Fanstory-Wettbewerb?

Antworten
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 647
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Wulfman »

Hi,

da es ja einige Fans gibt, die Storys in und um das Perryversum schreiben, wäre es doch ganz toll, wenn es einen (regelmäßigen?) Fanstory-Wettbewerb gäbe. Dann könnten Leser, wie ich, diese gehäuft an einem Ort finden und für die Autoren wäre es sowieso eine gute Möglichkeit sich zu präsentieren, bzw. bekämen sie dann auch ein größeres Feedback.

Ist nur die Frage, wer sowas in die Hand nimmt. Optimalerweise der Verlag, aber da dieser vermutlich nicht die Kapazität hat, vielleicht eine der größeren Fangemeinden?

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Schnurzel »

Würde mir gefallen. Aber, wie du richtig schreibst, wer soll das organisieren?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Slartibartfast »

Ich bin mit Forum und privatem Leben zur Zeit ausgelastet, für eine Organisation stehe ich leider nicht zur Verfügung. :o(


Grundsätzlich gefällt mir die Idee aber sehr gut!


Meine Laiengedanken dazu: Die Autor_innen sollten ihre Geschichten - die eventuell eine grobe Vorgabe zur Thematik bekommen, z.B.
"Zeitreise + kleine Beziehungskiste",
"Flash-Fiction + Erstkontakt mit Außerirdischen",
"muss im Perryversum spielen",
"darf nicht im Perryversum spielen",
"alternate History"
"Crossover PR mit anderen Scifi oder Fantasy-Universum z.B. WH40K, ST, SW, SG-1, RD, HoHa, Orion, Bladerunner, 5. Element, Mad Max, NGE, Marvel, DC, HdR, HoHa, Firefly, Harry Potter, Erdsee, Aliens, Forbidden Planet, freie Auswahl"

(oder auch ohne jede Vorgabe) sowie einer Größengrenze z.B. max. 4500 Zeichen oder 2000 Wörter an den Organisator geschickt werden, bis zu einer festgelegten Deadline.
Per PN oder an eine Emai-Adresse für die User mit <30 Postings.

Der Organisator öffnet dann einen Wertungsthread in den er die Geschichten aus Gründen der Chancengleichheit anonym einstellt, eine Geschichte ein Posting, "Autor 1:". Er selbst oder ein Mod kann dann noch eine Umfrage anhängen.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit wie es in anderen Foren gemacht wird, z.B. SF-Netzwerk-Forum.

Eventuell könnten die Geschichten auch auf den Seiten des PROC oder der PRFZ präsentiert werden, hier im Forum werden dann nur die Links gespostet, wie bei den Wettbewerbs-Videos beim letzten Weltcon.


Wie es mit etwaigen goldenen Pokalen, silbernen Schalen, Kristallschüsseln, eine Kleinrolle in einem kommenden Perry-Roman als Leiche, eBook-Verträgen mit Rowohlt aussieht... :unsure: :nixweis:
Vivian-von-Avalon

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Gute Idee ...

Gerade es anonym zu machen, finde ich genau richtig!

Und 4.500 Zeichen - :unsure: das wäre für mich ja mal was ganz anderes - aber auch das muss ich üben - sozusagen eine Einzelszene - warum nicht ... meine Storys sind meistens ein klein wenig länger ... aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ...

Also: kurz gefasst: falls das nicht schon jetzt gerade die nächsten Tage losgeht, bin ich dabei - muss ich nämlich erst noch schreieben - Idee ist aber schon im Kopf. ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Slartibartfast »

Das mit den 4.500 Zeichen war nur ein Gedanke von mir. Da kann man natürlich auch andere, vielleicht passendere Rahmen wählen. :)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von GruftiHH »

Ich würde es aber begrüßen, wenn man die Abgabefrist der Story nicht zu kurzfristig wählt. Es soll noch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

Und ein Hauptthema wäre nicht schlecht.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Schnurzel »

Slartibartfast hat geschrieben:Das mit den 4.500 Zeichen war nur ein Gedanke von mir. Da kann man natürlich auch andere, vielleicht passendere Rahmen wählen. :)
Bei Exodus (dem SF-Magazin) ist die Obergrenze übrigens bei 50.000 Zeichen. 4.500 Zeichen wären mir deutlich zu wenig.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Alexandra »

Man könnte das auch einfach aus Spaß machen, ohne Wettbewerb, ein bisschen wie z.B. im Affenpfotenthread:
Eine Ideenvorgabe mit ungefährer Länge und zwei Wochen Zeit oder so.
Nur zum Fantasieanregen.
Vivian-von-Avalon

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Alexandra hat geschrieben:Man könnte das auch einfach aus Spaß machen, ohne Wettbewerb, ein bisschen wie z.B. im Affenpfotenthread:
Eine Ideenvorgabe mit ungefährer Länge und zwei Wochen Zeit oder so.
Nur zum Fantasieanregen.
Ohne Wettbewerb wäre noch besser - DIE Idee!

