Wo kommt der Name Thez her?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von ParaMag »

Beim Stöbern in Youtube bin ich auf ein Filmchen gestoßen das mich sofort an den aktuellen Zyklus denken lies.

Thezerooftime,

ein Filmchen über Pokemon. Pokemon interessiert mich absolut nicht, nur der Titel war es Wert zu schauen was es ist.
Passt absolut zum Zyklusthema. Darum habe ich mal etwas gesucht und noch
- den Ort Theza (Südfrankreich)
- The Z Hotelgruppe
- The Z Blog
....gefunden.

Aber dieser Pokemontitel könnte doch glatt Namenspatron sein :D
Vielleicht fällt einem sonst noch was ein?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Langschläfer »

Richtige Schreibweise ist iirc TheZeroOfTime.
No Thez, so no Glory.
:P
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Goedda »

Ich weiss nicht, woher der name "THEZ" stammt, aber ich kenne den weiteren Weg dieser Entität:

1. SAN und THEZ werden zur neuen Enität SANTHEZ
2. Nach ca. 50 Mrd. Jahren gelangt SANTHEZ in die 9. Dimension und erhält die Antwort auf die ultimate 4. Frage "Was macht Kinder glücklich?"
3. Daraufhin ändert SANTHEZ den Namen in SANTA, kehrt zu seinem Urspung zurück (Terra)
4. und macht von nun an jedes Jahr zu Weihnachten ganz viele Kinder mit Hilfe seiner 9-dim Hypermagie glücklich... :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von ParaMag »

Langschläfer hat geschrieben:Richtige Schreibweise ist iirc TheZeroOfTime.
No Thez, so no Glory.
:P
Schade, das 'iirc' war doch glatt unterschlagen worden im Titel.
Aber sei es drum, ist trotzdem ein guter Aufhänger dafür. :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Langschläfer »

Wobei man bei "Thez" etwa in der Wikipedia durchaus einiges findet, etwa als "Theze..." und "Thezi..."

Mehrere Gemeinden, ein Fluss... und in der Teilsuche sogar einen deutschen Gutsbesitzer namens Theze von Zernin (in Warnow).

Ach ja, und TheZHotels.

Und eine Christliche Radiostation. Mit amerikanischem großen "Chr...".
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Wag´s ja kaum zu sagen... aber ich habe als erstes an den Wrestler Taz gedacht. Die Aussprache klingt genau so... :saus:
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Hofnarr »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Wag´s ja kaum zu sagen... aber ich habe als erstes an den Wrestler Taz gedacht. Die Aussprache klingt genau so... :saus:
Wenn schon Wrestler, dann schon Lou Thesz

Lou Thesz

Bei der Erwähnung von Thez ist mir Lou Thesz als erstes eingefallen.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Langschläfer »

Taz, der Tasmanische Teufel?

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Trevor Casalle 839

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Jaja, macht ihr nur. Lenkt nur ab von der bitteren Wahrheit, was hinter Thez wirklich steckt. :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9291
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Kardec »

Ist falsch geschrieben. Richtil ist eigentlich Deez - und ist in fränkisch der Kopf.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Haywood Floyd »

Anderswo schon erwähnt, aber hier ist's besser aufgehoben:

Das englische 'The Z', also 'das Z' oder auch 'das Omega' - jedenfalls der letzte Buchstage des Alphabets.

Auch eine für nicht unbeträchtliche Teile Terras zuständige Gottheit hat dies (und noch mehr...) von sich kund getan: Offenbarung 22:13 "Ich bin das Alpha und Omega..."

Auch rückwärts gelesen ergibt sich 'Zeht' - wieder der letzte Buchstabe unseres Alphabets...

Und rein lautsprachlich steckt in THEZ natürlich auch unser alter, ständig schwächelnder Freund ES (dem ich baldige, nachhaltige und massive Besserung wünsche - oder sofortiges Sterben. Aber dieses jahrhundert(?)lange kränkelnde Siechtum ist wirklich unwürdig... :(

Mal sehen, wann THEZ wieder umdenkt und was sich dabei dann verändert - ich denke, THEZ existiert außerhalb oder zumindest am Ende der Zeit und formatiert die Startbedingungen für den nächsten Pulsschlag des Universums (den nächsten 'Urknall') so optimal wie möglich. :unschuldig:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von ParaMag »

Haywood Floyd hat geschrieben:Anderswo schon erwähnt, aber hier ist's besser aufgehoben:

Das englische 'The Z', also 'das Z' oder auch 'das Omega' - jedenfalls der letzte Buchstage des Alphabets.

