Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
11%
Note 2
22
13%
Note 3
11
6%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
16%
Note 2
15
9%
Note 3
7
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
8%
Note 2
19
11%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer1803 »

Spoiler:
Nach der Erbeutung einer ordischen Stele hat Attilar Leccore die Position eines onryonischen Kommandanten eingenommen, der vom Richter persönlich den Auftrag erhält, die Stele wiederzufinden. Als Belohnung winkt praktischerweise eine Beförderung ins Baagsystem. Lecore lässt sich Zeit, kurz vor Ablauf der Frist "findet" man das richtige System. Terranischen Wissenschaftlern gelingt der Transfer des Bewusstseins der Stele in den Dolan, dazu wird das Bewusstsein einer todkranken Wissenschaftlerin als Pilotin transferiert. Dem Dolan gelingt die Flucht, ein kompliziertes Verschleierungsmanöver läuft gleichzeitig ab, Die Stele wird gefunden, onryonische Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel, Leccore erhält den Auftrag die Stele und sich selbst ins Baagsystem zu bringen, der Richter ist zufrieden und ernennt ihn zum stellvertretenden Sicherheitschef.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Ich spoilere hier auch ein wenig.

Den facettenreichen Roman habe ich mit großer Freude gelesen.
Schauplatz ist die geheime, terranische Forschungswelt "Ockhams Welt" wo mit allerhand Hi-Tec gearbeitet wird. U.A. mit dem letzten Dolan.
Spoiler:
Bei der Kommunikation mit dem Geist in der Stele behauptet diese dass die Ekpyrosis noch fürchterlicher sei als der vor Millionen von Jahren geführte Krieg zwischen dem "Imperium der Empörer" und dem "Unbegrenzten Imperium von Tiu" - und dass das AT noch immer Überlebende dieser Auseinandersetzung schützt. Ohne Zweifel sind die Onryonen gemeint, die mit der jetzigen Aktion in ihre Heimatgalaxis zurückgekehrt sind.
Die O. selbst wissen es selbst scheinbar nicht mehr.

Noch eine Aussage "Einer von Euch weiß um die Vögte der Ländereien von Thez. Denn wir (das AT) sind gemeinsamer als ihr denkt, wir jetzt, wir mit euren fernen Kindeskindern".

Ein letzter Coup gelingt. Mit deren Einverständnis wird der "Geist" der Stele in den Dolan überführt. Das AT erhält die leere, scheinbar unversehrte Hülle
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer1803 »

Ist nur die Frage wieviel davon der Wahrheit entspricht
Das kommt mir alles zu offensichtlich vor.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Ich verstehe was du meinst - bin jedoch anderer Meinung.

PR ist (für mich) ein Weltraummärchen. Überleg mir immer was der Verfasser rüberbringen will.

Dieser Roman wurde ja von Expokrates WV verfasst.
So wie es bislang geschrieben wurde, werden die Stelen ohne Falsch, quasi reinen Herzens beschrieben.
Dass die sich kryptisch äussern - geschenkt.
M. E. will Expokrates mit den verschiedenen Aussagen der Stele schon einen Fixpunkt setzen. Halte auch den Dialog zweier Onions (sinngemäß) "....wir wissen nicht ob uns die Atopen alles sagen was sie beabsichtigen, aber sie haben uns errettet" nicht für Zufall.

Da WV auch "Zeitzeuge der Zukunft" geschrieben hat nehm ich auch die darin enthaltene Aussage ernst, dass das AT auf Polyport zugreifen will weil evtl. Transportprobleme aus der Atopie bestehen. (Schreib ich weil grad aktuell in einem Nachbartröööt am Abschalten u. des Nichtmehrerwähnens des Polyport rumgenörgelt wird)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

Sorry, das nun auch noch ein Dolan auftaucht, wird mir langsam zu bunt. :o

Ich mag WiVa. Er ist mein Lieblingsautor.

