Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
7%
Note 2
31
10%
Note 3
17
6%
Note 4
20
6%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
8%
Note 2
42
14%
Note 3
21
7%
Note 4
8
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
4%
Note 2
42
14%
Note 3
8
3%
Note 4
5
2%
Note 5
4
1%
Note 6
30
10%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 309

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Danke, schöner Spoiler!

Dass der Richter verwundbar ist, verwundert mich.
Dass sein Raumschiff so einfach verwundbar ist, wundert mich noch viel mehr. Wo das doch bei jedem Angriff sofort lernt und immer unverwundbarer wird. :D Ist also noch nie mit alten Impulsstrahlern beharkt worden? :unschuldig:

Bin gespannt auf eure Eindrücke! Vielleicht hol ich mir das Heft, LL lese ich (fast) immer sehr gerne.

Das mit den Impulsstarahlern ist schon irgendwie billig, aber wahrscheinlich hatte derRichter "alle Hosen" runtergelassen auf einem präkosmsischen Planeten mit Dampfkultur. Dennoch erinnert das an die "Tradition" gewisser TF-Kanonen und Asteroiden aus dem laufenden Zyklus...
Der Richter war wohl überzeugt von seiner Unverwundbarkeit.

Es war ein Angriff über extrem kurze Distanz, von ein paar Kilometer. Das ist nicht vergleichbar mit einem normalen Raumgefecht.

Der ausgeschleuste Richter blockierte eventuell gewisse Sciherheitsmaßnahmen.

Vor allem wurden die beiden Impulstrahler gleichzeitig mit einer Psiattacke von Jabari Gneppo, einer Art Supermutanten, abgefeuert.

manfred
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

Zur Heimat der Onryonen in der Milchstraße.
Die Vermutung eines Hasproners, der es definitiv nicht wissen kann, ob, wann und wo die Onryonen beheimatet sind, ist für mich kein Fakt. Erst müsste eine "gewöhnlich gut unterrichtete" Person/Wesenheit/Organisation in einem Roman diesbezüglich etwas schildern. In den bisherigen Romanen ist etwas Entsprechendes für mich noch nicht geschildert worden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Meine erste Vermutung zu dem Mutanten war ja, das hier Creider, der Sohn des Mutanten Trim Marath, auftaucht und somit eine schon länger zurückliegende Handlungsvorgabe aufgegriffen wurde. Ganz so war es dann nicht, aber mit den Jahrhundertklonen von Monos lag ich ja wenigstens nicht ganz so weit daneben. Die Monos-Ära wirft weiterhin einen langen Schatten. Auch nach den Monochrommutanten und deren Verschwinden tauchen immer noch Spuren der Machenschaften der Cantaro auf. Und es sieht ganz so aus, als sollte es das noch nicht gewesen sein. Die Nachkommen von Gneppo haben überlebt, irgendwo wird auch der Nachwuchs von Trim Marath noch lauern...
...
Ich finde es positiv, dass man an die Vergangenheit anknüpft.

Der geflüchtete Baalol-700 war nur einer von vermutlich 8 Urgroßeltern.

Die Großmutter stammt wohl aus dem Stardustsystem - daher verstand er sich als Terraner. Interessant dass nicht nur Funkenkinder sondern auch Funkenenkel und Funkenurenkel psibegabt sind.

Aber das ist nicht ohne Vorbilder: Laury Marten(*) und Ribald Corello sind Beispiele dafür, dass auch Mitglieder des alten Mutantenkorps ihre Fähigkeiten vererben konnten.

Ein Cyno oder Halbcyno würde aber noch gut in Jabari Gneppos Stammbaum passen. Gibt es assortative Paarung bei Psitalenten?

Jabari Gneppos Avatare erinnern mich jedenfalls stark an Trims Dunklen Zwilling.

Trims Sohn brachte zwar kein Raumschiff zum Absturz, aber aktivierte immerhin zur Selbstverteidigung den Dunklen Zwilling des stärksten Psitalents der Monochrom-Mutanten.

manfred

(*) Warum erinnert sich bei Guckys neuer Fähigkeit des »Bildersehens« niemand an ihren Vater Ralf Marten, den Teleoptiker?
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 736
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von GREK987 »

2008 hat geschrieben:Warum wird denn in der Pollstatistik das Heftl unter Michelle Stern geführt??

