Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
7
6%
Note 3
8
7%
Note 4
9
8%
Note 5
11
9%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
7
6%
Note 3
11
9%
Note 4
11
9%
Note 5
8
7%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
12
10%
Note 3
18
15%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Macca »

Urlaub im schönen Oberbayern. Watzmann-Gipfel im dichten Nebel, also auf zur (großen) Bahnhofsbuchhandlung. Frage: Haben Sie schon den neuen Perry Rhodan-Roman? - Antwort: Sagt mir nicht.
Zwei Minuten später halte ich den Band 3017 vor die Nase: Ach, Sie meinen Perry Rhodan! Der kommt immer erst am Freitag!
Mit dem FC Bayern immer vorzeitig die deutsche Meisterschaft gewinnen, aber Perry Rhodan kommt nicht vorzeitig!
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Macca hat geschrieben: 19. April 2023, 14:16 Urlaub im schönen Oberbayern. Watzmann-Gipfel im dichten Nebel, also auf zur (großen) Bahnhofsbuchhandlung. Frage: Haben Sie schon den neuen Perry Rhodan-Roman? - Antwort: Sagt mir nicht.
Zwei Minuten später halte ich den Band 3017 vor die Nase: Ach, Sie meinen Perry Rhodan! Der kommt immer erst am Freitag!
Mit dem FC Bayern immer vorzeitig die deutsche Meisterschaft gewinnen, aber Perry Rhodan kommt nicht vorzeitig!
Viele Grüße nach Berchtesgaden! In eben diesem Bahnhofskiosk hab ich 1985 oder 86 meinen ersten PR entdeckt (Nr. 203, 5. Auflage), weil nebenan mein Opa seinen Tabakladen hatte :D (die Bahnhofsläden wurden danach aber umgebaut).
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Meine Rezension gibt es erst morgen. Ich mußte zwei Tage hintereinander SEHR früh aufstehen weil ich Handwerker im Haus hatte. Da bin ich heute durch Schlafmangel platt B-(
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Zukunft1 »

Fallada, wir warten gerne auf Dich, :st: schlaf gut
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Danke :st: bin schon seit Stunden nur am Dösen...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Das Heft beginnt in einer für die Autorin typischen Weise: Sie lässt uns wissen, dass eine Raumschiffbesatzung auf einer gefährlichen intergalaktischen Mission sich nach einem - sehr großen - Erfolg erstmal ordentlich die Kante gibt, und am nächsten Tag verkatert zum Dienst erscheint. Also ungefähr so, wie man sich eine Mannschaft der Kreisliga C nach einem Pokalerfolg gegen einen Oberligisten vorstellt.
Munter geht es (auf S.10) weiter: Da beschleunigt Sichus Spacejet "rasch", und ist nach einer Weile sage und schreibe 2000 km von der Sonne Indigo entfernt. Das ist ein überraschendes Verständnis von "rascher" Beschleunigung im Perryversum. Und, nur mal so nebenbei, wie sinnvoll ist die Aussage, man sei von einer 380 Mio. km durchmessenden Sonne mit entsprechend umfänglicher Atmosphäre 2000 km entfernt?
Und dann haben wir noch S.16: Da fliegt Sichus Space-Jet "durch die Tuilerien hindurch". Sollte es nicht heißen: "zwischen den Tuilerien hindurch"?
Aber das eigentliche Ärgernis war für mich die Komposition der Story, in der Konflikte zwischen Galaktikern und JuClas zwar aufgebaut, aber nicht zugespitzt werden, auch keine Nachwirkungen in Form von Vertrauensverlust haben, sondern durch blitzartig sich einstellende Einsicht auf Seiten der Ant-und augenblickliche Gutgläubigkeit auf Seiten der Protagonisten gelöst werden. Solche Geschichten erzähle ich meinen Enkelkindern (4 und 6 J.) zum Einschlafen, damit sie nicht beunruhigt werden, sondern gut schlafen.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von DerBert »

Im Mittel gefällt mir ja jeder zweite von Uschis Bänden. Damit gehören sie für mich zu den eher risikoarmen Einkäufen. Der aktuelle Beitrag hat mir wieder Freude gemacht - wobei etwas Hirnabschalten half. Die Sache mit dem Sirup, der Beschleunigung und der damit verbundenen Effekte - das war für mich auch in der Beschreibung nicht so ganz koscher. Die Gesamtstory war soweit aber gut erdacht und niedergeschrieben. In letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, dass bei keinen Autor seit Kneifel soviel gesoffen wird wie bei Uschi (von den 60 Seiten Schnapswerbung vor ein paar Monaten mal ganz zu schweigen).

