Kurs 3400

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13440
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3400

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gestern trafen sich zwei Autoren und ein Redakteur zur Exposérunde via Zoom; dazu schrieb der Redakteur dann heute auch gleich einen kleinen Text im Redaktionsblog.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... mente.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13440
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3400

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier dann gleich der komplette Text:

Letzte Etappe für die »Fragmente«

Am Dienstag, 14. Mai 2024, trafen sich Wim Vandemaan, Christian Montillon und ich wieder einmal zu einer Exposébesprechung; sie fand als Videokonferenz statt. Diesmal ging es um die abschließenden Romane des laufenden »Fragmente«-Zyklus. Immerhin muss bis Band 3299 eine Reihe von Fragen geklärt werden.

Beide Autoren sind derzeit mit eigenen Romanen beschäftigt, die zum laufenden Zyklus gehören. Sie tragen also zum Fortschritt der »Fragmente«-Handlung bei, während parallel bereits am kommenden Zyklus gearbeitet wird. Wir brachten uns in diesem Gespräch auch auf den Stand der Dinge bei den vielen Projekten, die parallel laufen.

Selbstverständlich standen die kommenden Romane im Zentrum: Die Autorinnen und Autoren sollen ja noch erzählen, welche Schwierigkeiten unsere Figuren dabei haben, die fehlenden Fragmente der Superintelligenz zu bergen. Ein Teil der Handlung spielt in der Ferne, wesentliche Romane werden die Situation in der Milchstraße beleuchten. Es wird noch einmal sehr kosmisch – zumindest auf der einen Seite –, während wir innerhalb des Solsystems aber auch viel Action haben werden.

Was mit manchen Figuren passiert, wurde ebenfalls diskutiert und festgelegt. Immerhin wartet auf einige ja eine neue Mission oder eine kosmische Aufgabe …
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3035
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3400

Beitrag von Akronew »

Der Name des neue Zyklus wird
Phoenix lauten.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kurs 3400

Beitrag von Stätter »

Akronew hat geschrieben: 15. Mai 2024, 19:14 Der Name des neue Zyklus wird
Phoenix lauten.
Na ja, das lässt vermuten, dass der laufende Zyklus in einer Riesenkatastrophe endet oder es einen gehörigen Zeitsprung mit vorausgegangenem Desaster in dunklen Jahrhunderten zuvor gibt.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3400

Beitrag von Richard »

Phoenix war auch mal der Planet der neuen Freihändler, später mal auch unter dem Namen Camelot bekannt.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kurs 3400

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 15. Mai 2024, 23:54 Phoenix war auch mal der Planet der neuen Freihändler, später mal auch unter dem Namen Camelot bekannt.
Die Großschreibung von PHOENIX lässt auf ein Raumschiff, ein Projekt oder eine SI schließen!

Bitte für den Spoilerbereich das von mir erstellte Unterforum ZYKLUS PHOENIX (PR 3300 - 3349) freigeben und dann diesen Beitrag hier löschen!

Ich denke, das Unterforum Kurs 3400 ist nach der Verlagsankündigung eines abgeschlossenen 50er-Kurzzyklus PHOENIX - zumindest im Moment - thematisch noch etwas zu weitgespannt.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Kurs 3400

Beitrag von Sturmwind »

Richard hat geschrieben: 15. Mai 2024, 23:54 Phoenix war auch mal der Planet der neuen Freihändler, später mal auch unter dem Namen Camelot bekannt.
Nach dem Teaser sieht es für mich eher so aus, als erhebe sich irgendetwas aus Trümmern.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Kurs 3400

Beitrag von Askosan »

KNF hat ja die Großschreibung des Titels hervorgehoben. Das ist aus der Serie zur Genüge bekannt, beispielsweise bei Superintelligenzen und Raumschiffen.

War nicht kürzlich die Rede von einem neuen Raumschiff im nächsten Zyklus?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3400

Beitrag von nanograinger »

Logbuch-Eintrag vom 15. Mai

Zyklus von 50 Romanen, Teil eines Großzyklus (wobei unklar bleibt, ob der kommende Zyklus der Start des Großzyklus ist oder ein Teil eher in der Mitte), neuer Schauplatz mit astronomischer Besonderheit nach Band 3320.

Perry, Atlan, Gucky, Sichu und Tolot sind dabei, Bull eher nicht, wird aber im ersten Band "erwähnt" (vermutlich in einem überraschenden Zusammenhang).
Askosan hat geschrieben: 16. Mai 2024, 10:19 KNF hat ja die Großschreibung des Titels hervorgehoben. Das ist aus der Serie zur Genüge bekannt, beispielsweise bei Superintelligenzen und Raumschiffen.

