Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von Michael Marcus Thurner

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
9%
Note 2
12
11%
Note 3
9
8%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
9%
Note 2
19
17%
Note 3
7
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
12
11%
Note 3
11
10%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

So, wenn noch jemand den Poll ergänzen könnte wäre das super :st:
Zuletzt geändert von Richard am 29. Juni 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
DerBert
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von DerBert »

In der Story bin ich ja erst auf Seite 20. Aber danken möchte ich jetzt bereits dem Leserbriefeinsender Klaas-Henning Haß für die Windungen die er auslöste: "Hier geht tatsächlich die Geschichte vor die Technik". Das begleitende Brummen im Hintergrund ist nicht der Motor der die Geschichten vorantreibt, sondern der im Grabe rotierende KHS.

Die Lösung wäre eben nicht, Eigenschaften serienspezifischer Technik je nach Bedarf umzudichten sondern die für den gewünschten Effekt innerhalb der Serie verfügbare Technik zu verwenden. Ich entfache auch kein Lagerfeuer mit einer Transformbombe geringer Energieentwicklung, sondern mit einem dafür angemessenen Feuerzeug.

Grüßle, DerBert
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

Na bitte, es geht doch.
Die handelnden Personen werden schön langsam und mit charakterisierenden Ausschmückungen vorgestellt, nicht wie im letzten Heft als ständig wiederholte nichtssagende Namensliste. So kommt man als Leser in eine Geschichte rein.
Auf S. 20 dachte ich noch, wie schön und erholsam es ist, nicht mit völlig sinnfreien Attentaten behelligt zu werden, die nur dazu dienen, den vorgeschriebenen Prozentanteil an Action zu erfüllen. Zehn Seiten später musste ich dann über meine Naivität lachen. Aber immerhin erläutert der Autor auch sofort, dass es sich wirklich um ein sinnfreies Attentat handelt und das versöhnt dann schon - zumal es ja sehr wohl später einen Sinn bekommt. Die ausführliche Darstellung des Oldtimers hätte ich auch nicht gebraucht - allerdings spielt er ja auch später eine tragende Rolle. Also alles gut.
Was ich allerdings auch nicht gebraucht hätte, war die abschließende ausführliche Erläuterung der genialen Planung und ihrer Umsetzung seitens der Lichtträger. Das war doch eigentlich alles vorher schon schön dargelegt. Aber das ist zugegebenermaßen Nörgeln auf hohem Niveau, vielleicht war es ja doch für manchen Leser noch mal hilfreich.
Es bleiben einige Fragen: Wieso die Lichtträger so rasend schnell agieren können besonders in Bezug auf die Programmierung von Robotern und Automaten, warum sie von Personen unterstützt werden die nicht einmal ihre Ziele kennen und welche einflussreichen Größen im Hintergrund die Strippen ziehen. Der Roman macht jedenfalls Lust, die weitere Entwicklung mit Spannung abzuwarten. 8-)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Fallada »

Danke für das Erstellen des Polls :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 384
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Gregor Paulmann »

DerBert hat geschrieben: 29. Juni 2023, 12:30 ..."Hier geht tatsächlich die Geschichte vor die Technik"...
*Doppelseufzt* (aufgrund Inhalt und Grammatik).
DerBert hat geschrieben: 29. Juni 2023, 12:30 Die Lösung wäre eben nicht, Eigenschaften serienspezifischer Technik je nach Bedarf umzudichten sondern die für den gewünschten Effekt innerhalb der Serie verfügbare Technik zu verwenden. Ich entfache auch kein Lagerfeuer mit einer Transformbombe geringer Energieentwicklung, sondern mit einem dafür angemessenen Feuerzeug.
Volle Zustimmung meinerseits. :st:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
STDu1711

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Nach dem Pansenhänger der letzten Wochen der erwartete Aufwind. 2-2-2.