2742 » Psionisches Duell » Michelle Stern

weil es so auf der PR Homepage steht
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

rolf2011 hat geschrieben:Zur Heimat der Onryonen in der Milchstraße.
Die Vermutung eines Hasproners, der es definitiv nicht wissen kann, ob, wann und wo die Onryonen beheimatet sind, ist für mich kein Fakt. Erst müsste eine "gewöhnlich gut unterrichtete" Person/Wesenheit/Organisation in einem Roman diesbezüglich etwas schildern. In den bisherigen Romanen ist etwas Entsprechendes für mich noch nicht geschildert worden.
Natürlich ist die Vermutung des Hasproners (oder auch Zashan Ushindis und Khys tan Nepthar aus Seite 50 und 52) kein Fakt, sondern "Gerüchte", wie das in der Szene mit dem Hasproner auch benannt wird.

Fakt ist, was Monkey auf Seite 22 sagt (und was Teumessia hier beschrieben hat ). Zitat: "Es ist realistisch, wenn wir von etlichen Generationen ausgehen, die sie (die Onryonen, meine Einfügung) sich in der Milchstraße aufhalten", bestätigte Monkey seine (Ushindis, meine Einfügung) Einschätzung. Ende Zitat.

Im Absatz davor steht: "Sie benahmen sich nicht wie Invasoren, auch nicht wie Besucher. Sie taten, als sei die Milchstraße ihre Heimat."

Inwiefern sich der Ausdruck "Heimat" auf die "etliche Generationen" bezieht (was belegt ist) oder auf "erste raumfahrende Zivilisation dieser Sterneninsel" wird sich sicher noch herauskristallisieren. Meine Spekulation hierzu ist dokumentiert (Thread Kontextwande und Wandelzeit).
Der Ausdruck "erste raumfahrende Zivilisation dieser Sterneninsel" geht übrigens noch weit über meine Speku hinaus, denn dort würden die Onryonen in der Zeit nach ARCHETIMS Tod auftauchen, was sie definitiv zeitlich nach Shohaaken, Shoziden etc. ansiedelt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: In PR 2740, Seite 48, lässt wiederum Arndt Ellmer den Hasproner Luba VII sich nicht "durch die Gerüchte nicht verrückt machen, die wie Müll durch die Michstraße trieben.Wenn die Onryonen die heimlichen Herrscher waren, oder die erste raumfahrende Zivilisation dieser Sterneninsel, wäre das nicht verborgen geblieben. ES hätte es gewusst, und durch die Superintelligenz hätten es die Galaktiker erfahren."
Er überlegt ein bisschen und kommt dann zur Einschränkung: "Es sagte nichts über jene Zeit aus, in der ES noch nicht existiert hatte."
Danke. Das war der Schnipsel, der mir nicht mehr in Erinnerung war. Den habe ich schon beim Lesen als irrelevant verworfen und deshalb nicht mehr bewusst abgespeichert. Könnte ein Fehler gewesen sein, obwohl...wie wahrscheinlich ist das denn? Na gut, Zusammenhänge mit Archetims Hort etc.?
Nee, kann ich mir nicht vorstellen. 8-)
Ich mir schon, siehe Eingangsposting im Thread "Kontextwandel und Wandelzeit". Und ja, in ARCHETIMs HORT und vor allem der "Deponierung" von ARCHETIMs Leiche im Sol-System sehe ich die strukturelle Klammer/Brücke, die diese Zeit mit der aktuellen Handlung um das AT und Medusa verbindet.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Ein klarer Lückenfüller. Wir lernen nur, daß der Atopische Richter möglicherweise verwundbar ist und PSI-Existenzen absaugt. Ansonsten gibt es nicht so viel Neues, was den Plot betrifft (abgesehen von AEs Aussage auf der LKS, daß die Onryonen aus der Milchstrasse selbst stammen sollen...).

Dennoch ein "schöner" Roman. LL hat sich Mühe gegeben, eine kleine, in sich stimmige Welt zu schaffen. Auch sprachlich hat mir der Band sehr gut gefallen und hob sich so deutlich vom Einerlei der letzten Wochen ab.

Wenn es LL, WiVa und MMT (und HuHae) NICHT gäbe, sähe es sprachlich für die Serie eher düster aus...

Man bekam nur gegen Ende des Romans das Gefühl, daß kein Platz für eine weitere stimmungsvolle Darstellung der Yoheit blieb und das Duell rückte in den Mittelpunkt.
Hier wurde ich schon stark an ein klassisches Duell der Zauberer erinnert, wie wir es z.B. aus Fantasy-Romanen kennen.

