Beteiligung

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Beteiligung

Beitrag von Unknown Immortal »

Ich bin zwar seit 2012 nicht mehr SO aktiv in der Community, aber als stiller Mitleser doch regelmäßig hier unterwegs und was mir auffällt - und weswegen ich mich jetzt doch mal melde - ist doch, dass der NEO-Bereich recht ruhig daher kommt.

Warum gibt es keine Diskussionen über die Handlung?
Warum keine Spekulationen?
Meinungsbilder?

Inzwischen habe ich meinen unbedeutenden Frieden mit der Neuerzählung gemacht und finde sie hin und wieder als Lesefutter im Urlaub recht brauchbar... ich denke, sie verdient doch mehr als bloße Redaktions-Info ohne Austausch. :)
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 365
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Ben Calvin Hary »

I second that, aber ich bin vorbelastet. Mach nen Anfang! :-P
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Beteiligung

Beitrag von Eric Manoli »

Ich schließe mich dem Wunsch auch an. B-)

Wird es eine Ursachenforschung geben?
Oder versuchen wir es weiter mit dem Prinzip Hoffnung?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Unknown Immortal »

icho_tolot hat geschrieben: 3. Juni 2020, 09:01 I second that, aber ich bin vorbelastet. Mach nen Anfang! :-P
Du, ich bin da denkbar ungeeignet für. Ich halte die Serie konzeptionell für durchaus interessant. Empfinde manche Abschnitte (erste Reise nach Andromeda) erfrischend anders, allerdings wiederum als so anders, dass es mir schwer fällt sie mit dem vertrauten Label "Rhodan-Serie" in Einklang zu bringen - für mich.

Die Stories sind, soweit ich's beurteilen kann, durchweg gut geschrieben, unterhaltsam, flüssig ja - die Handlungen sind unterhaltsam konstruiert, aber es hat bis auf Namen, Orte und Technobabbel wenig mit "meinem" Rhodan zu tun. Zum regelmäßigen Lesen komme ich - dank meines Fulltime-Jobs nicht, sondern "spare" mir größere Konvolute auf Urlaubsfreiräume auf (bzw. fallen die aktuell weg wegen. "eigenen Publikationen" bzw. anderen Baustellen).

Meine Meinung dürfte daher lediglich sehr untergeordneten Charakter haben und weder repräsentativ noch qualifiziert sein.

Mich wunderte / wundert es eben, dass eine regelmäßige und erfolgreiche Publikationsreihe SO wenig Resonanz erzeugt - in diesem, gerade(!) in diesem Forum, aber ähnliches erlebte man ja auch bei der letzten TaBu-Reihe: drei Bände und weder Diskussion noch eine Perrypedia-Zusammenfassung.

Gegebenenfalls könnten ja mittlerweile engagiertere Fans als ich es jetzt einer bin ähnliches starten wie die "Classic"-Zyklen-Besprechung oder diese "Wir lesen gemeinsam alte Zyklen"-Threads. Dürfte nicht so umfassend / langwierig ausfallen wie bei der Hauptserie...
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Faktor10 »

Unknown Immortal habe dich lange hier vermisst.
Von NEO habe ich die ersten 6-9 Bände gelesen. War aber mir als EA Leser doch zu schwierig. Namen gleich Geschichten und Taten aber anders.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Unknown Immortal »

Faktor10 hat geschrieben: 3. Juni 2020, 21:18 Unknown Immortal habe dich lange hier vermisst.
Ich bin auch sehr lange weg gewesen - mit kleinen Meldungen zwischendurch. Viel passiert. Hier ja auch. Passt schon so, machen wir nicht zuviel Umstand :D ;) Schön, dass man sich erinnert.
Faktor10 hat geschrieben: 3. Juni 2020, 21:18 Von NEO habe ich die ersten 6-9 Bände gelesen. War aber mir als EA Leser doch zu schwierig. Namen gleich Geschichten und Taten aber anders.
Es "ist" auch ungewohnt, aber nach anfänglicher starker Abneigung, habe ich diese alternative Entwicklung als "abwechslungsreiche Nebenlektüre" echt zu schätzen gelernt. Ich finde, wenn man sich vor Augen hält, dass es einfach nicht "der PR" ist, den man kennt, sondern eine andere Geschichte mit anderen Vorzeichen und total anderen Konstruktionen klappt es hervorragend. Ronald Tekener, Iratio Hondro z. B. oder die Story um Andromeda & den Crea: war wirklich unterhaltsam.

