Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
6%
Note 2
33
11%
Note 3
18
6%
Note 4
14
5%
Note 5
8
3%
Note 6
9
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
9%
Note 2
40
14%
Note 3
19
6%
Note 4
7
2%
Note 5
2
1%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
5%
Note 2
38
13%
Note 3
15
5%
Note 4
4
1%
Note 5
3
1%
Note 6
21
7%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 296

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans
 
 
Shanda Sarmotte – Die Mutantin kommt auf eine wahnwitzige Idee.
Toufec – Der Meister Pazuzus erweist sich in doppelter Hinsicht als nützlich.
Pri Sipiera – Die Anführerin des Widerstands kämpft gegen ihre Vorurteile.
Fionn Kemeny – Der Wissenschaftler wächst über sich hinaus.
Raphal Shilo – Der Widerständler glaubt das Unmögliche.

Hier ein gerichteter Rafferspruch namens Teaser an alle, die nicht viel lesen wollen :D
Spoiler:
Luna ist in einem System aus 4 Neutornensternen gefangen und droht zerrissen zu werden. Shanda und Pazuzu spielen die Retter. Dabei kommt raus, dass die Herrscher dieses System etwas gegen das Imperium der Empörer haben, das außerhalb des Systems bestehe. Man erkennt aber, dass es dieses Imperium gar nicht mehr gibt und entlässt Luna aus dem System. Luna befindet sich nun in einer unbekannten Zeit in der Southside der MS, den ehemaligen Alten Sternenlanden. Onryonen und Lunarer müssen zusammen arbeiten.

