Neues Heft-Logo

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Neues Heft-Logo

Beitrag von Honor_Harrington »

Nachdem nun KNF offiziell das neue Heftlogo bestätigt hat,
muss und will und darf ich bekennen: GEIL!

Vorsichtshalber - und hier ausdrücklich fürs Protokoll - möchte ich anmerken,
dass ich nun sehe, dass nicht nur inhaltliche, sondern auch optische Zöpfe abgeschnitten werden -
und damit gewiss unweigerlich das Ende der Serie eingeleitet worden ist!
KNF ist schuld!
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Sonnentransmitter »

Honor_Harrington hat geschrieben:Nachdem nun KNF offiziell das neue Heftlogo bestätigt hat,
muss und will und darf ich bekennen: GEIL!

Vorsichtshalber - und hier ausdrücklich fürs Protokoll - möchte ich anmerken,
dass ich nun sehe, dass nicht nur inhaltliche, sondern auch optische Zöpfe abgeschnitten werden -
und damit gewiss unweigerlich das Ende der Serie eingeleitet worden ist!
KNF ist schuld!
Nur das Ende der Serie? Ne, ne, das wäre das Ende der Welt, wie wir sie kennen, schließlich stirbt dann auch der letzte "Ritter der Tiefe".

Abgesehen davon finde ich das neue Logo auch geil(!). Übrigens findet es sich auch auf den Planetenromanen wieder ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von hz3cdv »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Nachdem nun KNF offiziell das neue Heftlogo bestätigt hat,
muss und will und darf ich bekennen: GEIL!

Vorsichtshalber - und hier ausdrücklich fürs Protokoll - möchte ich anmerken,
dass ich nun sehe, dass nicht nur inhaltliche, sondern auch optische Zöpfe abgeschnitten werden -
und damit gewiss unweigerlich das Ende der Serie eingeleitet worden ist!
KNF ist schuld!
Nur das Ende der Serie? Ne, ne, das wäre das Ende der Welt, wie wir sie kennen, schließlich stirbt dann auch der letzte "Ritter der Tiefe".

Abgesehen davon finde ich das neue Logo auch geil(!). Übrigens findet es sich auch auf den Planetenromanen wieder ;)
Habe gerade aus dem Fenster geschaut. Noch sind die Sterne nicht erloschen. :D
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Slartibartfast »

Apropos Sterne, denkt an die Geminiden!
http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... den-kommen
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Heiko Langhans »

Mir gefällt´s nicht. Viel geändert wurde ja nicht - aber: Ein weißer Schriftzug? Musste das sein?

Na dann ... :unsure:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13440
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ab Januar 2014 hat die PERRY RHODAN-Serie einen neuen Schriftzug: Wir setzen die Serienschrift jetzt in weißer Farbe vor den roten Hintergrund. Es gibt also kein Schwarz-auf-Rot mehr, auch kein Schwarz-mit-Schatten-auf-Rot. Das kann und wird nicht allen gefallen – aber gelegentlich muss ein optischer Eindruck auch einmal aufgefrischt werden.

Ebenso haben wir die Seite drei angepasst ... dies geschah bereits im Dezember 2013. Sie wirkt jetzt heller und luftiger, was hoffentlich vielen Lesern gefallen wird. Dass damit das Zyklusbild wegfällt, was wir in den vergangenen Jahren immer als eine Art zusätzliches Logo verwendet haben, finde ich verschmerzbar.

Die Änderungen sind nicht unbedingt notwenig gewesen, die Meinungen waren nicht einmal intern eindeutig. Aber wir gehen solche Dinge zukunftsorientiert an: Die PERRY RHODAN-Serie des Jahres 2014 kann nicht so aussehen wie die PERRY RHODAN-Serie des Jahres 1961.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Tolot »

Die Seite drei war auffällig, ungewohn, aber nicht übel. Mir gefällt es so, nicht besser als vorher, nicht schlechter als vorher, einfach anders.

Es wäre nett gewesen, wenn auch der Rhodan-Kopf auf Seite drei modernisiert worden wäre. Neues Logo, neue Gestaltung der Seite drei, da wäre doch ein neuer Kopf auch nicht übel gewesen. So wie der aussieht ist das reinstes Retro-Desingn. Aber, das kann man ja immer noch machen...
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von M13 »

Die neue Seite 3 finde ich nicht so gut gelungen. Meiner Ansicht nach typografisch nicht so der Bringer.
Als Auftakt fand ich das Schwarz im Hintergrund mit zyklenwechselndem Hintergrundbild gar nicht so schlecht.
Jedenfalls "stärker" als die jetzige Lösung in lichtem Farben.

