Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
7%
Note 2
27
11%
Note 3
11
4%
Note 4
13
5%
Note 5
11
4%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
9%
Note 2
27
11%
Note 3
7
3%
Note 4
6
2%
Note 5
17
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
5%
Note 2
28
11%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
25
10%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Ja, man hat und vorab viel über Atlan erzählt (optische Änderung, Spuren in der Handlung...) was dann absolut nicht eingetreten ist. :sad:

Eine verbindliche Stellungnahme der Expokratur werden wir dazu wohl nicht erhalten - und wenn, dann vermutlich ausweichend-beschwichtigend. Im 'Fragen an die Expokraten'-Thread ist das immerhin jetzt konkret angefragt worden. Mal gespannt auf die Antwort... :(
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

Wie Du schon sagtest: Ausweichend-beschwichtigend! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ja, man hat und vorab viel über Atlan erzählt (optische Änderung, Spuren in der Handlung...) was dann absolut nicht eingetreten ist. :sad:

Eine verbindliche Stellungnahme der Expokratur werden wir dazu wohl nicht erhalten - und wenn, dann vermutlich ausweichend-beschwichtigend. Im 'Fragen an die Expokraten'-Thread ist das immerhin jetzt konkret angefragt worden. Mal gespannt auf die Antwort... :(
Also, die "optische Änderung" wurde aus einer entsprechenden Aussage im Garching-Con interpretiert. Später hat CM erläutert, dass man sich dagegen entschieden hat, weil eine bessere Lösung "sich ergeben" hatte (leider finde ich das entsprechende Posting nicht, vielleicht war es auch in seinem Blog). CM hat in einer "Frage an die Expokraten" auch geschrieben, das man die Ritteraura nicht betonen möchte, weil sich ein andere "pointierterer" Ansatzpunkt ergeben hat (vermutlich, dass Atlan als einzige bekannte, aktive Person hinter den MQs war).

Die ganze Sache mit der "Veränderung" Atlans, die dann doch nicht eintrat (außer dass er abgeschafft aussieht) ist also reine Fandiskussion, die sich im Text der Romane null komma null wiederspiegelt.

Nun zu den Spuren: Ich bin auch gespannt, wie die Antwort auf Hideos Frage aussehen wird. Ich weiß aber jetzt schon, dass es ein Ding der Unmöglichkeit sein wird, die Foristen, die darin eine "Leserverarsche" sehen, zu überzeugen, dass es nicht so war.

Ich habe meine Vermutung, wie die Antwort aussehen wird, aber ich möchte noch eine Variante ins Spiel bringen, die bisher (glaube ich) nicht diskutiert wurde: Die Behauptung, Atlan habe offensichtlich keine physisch greifbaren Spuren hinterlassen, beruhen ja auf den Aussagen Atlans, dass er vom AT nichts weiß und er die letzten zig Jahre mit ES-Heilen beschäftigt war. Er sagt aber auch, dass ES ständig Unmengen von Erinnerungen durch ihn "schleust" er aber daraus kein besonderes Wissen ziehen konnte.

Das riecht doch nach Manipulation von Erinnerungen. Es könnte also sein, dass Atlan mitnichten die ganze Zeit auf Wanderer war, sondern dass er sehr wohl aktiv in der Milchstraße war, möglicherweise im Auftrag von ES, möglicherweise im Eigeninteresse, möglicherweise in Kombination. "Rico Arkon" (PR 2747) war doch ein deutlicher HInweis, dass nicht alles zufällig passiert. Und in der EA ist Rico untrennbar mit Atlan verbunden.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben: Das riecht doch nach Manipulation von Erinnerungen. Es könnte also sein, dass Atlan mitnichten die ganze Zeit auf Wanderer war, sondern dass er sehr wohl aktiv in der Milchstraße war, möglicherweise im Auftrag von ES, möglicherweise im Eigeninteresse, möglicherweise in Kombination. "Rico Arkon" (PR 2747) war doch ein deutlicher HInweis, dass nicht alles zufällig passiert. Und in der EA ist Rico untrennbar mit Atlan verbunden.
Womit wir, wie seinerzeit von Allerorten aus, flugs wieder auf Terra sind.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9284
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Kardec »

Rico: So könnte man es im Nachgang konstruieren.

Leserverarsche: Glaube schon dass keiner die Leser ver... will. Hab im Expokraten-Fragebereich ja mal die Frage nach der "Durchplanung" eines Zyklus gestellt. CM hat ja geantwortet, dass das Verfahren Raum für Improvisationen u. Neuausrichtung lässt - ein Zyklus also nicht komplett durchgeplant ist. So vermute ich, dass Dinge wie Atlans Spuren, Dunkelwelten, Techno-Mahdi etc., einfach Fragmente entw. zeitlich verschobener oder gar gestrichener Zyklusplanungen sind. Quasi Totholz.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Rico: So könnte man es im Nachgang konstruieren.

Leserverarsche: Glaube schon dass keiner die Leser ver... will. Hab im Expokraten-Fragebereich ja mal die Frage nach der "Durchplanung" eines Zyklus gestellt. CM hat ja geantwortet, dass das Verfahren Raum für Improvisationen u. Neuausrichtung lässt - ein Zyklus also nicht komplett durchgeplant ist. So vermute ich, dass Dinge wie Atlans Spuren, Dunkelwelten, Techno-Mahdi etc., einfach Fragmente entw. zeitlich verschobener oder gar gestrichener Zyklusplanungen sind. Quasi Totholz.
"Totholz" ist sicher ein zu starker Begriff. Sowohl die Dunkelwelten als auch der Technomahdi werden ihre Rolle spielen. Bei den Dunkelwelten bin ich sicher ("uralte Gefahr") beim Techno-Mahdi eigentlich auch, aber wohl eher nach 2800.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Richard »

Was die Dunkelwelten betrifft ...
Naja, immerhin wissen wir, dass die Onryonen einige Dunkelwelten offenbar als Basen benutzen.
Und in der laufenden Handlung kamen die Gefaengniswelten der Onryonen und auch einige Posbiwelten vor - beides sind Dunkelwelten. Und dann gab es noch das Intermezzo auf Kamaad, bei dem Icho Tolot und Avan Tacrol gefangen genommen wurden.

Es waere nicht das erste Mal, dass ein urspruenglich angekuendigtes Thema dann relativ knapp behandelt wurde. Das kann natuerlich oft genug an einer Umplanung des laufenden Zyklusses liegen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Auch kann man Dinge, die wie "Totholz" klingen und sich dann auch so entwickeln, ja später wieder bewußt "erwecken", selbst, wenn dies erst einmal nicht so geplant war, nachdem sie ad acta gelegt wurden: Hü, hott, dann wieder hü: Vorwärts, der Gaul... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Alexandra »

Die Bewertung ist nun mal nicht so meins, ich muss mich immer überwinden...

Habe mich für eine Zweierreihe entschieden, da mir der fesselnde, brilliante erzählstil sehr gefällt, mir aber auffällt, dass ich beim Lesen zu Denken aufhöre.
Das kann man so oder so sehen, aber für mich heißt es, dass da nach oben noch Luft ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“