Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Antworten
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: Warum sollten diese "Einrichtungen" nicht noch eine zweite subversive Aufgabe haben?
Mir würde da ad hoc eine langfristige mentale Beeinflussung der Bewohner einfallen.
Davon gehe ich eigentlich auch aus. Und mit der geklauten Stele wird die USO sicher noch richtig Spaß haben.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Elena »

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, aber es bleibt zu hoffen, dass die Stele nicht alle beeinflussen kann, dass die Beeinflussung frühzeitig genug entdeckt und rechtzeitig ein Gegenmittel gefunden wird. Das würde dann nämlich generell den Bewohnern aller Planeten, denen eine Stele "geschenkt" wurde, zugute kommen und wäre ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Onryonen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Langschläfer hat geschrieben:Aus den Leseproben der nächsten Hefte wissen wir auch, dass
Spoiler:
Larenhausen gegen den Rest des Universums abgeschirmt geworden werden sein wird, mehrfach umgestaltet wurde und noch einiges mehr.
Würde mich nicht so wirklich wundern, wenn die Stelen dabei einen Teil beitragen -
Spoiler:
etwa indem man die Mentalenergie der Eingeborenen für diese Maßnahmen anzapft.
Würde passen, obschon ein "Richter" sich als PSI-Vampir entpuppte.
Könnte es so etwas wie ein THOREGON (?) sein/werden
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Vishna hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben: Warum sollten diese "Einrichtungen" nicht noch eine zweite subversive Aufgabe haben?
Mir würde da ad hoc eine langfristige mentale Beeinflussung der Bewohner einfallen.
Davon gehe ich eigentlich auch aus. Und mit der geklauten Stele wird die USO sicher noch richtig Spaß haben.
Da war aber ein "Heranwachsender" drin.
Er schien orientierungslos zu sein. So interpretiere ich die Absätze.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Stelen scheinen eine Art Para- Beeinflussungsfeld in die Galaxis zu legen, bis sich alle Felder überlappen. Gesteuert von den wesen dadrin, die dafür bemnötigten (Mental) Energien könnten durchaus, falls nicht aus den höheren Ebenen des L-Raumes gezogen, von den MS-Völkern selbst abgesaugt werden. Hogffentlich gibt es bald ein "Gripskopfnetz" dagegen oder eine "Paradimschleife" etc....vielleicht eine "Antiiatopenhaube"? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Goedda »

"Antilopenhaube"? :susp: Hmm, Freud'scher Verleser... :o(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, da ist mir ein "i" zuviel reingerutscht! :D Kann ich leider jetzt nicht mehr ändern! Also: "Anti-Atopen-Haube"! ^_^ ;
(Küchenlatein sollte es nicht werden...) Aber gute Idee, Goedda: Vielleicht ein antilopenartiges Volk von der Northside der Galaxis trifft auf Terra/Perry und...
("der Antilopenzyklus macht Bocksprünge - und Terra muss mithüpfen" oder "die Antilopen des Alls greifen an- Terra muss rennen"). Als Expokrat schwebt mir HoHo vor, als Autoren Leo Lukas und Helge Schneider.als Stammgastautor..... :lol:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Goedda »

AARN MUNRO hat geschrieben:("der Antilopenzyklus macht Bocksprünge - und Terra muss mithüpfen" oder "die Antilopen des Alls greifen an- Terra muss rennen"). Als Expokrat schwebt mir HoHo vor, als Autoren Leo Lukas und Helge Schneider.als Stammgastautor.....
:rofl:

Antilopenhaube: Bei Nebenwirkungen wie häufigem Bockspringen, einer (Gross)Katzenphobie, dem Wachstum von Hörnern auf dem Kopf oder dem Bedürfnis länger als 4 Stunden Gras fressen zu müssen, bitte suchen Sie ihren Arzt oder Apotheker auf :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Elena »

Zur Anti-Atopen-Haube fällt mir gerade die Messinghaube ein. Könnte die vielleicht des Rätsels Lösung sein?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

AARN MUNRO hat geschrieben:Die Stelen scheinen eine Art Para- Beeinflussungsfeld in die Galaxis zu legen, bis sich alle Felder überlappen. Gesteuert von den wesen dadrin, die dafür bemnötigten (Mental) Energien könnten durchaus, falls nicht aus den höheren Ebenen des L-Raumes gezogen, von den MS-Völkern selbst abgesaugt werden. Hogffentlich gibt es bald ein "Gripskopfnetz" dagegen oder eine "Paradimschleife" etc....vielleicht eine "Antiiatopenhaube"? :D
Hatte im ersten Ansatz "Antilopenhaube" gelesen :(

ROFL - war wohl nicht der einzige
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Ohne dies im einzelnen abgezählt zu haben, kommt mir Susan Schwartz´ Schreibstil im Vergleich zu VT und MS deutlich dialoglastiger vor. Dadurch scheint mir das Lesen insgesamt flüssiger verlaufen zu sein.
Für mich der beste Band des Damen-Dreiers, wenngleich alle Autorinnnen, gute Romane vorgelegt haben. Am leichtesten lesen lies sich wiederum (aus meiner Sicht) das Duell auf Everblack.

