Onryonen

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Onryonen

Beitrag von Ingo »

Onryonen
Onryō werden als die Seelen Verstorbener beschrieben, die einen besonders langsamen und qualvollen, oft durch Mord oder Krankheit herbeigeführten Tod starben. Das Gefühl der Ungerechtigkeit und der daraus resultierende Drang nach Rache ist im Augenblick des Todes so stark, dass der Geist in dieser Spirale des Zorns und der Ruhelosigkeit gefangen ist und nicht ins Jenseits übergehen kann (oder will)
Zitat Wikipedia
Da liegt es nahe, dass PR irgendwann jemand dolle auf den Schlips getreten sein muss.
Diese Jungens wollen sich wohl an PR rächen, damit sie endlich ins jenseits übergehen können.
Somit liegt das Zyklusende deutlich vor meinen Augen. :susp:
Spoiler:
"Entschuldigt bitte liebe Onryonen. Es tut mir aufrichtig leid."
Mit einen tiefen Seufzer nahmen die Onryonen die Entschuldigung an und verschwanden für immer im Jenseits. :ciao:

Liebe Leser, das war das spannende Ende des AT-Zyklus. Wie es weitergeht lest ihr im Jubelband 2800, der nächste Woche unter dem
Titel "Die Leuchtkraft und ihr Kapitän" erscheint.
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Götz Roderer
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 13. Juli 2012, 20:24

Re: Onryonen

Beitrag von Götz Roderer »

Das klingt aber doch sehr nach Hamilton: Der Armageddon-Zyklus. Da gibt's die auch - und kein Expokrat war schuld! :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Onryonen

Beitrag von nanograinger »

Ingo hat geschrieben:Onryonen
Onryō werden als die Seelen Verstorbener beschrieben, die einen besonders langsamen und qualvollen, oft durch Mord oder Krankheit herbeigeführten Tod starben. Das Gefühl der Ungerechtigkeit und der daraus resultierende Drang nach Rache ist im Augenblick des Todes so stark, dass der Geist in dieser Spirale des Zorns und der Ruhelosigkeit gefangen ist und nicht ins Jenseits übergehen kann (oder will)
Zitat Wikipedia
Da liegt es nahe, dass PR irgendwann jemand dolle auf den Schlips getreten sein muss.
Diese Jungens wollen sich wohl an PR rächen, damit sie endlich ins jenseits übergehen können.
Wow, super recherchiert! Ich kenne ähnliche Geister aus Korea, aber da heißen die Gwishin (귀신). Sowohl die Onryo als auch die Gwishin sehen allerdings deutlich anders aus als der Onryone auf dem Tibi von 2700 :) Normalerweise sehr bleich mit langen ungekämmten Haaren, manche bewegen sich mit ausgestreckten Armen hüpfend vorwärts (in diversen Filmen).

Aber Geister, die aufgrund erfahrenen Unrechts nicht ruhen können, und ein Tribunal, dass "Gerechtigkeit" herstellen möchte, das passt schon.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Onryonen

Beitrag von Sonnentransmitter »

nanograinger hat geschrieben:Wow, super recherchiert!
In der Tat!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Onryonen

Beitrag von Casaloki »

Da passt ja die Spukvilla bestens rein. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Onryonen

Beitrag von Honor_Harrington »

Casaloki hat geschrieben:Da passt ja die Spukvilla bestens rein. Bild
Ohne Frage, der spannenste aspekt des aktuellen Zyklus *grusel-freu-schauder*
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Onryonen

Beitrag von Schnurzel »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Da passt ja die Spukvilla bestens rein. Bild
Ohne Frage, der spannenste aspekt des aktuellen Zyklus *grusel-freu-schauder*
Ich fand die Spukvilla ja auch irgendwie cool, aber letzten Endes ist sie eine "Erfindung" von Andreas Eschbach. Christian hat zwar gemeint, sie hin und wieder in einem Roman unterzubringen, aber macht euch keine zu großen Hoffnungen auf viele Geschichten mit bzw. in ihr. Und überhaupt: in welchem Zyklus war Perry oft zuhause?
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Onryonen

Beitrag von Vincent Garron »

zu Onryonen:

Lustig, dass ich etwas ähnliches mal Arndt in 'nem LB geschrieben hab: Nämlich, dass - wenn ich an der Stelle der Chaotarchen wäre - ich mal einen chaotarchischen (oder heißt es dann: chaotischen ? :lol: ) Doppelnull-Agenten losschicken würde, der diesen Rhodan einen Kopf kürzer macht. Immerhin dezimiert der das chaotarchische Personal ja doch erheblich ^^
Ein wenig erscheinen die Onryonen wie das chaotarchische Pendant zu Ennerhahl. Auch die Onryonen scheinen gewisse Mittel, Wege und Möglichkeiten zu haben...... :unschuldig:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 336
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Onryonen

Beitrag von spaceman spiff »

Ingo hat geschrieben:Onryonen
Onryō werden als die Seelen Verstorbener beschrieben, die einen besonders langsamen und qualvollen, oft durch Mord oder Krankheit herbeigeführten Tod starben. Das Gefühl der Ungerechtigkeit und der daraus resultierende Drang nach Rache ist im Augenblick des Todes so stark, dass der Geist in dieser Spirale des Zorns und der Ruhelosigkeit gefangen ist und nicht ins Jenseits übergehen kann (oder will)
Zitat Wikipedia
Das passt doch irgendwie zur Atopie. Die hatte doch was mit Allergie, Überempfindlichkeit und so zu tun. Und dass Namen bei PR nicht nur scrabblegeneriert sind, wissen wir nicht erst seit den Linguiden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Onryonen

Beitrag von lichtman »

