Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Antworten

Wie fandet ihr den Roman?

die Story des Romans? - Note 1
24
13%
Note 2
16
9%
Note 3
11
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
11%
Note 2
23
13%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
13
7%
Note 3
15
8%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Hulio war ja auch eine Empfehlung seitens des Ausbilders.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Eric Manoli »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wer hat Ahnung von Baseball?
Da empfehle ich mal folgenden Film
https://youtu.be/fm1_ENZirDg
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Soulprayer hat geschrieben:... Aber neue Aufgaben führten ihn nach Nuuk auf Grönland, wo zwischen dem 5. Januar und dem 7. Januar 1557 NGZ eine xenobiologisch außergewöhnliche Tierkolonne materialisierte, die keinerlei Geräusche verursachte. Sie wurde im allgemeinen "Die Prozession" genannt. Die Tiere konnten mit toter Materie und ihrer Umwelt interagieren, aber für Lebende waren sie wie Geister, als ob sie auf die Erde gespiegelt worden sind.
Mich erinnerten die Andertiere - vor allem die ersten beiden Arten - an riesenhaft vergrösserte Formen einiger der bizarre Fossilien der Kambrischen Explosion.

Das passt auch ungefähr zu folgender Datierung

Von überall sah man in dieser Nacht des Staunens geisterhafte Sternbilder – Sternbilder, wie sie laut prominenten Astrophysikern vor etwa fünfhundert Millionen Jahren am Himmel gestanden haben könnten!

In der Zeit bewegen sich Sterne tausende von LJ relativ zueinander. Zur Datierung muss man eher extragalaktische Objekte heranziehen.

Damals strandete der Urschwarm Litrakduurn - vor 546 Millionen Jahren? - in der Milchstrasse(*) und verursachte durch Freisetzung von On- und Noon-Quanten eine milchstrassenweite Kambrischen Explosion.

Eine alternative Evolution in einem Pralleluniversum?

Das Titelbild von 3018 Welt der fünf Augen weist aber auf eine extrem konvergente Evolution zu einer humaniden Form mit 5 Aogen :(

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 57#p660441

Der Autor hebt auf das Sonnensiegel ab:

Zwischen Erde und Sonne wurden sechsdimensionale Impulse unbekannter Herkunft und Art ausgetauscht. Die Wissenschaftler vermuteten, auch sie könnten im Zusammenhang mit der Sphragis stehen, jenem Siegel, das sich seit Jahrmillionen im Inneren Sols befand.

Ein anderes Alleinstellungsmerkmal des Solsystems wäre aber - nach der Entrückung des Baagsystems - der Kristallschirm der den Kontakt mit Pararealitäten schafft.

Und dann brach der 19. April 1614 NGZ an – und die Situation wurde sogar noch schlimmer. Denn an jenem Tag erschienen innerhalb der Raptus-Zone ein neuer Planet und dessen Trabant im Solsystem.
Die Begleiterscheinungen waren fürchterlich. Ein gravitatives und raumzeitliches Chaos setzte ein, bei dem auf einen Schlag so viele LORETTA-Tender des TERRANOVA-Schirms vernichtet wurden, dass dieser nicht mehr aufgebaut werden konnte.


Sehr erstaunlich - so ein LORETTA-Tender sollte viel robuster als z.B. die Oberfläche von Mars & Venus sein.

Am 23. April 1614 NGZ verschärfte sich die Lage nochmals. Es hatte den Anschein, als flackerte der TERRANOVA-Schirm wieder auf – trotz der zerstörten LORETTA-Tender!

»Was immer die TERRANOVA-Sphäre gleichsam wiederbelebte«, erzählte Bull weiter, »es stabilisierte sich nicht als Kristallschirm. Sondern als etwas anderes, für uns Unbestimmbares.
Eine fremde, unüberwindliche Barriere umgibt seitdem das gesamte Sonnensystem. Der Verschluss des Solsystems, den wir mittlerweile als Clausum bezeichnen.«
»Gab es tiefergehende wissenschaftliche Erklärungen?«
»Nur die mehrfach in verschiedenen Formulierungen geäußerte Vermutung, dass es die vorhergehenden Ereignisse im Solsystem waren, die zu einer Pervertierung des TERRANOVA-Schirms geführt hätten.«