Auch eine für nicht unbeträchtliche Teile Terras zuständige Gottheit hat dies (und noch mehr...) von sich kund getan: Offenbarung 22:13 "Ich bin das Alpha und Omega..."

Auch rückwärts gelesen ergibt sich 'Zeht' - wieder der letzte Buchstabe unseres Alphabets...

Und rein lautsprachlich steckt in THEZ natürlich auch unser alter, ständig schwächelnder Freund ES (dem ich baldige, nachhaltige und massive Besserung wünsche - oder sofortiges Sterben. Aber dieses jahrhundert(?)lange kränkelnde Siechtum ist wirklich unwürdig... :(

Mal sehen, wann THEZ wieder umdenkt und was sich dabei dann verändert - ich denke, THEZ existiert außerhalb oder zumindest am Ende der Zeit und formatiert die Startbedingungen für den nächsten Pulsschlag des Universums (den nächsten 'Urknall') so optimal wie möglich. :unschuldig:
Das A & O könnte ebenfalls zutreffen.

Siechtum ist ein treffender Ausdruck, entweder würdiger Abgang oder wieder in relativ kurzer Zeit in alter Frische ab und zu Erscheinen.

Die Startbedingungen für ein Folge-Universum finde ich faszinierend nur Glaube ich etwas zu weit gesprungen.
Was dieses Umdenken nun wirklich ist und was es infolgedessen Bedeutet ist nicht bekannt.
Sollte es z.B. wie in einer Computer/Syntronic/Intotronic Simulation laufen ist es relativ flach gehalten und hat als Bedeutung wenig Auswirkungen auf das Umfeld.
Dies kann man auf den nächsten Ebenen weiter fortführen....
Es gibt ja noch das Beispiel das ein SI Azubi (Delorian Rhodan) mit ein paar Tricks und wahrscheinlich etwas Hilfe der SI ein Universum erschaffen hat.
Der Rest gehört an eine andere Stelle des Forums.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Wanderer777 »

Goedda hat geschrieben:Ich weiss nicht, woher der name "THEZ" stammt, aber ich kenne den weiteren Weg dieser Entität:

1. SAN und THEZ werden zur neuen Enität SANTHEZ
2. Nach ca. 50 Mrd. Jahren gelangt SANTHEZ in die 9. Dimension und erhält die Antwort auf die ultimate 4. Frage "Was macht Kinder glücklich?"
3. Daraufhin ändert SANTHEZ den Namen in SANTA, kehrt zu seinem Urspung zurück (Terra)
4. und macht von nun an jedes Jahr zu Weihnachten ganz viele Kinder mit Hilfe seiner 9-dim Hypermagie glücklich... :D

Jetzt wo erste "Details" zur 8.Dimension im kosmologischen Modell der Perry Rhodan Geschichten eingestreut daherkommen, ist die Zeit gekommen mal weiterzudenken.

Neundimensionale Hypermagie (allerdings ohne Weihnachtsmann samt Elfen, deren Ursprung ja in Wotan´s wütenden Heer liegt) könnte neue Phantasieblüten hervorbringen. So ist der MORALISCHE KODE und die Magie etwas was Realität schaffen und verändern kann. In den hohen Frequenzen des Hyperspektrums. Da man aber noch sehr wenig weiß, kann man sich verschiedenes vorstellen, was dann durch neundimensionale Energie hier unten in den eingeschränkten Niederungen alles so ...
Noch hat auch meine überschäumende Phantasie keinen Einblick dahingehend, das kann aber noch kommen ...
:feuerwerk:

Aber es soll ja Foristen geben, die da eher wegrennen als andächtig meine Worte verinnerrlichen :) :( :( :)



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Wanderer777 »