Liest du jetzt kein NEO mehr oder nur hin und wieder?
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
JoeMo
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 22. April 2020, 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Beteiligung

Beitrag von JoeMo »

Unknown Immortal hat geschrieben: 3. Juni 2020, 20:49
icho_tolot hat geschrieben: 3. Juni 2020, 09:01 I second that, aber ich bin vorbelastet. Mach nen Anfang! :-P

Gegebenenfalls könnten ja mittlerweile engagiertere Fans als ich es jetzt einer bin ähnliches starten wie die "Classic"-Zyklen-Besprechung oder diese "Wir lesen gemeinsam alte Zyklen"-Threads. Dürfte nicht so umfassend / langwierig ausfallen wie bei der Hauptserie...
Ich habe heute einen neuen Thread eröffnet, da ich NEO gerade von ganz vorne beginne. :)
Auf Youtube unterwegs
als "Raketenheft Leser"
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Faktor10 »

Ich lese NEO nicht mehr
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Beteiligung

Beitrag von sonnenwind »

Als PRNEO das Licht der Welt erblickte, war es umstritten und wurde auch im Forum leider sehr oft zerrissen. :( Dann glätteten sich die Wogen... es gibt EA- und NEO-Leser und auch solche, die Beides lesen. Warum auch nicht? Die PRWelt ist so umfangreich, dass jede/r seinen Platz darin findet. Aber damals, als NEO oft schlecht gemacht wurde, verlor ich die Lust viel dazu zu schreiben.
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: Beteiligung

Beitrag von AngelikaZ »

Ich lese und höre NEO seit Anfang an und finde die Handlung fast immer besser als in der EA.
Probleme mit dem Auseinanderhalten zwischen EA und NEO hatte ich nie, bin wohl Mehr-Denker!
Ja, es ist schade das nicht mehr soviel diskutiert wird, aber andererseits ist es auch gut, vor allem keine Spoiler mehr.
So kann man die Handlung unvoreingenommen genießen :-)
Ja, ja, wer jetzt sagt, "Du brauchst doch nicht die Spoiler lesen", verkennt die Lage eines neugierigen Menschen.
Somit vermisse ich eigentlich die früheren vielen Stimmen nicht.
Hauptsache NEO geht weiter, weiter und weiter...

Und, schön mal wieder was von Dir zu lesen UI.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Beteiligung

Beitrag von Mentro Kosum »

Ich lese die EA aus Tradition, NEO zur Entspannung. Daher bin ich ganz froh, nicht auch noch Diskussionen über NEO verfolgen zu müssen. ;)
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Unknown Immortal »

sonnenwind hat geschrieben: 4. Juni 2020, 20:26 Als PRNEO das Licht der Welt erblickte, war es umstritten und wurde auch im Forum leider sehr oft zerrissen. :( Dann glätteten sich die Wogen... es gibt EA- und NEO-Leser und auch solche, die Beides lesen. Warum auch nicht? Die PRWelt ist so umfangreich, dass jede/r seinen Platz darin findet. Aber damals, als NEO oft schlecht gemacht wurde, verlor ich die Lust viel dazu zu schreiben.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich sammle auch vorwiegend die NEOs - lese sie am Stück, deswegen ist eine aktuelle Diskussion für mich nur schwer möglich. Komme auch aktuell nur sporadisch zum Lesen.

Mittlerweile, wie gesagt, finde ich NEO gaar nicht mal sooo schlecht. Wie du schon sagst: das Universum ist groß genug.
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Unknown Immortal »

Faktor10 hat geschrieben: 3. Juni 2020, 22:45 Ich lese NEO nicht mehr
Das ist schade - wirklich. Da sind einige wirklich unterhaltsame Sachen bei. Die Reise nach Andromeda zum Beispiel. Oder das Leyden-Team, Tiure Sitareh... viele kleine einzelne Figuren / Charaktere, die es wert sind, dass man ihren Handlungsbogen nachverfolgt.

