Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Antworten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von Casaloki »

Kai Hirdt hat geschrieben: Nimm's mir nicht übel, aber das liest sich ein bisschen so, als wendete man mathematische Logik auf politische Prozesse an. Welches Signal sendet das an demokratische Nationen, wenn man die undemokratischen erobert und unter Zwang eingliedert, sei es nun blutig oder unblutig? Eine Terranische Union, die die Menschheit mit Intrigen und Erpressung vereint, dürfte schon den Keim ihres Niedergangs gelegt haben.
Nun ja, das kann man sicher so sehen, aber ohne die Intervention der Amerikaner würden wir heute alle einen noch arischeren Rhodan lesen. Und ich kann aus der eigenen Familie sagen, dass auch bei mir in diesem Zusammenhang Familienmitglieder gestorben sind, obwohl sie kein Parteibuch hatten. Meine beiden Großväter hatten aus solchen und ähnlichen Gründen bis zu ihrem Ableben keine hohe Meinung von ihren "Befreiern", das heisst aber nicht, dass sie trotzdem froh waren, dass die Nazis nicht mehr das Sagen hatten.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

Kai Hirdt hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Auch wenn die TU in einer Findungsphase steckt (der Terra Handlungsstrang lässt mich überlegen wieder einzusteigen^^) so ist es in einen Augen nicht plausibel das nicht zumindest daran gedacht wird diese Regime einfach durch die überlegene Technik zu entmachten.

Ihr habt zwar massig Baustellen.. aber die geeinte Menschheit ist doch wohl eins der Hauptziele der Serie?.
Und die gewaltsame Entmachtung soll ein geeignetes Mittel zur Einigung sein? Das entspricht wohl eher nicht dem Leitbild der Terranischen Union. Andere Wege sind jedoch nicht zielführend: Wirtschaftlicher Druck funktioniert nicht. Das ignoriert Nordkorea schon zu unserer Zeit seit Jahrzehnten, scheißegal, wenn die Bevölkerung leidet … Wenn also auf dem Verhandlungswege nichts geht, sind die Expansions- bzw. Eingliederungsbemühungen der TU wohl eher ein frommer Wunsch.

Ok, das mit den Arkoniden kann ich nachvollziehen. Jedoch nicht deine Argumentation weswegen eine Diktatur nicht mit den Mitteln der TU beendet werden sollte (welche locker unblutig geschehen könnte). Nach deiner Logik sollten also alle Diktatoren im Amt belassen werden?.

In Anbetracht der Tatsache das die Terraner massiv in die Belange andere Spezies eingreifen und das mit durchaus rabiaten Mitteln, sind solche Ansichten doch ein bisserl .. seltsam (ich bin immer noch im NEO Kontext).

Würde ich in einer der Diktaturen dort leben und dort ein Familienmitglied oder Freund/in durch diese verlieren.. ich hätte einen mächtigen Hals auf die TU. Die Rechtfertigung gegenüber der Hinterbliebenen der Opfer sieht dann wie aus?.. *tja.. ihr und eure Liebsten hatten halt Pech gehabt.. uns waren leider die Hände gebunden.. schließlich war das ein legitimer Diktator*.
Nimm's mir nicht übel, aber das liest sich ein bisschen so, als wendete man mathematische Logik auf politische Prozesse an. Welches Signal sendet das an demokratische Nationen, wenn man die undemokratischen erobert und unter Zwang eingliedert, sei es nun blutig oder unblutig? Eine Terranische Union, die die Menschheit mit Intrigen und Erpressung vereint, dürfte schon den Keim ihres Niedergangs gelegt haben.

Und warum schließen die demokratischen Nationen sich nicht als Erste an, sodass man dann guten Gewissens den verbleibenden, unbelehrbaren Rest zu seinem Glück zwingen könnte? Tja, warum hat die norwegische Bevölkerung sich einst gegen den EU-Beitritt entschieden – was ihrem Land nur Nachteile bringt? Warum haben die Briten sich für den Ausstieg entschieden? Die Aufgabe nationaler Souveränität ist nichts, was man einfach mal so macht. Egal wie rational das wäre.
Nur mal so eine Frage am Rande, wie viele Diktatorisch regierte Länder gibt es denn im NEO Universum auf Terra?. Gibt es noch Warlords oder andere durchgeknallte?.

