Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Antworten
Cthulhu3000
Siganese
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dezember 2013, 10:37
Wohnort: Harsewinkel

Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Cthulhu3000 »

Perry Rhodan 3249: "Der Tod ist nicht das Ende"

Hubert Haensel
STDu1711

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von STDu1711 »

Erfreulich, dass wieder ein Roman von Hubert kommt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8066
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Ce Rhioton »

Den Slogan (Der Tod ist nicht das Ende) kenne ich aus diversen "Zombie"-Filmen. Wer könnte konkret damit gemeint sein? :gruebel:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von nanograinger »

Der Titel ist ein (fast?) wörtliches Zitat aus Band 3225 "Der Mann aus Glas". Die Frage (Was, wenn der Tod nicht das Ende ist?) kommt im Gespräch von Ras Tschubai mit ES auf und Ras am Ende des Romans als Aussage wiederholt.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Stätter »

nanograinger hat geschrieben: 13. Oktober 2023, 15:03 Der Titel ist ein (fast?) wörtliches Zitat aus Band 3225 "Der Mann aus Glas". Die Frage (Was, wenn der Tod nicht das Ende ist?) kommt im Gespräch von Ras Tschubai mit ES auf und Ras am Ende des Romans als Aussage wiederholt.
Das ist korrekt, aber um das einzuordnen, müsste man wissen, ob die Bände 3248/49 immer noch in Spaphu spielen, das wäre dann ein Kondor-Doppelvierer ab 3242.

Bei 3250 gehe ich von einem Milchstraßenband aus, wahrscheinlich mit Vorstellung der wiederhergestellten und technisch auf neuesten Stand ertüchtigten RT.
Ich glaube eher weniger, dass wir dann ganz schnell wieder in die Spaphu-Szenerie springen.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Askosan »

Und Ras?«

»Perry?«

»Danke. Danke für alles. Heute wie damals.«

»Wer weiß, vielleicht sehen wir uns wieder, irgendwann. Der Tod ist nicht das Ende, wie sich bewiesen hat.« Die gläsernen Lippen lächelten.«
(Band 3225)
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Stätter »

Askosan hat geschrieben: 13. Oktober 2023, 15:44 Und Ras?«

»Perry?«

»Danke. Danke für alles. Heute wie damals.«

»Wer weiß, vielleicht sehen wir uns wieder, irgendwann. Der Tod ist nicht das Ende, wie sich bewiesen hat.« Die gläsernen Lippen lächelten.«
(Band 3225)
Na hoffentlich kommt man nicht wieder wie im
Sternengruft-/Catiuphat-/Orpleyd-Zyklus auf die Idee Perry Rhodan pseudosterben zu lassen, so dass er vom Spaphu-ES-Fragment aus agiert. :o
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von nanograinger »

Untertitel: "Eine Posmi auf riskanter Mission - es geht gegen den Club der Lichträger"
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Richard »

Aurelia Bina (um die wird es sich wohl handeln) hat schon sowas wie einen "beinahe Exitus" hinter sicht.
Insofern: sollte Aurelia mal wieder fast zerstört werden können wir mit einer Rückkehr von ihr rechnen.
Oder aber wir erleben in dem Roman die Rückkehr eines bereits offiziell verstorbenen CdL Mitglied.
STDu1711

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von STDu1711 »

Wie wäre es mit Achill Macao. Der ist ja auch quasi „von den Toten wiedergekehrt“.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Richard »

Der ist ja schon wieder zurück.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Stätter »

Es könnte sein, dass Aurelia Bina in diesem Roman Erkenntnisse gewinnt, dass manche »lebende Person« nicht mehr dem »Original« entspricht.

Vielleicht lebt Nording Gollokai tatsächlich noch?

Achill Maccao wurde als Handlungsfigur Anfang der 90er Bände des Chaotarchenzyklus in 2 Heften eingeführt und in dem Corvus-Roman 3195 »Der Überläufer« wurde er, der Kommandant, als einziger »Überlebender« der DILJA NOWAK aus der Kluft FENERIKs »ausgespuckt«.