Schwer verständlich :(

Vielleicht war der Austausch doch mit dem Funktionsprinzip des Kristallschirms verwandt:

perrypedia: Der Abwehreffekt wird pararealer Resonanz-Austausch genannt. Von außen eindringende energetische oder materielle Einflüsse werden durch die Grenzschicht in eine Pararealität abgeleitet und sind somit nicht mehr im Standarduniversum präsent.

manfred

(*) Obsidian Miniserie Omega Centauri ist der übriggebliebene Kern der mobilen Kleingalaxie, die sogar in anderen Universen tätig war.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:... Immerhin ist Tolotos wieder da (nicht "Icho", wie so oft in der fernen Vergangenheit fehlerhaft von mangelhaften Autoren geschrieben wurde ...in der Gegenwart macht das ja keiner, nicht wahr? Alle halten den Kanon ein ...).
Mich irritiert dass YLA sch wieder anscheinend wieder da ist, um mit NATHAN zu verschwinden.

Einst hat der atopische Matan YLA als Pilotin requiriert und mit ihr TAFALLAs aus Sol Leiche extrahiert - 2873.

Tiff hat dann alle 3 in 2874 abgeschleppt.

Zu TAFALLAs Verbleib gab es diesmal nicht überraschende Aussage wie in 2872.

Die Vermutung dass der korpuskularen Dunst auf Inkompatibilität zwischen TAFALLA und dem Siegel beruht ist aber auch reichlich überflüssig.

Schon in der Vergangenheit in Escalian und auserhalb war TAFALLA für Höhre Mächte unsichtbar.

Das wollte wohl Perry ausnutzen als er TAFALLAs Leiche ein Grab in Sol bot!

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:Hulio war ja auch eine Empfehlung seitens des Ausbilders.

Ja, weil er so durchschnittlich auf Routine setzt...auf Mittelmaß ... .der Ausbilder wollte ihn wohl los sein ... nach oben verseztzt bzw. befördert zum schrecklichen Korporal ...


... Der Begriff des Clark-Walter-Instituts ist gut .......hat Leo den erfunden? Kommt dieser Begriff zum ersten Mal vor? Oder gab es den schon vorher? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Ich habe lange gearbeitet, um ein Mindestmaß an Qualität hinzukriegen (und nicht alle Überraschungen im Heft darzulegen) insofern hoffe ich, ihr habt Verständnis, dass ich hier nochmal bitte, das Heft zur Hand zu packen und zu lesen - ich konnte beileibe nicht den ganzen Komplex in einen Spoiler kriegen.
AARN MUNRO hat geschrieben:... Der Begriff des Clark-Walter-Instituts ist gut .......hat Leo den erfunden? Kommt dieser Begriff zum ersten Mal vor? Oder gab es den schon vorher? :D
In PP hab ich den gestern morgen nicht gefunden. :)
VG
Soulprayer
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

ich hatte es eigentlich so verstanden, dass das aktuelle, "abgescherte" universum ein völlig offenes und unbestimmtes ist, ohne bereits ausgestaltete zukunft...

dass also die geschichte dieses universums von den protagonisten erst noch geschrieben wird, und hier tatsächlich alles "zum ersten mal" passiert
(um wenigstens hier die handlung von der determiniertheit des atopen universums zu befreien)

insofern wundert es mich, dass hier nun wieder etwas aus der zukunft erscheint.

bull und co müssen sich wohl damit abfinden, dass auch in diesem universum ihre zukunft nicht offen und unbestimmt ist :(
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

heppen shemir hat geschrieben:insofern wundert es mich, dass hier nun wieder etwas aus der zukunft erscheint.
Es sieht momentan eher danach aus, dass es aus der Vergangenheit heraus geschieht.
VG
Soulprayer
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben:ich hatte es eigentlich so verstanden, dass das aktuelle, "abgescherte" universum ein völlig offenes und unbestimmtes ist, ohne bereits ausgestaltete zukunft... dass also die geschichte dieses universums von den protagonisten erst noch geschrieben wird, und hier tatsächlich alles "zum ersten mal" passiert (um wenigstens hier die handlung von der determiniertheit des atopen universums zu befreien)
Genau so. Da die determiniertheit fehlt, die mit dem verschwinden von Thez endete, sind auch zeitliche änderungen aller art möglich. Die zukunft kann die vergangenheit genauso ändern wie die vergangenheit die zukunft (und die gegenwart).