War nicht kürzlich die Rede von einem neuen Raumschiff im nächsten Zyklus?
War es. Ich gehe aktuell davon aus, dass es bei der PHOENIX um ein Raumschiff handelt.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3035
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3400

Beitrag von Akronew »

Danke für diesen Hinweis. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8082
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3400

Beitrag von Ce Rhioton »

Aber ein Zyklusname, der auf ein Raumschiff verweist?
Es sei denn, Terra oder das Solsystem werden zerstört (angekündigter Paukenschlag) - dann machte der Name Phoenix Sinn (und Phoenix aus der Asche bezieht sich auf die letzten Überlebenden der Terraner).
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3035
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3400

Beitrag von Akronew »

Oder man baut die PHOENIX aus
den Resten der SOL... :rolleyes: :saus:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 657
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Kurs 3400

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Mai 2024, 20:25 Aber ein Zyklusname, der auf ein Raumschiff verweist?
Es sei denn, Terra oder das Solsystem werden zerstört (angekündigter Paukenschlag) - dann machte der Name Phoenix Sinn (und Phoenix aus der Asche bezieht sich auf die letzten Überlebenden der Terraner).
Das ist nicht zwingend! (Was ist es das in der Fantastik schon?) Da der Zyklus nur halb so lang ist, und in einer fernen Gegend mit besonderen Bedingungen spielt, könnte es einfach die Geschichte der Reise dieses Raumschiffes sein.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kurs 3400

Beitrag von Stätter »

Na, ich schätze, dass eine SI-Schmalkost und radikaler Pararealitätenentzug Kernbestandteil der Essensumstellung hin zu einer ausgewogeneren und letztlich auch gesünderen
SF-Ernährung sein können.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Kurs 3400

Beitrag von Monostos »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2024, 10:48 ...
War es. Ich gehe aktuell davon aus, dass es bei der PHOENIX um ein Raumschiff handelt.
Ich glaube, dass sich Ben eins lacht!!! Kurz die CAPS-Taste auf ON und schon geht hier die Post ab :rofl:

(Bekannte) Hauptpersonen
Laut Blog stehen die bekannten Personen im Zentrum (PR, Atlan, Gucky, Icho, Sichu und Bully).
Da Ben bekanntlich seine Geschichten character-driven konstruiert, würde das bedeuten, dass für mindestens einen der Genannten etwas Dramatisches passieren wird. Mein Tipp ist, dass sich für diesen Charakter ein Dilemma ergeben wird und die Entscheidung des Betroffenen im Zyklus nach PHOENIX Konsequenzen haben wird. Und der Rest der Mannschaft wird auf dieses Ereignis/Entscheidung gespalten reagieren. (bspw. PR und Atlan zur Zeit des Konzils).

Neue Nebenpersonen
Desweiteren wird es neue Charaktere geben, die eine wichtige Rolle spielen. An Bens Stelle würde ich (lange) offen lassen, auf wessen Seite die stehen. Vielleicht wissen die auch gar nicht, auf wessen Seite sie stehen, bzgl. kochen ein eigenes Süppchen.

Neues Raumschiff und neue Region
Da man laut Blog erst nach 20 Bänden in diese unbekannte Gegend des Alls gelangt (bzw mehr darüber erfährt), wird man also ein paar Bände nach einer geeigneten Transportmöglichkeit suchen (da kommt dann vermutlich ein neues Raumschiff ins Spiel). Ich spekuliere hier mal: Der/Die Besitzer verlangen einen unverschämt hohen Preis dafür, den Kahn zur Verfügung zu stellen (hier würde sich dann eine Side-Quest anbieten, wo es darum geht, den Preis zu bezahlen. Dabei ergeben sich Zusammenhänge, die erst im Folgezyklus greifen).

Bedrohung der Milchstraße durch PHOENIX
Um eine Motivation zu haben, in diesen unbekannten Raumsektor vorzustoßen, bedarf es natürlich entweder einer Bedrohung der Milchstraße oder eines schwammigen Auftrags einer ENTITAET. Wenn mit Phoenix die (Wieder-)Erstehung von etwas Vergangenem gemeint ist, dann glaube ich nicht, dass etwas gemeint ist, das beim Ende des Fragmente-Zyklus vergeht, sondern eher etwas, das wir aus der Seriengeschichte kennen (siehe Blogverweis auf die Geschichte der Terraner).