Sorry.. aber ich beziehe mich explizit auf das NEO Universum und dort explizit auf diktatorisch regierte Staaten. Demokratische mögen ihr Ding mache wie sie wollen.

Ok, dann gib doch mal einen klare Aussage.. habt ihr vor die im NEO Universum vorhandenen Diktatorisch regierten Staaten im weiteren Verlauf der Story existieren zu lassen?... ja oder nein^^.

Wenn ja.. mit welcher Begründung ist PR im Hoheitsgebiet der Methans unterwegs?. Das ist ein souveränes Staatengebilde welches die selben Rechte genießen dürfte wie jede Hinterhof Diktatur auf Terra.

Mit welchem Recht hat er sich in die Belange der Topsider eingemischt?. Das ist ein souveränes Staatengebilde welches durch PR massiv in ihren Tätigkeiten gestört wurde.

Mit welchem Recht wird PR zukünftig andere Staatengebilde oder Lebensgemeinschaften in ihrer Souveränität stören?.

Klar.. ich überziehe hier.. aber so einfach wie du dir das machst (ich bin immer noch im NEO Kontext) ist es nicht.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von mastersmili »

Die Maaks wolen alle Sauerstoffathmenden Rassen (Humanoide) auslöschen und befinden sich mit den Arkoniden im Krieg. Sobald sie mit den Arkoniden fertig sind werden sie sich der Erde zu wenden. So gesehen war Rhodans eindringen in deren Machtbereich richtig um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Allerdings hätte ich von der TU erwartet das sie wenigstens in den gescheiterten Staaten wie Somalia die Macht übernimmt und die Herrschaft autoritärer Herrscher notfalls mit Militärischen Mittel beendet. Da die Diktatoren ihrem Volk schaden zu fügen z.B durch Ausbeutung.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

mastersmili hat geschrieben:Die Maaks wolen alle Sauerstoffathmenden Rassen (Humanoide) auslöschen und befinden sich mit den Arkoniden im Krieg. Sobald sie mit den Arkoniden fertig sind werden sie sich der Erde zu wenden. So gesehen war Rhodans eindringen in deren Machtbereich richtig um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Allerdings hätte ich von der TU erwartet das sie wenigstens in den gescheiterten Staaten wie Somalia die Macht übernimmt und die Herrschaft autoritärer Herrscher notfalls mit Militärischen Mittel beendet. Da die Diktatoren ihrem Volk schaden zu fügen z.B durch Ausbeutung.
Kai hat aber nun für die TU festgelegt (.. bzw. hat seine Meinung dazu kundgetan) das souveräne Staaten nicht angegriffen oder *Überredet* werden dürfen.. und da dürfte es keine Unterschiede geben ob die nun die halbe Galaxys in Schutt und Asche legen.. oder als nette Diktatur in der Nachbarschaft Leutchen um die Ecke bringen.