Was ist damals in der Kluft passiert? Wie ist der Zusammenhang möglicher Veränderung Maccaos zum Chaoporter, zu den hyperdimensionalen Gegebenheiten der Kluft oder zur PAALVAGUR, gegen die man kämpfte.

Was ist dort mit Maccao geschehen?

Ist er eine Art »Duplo«? Trägt er ein Gehirnimplantat wie die Tiere auf dem Asteroiden »Eisscholle«?
Ist er ein »kybernetisch optimierter Metagent« wie Sulitzer?

Maccao wurde als eine kommende Schlüsselfigur des Fragmentezyklus in drei Romanen des letzten Zehntels des Chaotarchenzyklus frisch platziert und agiert in der aktuellen Großgeschichte bisher »sehr auffällig unauffällig«.

Hinter den Aktionen des CdL steckt hohe bis überlegene formale Agentenkompetenz, wenngleich die Sinngebung mancher Aktionen (vertikale temporale ES-Botschaft) nicht zu verstehen ist und auch Spitzen wie Bo Ingwersen und Quefia Ghosham in mancher Beziehung nicht orientiert scheinen, jedenfalls nicht bezüglich Gesamtplan über den lokalen Bereich der Milchstraße hinaus.

Es ist Alles sehr komplex konstruiert, allerdings habe ich mehr als starke Zweifel, ob dies Alles konklusiv aufgelöst werden wird.

Verwinkelte Bühnenaufbauten sind das ausgeprägte Hobby der Expokraten, stimmige Lösungen hingegen gehören absolut nicht zu ihrer Kernkompetenz.

Ich hoffe, dass in den letzten drei Romanen
des Fragmentezyklus nicht wieder ein mild gestimmter, präseniler Fenetay Rik 2.0 als Erklärung und Lösung für Alles auftaucht!
:devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
uhumatrix
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 19. Februar 2023, 20:44

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von uhumatrix »

Die Hauptpersonen des Romans

Mocresta da Vasch – Eine Arkonidin muss sich in einer neuen Zeit zurechtfinden.
Aurelia Bina – Die Posmi muss sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden.
Feyman Bonavero und Ampare las Orry –Zwei Lichtträger wollen eine Arkonidin erleuchten.
Pihla Khadem – Die Terranerin erinnert sich und andere an Marilyn Monroe

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1066932116
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Stätter »

Die Leseprobe liest sich dichter und spannender als der ganze letzte Spaphu-Block, wenngleich sie natürlich den Clou von Roman Nr. 3248 enthüllt.

Also, wer das nicht schon erfahren möchte, eher nicht öffnen!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Atistippos »

So wie es aussieht, ist Hubert nach wie vor eine der besten Alternativen / Autoren des Teams. also gekauft.
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 320
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Starfox »

Stätter hat geschrieben: 15. November 2023, 14:20 Also, wer das nicht schon erfahren möchte, eher nicht öffnen!
Oha, danke!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Richard »

Meine erste Assoziation zu dem Romantitel war natürlich das da.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13431
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig vom PERRY RHODAN-Roman dieser Woche. Geschrieben wurde er von Hubert Haensel, das Titelbild stammt von Arndt Drechsler-Zakrzewski.

Hier ist der Blogtext:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -ende.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13431
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Der Tod ist nicht das Ende

Der Roman, den wir in dieser Woche veröffentlichen, bildet den Abschluss der ersten Zyklushälfte. Mit Band 3249 erreicht der »Fragmente«-Zyklus seinen Wendepunkt. Einige wichtig Informationen werden erlangt, und es werden einige Hintergründe klarer.

Hubert Haensel, der leider nur noch selten als Autor für uns tätig ist und sich schon fast im Ruhestand befindet, lieferte mit »Der Tod ist nicht das Ende« ein Werk, das mich inhaltlich überzeugte: Der Autor führt seine Leserschaft auf ein geheimnisvolles Raumschiff, wo eine Reihe von Überraschungen auf die Hauptfigur wartet. Das Szenario ist spannend, die Figuren verhalten sich glaubhaft – ich mochte das sehr.

