Alaska unter Volz kennen und lieben, ich unter Vlcek und Mahr. Für mich ist seine Geschichte längst nicht auserzählt, sein großer Kreis noch nicht geschlossen. (*winkmitdemzaunpfahlaneinengewissenexpokratenfallserhiermitliest)
Ich hasse dieses "seine Geschichte ist noch nicht auserzählt". Man kann Figuren auch kaputt erzählen.

Ich mag Abschlüsse. Zum richtigen Zeitpunkt. ("Alaska Schädelherr? Och, das ist doch der Oberlangweiler, den sie seit Tausenden von Bänden mitschleppen." "Yo. Aber irgendwann fällt bestimmt mal irgendeinem eine tolle Geschichte zu ihm ein.")
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Ce Rhioton »

Günther Drach hat geschrieben: Ich hasse dieses "seine Geschichte ist noch nicht auserzählt". Man kann Figuren auch kaputt erzählen.
Die Figur Perry Rhodan ist schon längst auserzählt.
Aber solange die Endlosschleife funktioniert, wird darüberhinauserzählt. :nixweis:
Eigentlich verdienten die Figuren - auch wenn es "nur" eine Raketenheftchenserie ist - Respekt.
Und Respekt wäre, Kultfiguren würdig zu behandeln.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Günther Drach »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Ich hasse dieses "seine Geschichte ist noch nicht auserzählt". Man kann Figuren auch kaputt erzählen.
Die Figur Perry Rhodan ist schon längst auserzählt.
Aber solange die Endlosschleife funktioniert, wird darüberhinauserzählt. :nixweis:
Eigentlich verdienten die Figuren - auch wenn es "nur" eine Raketenheftchenserie ist - Respekt.
Und Respekt wäre, Kultfiguren würdig zu behandeln.
Und würdig behandeln heißt in meinen Augen auch, ihnen einen Abschluss, ein Ende zu gönnen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Kai Hirdt »

Günther Drach hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:Siehst du, mein lieber Günther, in diesem Punkt unterscheiden wir uns. Du lerntest Alaska unter Volz kennen und lieben, ich unter Vlcek und Mahr. Für mich ist seine Geschichte längst nicht auserzählt, sein großer Kreis noch nicht geschlossen. (*winkmitdemzaunpfahlaneinengewissenexpokratenfallserhiermitliest)
Ich hasse dieses "seine Geschichte ist noch nicht auserzählt". Man kann Figuren auch kaputt erzählen.
Jo. Und man kann auch wunderbare, schillernde Figuren vor ihrer Zeit ausrangieren. Das Künstlerleben ist voller Risiken.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Eric Manoli »

Das hält halt jeder nach seinem Geschmack. Günter sieht es halt so und damit liegt er dann auch für sich richtig.
Am Ende wird man sehen, ob die Autoren es ähnlich gehalten haben.

By the way Marc, darf man hoffen in Zukunft wieder häufiger deinen Namen auf den Cover zu sehen?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2100
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Arthur Dent »

@Günther Drach
Ich stimme Dir bezgl. Alaska Saedealere zu. Die Figur hätte längst einen Abschluß verdient. Wim hat die Gründe alle genannt und hat sich entschieden, das Kapitel des Maskenträgers für die EA zu beenden.

Ich hatte und habe nichts dagegen, die Figur in früheren Zeiten "aufleben" zu lassen. Siehe Terminus. Aber hier in Mission SOL? Nö, das musste nicht sein.

@Marc und Kai
Woher kommt diese Angst von Raketenheftchenautoren vor dem Abschluß?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Mission SOL 7: Eine kosmische Bestimmung, von Ma

Beitrag von Eric Manoli »

Angst? Warum glaubst du das?
Ich vermute eher, daß die Autoren weiter mit der Figur arbeiten möchten.

Ich persönlich möchte nicht das die Figur verloren geht. Aber es passiert hier häufiger, das private Wünsche und Vorstellungen verallgemeinert werden und ich glaube auch nicht das dies hier so gemeint war.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“