Trau dich, Faktor 10 :)
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Beteiligung

Beitrag von Fellmer »

Wundert mich auch das so wenig über NEO diskutiert wird.
Ich habe den Einstieg in die Serie nie gefunden.
Das lag aber eher an mir, als an der Serie an sich. Ich hatte einfach Probleme damit, die bekannte Zeitlinie auszublenden und Platz für eine komplett neue zu machen. Perry ist für mich einfach das alte Mutantenkorps, die alten Geschichten und natürlich Fellmer Lloyd. :D
Der kommt in NEO nicht vor, oder?
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Beteiligung

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Als PR Neo startete war dies irgendwie mit dem Slogan "Die Geschichte beginnt von vorn" verbunden. Entsprechend hatten sich wohl viele "Altleser" mit der Erwartung die "alten Helden" in einer fehlerbereingten Story nochmals erleben zu dürfen. In der Folge wurde die Serie von etlichen, welche durch diese Werbung interessiert wurden, wie es @sonnenwind nannte, zerrissen. Inzwischen dürfte allen klar sein, Neo ist nicht DIE in der Vorabwerbung versprochene, sondern eine eigene Geschichte, welche sich ganz nach belieben an Handlungen und Protagonisten der Originalserie bedient. Hinzu kommen fürchterliche Technik-Bugs wie z.B. die vielfach kritisierten Weltraumlifte. So sind wohl die Neo-Foristen der ersten Stunde nach und nach ausgestiegen, weil die Geschichte nicht jene ist die sie erwarteten. Natürlich hat Neo seine eigenen Leser gefunden, sonst würde der Verlag die Serie einstellen. Diese Leser haben aber wohl weder Bezug zu Fellmer Lloyd oder anderen Figuren der Classic-Serie noch Disskussionsbedarf zur Serie selbst. Die Rubrik Spoiler Neo, in der seit geraumer Zeit die eigentlichen Spoiler fehlen, wäre vielleicht ohne die Beiträge von Klaus N. Frick komplett verwaist. Um das Neo-Forum zu beleben müsste man seine Leser zu diesem Forum führen und wenn man diskutieren möchte auch bis zum Zerriss gehende Kritik in Kauf nehmen. Der andere Fall ist ja derzeit der Fall und bedarf keiner Erklärung.
Was hat gute SF mit Chemie gemeinsam: es stinkt, knallt und blitzt :feuerwerk:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beteiligung

Beitrag von Klaus N. Frick »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben: 7. Juni 2020, 11:59 Um das Neo-Forum zu beleben müsste man seine Leser zu diesem Forum führen und wenn man diskutieren möchte auch bis zum Zerriss gehende Kritik in Kauf nehmen. Der andere Fall ist ja derzeit der Fall und bedarf keiner Erklärung.
Das verstehe ich nicht. Gibt es Kritik, die wir in diesem Forum nicht in Kauf nehmen?

Ich meine damit keine Beleidigungen; darauf kann ich verzichten. Aber welcher »andere Fall« ist denn »derzeit der Fall« und »bedarf keiner Erklärung«?

Ich bitte um Erläuterung ... danke im Voraus!
Benutzeravatar
Postmeister
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2019, 14:30

Re: Beteiligung

Beitrag von Postmeister »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben: 7. Juni 2020, 11:59 Um das Neo-Forum zu beleben müsste man seine Leser zu diesem Forum führen
Da hast du wohl Recht. Als Neo-Leser hat man ja noch nicht mal eine eigene LKS. Durch Zufall habe ich bei einem Bekannten in der EA Leserbriefe zu Neo gesehen. Wenn man nur Neo liest (oder die EA, wie ich, als Hörbuch hört) erfährt man also noch nicht mal im Heft, was als Feedback beim Verlag ankommt. Aber entweder kommt nicht genug Feedback (siehe dieses Forum), als dass sich eine eigene LKS lohnen würde oder es ist eine Kostenfrage.
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung