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

UiUiUi - da bin ich ja mal gespannt auf das Heft :kaffee:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Das Heft hat Überlänge... :o
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 274
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Bärchen »

Oh überlänge bei Susan, könnte man da nicht alle technischen und äh wissenschaftlich anmutenden Beschreibenungen raus kürzen dann würde es bestimmt passen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1443
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

RolfK hat geschrieben: 19. April 2023, 23:47 und am nächsten Tag verkatert zum Dienst erscheint.
Bild
mir fällt es schwer in der Neuzeit noch auf Drogen zu stoßen die letztendlich solche Nebenwirkungen haben sollen

Aber es gibt auch so etwas wie einen Trockenrausch.

Gruß J, bisher hat mir das detailreiche schildern von Fremdartigkeit besonders gefallen von der Autorin
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Ich bin durch den Roman ganz ausgezeichnet und auf hohem Niveau unterhalten worden. Die Probleme werden zack-zack im Retro-Stil der Serie gelöst, das erfüllt meinem Eskapismus-Anspruch an die Serie zu 100%. Deshalb mein Lob an die Expokraten und natürlich die Autorin :st:.

Man findet meine Rezension bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/04/20 ... -schwartz/

Meine Bewertung im Poll ist 1-1-1
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von wepe »

Also für mich war das etwas zu viel im Retro-Zackzack. Was zwischen den Parteien an scheinbarer Gutgläubigkeit und Geheimplänenzu viel war, war für mich als Leser nicht so ganz glaubhaft bzw. nachvollziehbar. :unschuldig: Aber wie immer routiniert geschrieben. :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Meine Bewertung: 3-3-2.

Das ist die bisher schlechteste Bewertung für einen Roman in diesem Zyklus, heißt jetzt aber nicht, das der Roman an sich schlecht wäre. Nur, nachdem gerade die letzten Hefte einen ziemlichen "Lauf" hatten, fällt dieser doch etwas ab. Es gibt nichts spezifisches an dem Roman, was mir nicht gefallen hat, es fehlt nur das besondere Etwas, das bisher die meisten Romane dieses Zyklus ausgezeichnet hat. Wepe hat das Wort routiniert benutzt, und genau so würde ich auch den Roman beschreiben.
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von DoctorMabuse »

Sorry, diese ganze Sirup, Zeit (?) läuft schneller-Story ist komplett unlogisch, ebenso wie der ganze Pseudokonflikt. Man wird von einer rachsüchtigen Gurkentruppe erpresst, ein wertvolles Gerät zu übergeben, um Koordinaten eines Planeten zu erhalten, die man wahrscheinlich auch durch abhören des Funkverkehrs oder einfaches auslesen aus dem Rechner hätte erhalten können? Eine Waffe wird an die Schläfe gehalten? Echt jetzt? Für mich einer der schlechtesten Romane der letzten Zeit.
Fortiter in re, suaviter in modo!
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von DoctorMabuse »

Fallada hat geschrieben: 20. April 2023, 18:02 Die Probleme werden zack-zack im Retro-Stil der Serie gelöst, das erfüllt meinem Eskapismus-Anspruch an die Serie zu 100%. Deshalb mein Lob an die Expokraten und natürlich die Autorin :st:.
Kann mich noch an die ersten Bände erinnern. Da ist PR nie als Sozialarbeiter unterwegs gewesen. Und erpressen lassen ging gar nicht.

Offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmung von Retro.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

DoctorMabuse hat geschrieben:
Offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmung von Retro.
Ja, das nehmen wir wohl unterschiedlich wahr ;)
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

3-

Es war zu erwarten nach dem furiosen Vorgänger wird mindestens zwei Level zurückgeschaltet,von der Champions League in die Regionalliga .
Also ein verzögerer.die mit Sicherheit in der nächsten Woche nochmal ein Stufe abwärts geht.
Mittlerweile ist das System aufgrund der Autorenvorgabe vorrausschaubar.
Hoffen wir das die gruelfin Fragment Geschichte mit 3020 ihr Ende findet hab jetzt nicht geschaut wer den schreibt,schauen wer mal.

3/4/2
STDu1711

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

ATLAN4255 hat geschrieben: 22. April 2023, 14:21 3-

Es war zu erwarten nach dem furiosen Vorgänger wird mindestens zwei Level zurückgeschaltet,von der Champions League in die Regionalliga .
Also ein verzögerer.die mit Sicherheit in der nächsten Woche nochmal ein Stufe abwärts geht.
Mittlerweile ist das System aufgrund der Autorenvorgabe vorrausschaubar.
Hoffen wir das die gruelfin Fragment Geschichte mit 3020 ihr Ende findet hab jetzt nicht geschaut wer den schreibt,schauen wer mal.

