Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
18
9%
Note 3
14
7%
Note 4
6
3%
Note 5
7
4%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
10%
Note 2
23
12%
Note 3
12
6%
Note 4
3
2%
Note 5
5
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
14
7%
Note 3
17
9%
Note 4
5
3%
Note 5
8
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 192

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Crest, Trkr-Hon, Tatjana und Quiniu Soptor kommen aus dem Transmitter raus.
Sie befinden sich auf einer Welt mit ca. 0,5 g und gelber Sonne.
Sie sehen eine große, massig gebaute Stadt und einen Raumhafen mit verschiedenen Fluggeräten.
Ein eiförmiger Gleiter, die Unterhälfte kobaltblau, die obere silbern, kommt auf sie zu, schemenhaft ist ein Humanoide und ein Zwerg zu erkennen.
Der Humanoide, der wie ein Mensch aussieht, steigt aus und kommt auf sie zu, begrüßt sie als ehrenwerte Gäste, der Zwerg bleibt im Gleiter.
Quiniu, die geistig verwirrt und körperlich in einem erbärmlichen Zustand ist, beginnt beim Anblick des Humanoiden voller Furcht und Aggression zu kreischen, sie greift ihn körperlich an.
*
Carfesch nähert sich mit seiner Walze Wanderer.
Er ist Diener von ES, hat in dessen Auftrag scih um die Etablierung des Thort-Wesens gekümmert, das Transmitternetzwerk der Wega den Thort zugänglich gemacht und Ambur auf den Weg geschickt.
Beim Anflug auf Wanderer wird er durch ein Zeitfeld 30 Jahre in der Vergangenheit versetzt.
Homunk, der besagte Humanoide, fordert von Carfesch per Funk den Missiosnbericht an, er ist ebenfalls ein Diener von ES, jedoch Vorgesetzter von Carfesch und einer ungenannten Anzahl weiterer Kundschafter.
Er ist mit Homunk nicht ganz grün, verschweigt, dass Perry Rhodan und seine Gruppe als Blinde Passagiere an Bord sind, die von ihm selbstverständlich schon beim Eindringen in der Walze beobachtet wurden.
Carfesch nimmt mit Perrys Gruppe Kontakt auf, er will sie schnellstmöglich loswerden.
Er haftet jeden von ihnen einen Multideflektor an, einen handtellergroßen Lappen, der sich mit der Haut verbindet und sie vor Ortungsgeräten der Roboter auf Wanderer verbergen soll.
Er hofft, dass ES ihn eine erneute Zellregenartion gewährt, damit er nicht sterben muss, da er mittlerweile ziemlich alt ist.
Er setzt sie auf der Halbkugelseite von Wanderer ab, sie schlagen sich durch den Dschungel.
*
Als Quiniu Homunk angreifen will, geht der Zwerg dazwischen.
Es handelt sich um eine Zwergin namens Jymenah, sie ist eine sterbliche Dienerin von ES und Homunk unterstellt.
Homunk, der sich selbst als Intotronik sieht, bedarf keinerlei Hilfe und weist Jymenah barsch zurecht, er wehrt Quinius Attacke leicht ab.
Homunk bringt die Gäste mit den Gleiter zur Stadt.
Jymenah denkt sehnsuchtsvoll an Callibso, träumt davon, wieder mit ihm vereint zu sein.
Sie hat ein Medallion mit einem Holo, wo man Callibso am Rand eines Brunnens kauern sieht, dessen Spiegel an dem Abstrahlfeld eines Transmitters gemahnt.
Die Gäste werden einer Wohnung untergebracht, wo mittels Formenergie und Kraftfeldern Möbel, Nahrung, Dienstleistungen projiziert/materialisiert werden.
Auf Crests Frage anch dem Unsterblichen Atlan reagiert Homunk konsterniert.
Er kenne keinen Atlan, es bekommt niemand die Unsterblichkeit, ohne dass er Bescheid wüsste.
Homunk wartet auf seinen Chef.
*
Perrys Gruppe schlägt sich durch den Dschungel.
