PRAT2 gibt's im Abonnement

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis II
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die neue Miniserie mit dem schönen Titel PERRY RHODAN-Atlantis 2 gibt's nun auch offiziell im Abonnement; das bisherige System mit der Edition ist ausgelaufen.

Hier ist unsere Info dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... n-atlantis

Hier geht's direkt zur Internet-Seite von Bauer-plus, wo man die Serie dann auch abonnieren kann:
https://www.bauer-plus.de/perry-rhodan-atlantis/
Benutzeravatar
DesasterAreaII
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 19. September 2018, 17:15
Wohnort: Milliways
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von DesasterAreaII »

Hallo,
ein "normales" 12er-Abo gibt es nicht mehr?
Ich schliesse sehr ungern Abos ab, die "einfach so" weiterlaufen. In einem Jahr weiss ich das ja nicht mehr.

Und Abo abschliessen, nach 12 Ausgaben wieder aktiv kündigen - das geht nicht (Kündigungsfrist ist 1 Jahr - genau dann beginnt schon wieder eine neue Serie - Zufall?)
Dieses neue System hat für mich ein unschönes "Geschmäckle".
Ich habe bisher jede Miniserie komplett gekauft (wenn möglich jeweils mit dem 12er Abo) - aber bei so einem System vergeht mir die Lust.

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von R.B. »

Dem schließe ich mich an. Diese neue Art Abo hat mich aus At II rausgeworfen, bevor es angefangen hat.

Ich finde es nur schade, dass dieser Entschluss des Verlags gegen die Autoren losgeht. Die kriegen zuerst die Quittung.
:(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11316
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Richard »

Nun ... Leute, die PR AT 2 lesen wollen, können in dem Fall immer noch die Hefte einzeln im Geschäft oder eben auch als eBook kaufen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von R.B. »

Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 14:46 Nun ... Leute, die PR AT 2 lesen wollen, können in dem Fall immer noch die Hefte einzeln im Geschäft oder eben auch als eBook kaufen.
Du hast selbstverständlich völlig Recht. Es dreht sich aber hier um das neue Konstrukt des Abos als solches. Als Einzelabo hätte ich Atlantis II gekauft. Ohne hinzusehen. Jetzt schaue ich erstmal, was da passiert.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11316
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Richard »

Für mich waren Heftabos (also die Papiervariante) im PR Umfeld immer seltsam: Zumindest in *.at zahlte man da pro Heft mehr als beim Einzelkauf beim Händler. So nach dem Motto: "Ich garantiere eine Abnahme von 52 Heften! - Einverstanden, als Belohnung darfst du auch gleich mal mehr pro Heft dafür bezahlen!".
Kommander
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 4. Januar 2023, 19:29

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Kommander »

Hallo Klaus,
vielen Dank für das Angebot. Ich wohne auf dem Lande! In einem Dorf. Hier ist die Lieferung meiner Hefte nicht gesichert! Deswegen gerne im Abo!

Ich freue mich
Gib mir Zeit!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Klaus N. Frick »

R.B. hat geschrieben: 25. Februar 2023, 10:21 Ich finde es nur schade, dass dieser Entschluss des Verlags gegen die Autoren losgeht. Die kriegen zuerst die Quittung.
:(
Wieso geht das »gegen die Autoren«? Das verstehe ich jetzt echt nicht.
Benutzeravatar
DesasterAreaII
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 19. September 2018, 17:15
Wohnort: Milliways
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von DesasterAreaII »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. Februar 2023, 14:26
R.B. hat geschrieben: 25. Februar 2023, 10:21 Ich finde es nur schade, dass dieser Entschluss des Verlags gegen die Autoren losgeht. Die kriegen zuerst die Quittung.
:(
Wieso geht das »gegen die Autoren«? Das verstehe ich jetzt echt nicht.
Die Vermutung ist die: weniger Akzeptanz des neuen "unattraktiven" Abos -> weniger Abos -> weniger Umsatz -> schlecht für alle (u.a. die Autoren)
Ob das dann zutrifft, oder ob die "Ex-Abonnenten" dann einfach direkt im Laden kaufen, wird man sehen.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass man mit diesem neuen Abo-Typ mehr Leute abholt als vorher. Ich werde mir bei meinem Zeitschriftenhändler ein "Abo" (durch Zurücklegen) einrichten. Ich hoffe mal, dass Atlantis 2 dort geliefert wird.
Zuletzt geändert von DesasterAreaII am 27. Februar 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von R.B. »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. Februar 2023, 14:26 Wieso geht das »gegen die Autoren«? Das verstehe ich jetzt echt nicht.
DesasterAreall sieht es aus meiner Sicht richtig.