Übrigens... die Maaks erachten ihr Handeln garantiert auch als *richtig* ;-)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Die Arkoniden haben ganz ausdrücklich die nationalen und supranationalen Regierungen im Amt gelassen und sich nur selbst als übergeordnete Instanz etabliert. Und das Hauptziel der Arkoniden war Ruhe im Karton, bis irgendwann klar wird, warum sie überhaupt in diesen gottverlassenen Winkel der Galaxis entsendet wurden. Und Ruhe im Karton geht in totalitären Regimes sehr viel einfacher – tatsächlich war es Chetzkels Ziel, so etwas planetenweit zu etablieren. Insofern ist Nordkorea das perfekte Beispiel für eine willfährige Regierung, sobald man dem aktuell regierenden Kim klargemacht hat, dass es eine *verflucht* schlechte Idee wäre, den roten Knopf anzufassen.
Nun haben wir ja festgestellt, dass nicht Nordkorea gemeint war, aber ich denke der Autor misinterpretiert hier den Charakter der nordkoreanischen Diktatur. Das ganz System ist davon abhängig gegenüber der eigenen Bevölkerung eine äußere Bedtrohung aufzubauen und sich selbst als einzige Verteidigungslinie darzustellen. Deshalb auch die ständigen Provokationen der Weltgemeinschaft.
Die Frage ist, wie lange sich Chektzel solche Provokationen gefallen lassen kann, bevor er das Gesicht vor den anderen unterworfenen Nationen verliert. Ich sehe da eine sehr instabile Konstellation.
Ach denke ich nicht, das Chektzel eine stalinistische Diktatur errichten will, da ist immer noch ein unterschied zwischen einer stalinistischen Diktatur und einer eher konventionellen.
Und die gewaltsame Entmachtung soll ein geeignetes Mittel zur Einigung sein? Das entspricht wohl eher nicht dem Leitbild der Terranischen Union. Andere Wege sind jedoch nicht zielführend: Wirtschaftlicher Druck funktioniert nicht. Das ignoriert Nordkorea schon zu unserer Zeit seit Jahrzehnten, scheißegal, wenn die Bevölkerung leidet … Wenn also auf dem Verhandlungswege nichts geht, sind die Expansions- bzw. Eingliederungsbemühungen der TU wohl eher ein frommer Wunsch.
Das Wegschauen bei massivsten Menscherechtsverletzungen entspricht den Idealen der TU wohl eher?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von TCai »

Spannender Roman, auch wenn mir die Entwicklung, die er aufzeigt, für die NEO-Handlung nicht wirklich gefallen will. Ich hätte gern eine etwas hoffnungsvollere Zukunft. :unsure:
Aber eine SF-Serie ist oft ein Kind seiner Zeit, sogesehen bilden die Autoren das ab, was uns alle beschäftigt. Rainer Schorm ist prädestiniert für düstere Geschichten. Und das hier ist eine.
Hier meine ausführliche Meinung.
http://www.christina-hacker.de/2016/08/ ... n-fronten/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von Plattfuss »

Cybermancer hat geschrieben: Das Wegschauen bei massivsten Menscherechtsverletzungen entspricht den Idealen der TU wohl eher?
So viele Optionen gibt es ja nicht. Falls man sich moralisch überlegen fühlt (in der Praxis also immer), kann man entweder eingreifen, um die "Unmoral" zu stoppen, oder eben nicht. Historisch betrachtet bedeutet ein Eingreifen aber automatisch den objektiven Verlust der moralischen Überlegenheit. Wie zum Beispiel beim Kolonialismus oder auch beim Krieg gegen den Terror in den letzten 15 Jahren (Drone Papers).

Selbst wenn die TU grundsätzlich die Möglichkeit hat, alles kurz und schmerzlos abzuwickeln, eine jahrelange Besatzungzeit hat ebenfalls den Verlust der "Überlegenheit" zur Folge (siehe Israels Besatzung). Der prinzipielle Kompromiss, der nach dem 2. Weltkrieg gefunden wurde, sollte auch für die TU gelten: Solange du dich nicht bei mir einmischst, mische ich mich nicht bei dir ein. Das mag zwar unbefriedigend sein, wenn man nach 19 Jahren kein eigens Imperium hat, aber während des kalten Krieges lagen die Dinge wesentlich einfacher als heute.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von ovaron29 »

Wieder ein guter spannender Roman, aber die Romane dieser Staffel gefallen mir sowieso alle.
Irgendetwas muß ich aber übersehen haben.
In 124 verabschieden sich Perry und Atlan und wünschen sich Glück für ihre nächsten Aufgaben. Atlan will die Flotte im Snarfsystem per
Computer-Reset retten und aus dem System fliegen. Perry will ins Zentrum der Maahks.
In 125 ist Atlan 3 Tage später auf der MAYA im Zentrum der Maahks.
In diesem Roman fliegt er wieder ins Snarfsystem und ist überrascht, dass die Flotte weg ist.
Was habe ich übersehen?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von ovaron29 »

@Cybermancer
Seit 1961 Fan.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

Plattfuss hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Das Wegschauen bei massivsten Menscherechtsverletzungen entspricht den Idealen der TU wohl eher?
So viele Optionen gibt es ja nicht. Falls man sich moralisch überlegen fühlt (in der Praxis also immer), kann man entweder eingreifen, um die "Unmoral" zu stoppen, oder eben nicht. Historisch betrachtet bedeutet ein Eingreifen aber automatisch den objektiven Verlust der moralischen Überlegenheit. Wie zum Beispiel beim Kolonialismus oder auch beim Krieg gegen den Terror in den letzten 15 Jahren (Drone Papers).