Freue mich auf den nächsten Roman.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Fallada »

So, diese Woche bin ich wieder in meinem Zeitrahmen pünktlich mit der Rezension fertig geworden - man findet sie bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/06/29 ... s-thurner/

Für mich war das eine sehr gelungene Agenten-Story, in sich stimmig und dramaturgisch sehr sauber ausgearbeitet. Deshalb gibt es von mir (mal wieder B-) ) 1-1-1 :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Ach ja: und mit meinen ganzen schönen Spekulationen über Achill Maccao als Mitglied der Leuchtlümmel und Diebstahl des ES-Fragments scheine ich komplett daneben gelegen zu haben. :(

Mal wieder. :o(
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Fallada »

Die einzige Frage, die ich mir gestellt habe:
Spoiler:
Hatte Homer in seiner Privatburg Paratronschirme? Wenn ja, wäre es fraglich warum dann ein Linearraum-Transmitter diese durchdringen konnte?
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

STDu1711 hat geschrieben: 29. Juni 2023, 20:32 Ach ja: und mit meinen ganzen schönen Spekulationen über Achill Maccao als Mitglied der Leuchtlümmel und Diebstahl des ES-Fragments scheine ich komplett daneben gelegen zu haben. :(
Die Speku würde ich noch nicht in den Mülleimer werfen. 8-)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Fallada »

Das denke ich auch. Wer der Spiritus Rector hinter dem CdL ist, scheint mir ein Kardinalrätsel des Fragmente-Zyklus zu sein :kaffee:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Fallada hat geschrieben: 29. Juni 2023, 22:25 Das denke ich auch. Wer der Spiritus Rector hinter dem CdL ist, scheint mir ein Kardinalrätsel des Fragmente-Zyklus zu sein :kaffee:
Vermutlich ein alter Bekannter. Mon Dieu! :o
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11292
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Richard »

Nein, ich glaube nicht, dass Roi der Drahtzieher ist, Ce. Aber es natuerlich jedem frei zu spekulieren.


Ich frage mich tatsächlich, was die Lichtträger von Homer wollen. Letztlich denke ich nicht, dass Homer bzw. dessen Wissen eine Wiedervereinigung der ES'schen Fragmente verhindern kann.

Und - auch wieder mal - werden Genmanipulationen seitens der Aras für finstere Zwecke verwendet.
STDu1711

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 29. Juni 2023, 22:57
Ich frage mich tatsächlich, was die Lichtträger von Homer wollen. Letztlich denke ich nicht, dass Homer bzw. dessen Wissen eine Wiedervereinigung der ES'schen Fragmente verhindern kann.
Sie analysieren ja die Interviews mit den Zellduschhnrmpfängern über ihre Wanderer-Besuche, weil da eine Botschaft drin enthalten sein soll. Adams ist einer von ihnen, einer der wenigen, die noch leben. Und hat zudem ein photographisches Gedächtnis.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Fallada »

Den Übeltätern geht es ja um die vertikal-temporale Botschaft, die ES angeblich an die ZA-Träger der Milchstraße verschickt hat. Homer soll diese entschlüsseln.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. Juni 2023, 22:50
Fallada hat geschrieben: 29. Juni 2023, 22:25 Das denke (...) zu sein :kaffee:
Vermutlich ein alter Bekannter. Mon Dieu! :o
Hm. Eigentlich spricht im Moment doch wieder mehr für Homer G. Adams. Innerhalb eines gewissen Genres ist es doch nicht unüblich, dass der Spitzenboss sich selbst entführen lässt, um jeden Verdacht von sich abzulenken.

Adams dann ein wenig als Bonde-Verschnitt mit den entsprechenden Gimmicks? An welchen Film habe ich mich da nur erinnert gefühlt?
Überhaupt die Frage, ob das jetzt auf Bond mit Zeitkritik (Onryonen) hinausläuft oder doch eher auf Pinky and the Brain.

Ich gebe zu, die Story hat mich schon recht gut unterhalten, den Kopf habe ich dann aber doch mehrfacht geschüttelt, vielleicht waren mir da einfach zu viele, zu offenkundige Anklänge.

Andererseits, in Relation zu den vorherigen acht Wochen, war das dann eine deutliche Steigerung. Ist schon interessant, wie schnell man sich an ein nach unten nivelliertes Niveau gewöhnen kann und eigentlich fast schon auf krude Formulierungen, Füllwörter und Weitschweifigkeiten wartet und dann überrascht ist, wenn die mal nicht kommen.

Wer soviel in einen Text packt, der muss dann aber auch dichter schreiben (können).

Interessante Frage, von wem da eigentlich die Handlungsvorlage stammt. Ich habe da ja seit einiger Zeit den Verdacht, dass MMT hier gerade seine eigene Serie in der Serie schreibt. Von mir aus, trotz des ja schon erwähnten Kopfschütteln, gerne mehr davon.

Dass es jetzt aber wieder so eine Art Fiktivtransmitter gibt, wenn ich das richtig verstehe, das muss aber un wirklich nicht sein.

