Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
4%
Note 2
43
13%
Note 3
28
8%
Note 4
11
3%
Note 5
5
2%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
7%
Note 2
43
13%
Note 3
18
5%
Note 4
11
3%
Note 5
6
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
7
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
5%
Note 2
44
13%
Note 3
11
3%
Note 4
1
0%
Note 5
2
1%
Note 6
29
9%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 330

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, sowieso. Insbesondere diese "echten" Atopen. Nicht die humanoiden Träger!
Dazu gibts im aktuellen Roman wieder einen neuen Brotkrümel.
Ein Nullzeitdeformator? ;) :unschuldig:
Alles auf Null zurückdrehen? :D
Würde mir gefallen, denn zumindest bis jetzt kann ich mich nach allem, was wir erfahren haben, noch ganz und gar nicht mit den Atopen und Onryonen anfreunden. Wenn da wirklich eine andere Macht hintersteht, dann wäre es schön, mal langsam zu erfahren, wer das ist und dass die Atopen und Onryonen ihren Irrtum erkennen - wenn es denn einer ist - und sich mit den bisher unterdrückten Völkern verbünden. Dann könnte ich sie mir als starke Verbündete und vielleicht irgendwann auch als Freunde vorstellen. Aber nicht, wenn sie weiterhin als "Ich meine es ja nur gut-Mama" die Völker unterdrücken und zu ihrem vermeintlichen Glück zwingen wollen.
Dann lieber Zeitschleife und
Spoiler:
Tekener ist wieder da! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Sonnentransmitter »

Elena hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, sowieso. Insbesondere diese "echten" Atopen. Nicht die humanoiden Träger!
Dazu gibts im aktuellen Roman wieder einen neuen Brotkrümel.
Ein Nullzeitdeformator? ;) :unschuldig:
Alles auf Null zurückdrehen? :D
Würde mir gefallen, denn zumindest bis jetzt kann ich mich nach allem, was wir erfahren haben, noch ganz und gar nicht mit den Atopen und Onryonen anfreunden. Wenn da wirklich eine andere Macht hintersteht, dann wäre es schön, mal langsam zu erfahren, wer das ist
Wo kommen denn diese Utensilien her, die von ES stammen könnten? Na, von Delorian natürlich. Und unser Standarduniversum ist das von Delorian erzeugte Neuroversum nach 14 Mrd. Jahren Entwicklung...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, sowieso. Insbesondere diese "echten" Atopen. Nicht die humanoiden Träger!
Dazu gibts im aktuellen Roman wieder einen neuen Brotkrümel.
Ein Nullzeitdeformator? ;) :unschuldig:
Alles auf Null zurückdrehen? :D
Würde mir gefallen, denn zumindest bis jetzt kann ich mich nach allem, was wir erfahren haben, noch ganz und gar nicht mit den Atopen und Onryonen anfreunden. Wenn da wirklich eine andere Macht hintersteht, dann wäre es schön, mal langsam zu erfahren, wer das ist
Wo kommen denn diese Utensilien her, die von ES stammen könnten? Na, von Delorian natürlich. Und unser Standarduniversum ist das von Delorian erzeugte Neuroversum nach 14 Mrd. Jahren Entwicklung...
Wie kommst Du darauf?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Sonnentransmitter »

Elena hat geschrieben:Wie kommst Du darauf?
Nur mal vernünftig extrapoliert. (Nee, war nur 'ne wilde Speku...)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Wie kommst Du darauf?
Nur mal vernünftig extrapoliert. (Nee, war nur 'ne wilde Speku...)
Na ja, viel mehr als Spekulationen haben wir ja auch nicht, denn von den Autoren haben wir ja bisher leider noch nicht mal eine ungefähre Richtung genannt bekommen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Honor_Harrington hat geschrieben:@lichtman - danke. :st:
@Sonnentransmitter - danke. :st:
Larhatoon dann in der Zukunft entweder zu DORIICLE-4 oder DORIFER.
Yo, da wird es doch gleich viel interessanter - nicht irgendwo irgendwas abstrakt.
Zwei Galaxien von Brüderchen und Schwesterchen haben sich die Atopen schon gekrallt.
ES liegt in seinem Erholungschlaf von der Teilung (übrigens auch eine nette Weise sich auf hohem Niveau fortzupflanzen).
Und wieder einmal frag ich mich leicht beunruhigt: Wo treibt sich denn bloß die Grete herum? :unschuldig:
Larhatoon gehört nicht zur MB ESTARTU.