Auch die einflüsse der Ersten Superintelligenz werden nicht mehr abgepuffert, siehe band 3005.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Soulprayer hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:insofern wundert es mich, dass hier nun wieder etwas aus der zukunft erscheint.
Es sieht momentan eher danach aus, dass es aus der Vergangenheit heraus geschieht.
die sonde kam aus der zukunft.

du spielst sicher auf die sache mit den sternbildern an, die auf eine zeit verweisen die 500 millionen jahre in der vergangenheit liegt.
das klang zumindest interessant und könnte ein erster hinweis auf die ursache sein.

da hoffe ich auf weitere assoziationsketten von lichtman B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: Auch die einflüsse der Ersten Superintelligenz werden nicht mehr abgepuffert, siehe band 3005.

was war da mit der 1.SI ? ich steh grad auf dem schlauch :???:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben: Aber jetzt was Anderes: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich Admiralin Patoman einen Gefreiten- Frischling als Adjutant aussucht.Seltsame Befehlsketten in diesen Stäben ...
der wurde ihr doch "anvertraut" weil er bullys unehelicher sohn ist
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,
heppen shemir hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Aber jetzt was Anderes: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich Admiralin Patoman einen Gefreiten- Frischling als Adjutant aussucht.Seltsame Befehlsketten in diesen Stäben ...
der wurde ihr doch "anvertraut" weil er bullys unehelicher sohn ist
also das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Dafür ist der Kerl einfach zu lahmarschig und wenig spontan :lol: :lol:
Aber vielleicht der ungenannte Sohn von Homer :D Homer hat bestimmt auch ein Faible für Routine bis zum Exzess hehehe

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Ja das hätte mal was.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Skaarganis hat geschrieben:Moin moin,
heppen shemir hat geschrieben: der wurde ihr doch "anvertraut" weil er bullys unehelicher sohn ist
also das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Dafür ist der Kerl einfach zu lahmarschig und wenig spontan :lol: :lol:
Aber vielleicht der ungenannte Sohn von Homer :D Homer hat bestimmt auch ein Faible für Routine bis zum Exzess hehehe

Grüße von Skaarganis
homers sohn - ein langweiler wie er im buche steht ... ja das könnte passen :D


ich schwanke noch zwischen bull und homer

der hinweis auf die "geerbte geduld" scheint eher richtung homer zu deuten, bull wird ja eher als impulsiv beschrieben


allerdings ist da diese szene, in der rhodan (wie ich fand, völlig unpassenderweise) seinen kumpel mitten in die trauer um toio und shinae hinein fragt, ob er denn seitdem schonmal wieder ... :o(


Reginals Bull bejahte. Zugleich machte er eine Handbewegung, die Rhodan als "nichts Ernstes" interpretierte.
Ganz offensichtlich wollte Bull dieses Thema momentan nicht näher behandeln.



da dies kurz nach der offenbarung kam, dass hulios heimlicher vater ein ganz hohes tier* ist, wirkte das wie ein wink mit dem zaunpfahl.

das könnte aber natürlich aber auch eine bewusst falsche fährte von leo gewesen sein.




*ganz hohes tier bedeutet hier wohl, wenn sie schon rhodan explizit ausschliesst, dass man zumindest auf der ebene der unsterblichen zu suchen hat.
gucky vielleicht mal ausgenommen :unschuldig:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1443
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Der eine sucht hier die Kruemel die ihm nicht schmecken, der nächste die ganze Torte.

Der Roman war absichtlich eine Zusammenfassung.

Vielleicht kommen ja noch alle diese Geschichten.

Aus Sicht von Homer erlebt.

Der Roman war spitze. Und die Zyklus Idee dazu ebenfalls.

Gruß J, so vorzeitig würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, bisher liest es sich jedenfalls nur wie ein zufaelliges Naturphaenomen.
Da steckt mehr dahinter, als wir bis jetzt ahnen können.
Ich möchte gerne wissen wie es weiter geht.
Wohin die Erde mit Mond verschwand.