Der Mond schüttelt sich heftig ob der auftretenden Gravophänomene, die entstehen weil die von YLA und Kemeny ausgelöste Aktion gegen das Transpositornetz schief ging. Shanda Sarmotte und Toufec können nach ihrer misslungenen Aktion gerade noch so dem Chaos aus einstürzenden Häusern in der Onryonenstadt entkommen.
Die Onryonen versuchen ein Beiboot durch eine Strukturlücke außerhalb des Repulsorwalls zu bringen, um die Lage zu erkunden und einen Hilferuf abzusetzen. Das Beiboot wird dabei sofort vernichtet, der Hilferuf konnte nicht abgesetzt werden, im Gegenteil droht der Repulsorwall vernichtet zu werden. Mit Müh und Not kann die Strukturlücke geschlossen werden.
Der onryonische Kanzler Hannacoy erkennt, dass sie wenn überhaupt nur Erfolg haben können wenn alle zusammen arbeiten. Onryonen und Lunarer einschließlich des lunaren Widerstands. Bonthonner Khelay, dem Befehlshaber des onryonischen Militärs auf Luna, gefällt das gar nicht. Im Gegenteil ist er stinkesauer auf den Widerstand, da er der Meinung ist, dass diese an der ganzen Misere schuld sind.
Der Kanzler Hanncoy setzt sich durch und ruft zum gemeinsamen Vorgehen auf. Die Situation erfordere dies. Luna ist in ein irreguläres System mit 4 Neutronensternen geraten, das eindeutig künstlichen Ursprungs ist. Wenn nicht bald etwas geschieht, dann wird Luna aufgrund der auftretenden Gravitationskräfte zerrissen. Eine Möglichkeit den Repulsorwall und das Technogeflecht wieder instand zu setzen, damit ein Zug mit dem Transpositornetz durchgeführt werden kann, besteht nicht. Jedenfalls nicht in der noch verbleibenden Zeit.
Onryonen, Lunarer und der Widerstand treffen sich notgedrungen. Shanda, Toufec und Kemeny samt der Leiterin des lunaren Widerstandes Pri Sipiera sind mit dabei. Auch ein Toloceste, Mit dem Gammablitz, nimmt an der Sitzung teil. Kanzler Hannacoy erläutert die Lage nochmals. Daraufhin wird nochmals versucht eine Sonde nach draußen zu schicken, die mit verbesserten Schutzschirmen ausgestattet ist. Der Versuch misslingt brutal. Wieder treten Gravophänomene auf, Häuser stürzen ein. Ratlosigkeit macht sich breit. Einzig eine Kontaktaufnahme mit den Beherrschern des seltsamen Neutronensternsystems scheint die letzte Hoffnung zu sein. Doch wie das bewerkstelligen? Alle vorhandene Technik ist dafür nicht gut genug.
Shanda bringt Toufecs Nanogenten-Dschinn Pazuzu ins Gespräch. Der wäre technisch versiert genug den Phänomenen zu trotzen und um die Minisonde auf einem Neutronenstern landen zu können. Durch die Möglichkeit einen Bewußtseinssplitter von Toufec dem an Bord befindlichen Ableger von Pazuzu einzuimpfen, hätte Shanda dann die Möglichkeit mit ihren telepatischen Fähigkeiten mit der Sonde Kontakt zu halten und ggf. sogar mit den Beherrschern des Systems zu kommunizieren. Zuerst wird dieser Vorschlag belächelt, dann aber in die Tat umgesetzt. Tatsächlich funktioniert der Transfer von Toufecs Bewußtseinssplitter in den abgespaltenen Teil von Pazuzu. Die Sonde überwindet alle Schwierigikeiten und kann nach ungeplant langem Flug auf dem Neutronenstern landen, von dem auch die Steuerimpulse für das Sternengeviert angemessen wurden. Nach einiger Mühe gelingt es Shanda tatsächlich mit einem Wächter zu kommunizieren. Dieser erklärt, dass sich das sonderbare System in der Southside befände, in den Alten Sternenlanden. Und das der Rest der Milchstraße das Imperium der Empörer wäre, was bedeutet, dass Luna von eben diesem Imperium käme und die Erbauer des Systems keinerlei Interesse daran hätten Luna zu retten.
Genau in dieser Situation ereignet sich ein aus gegenseitiger Abneigung geborener Angriff auf Toufec und Pazuzu. Ein Mitglied des Widerstandes ist überzeugt, dass die Onryonen sich lediglich Pazuzus bemächtigen wollen und will deshalb kurzerhand Toufec und seinen Dschinn entführen. Bonthonner Khelay, der militärische Befehlshaber der Onryonen hegt insgeheim tatsächlich solche Gedanken, verhindert diese Entführung aber. Shanda Sarmotte wird dabei schwer verletzt. Sie muss am Herz operiert werden. Sie kann aber soweit stabilisiert werden, dass sie wieder in Kontakt mit dem Wächter treten kann. Dieser war die ganze Zeit „bei ihr“ und hat dabei erfahren, dass es das Imperium der Empörer gar nicht mehr gibt. Nach Rücksprache mit seinen Chefs hat er die Erlaubnis bekommen Luna deshalb aus dem System zu bringen und damit zu retten.
Während der ganzen Abläufe hat sich letztlich NATHAN als dritte Kraft enttarnt. NATHAN war ursächlich dafür verantwortlich, dass das Transpositornetz ausfiel und Luna in diesem System materialisierte.
Eine negative Begleiterscheinung des ganzen Vorfalls ist, dass Luna wieder einem veränderten Zeitablauf unterlegen war. Keiner weiß in welcher Zeit sie sich jetzt befinden und sie haben demzufolge überhaupt keine Ahnung wie die Lage in der Milchstraße ist.
Zuletzt geändert von ganerc am 28. November 2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2728: Am Gravo-Abgrund von Michelle Stern

Beitrag von Kreggen »

Falscher Thread-Titel, Ganerc :D
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2728: Am Gravo-Abgrund von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Kreggen hat geschrieben:Falscher Thread-Titel, Ganerc :D
Umpf :o( :o( :o(
Danke Kreggen! Das war gerade noch zeitig genug, dass ich deinen Post gelesen habe. :st:

Das wäre lustig geworden, ui ui ui ..... mich duck und :saus:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Ein bißchen viel "Gravo" auf einmal? :D
Dennoch: guter Spoiler, danke!
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Netter Spoiler. Autor 2 / Handlung 3 / Zyklusleistung 2

Das waren meine Noten für Ganerc, den Roman les ich dann mal morgen ;)
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Herr Siebentag »

Soso... Das "Imperium der Empörer"... Das Forum kann nicht gemeint sein, das wäre eher das Imperium der Empörten.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von christianf »

Schöner Spoiler, danke.