3/4/2
Marc A. Herren. Und er spielt nicht in Gruelfin, sondern woanders, da Alaska Saedelere die Hauptrolle spielt.

Aber 3223 spielt wieder in Gruelfin und wird die Gruelfin-Fragment-Story mit Sicherheit (noch) nicht beenden. :P

Ihr dürft also noch ein paar Wochen länger hoffen. :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

STDu1711 hat geschrieben: 22. April 2023, 14:43
ATLAN4255 hat geschrieben: 22. April 2023, 14:21 3-

Marc A. Herren. Und er spielt nicht in Gruelfin, sondern woanders, da Alaska Saedelere die Hauptrolle spielt.

Aber 3223 spielt wieder in Gruelfin und wird die Gruelfin-Fragment-Story mit Sicherheit (noch) nicht beenden. :P

Ihr dürft also noch ein paar Wochen länger hoffen. :unschuldig:
ok dann nochmehr Verzögerung
Aber MAH da lacht das Herz!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

ATLAN4255 hat geschrieben: 22. April 2023, 14:21 Es war zu erwarten nach dem furiosen Vorgänger wird mindestens zwei Level zurückgeschaltet,von der Champions League in die Regionalliga .
Also ein verzögerer.die mit Sicherheit in der nächsten Woche nochmal ein Stufe abwärts geht.
Nächste Woche geht's in die österreichische Liga. :lol:
Mittlerweile ist das System aufgrund der Autorenvorgabe vorrausschaubar.
Verstehe ich nicht. Was für ein System? :gruebel:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. April 2023, 14:52 Nächste Woche geht's in die österreichische Liga. :lol:
jo ich weiß! eben
Ce Rhioton hat geschrieben: 22. April 2023, 14:52
ATLAN4255 hat geschrieben: 22. April 2023, 14:21 Mittlerweile ist das System aufgrund der Autorenvorgabe vorrausschaubar.
Verstehe ich nicht. Was für ein System? :gruebel:
Der zu erwartenden Romane und ob mirs gefällt oder nicht!
Zuletzt geändert von Richard am 22. April 2023, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. April 2023, 14:52
ATLAN4255 hat geschrieben: 22. April 2023, 14:21 Es war zu erwarten nach dem furiosen Vorgänger wird mindestens zwei Level zurückgeschaltet,von der Champions League in die Regionalliga .
Also ein verzögerer.die mit Sicherheit in der nächsten Woche nochmal ein Stufe abwärts geht.
Nächste Woche geht's in die österreichische Liga. :lol:
Mittlerweile ist das System aufgrund der Autorenvorgabe vorrausschaubar.
Verstehe ich nicht. Was für ein System? :gruebel:
Das Spielsystem in der österreichischen Liga? :nixweis:

Da gibst doch bestimmt noch einen Libero.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Man kann den Roman lesen. Die Lektüre scheint keinerlei negative Folgen nach sich zu ziehen.
Das ist doch schon einmal was.
Und an einem langen kalten Winterabend hätte ich mir sogar Zeit gelassen und mich über die wilde Story vermutlich sogar amüsiert.
Bei dem schönen Wetter allerdings...
Ist doch schön, dass man sic schnell durch Texte scrollen kann.
Wie üblich keine Noten. ;)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Ich habe bei Perry Rhodan einen anderen Anspruch als bei sonstiger Belletristik deshalb hat mir auch der Chaotarchen-Zyklus weniger gut gefallen da hier sehr in die Tiefe gegangen wurde - ich denke da v.a. an die in die innere Psyche gehende Schilderung von Anzu Gotjian und die psychisch-moralische Entwicklung von Reginald Bull. Rein objektiv betrachtet aus der Sicht auf allgemeine Literatur war Chaotarchen also sogar hochklassiger als der jetzige Zyklus.

Perry Rhodan war für mich von Beginn an ein Mittel um aus meiner traumatischen Kindheit zu entkommen, wenn es auch nur für ein paar Stunden pro Woche war. Das hat mich damals für etliche Jahre stabilisiert und mir zudem großen Spaß gemacht. Genau das hat dieser Roman von Susan Schwartz und die allermeisten anderen seit 3200 bei mir bewirkt. Das ist mein ganz persönliches Retro-Feeling aber natürlich kann ich verstehen, daß andere Foristen hier ganz andere Ansprüche haben und deshalb das Heft nicht so gut gelungen finden. Ich bewerte zu 85% rein subjektiv nach meinem eigenen Geschmack und nur zu 15% nach objektiveren Maßstäben.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“