Insgesamt daher die Gesamtwertung: 3/2/3.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

Unterm Strich sehr ereignisarmer Roman. Zum Schluß nimmt er an Fahrt auf,
damit keiner auf die Idee kommt, dass es ein Lückenfüller sein könnte... B-)

Dennoch: ich mag LL's "Schreibe".
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:2/2/4
...
Interssant fand ich eine noch nicht angesprochene Bemerkung. Der Richter hat sein Laben aufs Spiel gesetzt, um die onryonische Forschungsstation in der Sonne zu stationieren. Das kann nur bedeuten, dass die Aufklärung des Sonnensiegels (Geheimnis aus ältester Vergangenheit!) auch für das AT von großer Bedeutung ist und vielleicht auch notwendig ist, um den Weltenbrand zu verhindern.
Die Forschungsstation der Onryonen bei(!) Sol wurde etabliert.

Nach Tiffs Bericht geht der Weltenbrand vom Solsystem aus. Die Leiche TAFALLAs sorgt vermutlich für die Verschleierung des ganzen Geschehens durch den Korpuskularen Dunst - hat das etwas mit dem Welle-Teilchen-Dualismus zu tun?
Äähh, wie kommst du hier auf Welle-Teilchen-Dualismus? Wegen des Worts Korpuskel im "Korpuskularen Dunsts"?
lichtman hat geschrieben: Ob das ganze etwas mit dem Sonnensiegel zu tun hat? Genau genommen wissen wir nicht so recht, ob das Siegel, das die Extraktion ARCHETIMs Leichnam erschwerte, ein Siegel im Sinne der von den Sayporanern erforschten Sphragides ist. Aber natürlich ist es die naheliegendste Spekulation.
Ich denke, das kann man als gesichert annehmen, weil a) es der Siegelforscher in PR 2687 andeutet, b) der Autor von PR 2687 WiVa ist, und c) die entsprechende Szene damit als klassisches Beispiel gesehen werden kann, wie in PR die "Samen" langfristiger Themen in Romanen gesät werden, lange bevor die Aufnahme dieser Themen relevant wird. Siehe auch die "Brücke in die Unendlichkeit" als weiteres klassisches Beispiel.

Das heißt natürlich überhaupt nicht, dass alles was im Neuroversum-Zyklus zu "Siegeln" und "versiegelten Regionen" von Relevanz ist. Zum Beispiel sagten die Sayporaner, dass aufgrund der Versiegelung ihrer Region sie erst spät Kontakt mit SIs (QUIN SHI) bekamen. Das kann man in der Milchstraße sicher nicht so einfach sagen (vor dem Hintergrund der Geschichte ARCHETIMs und ES)
lichtman hat geschrieben:
Ich fand es überraschend ,dass die LFT den Onryonen/Atopen in dem von einem Kristallschirm geschützten Solsystem einen langfristigen Stützpunkt zugesteht.
manfred
Tja, die Tücken der Demokratie :D . Da möchte sich Cai Cheung basisdemokratisch absichern (PR 2724, im Gegensatz zu ihren Entscheidungen bzgl. Sichu Dorksteiger und der ZbV) und prompt geht der Schuss nach hinten los, weil (wie wir jetzt wissen) der Richter Matan die Abstimmung von Mrd. Bewohner des Sol-Systems paramechanisch manipuliert hat. Das hat mich schon damals amüsiert, weil in unserer Realität es ja meist umgekehrt ist: Die Politiker-Oligarchie wird beeinflusst (da reicht Lobbyismus und ein Verspechen auf einen guten Job danach) und die Masse des Volkes wundert sich dann, wie denn so manche Entscheidung zustande kommen konnte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: ...
Tja, die Tücken der Demokratie :D . Da möchte sich Cai Cheung basisdemokratisch absichern (PR 2724, im Gegensatz zu ihren Entscheidungen bzgl. Sichu Dorksteiger und der ZbV) und prompt geht der Schuss nach hinten los, weil (wie wir jetzt wissen) der Richter Matan die Abstimmung von Mrd. Bewohner des Sol-Systems paramechanisch manipuliert hat. Das hat mich schon damals amüsiert, weil in unserer Realität es ja meist umgekehrt ist: Die Politiker-Oligarchie wird beeinflusst (da reicht Lobbyismus und ein Verspechen auf einen guten Job danach) und die Masse des Volkes wundert sich dann, wie denn so manche Entscheidung zustande kommen konnte.
Nun ... vermutlich war ihm das sogar recht, weil man davon ausgehen kann, dass nur ein verschwindend kleiner Teil der abstimmungsberechtigten Leute aus diversen Gruenden gegen eine paramechanische Manipulation immun ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der ersten Terranerin jetzt der Fall ist.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben:Ein klarer Lückenfüller. Wir lernen nur, daß der Atopische Richter möglicherweise verwundbar ist und PSI-Existenzen absaugt.
Ich hab das eher so aufgefasst, dass der Glivtor des Richters PSI-Existenzen absaugt, denn der Richter reagierte doch überrascht und verblüfft, als dies - ohne sein Eingreifen - geschah...