Trotz Deflektoren werden sie verfolgt, die Verfolger werden nicht erkannt, es werden jedoch Roboter als Verfolger vermutet.
Reg hat einen Geistesblitz: die Roboter könne sie zwar nicht orten, wohl aber ihre Spuren.
Sie verlassen den Dschungel und betreten eine aufgelassene, jedoch intakte Stadt, wo sie keine Spuren verursachen und unentdeckt bleiben.
Die Stadt hat einen Hafen mit Motor-Katamarane, sie schnappen sich einen und fahren zur Planetenkante, in der Hoffnung, dort einen Übergang zur Schnittfläche zu finden.
Perry beichtet die Vision von Gol, um seine Motivation zu erklären.
Beim Erreichen der Kante stoßen sie gegen einer Barriere und werden ohnmächtig.
Perry wacht aus seiner Ohnmacht in einen Bau aus Naturmaterialien auf und wird von einer Iltin namens Kitrai freundlich begrüßt.
Auf der Halbkugelseite wohnen auf Inseln ca. 100 000 Ilts.
Sie dürfen nicht auf die Schnittfläche und müssen sich vor den Robotern in Acht nehmen.
Die Ilts helfen Perrys Gruppe, weil sich deren Gedanken wohltuend von den anderen Unsterblichkeitssuchern unterscheiden.
Perry fragt nach einen Weg zur Schnittfläche, Kitrai gibt an, es gäbe einen gefährlichen Weg.
Es handelt sich um einen Strudel am Meeresgrund, der eine Passage darstellt.
Die Gruppe wird mit Raumanzügen aus einem Walzenraumer-Wrack ausgestattet und vertrauen sich den Strudel an.
Sie werden ohnmächtig, wachen auf, passieren einen Kanal und werden von einer Fontäne mitten in der Stadt auf der Schnittfläche herausgesprudelt und von Kraftfeldern sanft abgesetzt.
*
Chaktor hatte sich heimlich von der Gruppe abgesetzt, um sich zu opfern, er will die Roboter auf sich ziehen und fetzt den Deflektor ab.
Carfesch ortet ihn und beschließt, ihn an Bord seiner Walze zu verstecken.
Er holt Chaktor mit Traktorstrahl an Bord und zerstört ein Triebwerk, um den Impuls zu kaschieren.
Tatjana empfängt Chaktors Gedanken, sie marschieren zu Cahktors Walze, dieser lässt sie ein, um Aufsehen zu vermiden.
Doch zu spät, Homunk kommt an Bord.
Er identifiziert Chaktor als Unberechtigten Eindringling und ordnet dessen Hinrichtung an.
Carfesch verweigert den Gehorsam, Mord ist mit seiner Ethik nicht vereinbar.
Homunk akzeptziert den Vorschlag, ES entscheiden zu lassen, er verfrachtet alle zu ES' Thronsaal, einen kreis aus Säulenstümpfen, wo mittlerweile Perrys Gruppe abgesetzt wurde.
*
Auftritt von ES.
Er senkt sich in Form einer Lichtkugel vom Himmel herab.
Perry sieht in einer Vision seinen Onkel Karl, der aus unbekannten gründen Suizid verübte, ihm gütig zuwinken, da beginnt ES mit seinem Auftritt.
ES schneidet Crest barsch das Wort ab und wendet sich an Perry und kündigt ihn das Geschenk des Lebens an.
Perry mach ES Vorwürfe wegen der Grausamkeit der Prüfungen und zweifelt an Moral und Allmacht des Unsterblichen.
Auf Quinius Schicksal angesprochen, erklärt ES, sie hätte nicht zum zweiten Mal nach Wanderer kommen dürfen.
Carfesch wird zum Ärger Homunks trotz Ungehorsams nicht bestraft, er hält an Organische Diener fest, da sie unvollkommen sind und somit schöpferisch/kreativ handeln können.
Ihm wird eine weitere Zellregenerierung gewährt.
Es deutet an, er wäre mit eine großen Sache, dem sogenannten „Ringen“ beschäftigt, auch Carfesch würde diesen Ziel dienen.
ES wird konkret und bietet Perry die Unsterblichkeit an.
Perry lehnt ab.
*
Crest trägt einen Zellaktivator, ist ein kraftstrotzender junger Mann.
Carfesch schippert sie mit der Walze nach Terrania.