Mein Vorschlag dazu: Länge ca. zwischen 5.000 und max. 50.000 Zeichen. Mit 4.500 hätte ich - ernsthaft! - meine Probleme. Und dann nicht ein Thema vorgeben, weil sehr viele wahrscheinlich besser schreiben, wenn sie ein Thema ihrer Wahl anpacken. Nur als grobe Vorgabe: muss im Perryversum spielen - mehr nicht!

Und es soll doch Freude machen - für alle - für die Schreiber und für die Leser.

Nur - für ein evtl. ORGA-Team stehe ich auch nicht zur Verfügung. Beruflich Schichtdienst - und dann arbeite ich im Moment noch an einigen angefangenen Projekten (die seht Ihr dann wahrscheinlich irgendwann auf CC-Zeitlos ...). Aber so eine Geschichte mal zwischendurch ganz eigenständig ohne den größeren Rahmen - als Übung - warum nicht - könnte mich reizen ...
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Hideo »

Kurz und knapp: bin dafür!


OT: Hier nochmal mein Vorschlag, den ich vor langem mal brachte, evtl. ein kleines Unterforum für die Fan-Story-Schreiber, ob Neo, EA oder Custom. Der Bedarf scheint sich ja gesteigert zu haben :D

PS: @Slarti: du hast ja oben im Sticky die Fanstorys verlinkt. Bitte nicht vergessen, die neuen zu ergänzen :-)
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Schnurzel »

Alexandra hat geschrieben:Man könnte das auch einfach aus Spaß machen, ohne Wettbewerb, ein bisschen wie z.B. im Affenpfotenthread:
Eine Ideenvorgabe mit ungefährer Länge und zwei Wochen Zeit oder so.
Nur zum Fantasieanregen.
Meine Fantasie regt dein Vorschlag insofern an, dass ich das Schreiben lassen würde, hätte ich nur zwei Wochen Zeit. Viel zu knapp!
Vivian-von-Avalon

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Schnurzel hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Man könnte das auch einfach aus Spaß machen, ohne Wettbewerb, ein bisschen wie z.B. im Affenpfotenthread:
Eine Ideenvorgabe mit ungefährer Länge und zwei Wochen Zeit oder so.
Nur zum Fantasieanregen.
Meine Fantasie regt dein Vorschlag insofern an, dass ich das Schreiben lassen würde, hätte ich nur zwei Wochen Zeit. Viel zu knapp!
Man könnte es auch ganz anders machen:
Einfach dieses Unterforum oder den Thread einrichten, wobei ich für ein Unterforum wäre ... und dann loslegen. Viele von uns haben Geschichten in der Schublade. Die einfach rausholen, einstellen. Und andere, die neu schreiben möchten, kommen dann eben später dazu - in einem Unterforum wäre das doch alles kein Problem - mal so als Bitte, Vorschlag o.ä. an die Mods ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Alexandra »

Schnurzel hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Man könnte das auch einfach aus Spaß machen, ohne Wettbewerb, ein bisschen wie z.B. im Affenpfotenthread:
Eine Ideenvorgabe mit ungefährer Länge und zwei Wochen Zeit oder so.
Nur zum Fantasieanregen.
Meine Fantasie regt dein Vorschlag insofern an, dass ich das Schreiben lassen würde, hätte ich nur zwei Wochen Zeit. Viel zu knapp!
Bei mir ist das so: Entweder ich arbeite langsam und versuche meine Anliegen einzubringen, und dazu würde mir so eine Vorgabe eventuell wenig helfen. Ich haue dann schon andere um ihre Expertise an, frage Terminologie, beziehe Gegenleser mit bestimmten Neigungen ein, und werde ewig nicht fertig.

Oder ich schreibe, wie eben im Affenpfotenthread oder aus einem zufälligen Anlass heraus, ziemlich spontan. Und das bringt mir ziemlich viel in puncto Ausgeglichenheit und Spaß. An so was dächte ich hier.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Alexandra »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Man könnte es auch ganz anders machen:
Einfach dieses Unterforum oder den Thread einrichten, wobei ich für ein Unterforum wäre ... und dann loslegen. Viele von uns haben Geschichten in der Schublade. Die einfach rausholen, einstellen. Und andere, die neu schreiben möchten, kommen dann eben später dazu - in einem Unterforum wäre das doch alles kein Problem - mal so als Bitte, Vorschlag o.ä. an die Mods ...
Wäre schon was, aber bisschen Themenbindung wäre gut.