Mit Wehmut blicke ich auf das Titelbild, das von Arndt Drechsler-Zakrzewski stammt. Es ist das letzte Cover, das wir von ihm für einen unserer Romane einsetzen konnten. Mit dem schönen Weltraum-Motiv lieferte der Künstler den Abschluss einer Zyklushälfte, in der er mit vielen starken Bildern glänzen konnte.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Atistippos »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 22. November 2023, 18:59 (...)
Mit einem Lächeln im Knopfloch gelesen. Was für ein Glück, dass ich nicht zu den Kritiker gehören. Einige Formulierungen, wie "Wendepunkt", wohin wendet sich das? Erlangen von Informationen, nicht gewinnen? Vor allem aber "inhaltlich überzeugt"... Stilistisch dann nicht?
Also wenn ich Kritiker des Blogs wäre... Bin ich ja nicht. ;)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1226
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Troll Incorporation »

Atistippos hat geschrieben: 23. November 2023, 11:00 Einige Formulierungen, wie "Wendepunkt", wohin wendet sich das? Erlangen von Informationen, nicht gewinnen?
[...]
Also wenn ich Kritiker des Blogs wäre... Bin ich ja nicht. ;)
In den Niederlanden nennt man so etwas "mierenneuker" :unschuldig: :P
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13431
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Klaus N. Frick »

Atistippos hat geschrieben: 23. November 2023, 11:00
Klaus N. Frick hat geschrieben: 22. November 2023, 18:59 (...)
Mit einem Lächeln im Knopfloch gelesen. Was für ein Glück, dass ich nicht zu den Kritiker gehören. Einige Formulierungen, wie "Wendepunkt", wohin wendet sich das? Erlangen von Informationen, nicht gewinnen? Vor allem aber "inhaltlich überzeugt"... Stilistisch dann nicht?
Also wenn ich Kritiker des Blogs wäre... Bin ich ja nicht. ;)
Ich muss Dir ein echtes Lob aussprechen: Als ich das eben gelesen habe, habe ich zum ersten Mal gedacht, seit ich diesen Blog schreibe, »ich höre jetzt auf mit dem M***«. Gratulation!

Ich habe gerade erkannt, warum die Autoren in ihrer absoluten Mehrheit keine Lust auf das Forum haben. Dafür möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von George »

Troll Incorporation hat geschrieben: 23. November 2023, 11:26
Atistippos hat geschrieben: 23. November 2023, 11:00 Einige Formulierungen, wie "Wendepunkt", wohin wendet sich das? Erlangen von Informationen, nicht gewinnen?
[...]
Also wenn ich Kritiker des Blogs wäre... Bin ich ja nicht. ;)
In den Niederlanden nennt man so etwas "mierenneuker" :unschuldig: :P
In Bayern nennt man das wohl "hinterfotzig".
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8066
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich selbst habe früher (als ich noch neu in diesem Forum war) ja auch hin und wieder Dinge in die Tastatur gehauen, ohne weiter darüber nachzudenken, wie das etwa bei Autoren oder der Redaktion ankommt. Aber man wird ja mit zunehmendem Alter lernfähig.

Einer der beiden Exposé-Autoren (ich verrate jetzt nicht, welcher) hat vor einiger Zeit auf FB erwähnt, dass er einige Äußerungen, bzw. Diskussionen im Forum als destruktiv (und eben nicht als nur kritisch) wahrnimmt.
Und mittlerweile kann ich diese Sicht offen gestanden teilweise auch nachvollziehen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1303
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Carrasco »

Ich hoffe, dass von Hubert Haensel trotz wohlverdienter Rente noch einige Romane kommen. Wäre schön, auch mal wieder was von Arndt Ellmer zu lesen.
Viele Grüße an beide und gute Gesundheit!
Antworten

Zurück zu „Kommende Romantitel“