Das ist sicher noch ein interessantes Rätsel, was die Glivtoren eigentlich darstellen und in welcher Beziehung sie zu den Richtern stehen. Ich habe das so gelesen, dass der Richter sich, nachdem sein Glivtor die PSI-Existenz aufgesaugt hatte, sich gestärkt und gesünder fühlte.

Wenn das stimmt, stehen Richter und Glivtor in einer Art Symbiose - fragt sich nur, wer ggf. er Wirt und wer der Parasit ist... :o
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Hopfi »

Es stellt sich die Frage: ist der Glivtor ein Symbiont, der dem Richter unterstellt ist, oder eher der eigentliche Chef, wie der Symboflexpartner der Zeitpolizisten.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

nanograinger hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Zur Heimat der Onryonen in der Milchstraße.
Die Vermutung eines Hasproners, der es definitiv nicht wissen kann, ob, wann und wo die Onryonen beheimatet sind, ist für mich kein Fakt. Erst müsste eine "gewöhnlich gut unterrichtete" Person/Wesenheit/Organisation in einem Roman diesbezüglich etwas schildern. In den bisherigen Romanen ist etwas Entsprechendes für mich noch nicht geschildert worden.
Natürlich ist die Vermutung des Hasproners (oder auch Zashan Ushindis und Khys tan Nepthar aus Seite 50 und 52) kein Fakt, sondern "Gerüchte", wie das in der Szene mit dem Hasproner auch benannt wird.

Fakt ist, was Monkey auf Seite 22 sagt (und was Teumessia hier beschrieben hat ). Zitat: "Es ist realistisch, wenn wir von etlichen Generationen ausgehen, die sie (die Onryonen, meine Einfügung) sich in der Milchstraße aufhalten", bestätigte Monkey seine (Ushindis, meine Einfügung) Einschätzung. Ende Zitat.

Im Absatz davor steht: "Sie benahmen sich nicht wie Invasoren, auch nicht wie Besucher. Sie taten, als sei die Milchstraße ihre Heimat."

Inwiefern sich der Ausdruck "Heimat" auf die "etliche Generationen" bezieht (was belegt ist) oder auf "erste raumfahrende Zivilisation dieser Sterneninsel" wird sich sicher noch herauskristallisieren. Meine Spekulation hierzu ist dokumentiert (Thread Kontextwande und Wandelzeit).
Der Ausdruck "erste raumfahrende Zivilisation dieser Sterneninsel" geht übrigens noch weit über meine Speku hinaus, denn dort würden die Onryonen in der Zeit nach ARCHETIMS Tod auftauchen, was sie definitiv zeitlich nach Shohaaken, Shoziden etc. ansiedelt.
Dass die sog. Missionsgeborenen der Onryonen die Milchstrasse als ihre Heimat ansehen, will ich ja gerne gelten lassen. Angesichts des Geheimnisses, dass Expokraten und Autoren um das Thema der Herkunft/Heimat der Onryonen machen, wäre das als Lösung dieses Rätsels für mich zu simpel und enttäuschend
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Sehr interessante Informationsschnipsel...