Haywood Floyd hat geschrieben: Anderswo schon erwähnt, aber hier ist's besser aufgehoben:
Das englische 'The Z', also 'das Z' oder auch 'das Omega' - jedenfalls der letzte Buchstage des Alphabets.
Auch eine für nicht unbeträchtliche Teile Terras zuständige Gottheit hat dies (und noch mehr...) von sich kund getan: Offenbarung 22:13 "Ich bin das Alpha und Omega..."
Auch rückwärts gelesen ergibt sich 'Zeht' - wieder der letzte Buchstabe unseres Alphabets...
Und rein lautsprachlich steckt in THEZ natürlich auch unser alter, ständig schwächelnder Freund ES (dem ich baldige, nachhaltige und massive Besserung wünsche - oder sofortiges Sterben. Aber dieses jahrhundert(?)lange kränkelnde Siechtum ist wirklich unwürdig... :(
Mal sehen, wann THEZ wieder umdenkt und was sich dabei dann verändert - ich denke, THEZ existiert außerhalb oder zumindest am Ende der Zeit und formatiert die Startbedingungen für den nächsten Pulsschlag des Universums (den nächsten 'Urknall') so optimal wie möglich. :unschuldig:
ParaMag hat geschrieben: Das A & O könnte ebenfalls zutreffen.
Siechtum ist ein treffender Ausdruck, entweder würdiger Abgang oder wieder in relativ kurzer Zeit in alter Frische ab und zu Erscheinen.
Die Startbedingungen für ein Folge-Universum finde ich faszinierend nur Glaube ich etwas zu weit gesprungen.
Was dieses Umdenken nun wirklich ist und was es infolgedessen Bedeutet ist nicht bekannt.
Sollte es z.B. wie in einer Computer/Syntronic/Intotronic Simulation laufen ist es relativ flach gehalten und hat als Bedeutung wenig Auswirkungen auf das Umfeld.
Dies kann man auf den nächsten Ebenen weiter fortführen....
Es gibt ja noch das Beispiel das ein SI Azubi (Delorian Rhodan) mit ein paar Tricks und wahrscheinlich etwas Hilfe der SI ein Universum erschaffen hat.
Der Rest gehört an eine andere Stelle des Forums.

Das Wort THEZ gemahnt auch auf das Göttliche (theos, im griechischen für Gott und die Götter). Götter sind schöpferische Wesen. Und darauf wurde auch schon in einem anderen Thread Bezug genommen.

Ich verknüpfe eure Gedanken hier mit Bildern die ich schon vor einiger Zeit "hochkommen" ließ:


"Das Leben an sich" hat ein Ziel: DIE HÖHERE REALITÄT! Aber bevor es dorthin kommt, müssen die Seelen noch einiges erfahren und erleben ... ähh ... natürlich ist das nicht religiös im Sinne der Alltagsrealität, aber dann doch im Sinne eines kosmologischen Modells.
Das Leben versucht ja (wie aus einigen PR-Geschichten hervorgeht) in der Regel das jeweilige Heimatuniversum zu überleben.
So stand dann das Bild von höhergeordneten Leben die das oszillierende Multiversum hinter sich lässt vor meinen Augen.
Als Zwischenstation für die HÖHERE REALITÄT schickt sich der Teil des "Lebens an sich" an eine Ebene von Wirklichkeit in einer idealisierten Form zu schaffen ... diese künstliche Universenarchitektur hat eine eigentümlich-fremdartige Schönheit ...
:wub: :wub: :wub:

so wie die siebte Dimension für die Metanautik das zentrale Medium ist durch die Vielfalt der Universen des Multiversums zu reisen, so ist THEZ eine der ersten Hohen Mächte die mittels neundimensionaler Hypermagie (also Hypermagie meint: noch über die Magie als realitätsschaffend hinaus) eine neundimensionale Kathedrale (von griechisch: Sitz oder Lehrstuhl -- der lehrenden Hohen Mächte, die den "nachfolgendem" "Leben an sich" den Weg zur wahren "Selbstverwirklichung" zeigen wollen und können) schufen, wo steter Zustrom aus den wilden Universen des Multiversums von "Leben an sich", einen Verbund von Hohen Mächten die Kraft und die Ausdauer bringt, um Dinge jenseits unseres beschränkten Verständnisses zu vollbringen ...

Dieses Fragment lass ich so stehen, und hoffe, dass selbst die, die diesen Gedanken durch den Kakao ziehen, oder als Jux sehen wollen, sich die Anmut solch eines abstraktphantastischen Entwicklungsweges - den man hinter dieser dichterischen Figur sehen kann - nicht entgehen lassen.

