Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Schnurzel »

Hier der versprochene KURZSPOILER:

"Aufbruch der Unharmonischen" knüpft an Band 2643 an, der - sage und schreibe - am 13. April dieses Jahres erschienen ist. Ich hatte deswegen leichte Schwierigkeiten, mich an das eine oder andere genau zu erinnern - und auch keine Lust, mir den 2643 nochmal aus der Kiste zu kramen und ein zweites Mal zu lesen!

Carmydea Yukk, die Anführerin der Organisation der Unharmonischen, der "Jyrescaboro", ist auf dem Rückweg zum Hauptquartier der Bewegung, im Gepäck die Bereitschaft des Kanzlers Vedikk, mit den Unharmonischen zu verhandeln. Yukks Stellvertreter jedoch, Merveres Draupadi, glaubt jedoch daran, Carmydea sei zur Verräterin an den Jyrescaboro geworden und ordnet an, das HQ (inklusive eines alten Herzogspalastes) zu verlegen. Sie treffen im letzten Drittel des Romans schließlich aufeinander. Draupadi ist zutiefst mißtrauisch.

In Rückblenden wird die Geschichte der Jyrescaboro erzählt, die gleichzeitig die Geschichte des Herzogtums Trazyn ist (der alte Palast, der im TiBi dargestellt ist und nun verlegt wird, gehörte demzufolge den Trazyn).

Sholoubwa kommt tatsächlich auch kurz vor, allerdings nicht das Original, mit dem Alaska zusammengetroffen war, sondern einer der vielen Sholoubwa-Ableger. Sholoubwa sorgt dann in einem Roman, den ich für etwas unausgegoren und bestenfalls durchschnittlich halte, gegen Ende für den Knalleffekt:

Sholoubwa hat die Geräte (Escaloor und Esca-Jyrlant) entwickelt und gebaut, mit denen die Unharmonischen den Harmonischen vorgaukeln können, sie seien selbst harmonisch - und zwar im Auftrag von QIN-SHI! Jetzt, da QIN-SHI nach Escalian vordringt, ist die SI in der Lage, die Jyrescao über diese Geräte in ihrem Sinn mental zu beeinflussen. So spricht Carmydea Yukk auf der letzten Seite des Romans: "... an alle Einheiten! Die Jyrescao gehen an die Öffentlichkeit. Wir schlagen zu. QIN-SHI braucht uns. Carmydea Yukk an alle Einheiten. Ich ordne die sofortige Mobilmachung an...."
Zuletzt geändert von Schnurzel am 24. Dezember 2012, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe den Thread absichtlich mit "Kurzspoiler" betitelt, bis die Cracks, die üblicherweise den Spoiler schreiben, den Roman gelesen haben und selbst einen Thread hierzu aufmachen.
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von streichholzentitaet »

Kalender guck *?*




Aber danke, und frohes Fest!




Interessante Wendung!
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Vielen Dank für den ersten echten Spoiler seit Jahren! Dieser Spoiler macht mich neugierig auf den Roman und kaut ihn mir nicht vor! Danke danke danke!
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1467
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Negasphäre »

Schnurzel hat geschrieben:Hier der versprochene KURZSPOILER:

"Aufbruch der Unharmonischen" knüpft an Band 2643 an, der - sage und schreibe - am 13. April dieses Jahres erschienen ist.
Ach komm, sind doch noch nicht einmal 8,5 Monate. :rolleyes:

Ich werd' wahrscheinlich dieses Mal den 4er Block sammeln. Bei der langen Pause verspüre ich sowieso wenig Lust mich wieder einzulesen. :(
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Schnurzel »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:Vielen Dank für den ersten echten Spoiler seit Jahren! Dieser Spoiler macht mich neugierig auf den Roman und kaut ihn mir nicht vor! Danke danke danke!
Danke für die Blumen, aber dieser Kurzspoiler wird leider was einmaliges bleiben! Normalerweise kaufe ich mir den neuesten Roman immer am Freitag im Ort beim Zeitschriftenhändler. Bis dahin haben schon Dutzende Foristen den Roman intus und der Spoiler ist schon gepostet. Weil mich diesen Freitag das eklige Wetter nicht vor die Haustür getrieben hat, bin ich am Samstag am Hauptbahnhof Hanau gewesen und habe außer dem 2679er auch den 2680er geangelt (siehe mein Post im Thread "Titel 2680" vom Samstag). Atlan hatte mich daraufhin um einen Kurzspoiler gebeten.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Atlan »

Schnurzel hat geschrieben: Atlan hatte mich daraufhin um einen Kurzspoiler gebeten.
Nö... :nein:
Nur der Korrektheit wegen: Ich sagte, du könntest ja teasern. Von Spoilern hab ich nix gesagt. :D
Dennoch: danke, Schnurzel... :st:
Und mal ganz ehrlich: seibst der von dir so genannte Kurzspoiler geht wirklich als korrekter Spoiler durch und ich finde, du hast die Informationen genau richtig gestreut, um uns, die noch nicht gelesen haben, neugierig zu maschen. ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von overhead »