Die Hickson Compact Group 44 dürften im Perryversum auf halben Weg zwichen beiden Mächtigkeitsballungen liegen.

Eigentlich erstaunlich dass das Hetos ubehindert über diese 4 Galaxien verfügen konnte und die HGC 44 nicht die Mächtigkeitsballung eine SI ist.

Für SI verboten? Eine versiegelte Region?

Immerhin liegen alle im Einflußbereiche von DORIFER(*) und zur Zeit des Hetos in der Zone der erhöhten Psikonstante.

da könnte es natürlich Zusammenhänge geben

unklar ist ob die HGC 44 in der Universlane Scheise liegt - möglich wäre es.

Das wäre ein anderer zeitlicher Horizont vor ~ 200.000 Jahren.

Damals sind die Takerer - mutmasslicherweise auf der Spur des Sextadim-Juwels - von Gruelfin bis zum Solsystem vorgestossen.

Ob die Erste larische Zivilisation so alt war?

manfred

(*) Balayndagar liegt allerdings ausserhalb
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

@lichtman. :st:
Ich sehe, das ist unsauber von mir formuliert. :gruebel:
In der Tat ist nicht automatisch der Einflußbereiche von DORIFER (oder eines anderen) gleichzusetzen mit dem Mächtigkeitsballung; hier ESTARTU.
Andererseits würde ich - im Rahmen der "kosmologischen Ausdehnung des Perryversum" - auch nicht alles in Stein meißeln, was "bis dahin" bekannt war.
Dies gilt insbesonder auch für ES.
Bekannterweisen haben SI das Bedürfnis sich auszudehnen und in fremde Terrains einzudringen.
Das just zwischen ES und ESTARTU "Leere" ist, halte ich eigentlich für gänzlich ausgeschlossen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Honor_Harrington hat geschrieben:@lichtman. :st:
Ich sehe, das ist unsauber von mir formuliert. :gruebel:
In der Tat ist nicht automatisch der Einflußbereiche von DORIFER (oder eines anderen) gleichzusetzen mit dem Mächtigkeitsballung; hier ESTARTU.
Andererseits würde ich - im Rahmen der "kosmologischen Ausdehnung des Perryversum" - auch nicht alles in Stein meißeln, was "bis dahin" bekannt war.
Dies gilt insbesonder auch für ES.
Bekannterweisen haben SI das Bedürfnis sich auszudehnen und in fremde Terrains einzudringen.
Das just zwischen ES und ESTARTU "Leere" ist, halte ich eigentlich für gänzlich ausgeschlossen.
leider haben die Galaktiker trotz Metagravantrieb ihre Nachbarschaft nicht erforscht(*)

ich denke, dass z.B. die anderen 5 Mächtigkeitsballungen, die zur Koalition Thoregon gehörten, dazwischen liegen

und da war auch noch Seth Apophis

Centaurus A, DaGlausch, Gruelfin, M81, Vilamesch scheinen dagegen SI frei zu sein

eine sehr dünne Statistik - in der aber die Galaxien, die zu MBs gehören, immer noch 50 % ausmachen könnten, selbst wenn man HCG 44 als SI-frei zählt

manfred

(*) ich hätte eigentlich erwartet, dass Perry in diesen Galaxien von Mehandors begrüsst wird, die schon Handelsstationen eingerichtet haben
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