Genug phantasiert für hier und jetzt :saus:



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von ParaMag »

Wanderer777 hat geschrieben: .....
Ich verknüpfe eure Gedanken hier mit Bildern die ich schon vor einiger Zeit "hochkommen" ließ:[/i]

"Das Leben an sich" hat ein Ziel: DIE HÖHERE REALITÄT! Aber bevor es dorthin kommt, müssen die Seelen noch einiges erfahren und erleben ... ähh ... natürlich ist das nicht religiös im Sinne der Alltagsrealität, aber dann doch im Sinne eines kosmologischen Modells.
Das Leben versucht ja (wie aus einigen PR-Geschichten hervorgeht) in der Regel das jeweilige Heimatuniversum zu überleben.
So stand dann das Bild von höhergeordneten Leben die das oszillierende Multiversum hinter sich lässt vor meinen Augen.
Als Zwischenstation für die HÖHERE REALITÄT schickt sich der Teil des "Lebens an sich" an eine Ebene von Wirklichkeit in einer idealisierten Form zu schaffen ... diese künstliche Universenarchitektur hat eine eigentümlich-fremdartige Schönheit ...

[/color]
Zu dem Leben an sich gehören aber auch die HM, da diese aus dem Leben an sich entstanden sind.

In einem hast Du Recht, genug damit an dieser Stelle.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Wanderer777 »

ParaMag hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: .....
Ich verknüpfe eure Gedanken hier mit Bildern die ich schon vor einiger Zeit "hochkommen" ließ:

"Das Leben an sich" hat ein Ziel: DIE HÖHERE REALITÄT! Aber bevor es dorthin kommt, müssen die Seelen noch einiges erfahren und erleben ... ähh ... natürlich ist das nicht religiös im Sinne der Alltagsrealität, aber dann doch im Sinne eines kosmologischen Modells.
Das Leben versucht ja (wie aus einigen PR-Geschichten hervorgeht) in der Regel das jeweilige Heimatuniversum zu überleben.
So stand dann das Bild von höhergeordneten Leben die das oszillierende Multiversum hinter sich lässt vor meinen Augen.
Als Zwischenstation für die HÖHERE REALITÄT schickt sich der Teil des "Lebens an sich" an eine Ebene von Wirklichkeit in einer idealisierten Form zu schaffen ... diese künstliche Universenarchitektur hat eine eigentümlich-fremdartige Schönheit ...

Zu dem Leben an sich gehören aber auch die HM, da diese aus dem Leben an sich entstanden sind.

In einem hast Du Recht, genug damit an dieser Stelle.


Natürlich sind die Hohen Mächte auch das "Leben an sich" - nichts anderes konnte ich gemeint haben - es gibt nichts anderes -- derzeit ...

In einem (?) hab ich recht?
:gruebel:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von ParaMag »

Wanderer777 hat geschrieben: .....

In einem (?) hab ich recht?
:gruebel:
Das bezog sich auf Deinen letzten Satz, "Genug phantasiert....". Weil schon an anderer Stelle mehr als genug spekuliert wird.
Erstaunlicherweise fast ohne Grundlage, ein Satz "Thez ist viel weiter als...." und der letzte Roman der eigentlich auch bei näherer Betrachtung wenig aussagt (keine Hintergrundinfo, eine Handlung deren Bühne von Ideel bis Universumsweit reicht und ein Wesen das rein Verstandes und Wissenstechnisch nicht in der Lage sein kann eine solche Erkenntnis zu erlangen erkennt die Größe einer Wesenheit von der Sie 'nichts' weis) reicht aus um ein Forum durcheinander zu wirbeln.

;) ;)

PS. Es ist ja nicht so das ich mich nicht daran beteilige. :o)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Wanderer777 »

ParaMag hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: .....

In einem (?) hab ich recht?
:gruebel:
Das bezog sich auf Deinen letzten Satz, "Genug phantasiert....". Weil schon an anderer Stelle mehr als genug spekuliert wird.
Erstaunlicherweise fast ohne Grundlage, ein Satz "Thez ist viel weiter als...." und der letzte Roman der eigentlich auch bei näherer Betrachtung wenig aussagt (keine Hintergrundinfo, eine Handlung deren Bühne von Ideel bis Universumsweit reicht und ein Wesen das rein Verstandes und Wissenstechnisch nicht in der Lage sein kann eine solche Erkenntnis zu erlangen erkennt die Größe einer Wesenheit von der Sie 'nichts' weis) reicht aus um ein Forum durcheinander zu wirbeln.