... wenn sie denn in Band 2724 zu lesen gewesen wären. So aber? Ich bin es leid, jeden Roman auf die wenigen Infoschnipsel durchforsten zu müssen. Wenn ich brav bin, gekauft und gelesen habe, dann werde ich ich wie das Hundchen, das für sein Leckerli Männchen macht, mit kleinen Infobröckchen belohnt. Und das soll ich zwei Jahre durchhalten, bis endlich alles aufgelöst ist?
Die "Rahmenhandlungen" sind manchmal ja ganz nett, wie diesmal auch, allerdings sind sie mir eigentlich das Geld nicht wert. Da gibt es wirklich Besseres. Der Gesamtplot dieses Heftes "Zauberer A besiegt Zauberer B mit Hilfe seines mächtigen Zauberstabes" ist Space Fantasy. Will ich das aber haben? Es gibt derzeit wirklich gute Fantasy.
Das Beste an diesem Heft war die wirklich beeindruckende Titelbildillustration, deshalb: 4-2-4 (mit weiter sinkender Tendenz).
Und noch eins, Erklärungen für technische Zusammenhänge (Individual-Paros) will ich im jeweiligen Heft lesen und nicht als nachgeschobene Erläuterungen im Kommentar oder Glossar. Wenn die Onryonen in der Milchstrasse beheimatet sind, dann schreibt das auch. Und zwar klar und deutlich, wie z.B. "Sie besiedeln seit Jahrtausenden die Dunkelplaneten". So gibt es auch wieder nur Schnipsel hier, Häppchen dort... und das so formuliert, dass es so aber auch auch ganz anders sein könnte.

Nicht zum ersten Mal stelle ich auch fest, dass die Vorab-Spekulationen der Foristen zu Titel und Titelbild sehr viel ansprechendere Romaninhalte andeuten, als dann tatsächlich geliefert werden. Das war zum Beispiel bei den Sternenrufern auch der Fall.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Hopfi »

Die Milchstraße muss den Atopen aufgrund bestimmter Eigenschaften als besonders ordo-bedürftig erschienen sein.
Die Atopen scheinen großen Wert auf sorgfältige, langfristige Vorbereitung zu legen.
Quasi eine Invasion mit 700 Jahren Vorlauf ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Sehr interessante Informationsschnipsel...

... wenn sie denn in Band 2724 zu lesen gewesen wären. So aber? Ich bin es leid, jeden Roman auf die wenigen Infoschnipsel durchforsten zu müssen. Wenn ich brav bin, gekauft und gelesen habe, dann werde ich ich wie das Hundchen, das für sein Leckerli Männchen macht, mit kleinen Infobröckchen belohnt. Und das soll ich zwei Jahre durchhalten, bis endlich alles aufgelöst ist?
Die "Rahmenhandlungen" sind manchmal ja ganz nett, wie diesmal auch, allerdings sind sie mir eigentlich das Geld nicht wert. Da gibt es wirklich Besseres. Der Gesamtplot dieses Heftes "Zauberer A besiegt Zauberer B mit Hilfe seines mächtigen Zauberstabes" ist Space Fantasy. Will ich das aber haben? Es gibt derzeit wirklich gute Fantasy.
Das Beste an diesem Heft war die wirklich beeindruckende Titelbildillustration, deshalb: 4-2-4 (mit weiter sinkender Tendenz).
Und noch eins, Erklärungen für technische Zusammenhänge (Individual-Paros) will ich im jeweiligen Heft lesen und nicht als nachgeschobene Erläuterungen im Kommentar oder Glossar. Wenn die Onryonen in der Milchstrasse beheimatet sind, dann schreibt das auch. Und zwar klar und deutlich, wie z.B. "Sie besiedeln seit Jahrtausenden die Dunkelplaneten". So gibt es auch wieder nur Schnipsel hier, Häppchen dort... und das so formuliert, dass es so aber auch auch ganz anders sein könnte.

Nicht zum ersten Mal stelle ich auch fest, dass die Vorab-Spekulationen der Foristen zu Titel und Titelbild sehr viel ansprechendere Romaninhalte andeuten, als dann tatsächlich geliefert werden. Das war zum Beispiel bei den Sternenrufern auch der Fall.
Der Paros-Schleier wurde im letzten Roman (in dem er ja auch vorkam) ähnlich ausführlich wie im Kommentar beschrieben. Daher verstehe ich diesen Kritikpunkt von dir jetzt irgendwie nicht.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:2/2/4
...
Interssant fand ich eine noch nicht angesprochene Bemerkung. Der Richter hat sein Laben aufs Spiel gesetzt, um die onryonische Forschungsstation in der Sonne zu stationieren. Das kann nur bedeuten, dass die Aufklärung des Sonnensiegels (Geheimnis aus ältester Vergangenheit!) auch für das AT von großer Bedeutung ist und vielleicht auch notwendig ist, um den Weltenbrand zu verhindern.
Die Forschungsstation der Onryonen bei(!) Sol wurde etabliert.