lichtman hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:@lichtman. :st:
Ich sehe, das ist unsauber von mir formuliert. :gruebel:
In der Tat ist nicht automatisch der Einflußbereiche von DORIFER (oder eines anderen) gleichzusetzen mit dem Mächtigkeitsballung; hier ESTARTU.
Andererseits würde ich - im Rahmen der "kosmologischen Ausdehnung des Perryversum" - auch nicht alles in Stein meißeln, was "bis dahin" bekannt war.
Dies gilt insbesonder auch für ES.
Bekannterweisen haben SI das Bedürfnis sich auszudehnen und in fremde Terrains einzudringen.
Das just zwischen ES und ESTARTU "Leere" ist, halte ich eigentlich für gänzlich ausgeschlossen.
leider haben die Galaktiker trotz Metagravantrieb ihre Nachbarschaft nicht erforscht(*)

ich denke, dass z.B. die anderen 5 Mächtigkeitsballungen, die zur Koalition Thoregon gehörten, dazwischen liegen

und da war auch noch Seth Apophis

Centaurus A, DaGlausch, Gruelfin, M81, Vilamesch scheinen dagegen SI frei zu sein

eine sehr dünne Statistik - in der aber die Galaxien, die zu MBs gehören, immer noch 50 % ausmachen könnten, selbst wenn man HCG 44 als SI-frei zählt

manfred
Tja - und da stoße ich an der Grenze meines Abstraktionsvermögen.
Es nervt mich echt wie Hölle, dass die Entität CASTOR keine fundierte Aufstellung (inc. Zeichnungen) hat, wie die kosmischen Klunker im Verhältnis zueinander angeordnet sind - sagen wir mal: DORIICLE; und welche Galaxien (inc. Sternennationen / Handlungsträger) worin hausen.
Interessant von der Ausdehnung her ist ja dann, ob bestimmte SI (und das macht z.B. eine besonderheit von ES aus) die Tendenz hat, ihr Mächtigkeitsballung = Klunkerstein abzudecken (=schützen), oder mehrere (bzw. keine = ORDOBAN) SI sich ein Klunker teilen (mit Konsequenzen; z.B. gemeinsamen Schutz oder Konkurenz). Finde ich persönlich gerade die spannenste "theoretische" Frage.
Aber das ist gewiss nur mein Ding, was mich gerade beschäftigt. *schieb-schieb-nach-SAN-thread*
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Honor_Harrington hat geschrieben:Aber das ist gewiss nur mein Ding, was mich gerade beschäftigt. *schieb-schieb-nach-SAN-thread*
Irrtum, mich würde das auch interessieren. Vor allem Karten sehe ich mir immer wieder gern an. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3455
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

Honor_Harrington hat geschrieben:...
Es nervt mich echt wie Hölle, dass die Entität CASTOR keine fundierte Aufstellung (inc. Zeichnungen) hat, wie die kosmischen Klunker im Verhältnis zueinander angeordnet sind - sagen wir mal: DORIICLE; und welche Galaxien (inc. Sternennationen / Handlungsträger) worin hausen.
Interessant von der Ausdehnung her ist ja dann, ob bestimmte SI (und das macht z.B. eine besonderheit von ES aus) die Tendenz hat, ihr Mächtigkeitsballung = Klunkerstein abzudecken (=schützen), oder mehrere (bzw. keine = ORDOBAN) SI sich ein Klunker teilen (mit Konsequenzen; z.B. gemeinsamen Schutz oder Konkurenz). Finde ich persönlich gerade die spannenste "theoretische" Frage.
Aber das ist gewiss nur mein Ding, was mich gerade beschäftigt. *schieb-schieb-nach-SAN-thread*
Mail doch Rainer Castor einfach mal freundlich an, ich habe die Erfahrung gemacht, dass er sehr hilfsbereit mit solchen Auskünften ist.
Andererseits ist es sicher nur im Serieninteresse, nicht mehr festzulegen (also gerade auch Deine Frage nach Zuordnungen) als bereits in den alten Zyklen festgeschrieben worden ist. Mit einer grundlegenden Fixierung wäre dann alles (im näheren Perryversum vorab zugeordnet, das würde die Expokraten in ihrer Planungsphantasie :D doch wesentlich einschränken. Aber du bekämst zumindest Sicherheit in den fixierten, dir aber unklaren Fragen.