;) ;)

PS. Es ist ja nicht so das ich mich nicht daran beteilige. :o)

;) Es wird noch genug Gelegenheit geben hier seine Phantasie freien Lauf zu lassen.

Dein Einwand ist natürlich zu verstehen, aber (!) hingegen sollte man solch Phantasien ausdrücken, bevor dann durch entsprechende Informationen das nicht mehr möglich ist.

Klar, ich bin einer der das in der Hauptsache tut (Phantastereien hier reinschreiben), aber andererseits ist es das was ich von den anderen ja ernsthaft (Leser und Autoren) wissen will: Ihre weitergehenden Phantasien ... und das Gesamtbild das der Leser oder Autor hat ...

Im Spannungsfeld zu einer "vernünftigen" Geschichte ist das "fruchtbar" (und eben nicht furchtbar)!
Das? Was?
Eben diese Phantastereien ... :st:

Ein wesentliches Merkmal meiner Phantastereien sind der Effekt von (sozusagen) Streiflichtern die kurzfristig die größeren Zusammenhänge schauen lassen ...

Es geht ja darum dem Leser meiner Zeilen Platz zum weiterphantasieren zu lassen.
Nachteil ist, es steht vieles zwischen den Zeilen, und daher wurde beispielsweise bei Dir der Eindruck "erlesen" daß die Hohen Mächte sich von dem "Leben an sich" unterscheide ...




:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Ist falsch geschrieben. Richtil ist eigentlich Deez - und ist in fränkisch der Kopf.
Manchmal auch Schwelles oder Wersching.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von erzkoenig »

Ich denke, dass sich irgendeiner der Expokraten sich an seine Jugend erinnert hat.. Da gab es - in mehreren Geschmackssorten - kleine Zuckerln, die sowohl in kleinen Zehnerpackungen verkauft wurden, wie auch mit vielgestaltigen "Spendern".. diese Zuckerl hießen PEZ. Da das große P auch leicht vom "TH" hergeleitet sein könnte (wie mehrfach in dergeschichtlich belegt), scheint mir das recht einleuchtend.... ;)
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Haywood Floyd »

erzkoenig hat geschrieben:Ich denke, dass sich irgendeiner der Expokraten sich an seine Jugend erinnert hat.. Da gab es - in mehreren Geschmackssorten - kleine Zuckerln, die sowohl in kleinen Zehnerpackungen verkauft wurden, wie auch mit vielgestaltigen "Spendern".. diese Zuckerl hießen PEZ. Da das große P auch leicht vom "TH" hergeleitet sein könnte (wie mehrfach in dergeschichtlich belegt), scheint mir das recht einleuchtend.... ;)
THERRY RHODAN!
Benutzeravatar
Martin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juli 2012, 04:23

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Martin »

erzkoenig hat geschrieben:
Ich denke, dass sich irgendeiner der Expokraten sich an seine Jugend erinnert hat.. Da gab es - in mehreren Geschmackssorten - kleine Zuckerln, die sowohl in kleinen Zehnerpackungen verkauft wurden, wie auch mit vielgestaltigen "Spendern".. diese Zuckerl hießen PEZ. Da das große P auch leicht vom "TH" hergeleitet sein könnte (wie mehrfach in dergeschichtlich belegt), scheint mir das recht einleuchtend.... ;)
Das ist noch nicht Alles, es kommt noch besser:
Nach den Regeln der Numerologie (Zahlenmystik), wie man sie hier erklärt findet:
http://numerologie.in/zuordnung-zahlen-numerologie/
ergibt der Name Thez die berüchtigte Zahl 23!!!
Mehr darüber findet sich hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiundzwanzig
Wer hätte das wohl gedacht...... :P
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Wanderer777 »