Na, vielleicht setze ich mich an Weihnachten mal hin und probiere mal ein paar Alternativen zu entwicklen.

Uwe
Zweiundvierzig
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 24. Oktober 2013, 17:17

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Zweiundvierzig »

Das neue Logo gefällt mir sehr gut. Modern und irgendwie "frischer" :st:
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Pfeil »

Rhodan-Kopf modernisieren ...
Ein Sakrileg.

Neues Logo,
wenn so rüberkommt wie auf dem Bildschirm, nicht besser. Weiss auf irgendwas ja, in diesem Kasten mit dem neuen Blau mindestens fraglich.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Langschläfer »

Pfeil hat geschrieben:Rhodan-Kopf modernisieren ...
Ein Sakrileg.
Na, zumindest die Krähenfüsse könnte man mal rausbügeln - der Kerl ist biologisch 39, nicht 390.

Und die Lindbergsche Lederkappe - die man unter der Helmkante und besonders gut bei der Öffnung bei den Ohren noch sehen kann - könnte man auch mal rausretuschieren.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von wepe »

Mit der Logo-Variante kann ich leben,
auch wenn ich da mehr "Neues" als unbedingt "Besseres" sehe.
Bei der Seite 3 sollte dringend der Kopf selbst mal überarbeitet werden (siehe auch Markus' Punkte).
UT auf schwarzem Balken - guter Hingucker.
Darunter der Intro-Text (in einer Semibold?), etwas größer im Schriftbild - schön, ermöglicht schnelles Überfliegen!
Oben der jetzt größere Kopf soll den leeren Raum füllen - das gelingt ihm aber jetzt schon nicht, obwohl er nach innen gerückt wurde. Aber Kopf, Logo und die Titel/Autorenzeilen "schweben" jetzt haltlos in Weiß, das sieht für mich nicht gut aus! Und wenn es mal wieder längere Titel gibt ... ? :unschuldig:

Zumindest einen leichten Font hätte der Satzspiegel verdient.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von dandelion »

Bitte keinen neuen Rhodan-Kopf. Ein wenig Tradition darf schon sein.

Ganz schlecht würde ich den jugendlichen Helden finden, der manchmal als Perry bezeichnet wird.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von DelorianRhodan »

Honor_Harrington hat geschrieben:Nachdem nun KNF offiziell das neue Heftlogo bestätigt hat,
muss und will und darf ich bekennen: GEIL!

Vorsichtshalber - und hier ausdrücklich fürs Protokoll - möchte ich anmerken,
dass ich nun sehe, dass nicht nur inhaltliche, sondern auch optische Zöpfe abgeschnitten werden -
und damit gewiss unweigerlich das Ende der Serie eingeleitet worden ist!
KNF ist schuld!

In meiner Jugend fand man ganz andere Sachen "geil" :devil:
Benutzeravatar
davidcl0nel
Marsianer
Beiträge: 207
Registriert: 30. März 2013, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von davidcl0nel »

Geil ist ein Zustand, keine Eigenschaft.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von jogo »

Endlich hat man das Logo aus dem Forum übernommen. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Lion »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Ab Januar 2014 hat die PERRY RHODAN-Serie einen neuen Schriftzug: Wir setzen die Serienschrift jetzt in weißer Farbe vor den roten Hintergrund. Es gibt also kein Schwarz-auf-Rot mehr, auch kein Schwarz-mit-Schatten-auf-Rot. Das kann und wird nicht allen gefallen – aber gelegentlich muss ein optischer Eindruck auch einmal aufgefrischt werden.

Ebenso haben wir die Seite drei angepasst ... dies geschah bereits im Dezember 2013. Sie wirkt jetzt heller und luftiger, was hoffentlich vielen Lesern gefallen wird. Dass damit das Zyklusbild wegfällt, was wir in den vergangenen Jahren immer als eine Art zusätzliches Logo verwendet haben, finde ich verschmerzbar.