Nach Tiffs Bericht geht der Weltenbrand vom Solsystem aus. Die Leiche TAFALLAs sorgt vermutlich für die Verschleierung des ganzen Geschehens durch den Korpuskularen Dunst - hat das etwas mit dem Welle-Teilchen-Dualismus zu tun?
Äähh, wie kommst du hier auf Welle-Teilchen-Dualismus? Wegen des Worts Korpuskel im "Korpuskularen Dunsts"?
ja das war nur eine angehängte freie Assoziation

das Solsystem ist aufgrund des Korpuskalen Dunstes eine Unvorhersehbare Zone. Eine Art Unschärferelation?
lichtman hat geschrieben: Ob das ganze etwas mit dem Sonnensiegel zu tun hat? Genau genommen wissen wir nicht so recht, ob das Siegel, das die Extraktion ARCHETIMs Leichnam erschwerte, ein Siegel im Sinne der von den Sayporanern erforschten Sphragides ist. Aber natürlich ist es die naheliegendste Spekulation.
Ich denke, das kann man als gesichert annehmen, weil a) es der Siegelforscher in PR 2687 andeutet, b) der Autor von PR 2687 WiVa ist, und c) die entsprechende Szene damit als klassisches Beispiel gesehen werden kann, wie in PR die "Samen" langfristiger Themen in Romanen gesät werden, lange bevor die Aufnahme dieser Themen relevant wird. Siehe auch die "Brücke in die Unendlichkeit" als weiteres klassisches Beispiel.

Das heißt natürlich überhaupt nicht, dass alles was im Neuroversum-Zyklus zu "Siegeln" und "versiegelten Regionen" von Relevanz ist. Zum Beispiel sagten die Sayporaner, dass aufgrund der Versiegelung ihrer Region sie erst spät Kontakt mit SIs (QUIN SHI) bekamen. Das kann man in der Milchstraße sicher nicht so einfach sagen (vor dem Hintergrund der Geschichte ARCHETIMs und ES)
Das blieb sehr vage:

»Und Sol trägt ein ebensolches Siegel?«
Der Sayporaner machte eine Geste, die Ratlosigkeit bedeuten mochte.

Wir haben von einer ganzen Hierarchie von Siegeln: versiegelte Städte, Sonnensiegel, versiegelte Regionen die vermutlich ganze Galaxiengruppen beherbergen.

Ob es da Unterschiede gibt? Wie alt, wie temporär sind die Siegel?

Uralt war die versiegelte dunkle Sonne im Halo der Galaxis Bayndiris - über dreizehn Milliarden Jahre alt? Aber wie alt ist das Siegel? So alt wie der versteinerte Finger?

Sol wäre ja schon ein ganzes Stück jünger. Obwohl da ist die Stadt älter als die Sonne in der Sonne.

Andererseits die Stadt auf Saypors Mond wurde in der geschichtlichen Zeit der Sayporaner versiegelt.

Es ist unklar, was in der Lokalen Gruppe vor den 5000 Jahren von ARCHETIM war und was in den 2 Millionen Jahren zwischen ARCHETIM und ES passierte.

Immerhin liegt Aures die Stadt der Zeitgefährten in einer Satellitengalaxie der Milchstraße und die Zeitgefährten waren vermutlich verantwortlich für die Versiegelung von Ayr der Heimatgalaxie der Sayporaner.

Die Lokale Gruppe könnte durchaus vorübergehend versiegelt gewesen sein :-)

PS: Trotz Wims Aussagen über Ayr bezeichnete der Sayporaner Chourtaird in PR 2657 Chanda das Reich der Superintelligenz QIN SHI als Heimatgalaxie.
lichtman hat geschrieben:
Ich fand es überraschend ,dass die LFT den Onryonen/Atopen in dem von einem Kristallschirm geschützten Solsystem einen langfristigen Stützpunkt zugesteht.
manfred
Tja, die Tücken der Demokratie :D . Da möchte sich Cai Cheung basisdemokratisch absichern (PR 2724, ...) und prompt geht der Schuss nach hinten los, weil (wie wir jetzt wissen) der Richter Matan die Abstimmung von Mrd. Bewohner des Sol-Systems paramechanisch manipuliert hat. ...
ich hatte das eher als eine Erlaubnis für eine Expedition in die Sonne verstanden

bitte ich darum, dass ihr einem Schiff – einem einzigen, unbewaffneten Onryonenschiff – gestattet, euren Stern zu erforschen

und jetzt scheint es ein langfristiger Forschungsstützpunkt bei Sol zu sein

manfred
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Irgendwie hat es gut getan, dass die atopischen Richter durchaus in Bedrängnis gebracht werden können. Möglicherweise kommt Gucky mit seinen neuen Eigenschaften als "Psifähigkeiten - Übernehmer" in Zukunft entscheidende Bedeutung zu.