Aber wieviel Vergangenheit soll denn in einem Zyklus noch zitiert werden? WANN werden denn die Takerer, Ganjasen und Cappins oder OLD MAN wieder aufkreuzen?

Es sind ja noch ein ein paar Bände bis zum Hunderter, da paßt noch was rein...(Schwarmgötzen, MDI & Laren hatten wir ja schon erneut!!)...

Seufz...

Und diese hingeworfenen Namen ("Imperium der Empörer" und dem "Unbegrenzten Imperium von Tiu"), Sorry, entbehren diesmal jeder Faszination des Kosmischen. Diese Namen klingen "billig" und wenig inspiriert...

Aber gut, gut, ich les erst mal den Roman.
Ich reg mich ja wieder ab...
Trevor Casalle 839

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:Sorry, das nun auch noch ein Dolan auftaucht, wird mir langsam zu bunt. :o Ich mag WiVa. Er ist mein Lieblingsautor. Aber wieviel Vergangenheit soll denn in einem Zyklus noch zitiert werden? WANN werden denn die Takerer, Ganjasen und Cappins oder OLD MAN wieder aufkreuzen? Es sind ja noch ein ein paar Bände bis zum Hunderter, da paßt noch was rein...(Schwarmgötzen, MDI & Laren hatten wir ja schon erneut!!)... Seufz...
Immer mit der Ruhe. Die jeweiligen Völker / Wesen werden in diesem Zyklus ja nicht verheizt wie in vorigen Zyklen. Sie tauchen auf und gehen wieder und hinterlassen ein "ach ja, die gibt es auch noch". Ansonsten passiert nicht viel. Ausgenommen vielleicht, dass die Laren zu "San" gehören könnten.

Auch die beiden genannten Imperien (Empörer / Tiu) kommen nicht wieder. Aber irgendwas muss ja geschehen in den nächsten 500 Jahren ab Band 2800, das vielleicht die Grundlage für die damalige Gefahr wieder aufbrechen lässt....
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Immer mit der Ruhe. Die jeweiligen Völker / Wesen werden in diesem Zyklus ja nicht verheizt wie in vorigen Zyklen. Sie tauchen auf und gehen wieder und hinterlassen ein "ach ja, die gibt es auch noch". Ansonsten passiert nicht viel. (...)
Genau das meine ich: "Sie tauchen auf. (...) Ansonsten passiert nicht viel."
Viel Lärm um Nichts also. Und das ist schade, weil so kein Tiefgang aufkommt.
Jedenfalls aus meiner Sicht nicht....
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Nun ....
Spoiler:
Das Imperium der Empoerer wird ja nicht zum ersten Mal erwaehnt, das hatten wir in dem Zyklus schon mal.
Ich vermute, dass das "Unbegrenzten Imperium von Tiu" uns bereits unter dem Namen "Gravoarchitekten" bekannt ist.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Das wäre allerdings eine Überraschung. Ein anderer Name und dahinter bereits erwähnte "alte" Bekannte! Warten wir es ab. Könnte interessant werden.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Ich geh sogar davon aus dass die Entstehung des AT unmittelbar mit dem Konflikt der "Empörer" und den "Alten Sternenlanden" (ist m. E. mit unbegr. Imp. v. Tiu identisch) verbunden ist.

Ist noch Speku - aber anhand der Infos für die Zeit ab 2800 denke ich CHUVANC u. RT sind beide unterwegs. Von der RT vermute ich dass sie bei der Ekpyrosis o. in dem uralten Konflikt landet, währen Atlan Richtung JzL unterwegs ist.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich kann nicht anders, als 1 - 1 - 1 voten! Begründung und Diskussion dort, wo es hingehört: im Spoilerthread - wenn er heute Nachmittag online sein wird... :wub:

Nur soviel: Ein Dolan :wub: und
Spoiler:
"...Transferspulen von denen Kosmen sprühen, wie Wassertropfen von einem Mühlrad..."
Ultramegahypergeil :st: :st: :st:

Ich bin hingerissen! :P
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2750
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