Die Änderungen sind nicht unbedingt notwenig gewesen, die Meinungen waren nicht einmal intern eindeutig. Aber wir gehen solche Dinge zukunftsorientiert an: Die PERRY RHODAN-Serie des Jahres 2014 kann nicht so aussehen wie die PERRY RHODAN-Serie des Jahres 1961.
Es ist klar, dass sich das PR-Marketing für einen einheitlicheren und gleichzeitig moderneren Auftritt der Marke PERRY RHODAN bemüht und dies auch folgerichtig durchsetzt.
- PR-Schriftzug in weisser Farbe sowohl für EA, Planetenromane als auch für NEO. (Gefällt mir gut)
- Einheitlicher Vorspann in EA und NEO (auch seit Heft 59); Planetenromane auch? (Gefällt mich auch gut)
- Wird es auch für die Silberbände kommen? (Speku)

PR wird somit in kleinen Schritten als eine Dachmarke positioniert. (Keine schlechte Idee.) Die Zukunft wird es zeigen, ob die unnterschiedlichen Sub-Brands EA, Planetenromane, Neo, Silberbände, ... auch noch von den Verbrauchern genügend differenziert werden können.

Oder ist das Ganze gar eine Strategie um die zwei Marken EA und NEO zu verschmelzen? (Speku)
Wenn ich die aktuelle Zyklus-Entwicklung betrachte, dann kann die Richtung nur "EA goes NEO" sein! (Retro ist nicht zeitgemäß)

Bin gespannt wann der Subtitel "Die größte Science-Fiction-Serie" auch wegfällt. Die wäre nicht mehr als konsequent. Denn mit "Science" hat die Serie außer dem Erbe aus vergangen Tagen nicht mehr viel zu tun. Oder überrascht uns das EA-Autorenteam?

Quo vadis PR?
Benutzeravatar
Eulofant
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juli 2012, 17:44
Wohnort: 34628 Zella

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Eulofant »

Das neue Logo finde ich... anders, aber nicht unbedingt schöner.

Warum ein Farbwechsel von schwarz auf weiß beim Schriftzug jetzt unbedingt moderner ist und eher dem Zeitgeist entspricht, ist mir nicht ganz klar.
Aber sicher haben sich da einige Marketingstrategen heftig Gedanken gemacht...

Ob es neue Käufer bringt? Sowohl das Logo als auch die Seite 3 wurden ja schon einige Male neu designt und es ist und bleibt Geschmackssache.

Hauptsache die Story stimmt und wird weiter gesponnen. Wobei ich für meinen Teil nur anmerken will: wenn hier, wie in einem Post spekuliert, eine Verschmelzung von PR und PR NEO vorbereitet werden soll, würde das für mich das Ende als PR Leser bedeuten.Von NEO kann jeder halten was er will, ich persönlich brauche und will es nicht.
Jost Kulmann
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 29. Juni 2012, 18:49

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Jost Kulmann »

Viel Lärm um nix ! Erstmal hat man ja nur auf das Schwarz verzichtet. Und mal ehrlich ? Neo wird doch mittlerweile bei jeder noch so kleinen Veränderung der Serie als Ursache vermutet ... dabei gabs die schon immer in 50 Jahren PR. Nur leider in den letzten Jahren zu wenig davon, so daß die Schlagzahl wohl eher irritiert... ! Und liebe NEO Jünger, macht euch keine zu grossen Hoffnungen, daß PR und Neo verschmelzen .. dafür ist das Leseranzahl und Akzeptanzverhältnis wohl doch zu arg auseinander ... auch wenn es Klaus sicher lieber anders hätte...
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Early Bird »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Nachdem nun KNF offiziell das neue Heftlogo bestätigt hat,
muss und will und darf ich bekennen: GEIL!
...
In meiner Jugend fand man ganz andere Sachen "geil" :devil:
Sprache ist, wie sie heute ist. Und wenn Wörter sich zu einer früheren Bedeutung hin bewegen ...
davidcl0nel hat geschrieben:Geil ist ein Zustand, keine Eigenschaft.
Falsch. Grundsätzlich ist "geil" eher eine Eigenschaft. Wer es unbedingt so will, kann aber auch nur den Zustand betonen.
________________________________________________________________________
Langschläfer hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:Rhodan-Kopf modernisieren ...
Ein Sakrileg.
Na, zumindest die Krähenfüsse könnte man mal rausbügeln - der Kerl ist biologisch 39, nicht 390.