Nebenher, ich kann mich erinnern, dass um eine MB herum immer noch ein Limbus existiert, eine Zone, in der sich keine andere SI einrichten kann, weil da sozusagen noch der Stallgeruch der herrschenden SI sich auswirkt. Das hilft nicht bei deinen Fragen in Hinsicht auf die "weiten" Entfernungen, wohl aber bei direkt benachbarten MB. Da sollte sich eigentlich wirklich nichts ansiedeln können...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Sonnentransmitter »

lichtman hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:@lichtman - danke. :st: @Sonnentransmitter - danke. :st:
Larhatoon dann in der Zukunft entweder zu DORIICLE-4 oder DORIFER.
Yo, da wird es doch gleich viel interessanter - nicht irgendwo irgendwas abstrakt. Zwei Galaxien von Brüderchen und Schwesterchen haben sich die Atopen schon gekrallt. ES liegt in seinem Erholungschlaf von der Teilung (übrigens auch eine nette Weise sich auf hohem Niveau fortzupflanzen). Und wieder einmal frag ich mich leicht beunruhigt: Wo treibt sich denn bloß die Grete herum? :unschuldig:
Larhatoon gehört nicht zur MB ESTARTU. Die Hickson Compact Group 44 dürften im Perryversum auf halben Weg zwichen beiden Mächtigkeitsballungen liegen. Eigentlich erstaunlich dass das Hetos ubehindert über diese 4 Galaxien verfügen konnte und die HGC 44 nicht die Mächtigkeitsballung eine SI ist. Für SI verboten? Eine versiegelte Region? Immerhin liegen alle im Einflußbereiche von DORIFER(*) und zur Zeit des Hetos in der Zone der erhöhten Psikonstante. da könnte es natürlich Zusammenhänge geben unklar ist ob die HGC 44 in der Universlane Scheise liegt - möglich wäre es. Das wäre ein anderer zeitlicher Horizont vor ~ 200.000 Jahren. Damals sind die Takerer - mutmasslicherweise auf der Spur des Sextadim-Juwels - von Gruelfin bis zum Solsystem vorgestossen. Ob die Erste larische Zivilisation so alt war?
Dann wären aber die menschenähnlichen Bleichlaren das Urvolk der zweiten larischen Zivilisation, von dem sich die Laren dann abspalteten. Und ursprünglich waren die Bleichlaren Siedler der Takerer aus der Milchstraße. Nette Idee, dann müsste man aber noch das gelbe Blut vernünftig erklären. Das dürfte VERDAMMT schwer werden.

Ansonsten, Deine Ideen zur "Verbotenen Zone" haben was. Wenn mal nicht die vier Hetos-Galaxien allesamt zur MB von ES gehören würden - bzw. bislang unbekannten Bereichen dieser MB. Irgendeinen Grund muss es doch gehabt haben, dass ES die Laren zur Hand hatte, als es nach der Anti-ES Krise ans "Belohnen" ging. Und warum existieren in Larhatoon Technologien, die auf ES zurückgehen könnten?
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Harzzach »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Irgendeinen Grund muss es doch gehabt haben, dass ES die Laren zur Hand hatte, als es nach der Anti-ES Krise ans "Belohnen" ging. Und warum existieren in Larhatoon Technologien, die auf ES zurückgehen könnten?
Ist das mit dem "Belohnen" nicht schon geklärt worden? Dass es nicht um irgendwelche Geschenke a la "Da hasse mal 'n Container mit Fiktiv-Transmittern" ging, sondern um das Geschenk des nächsten Zivilisationsschrittes, das bewusste Agieren im kosmischen Maßstab, das Auseinandersetzen mit intergalaktischen, kosmischen Mächten?