Selbst wenn die TU grundsätzlich die Möglichkeit hat, alles kurz und schmerzlos abzuwickeln, eine jahrelange Besatzungzeit hat ebenfalls den Verlust der "Überlegenheit" zur Folge (siehe Israels Besatzung). Der prinzipielle Kompromiss, der nach dem 2. Weltkrieg gefunden wurde, sollte auch für die TU gelten: Solange du dich nicht bei mir einmischst, mische ich mich nicht bei dir ein. Das mag zwar unbefriedigend sein, wenn man nach 19 Jahren kein eigens Imperium hat, aber während des kalten Krieges lagen die Dinge wesentlich einfacher als heute.
10K Jahre Technikvorsprung inkl. Mutanten sind doch ein bisserl mehr als *grundsätzlich*.

Ja, überlegen wir mal. PR düst so vor sich hin durchs Weltall.. plötzlich ein Hilferuf. Ein zusammengeschossenes Raumschiff dessen Besatzung mit letzter Kraft einen Hilferuf absetzen konnte. Natürlich, Perry in seiner weißen Rüstung kommt zu Hilfe, rettet und hört sich die Geschichte vom Volk das unterdrückt wird an.. was macht der Strahlemann wohl?. Ich kürze mal ab.. am Ende gibbet ne Menge Schrott und Qualm und ein *gerettetes* Volk.

Jetzt die *selbe* Situation auf der Erde.. PR döst so in der Sonne am Strand vor sich hin, plötzlich ein Hilferuf. Ein zusammengeschossenes Schiff deren Besatzung mit letzter Kraft einen Hilferuf absetzen konnte. Natürlich, Perry in seiner weißen Rüstung kommt zu Hilfe, rettet und hört sich die Geschichte vom Volk das unterdrückt wird an.. was macht unser Strahlemann wohl?. Ich kürze mal ab... am Ende gibt es keine Menge an Schrott.. kein Qualm und kein *gerettetes* Volk.

Was ist passiert?. Na, das zweierlei Maß hat zugeschlagen.

Übrigens.. das sich bei PR das RL Zeitgeschehen wiederspiegelt ist ja nicht neu, finde ich auch richtig. Trotzdem kann kaum damit Argumentiert werden das es im RL ja so oder so geschehen ist .. wir reden immer noch von einer Geschichte die *Fiktion* ist.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von Plattfuss »

PJoppen hat geschrieben: Was ist passiert?. Na, das zweierlei Maß hat zugeschlagen.

Übrigens.. das sich bei PR das RL Zeitgeschehen wiederspiegelt ist ja nicht neu, finde ich auch richtig. Trotzdem kann kaum damit Argumentiert werden das es im RL ja so oder so geschehen ist .. wir reden immer noch von einer Geschichte die *Fiktion* ist.
Das "zweierlei Maß" scheint mir etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich kann mich spontan nicht an eine Geschichte im Neoversum entsinnen, in der Rhodan als strahlender Held ein unterdrücktes Volk von seiner eigenen Regierung befreit hätte. Während seiner Expedition ins Wegasystem als Lichtgestalt hat er ja die Ferronen von einer Besatzung befreit, und nicht selbst eine Besatzung begonnen, was ja im Falle eines Eingreifens auf Terra notwendig wäre. Und ich wüsste nicht, wie eine Besatzung moralisch einwandfrei ablaufen kann. Damit meine ich nicht das Übernehmen der Macht, was tatsächlich in ein paar Minuten und unblutig erledigt sein sollte, sondern die Jahre die darauf folgen. Allein die Ressourcen und das Personal dafür dürften der TU kaum zur Verfügung stehen. Wenn überhaupt, müsste die TU nicht in allen Diktaturen gleichzeitig losschlagen? Oder sollte man zwischen "bösen" und "nicht ganz so bösen" Diktaturen unterscheiden? Sollte man dafür eine allgemeine Wehrpflicht einführen? Jede Menge Fragen, die in deiner Abkürzung versteckt sind...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

Ich denke hier stützt sich die Diskussion zu sehr auf die Person Perry Rhodan.