Ich werde es bestimmt noch erfahren.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Der neue Roman von Leo Lukas bringt Licht in die Geschehnisse der letzten Jahrhunderte. Die Phänomene im Zusammenhang mit der Entführung von Terra und Luna werden überzeugend geschildert. Gegen die Hyperlokationswürfel konnte niemand etwas ausrichten, weil sie meiner Meinung nach einer weit überlegenen Technologie entstammen. Die gleiche Technologie hat dann auch eine sechsdimensionale „Gehirnwäsche“ verursacht. Das hier eine Zivilisation am Werk ist, die technologisch auf dem Niveau der Porleyter oder Algorrian ist, ist für mich klar.

Die große Schwäche des Romans ist die geschilderte Liebesgeschichte. Eine für mich arg wirre Romanze, mit eindeutiger Lückenfüllerfunktion.

Die Sache mit „Jason“ und Opiter Quint ist auch nicht allzu sinnhaft. Warum sollte jemand einen Raumschiff in ein Hyperlokationswürfel, mit völlig unberechenbaren Phänomenen, steuern, wenn man die ganze Angelegenheit auch gefahrlos mit Sonden erforschen kann? Macht überhaupt keinen Sinn, aber Opiter Quint soll uns wohl auf „Teufel komm raus“ erhalten bleiben.

Eine gute Idee finde ich den mentalen Schrei, der auf der ganzen Erde für 2 Minuten und 9 Sekunden wahrnehmbar war. Die Schmerzteleportation dauert genau diese Zeit. Allerdings frage ich mich, welche diversen anderen Anwendungen parapsychischer Fähigkeiten dokumentiert sind, mit dieser Zeitdauer?

Die in der gesamten Milchstraße wirksame sechsdimensionale „Gehirnwäsche“ erklärt den Terra-Mythos und die Ursache ist wohl immer noch aktiv und vielleicht auf Iya oder Vira zu finden.

Alles im allem gebe ich den Roman eine 3+.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Hey, der Zyklus ist jetzt fast 4 Monate alt.
Und jetzt erfahren wir in einer wahren Daten-Sintflut die Basics, die man eigentlich in den ersten Tagen, Wochen hätte eruieren können z.B. durch einzelne Kommandounternehmen.
Das hätte z.B. so aussehen können:
  • 3000 Die RAS kommt in der Cairanische Epoche an. Zemina Path warnt: „Geht vorsichtig vor!“
  • 3001 – 3006 Nach der Warnung von Zemina schickt die RAS Beiboote aus, die Informationen beschaffen sollen: bei den Posbis, den Jülziish, … Es kommt zu den beschriebene Begegnungen mit den Ladhonen, der Gewitterstadt, der Ausweglosen Straße usw.
  • 3007 Kontaktaufnahme zu Bull. Am Ende: „Bull beginnt zu erzählen …“
  • 3008 Blende: Das Beiboot, das sich bei Terra umsehen soll bzw. auf die Lauer legen soll wird, aufgebracht & vernichtet. Erste Info werden im letzten Moment übertragen.
Es folgt eine Serie von Romanen, die in der Zeit zurück gehen und uns die Ereignisse aus der Sicht „der kleinen Leute“ erleben lassen:
  • 3009 Rückblick „damals“: Das Hyperlicht wird schwächer. Die defekte Dreyer-Sonde wird gefunden.
  • 3010 Erscheinen der Singularitätsstreifen. Die Hyperallokationswürfel tauchen auf.
  • 3011 Raum- bzw- Transmittertransport werden immer schwieriger
  • 3012 Die Prozession der Andertiere. Am Ende: „der Schrei“
  • 3013 Die Lage im Solsystem spitzt sich dramatisch zu. Hyper-Korrosion.
    Am Ende: Terra u. Luna verschwinden.
  • 3014 Ein neuer Planet. Chaos! Ein Jahr später: Entdeckung des Terra-Odium
  • 3015 Posisintflut
(
Was genau wäre denn besser gewesen, wenn man die Geschichte des Verschwindens von Terra und Luna über sieben(!) Bände hinweg erzählt hätte? Das sind fast zwei Monate! Nur weil es dann die Aufklärung über die unbekannte Vergangenheit schrittweise voran gebracht hätte? Und zugehörige spannende Einzelgeschichten die zu jedem Band passen, ziehst du auch einfach aus dem Hut?
Ich bin fast sicher dass dann wieder welche extrem darüber geklagt hätten, warum man diese Informationen nicht in einem Band zusammengefasst hat. Dass die RAS TSCHUBAI drei Romane gebraucht bis zur Reparatur ist zu langatmig, aber den Rückblick auf den Raptus soll man über sieben Bände nachlesen? Einen 64 Seiten langen Roman für die Prozzesion der AndersTiere? 64 Seiten zum Erscheinen von Singularitätstreifen? Sorry aber bei derartigen Erwartungen ist völlig klar, dass du jetzt raus gehst. Für dich muss offenbar jeder Roman irgendeine Offenbarung enthalten die den Zyklus betrifft, also in etwa die Umkehrung zu dem was ich für Anforderungen stelle, damit ich mich gut unterhalten fühle. Ich will gut geschriebene für sich stehende spannende Einzelgeschichten lesen, die auch noch einen kleinen Brocken zur Gesamthandlung des Zyklus beitragen. Du möchtest offenbar in jedem Roman fortlaufend einen Teil der Geschichte einer Gesamthandlung lesen, denke ich.
Zuletzt geändert von astroGK am 31. Mai 2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,
es wird ja gesagt, dass die beiden neuen Himmelskörper etwa die Größe und Masse von Terra und Luna haben....