Beitrag von Unknown Immortal »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Juni 2020, 15:18 Das verstehe ich nicht. Gibt es Kritik, die wir in diesem Forum nicht in Kauf nehmen?
Ich meine damit keine Beleidigungen; darauf kann ich verzichten. Aber welcher »andere Fall« ist denn »derzeit der Fall« und »bedarf keiner Erklärung«?
Ich bitte um Erläuterung ... danke im Voraus!
Ich glaube er meint, dass eben nichts diskutiert wird.
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Beteiligung

Beitrag von Mentro Kosum »

Es ist einigermaßen erstaunlich, dass NEO keine LKS besitzt. Man könnte als Begründung für das Nichtvorhandensein nun das Format anführen, allerdings kenne ich Taschenheft-Serien (eines anderen Verlags, zugegeben), bei denen dies dennoch der Fall ist/war. Also möglich wäre ein redaktioneller Teil durchaus nach meinem Ermessen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beteiligung

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mentro Kosum hat geschrieben: 12. Juni 2020, 18:55 Man könnte als Begründung für das Nichtvorhandensein nun das Format anführen, allerdings kenne ich Taschenheft-Serien (eines anderen Verlags, zugegeben), bei denen dies dennoch der Fall ist/war.
Welche denn derzeit?

(Du brauchst nicht zu suchen. Es gibt keine.)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Beteiligung

Beitrag von Mentro Kosum »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 13. Juni 2020, 16:00
Mentro Kosum hat geschrieben: 12. Juni 2020, 18:55 Man könnte als Begründung für das Nichtvorhandensein nun das Format anführen, allerdings kenne ich Taschenheft-Serien (eines anderen Verlags, zugegeben), bei denen dies dennoch der Fall ist/war.
Welche denn derzeit?

(Du brauchst nicht zu suchen. Es gibt keine.)
Mir fiel das noch ein (deshalb habe ich "der Fall war" ergänzt).
In den 1990er Jahren gab es diesen Service bei "Vampira" oder den "UFO-Akten".
Wobei klar sein dürfte, dass heute weit weniger Leserbriefe verfasst werden dürften als früher.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beteiligung

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mentro Kosum hat geschrieben: 13. Juni 2020, 16:55
Mir fiel das noch ein (deshalb habe ich "der Fall war" ergänzt).
In den 1990er Jahren gab es diesen Service bei "Vampira" oder den "UFO-Akten".
Wobei klar sein dürfte, dass heute weit weniger Leserbriefe verfasst werden dürften als früher.
Das ist ein Vierteljahrhundert her.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11324
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Beteiligung

Beitrag von Richard »

Ad LKS für NEO: klar, jemand, der nur NEO liest, wird die Leserbriefe für NEO, die in der EA LKS erscheinen, nie lesen, nur wegen der LKS zusätzlich die EA zu kaufen, wird wohl niemand machen.
Aber ich hätte einen alternativen Vorschlag: Wie wäre es damit, die LKS zusätzlich als eigene Rubrik in der PR Homepage zu veröffentlichen? Der zusätzliche Aufwand dürfte gering sein und die NEOs Fans könnten dann zumindest die Online LKS lesen.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Beteiligung

Beitrag von TCai »

Die mangelnde Motivation der NEO-Fans hier über NEO zu diskutieren, mag schlichtweg auch daran liegen, dass man sich als Forist mitunter rechtfertigen bzw. verteidigen muss, weil man NEO gut findet.
Es gibt durchaus Diskussionen zu NEO, die finden aber aus genannten Gründen nicht hier statt, sondern außerhalb des Forums in den Blogs der Fans, die nicht mehr herkommen, weil man sie von hier erfolgreich vergrault hat.

Was die LKS für NEO betrifft, so fürchte ich, dass die wenigen Zuschriften kaum den Aufwand lohnen, den eine solche Seite innerhalb der PR-Redaktion erfordert.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Beteiligung

Beitrag von Eric Manoli »

Danke.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“