Martin hat geschrieben:
erzkoenig hat geschrieben:
Ich denke, dass sich irgendeiner der Expokraten sich an seine Jugend erinnert hat.. Da gab es - in mehreren Geschmackssorten - kleine Zuckerln, die sowohl in kleinen Zehnerpackungen verkauft wurden, wie auch mit vielgestaltigen "Spendern".. diese Zuckerl hießen PEZ. Da das große P auch leicht vom "TH" hergeleitet sein könnte (wie mehrfach in dergeschichtlich belegt), scheint mir das recht einleuchtend.... ;)
Das ist noch nicht Alles, es kommt noch besser:
Nach den Regeln der Numerologie (Zahlenmystik), wie man sie hier erklärt findet:
http://numerologie.in/zuordnung-zahlen-numerologie/
ergibt der Name Thez die berüchtigte Zahl 23!!!
Mehr darüber findet sich hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiundzwanzig
Wer hätte das wohl gedacht...... :P


In einem anderen Thread [Spoiler 2841: Sturmland, von Michelle Stern] hatte ich im beim bestehenden herumalbern über langgezogene Erzählzeiten (15 Hefte fühlten sich subjektiv wie Zichtillionen an):

@Kingfisher
.......... und die Diskrepanz zwischen Realität (15) und gefühlter Realität (Zichtillionen) ..........

wo dann die allseits aus "Per Anhalter durch die Galaxis" stammende Zahl 42 gegenübergestellt wurde, dann - aus einer Eingebung unbekannten Ursprungs - von mir ebenso spontan die 23 angefügt wurde ...

Da ist der Zahlenmystische Wert für das Wort THEZ in diesem Zusammenhang mit der fast endlosen Reise dorthin schon ein mysteriöser Zufall. Bei meinem Eintrag dort gibt es einen weiterführenden Link zu dieser Zahl, der noch mehr ... Zusammenhänge in die mögliche Deutung einbringt ...


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von Haywood Floyd »

Auch wenn dies weniger den Namen, als die Funktion von THEZ betrifft und ich es in einem anderen Thread schon mal gepostet habe, passt es hier doch recht gut hin:

Vielleicht ist alles ganz anders: THEZ und das AT sind Gegner: THEZ will die Realität zu einem bestimmten Ziel hin 'umdenken' und das AT will genau das verhindern!

Und um dies zu verhindern, manipuliert das AT die Vergangenheit in Nicht-THEZ'schen Sinn um THEZ' Umdenkaktionen ex ante oder ex post zu desavouieren...

Ob THEZ und das AT früher mal an einem Strang gezogen haben, ist eine andere Frage... :gruebel:

Ich spekuliere das AT mal als mindestens HM-Level oder womöglich höher; THEZ hingegen deutlich höher, denn THEZ hat ja - als es noch die Vogtei von Thez war, die Atopie erschaffen.

Vielleicht wurden die Thez'schen Vögte, als sie zu weit gingen, auch einfach von der MACHT übernommen und assimiliert, die schon vorher da war und sich dann THEZ nannte? :wub: Der MACHT, deren 'Körper' das Universum ist und deren Erbsubstanz die Kosmonukleotide und Kosmogene sind? :wub: :wub: Der MACHT, die das Universum selbst ist - eines von unendlich vielen im Multiversum? :wub: :wub: :wub:

Vielleicht sollte ich aber auch nur was anderes rauchen... :unschuldig:

A propos und damit zurück zum Thread-Thema: die zielgesteuerte Vorgehensweise bezeichnet man als Teleologie (net verwechseln mit Theologie, gell?) und von ihr kommt vielleicht das 'T' in THEZ...?

<Stengel jetzt endgültig ausdrück'>
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Wo kommt der Name Thez her?

Beitrag von M13 »

Mir fällt bei Thez die lautmalerische Nähe zum englischen this auf.
Eine Verkürzung von "this all" vielleicht?

Etwas off-topic:
this wird ja auch beispielsweise in der Scriptsprache ExtendScript für Adobe-Produkte (InDesign, PhotoShop, Illustrator etc.) benutzt; und bezeichnet, wenn nicht anders spezifiziert das Globale Objekt [object global], also das, was an oberster Stelle in der Hierarchie aller Objekte steht, die ein ExtendScript-Script ausmacht.

Hm, in der JavaScript-Konsole des Browsers bezeichnet this das globale Fenster, den Rahmen, der alles zusammenhält.

Na gut, ich will's mal nicht übertreiben mit dieser Analogie…

Uwe
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“