Bin schon auf den Roman gespannt - und wie es langfristig mit dem Mond weitergeht. "Alte Sternenlande" in der Southside und "Imperium der Empörer" klingt ja sehr vielversprechend. Bin mal gespannt, wie sich dass in die bekannte Geschichte der Milchstraße einpasst.
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Fertig, also ich habe entweder etwas überlesen oder ich verstehe es nicht. Die dritte Macht, welche Luna an den Rand der Vernichtung durch 4 Neutronensterne in einer Superheißen Plasmawolke brachte war Nathan (oder Yla) selbst?

Ich hoffe doch mal dass ich das falsch verstanden habe, denn das wäre so absurd, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte. Luna den Kräften von 4 Neutronensternen auszusetzten, nur auf das Wohlwollen einer 20 Millionen Jahre alten Zivilisation hoffend und überhaupt, hätte die Rettung ohne Telepath und "Nano" überhaupt nicht funktioniert. Oder wie wollte Nathan Luna wieder aus der Wolke rausbringen? Laut Yla war das Risiko „Kalkulierbar“. Hallo? Wo hab ich was überlesen? :unsure:

Viel passiert ist sonst nicht, Nano ist das neue Psi als Alleskönner, trotzdem war die Handlung mit der Sonde das Beste am Roman.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

:lol: Danke für die guten Noten! :st: Jetzt warte ich nur noch auf die Quotensechser. :pfeif:

Dieser Doppelroman von Michelle Stern liest sich prima. Da ist endlich was los auf Luna. Und kaum wird der Widerstand so richtig aktiv geht alles schief und das Ganze droht in einem Desaster zu enden. Das empfand ich als schön spannend. Michelle versteht es auch die Onryonen so darzustellen, dass rüber kommt, dass sie eigentlich von ihrer Handlungsweise überzeugt sind, aber im Grunde keine Abneigung den Lunarern (was für ein blödes Wort!) oder den Terranern gegenüber haben. Sie wollen ihnen nur Gutes. Doch nicht alle sind davon überzeugt, dass die Atopische Ordo wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Auch das klingt kurz an.
Interessant auch, dass der "Zwischenstopp" nicht so ganz zufällig war. NATHAN hatte seine Finger im Spiel.

Und es hat noch so manches kleine Schmankerl im Heft, das ich im Spoiler nicht erwähnt habe, da der direkte Bezug zur Handlung nicht sichtbar ist.

Ich hatte das typische PR-Feeling beim lesen.

Was mir auch gefiel, das ist, dass Pazuzu sich verändert. Er ist Teil einer lebenden Stadt und hat aufgrund seiner Wirkungsweise schon sehr intensiven Kontakt mit Toufecs Bewusstsein. Ich bin gespannt was aus dem Nanogenten wird. Etwas Gutes, oder am Ende etwas Negatives? Alles ist möglich.

Und warum haben sich die Gravo-Architekten in ein so seltsames Sternensystem zurück gezogen? Was für einen Sinn hatte dieses? Im Endeffekt bringt der Doppelband eine Fülle von neuen Fragen aufs Tablett. Das ist ja auch begrüßenswert.
Aber ich möchte auch sehr gern ein paar bereits bestehende Fragen gelöst haben. Vor Weihnachten bitte noch :D

Und ich hätte auch gern, dass Michelle noch viele Romane zur EA beisteuert! :st:

Edit meint @ Dr. S.C.: NATHANS Handlungsweise lässt doch nur einen Schluss zu. Er hat Informationen, a) die wir noch nicht haben und b) die so wichtig sind, dass die Gefährdung des Mondes in Kauf genommen wurde und c) die so sind, dass Luna auf jeden Fall gerettet worden wäre. Demnach wird diese Region, evtl. dieses Sternensystem noch eine Rolle in der kommenden Handlung spielen.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Die spannende Frage ist ja auch, wann sich Luna befindet
Zuletzt geändert von Schnurzel am 28. November 2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Maneki-Neko »

Wieder klasse gespoilert, danke ganerc !!! :st:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Langschläfer »

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob NATHAN/YLA wirklich "die" Drittmacht sind... ich schätze mal, da steht noch jemand dahinter.