Sicherlich ist der Akone etwas überzogen dargestellt und das Auftreten der Tefrodermutanten (in dieser Vielzahl) ist durchaus diskussionswürdig.
Nichtsdestotrotz hat der Band "Lesefreude" bereitet und die Posbiprobleme und -verrücktheiten haben mir persönlich Spaß gemacht.

Woher die seltsamen Mediziner/ Genetiker allerdings herkommen, interessiert mich sehr.

Und ich frage mich weiter ernsthaft, wie die Expokraten dies alles stimmig zusammenführen wollen.

Meine Wertung: 2/2/3.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3+/2-/2.

Zu den Kritikpunkten wurde schon viel gesagt, brauch ich nichts mehr hinzufügen.
Dennoch hat mir der Roman recht gut gefallen. Es geht recht flotti voran, Peo bekam einen ordentlichen Abgang spendiert und die Tefroder bekommen mal wieder eine auf den Sack.

So recht schmecken können Vetris Molaud seine "Erfolge" nicht. Abgesehen davon, dass sein Mutantenstadel weiter schrumpft, die Rettung der Haluter dürfte auch für die ein Geschmäckle haben, die Übernahme der Posbis geht ordentlich in die Hose und dürfte jetzt, nach der Flucht der KRUSENSTERN, bei den Terranern und anderen Völkern verstärkt für Stirnrunzeln sorgen. Und wenn erst öffentlich bekannt wird, dass er heimlich gegen die Onryonen arbeitet, brennt die Hütte. Er betreibt schon ein riskantes Spiel. Wären die Terraner eine Diktatur, wie es das Arkonimperium war, hätte er sich nicht wundern dürfen, wenn mal eine der Sektorflotten einen Strafbesuch über Tefor gemacht hätte. Dann wär`s schnell vorbei mit der neuen Maghanherrlichkeit. Das kann auch jetzt passieren, wenn die Onions Wind von der Sache auf Everblack kriegen.

Es sei denn, Terra benutzt die Angelegenheit als Faustpfand gegenüber Tefor und (er-) presst VM wieder in eine Rolle, die ihm angemessen ist. Er pfuscht der USO und dem Galaktikum nicht mehr in`s Handwerk, dafür bleiben die Onryonen ahnungslos... Game of Thrones in 3000 Jahren.

Was mich zum Ende etwas gewundert hat, war die Panik in der KRUSENSTERN bei der Flucht vor dem Tefroderschiff. Susan Schwartz schreibt, dass die K. zwar aufgerüstet worden war, aber nicht wie ein reines Kampfschiff. Da sah das Datenblatt im Glossar vor einigen Wochen aber anders aus. Danach war die K. sogar LFT-BOXEN, den aktuell kampfstärksten Einheiten in der Galaxis, leicht überlegen. Mit Sicherheit dann auch einer tefrodischen Murmel.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Von mir 3 - 2 - 3.

Wieso sich manche gelangweilt haben verstehe ich nicht ganz - der Roman war doch ein wilder Ritt :D ...

Über Plausibilitäten habe ich tunlichst versucht, nicht nachzudenken ... die ganze Prionenseuche halte ich für unwahrscheinlich, wieso haben ja schon andere geschrieben. Dass ausgerechnet die paar Männekens der Krusi die Posbis rettet, auch. Wieso haben die eigentlich als mit Madame Ratgeber verhandelt, wo sie mit dem Plasmakommandanten Adam eigentlich doch einen viel potenteren Posbi an Bord haben? Bughassidow war mir in seinen Zweifeln auch zu sehr wie ein zweiter Perry-Zauderer gestrickt.

Aber trotzdem, war ganz amüsant zu lesen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Hm - vielleicht ists auch bei Posbi ueblich, dass ein Kommandant einen "Kontaktoffizier" hat der mit aussenstehenden verhandelt. Zudem hatte da doch Madame Ratgeber bereits ihren Plasmaanteil isoliert oder? - Der Plasmakommandant Adam kann sich nicht selber isolieren und gleichzeitig Kontakt mit anderen Schiffen aufnehmen.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

Die Leistung von SuS war mittelmäßig, den Exposee-Verantwortlichen habe ich nach einiger Zeit mal wieder ein Ungenügend gegeben.

Über die Posbi-Seuche lässt sich Vieles sagen … Ich lass' es denn mal.

Warum Viccor wochenlang bei dem Planeten rumhängt, statt das Zentralplasma zu informieren, erschließt sich mir nicht.