Haywood Floyd hat geschrieben:Nur soviel: Ein Dolan :wub: und
Spoiler:
"...Transferspulen von denen Kosmen sprühen, wie Wassertropfen von einem Mühlrad..."
O.K. Sowas kann auch nur von WV kommen. Ich lass mich mal überraschen.
Mr Frost hat geschrieben:Sorry, das nun auch noch ein Dolan auftaucht, wird mir langsam zu bunt.
Aber sowas ist genau das, was die Faszination Perry Rhodan für mich ausmacht. Irgendwann, ich weiß nicht mehr wann, war erstmalig vom letzten Dolan die Rede. Sporadisch wurde der dann in Folge so alle 123,5 Bände nochmal genannt . Dolans sind ein Thema, das eigentlich seit Band 399 erledigt war. Und jetzt spielt so ein Teil 2396 Bände später wieder mit. Bin begeistert.

:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer1803 »

R.B. hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Nur soviel: Ein Dolan :wub: und
Spoiler:
"...Transferspulen von denen Kosmen sprühen, wie Wassertropfen von einem Mühlrad..."
O.K. Sowas kann auch nur von WV kommen. Ich lass mich mal überraschen.
Mr Frost hat geschrieben:Sorry, das nun auch noch ein Dolan auftaucht, wird mir langsam zu bunt.
Aber sowas ist genau das, was die Faszination Perry Rhodan für mich ausmacht. Irgendwann, ich weiß nicht mehr wann, war erstmalig vom letzten Dolan die Rede. Sporadisch wurde der dann in Folge so alle 123,5 Bände nochmal genannt . Dolans sind ein Thema, das eigentlich seit Band 399 erledigt war. Und jetzt spielt so ein Teil 2396 Bände später wieder mit. Bin begeistert.

:st:
Der Dolan tauchte glaub ich, auch in einer Heyne TaBu-Serie auf. :gruebel:
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mark Fleck »

Hm, ich habe den Roman auf dem Reader, konnte ihn aber noch nicht lesen :(

Ich bin sehr gespannt, das ganze hört sich recht gut an :)
-> Ein DOLAN kommt zurück, warum nicht.
Torriaa
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 17:18

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Torriaa »

Die Stelen mögen ja reinen Herzens sein und glauben etwas gutes zu tun, aber auch die Greikos waren friedlich und gut und wurden vom Konzil missbraucht ohne das sie es wussten.
Apropo Greikos,der Richter hat wohl bei der Verhandlung gegen Perry und Bosti wohl genau die Fähigkeiten der Greikos eingesetzt.
Ich vermisse Toufec der ja wohl auf dem weg zur Stadt Aures war. wenn Aures die infizierten Nanos von Pazuzu in den griff kriegt könnte mann eine schöne waffe gegen das Technogeflecht haben.
so genug spekuliert...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Heiko Langhans »

Den Dolan gab´s in Totentaucher (Atlan Lepso 1).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

Aha... - danke!

Bin Fundamentalist und lese nur die Serie selbst: no spinoffs please! :unschuldig:
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Goshkan »

Ich hab das mit dem Dolan nicht so verstanden, als würde er jetzt eine tragende Rolle spielen. Eher als sei er fürs erste auf eine Reise (sprich: aufs Abstellgleis) geschickt worden, um ihn irgendwann möglicherweise mal wieder zu treffen - irgendwo irgedwie ...
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

2/2/3 ist meine monentane Wertung. Der Roman ist wirklich gut, treffende Ideen darin...eine Eins vergebe ich nicht, damit noch "Luft nach oben" bei der Wertung ist (man hofft ja immer). Nur, weil der Zyklus irgendwie zum Ende der Nähe von 2800 keinen großen Schwung zeigt (meine! persönliche Empfindung) wird er momentan mit 3 bewertet. Vielleicht verbessert sich das ja wieder nach band 2800, mal sehen... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer1803 »

3 - 3 - 3
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von arufur »

Haywood Floyd hat geschrieben:Der 6er Voter samt seinen Nicks und Avatars immer noch im Urlaub...? :devil: :unschuldig: :P
Die "6er Voter" leiden wohl unter der gleichen Fehlfunktion des Forums wie ich. Als "Wenig-Poster" aber regelmässiger Abstimmer erlebe ich jetzt seit Wochen, dass Abstimmungen für mich nicht möglich sind. Nach Reklamation geht es dann irgendwann später wieder.
Für mich besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das gar kein Fehler sondern ein Feature ist um die Votings aufzuhübschen.

