Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1467
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Negasphäre »

Hallo zusammen,

am letzten Freitag und Samstag fand wieder eine Autorenkonferenz statt.

Marc gibt dazu ein paar Appetizer über Facebook preis. Danke dafür! ( https://www.facebook.com/marcaherren ) :st:

Die (für mich) spannendsten geb' ich mal wieder. :)

In Beitrag #1 verrät Marc, dass das Treffen an (neuer) ferner Stätte stattfindet ( diemal in Karlsruhe und nicht in Rastatt)
Ist das eine Anspielung darauf, dass die Fernen Stätten eine Rolle im neuen Zyklus spielen? :gruebel:

Es wurde über Strukturen gesprochen
Damit kann nur das Aufbrechen der starren 4er-Block-Struktur gemeint sein. :D ;) (Okay, da kann auch der Gaul mit mir durch gehen :D )

Die Redax macht auch die Terminsituation zum Thema
Hier also nichts Neues. :D

Den nächsten Punkt kopiere ich mal.
Im ersten Teil des Nachmittages haben wir über die teaminterne Kommunikation und das Datenmanagement gesprochen. Auch hier wollen wir neue Wege beschreiten, resp. die technischen Möglichkeiten unserer realen Science-Fiction-Welt besser ausnutzen.

Riecht nach Skype, Google Hangout, WebEx etc. :st: Endlich. :D

Ab 2700 gibt es drei Arbeitsgruppen
Damit wohl auch 3 Handlungsstränge. Find ich gut. 4 Stränge bei 4er Blöcken, war für mich arg unglücklich.

Gruppe 1 (M) besteht aus Wim, Frank, Hubert und Christian, Gruppe 2 (G) aus Uwe, Leo und mir und Gruppe 3 (A) aus Verena, Michael, Arndt und Rainer.
Gruppe M = Milchstraße!?
Gruppe G = ???
Gruppe A = Anthuresta!?


Was meint ihr?
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von dee »

Negasphäre hat geschrieben: Gruppe G = ???
G wie Ganz woanders? Gehijackt (Perry vom Controller)? ;)
Die Zusammenstellung der Gruppe G verwundert mich. Uwe und Leo mit eher seltenen Auftritten mit EA-Romanen und dazu Marc. Entweder der muss jetzt in Dauerproduktion gehen oder der Strang G hat weniger Romane. Eventuell der kosmische Überbau für die übernächste Handlung.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Schnurzel »

Negasphäre hat geschrieben:
Gruppe 1 (M) besteht aus Wim, Frank, Hubert und Christian, Gruppe 2 (G) aus Uwe, Leo und mir und Gruppe 3 (A) aus Verena, Michael, Arndt und Rainer.
Gruppe M = Milchstraße!?
Gruppe G = ???
Gruppe A = Anthuresta!?


Was meint ihr?

Frank in der Gruppe M? Schreibt er wieder mit ab 2700? Er hat sich ja wegen NEO eine ganze Weile in der EA nicht blicken lassen.

Warum eigentlich keine eigene Arbeitsgruppe für NEO, als Unterstützung für Frank? Ich glaube, er hätte dies durchaus nötig. Oder heißt das, dass NEO...

Deine Spekus bezüglich der Bedeutung der Buchstaben (M=Milchstraße, A=Anthuresta) sind hoch interessant. Anthuresta wäre mal wieder an der Reihe. Die Geschichte von Athuresta war mit Ende des Stardust-Zyklus noch nicht zu Ende erzählt.
Aber was bedeutet das G? Grübel...

Was die anderen, eher nichtssagenden Infos angeht: Man könnte meinen, Marc wäre bei Politikern in die Lehre gegangen
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Schnurzel »

Schnurzel hat geschrieben: Was die anderen, eher nichtssagenden Infos angeht: Man könnte meinen, Marc wäre bei Politikern in die Lehre gegangen
Ich möchte ergänzen: der Klaus kann das mitunter auch ganz gut....
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Was die anderen, eher nichtssagenden Infos angeht: Man könnte meinen, Marc wäre bei Politikern in die Lehre gegangen
Ich möchte ergänzen: der Klaus kann das mitunter auch ganz gut....
Und der Uwe erst... :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1467
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Negasphäre »

dee hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben: Gruppe G = ???
G wie Ganz woanders? Gehijackt (Perry vom Controller)? ;)
Hauptsache nicht Gina Lisa oder Die Geissens. :lol:
Die Zusammenstellung der Gruppe G verwundert mich. Uwe und Leo mit eher seltenen Auftritten mit EA-Romanen und dazu Marc. Entweder der muss jetzt in Dauerproduktion gehen oder der Strang G hat weniger Romane. Eventuell der kosmische Überbau für die übernächste Handlung.
Dass sie für den Handlungsstrang Ideenpapiere entwickeln sollen, heißt ja nicht, dass sie alles alleine schreiben müssen. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Schnurzel »

Negasphäre hat geschrieben:Hauptsache nicht Gina Lisa oder Die Geissens. :lol:
Die Geissens? Dann steige ich aus, versprochen! :D
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Honor_Harrington »

Schnurzel hat geschrieben: Frank in der Gruppe M? Schreibt er wieder mit ab 2700? Er hat sich ja wegen NEO eine ganze Weile in der EA nicht blicken lassen.