Und auf die Technik eines Phsyiotrons hat ES keinen Exklusivanspruch. Mich wundert nur, dass das Teil des Greikos EXAKT GENAUSO AUSSIEHT wie das Gerät, welches Rhodan von Wanderer kennt. Ist das eine Technik, wo die Funktion zwingend den Look bedingt?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

Harzzach hat geschrieben: Und auf die Technik eines Phsyiotrons hat ES keinen Exklusivanspruch. Mich wundert nur, dass das Teil des Greikos EXAKT GENAUSO AUSSIEHT wie das Gerät, welches Rhodan von Wanderer kennt. Ist das eine Technik, wo die Funktion zwingend den Look bedingt?
Entweder das... oder ein Wink mit einer ganzen Zaunfabrik...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

Als eine "verbindene Schichte" zwischen bestimmte Galaxien - Mächtigkeitesballungen - Kosmonukleotiden möchte ich als Element den "Lokalen Schwarm" erwähnen, deren ja durchaus mehrere gab. "Unser" desaströser "lokaler Schwarm" schipperte zwischen Milchstraße und Gruelfin - und hat dort deren Saat (von welchem Mächtigen konkret?) intelligent "aktiviert" bzw. später ins Gegenteil verkehrt. Das hatte ich schon im SAN-thread formuliert. Es ist nämlich ziemlich unklar, welche Route der Schwarm nahm und es ist nicht davon auszugehen, dass es eine zwei-Punkt-Fähre gewesen war (inzwischen ja abgeschaltet? Wo ist dieser dann "eingemottet"). Hier erscheint damit noch ein gemeeinsamkeit zwischen bestimmte Galaxien und Sternenvölker, die über die "sichtbare" Präsenz von Mächtigkeitsballungen und Kosmonukleotiden hinausgehen. Etwas, was tatsächlich eine Angelegenheit des "Leben an sich" ist.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9261
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

ein wenig O.T.
H.H.`s post erinnert mich an einen potentiellen Romantitel der mir neulich durch den Kopf geschossen ist.
"Das Ziel der Schwärme"

Find die Milchstraße wurde ja von den Expokraten aller Generationen vergleichsweise langweiling positioniert.

Lemurer, Tellerköpfe, ein paar kleine "Gewürzvölker" - langweilig. Da dacht ich mir "igendwer" (das AT beispielsweise) könnte doch die abzuschaltenden Schwärme in die Milchstraße steuern und diese in einen Dschungel aus exotischen Völkern verwandeln.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5101
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Lumpazie »

Harzzach hat geschrieben: Ist das mit dem "Belohnen" nicht schon geklärt worden? Dass es nicht um irgendwelche Geschenke a la "Da hasse mal 'n Container mit Fiktiv-Transmittern" ging, sondern um das Geschenk des nächsten Zivilisationsschrittes, das bewusste Agieren im kosmischen Maßstab, das Auseinandersetzen mit intergalaktischen, kosmischen Mächten?
Das wäre eine gute Erklärung. Ich kann mich erinnern, das mal die Vermutung geäussert wurde (ob es in einem Roman oder PR-Report war, weiß ich leider nicht mehr), das ES die Invasion des Konzils billigend in Kauf genommen hat, weil im Hintergrund sich schon die Auseinandersetzung mit Seth-Aphopis anbahnte. ES rechnete damit, das die negative Superintelligenz keinen Angriff auf seine Mächtigkeitsballung wagen würde, wenn sie sich gleichzeitig mit dem mächtigen Konzil der Sieben anlegen würde. Das macht durchaus Sinn - allerdings spricht dagegen, das Perry das Konzil dann relativ schnell hobs nahm :P :rolleyes:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Harzzach »

Lumpazie hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, das mal die Vermutung geäussert wurde (ob es in einem Roman oder PR-Report war, weiß ich leider nicht mehr), das ES die Invasion des Konzils billigend in Kauf genommen hat, weil im Hintergrund sich schon die Auseinandersetzung mit Seth-Aphopis anbahnte. ES rechnete damit, das die negative Superintelligenz keinen Angriff auf seine Mächtigkeitsballung wagen würde, wenn sie sich gleichzeitig mit dem mächtigen Konzil der Sieben anlegen würde. Das macht durchaus Sinn - allerdings spricht dagegen, das Perry das Konzil dann relativ schnell hobs nahm :P :rolleyes:
Da die Auseinandersetzung mit Seth-Apophis und die Invasion des Hetos innerhalb der Großen Zeitschleife stattgefunden hat, konnte ES sich natürlich entspannt zurücklehnen und nur hier und da ein paar Bauern auf dem Spielfeld in eine günstigere Position bringen, damit das "Es geschieht, weil es geschah!" so effizient wie nur möglich ausgenutzt werden konnte.

