Neuer Auftrag für Atlan, der zu alten Schauplätzen führt

Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2241
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Neuer Auftrag für Atlan, der zu alten Schauplätzen führt

Beitrag von Yman »

Leider bin ich mit der aktuellen PR-Serie nicht sehr gut vertraut, aber ich möchte doch mal die Frage stellen, ob ihr es für eine lohnenswerte bzw. realisierbare Idee haltet, dass Atlan einen neuen Auftrag von wem auch immer erhalten und im Rahmen dieses Auftrags noch mal einige Schauplätze der Atlan-Serie besuchen könnte. Damit meine ich ferne Galaxien wie z.B. Alkordoom oder Manam-Turu.
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Neuer Auftrag für Atlan, der zu alten Schauplätzen führt

Beitrag von Wim Vandemaan »

Manam-Turu liegt ja fast "vor der Haustür", Alkordoom dagegen ist weit. Die beiden waren, wenn ich mich recht entsinne, Handlungsort der späten Serienphase von "Atlan".
Das heißt: für vergleichsweise wenige Leser gäbe es ein Wiedersehen, für eine größere Leserschaft wäre es Neuland. Das kann gut oder weniger gut sein.
Das technische Problem wäre: wie kommt Atlan nach Alkordoom? Dazu wäre zur Zeit nur die RAS TSCHUBAI in der Lage (es sei denn, man "versetzt" ihn dorthin).
Das größere Problem ist erzählerisch: Warum sollte Atlan dorthin reisen? Einen "Auftrag" finde ich als Motivation eher nun ja. Ich könnte zum Beispiel (wenn ich lange spare) nach Australien fliegen. Warum sollte ich das tun? Da käme ein "Auftrag" recht, aber: Ich würde doch fragen: Warum? Wozu? Zu welchem Zweck? Zu welchem Lohn?
Manchmal, finde ich, ist dagegen Lenin der bessere Erzähler, der ja aus gegebenem Anlass nicht gesagt haben soll: "Wir könnten ja mal …", sondern: "Wir sind verloren, wenn nicht …". DAS ist eine starke Motivation.
Im kommenden Zyklus wird Atlan und alles, was einen Aktivator hat, dringend benötigt; es weht sozusagen ein kalter Hauch von Lenin durch die Sterne.
Aber als Idee: bringe ich das bei guter Gelegentlich gerne vor. Schatzjagden zum Beispiel mag ja nicht nur ich gern. :st: :st:
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“