Von irgendwo oder irgendwem müssen die beiden Taschenrechner-Avatare ;) ihre Informationen ja her haben.



Das Imperium der Empörer.

Die uralte Gefahr?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Langschläfer hat geschrieben: Das Imperium der Empörer.
Kurz: Das Empörium :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Das Imperium der Empörer.
Kurz: Das Empörium :D
Empörer oder Empörte, das ist die Königsfrage.
;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Spoiler:
Es gibt Hinweise auf das Alter des N-S-Vierecks - ca. 20 Mio Jahre alt.
Ungefähr in diesem Zeialter war die Jules Verne auf der Suche nach ARCHETIM unterwegs. Siehe Roman "Zielzeit"
Evtl. kommt Tifflorund "Archetim`s Hort" ins Spiel
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Edit meint @ Dr. S.C.: NATHANS Handlungsweise lässt doch nur einen Schluss zu. Er hat Informationen, a) die wir noch nicht haben und b) die so wichtig sind, dass die Gefährdung des Mondes in Kauf genommen wurde und c) die so sind, dass Luna auf jeden Fall gerettet worden wäre. Demnach wird diese Region, evtl. dieses Sternensystem noch eine Rolle in der kommenden Handlung spielen.[/quote]

Ok, dann hoffe ich einfach mal das noch eine Erklärung kommt, weswegen Nathan sicher sein konnte das Luna (kurz vor der kritischen Grenze) gerettet wird, er genau wusste was Luna in der Plasmawolke erwartet und er hunderte von Toten und große Verwüstungen in Kauf nahm. :unsure:
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Ups, sorry, Quote falsch gesetzt :o(
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

@ganerc - danke für den spoiler. :st:
Wo ist denn der/die 6er-Quoter? Ist er krank? ich bin besorgt. -_-
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

ganerc hat geschrieben::
Aber ich möchte auch sehr gern ein paar bereits bestehende Fragen gelöst haben. Vor Weihnachten bitte noch :D
Ich bin mir sicher bis Weihnachten 2014 wissen wir mehr :devil:
Zuletzt geändert von jogo am 28. November 2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Der kommt doch immer erst später, ich war einfach zu früh :lol:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

2 / 1 / 2
Ein toller Einstand von Michelle dieser Doppelband. Und danke für den schönen Spoiler Ganerc. Hier hat vom schriftstellerischen alles gestimmt. Die Handlung war auf beide Bände gut verteilt, die Personen hatten Leben, gute Dialoge. Der wissenschaftliche Teil wurde auch für einen Laien wie mich verständlich rübergebracht, alles las sich sehr angenehm.
Mein Fazit aus diesem Roman: Onryonen und Terraner haben verschiedene Weltanschaungen und Lebensweisen, könnten aber doch eigentlich gut miteinander auskommen. Ohne Beeinflussung durch das Tribunal kommt wohl auch deren Weltbild ins Wanken. Das alles wurde dezent vermittelt, ich vermute mal auf Luna wird sich etwas entwickeln, das für die Zukunft entscheident wird. Nathan kocht mal wieder sein eigenes "Süppchen", auch hier vermute ich eine Drittmacht als Hintergrund. Überhaupt habe ich das Gefühl, die Hauptprotagonisten haben das Feld noch nicht betreten. Wer den Bericht über die Autorenkonferenz gelesen hat, der weiss von Michelle wird mehr kommen, ich freu mich drauf.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Danke erstmal für den Spoiler, obwohl ich ihn erst später lesen werde. :unschuldig:
Rainer1803 hat geschrieben:Mein Fazit aus diesem Roman: Onryonen und Terraner haben verschiedene Weltanschaungen und Lebensweisen, könnten aber doch eigentlich gut miteinander auskommen.
Das bestätigt doch nur, was ich bisher schon befürchtet habe: Alles ein großes Missverständnis, alle haben sich bald ganz toll lieb und Perry darf demnächst als Marshall oder Kautionsjäger für die Atopen andere Fraktoren jagen. Ich sehs echt kommen. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:Danke erstmal für den Spoiler, obwohl ich ihn erst später lesen werde. :unschuldig:
Rainer1803 hat geschrieben:Mein Fazit aus diesem Roman: Onryonen und Terraner haben verschiedene Weltanschaungen und Lebensweisen, könnten aber doch eigentlich gut miteinander auskommen.
Das bestätigt doch nur, was ich bisher schon befürchtet habe: Alles ein großes Missverständnis, alle haben sich bald ganz toll lieb und Perry darf demnächst als Marshall oder Kautionsjäger für die Atopen andere Fraktoren jagen. Ich sehs echt kommen. Bild
Nein, ein Missverständnis ist das nicht. Die lange Vorbereitung, detaillierte Kentnisse und die Ausführung lassen für mich nur einen Schluss zu: die MS soll destabilisiert werden, es wird alles für eine neue Machtstruktur vorbereitet. Aber wer das ist, das wissen wir noch nicht, die Onryonen auf keinen Fall, die sind nur (leichtgläubige ) Handlanger.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Blöde, wenn man nicht Stück für Stück, Häppchen für Häppchen genießen "kann", sondern gierig "schlingt".*Schmatz*