Leos Schreibe und in diesem Roman endlich auch wieder sein typischer Humor haben einen hohen Wiedererkennungswert. Gut, die Story war "nur"
eine Nebenhandlung, aber Leos excellenter Schreibstil hat daraus eine prima zu lesende Story herausgekitzelt. Hat mir Spaß gemacht.

Ob es die Wortneuschöpfung "Stehendbader" bis in den Duden schaffen wird? :lol:

3.1.2
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

MirasF4 hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben:
MirasF4 hat geschrieben:Hallo,

die Story der Yos war ausgesprochen gut erzählt. Beinahe hätte ich vergessen, dass ich Perry Rhodan lese. :P

Hubert
Das wiederum verstehe ich überhaupt nicht. Mich haben alleine die bescheuerten Orts- und sonstigen Namen jedesmal dermaßen aus dem Kontext gerissen, dass mir eines sehr klar war: Ich lese einen PR von Leo Lukas.
wenn wir schon von Namen reden, hier ein Filmchen über Yo -_-

http://www.yo-fruchtsirup.at/typo3conf/ ... &preload=5
:rofl: Der ist gut! Werbung für Joghurt! :rofl:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Hopfi hat geschrieben:Es stellt sich die Frage: ist der Glivtor ein Symbiont, der dem Richter unterstellt ist, oder eher der eigentliche Chef, wie der Symboflexpartner der Zeitpolizisten.
Schwer zu sagen. Alles sehr unklar und widersprüchlich.

Der Körper des Richters ist nur dieses Agentum, aber dennoch identifiziert er sich mit diesem Körper und das Glivtor wirkt wie eine unabhängiges "Objekt(?)": »Der Glivtor. Er wird ... Er windet sich in meiner Hand!«

In 2741 fielen mir die Anuupi besonders auf. Ob das Emot und die Anuupi zusammenhängen und die Onryonen beeinflussen?

manfred
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Ein klarer Lückenfüller. Wir lernen nur, daß der Atopische Richter möglicherweise verwundbar ist und PSI-Existenzen absaugt.
Ich hab das eher so aufgefasst, dass der Glivtor des Richters PSI-Existenzen absaugt, denn der Richter reagierte doch überrascht und verblüfft, als dies - ohne sein Eingreifen - geschah...

Das ist sicher noch ein interessantes Rätsel, was die Glivtoren eigentlich darstellen und in welcher Beziehung sie zu den Richtern stehen. Ich habe das so gelesen, dass der Richter sich, nachdem sein Glivtor die PSI-Existenz aufgesaugt hatte, sich gestärkt und gesünder fühlte.

Wenn das stimmt, stehen Richter und Glivtor in einer Art Symbiose - fragt sich nur, wer ggf. er Wirt und wer der Parasit ist... :o
Stimmt!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: ich hatte das eher als eine Erlaubnis für eine Expedition in die Sonne verstanden

bitte ich darum, dass ihr einem Schiff – einem einzigen, unbewaffneten Onryonenschiff – gestattet, euren Stern zu erforschen

und jetzt scheint es ein langfristiger Forschungsstützpunkt bei Sol zu sein

manfred
Nun, das Onryonenschiff und der "Forschungsstützpunkt" bei Sol wird wohl identisch sein, denn ich kann in der Tat nicht glauben, dass man die Onryonen bspw. auf Merkur reingelassen hat. Dass das Onryonenschiff nur einmal in die Sonne eintaucht und dann wieder verschwindet, davon konnte man nun wirklich nicht ausgehen. Eher schon, dass bei der Expedition, bei der Sichu dann dabei war, genau null komma nichts rauskam. Aber das wird uns erst dann erzählt (in diesem Fall zurecht, meine ich) wenn das Thema Siegel und TAFALLA wieder relevant werden, das kann noch dauern....
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:
Spoiler:
Sehr interessante Informationsschnipsel...