Als Protektor ist Rhodan in politische und Sachzwänge eingebunden und nicht vollkommen frei in seinen Handlungen.

Auch wenn ihm dabei die Galle hochkommt, wie zum Beispiel beim Äquivalent der TU zu AfD (Die gibt es sicherlich auch).
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von Plattfuss »

Anstatt darüber zu diskutieren, welche unwilligen Nationen unter welchen Umständen zum "Beitritt" zur TU gebracht werden können, sollten wir vielleicht erstmal klar stellen, welche Nationen überhaupt der TU beigetreten sind. Hier meine Meinung dazu.

Am einfachsten sollten dies bei Diktaturen passieren, die dem "Führerprinzip" folgen. Dort muss man ja nur die eine Person überzeugen, die die Macht in den Händen hält, dass es für sie besser ist der TU beizutreten. Dies sollte mit den Mitteln Adams (Zuckerbrot) und dem Hinweis, auf fallende Rohstoffpreise (Peitsche) relativ einfach machbar sein. Vorausgesetzt, Reichtum und Macht basieren vor 2036 auf dem Ausbeuten von Bodenschätzen.

Schwieriger steht die Sache bei Diktaturen, in denen eine Gruppe die Macht in den Händen hält, also Oligarchien oder klassische Militärdiktaturen. Da es in diesem Fall immer Fraktionen innerhalb der herrschenden Klasse gibt, muss man mindestens die stärkste Fraktion überzeugen. Damit es nicht zu einem Machtwechsel vor dem Beitritt kommt, müsste man auch die zweitstärkste Fraktion hinter sich bringen. Gerade in Militärdiktaturen dürfte es schwierig sein genug Zuckerbrot zur Verfügung zu stellen. Denn die vielen kleinen Offiziere haben ja eine eigene Karriereplanung, denen müsste man etwas äquivalentes anbieten.

Am schwierigsten dürfte dies bei Demokratien zu bewerkstelligen sein, denn man benötigt ja die Zustimmung von mehr als 50% der Bevölkerung. Ich gehe davon aus, das in fast allen Fälle eine Volksabstimmung notwendig sein wird. Gerade in sehr nationalistischen Staaten scheint mir das nahezu aussichtslos.

Es sein denn, ein Beitritt könnte helfen, dass einem die Sonne nicht um die Ohren fliegt... ;)
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

Plattfuss hat geschrieben:Anstatt darüber zu diskutieren, welche unwilligen Nationen unter welchen Umständen zum "Beitritt" zur TU gebracht werden können, sollten wir vielleicht erstmal klar stellen, welche Nationen überhaupt der TU beigetreten sind. Hier meine Meinung dazu.

Am einfachsten sollten dies bei Diktaturen passieren, die dem "Führerprinzip" folgen. Dort muss man ja nur die eine Person überzeugen, die die Macht in den Händen hält, dass es für sie besser ist der TU beizutreten. Dies sollte mit den Mitteln Adams (Zuckerbrot) und dem Hinweis, auf fallende Rohstoffpreise (Peitsche) relativ einfach machbar sein. Vorausgesetzt, Reichtum und Macht basieren vor 2036 auf dem Ausbeuten von Bodenschätzen.

Schwieriger steht die Sache bei Diktaturen, in denen eine Gruppe die Macht in den Händen hält, also Oligarchien oder klassische Militärdiktaturen. Da es in diesem Fall immer Fraktionen innerhalb der herrschenden Klasse gibt, muss man mindestens die stärkste Fraktion überzeugen. Damit es nicht zu einem Machtwechsel vor dem Beitritt kommt, müsste man auch die zweitstärkste Fraktion hinter sich bringen. Gerade in Militärdiktaturen dürfte es schwierig sein genug Zuckerbrot zur Verfügung zu stellen. Denn die vielen kleinen Offiziere haben ja eine eigene Karriereplanung, denen müsste man etwas äquivalentes anbieten.

