PR-Chronik Band 1

Antworten
GolfSierra
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013, 15:36
Wohnort: Terra, 51°45'29,11464"N 6°11'43,53144"E

PR-Chronik Band 1

Beitrag von GolfSierra »

Der erste Band der Chronik wurde durch Michael Nagula verfasst. Leider gibt es bei einigen Angaben, speziell Datumsangaben zum EVT einzelner Romane, erhebliche Ungereimtheiten. Welche Quellen standen ihm denn zur Verfügung? Gibt es eine Art Verlagsarchiv, aus denen man noch Daten herausziehen könnte?

Ich frage nach, weil die ungeklärten EVT der ersten Auflage von PR gerade wieder ein Thema in der Perrypedia geworden sind.

Grüße
GS
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13440
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR-Chronik Band 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

GolfSierra hat geschrieben: 5. Juli 2023, 18:10 Der erste Band der Chronik wurde durch Michael Nagula verfasst. Leider gibt es bei einigen Angaben, speziell Datumsangaben zum EVT einzelner Romane, erhebliche Ungereimtheiten. Welche Quellen standen ihm denn zur Verfügung? Gibt es eine Art Verlagsarchiv, aus denen man noch Daten herausziehen könnte?

Ich frage nach, weil die ungeklärten EVT der ersten Auflage von PR gerade wieder ein Thema in der Perrypedia geworden sind.

Grüße
GS
Die Texte, die Michael Nagula für die Chronik schrieb, waren zuvor zu einem großen Teil auf den Leserseiten der dritten und fünften Auflage erschienen; er wiederholte also sehr viel nur. Ich habe diese Leserseite damals nicht redaktionell betreut und kann deshalb nicht sagen, auf welche Fakten er sich bezogen hat. Zumindest was diese Daten angeht.

Generell gilt: Alle Unterlagen aus den Jahren vor etwa 1984 sind komplett (!) verschollen. Ich gehe davon aus, dass die beim Umzug der Redaktion von München nach Rastatt nicht mitgenommen wurden, sondern vernichtet. Aus der Zeit von 1984 bis 1992 gibt es nur extrem wenige Unterlagen; erst nach 1992 wurde ein wenig aufgehoben. (Und bei unserem Umzug vor zwei Jahren musste wieder sehr viel »ausgemistet« werden.)

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“