In der Vorschau von Band 25 wird die TOSOMA als Fluggerät für den Arkon-Trip erwähnt.
Zuletzt geändert von Hopfi am 16. August 2012, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Konnte den Spoiler erst jetzt abschicken, da gestern Abend/Nacht die Homepage ums Verrecken nicht erreichbar war, jeder Browser meckerte was anderes.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Honor_Harrington »

Wieder sehr hübsch geworden - danke. :st:

Tante Edith meint: Ich werde wieder einmal Freitagfrüh um 10 Uhr vor dem Tore Kackstadt stehen. *in-Geduld-sich-üben bis dahin*
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von old man »

Wie immer: viel Dank für den Spoiler, Hopfi.
Wow. Überraschung :D . Ich gehöre ja zu den Leuten, die hoffen, dass sich NEO möglichst weit von der EA entfernt, also freut mich das. Und, so ganz nebenbei, habe ich mir gewünscht, dass Crest nen ZA kriegt. Jetzt müssen sie nur noch Thora umbringen :devil: .
Das "Ringen" - vielleicht gegen ANTI-ES ? Das wäre cool.
Carfesch ist nicht der Carfesch der EA, noch cooler.
Wo hat Atlan die Unsterblichkeit her? :nixweis:
Und Perry ist gleich von Beginn an skeptisch, sehr gut.
Jetzt muss sich nur noch der Roman gut lesen lassen, und ich bin ein glücklicher Mensch.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Vielleicht die Balgerei mit der Ratte (Seth-Apophis?)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Casaloki »

old man hat geschrieben: Wow. Überraschung :D . Ich gehöre ja zu den Leuten, die hoffen, dass sich NEO möglichst weit von der EA entfernt, also freut mich das. Und, so ganz nebenbei, habe ich mir gewünscht, dass Crest nen ZA kriegt. Jetzt müssen sie nur noch Thora umbringen :devil: .
Das wäre doch eher nahe an der EA, oder? B-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von old man »

Casaloki hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Wow. Überraschung :D . Ich gehöre ja zu den Leuten, die hoffen, dass sich NEO möglichst weit von der EA entfernt, also freut mich das. Und, so ganz nebenbei, habe ich mir gewünscht, dass Crest nen ZA kriegt. Jetzt müssen sie nur noch Thora umbringen :devil: .
Das wäre doch eher nahe an der EA, oder? B-)
Ja, in dieser Beziehung bin ich old-school. B-)
(Ich hab in einem anderen Thread erwähnt, dass Crest überleben soll, und dafür die Flagschiffe später nach Thora benannt werden. :D )
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Tanuki »

old man hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Wow. Überraschung :D . Ich gehöre ja zu den Leuten, die hoffen, dass sich NEO möglichst weit von der EA entfernt, also freut mich das. Und, so ganz nebenbei, habe ich mir gewünscht, dass Crest nen ZA kriegt. Jetzt müssen sie nur noch Thora umbringen :devil: .
Das wäre doch eher nahe an der EA, oder? B-)
Ja, in dieser Beziehung bin ich old-school. B-)
(Ich hab in einem anderen Thread erwähnt, dass Crest überleben soll, und dafür die Flagschiffe später nach Thora benannt werden. :D )
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Dauer ueberlebt. Frueher oder spaeter wird Perry sein Ei 'erben'.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben: Perry lehnt ab.
*
Das ist konsequent, wenn man bedenkt, dass PR ja ohnehin schon vier Jahre später die MdI besiegt haben wird. Irgendwie, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat und es akzeptiert, dass er hier das Universum mit seinen sieben Freunden allein erobern wird, bevor noch das Jahr 2050 schlägt, kommt einem das allmählich gar nicht mehr so schlimm vor. Es verspricht jedenfalls weitaus bodenständigere SF, als sie die EA liefert.