"Ego-Threads" halte ich nicht für gut, wer bisschen mehr schreibt, hat seine Websites oder so.
Sondern meinetwegen ein Thread mit "Asteroiden - Fanstories" und einer mit "Dumm gelaufen - Fanstories" und mit "Dystopien - Fanstories". und dann setzt man drauf, was thematisch so weit passt. PR oder nicht. Aber Thema!
So kommen dann Beiträge zu Themen zusammen, das Leser wird kurzweiliger und man macht was Anregendes zusammen.

Das Ganze in einem Unterforum, wegen der Übersichtlichkeit.

Slartis Themenvorschläge finde ich z.T. gut, z.B. "alternate history" oder "Erstbegegnung mit Außerirdischen", die ex negativo formulierten Aspekte sprechen mich jedoch nicht an.
Mich würde interessieren, was Jogo dazu sagt.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Schnurzel »

Nicht jeder potenzielle Story-Schreiber hätte gerade mal an einem festen Termin zwei Wochen Zeit. Vielleicht ist es der Job, eine bevorstehende Feier oder einfach nur das schöne Wetter, was einen davon abhält.
Es müsste mindestens ein Monat sein. Mindestens. Soll ja nicht in Stress ausarten...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Alexandra »

Schnurzel hat geschrieben:Nicht jeder potenzielle Story-Schreiber hätte gerade mal an einem festen Termin zwei Wochen Zeit. Vielleicht ist es der Job, eine bevorstehende Feier oder einfach nur das schöne Wetter, was einen davon abhält.
Es müsste mindestens ein Monat sein. Mindestens. Soll ja nicht in Stress ausarten...
Sag' ich ja.
Und mit offenen Thementhreads ohne Zeitbindung hätten wir das.
Müsste halt alles in ein Unterforum, damit es nicht zerfusselt.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Slartibartfast »

Hideo hat geschrieben:PS: @Slarti: du hast ja oben im Sticky die Fanstorys verlinkt. Bitte nicht vergessen, die neuen zu ergänzen :-)
Jau, ist notiert. In den kommenden Tagen kümmere ich mich darum.
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Homer G Adams »

Alexandra hat geschrieben:

"Ego-Threads" halte ich nicht für gut, wer bisschen mehr schreibt, hat seine Websites oder so.
Sondern meinetwegen ein Thread mit "Asteroiden - Fanstories" und einer mit "Dumm gelaufen - Fanstories" und mit "Dystopien - Fanstories". und dann setzt man drauf, was thematisch so weit passt. PR oder nicht. Aber Thema!
So kommen dann Beiträge zu Themen zusammen, das Leser wird kurzweiliger und man macht was Anregendes zusammen.

Erstmals meine Meinung zu ‚Wettbewerben’. Also ich schreibe ja gerade hobbymäßig, weil ich keine fremden Vorgaben möchte. Nun manche Hobbyautoren haben die Freiheit und Möglichkeit gerade das zu schreiben, was sie selbst gerne lesen möchten.

Und nein Alexandra, ich eröffne einen individuellen Storythread nicht, um mein ‚Ego’ selbst zu beweihräuchern.

Es sollen aus der Freude am Schreiben, Geschichten im ‚Old Styl’ spielend im weiten PR-Kosmos und PR-Parallelweltuniversen hobbymäßig geschrieben und publiziert werden. Nur jene Leser, die eine Fortsetzungs-Saga lesen möchten, welche historische Elemente ala Hanns Kneifel bis hin zu einer alternativen Zukunft im Neo-Universum, beinhaltet, werden angesprochen.

Leser die das zu ‚langweilig’ empfinden, werden den Storys sowieso fernbleiben.

Und Alexandra, wenn ich bemerke, dass fast niemand mehr die Storys lesen möchte höre ich sofort auf, keine Sorge.

Das wäre einfach Zeitverschwendung für Alle.

In diesem Sinne

Grüße

Aus New Tunbridge Wells

Homer
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Vivian-von-Avalon

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Homer G Adams hat geschrieben: Erstmals meine Meinung zu ‚Wettbewerben’. Also ich schreibe ja gerade hobbymäßig, weil ich keine fremden Vorgaben möchte. Nun manche Hobbyautoren haben die Freiheit und Möglichkeit gerade das zu schreiben, was sie selbst gerne lesen möchten.
Stimmt. Gerade wenn jemand hobbymäßig schreibt, möchte sie/er natürlich das schreiben, was ihr/ihm am Herzen liegt, was selbst gern gelesen wird.
Homer G Adams hat geschrieben:Es sollen aus der Freude am Schreiben, Geschichten im ‚Old Styl’ spielend im weiten PR-Kosmos und PR-Parallelweltuniversen hobbymäßig geschrieben und publiziert werden. Nur jene Leser, die eine Fortsetzungs-Saga lesen möchten, welche historische Elemente ala Hanns Kneifel bis hin zu einer alternativen Zukunft im Neo-Universum, beinhaltet, werden angesprochen.