Am schwierigsten dürfte dies bei Demokratien zu bewerkstelligen sein, denn man benötigt ja die Zustimmung von mehr als 50% der Bevölkerung. Ich gehe davon aus, das in fast allen Fälle eine Volksabstimmung notwendig sein wird. Gerade in sehr nationalistischen Staaten scheint mir das nahezu aussichtslos.

Es sein denn, ein Beitritt könnte helfen, dass einem die Sonne nicht um die Ohren fliegt... ;)
Bin mit Arbeit ausgelastet, deshalb nur kurz..
Bist du die Hefte am lesen?.. aus deinen Text entnehme ich das es keine Aussage über die Situation auf Terra gibt was die Staaten angeht?.. leider gibt Kai hier auch nix preis^^.

Ich glaube das es mal an der Zeit ist reinzuschnuppern..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von Plattfuss »

PJoppen hat geschrieben: Bin mit Arbeit ausgelastet, deshalb nur kurz..
Bist du die Hefte am lesen?.. aus deinen Text entnehme ich das es keine Aussage über die Situation auf Terra gibt was die Staaten angeht?.. leider gibt Kai hier auch nix preis^^.

Ich glaube das es mal an der Zeit ist reinzuschnuppern..
Ja, ich lese die Hefte. Scheint ja hier im Forum eine 50/50 Sache zu sein... B-)

Es gibt tatsächliche keine eindeutige Darstellung der politischen Situation auf der Erde, was aber bei mehr als 200 Staaten auch nicht zu erwarten ist. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es bis auf China (TU), und Südkorea (nicht TU) keine 100% Aussagen dazu. Man könnte noch die USA (TU) hinzunehmen, die ja einen Bürgerkrieg hatten, den die Pro Rhoden Seite gewonnen hat. Ansonsten ist es ein weites Feld für Spekulationen. Daher vermute ich auch, dass dies demnächst geschlossen wird.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 127 Jagd im Sternenmeer, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

Plattfuss hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben: Bin mit Arbeit ausgelastet, deshalb nur kurz..
Bist du die Hefte am lesen?.. aus deinen Text entnehme ich das es keine Aussage über die Situation auf Terra gibt was die Staaten angeht?.. leider gibt Kai hier auch nix preis^^.

Ich glaube das es mal an der Zeit ist reinzuschnuppern..
Ja, ich lese die Hefte. Scheint ja hier im Forum eine 50/50 Sache zu sein... B-)
hehe.. jaa.. naja... ist OT aber.. warum hier der eine oder andere sich entschlossen hat NEO auszusetzen.. ist im Forum nachzulesen.. :D . Ich kann nur für mich sprechen das ich ein Protest-nicht-Leser bin^^. Drastischere Alternative wäre gewesen sich mit nem Schild in Rastatt (oder den Wohnort der Expokraten :devil: ) vorm Eingang / der Tür zu stellen.. :lol:
Plattfuss hat geschrieben: Es gibt tatsächliche keine eindeutige Darstellung der politischen Situation auf der Erde, was aber bei mehr als 200 Staaten auch nicht zu erwarten ist. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es bis auf China (TU), und Südkorea (nicht TU) keine 100% Aussagen dazu. Man könnte noch die USA (TU) hinzunehmen, die ja einen Bürgerkrieg hatten, den die Pro Rhoden Seite gewonnen hat. Ansonsten ist es ein weites Feld für Spekulationen. Daher vermute ich auch, dass dies demnächst geschlossen wird.
Ich bin verhalten optimistisch das die Expokratie endlich mal ein Notwendigkeit eines aufgeräumten Fundamentes sieht. Als Nebenhandlung geschildert muss das kein Romaninhalt ergeben.. aber wen z. B. auf einer Mission geschildert wird wie Manschaftmitglieder im TV sehen das auf der Erde dies oder jenes geschehen ist.. sind das Lapalien die in der Summe aber dazu beitragen endlich mal die Baustelle da zuende zu bekommen.

Verhalten optimistisch da dies/sowas schon vor geraumer Zeit angesprochen wurde.. oha.. abgeschweift.

Mein Beitrag bezüglich Rohdan als weißer Ritter sollte ja auch die Situation überspitzt darstellen.. um halt auf die Problematik aufmerksam zu machen die du gefunden hast.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“