Crest kriegt also einen ZA, das ist fein, bleibt er uns dadurch doch wohl noch etwas länger erhalten. Aber was ist mit Tatjana und Trker-Hon? Und mit Soptor? Wenn die Bemerkung mit zweimal Wanderer alles ist, was der Roman dazu zu sagen hat ...? Und natürlich sind die offenen Fragen bezüglich der IGITA offenbar wieder nicht geklärt. War ja zu erwarten. Und auf absehbare Zeit geht es ja um andere Dinge, da wird wohl auch keine Erklärung mehr kommen. Der ganze
Spoiler:
Callibso/Zeitbrunnen-Schmonzes gefällt mir nicht so besonders, aber immerhin ist es denkbar, dass es in Neo keine Kotzmokraten gibt. Wenn Carfesch schon Abteilungsleiter bei ES ist?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Wenn Crest jetzt ein kraftstrotzender Jüngling ist, wird sich auch seine Beziehung zu Tatjana ändern, die beiden könntenn Thora/Perry zuvorkommen ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Kapaun hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: Perry lehnt ab.
*
Das ist konsequent, wenn man bedenkt, dass PR ja ohnehin schon vier Jahre später die MdI besiegt haben wird. Irgendwie, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat und es akzeptiert, dass er hier das Universum mit seinen sieben Freunden allein erobern wird, bevor noch das Jahr 2050 schlägt, kommt einem das allmählich gar nicht mehr so schlimm vor. Es verspricht jedenfalls weitaus bodenständigere SF, als sie die EA liefert.

Crest kriegt also einen ZA, das ist fein, bleibt er uns dadurch doch wohl noch etwas länger erhalten. Aber was ist mit Tatjana und Trker-Hon? Und mit Soptor? Wenn die Bemerkung mit zweimal Wanderer alles ist, was der Roman dazu zu sagen hat ...? Und natürlich sind die offenen Fragen bezüglich der IGITA offenbar wieder nicht geklärt. War ja zu erwarten. Und auf absehbare Zeit geht es ja um andere Dinge, da wird wohl auch keine Erklärung mehr kommen. Der ganze
Spoiler:
Callibso/Zeitbrunnen-Schmonzes gefällt mir nicht so besonders, aber immerhin ist es denkbar, dass es in Neo keine Kotzmokraten gibt. Wenn Carfesch schon Abteilungsleiter bei ES ist?
Spoiler:
Jetzt müssen die Terraner die Transmittertechnik schleunigst auf die Reihe bringen, sa,it in Band 32 Alaska Saedeleare eingeführt werden kann.
Benutzeravatar
Doc Savage
Siganese
Beiträge: 55
Registriert: 3. Juli 2012, 09:09

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Doc Savage »

Perry Rhodan lehnt die Unsterblich (vorläufig?) ab. Das hat es noch nie gegeben, dass jemand die Unsterblichkeit ablehnt. Dass Crest einen Aktivator bekommen hat, finde ich gut. Aber was ist denn nun mit Thora? Lässt man die dann irgendwann sterben oder besteht die Chance dass sie später vielleicht noch einen Aktivator bekommt. In NEO merkt man jetzt schon deutlich die Unterschiede der Erstauflage. Da bekamen sämtliche Mutanten inkl. Bully, Adams usw. sofort eine Zelldusche und sie konnten Wanderer aufsuchen weil die Koordinaten bekannt waren. In NEO hingegen wird es nicht so einfach sein, Wanderer aufzusuchen um vielleicht einige technische Spielereien (Fiktivtransmitter usw.) zu bekommen. Finde ich gut, denn die Terraner sollen ohne technischen Schnickschnack von ES auskommen. Und Quiniu Soptor ein zweites Mal auf Wanderer? Heisst das, als sie durch den Transmitter der Unterwasserkuppel ging., dass sie auf Wanderer landete? Und Atlan soll seinen Aktivator nicht von ES bekommen haben? Oder verschweigt ES seinem Diener einiges? Das "Ringen“ könnte bedeuten, dass ES sich im Krieg? mit einer anderen Superintelligenz befindet.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: Perry lehnt ab.
*
Das ist konsequent, wenn man bedenkt, dass PR ja ohnehin schon vier Jahre später die MdI besiegt haben wird. Irgendwie, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat und es akzeptiert, dass er hier das Universum mit seinen sieben Freunden allein erobern wird, bevor noch das Jahr 2050 schlägt, kommt einem das allmählich gar nicht mehr so schlimm vor. Es verspricht jedenfalls weitaus bodenständigere SF, als sie die EA liefert.