... wenn sie denn in Band 2724 zu lesen gewesen wären. So aber? Ich bin es leid, jeden Roman auf die wenigen Infoschnipsel durchforsten zu müssen. Wenn ich brav bin, gekauft und gelesen habe, dann werde ich ich wie das Hundchen, das für sein Leckerli Männchen macht, mit kleinen Infobröckchen belohnt. Und das soll ich zwei Jahre durchhalten, bis endlich alles aufgelöst ist?
Die "Rahmenhandlungen" sind manchmal ja ganz nett, wie diesmal auch, allerdings sind sie mir eigentlich das Geld nicht wert. Da gibt es wirklich Besseres. Der Gesamtplot dieses Heftes "Zauberer A besiegt Zauberer B mit Hilfe seines mächtigen Zauberstabes" ist Space Fantasy. Will ich das aber haben? Es gibt derzeit wirklich gute Fantasy.
Das Beste an diesem Heft war die wirklich beeindruckende Titelbildillustration, deshalb: 4-2-4 (mit weiter sinkender Tendenz).
Und noch eins, Erklärungen für technische Zusammenhänge (Individual-Paros) will ich im jeweiligen Heft lesen und nicht als nachgeschobene Erläuterungen im Kommentar oder Glossar. Wenn die Onryonen in der Milchstrasse beheimatet sind, dann schreibt das auch. Und zwar klar und deutlich, wie z.B. "Sie besiedeln seit Jahrtausenden die Dunkelplaneten". So gibt es auch wieder nur Schnipsel hier, Häppchen dort... und das so formuliert, dass es so aber auch auch ganz anders sein könnte.

Nicht zum ersten Mal stelle ich auch fest, dass die Vorab-Spekulationen der Foristen zu Titel und Titelbild sehr viel ansprechendere Romaninhalte andeuten, als dann tatsächlich geliefert werden. Das war zum Beispiel bei den Sternenrufern auch der Fall.
Ich verstehe Dich, ich würde es auch begrüßen, wenn man mal eine ganze große Ecke Hintergrundwissen geliefert bekäme. Da könnte man dann endlich mal was mit anfangen, aber so? Wie Du schon geschrieben hast: Häppchen hier - Häppchen da! -_-
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Ganz ehrlich meine persönliche Auffassung:

lieber Häppchen hier, Häppchen da, Schlückchen von diesem, Schlückchen von jenem, als alles auf ein oder wenige Male aufgetischt bekommen - wo bliebe denn da die Spannung und der Genuss? :wub:

Cocktailparty (wie man früher sagte) oder Apéro riche (wie es heute heißt) finde ich eben viel, viel cooler, als Komasaufen oder All-you-can-eat... :yummy:

So kann man viel mehr spekulieren, meditieren, träumen, phantasieren, als bei einer simplen schwarz-weiß Konfrontation, wo man genau weiss: die da: das sind die Pööösen und wir hier sind (natüüürlich...) die Guuuthen. :unschuldig:

Also: meinen Geschmack trifft der modus vivendi dieses Zyklus' voll und ganz: Andeutungen, Rückbezügliches, Geheimnisse die nur ein bissle gelüftet werden - ich finde, das hat Suspense und ein gewisses literarisches Niveau - und deshalb bin ich wieder als zahlender Käufer in die EA eingestiegen! :D

Das oft geübte Schena-X: {Pöööser kommt - Pöööser macht alles 'putt - alle Guuuhten rat- und hilflos (wuhääääh...) - Perry greift ein / an / zu... - Pöööser stellt sich als doch garnet soooo stark raus - Pöööser wird ver-(trieben, -nichtet, -was-auch-immer...) - gehe zurück nach der Badstraße!} bei dem mow schon ex ante alles evident ist, finde ich einfach abgedroschen und unbefriedigend - egal wie zwiebelschalengeschwurbelt megahyperdakkarmächtig der Gegner nun ist. -_-
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2742: Psionisches Duell von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

Haywood Floyd hat geschrieben:lieber Häppchen hier, Häppchen da, Schlückchen von diesem, Schlückchen von jenem, als alles auf ein oder wenige Male aufgetischt bekommen - wo bliebe denn da die Spannung und der Genuss? :wub:
_-
Zuviel Vorspeise sättigt vorzeitig. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“