Ingo hat geschrieben:Onryonen
Onryō werden als die Seelen Verstorbener beschrieben, die einen besonders langsamen und qualvollen, oft durch Mord oder Krankheit herbeigeführten Tod starben. Das Gefühl der Ungerechtigkeit und der daraus resultierende Drang nach Rache ist im Augenblick des Todes so stark, dass der Geist in dieser Spirale des Zorns und der Ruhelosigkeit gefangen ist und nicht ins Jenseits übergehen kann (oder will)
Zitat Wikipedia
Da liegt es nahe, dass PR irgendwann jemand dolle auf den Schlips getreten sein muss.
Diese Jungens wollen sich wohl an PR rächen, damit sie endlich ins jenseits übergehen können.
interessant

Mir kamen die Onryonen sehr archaisch vor: Raumrudel, Raumvater

Dazu könnte auch eine Raummutter passen: ein diskusförmiges Basisschiff an das 24 Raumväter andocken können :)

Aber ich fürchte es ist eher ein Hinweis auf eine patriachalische Struktur :(

Ich fürchte es wird keine Atopin geben :( (*)

Der ängstlich Pyzhurg als Wächter des schlafenden Rudels, klingt nach einem anaimalischen Erbe

Ob die Onryonen ins Raumfahrtzeitalter katapultiert wurden und vielleicht sogar künstlich in zu Intelligenzen geliftet wurden (wie einst die Terraner :) )

manfred

(*) ein selbstwiderlegende Propezeihung?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Onryonen

Beitrag von ovaron29 »

Vincent Garron hat geschrieben:zu Onryonen:

.... gewisse Mittel, Wege und Möglichkeiten zu haben...... :unschuldig:
Jetzt ist es genug, diesen Satz habe ich im letzten Zyklus gefühlte 200 mal gelesen.
Seit 1961 Fan.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Onryonen

Beitrag von Sonnentransmitter »

ovaron29 hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:zu Onryonen:
.... gewisse Mittel, Wege und Möglichkeiten zu haben...... :unschuldig:
Jetzt ist es genug, diesen Satz habe ich im letzten Zyklus gefühlte 200 mal gelesen.
Wieso. War Ennerhal denn kein Onryonenabkömmling? ;) :P
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Onryonen

Beitrag von Matthias Rose »

Also es muss eine Onryonin geben - sonst gäbe es keine Kinder. Immerhin hieß es ja im Band #2 des aktuellen Zyklus "und es wurde ein Onryonen-Kind geboren". Und mit Geburt verbindet man ja etwas natürliches und keine Retorte. Oder die Onryonen sind "Elter" wie die Haluter.

Zum Spukhaus: ich mutmaße noch immer das es Gucky aufgedrehte Parafähigkeiten sind/waren die versucht haben Perry etwas zu sagen.
Aber Perry der ehemalige Sofort-Umschalter hat da nix geschaltet bekommen, so wie schon länger...

Meine Hoffnung beruht noch immer darauf bald wieder von Roi und der SOL zu hören. Ich liebe dieses Schiff und die Fernreisen.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Onryonen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Matthias Rose hat geschrieben:Meine Hoffnung beruht noch immer darauf bald wieder von Roi und der SOL zu hören. Ich liebe dieses Schiff und die Fernreisen.
Die SOL ist glücklicherweise weg. Ich vermisse sie nicht.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Onryonen

Beitrag von DelorianRhodan »

Man weiß noch nicht, was die Onryonen mit den Querionen zu tun haben :gruebel: :saus:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Onryonen

Beitrag von Tanuki »

DelorianRhodan hat geschrieben:Man weiß noch nicht, was die Onryonen mit den Querionen zu tun haben :gruebel: :saus:
Die Ionen. Das 'y' ist ein Druckfehler.
Benutzeravatar
folkwang
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juli 2012, 12:11

Re: Onryonen

Beitrag von folkwang »

Titel PR2800: "Die Leuchtkraft und ihr Kapitän" erscheint.
... und ich hatte mich doch schon so auf die Rückkehr der MdI gefreut. :(
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Onryonen

Beitrag von Mi.Go »

Tanuki hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Man weiß noch nicht, was die Onryonen mit den Querionen zu tun haben :gruebel: :saus:
Die Ionen. Das 'y' ist ein Druckfehler.
Sind das Anionen oder Kationen ? :unsure:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Onryonen

Beitrag von Tanuki »

Mi.Go hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Man weiß noch nicht, was die Onryonen mit den Querionen zu tun haben :gruebel: :saus:
Die Ionen. Das 'y' ist ein Druckfehler.
Sind das Anionen oder Kationen ? :unsure:
OnrIonen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1467
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Onryonen

Beitrag von Negasphäre »

Tanuki hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Man weiß noch nicht, was die Onryonen mit den Querionen zu tun haben :gruebel: :saus:
Die Ionen. Das 'y' ist ein Druckfehler.
Sind das Anionen oder Kationen ? :unsure:
OnrIonen.
Cheese & Onion
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Onryonen

Beitrag von Vincent Garron »

Mi.Go hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Man weiß noch nicht, was die Onryonen mit den Querionen zu tun haben :gruebel: :saus:
Die Ionen. Das 'y' ist ein Druckfehler.
Sind das Anionen oder Kationen ? :unsure:
Längsionen !
Das entsprechende Pendant zu den Querionen :P
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Onryonen

Beitrag von dee »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:zu Onryonen:
.... gewisse Mittel, Wege und Möglichkeiten zu haben...... :unschuldig:
Jetzt ist es genug, diesen Satz habe ich im letzten Zyklus gefühlte 200 mal gelesen.
Wieso. War Ennerhal denn kein Onryonenabkömmling? ;) :P
:D den Gedanken hatte ich auch schon. Zumindest steckte er in ihrer Haut.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“