Warum eigentlich keine eigene Arbeitsgruppe für NEO, als Unterstützung für Frank? Ich glaube, er hätte dies durchaus nötig. Oder heißt das, dass NEO...
Das ist ja schon fast ... beinahe OT:
Aber in diesem Kontext möchte ich festhalten,
dass a) NEO keinerlei Infos zu einem Staffel/Zyklus- Info gab bzw. sich Frank jemals zu irgendetwas was er denkt oder möglicherweise denken könnte, geäußert hat;
und b) eine eigenständige NEO-Gruppe dringend nötig hat, da die vierte Staffel genießbar ist wie eine dünne Kartoffelsuppe als Armeleute-Essen.
Die Staffel wird gestreckt, nicht weil sie so viel an inspirierende Geschichten zu bieten hätte, sondern um das karge Mal noch mehr mit Nichts zu strecken.
Wie FB da noch erneut oder zusätzlich an PREA schreiben soll, ist mir ein Rätsel und auf jeden Fall ein schlechtes Omen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1467
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Negasphäre »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Frank in der Gruppe M? Schreibt er wieder mit ab 2700? Er hat sich ja wegen NEO eine ganze Weile in der EA nicht blicken lassen.

Warum eigentlich keine eigene Arbeitsgruppe für NEO, als Unterstützung für Frank? Ich glaube, er hätte dies durchaus nötig. Oder heißt das, dass NEO...
Das ist ja schon fast ... beinahe OT:
Aber in diesem Kontext möchte ich festhalten,
dass a) NEO keinerlei Infos zu einem Staffel/Zyklus- Info gab bzw. sich Frank jemals zu irgendetwas was er denkt oder möglicherweise denken könnte, geäußert hat;
und b) eine eigenständige NEO-Gruppe dringend nötig hat, da die vierte Staffel genießbar ist wie eine dünne Kartoffelsuppe als Armeleute-Essen.
Die Staffel wird gestreckt, nicht weil sie so viel an inspirierende Geschichten zu bieten hätte, sondern um das karge Mal noch mehr mit Nichts zu strecken.
Wie FB da noch erneut oder zusätzlich an PREA schreiben soll, ist mir ein Rätsel und auf jeden Fall ein schlechtes Omen.
Bei dem Thema geht es doch nur um eine Arbeitsgruppe, sprich um das Einbringen von Ideen zu einem Handlungsstrang.
Das hat mitnichten die Folge dort auch mitschreiben zu müssen.
Frank hat auch an den letzten Konferenzen teilgenommen und bei Arbeitsgruppen mitgemischt. Geschrieben hat er aber im aktuellen Zyklus keinen einzigen Roman.
Von daher; seid doch entspannt. ;)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Pangalaktiker »

Negasphäre hat geschrieben: Gruppe M = Milchstraße!?
Gruppe G = ???
Gruppe A = Anthuresta!?
Waren auch meine spontanen Vermutungen. Ich tippe mal weiter, dass wir G nicht erraten können, weil es sich als ein bisher unbekannter Schauplatz herausstellen wird, oder jedenfalls ein Begriff, der bisher noch nicht gefallen ist. Ich schließe aber bei einem anderen Buchmacher trotzdem noch eine kleine Wette auf die Polyport-Galaxis Geka-Usa ab. ;)

Interessant ist das Fehlen von N wie Neuroversum. Das mag bedeuten,
- dass das Thema wider Erwarten doch mit 2699 seinen Abschluss bekommt, inklusive Rückkehr von Terra nach Ammandul,
- dass sich hinter G eine bisher unbekannte Bezeichnung für das Neuroversum verbirgt,
- dass die Handlungsebene erstmal auf Eis gelegt wird, nachdem sich die Lage dort entspannt

Ich tippe hier auf letzteres. Das heißt keine Rückkehr Terras, aber keine Bedrohungssituation mehr und eine Verbindung nach draußen, über gekaperte Transferparkette oder irgendwelche Magie aus Delorians Arsenal.

EDIT: Dann könnte es natürlich noch sein, dass die Milchstraße ins Neuroversum transferriert wird, also M=N. Das ist zwar schon gelegentlich spekuliert worden, einen Hinweis in der Handlung gab es allerdings meines Wissens nicht.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Heiko Langhans »

G = Gruelfin. :D

Das richtige Gruelfin (PR 450-499, 722, 1277), nicht das aus der zweiten ATLAN-Serie. :unschuldig:

Bitte. :rolleyes:


... Träumen ist erlaubt ...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Sonnentransmitter »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben: Gruppe M = Milchstraße!?
Gruppe G = ???
Gruppe A = Anthuresta!?
Interessant ist das Fehlen von N wie Neuroversum.
Tja..., da ist noch was ganz anderes interessant....