Mal ne wilde Spekulation:
Was, wenn das Terra und Luna sind? Nur halt die ~500Mio. Jahre jüngeren Versionen, dass da im Grunde genommen ein temporaler Austausch statt gefunden hat. Man muss nur mal überlegen, pro Jahr wächst die Masse der Erde um einige Kilogramm durch Meteoriten. Auf dem Mond dürfte auch einiges pro Jahr runterkommen.... wenn man das jetzt mal auf eine geologische Zeitspanne hochrechnet, dürfte da bestimmt eine ziemlich große Menge zusammenkommen.
Nächster Punkt: Wer weiß schon genau, wie Terra und Luna vor 500 Mio. Jahren ausgesehen haben? Plattentektonik, größere Einschläge, Vulkanismus und Erosion wirken ja beständig über längere Zeiträume.

Fazit: Würde mich nicht wundern, wenn die RAS eine Zeitreise unternehmen muss und genau in dem Moment herauskommt, wo SOL Sol das Siegel bekommt.

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Askosan hat geschrieben:Eine gute Idee finde ich den mentalen Schrei, der auf der ganzen Erde für 2 Minuten und 9 Sekunden wahrnehmbar war. Die Schmerzteleportation dauert genau diese Zeit. Allerdings frage ich mich, welche diversen anderen Anwendungen parapsychischer Fähigkeiten dokumentiert sind, mit dieser Zeitdauer?
WV hatte mal auf einer Con gesagt, dass es hinter den 129 Sekunden eine wichtige Hintergrundgeschichte gibt. Ich meine auf der letzten GarchingCon.
VG
Soulprayer
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:... Immerhin ist Tolotos wieder da (nicht "Icho", wie so oft in der fernen Vergangenheit fehlerhaft von mangelhaften Autoren geschrieben wurde ...in der Gegenwart macht das ja keiner, nicht wahr? Alle halten den Kanon ein ...).
Mich irritiert dass YLA sch wieder anscheinend wieder da ist, um mit NATHAN zu verschwinden.

...

Schon in der Vergangenheit in Escalian und auserhalb war TAFALLA für Höhre Mächte unsichtbar.
Noch eine Dys-onanz

Viele dachten zurück an den zeitweiligen Austausch des Mars gegen den Planeten Trokan, bei dem die neue Welt ebenso unzugänglich war.

Das Ersetzen des Mars mit Abruse durch den Planeten Trokan erfolgte recht transparent.

Man wusste warum, durch wen und wie - durch Ayindi-Supertechnik.

Das ersetzen von Trokan durch einen neuen jungfräulichen Mars blieb dagegen mysteriös.

Es erfolgte im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod THOREGONs, der Zerstörung der Brücke in die Unendlichkeit (ein Pfeiler stand auf Trokan) und der Vernichtung der Thoregons, aber bis heute wissen wir nicht warum, durch wen, wie das erfolgte und woher dieser jungfräulichen Mars kam.