Dienbacer: Er braucht zwei Dolmetscherinnen, nachdem er eine Woche zuvor noch ein lockeres Gespräch mit Monkey auf Halut hatte. Weder verstehe ich seine Persönlichkeitsänderung noch die Zeitabläufe im Zyklus.

Natürlich können die Tefroder einen Mutantendetektor bauen:
„»Es ist in jedem Fall damit zu rechnen, dass die Tefroder über die nötigen Grundlagen für ein solches Gerät verfügen«, eröffnete der Multimilliardär. »Vetris-Molaud würde keinesfalls gestatten, dass sich außerhalb seines Mutantenkorps Widerstand gegen ihn formiert. Ganz abgesehen davon, dass man damit neue Mutanten rekrutieren kann.«
»Es ist eher verwunderlich, dass so ein Para-Detektor nicht längst existiert«, meinte Jatin. »Sie werden jedenfalls Peo umgehend damit aufspüren.«“
PR 2782

„Nagasaki - Japan.
Im Khashiri-Stadion waren vierzigtausend Menschen versammelt, um das Endspiel um die japanische Fußballmeisterschaft mitzuerleben. Über den Tribünen lagen brütende Hitze und die Erwartung um das Match des Jahres.
Im Zuschauerblock F hatten sich zwei Männer mit recht komplizierten Apparaten in den Taschen eingenistet. Sie saßen mehr als fünfzig Meter weit auseinander und standen trotzdem in ununterbrochener Verbindung. Die Hirnwellen-Ortungsgeräte arbeiteten nahezu geräuschlos. Ihr leichtes Summen ging im Gedröhn der vierzigtausend Stimmen völlig unter. …“

Das stammt aus PR 6. Wenn die Arkoniden es konnten, dann können es auch die Tefroder; sie haben eine Paradrüse. Sie waren das Hilfsvolk der MdI, die mit psibegabten Wesen arbeiteten, und sind die Erben der Lemurer, welche wenigstens die Zeut-Intelligenz und die Sonneningenieure kannten.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Skörld »

halut hat geschrieben:„Nagasaki - Japan.
Im Khashiri-Stadion ...
"Damals" hatten sie auch noch Psychostrahler. Die Konstruktionsunterlagen sind wohl irgendwann irgendwie verloren gegangen :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

halut hat geschrieben:
Warum Viccor wochenlang bei dem Planeten rumhängt, statt das Zentralplasma zu informieren, erschließt sich mir nicht.
Ich vermute, dass es Viccor zu gefaehrlich war einfach so die Flucht zu versuchen. Und scheinbar wollte er die weitere Entwicklung auf Everblack abwarten.
halut hat geschrieben: Dienbacer: Er braucht zwei Dolmetscherinnen, nachdem er eine Woche zuvor noch ein lockeres Gespräch mit Monkey auf Halut hatte. Weder verstehe ich seine Persönlichkeitsänderung noch die Zeitabläufe im Zyklus.
Die Thematik rund um Dienbacer wurde in dem Thread schon angesprochen. Die wahrscheinlichste Loesung war, dass SuSch ein veraltetes Datendossier betreffend Dienbacer erhalten hat. Sprich ich und einige andere Leute hier sehen hier das Expokratenteam als Verursacher dieser Persoenlichkeitsspaltung und dieser Fehler waere vermeidbar gewesen. Eventuell haette es auch dem Lektorat auffallen koennen, dass eine Person so unterschiedlich dargestellt wurde.

Dass die Reise von Halut nach Everblack in der entsprechenden Zeit zumindest theoretisch moeglich war hat auch schon jemand in dem Thread vorgerechnet.

Was die Sache mit den Mutantendedektor betrifft ... da hast Du schon recht .....
Meiner Ansicht nach muesste so ein Geraet auf aehnlichen Grundlagen wie Anti PSI Waffen beruhen und die hatten Tefroder auch schon zur MDI Zeit im Einsatz.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von hz3cdv »

Vielleicht hätten die Tefroder einfach keinen Mutantendetektor dabei und mussten ihn erst bauen. Oder Vetris-Molaud hat diese Technologie unterdrückt, weil er nicht wollte, dass seine Feld-Wald-und-Wiesen-Truppen eine Waffe gegen seine Elitetruppe haben. Sowas wäre nicht gut, falls die Flotte mal putschen sollte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2782: Duell auf Everblack von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
halut hat geschrieben:„Nagasaki - Japan.
Im Khashiri-Stadion ...
"Damals" hatten sie auch noch Psychostrahler. Die Konstruktionsunterlagen sind wohl irgendwann irgendwie verloren gegangen :P

Der Psychostrahler:Zuviel "Deus ex Machina". Außerdem waren wohl bald alle immun dagegen...das war WEs Lieblings-"Waffe".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“