Beteiligung

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Loborien »

NEO hat etwas geschafft, was die EA schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr geschafft hat. Dank NEO lese ich wieder PR und dies mit immer größerem Interesse. Das führt dazu, das ich Elemente des NEO Kosmos in meine P&P Rollenspiel Welten einfließen lasse und weiter spinne und sogar selber mal einige Kurzgeschichten im NEO Kosmos geschrieben habe.

Warum hier kaum Interaktivität herrscht ? Keine Ahnung :-/
Eine Zeitlang war es hier kaum möglich sachliche Diskussionen über NEO zu führen, ohne sofort von NEO Hassern verbal angegangen zu werden. Darauf haben vermutlich nicht viele wirklich Lust gehabt und sich dementsprechend zurück gezogen.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Beteiligung

Beitrag von Eric Manoli »

https://youtu.be/8sI_RgZ2460

https://youtu.be/p2ja30kM0-k

Da gerade der zweite Spoiler-Alarm zu NEO erschienen ist, hier mal die entsprechenden Links.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Beteiligung

Beitrag von astroGK »

Loborien hat geschrieben: 15. Juni 2020, 10:54 Eine Zeitlang war es hier kaum möglich sachliche Diskussionen über NEO zu führen, ohne sofort von NEO Hassern verbal angegangen zu werden. Darauf haben vermutlich nicht viele wirklich Lust gehabt und sich dementsprechend zurück gezogen.
Nachdem NEO jetzt schon recht lange einen eigenen Bereich hat im Forum, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich dann bis heute keine neuen Diskutanten gefunden hätten.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Beteiligung

Beitrag von Mentro Kosum »

Meiner Meinung nach beruhte die ablehnende Haltung NEO gegenüber in den ersten Jahren auf einem Missverständnis: die Serie wurde von nicht wenigen offen oder unterschwellig nicht als Konkurrenz, eher schon als Widerspruch zur bekannten Geschichte des Perry Rhodan-Universums aufgefasst.
Und genau das war ja der Trugschluss: NEO ist eben nicht die exakte Nacherzählung der bekannten PR-Historie, sondern eine Alternativversion. Sobald man bereit ist, dies zu akzeptieren, können beide Erzähluniversen sehr gut nebeneinander existieren.
Und ich denke schon, dass diese Tatsache bereits seit längerer Zeit von den meisten Lesern akzeptiert wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Beteiligung

Beitrag von Richard »

Ich habe aufgehoert NEO zu lesen, als sich die Handlung im Arkonsystem begann wie ein Kaugummi zu ziehen (ich denke, dass war in den 70iger Baenden). Was mich an Neo noch stoerte: das viele Namedropping und auch, dass so manche Charaktäre, die in der EA durchaus positiv in Erscheinung traten in Neo als zwielichtige Gestalten/Schurken auftraten.
In so Fällen wäre mir wirklich liebergewesen, wenn man Neo mit voellig anderen Figuren (also allein von den Namen her) aufgezogen hätte. In Kombination mit der knappen Ressource "Lesezeit" war das der Grund warum ich Neo dann nicht mehr weiterverfolgte.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Beteiligung

Beitrag von M13 »

Lese die Erstauflage und NEO seit 2011 parallel. Zur Zeit lieber NEO als Erstauflage. Das geht schon eine ganze Weile so.
Den Tiefpunkt bei NEO empfand ich exakt bei Band 100, steile Zacke nach unten, seitdem geht es im Mittel aber ständig bergauf. Freue mich auf die nächste Woche mit dem Oliver Plaschka-Band. Ich sehe Oliver seit einigen Jahren in den Top-3 der NEO-Autoren. Absolut lesenswert.

Deshalb: Wer mit NEO mal irgendwann aufhörte, sollte nun zu Band 230 die Gelegenheit ergreifen, wieder reinzuschnuppern.
Die Handlungsabschnitte beginnen übrigens mittlerweile mit einem vollen Zehner- oder Hunderterband, das nur, um den Unterschied in der Struktur der "Mini-Zyklen" zu früher anzusprechen.

Gruß,
Uwe
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“