1) Story
In einem Guss durchgeschrieben und somit stimmig.
Eigentlich eine ZWEI.
Aufgrund bestimmter Bonbons (Pos. 246, Pos. 848 und Pos. 1452) tendiere ich jedoch zu EINS (minus).

(Khelay) "Das Einzige, was er verstand, war, dass er sich seit Jahren selbst betrog.
Weder die Richter noch die Ordo oder Hannacoy hatten irgendetwas unter Kontrolle."
Dies deutet als Indiz sich verstärkend darauf hin, dass die gesamte Konstruktion in der Durchführung ein Bluff ist;
sie haben aufgrund einer - speziellen - Technologie und dem -temporären - Wissensvorsprung eine indifferente Überlegenheit,
um als Verzweiflungsoperation "überzeugen" zu können...

Es gibt ein Satz, wo ich gerne wüsste, ob Michelle sich dort verschrieben hat oder die Aussagen bewußt gesetzt wurde.
Nämlich:
"Bist du ein Hüter des Lichts?".
"Nein. Die gibt es nur in onryonischen Geschichten".

Mit Abstand am Interessantesten war natürlich die Begegnung mit Chi, dem Wächter der Gravo-Bastion.
Auch hier stellt sich nach Wims Beschreibung von der Begegnung im Polyport die Frage: ist solche Begegnung eine One-Heft-Episode der künsterischen Freiheit des Autors und nimmer wieder gesehen, oder sind jene eingesponnen im Zyklus?

Wenn jene Gravo-Architekten vor 20 Millionen Jahre sich in die Southside (!) eingegraben und gegen das "Imperium der Empörer" verschanzt haben,
so haben sie überdauert und jene nicht. Doch der Begriff "Empörer" bedeutet auch immer rebellierende Auflehnung gegen bestimmte bestehende Verhältnisse. Und steht im ambivalenten Widerspruch des bedrohlich erscheinendem Imperium. Womöglich war die ursprüngliche galaktische und darüberhinausragende macht eben doch die Gravo-Architekten.
ES wäre schade, wenn dies nur eine One-Heft-Episode bliebe.
Davon hätte ich gerne mehr.

Meine diesbezügliche Spekulation lautet:
Michelle hat von Klaus den Auftrag bekommen, ein Spin-Off zu diesem Thema-Komplex in einem "Extra" zu schreiben. :o

2) Schreibstil
Gut

3) Beitrag zum Zyklus
Gut

4) Zyklus
Gut (mit Ausblick: stabil)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2728: Die Gravo-Architekten von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

"Der Vater des Lichts - H.G.Ewers"
Eine Erinnerung von Michael Thiesen

Beim lesen ist mir erst wieder einmal bewusst geworden, wieviel Charas Ewers erschaffen hatte, die mir sehr viel bedeuten und erst das Perryversum mit "Leben" erfüllt hat.
:ciao:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“