Das könnte man schon mit Raptus Terrae vergleichen.

Nicht nach Leo

Später war dann die Rückversetzung erfolgt: Trokan war verschwunden, und ein von allen Todeskristallen gereinigter Mars war wieder an seinem alten Standort erschienen.

Aber in 2199 klang das anders

2199: Aber ... war es wirklich ihr Mars, den er da in dem Holo sah?

2199: Doch es handelte sich auf jeden Fall um einen Roten Planeten, der so jungfräulich und unberührt schien, als habe er niemals eine Besiedlung oder eine Kristallisation durch Strangeness und die Abruse erlebt.

Eine echte Klärung des Marsrätsels im Zusammenhang mit den Raptus Terrae Rätsel würde ich begrüßen.

manfred
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Lazy Gun »

Alleine schon aus Gründen der Dramaturgie spricht natürlich vieles für einen Raub oder eine Entführung Terras/Lunas und entsprechende Verantwortliche dafür. Da ist Raum für Konflikt oder Verständigung und Äktschn. Mit einem natürlichen Phänomen kann man keine Händel austragen, daher eher unwahrscheinlich imho. Aber der Mythos wäre auch mit so einem natürlichen Phänomen erklärbar. Wenn die Realität verändert wurde und es in dieser neuen Realität Terra/Luna nie gab, kann es auch keine Erinnerungen daran geben. Die sind dann einfach verblasst und was blieb ist lediglich ein schwaches Gefühl schon einmal irgendetwas davon gehört zu haben, ganz entfernt, eher eine Art Gerücht. Und alleine das Denken daran wäre schon unangenehm weil diese Gedanken sich falsch anfühlen. Was sie in einer solchen veränderten Realität ja auch wären. Da käme man völlig ohne bösen Manipulator aus. Was aber wenig spannend wäre und daher vermutlich nicht so ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11292
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

heppen shemir hat geschrieben:
Skaarganis hat geschrieben:Moin moin,
heppen shemir hat geschrieben: der wurde ihr doch "anvertraut" weil er bullys unehelicher sohn ist
also das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Dafür ist der Kerl einfach zu lahmarschig und wenig spontan :lol: :lol:
Aber vielleicht der ungenannte Sohn von Homer :D Homer hat bestimmt auch ein Faible für Routine bis zum Exzess hehehe

Grüße von Skaarganis
homers sohn - ein langweiler wie er im buche steht ... ja das könnte passen :D


ich schwanke noch zwischen bull und homer

der hinweis auf die "geerbte geduld" scheint eher richtung homer zu deuten, bull wird ja eher als impulsiv beschrieben
Ich habe es mir von den Jahreszahlen her noch nicht angeschaut bzw. durchgerechnet aber ich denke, dass sich das mit Bully eigentlich rein zeitlich nicht ausgehen würde (so vom kolportierten Alter Hulios her ). Aber andererseits .. Homer ist jetzt nicht die Person ich mir als den typischen Partytiger vorstelle....
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Hyperphysikalische Verzerrungsphänomene greifen auf Rudyn über: Wie sonst könnte zwei Säulenkreise mit unterschiedlichem Durchmesser kongruent sein? Oder war hier "konzentrisch" gemeint?

Davon ab hat mir das Heft gut gefallen, ich bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8109
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Lazy Gun hat geschrieben:Wenn die Realität verändert wurde und es in dieser neuen Realität Terra/Luna nie gab, kann es auch keine Erinnerungen daran geben. Die sind dann einfach verblasst und was blieb ist lediglich ein schwaches Gefühl schon einmal irgendetwas davon gehört zu haben, ganz entfernt, eher eine Art Gerücht. Und alleine das Denken daran wäre schon unangenehm weil diese Gedanken sich falsch anfühlen. Was sie in einer solchen veränderten Realität ja auch wären. Da käme man völlig ohne bösen Manipulator aus.Was aber wenig spannend wäre und daher vermutlich nicht so ist.
Intuitiv würde ich sagen: Genau das isses.
Die Zeit verändert alles.
Das Perryversum wird auf den Kopf gestellt wie nie zuvor.
Da erblasst selbst Thez vor Neid und schert sich.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“