Es ist doch nicht so, dass ich mit dem Finger auf BCH zeige und rufe: "Du bist es Schuld!". Das wäre hirnlos und dafür schätze ich alle Autoren viel zu sehr, um derartigen Unsinn von mir zu geben.

Nein. Die Argumentationskette ist (hier etwas ausführlicher): Sinn und Zweck von Veröffentlichungen ist es, möglichst viel zu verkaufen. Egal, ob Kinofilm, Fernsehserie, Buch oder Romanreihe. Die Konsumenten müssen auf eine sie faszinierende Reise wohin auch immer mitgenommen werden. Sie müssen etwas geboten bekommen, dass sie veranlasst, ihr sauer verdientes Geld für dieses Produkt auszugeben.

Wenn aber die Bemühungen der Macher durch begleitende Maßnahmen des Verlages konterkariert werden, weil z.B. der neue Abo - Typ vielen potenziellen Lesern nicht gefällt, kann es sein, dass die Absatzzahlen sinken. Weil es sich eben der Eine oder die Andere eben nicht antun will, alle zwei Wochen auch noch an den neuen Miniserien - Roman zu denken. Und schon gar nicht, ein Abo mit einer Laufzeit zu unterschreiben, die man nicht will. Sollten aber die Umsatzzahlen auf Grund dieser Maßnahme des Verlages zurückgehen, wird irgendwann mal jemand etwa folgendes von sich geben: "Es ist uns nicht gelungen, die Absatzzahlen zu steigern oder gar nur zu verstetigen. Wir nähern uns dem roten Bereich. Ihr (die Autoren) müsst euch was besseres einfallen lassen, sonst war es das."

Die Gefahr, dass eigene Fehler nicht erkannt werden, die Geschichte aber trotzdem auf die Autoren durchschlägt, betrachte ich als sehr groß. So meinte ich das. Ich für meinen Teil werde ein derartiges Abo für die Miniserien nie unterschreiben und ob ich mir alle zwei Wochen den Band runterlade? Glaube ich eher nicht.

Es kann natürlich sein, dass der neue Typ einschlägt wie eine Bombe und viele Lesende der Meinung sind, dass man sich das lästige Abonnieren nicht mehr alle paar Monate antun muss. Ich würde es allen gönnen. Glauben kann ich das nicht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8123
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Ce Rhioton »

Wenn mich etwas interessiert, dann kaufe ich es. Egal ob im Abo, am Kiosk oder als E-Book.

Auf etwas Interessantes zu verzichten, nur weil ich etwa den Vertriebsweg als nicht optimal ansehe, empfände ich als doch leicht seltsam (und darüber hinaus kontraproduktiv, für mich selbst und den Verantwortlichen wie Autoren und Redaktion gegenüber).
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Klaus N. Frick »

R.B. hat geschrieben: 28. Februar 2023, 06:12
Es kann natürlich sein, dass der neue Typ einschlägt wie eine Bombe und viele Lesende der Meinung sind, dass man sich das lästige Abonnieren nicht mehr alle paar Monate antun muss. Ich würde es allen gönnen. Glauben kann ich das nicht.
Für mich wäre es so einfacher. Ich hatte, bevor ich diesen Arbeitsplatz hier übernahm, ja immer mein PERRY RHODAN-Abo.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 365
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Also ich fände es auch eher lästig, jedes Jahr ein neues Abo abschließen zu müssen ... ich würde das als "nur Fan" vermutlich auch extrem feiern. ;-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Atlantis »

Also ich werde unter solchen Bedinnungen, auch kein Abo mehr abschliesen. :devil:
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 670
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Eric_Manoli »