Crest kriegt also einen ZA, das ist fein, bleibt er uns dadurch doch wohl noch etwas länger erhalten. Aber was ist mit Tatjana und Trker-Hon? Und mit Soptor? Wenn die Bemerkung mit zweimal Wanderer alles ist, was der Roman dazu zu sagen hat ...? Und natürlich sind die offenen Fragen bezüglich der IGITA offenbar wieder nicht geklärt. War ja zu erwarten. Und auf absehbare Zeit geht es ja um andere Dinge, da wird wohl auch keine Erklärung mehr kommen. Der ganze
Spoiler:
Callibso/Zeitbrunnen-Schmonzes gefällt mir nicht so besonders, aber immerhin ist es denkbar, dass es in Neo keine Kotzmokraten gibt. Wenn Carfesch schon Abteilungsleiter bei ES ist?
Spoiler:
Jetzt müssen die Terraner die Transmittertechnik schleunigst auf die Reihe bringen, sa,it in Band 32 Alaska Saedeleare eingeführt werden kann.
Heiliger Strohsack! Mein Herz! Ich bin ein alter Mann! Übrigens: PR scheint der große Ablehner zu werden, was? Kein Großadministrator, kein ZA. Wahrscheinlich kriegt Thora auch einen Korb und heiratet dann Trker-Hon. Ob er wohl überhaupt ein schlichtes Monatsgehalt annimmt?
Benutzeravatar
Doc Savage
Siganese
Beiträge: 55
Registriert: 3. Juli 2012, 09:09

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Doc Savage »

Und sollte Thora wirklich einen Korb bekommen, dann wird es auch keinen Thomas Cardiff geben der Perry das Leben schwer machen wird.
Dass er den Administrator Titel abgelehnt hat, finde ich nur logisch. Ich habe mich immer in der EA gewundert wieso Perry Grossadministrator war, aber nie an seinem Platz war, sondern dauernd irgendwo im Weltraum rumgekurvt ist. Bully hingegen, musste dann zu hause bleiben und den Laden schmeissen. Dann hätte man ja auch gleich Bully wählen können. So finde ich es in NEO nur logisch, dass Adams als Adminstrator gewählt wurde, denn ich glaube der ist kein Abenteurer der ständig unterwegs ist, sondern eher ein Büromensch.
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von hakan »

Hopfi hat geschrieben:ES wird konkret und bietet Perry die Unsterblichkeit an.
Perry lehnt ab
Der NEO-Perry hat mir langsam zu viel vom EA-Perry ab den 2400'er Bänden. ES wird angemotzt, Hohe Mächte (oder das NEO-Pendant) sind eher böse, der Optimismus der ersten Bände ist jetzt schon verflogen... :(

I woas ned, wo soi des ois no enden B-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von jogo »

hakan hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:ES wird konkret und bietet Perry die Unsterblichkeit an.
Perry lehnt ab
Der NEO-Perry hat mir langsam zu viel vom EA-Perry ab den 2400'er Bänden. ES wird angemotzt, Hohe Mächte (oder das NEO-Pendant) sind eher böse, der Optimismus der ersten Bände ist jetzt schon verflogen... :(

I woas ned, wo soi des ois no enden B-)
Du musst das immer vor dem Hintergrund dessen sehen, was Perry versinnbildlicht und was ES versinnbildicht!
Perry = Forum... :rolleyes: :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Timo
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2012, 14:46
Wohnort: Mutterstadt

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Timo »

Hi,

sehr enttäuschend der Roman. Und wieder gab es eine sinnfreie Schnitzeljagd; diesmal auf Wanderer.

Eine gute Geschichte kann man meiner Meinung nach daran erkennen, dass sich der Leser mit den Handlungsträgern identifizieren kann. Freud und Leid werden mit den Protagonisten geteilt. Leider geht mit dieses Kriterium bei NEO des öfteren abhanden.