Gruppe A = Anomalie, Andromeda, Arc'Tussan, Alaska, Adams, Arkon, Atlan, Arun Joschannan, Ahandaba, Anthuresta, Ayindi, ...
Gruppe M = Milchstraße, M13, Maharani, Mondra, Michael Rhodan, M87, Mächtige, Mirona Thetin, Mächtigkeitsballung, Mutanten, ...
Gruppe G = Galaxis, Gonozal, Gurrads, Gucky, Galaktikum, Grek-1, Ganjo, Gatas, Gäa, Ganerc, Ganuhr, Gesil, Gaumarol da Bostich, ...

Noch Fragen?
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Kemoauc »

Ich hatte gehofft, dass sie mal wieder einen Zyklus produzieren, der nur mit zwei Handlungsebenen auskommt. Denn wie wir ja nun mehrfach erlebt haben, verteilen Uwe & Co. auf einer Handlungsebene die Handlung gerne mal auf so vielen Schauplätzen, dass man schnell mal den Überblick verliert. Bei zwei Handlungsebenen wäre die Gefahr geringer, hätte aber mit unterschiedlichen Schauplätzen in den einzelnen Strängen immer noch genug Abwechslung gehabt. Seufz - na ja, ich hoffe dennoch, dass sie mal eine Handlung auf die Reihe bekommen, die nicht ganz so zerstückelt daherkommt wie beim Stardust- oder auch dem Neuroversum-Zyklus.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von dee »

Negasphäre hat geschrieben:
dee hat geschrieben:Die Zusammenstellung der Gruppe G verwundert mich. Uwe und Leo mit eher seltenen Auftritten mit EA-Romanen und dazu Marc. Entweder der muss jetzt in Dauerproduktion gehen oder der Strang G hat weniger Romane. Eventuell der kosmische Überbau für die übernächste Handlung.
Dass sie für den Handlungsstrang Ideenpapiere entwickeln sollen, heißt ja nicht, dass sie alles alleine schreiben müssen. ;)
args. Stimmt. Da war ich der Zeit voraus :D
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
walter59
Oxtorner
Beiträge: 663
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von walter59 »

Es wurde über Strukturen gesprochen
Nano-Maschinen ? moralischer Code ? Zwiebelschalenmodell ? Frauen-Quote ? Anteil der KI's an den Intelligenzen universumsweit ?

in Erinnerung an das Möbius-Band:

nicht nur glatte oder gekrümmte (Hyper-)Räume, sondern auch welche mit Knoten, Wasserfällen oder fraktalen Strukturen ...

immer nur Tryortan-Schlünde sind doch langweilig, oder ?

:devil:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von ianmcduck »

Quatsch, das Ziebelschalenmodell wird durch das Kuchenmodell abgelöst. Der kann auch Schichten haben, schmeckt aber besser.
Hm, wo hab ich das nur her? :unschuldig:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Viki »

Vielleicht sind es ja doch nur 2 Handlungsebenen:

M-Milchstraße
A-Anomalie (mit Terra)

...und G heißt soviel wie "Gesamtkonzept" oder so - würde auch die kleinere Teilnehmerzahl und die Mitarbeit von Uwe erklären.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Langschläfer »

Ach was, Gruppe G war auf dem Golfplatz und hat die anderen schwitzen lassen.

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Hubert Haensel »

Gruppe G wie Gosmisch!
:unschuldig:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Heiko Langhans »

Also doch "Ganz weit weg" - die teaminterne Kodebezeichnung für Anthuresta

Und Gruppe A ist mitnichten Anthuresta, sondern wieder Andromeda.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Christian Montillon »

Das gefällt mir.
Bei dem Versuch der Auflösung von "A" und "G" hab ich schon das richtige Wort gelesen hier, aber bei "M" noch nicht.
:-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von ganerc »

Hubert Haensel hat geschrieben:Gruppe G wie Gosmisch!
:unschuldig:
Gosmisch? Güüüüd! Glasse! Ganz großes Gino! :D
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von dee »

Christian Montillon hat geschrieben:Das gefällt mir.
Bei dem Versuch der Auflösung von "A" und "G" hab ich schon das richtige Wort gelesen hier, aber bei "M" noch nicht.
:-)
:gruebel: dann tippe ich bei G auf Galaktikum, wenn M nicht Milchstraße bedeutet
Bei A denke im momentan an Alaska
M für Miniuniversen?
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1467
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Negasphäre »

dee hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Das gefällt mir.
Bei dem Versuch der Auflösung von "A" und "G" hab ich schon das richtige Wort gelesen hier, aber bei "M" noch nicht.
:-)
:gruebel: dann tippe ich bei G auf Galaktikum, wenn M nicht Milchstraße bedeutet
Dito. :)
Bei A denke im momentan an Alaska
Da denke ich immer noch an Anthuresta
M für Miniuniversen?
Oder Multiversum-Okular :gruebel:
Eher wird M aber m.M. nach was Neues sein.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz / Spekus ab 2700

Beitrag von Christian Montillon »

Ob ihr wirklich richtig steht,
seht ihr, wenn das Licht angeht!

(Ich würd mir an eurer Stelle vorsichtshalber mal eine Taschenlampe einstecken :-))
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“