Herzlichen Dank, Schnurzel, für den Kurzspoiler :st:

Die Fortsetzung im Reich der Harmonie trifft genau meine Erwartung.......... :devil:

Jetzt hockt Al(r)aska ja zwischen drei Stühlen, und nur Perry kann ihm helfen :fg:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Casaloki »

Atlan hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Atlan hatte mich daraufhin um einen Kurzspoiler gebeten.
Nö... :nein:
Nur der Korrektheit wegen: Ich sagte, du könntest ja teasern. Von Spoilern hab ich nix gesagt. :D
Dennoch: danke, Schnurzel... :st:
Und mal ganz ehrlich: seibst der von dir so genannte Kurzspoiler geht wirklich als korrekter Spoiler durch und ich finde, du hast die Informationen genau richtig gestreut, um uns, die noch nicht gelesen haben, neugierig zu maschen. ;)
Seh ich auch so. Gut, dass ich bisher nur gelesen habe. Damit fällt mein Spoiler diese Woche flach. Macht nix, hab ich mehr Zeit, mit den Gechenken zu spielen und in ruhe zu lesen. :st:

Frohe Weihnachten Euch allen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Casaloki »

Oder ich frag mal anders: Wird denn nach dem Kurzspoiler ein ausführlicherer Spoiler gewüncht? Der könnte heute Abend noch online gehen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:Oder ich frag mal anders: Wird denn nach dem Kurzspoiler ein ausführlicherer Spoiler gewüncht? Der könnte heute Abend noch online gehen.
Nix dagegen. Wäre ein feiner Zug von dir. Der Abstimmungs-Thread fehlt auf jeden Fall noch.

Da dies mein letzter Besuch für heute im NGF sein wird, wünsche ich allen, die dies lesen, ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest!
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Atlan »

Casaloki hat geschrieben:Oder ich frag mal anders: Wird denn nach dem Kurzspoiler ein ausführlicherer Spoiler gewüncht? Der könnte heute Abend noch online gehen.
Da es ja zwei Fraktionen gibt, die entweder den Kurz- oder den Langspoiler favorisieren, wäre es natürlich toll, wenn du deinen Komplettspoiler auch noch postest... :st:
(von der dritten Fraktion, die überhaupt keinen Spoiler haben wollen, sprechen wir hier ja gar nicht... :P )

Ich persönlich würde künftig den gewohnten Komplettspoiler und einen 2-3-Sätze-Teaser gutheißen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Casaloki »

Ok, geht klar, ausführlicher Spoiler ist online.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von ganerc »

Atlan hat geschrieben:Ich persönlich würde künftig den gewohnten Komplettspoiler und einen 2-3-Sätze-Teaser gutheißen.
Das ist auch meine Meinung. :st:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Axo »

Danke für den Teaser, Schnurzel. Schade, dass QIN SHI hier seine mentale Hand schon ausstreckt - das ist dann wohl zumindest einer (wenn nicht alle beide) der erwähnten Trümpfe, die er in der Hinterhand hält.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Kritikaster »

Schnurzel hat geschrieben: "Aufbruch der Unharmonischen" knüpft an Band 2643 an, der - sage und schreibe - am 13. April dieses Jahres erschienen ist. Ich hatte deswegen leichte Schwierigkeiten, mich an das eine oder andere genau zu erinnern -

in einem Roman, den ich für etwas unausgegoren und bestenfalls durchschnittlich halte,
Der Einstieg in den Roman wird auch nicht gerade dadurch erleichtert, dass erst mal Sterngaleeren angreifen und der unbedarfte Leser sich vergewissern muss, dass es sich nur um eine Namensähnlichkeit mit den Sterngaleonen handelt und nicht etwa eine raffinierte Verquickung mit den Geschehnissen im Solsystem beabsichtigt ist. Und als dann gleich auf der ersten Seite die Offensiv- und die Defensivbewaffnung verwechselt werden, war auch endgültig klar, mit welcher Art Roman wir es wieder zu tun haben. Zum Schluss hin "mussten überall in Escalian die Alarmsirenen läuten" und da war dann wohl alle Welt endgültig bei Weihnachten angekommen. Wohl dem, der die Fähigkeit zum Querlesen besitzt. In diesem Sinne. 8-)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Kemoauc »

Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Hier der versprochene KURZSPOILER:

"Aufbruch der Unharmonischen" knüpft an Band 2643 an, der - sage und schreibe - am 13. April dieses Jahres erschienen ist.
Ach komm, sind doch noch nicht einmal 8,5 Monate. :rolleyes:

Ich werd' wahrscheinlich dieses Mal den 4er Block sammeln. Bei der langen Pause verspüre ich sowieso wenig Lust mich wieder einzulesen. :(
Das kann ich gut verstehen. Mir gehen diese endlos langen Pausen auch sowas von auf den Senkel, dass mir mehr und mehr die Lust auf diesen Zyklus vergeht.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Rainer1803 »

Irgendwie blöd mit dem Kurzspoiler. Jetzt verteilen sich die Posting wieder in 2 Blöcke. Ich finde in Zukunft sollte ein Spoiler, egal ob kurz oder lang, pro Roman reichen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von ganerc »

Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwie blöd mit dem Kurzspoiler. Jetzt verteilen sich die Posting wieder in 2 Blöcke. Ich finde in Zukunft sollte ein Spoiler, egal ob kurz oder lang, pro Roman reichen.
Hast ja recht, Rainer. Aber das zieht sich inzwischen eh schon permanent durch den Titelthread. Und eigentlich wars ja angedacht, dass der Teaser im Titelthread gepostet wird. Dann würde sich eigentlich kaum was ändern.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Rainer1803 »

ganerc hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwie blöd mit dem Kurzspoiler. Jetzt verteilen sich die Posting wieder in 2 Blöcke. Ich finde in Zukunft sollte ein Spoiler, egal ob kurz oder lang, pro Roman reichen.
Hast ja recht, Rainer. Aber das zieht sich inzwischen eh schon permanent durch den Titelthread. Und eigentlich wars ja angedacht, dass der Teaser im Titelthread gepostet wird. Dann würde sich eigentlich kaum was ändern.
Dann sollte der Teaser- oder Minispoilerschreiber aber auch die Abstimmung einsetzen, nachrträglich geht ja nicht.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Atlan »

Rainer1803 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwie blöd mit dem Kurzspoiler. Jetzt verteilen sich die Posting wieder in 2 Blöcke. Ich finde in Zukunft sollte ein Spoiler, egal ob kurz oder lang, pro Roman reichen.
Hast ja recht, Rainer. Aber das zieht sich inzwischen eh schon permanent durch den Titelthread. Und eigentlich wars ja angedacht, dass der Teaser im Titelthread gepostet wird. Dann würde sich eigentlich kaum was ändern.
Dann sollte der Teaser- oder Minispoilerschreiber aber auch die Abstimmung einsetzen, nachrträglich geht ja nicht.
Nö... ;)
Wenn, wie vorgeschlagen, künftig im Titel-Thread des jeweiligen Romans ein oder zwei (oder drei) Sätze geteasert werden, dann hat das doch keinen Einfluß auf den Spoiler-Thread zu dem jeweiligen Roman (der dann ja separat wie gewohnt kommt). Und nur dort (im jeweiligen Spoiler-Thread) sollte dann auch die Abstimmung enthalten sein.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Sonnentransmitter »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:Vielen Dank für den ersten echten Spoiler seit Jahren! Dieser Spoiler macht mich neugierig auf den Roman und kaut ihn mir nicht vor! Danke danke danke!
Leider enthält dieser "Kurzspoiler" bereits den Inhalt des Romans in einer erschöpfenden Weise...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von ganerc »

Atlan hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwie blöd mit dem Kurzspoiler. Jetzt verteilen sich die Posting wieder in 2 Blöcke. Ich finde in Zukunft sollte ein Spoiler, egal ob kurz oder lang, pro Roman reichen.
Hast ja recht, Rainer. Aber das zieht sich inzwischen eh schon permanent durch den Titelthread. Und eigentlich wars ja angedacht, dass der Teaser im Titelthread gepostet wird. Dann würde sich eigentlich kaum was ändern.
Dann sollte der Teaser- oder Minispoilerschreiber aber auch die Abstimmung einsetzen, nachrträglich geht ja nicht.
Nö... ;)
Wenn, wie vorgeschlagen, künftig im Titel-Thread des jeweiligen Romans ein oder zwei (oder drei) Sätze geteasert werden, dann hat das doch keinen Einfluß auf den Spoiler-Thread zu dem jeweiligen Roman (der dann ja separat wie gewohnt kommt). Und nur dort (im jeweiligen Spoiler-Thread) sollte dann auch die Abstimmung enthalten sein.
Das im Titelthread mal mehr, mal weniger geteasert wird, das hat sich hier im neuen Forum so entwickelt. Wobei meistens weniger geteasert wurde. Was sich ja jetzt zumindest ab und zu in Richtung "mal mehr" ändert. Dabei war es dann aber schon so, dass die Diskussionen und Spekulationen im Spoilerthread stattfanden. Nur dieses Mal ists es eben ein wenig zweigleisig. Aber die Abstimmung hat es nicht beeinflusst. Finde ich jedenfalls.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Kurzspoiler 2680 "Aufbruch der Unharmonischen" von A.E.

Beitrag von Schnurzel »

Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwie blöd mit dem Kurzspoiler. Jetzt verteilen sich die Posting wieder in 2 Blöcke. Ich finde in Zukunft sollte ein Spoiler, egal ob kurz oder lang, pro Roman reichen.
Du hast da wohl was nicht ganz mitbekommen! Vielleicht solltest du nochmals meinen Post vom 24.12., 10:33 Uhr, lesen, in dem klipp und klar drinsteht, dass dieser Kurzspoiler eine einmalige Sache war und auch die Begründung, warum dies so ist. Du brauchst also nicht zu befürchten, dass es pro Roman einen Titel-, Kurzspoiler- und Spoiler-Thread gibt - jedenfalls nicht von meiner Seite.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“