Konkrete Speku
Ich ziehe aus dem Lostopf folgenden Zettel:
Es geht um die Hathor, die Meistergilde/Hüter des Lichts die wir im Zyklus PHOENIX treffen.
Diese Relikte der fernen Vergangenheit entstehen wegen PHOENIX wieder, aber nicht mit ihrer ursprünglichen Zielstellung, sondern mit einer gefährlichen Einstellung.
Wir werden dann im Zyklusfinale Sichu "verlieren", die ihre neue Bestimmung darin findet, diese Organisation ihren ursprünglichen Werten gemäß zu leiten.

Laterz :)
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Kurs 3400

Beitrag von Sturmwind »

Monostos hat geschrieben: 16. Mai 2024, 23:16 ...
Konkrete Speku
...
Wow! Willst Du Dich nicht als Expokrat bewerben? ;)
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3400

Beitrag von nanograinger »

Monostos hat geschrieben: 16. Mai 2024, 23:16
nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2024, 10:48 ...
War es. Ich gehe aktuell davon aus, dass es bei der PHOENIX um ein Raumschiff handelt.
Ich glaube, dass sich Ben eins lacht!!! Kurz die CAPS-Taste auf ON und schon geht hier die Post ab :rofl:
...
Ich glaube nicht, dass Ben hier die Lesys auf eine falsche Fährte locken möchten, das wäre nicht gerade ein guter Einstand.

Versalien haben in der PERRY RHODAN-Serie eine konkrete Bedeutung. Sie bezeichnen RAUMSCHIFFE (RAS TSCHUBAI vs. der Person Ras Tschubai), RAUMSTATIONEN (TRAPAX oder SAGHIK im laufenden Zyklus), oder ENTITÄTEN (ES, BARDIOC vs. dem Mächtigen Bardioc).

Ich meine weiterhin, dass es sich bei PHOENIX um ein Raumschiff handeln wird, aber natürlich sind auch die anderen Möglichkeiten denkbar. Und da es im kommenden Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht, könnte es sein, dass sich das (teil-) wiederhergestellte ES in Zukunft PHOENIX nennt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Kurs 3400

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:10 Versalien...bezeichnen RAUMSCHIFFE...RAUMSTATIONEN...oder ENTITÄTEN...
Für die ersten beiden Begriffe stimmt die Aussage. Aber Entitäten werden sowohl in Versalienschrift als auch in Normalschrift dargestellt. Für Kosmokraten und Chaotarchen wird die Versalienschrift nicht verwendet.

Und auch nicht bei allen Superintelligenzen, wie beispielsweise bei der "Kaiserin von Therm".
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kurs 3400

Beitrag von Stätter »

nanograinger hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:10 Und da es im kommenden Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht, könnte es sein, dass sich das (teil-) wiederhergestellte ES in Zukunft PHOENIX nennt.
Woher weißt Du, dass es im PHOENIX-Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht?

Wo wurde das veröffentlicht? Verfügst Du über Infos, die »normalen Foristinnen und Foristen« nicht zugänglich sind?

Soweit mir bekannt ist, gibt es weder öffentliche Informationen über die Distanz eines möglichen Zeitsprungs zum PHOENIX-Zyklus noch
über einen Zusammenhang mit dem möglicherweise mit einem schadhaften ES-Zusammenbau endenden Finale der Fragmente-Großgeschichte.

Außerdem hast Du vor kurzem orakelt, dass der kommende 50er-Zyklus nicht »Ouvertüre« für einen neuen Großzyklus sein könne, sondern ein »Mittelteil«, was implizieren würde, dass der Fragmentezyklus bereits Teil der Großzyklus-Story sei und kein relevanter Neustart auf uns zukäme.

Welche hintergründigen, nicht allgemein zugänglichen Infos aus dem Verlag hast Du und warum hast Du sie?

Ich würde es übrigens nicht für gut halten, wenn der glücklose Fragmentezyklus einfach weiter fortgesponnen würde, weil man sich in diesem so verheddert hat, dass es keine befriedigende Lösung aus einer stolzen Zahl von immerhin hundert Bänden gibt.

Ich persönlich lehne eine Weiterthematisierung dieses Szenarios komplett ab. Was ab Band 3200 abgeliefert wurde, war in Bezug auf Zyklusführung und Großgeschichte unterirdisch.
Manche gute Autorenleistung ändert daran Nichts.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8082
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3400

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:10 Und da es im kommenden Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht, könnte es sein, dass sich das (teil-) wiederhergestellte ES in Zukunft PHOENIX nennt.
Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich eigentlich schon, dass ES noch im laufenden "Fragmente"-Zyklus wiederhergestellt wird - also spätestens mit/in Band 3299.