Da ich PR eh nur als eBooks lese, stellt sich für mich die Frage nicht. Ich kaufe die Romane der Reihe nach. Immer wenn ich einen gelesen habe, und auch nur dann, folgt der nächste.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8123
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Ce Rhioton »

icho_tolot hat geschrieben: 28. Februar 2023, 15:33 Also ich fände es auch eher lästig, jedes Jahr ein neues Abo abschließen zu müssen ... ich würde das als "nur Fan" vermutlich auch extrem feiern. ;-)
Und was, wenn Atlantis 2 die letzte Miniserie sein wird?
Aber wir wollen mal keinen Druck aufbauen. :saus:
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 365
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. März 2023, 11:12 Und was, wenn Atlantis 2 die letzte Miniserie sein wird?
... dann wird das auf jeden Fall daran liegen, dass ihr keine Abos mehr abschließt. No pressure. ;-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11316
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Richard »

Hm, wenn ich diese Aussage halbwegs ernst nehmen sollte wuerde das darauf hinauslaufen, dass sich die Minierie Atlantis (oder auch alle anderen) primär über Abos verkauft hat.
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 269
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Thomas Seidel »

DesasterAreaII hat geschrieben: 24. Februar 2023, 12:00 Ich habe bisher jede Miniserie komplett gekauft (wenn möglich jeweils mit dem 12er Abo) - aber bei so einem System vergeht mir die Lust.
Ich kann das zwar auf der einen Seite nachvollziehen. Doch auf der andere Seite frage ich mich 2 Dinge. Wenn ohne hin immer alle Serien gekauft werden, wo ist dann der tatsächliche Unterschied? Vor allem reden wir hier alles andere als um unüberschaubare Summen. Zum anderen, kostet jeder Mehraufwand im Service Zeit und Geld. Ich finde daher das neue ABO nachvollziehbar. Die Serie erscheint in gewohntem Niveau und recht Preisstabiel. Ich persönlich finde, das ABO annehmbar. :st: :rolleyes:
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11316
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Richard »

Ich formuliere es mal so:
Warum sollte man da ein Abo "auf ewig" abschliessen? Und es kann durchaus sein, dass mal einfach das Thema des Minizyklusses nicht so zusagt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13468
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben: 5. März 2023, 17:34 Ich formuliere es mal so:
Warum sollte man da ein Abo "auf ewig" abschliessen? Und es kann durchaus sein, dass mal einfach das Thema des Minizyklusses nicht so zusagt.
Es wird ja glücklicherweise niemand dazu gezwungen. Man kann über unseren Shop, über Transgalaxis, die Sammlerecke oder die Romantruhe auch andere Formen von Abonnements abschließen.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Loxagon »

Was machen wir Abokunden, wenn die Post wirklich streikt, bis es die 500 Euro gibt ?

Ich wäre für: Post verklagen, da wir ja für die pünktliche Lieferung zahlen. Ergo für spät. zum EVT.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 558
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Kaowen »

Die Post zu verklagen funktioniert nicht, dazu müsste sie dein Vertragspartner sein. Dem ist aber nicht so, dein Vertragspartner ist nur Bauer in Hamburg und nicht die Post.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2100
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Arthur Dent »

Loxagon hat geschrieben: 9. März 2023, 21:49 Was machen wir Abokunden, wenn die Post wirklich streikt, bis es die 500 Euro gibt ?
...
Ich habe auch die EA und NEO im Abo. Ich überlege gerade, wie die Regelungen sind, wenn die Hefte nicht mehr pünktlich oder gar nicht geliefert werden? Hat jemand das Kleingedruckte parat?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8123
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PRAT2 gibt's im Abonnement

Beitrag von Ce Rhioton »

Arthur Dent hat geschrieben: 11. März 2023, 15:32 Ich überlege gerade, wie die Regelungen sind, wenn die Hefte nicht mehr pünktlich oder gar nicht geliefert werden? Hat jemand das Kleingedruckte parat?
Ich habe mich durch die endlosen Textbausteine mal durchgekämpft. Bis auf den Hinweis "Wir bitten um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis!" habe ich konkret tatsächlich nichts finden können.
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis II“