@STDu1711
Ich schließe mich da Kritikaster an. Werfe deine Spekulation besser nicht allzu früh weg. ;)

Edit: Tippser und Absätze
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich bin zwar erst auf Seite 36, aber es sieht aus wie eine Imitation des Pinguins, der das Bat-Mobil sabotiert.Mag die Handlung auch spannend sein und das Ambiente von Terrania auf MMT zugeschnitten, so ist die Handlung doch völlig an den Haaren herbeigezogen:NATHAN blind, TLD blind etc.Hoffentlich wird der zweite Band besser.
Und helft mir mal auf die Sprünge: hieß es nicht am Anfang des Zyklusses, dass auch Gucky irgendwo unterwegs sei auf der Suche nach einem ES-Fragment - oder irre ich hier? Was macht er dann in TC?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11292
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Richard »

Beim letzten Abenteuer von Gucky und Icho haben wir miterlebt, dass sie ein Fragment gefunden haben. Sprich ... Mission Fragmentsuche erfuellt ;).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 30. Juni 2023, 13:31 Ich bin zwar erst auf Seite 36, aber es sieht aus wie eine Imitation des Pinguins, der das Bat-Mobil sabotiert.
Da ich das nicht kenne, habe ich dazu keine Meinung.
Aber kann jemand meine Assoziation zu einem Märchen von Hauff auf den ersten Seiten nachvollziehen? 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 30. Juni 2023, 13:42 Beim letzten Abenteuer von Gucky und Icho haben wir miterlebt, dass sie ein Fragment gefunden haben. Sprich ... Mission Fragmentsuche erfuellt ;).
Ja, ich dacte nur, das wäre wesentlich weiter weg (intergalaktisch) und würde länger dauern.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11292
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Richard »

Da würde sich die Frage stellen, mit welchen Fernraumschiff Icho & Gucky denn wohl unterwegs sein könnten. Da die RAS aktuell wohl immer noch in Reparatur ist fällt mir kein weiteres Fernraumschiff ein, dass die Galaktiker zur Verfügung haben (ok, die MAGELLAN ist in Gruelfin und Perry & Co haben die RA bei ihrem Ausflug nach Kondor dabei).

In gewisser Hinsicht trauere ich immer noch der JULES VERNE nach, die man seitens der aktuellen Expokraten zu Beginn des Atopenzyklusses entsorgt hat.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Gucky unterwegs, ja. Sonst wäre er ja mit der RA mitgeflogen aber nicht auf der Suche nach einem Fragment. Das wird, wenn ich recht entsinne, am Anfang der letzten Drangwäsche noch einmal kurz eingegangen.
@Kritikaster
Muss ich passen. Ich habe gerade festgestellt, dass ich gnz offenkund nicht allzu viel von diesem Autor gelese habe. Du wirst uns das aber sicher erklären. ;)
DerBert
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von DerBert »

Ein Leserbrief der gefällt. Eine Story die gefällt. Und im Mittelteil eine Schelwokat-Anekdote die gefällt. Damals war der Lektor noch eine Macht, an der vorbei Autoren keinen Job bei Perry bekamen.

Grüßle, DerBert
STDu1711

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

DerBert hat geschrieben: 30. Juni 2023, 15:41 Ein Leserbrief der gefällt. Eine Story die gefällt. Und im Mittelteil eine Schelwokat-Anekdote die gefällt. Damals war der Lektor noch eine Macht, an der vorbei Autoren keinen Job bei Perry bekamen.

Grüßle, DerBert
Kurt Bernhardt, der Initiator der Perry Rhodan Serie wurde immer als Cheflektor bezeichnet. Aber seine Funktion ging wohl weit über das hinaus, was man gemeinhin heute als Aufgabe eines Lektor betrachten würde. Heute würde man ihn wohl eher als Chefredakteur bezeichnen.

Oder mit anderen Worten: das ist vermutlich heute nicht anders als damals, nur hat das Ding heute einen anderen Namen. Und der Umgangsstil dürfte sich auch geändert haben.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3228: Die Nacht der Anuupi, von MMT

Beitrag von ATLAN4255 »

1
BRAVO MMT!
Super Roman,mit allem was man braucht!
geile Story spannend bodenständig!
tolle Gimmicks .MG FENDER STRATOCASTER MCDO ++++
hat mir sehr gefallen.
Lichtjahre besser als der letzte Zyklus.
Das gefällt mir!
PS Achille Macao entwickelt sich immer mehr zu einem tollen Charakter

1/2/2
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“