- Kann mir bitte mal jemand erklären, weshalb sich Chaktor von seiner Gruppe entfernt hat ? Was will er damit bezwecken ? Klar, er will die Verfolger von dem Lichtbringer ablenken. Irgendwie scheint er die Situation überhaupt nicht durchdacht zu haben. Kurzfristig mag die Ablenkung ja funktionieren (sofern es nicht mehrere Verfolger gibt), ab was passiert mit Perry, etc. nachdem Chaktor gefasst wurde. ??? Danach wäre die Jagd doch weitergegangen. Welcher Nutzen hatte also die Aktion ?

- Carfesch fliegt mit Perry, etc. nach Wanderer, wirft die Gruppe aus dem Schiff und gibt ihnen als kleine Unterstützung einen Ortungsschutz. Gut und schön. Nur, was hat er sich denn gedacht was Perry nun machen soll ? Verstecken vor ES ? warum denn, wenn Perry auf der Suche nach der Unsterblichkeit war (und wenn auch nur für Crest). Wäre das Schiff nicht das beste Versteck gewesen ?

- Perry diskutiert mit ES über Moral. Wie engstirnig ist das denn, seine eigenen Vorstellung über die Handlungen Anderer zu stülpen ohne den kompletten Sachverhalt zu kennen. Er frägt ja nicht einmal nach ! Ach so, klar - Perry ist ja Amerikaner - die sind ja nicht wirklich berühmt für Ihr Verständnis anderen Kulturen/ Weltanschauungen/ etc gegenüber.

- Perry verzichtet auf die Unsterblichkeit zugunsten von Crest -> O.k. wegen Crest sind sie ja auf die Reise gegangen. Nur stellt sich mir die Frage, weshalb die Vergabe der Unsterblichkeit an Crest die Vergabe an die anderen Anwesenden ausschließt. Waren nicht Trker - Hon und Tatjana M. auch "Ehrenwerte", welche sich das Recht auf Unsterblichkeit durch bestehen der Prüfungen quasi erworben haben ? Hätte ein halbwegs intelligentes Wesen nicht mal nachgefragt, wie es den mit den anderen Personen aussieht ? War ein Weiser wie Trker - Hon zu schüchtern um mal nachzufragen ? Haben alle anderen ihr Stimmrecht an Perry abgetreten ????

- ES hat Perry quasi angelockt, weil ES angeblich Hilfe benötigt. Perry stellt sich nun quer was die Unsterblichkeit betrifft. Und wie ist nun die Reaktion von ES ? Crest erhält den ZA und unsere Ausflugstruppe wird nach Haus geschickt. .... Jetzt mal ehrlich. ES macht einen riesen Aufriss wg. Perry und jetzt lässt er ihn einfach ziehen ? Häh ? Superintelligenzen waren ja schon immer berühmt für ihre Toleranz gegenüber ihren Helfern.

Das einzig Gute :

Nach Nr. 24 ist endlich klar, weshalb die Handlung von Herrn Borsch zeitlich so extrem gestaucht wird. Da Perry ja nur noch wenige Jahrzehnte hat (bis zum Rentenalter noch weniger) muss die Handlung natürlich in einem engen Zeitrahmen durchgepeitscht werden.

Sollte die Serie ein langfristiger Erfolg werden (was ich mir wirklich wünsche und wirklich alle Daumen drücke) so muss sie sicherlich irgenwann umbenannt werden, sobald die Figur, nach der sie benannt ist, das zeitliche segnet. Vielleicht kommt ja dann "Atlan, der Erbe des Universums...." :D

Na ja, was solls. Ich werde in 2 Wochen auch Nr. 25 wieder lesen.

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Timo
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Honor_Harrington »

Einer der ganz super prima Ändereungen gegenüber PREA ist, ...
"Atlan, der Erbe des Universums....
...dass diese unerträgliche terra-zentristische Anmaßung stillschweigend gekanzelt worden ist.
Die war für mich die erste Großtat von NEO -
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von INTERSOLAR »

Wo und wann sind die Gruppen Perry/Crest zusammen gekommen?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Unmittelbar vor dem Auftritt von ES.
Die Crest-Gruppe wurde von Homunk aus Carfeschs Walze herausgeholt und in den Thronsaal gebracht.
Perrys Gruppe wurde aus der Fontäne ausgespuckt.