Und die Lindbergsche Lederkappe - die man unter der Helmkante und besonders gut bei der Öffnung bei den Ohren noch sehen kann - könnte man auch mal rausretuschieren.
Volle Zustimmung.
Aber bitte nur gekonnt retuschieren, mehr nicht.
Auf keinen Fall das Gesicht vollständig auswechseln gegen das von z.B. D. Bohlen.
(Manche Atlan-Gesichter waren so etwas zum reinschlagen ...)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Nachdem nun KNF offiziell das neue Heftlogo bestätigt hat,
muss und will und darf ich bekennen: GEIL!

Vorsichtshalber - und hier ausdrücklich fürs Protokoll - möchte ich anmerken,
dass ich nun sehe, dass nicht nur inhaltliche, sondern auch optische Zöpfe abgeschnitten werden -
und damit gewiss unweigerlich das Ende der Serie eingeleitet worden ist!
KNF ist schuld!

In meiner Jugend fand man ganz andere Sachen "geil" :devil:
fünfzehnhundertwann?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Pfeil »

Die komplette Neuversion scheint es mit Heft 2733 erstmals zu geben. Neues Logo + unbekannter Autor + ansprechender Titel, könnten mich überreden, die mir verordnete Lesepause bis 2750 für eine Ausgabe zu unterbrechen. Fast schon ärgerlich diese ungeschickte Häufung.

Rhodankopf, ich bin gegen Retuschierversuche weil die in der Regel nicht gelingen (können). Schon der Kopf in 2xxx ist gegen xxx ein Rückschritt. Andererseits sehe ich das Problem, dass der Kopf in die neue (Seiten)Aufmachung (vor 2733 nicht beurteilbar) noch weniger passen könnte als in die vorherige. Wenn das zutrifft, den Kopf verkleinern oder komplett auslagern an eine andere Stelle und die Lücke geeignet füllen.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Macca »

Als einer, der im Printgeschäft tätig ist: Es kommt - eigentlich - auf den Inhalt an. Aber das Äußere muss natürlich Aufmerksamkeit erregen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von Mr Frost »

Eulofant hat geschrieben:Das neue Logo finde ich... anders, aber nicht unbedingt schöner.

Warum ein Farbwechsel von schwarz auf weiß beim Schriftzug jetzt unbedingt moderner ist und eher dem Zeitgeist entspricht, ist mir nicht ganz klar.
Aber sicher haben sich da einige Marketingstrategen heftig Gedanken gemacht...

Ob es neue Käufer bringt? Sowohl das Logo als auch die Seite 3 wurden ja schon einige Male neu designt und es ist und bleibt Geschmackssache.

Hauptsache die Story stimmt und wird weiter gesponnen. Wobei ich für meinen Teil nur anmerken will: wenn hier, wie in einem Post spekuliert, eine Verschmelzung von PR und PR NEO vorbereitet werden soll, würde das für mich das Ende als PR Leser bedeuten.Von NEO kann jeder halten was er will, ich persönlich brauche und will es nicht.
Stimme komplett zu, Eulofant!

"Innovativ" und modern ist das neue Design sicherlich nicht.
"Begeisterung" für das neue Logo kann ich nicht nachvollziehen...

Und NEO?
Brauche ich nicht und werde ich nicht brauchen..
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Neues Heft-Logo

Beitrag von 2008 »

So:
Die weiße Schrift ist natürlich um Welten besser als das bisherige schwarze Gemurkse.

Allerdings ist insgesamt viel zu viel zu viel zu viel an Effekten vereint:

1. Der schwarze Schatten der Schrift: das passt noch.
2. Die Aufhellung des roten Hintergrundes zur Schriftkante hin.
3. Der 3D Effekt, der eine Art Plakettenwirkung erzeugt. (Samt Beleuchtung von links oben.)
4. Der Quasi 3D Effekt, der durch den dunkleren Teil zwischen Unterkante Schrift und weißem Trennstrich entsteht.

Jetzt schon veraltet.
Wirkt wie mit viel Begeisterung von einem Fan/Amateur entworfen, der mal schauen wollte, was sein neues Grafikprogramm so alles kann.


Hätte das gerne stark, aber flach(er?) gehabt, ruhiger. (Und das sag ich als einer, der anfangs von den iOS 7 Icons schwer enttäuscht war.)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“