Andererseits ... ich möchte nicht wissen, wie hoch die Zahnarztrechnung von Rainer Castor und den Expokraten ist, wenn man versucht all die bereits etablierte Handlung so halbwegs logisch miteinander zu verknüpfen. Man bekommt Kopfschmerzen, wenn man immer wieder die Reste diverser Langzeitplanungen diverser leider viel zu früh verstorbener Expokraten neu abmischen muss ... wenn es überhaupt so etwas wie eine Langzeitplanung gab und nicht einfach Pi mal Daumen ein grober Handlungablauf skizziert wurde, ohne sich großartig um die innere Logik mit dem Rest des Perryversums zu kümmern.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Sonnentransmitter »

Harzzach hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:Irgendeinen Grund muss es doch gehabt haben, dass ES die Laren zur Hand hatte, als es nach der Anti-ES Krise ans "Belohnen" ging. Und warum existieren in Larhatoon Technologien, die auf ES zurückgehen könnten?
Ist das mit dem "Belohnen" nicht schon geklärt worden? Dass es nicht um irgendwelche Geschenke a la "Da hasse mal 'n Container mit Fiktiv-Transmittern" ging, sondern um das Geschenk des nächsten Zivilisationsschrittes, das bewusste Agieren im kosmischen Maßstab, das Auseinandersetzen mit intergalaktischen, kosmischen Mächten!
Es ging mir nicht ums "Belohnen", es ging mir darum, wieso die Laren plötzlich da waren. Taten die das auf Kommando von ES? Wenn ja, wie stand dann das Konzil zu ES?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9261
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Sonnentransmitter hat geschrieben:...Es ging mir nicht ums "Belohnen", es ging mir darum, wieso die Laren plötzlich da waren. Taten die das auf Kommando von ES? Wenn ja, wie stand dann das Konzil zu ES?
Wurde, soweit ich mich erinnern kann, nie auch nur versucht zu erklären.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5101
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Lumpazie »

Kardec hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:...Es ging mir nicht ums "Belohnen", es ging mir darum, wieso die Laren plötzlich da waren. Taten die das auf Kommando von ES? Wenn ja, wie stand dann das Konzil zu ES?
Wurde, soweit ich mich erinnern kann, nie auch nur versucht zu erklären.
Eben, es wurde nur ausgesagt, das die Laren von ES wussten. Aber das wird der laufende Zyklus ja wohl klären. Bin schon gespannt.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Sonnentransmitter »

Kardec hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:...Es ging mir nicht ums "Belohnen", es ging mir darum, wieso die Laren plötzlich da waren. Taten die das auf Kommando von ES? Wenn ja, wie stand dann das Konzil zu ES?
Wurde, soweit ich mich erinnern kann, nie auch nur versucht zu erklären.
Eben! }-D
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Harzzach »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Es ging mir nicht ums "Belohnen", es ging mir darum, wieso die Laren plötzlich da waren. Taten die das auf Kommando von ES? Wenn ja, wie stand dann das Konzil zu ES?
Axo, ja, stümmd. Nee, das wurde nie geklärt. Da hast Du recht.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von GruftiHH »

3/3/2

Es ist schon lustig. Romane, die mir gefallen, haben meistens sehr viele 6er..... dieser hier war zwar ok. Aber der hat nur ein Paar.

Sollte ich mir da Gedanken machen? ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2735: Das Kontrafaktische Museum von Leo Lukas

Beitrag von Honor_Harrington »

wepe hat geschrieben:Mail doch Rainer Castor einfach mal freundlich an, ich habe die Erfahrung gemacht, dass er sehr hilfsbereit mit solchen Auskünften ist.
Habe ich gerade tun wollen und dabei festgestellt, dass er hier zwar als "Autor" notiert ist, jedoch weder Mail noch PN als Kontaktmöglichkeit zuläßt. :(
Antworten

Zurück zu „Spoiler“