Leser die das zu ‚langweilig’ empfinden, werden den Storys sowieso fernbleiben.
Sehe ich genauso. Ich habe mich für den Schwerpunkt auf zwei Personen entschieden: Roi Danton/Michael Rhodan und Atlan. Meine Storys sind dabei genau in den Lücken angesiedelt, die von der EA und den TB nicht beleuchtet werden. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Michaels militärische Ausbildung sowie Atlan UND Thora gemeinsam in einer Geschichte.

Wenn man allerdings profimäßig schreiben möchte, dann muss man auch nach vorgegebenen Themen schreiben können. Das liegt in der Natur der Sache.

Aber ich denke, bei einem Story-Thread hier im Forum sollte jeder schreiben können, was sie/er mag. Sonst wird es gleich "Zwang" und sicherlich schnell wieder einschlafen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Schnurzel »

Ich finde gerade bei längeren Stories eigene Threads besser. Ich habe keine Lust, bei einem Sammelthread den 5. Teil von Story X zwischen dem 12. Teil von Story Y und dem 3. Teil von Story Z suchen zu müssen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2474
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Tostan »

Schnurzel hat geschrieben:Ich finde gerade bei längeren Stories eigene Threads besser. Ich habe keine Lust, bei einem Sammelthread den 5. Teil von Story X zwischen dem 12. Teil von Story Y und dem 3. Teil von Story Z suchen zu müssen.
Hm ... behaltet mal die News zum Austria Con 2016 im Auge.

http://www.frostrubin.com/cons/ac16/index.htm
oder
http://www.facebook.com/Austria%20Con

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Alexandra »

Schnurzel hat geschrieben:Ich finde gerade bei längeren Stories eigene Threads besser. Ich habe keine Lust, bei einem Sammelthread den 5. Teil von Story X zwischen dem 12. Teil von Story Y und dem 3. Teil von Story Z suchen zu müssen.
Klar, mehrteilige Stories brauchen einen eigenen Thread.
Ein offener thread mit Vorgaben wäre für die spontane kleine Geschichte zwischendrin, die man rein aus Spaß ohne viel Hintergedanken macht.
Entsprechend wäre solch ein Thread denn auch eher spontan.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Alexandra »

Guckt mal, ich hab in den Untiefen dieses Forums paar alte Sachen gefunden.
Darf man ja leider nicht "holholen", die Vermerke "hier nicht reinschreiben" sind nicht aufgehoben.
Falls ich jemanden übersehen habe - nicht persönlich gemeint.

viewtopic.php?f=11&t=256&p=5010&hilit=D ... nden#p5010
viewtopic.php?f=11&t=256&hilit=Die+Reisenden
viewtopic.php?f=11&t=173&p=4527&hilit=D ... nden#p4527
viewtopic.php?f=11&t=173&p=4346&hilit=D ... nden#p4346
viewtopic.php?f=11&t=438
usw.
und vorher http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... opic=21058
oder http://de.rhodanreisende.wikia.com/wiki ... enden_Wiki

Schon lesenswert!


Vielleicht könnte uns einer der damals Beteiligten uns das Projekt erklären?
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von GruftiHH »

Alexandra hat geschrieben: "Ego-Threads" halte ich nicht für gut, wer bisschen mehr schreibt, hat seine Websites oder so.
Zählt dann mein Thread für dich schon zu den Ego-Threads? Das Wort klingt so hart. Meinen Bauch braucht man nicht pinseln. Ich schreibe zum Spaß und wer die Geschichten lesen will, kann sie lesen. Wer nicht, der nicht.

Ich habe keine Homepage. Dafür fehlt mir die Zeit.......
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fanstory-Wettbewerb?

Beitrag von Alexandra »

Ach so, ich meine Ego jetzt nicht abwertend. Eher wie "Selfie".
Ich mache mich bisschen drüber lustig, denn manch ein Thread mit Spezialinteressen bleibt ziemlich einsam, mein Tibet-Thread zum Beispiel oder auch manch ein Geschichtenthread.
In diesemTeil des Forums treten mehr Schreiber als Leser auf.
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“