Noch was: Band 25 wurde bestellt , habe das erste Kapitel als Auszug gelesen.
Was soll ich sagen, ein typischer L.L.-Roman:
Spoiler:
Der Chefkoch der TOSOMA hat am Abend vor dem Start nach Arkon eine Aushilfskellnerin aufgegabelt und den Dtart verpennt.
Seine neue Freundin fährt ih zum Startplatz,er kann den Kahn nur noch beim Abheben zusehen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Pangalaktiker »

hakan hat geschrieben: Der NEO-Perry hat mir langsam zu viel vom EA-Perry ab den 2400'er Bänden. ES wird angemotzt, Hohe Mächte (oder das NEO-Pendant) sind eher böse, der Optimismus der ersten Bände ist jetzt schon verflogen... :(
[Psychoanalyse]FraBo muss sich halt an Autoritätsfiguren abarbeiten, oder was er dafür hält. Erst Amerika, jetzt ES, Scheer sowieso.[/Psychoanalyse]

Frank, mach dich mal locker, ey.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:
Spoiler:
Der Chefkoch der TOSOMA hat am Abend vor dem Start nach Arkon eine Aushilfskellnerin aufgegabelt und den Dtart verpennt.
Seine neue Freundin fährt ih zum Startplatz,er kann den Kahn nur noch beim Abheben zusehen.
Entweder ist das eine völlig sinnlose Passage, oder
Spoiler:
der Chefkoch versucht, der TOSOMA mit dem Topsiderschiff zu folgen, und weil er von Navigation keine Ahnung hat, legt er eine Bruchlandung auf Topsid hin - womit wir die Geschichte des zweiten Hefts der Staffel haben.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Kapaun »

Pangalaktiker hat geschrieben:
hakan hat geschrieben: Der NEO-Perry hat mir langsam zu viel vom EA-Perry ab den 2400'er Bänden. ES wird angemotzt, Hohe Mächte (oder das NEO-Pendant) sind eher böse, der Optimismus der ersten Bände ist jetzt schon verflogen... :(
[Psychoanalyse]FraBo muss sich halt an Autoritätsfiguren abarbeiten, oder was er dafür hält. Erst Amerika, jetzt ES, Scheer sowieso.[/Psychoanalyse]

Frank, mach dich mal locker, ey.
Spoiler:
Wobei ich die ambivalentere Schilderung von ES durchaus okay finde. Immerhin wird ES ja auch von ANTI-ES (aka STALIN) geplagt.
Was mich aber wundert, ist, wieso sich ES auf so einen banalen Tauschhandel einlässt: Eigentlich will ES PR als Aktivatorträger, aber gut, dann nimmt ES eben Crest? Hallo? Jemand zu Hause? Nie im Leben. Entweder eine der üblichen Undurchdachtheiten von FB oder eine Finte von ES ...
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von Marodeur »

Kapaun hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:
Spoiler:
Der Chefkoch der TOSOMA hat am Abend vor dem Start nach Arkon eine Aushilfskellnerin aufgegabelt und den Dtart verpennt.
Seine neue Freundin fährt ih zum Startplatz,er kann den Kahn nur noch beim Abheben zusehen.
Entweder ist das eine völlig sinnlose Passage, oder
Spoiler:
der Chefkoch versucht, der TOSOMA mit dem Topsiderschiff zu folgen, und weil er von Navigation keine Ahnung hat, legt er eine Bruchlandung auf Topsid hin - womit wir die Geschichte des zweiten Hefts der Staffel haben.
Spoiler:
Psst, der Koch ist Atlan in Maske! :devil:
Untypischer Mitleser
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler zu Neo 24 Welt der Ewigkeit, von Frank Borsch

Beitrag von bmc »

Ich hatte ja schon das Schlimmste befürchtet. Doch der Roman las sich gut. Die Handlungen der vorhergehenden Bände wurden gut zusammengeführt, vieles aufgeklärt und doch ein paar offene Fragen gelassen.
Endlich verlässt Neo die Trampelpfade der EA, ich hoffe endgültig. Band 24 hat mich für manche Tiefpunkte in letzter Zeit entschädigt. Besonders gefallen hat mir, dass Perry vor Es nicht den Kotau gemacht, sondern rebelliert hat. Dreimal die Eins für Romanstory, Schreibstil und Zyklusentwicklung.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“