Wenn ich dann irgendwann wieder abstimmen kann, werde ich mit 3-4-5 stimmen.
Die Handlung war letztlich dünn, der Dolan mitsamt dem "Bewusstsein" der Stele ist weg. Ausser kryptischen Bemerkungen erfahren wir nichts Neues. Die Rückgabe der Stele öffnet Attilar den Weg ins Arkon System und zum Richter bzw. dessen Schiff. Also wie immer: Hoffen auf nächste Woche.

Wim Vandemaar ist für mich heute, was H.G. Ewers früher war: Schwer zu ertragen. Der Zyklus bewegt sich nicht weiter.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mark Fleck »

Haywood Floyd hat geschrieben:Aha... - danke!

Bin Fundamentalist und lese nur die Serie selbst: no spinoffs please! :unschuldig:
:st: Ich auch, und ich finde es gut so :)

Bewertung des Romans:
1- / 1- / 1-

Klasse!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Mark Fleck hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Aha... - danke!

Bin Fundamentalist und lese nur die Serie selbst: no spinoffs please! :unschuldig:
:st: Ich auch, und ich finde es gut so :)

Bewertung des Romans:
1- / 1- / 1-

Klasse!
- Etwas OT aber nachdem jetzt schon zwei Leute sich als Fundamentalisten sehen ....

Ich sags mal so: fuer mich hat der Begriff (Fundamentalist) einen ziemlich schlechten Beigeschmack.
Speziell von religioesen Fundamentalisten geht meiner Ansicht nach oft genug ziemlich grosses Uebel aus.
Fundis im politischen Umfeld ... das koennte man in einem anderen Thread bereden
Spoiler:
.. aber sie (die Fundis) begeistern mich meist auch nicht ...
Sucht euch lieber einen anderen Begriff, meinethalben "Purist" oder so was auf die Art.
-----

So, und zum Band selber:
Auf mich uebt beispielsweise das Auftauchen eines Dolans laengst nicht so das Hochgefuehl aus wie bei einigen anderen Lesern.
Klar, ist interessant aber irgendwie haette man daraus viel mehr machen koennen.
Im laufenden Zyklus wurden meiner Ansicht nach schon viel zu viel direkte Anleihen an die PR Historie gemacht. Auf mich wirkt das wie eine Ueberfrachtung; weniger ist da meiner Ansicht nach mehr.
Ueberspitzt formuliert: Wenn jetzt im naechsten oder uebernaechsten Band jetzt auch noch ein Nachfahre von Patulli Lokoshan samt Erbgott auftauchen sollte wuerde mich das jetzt auch nicht mehr wundern.

Das sind aber Dinge die ich eher beim Expokratenduo sehe .... allerdings stammt dieser Band von einem der Expokraten und ist somit fuer die Rahmenhandlung durchaus auch mitverantwortlich (im guten wie im schlechten, je nach dem wie man es halt persoenlich sieht).
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mark Fleck »

So schnell wird man also in einen Topf mit Terroristen geworfen...Zumindest kommt mir das jetzt so vor.
:devil:

:( Hilfe ich werde diskriminiert -> ich lese nur die 1. Auflage. Aber Schwerz bei Seite.
Zuletzt geändert von ganerc am 14. März 2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzititat auf direkt vorhergehenden Beitrag entfernt
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlantis »

Nicht schlecht der Roman. Habe mit 2-3-4 gewertet.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“