Es wäre ja schon ziemlich kurios, sollte diese Wiederherstellung in den Expokratenwechsel fallen. Ich gehe schon davon aus, dass die Wiederherstellung noch vom derzeitigen Exposé-Team geplant wurde - und schließlich dürfte zum Zeitpunkt der Planung der Story noch niemand gewusst haben, dass die Exposé-Verantwortung wechselt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3400

Beitrag von Richard »

Ich erwarte mir eine ähnliche Wiederauferstehung von ES in Band 3399 wie seinerzeit eine Wiederauferstehung von ESTARTU am Ende des Tarkanzyklusses.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei der Planung des laufenden Zyklusses kommuniziert wurde, dass dieser Zyklus der letzte des aktuellen Expokratenduos sein wird. Die Nachfolgefrage könnte da allerdings natuerlich noch offen gewesen sein.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8082
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3400

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 17. Mai 2024, 14:37 Die Nachfolgefrage könnte da allerdings natuerlich noch offen gewesen sein.
Davon gehe ich aus, denn der potentielle Nachfolger hätte ja auch "Nein" sagen können. :D
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kurs 3400

Beitrag von Stätter »

Eigentlich darf man eine Quellenangabe von @nanograinger erwarten, da er seine Aussage ja nicht spekulativ, sondern als Tatsache formuliert.

Woher stammt diese weitergreifende und sonst nirgendwo veröffentlichte und verifizierte Info zum Zyklusinhalt und welche Rolle spielt unser Mitforist als inoffizieller Transmitter ins Forum?
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Kurs 3400

Beitrag von Monostos »

nanograinger hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:10 ...
Versalien haben in der PERRY RHODAN-Serie eine konkrete Bedeutung. Sie bezeichnen RAUMSCHIFFE (RAS TSCHUBAI vs. der Person Ras Tschubai), RAUMSTATIONEN (TRAPAX oder SAGHIK im laufenden Zyklus), oder ENTITÄTEN (ES, BARDIOC vs. dem Mächtigen Bardioc).
...
Meine Speku geht dennoch in eine andere Richtung (es wird ja auch erlaubt sein, die Versalien-Regel zu erweitern ;) )
Ich denke, dass PHOENIX ein "Ding" ist, das aufgrund einer Mischung von Raumzeit-Anomalie mit Alleinstellungsmerkmal + Kosmonukleotid-Restant + hoch entwickelter Zivilisation/Organisation + Katastrophe entsteht.
In etwa so:
Speku PHOENIX
In der besonderen Region gibt es so etwas wie eine Raum-Zeit-Pararealität-Osmose, kurz RZPO (man muss den Kindern ja einen Namen verpassen ;) ) Als vor 2 Mio Jahren beim Kampf um TRYCLAU-4 durch den Einsatz eines Xoros-Tauschers eine Anzahl von PSIQs und Messengern abhanden kamen, landeten diese letztendlich in der RZPO-Region.
Eine Organisation nutzt die einmaligen Möglichkeiten, die diese Region nun bietet, um in ihren Augen erhaltungswürdige Völker/Wesen/Planeten kurz vor deren Untergang zu retten und eine neue Chance zu geben.
Da sich die Organisation dabei selbst überschätzt ("Wir haben das im Griff"), geht natürlich etwas schief und es entsteht eine Mixtur etlicher geretteter Fragmente (darf man das schon wieder verwenden? :D ), deren Kombination etwas Furchtbares schafft, das außer Kontrolle gerät.
Das Furchtbare ist ein neue Art Kosmonukleotid, das zwar keine komplett neue Realitäten schaffen kann, aber mit existierende Realitäten jonglieren kann. Daher wird es PHOENIX genannt.

Laterz :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3400

Beitrag von nanograinger »

Stätter hat geschrieben: 17. Mai 2024, 13:38
nanograinger hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:10 Und da es im kommenden Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht, könnte es sein, dass sich das (teil-) wiederhergestellte ES in Zukunft PHOENIX nennt.
Woher weißt Du, dass es im PHOENIX-Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht?
Sorry, my bad, das war schlicht ein Fehler. Ich meine natürlich, dass es im aktuellen Zyklus (auch) um die Wiederherstellung von ES geht.

Um es klar zu sagen: Ich habe keinen Zugang zu Informationen, die über die öffentlich verfügbaren hinausgehen.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3400“